PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate,Judo oder Ju Jutsu ???



Dragon Lord
01-08-2003, 14:48
:D


Hi


Mein Fitness Studio bietet für 2,50 € mehr im Monat Karate, Judo\Ju jutsu an. Könnt ihr mr vieleicht zu jeder Sport art einige vor und nachteile schreiben. Ich persönlich würde mehr zu Karate Tendieren da ich schon einmal damit angefangen hab und der einstieg dann nicht so schwer wäre(da ich noch die grundtechnicken in etwa behersche).




Danke:D :) :) :)

-=Basti=-
01-08-2003, 15:09
wenn du SV machen willst, somache lieber JuJutsu als Karate....

Dragon Lord
01-08-2003, 15:13
:D


Ja aber wo liegen den die Forteile was kann mir Ju Jutsu bieten was Karate nicht kann ?


:D :D

Miyagi
01-08-2003, 15:27
Bodenkampf und keine Katas

freestyle
01-08-2003, 15:50
hi,
ja am besten du testest alles mal durch und überlegst für dich ganz persönlich was du am besten findest. und das machst du dann halt. ganz einfach.

Dragon Lord
01-08-2003, 15:56
:D


Danke für die Antworten.


Wäre trotzdem nett einge vor und nachteile dieser Kampfsport arten zu hören eure meinung ist hier gefragt was würdet ihr wälen an meiner stelle ?

:D :D

Bastian Tewes
01-08-2003, 15:56
Hallo Dragon Lord,
Du suchst Vorteile eines Stiles?
Ich denke jeder kann Dir kluge Ratschläge geben, aber Wählen mußt Du.
Jeder Stil hat Vor- und Nachteile. Und jeder Stil steht und Fällt mit dem Trainer.
Aber vieleicht hilft Dir das:
(wenn falsch bitte schnell berichtigen, da auch ich nicht dumm sterben will!)
Karate: Dieser Stil beschäftigt sich zu großen Teilen mit Schlag- und Stoßtechniken mit Händen und Füßen. Die meisten Unterstile legen dabei besonderen Wert auf die exakte Ausführung der Techniken (zB: Fußstellung)
Ju Jutsu: Wenn das moderne Ju Jutsu 2000 unterrichtet wird erwartet Dich eine Mischung der verschiedensten Stile. Der Kampf im Stehen wird von Techniken des Thai-Boxens und des Boxens vertreten, der Clinch zeigt Anleihen des Ringens, des Judos, des BJJ,..., der Bodenkampf ist ebenfalls eine Synthese aus BJJ, Judo, Sambo, etc.
Du siehst Ju Jutsu ist so vielfälltig, das niemand auf all seinen Gebieten da man sein kann. Also gilt insbesondere für das Ju Jutsu: der Lehrer ist der Knackpunkt!
Judo lasse ich einmal aus, da Du Ju Jutsu/Judo geschrieben hast nehme ich an, dass bei euch eine Mischung der STile angeboten wird, was bestimmt nicht schlecht ist, aber eine Ausrichtung auf Würfe und Bodenkampf erkennen läßt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

mfg Bastian

Tip: Probier beides mit nem Probetraining aus und wähle anschließend, da der Stil Dir Spaß machen muß.

Dragon Lord
01-08-2003, 16:01
:D


@ Bastian Tewes


Danke für die Tipps weisst du wie lange man Ju Jutsu ungefair trainieren muss bis man es in der Praxis richtig einsetzen kann ?


:D :D :D :D

Miyagi
01-08-2003, 16:03
Wenn der Lehrer mehr auf Boxtechniken wert legt wirds wohl schneller gehen, als wenn er sich auf irgendwelche Würfe spezialisiert. Wobei es auch Leute gibt, die noch so lange trainieren, aber es nie richtig einsetzen können.

Dragon Lord
01-08-2003, 16:09
:D

Ich danke euch füe eure Zahlreichen Beiträge.
Die Ratschläge von euch Profis haben mir echt weitergeholfen macht weiter so.

:D :D :D :klatsch: :klatsch: :D :D :D

Bastian Tewes
01-08-2003, 16:11
Das ist eine Milchmädchenfrage!

Entweder ein Leben lang oder 5 min.

Das kommt auf deinen Typ an. Also ob Du in der Lage bist einen Menschen zu verletzen, im "so richtig in die Fresse zu hauen, sein Blut von den Knöcheln zu wischen"!

Nein ernsthaft. Was meinst Du mit "in der Realität"? Willst Du den Sport lernen, um es dem ***** der Dich mal beleidigt so richtig zu geben? Dann bist Du beim Ju Jutsu generell falsch.
Meiner Meinung nach bereitet einen Ju Jutsu nicht in der Hinsicht auf "die Straße" vor, das man Streetfights gewinnt.
Ich habe im Training im Gegenteil gelernt solchem Scheiß aus dem Weg zu gehen und mich so zu verhalten, das ich aus dem Opferraster der Täter falle.
Ich hoffe Du willst nicht die Rolle des Aggressors einnehmen und Deine Frage war im Grundsatz nur Falsch gestellt.
Erste Erfolge im Training zeigen sich nach meiner Erfahrung bei Anfängern schon nach der ersten Einheit, den so schnell wie ein Anfänger lernt man nie wieder!

mfg Bastian

JuMiBa
01-08-2003, 16:31
Original geschrieben von Bastian Tewes
Das ist eine Milchmädchenfrage!


