Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart?
R*c*B~42
19-10-2009, 22:51
Hey,
ich weiß, diese Frage wird wahrscheinlich von jedem gestellt, der neu mit Kampfsport anfangen will und nervt wahrscheinlich langsam, aber alleine glaub ich diese Entscheidung nicht treffen zu können.^^
Also erstmal zu mir, ich bin 16J alt, 1,80m groß und wiege 75Kg. Bin weder dick, noch sehr dünn, noch sehr muskulös. Halt son Zwischending.^^
Ja ich und ein Freund von mir gehen zur Zeit ins Fitnesstudio aber würden gerne einen Kampfsport anfangen.
Nur leider wissen wir überhaupt nich welchen. Er würde gerne Muay Thai oder so machen. Ich würde aber lieber etwas in Richtung Selbstverteidigung á la Jiu-Jitsu machen.
Hab jetzt schon viel gelesen und auf Sachen wie Wing Tsun, Krav Maga etc gestoßen von denen ich keines kenne.
Nun bräuchte ich halt eure Hilfe bei der Entscheidung. Hab schonmal den Fragebogen ausgefüllt.^^
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel. Möchte mich gegen Angriffe mit dem Körper sowie mit Waffen behaupten können.
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Eig unwichtig. Wenn Wettkämpfe dazu gehören, meinetwegen. Aber wie gesagt, muss nich sein.
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Eig unwichtig.
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig. Es geht mir um Effektivität und nich um Ästethik.
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Nich mein Hauptziel, aber würde es gerne lernen.
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Hmm...also wenn ich mit verteidigen will will ich eig nich mit dem Angreifer aufem Boden liegen und kuscheln. Wenns sein muss schnell ausschalten und fertig. Lange in einem Griff behalten muss nich sein.
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Naja leichter Kontakt is schon ok, will nich jeden Tag beim Training vermöbelt werden.^^
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Wohne in Berlin, also wahrscheinlich ziemlich viel. Also was ich weiß was es gibt is: Karate, Judo, Taek-Won-Do, Wing Tsun, Krav Maga.
Ja das wars erstmal. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
probier alles aus irgentwan findest du deine liblings kampfsportart
krav maga
doce pares escrima
ju jutsu
kickboxen
boxen
sanda
leichter kontakt und erfolgreiche selbstverteidigung beißen sich einwenig.
mma
kyokushinkai karate
muay thai
sind alle effektiv, aber vollkontakt.
R*c*B~42
19-10-2009, 23:11
krav maga
doce pares escrima
ju jutsu
kickboxen
boxen
sanda
leichter kontakt und erfolgreiche selbstverteidigung beißen sich einwenig.
mma
kyokushinkai karate
muay thai
sind alle effektiv, aber vollkontakt.
Das mit dem leichten Kontakt meinte ich nur, falls es nnotwendig is.
Eig möcht ich ne Kampfsportart, bei der man den Gegner mit iwelchen Griffen/Techniken/Schlägen schnell ausschalten kann wenns drauf ankommt.
johann933
19-10-2009, 23:17
Eig möcht ich ne Kampfsportart, bei der man den Gegner mit iwelchen Griffen/Techniken/Schlägen schnell ausschalten kann wenns drauf ankommt.
versuch doch einfach mal jiu jitsu...
ich habs euch ne zeitlang gemacht und macht echt laune =)
angriff und verteidigung is dabei
ju jutsu
jiu jitsu
muay thai
kyokushinkai karate
combat sambo
krav maga
kodokan judo
R*c*B~42
19-10-2009, 23:40
Erstmal Danke für die Antworten.
Also was mich auch noch sehr beeindruckt hat, wovon ich ein Video gesehn hab, is dieses Wing Tsun. Jedoch liest man ja öfters dass diese Kampfkunst Schwachsinn ist und die das ganze nur Geldmacherei ist.
Bei so vielen Namen verliert man leicht den Überblick. Könnte mir vllt jmd den Unterschied zwischen Krav Maga, Jiu Jitsu und Wing Tsun erklären?
Wäre nett, Danke.
die meisten sachen, die passen würden wurden ja schon genannt, aber wichtig is halt auch, dass du davon ein paar sachen ausprobierst(kostenlose probetrainings)
du wirst nich von heute auf morgen chuck norris umhauen können, also musst du am ball bleiben..und das geht am besten wenn s dir spaß macht
es gilt: gut gesucht ist halb gelernt
du machst das schon...viel spaß
Tea-Kwon_Joe
20-10-2009, 00:40
Es gibt verschiedene Street Defense Kurse aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Ist für mich jetzt das was deinen Angaben am nähesten kommt. Aber wie schon von anderen empfohlen probier was aus und was dir am meisten gefällt machs weiter.
R*c*B~42
20-10-2009, 00:42
Denn werd ich wohl als allererstes Jiu-Jiutsu ausprobieren. Die Beschreibung hört sich jedenfalls schonmal recht ordentlich an.^^
Stimmt es eig dass Wing Tsun von den meisten als Blödsinn angesehen wird? Also einfach nur teuer is und man etwas beigebracht bekommt, was man iwo anders auch hätte lernen können?
Schnueffler
20-10-2009, 06:44
Mach überall ein Probetraining!
Wie gesagt, die JJ-Varianten, sowie das KM könnten gut was für dich sein.
Es entscheidet ja dann auch immer der Wohlfühlfaktor mit und ob du lustige weiße Anzüge magst oder auch nicht!
Was das WT und all seine Derivate betrifft, gehen die Meinungen extremst auseinander.
KhRYZtAL
20-10-2009, 07:56
Erstmal Danke für die Antworten.
Also was mich auch noch sehr beeindruckt hat, wovon ich ein Video gesehn hab, is dieses Wing Tsun. Jedoch liest man ja öfters dass diese Kampfkunst Schwachsinn ist und die das ganze nur Geldmacherei ist.
Bei so vielen Namen verliert man leicht den Überblick. Könnte mir vllt jmd den Unterschied zwischen Krav Maga, Jiu Jitsu und Wing Tsun erklären?
Wäre nett, Danke.
Krav Maga - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Krav_Maga)
Wing Chun - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Wing_Chun)
Jiu-Jitsu - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Jiu-Jitsu)
beim wingtsun/ving tsun /wing chun etc muss man aufpassen an was für eine schule man gerät wie du schon richtig erkannt hast...
keine SV läuft ohne sparring und ohne kloppen...wenn dir das jemand erzählen will glaub ihm bitte nicht :D
KM ist schon sehr gut für selbstverteidigung aber auch jiu jitsu ist recht gut, wobei man hierbei darauf achten muss, dass man in einen verein kommt, der die SV komponente trainiert und nicht den sportlichen aspekt!
Stimmt es eig dass Wing Tsun von den meisten als Blödsinn angesehen wird? Also einfach nur teuer is und man etwas beigebracht bekommt, was man iwo anders auch hätte lernen können?
Jap, stimmt.
R*c*B~42
20-10-2009, 14:28
@ KhRYZtAL: Ja das es Sparring gibt is mir schon klar, aber ich denke dass es nich so extrem is wie Thaiboxen oder so...da kriegt man ja permanent auf die Fresse.^^
Was ich krass finde is diesen Wing Tsun Typen hier -> YouTube - Victor Gutierrez-Realistic Combat (http://www.youtube.com/watch?v=t9NAAjR8lH0&feature=player_embedded)
Lernt man solche Sachen jetzt nur in Wing Tsun oder kann man des auch wo anders lernen, bzw welche KK is des überhaupt was der da macht?(also