Sehe ich auch so... probier die Sachen aus und bleib dann bei dem hängen, was Dir am meisten Spaß macht... ;)

Gruß Micha

Dragon Lord
01-08-2003, 16:52
:D

Ich möchte niemanden verletzen sondern mich lediglich verteidigen können das mein ich mit Praxis. Wenn ich jemanden verletzen will kann ich ihn ja auch mit einem Baseball Schläger verdreschen:hammer: aber scherz beiseite man sollte doch auch wissen wie man sich verteidigt ohne dem Gegner Schaden zuzufügen.

:D :D :D :D

Xiaoshi
01-08-2003, 17:17
Also bevor du lernst einen richtigen, also potentiell gefährlichen Gegner zu besiegen OHNE ihn zu verletzen musst du erstmal lernen wie du ihn wirklich verletzen kannst... alles andere ist meiner Meinung nach Phantasie.

Und wie lange du dafür brauchst hängt ganz allein von dir und den Qualitäten des Lehrers ab. Manche Trainingskonzepte sind stärker auf Anwendung ausgerichtet als andere, aber auch ein gutes Konzept ist ohne den vermittelnden Lehrer nutzlos.

Und ich würde nicht fragen was jemand anderes an deiner Stelle trainieren würde, weil das nichts bringt. Ich würde beispielsweise keines der von dir angesprochenden Systeme anfangen... das hilft dir wahrscheinlich unwahrscheinlich viel. :rolleyes:

-=Basti=-
01-08-2003, 17:50
Ich persönlich denken das du in Richtung SV mit Ju Jutsu schneller ans Ziel kommen. Neben der vielfalt von Ju Jutsu werden dort Primär Partnertechniken Trainiert, was bei Karate nicht überall die Regel ist. Bei Karate ist es oft so, das du Anfangs nichts anderes machst als Bahnen mit Technik laufen sowie Kata üben.

neutral
01-08-2003, 17:52
man sollte doch auch wissen wie man sich verteidigt ohne dem Gegner Schaden zuzufügen das hört sich doch stark nach Ju Jutsu an... :) theoretisch wird Ju Jutsu als Synthese aus Judo, Karate und Aikido beschrieben (auch wenn in der Praxis meist viel FMA und anderes Zeugs einfließt), da hilft dir dein Karate sowieso auch zum "Einstieg", zumindest in einem bestimmten Bereich. Bayerische Polizisten müssen Ju Jutsu bis 5. Kyu lernen, und es soll (theoretisch) genau das von dir Gesuchte sein: Etwas für die Praxis, sich verteidigen zu können in allen Distanzen, ohne unbedingt Verletzungen zu verursachen (natürlich lernt man auch fiese Sachen wie Fingerstiche, Knietritt in die Klöten, Ellbogen, Verhalten bei Würgeangriffen usw., also nicht nur Nettigkeiten). Ich würde grob sagen ab Blaugurt (grob ca. nach 3 1/2 - 4 Jahren) werden die Leute relativ fit in allen Distanzen. Karate allein ist nix für reale SV, und für das von dir Beschriebene noch weniger, dafür ist es zu Impuls-orientiert und/oder zu Kata-lastig, je nach Stil. Judo ist zu einseitig für SV, das hat früher noch geklappt, aber heute wird schon in den Schulhöfen zuviel geprügelt statt nur geschubst, da reicht Judo allein nicht mehr. Aber schau dir erstmal an, wie der/die Trainer das jeweils unterrichten, denn die Unterschiede sind wirklich groß je nach dem Unterrichtsstil des Trainers, der Motivation und den Vorkenntnissen der Schüler etc.

-=Basti=-
01-08-2003, 19:28
5 Kyu ist in Ju Jutsu grademal Gelb????

Rocco
01-08-2003, 19:50
Ich würde dir auch Ju Jutsu emfehlen.
Ju Jutsu besteht doch glaube ich sogar aus einer Mischung zwischen Judo,Karate und Aikido.
Außerdem gehen die Ju-Jutsu Schlagtechniken immer weiter vom Karate hin zum moderneren Boxen über.
(ist also auch gut zur Sv geeignet).

Aber wichtiger ist doch eh das es DIR gefällt...und da geht
nichts über ein kostenloses Probetraining;)

JuMiBa
01-08-2003, 20:07
Original geschrieben von -=Basti=-
5 Kyu ist in Ju Jutsu grademal Gelb????

War das jetzt eine Frage ??? 5.Kyu JJ ist gelb... und ???

Gruß Micha

Franz
01-08-2003, 20:07
Hallo Mar, ach ne du heißt ja jetzt neutral,
Bayerische Polizisten gehen mit orange Gurt in JJ aus der Bepo!
Orange ist das Minimum. An und für sich lächerlcih, da einige wirklich auf dem Level stehen bleiben. Traurig aber wahr!

neutral
01-08-2003, 20:45
@ Franz

danke für die sachliche Korrektur! :)
P.S.: mar bleibt mar, mart ist gebannt, neutral ist neutral, der Rest ist (eine andere) Geschichte :)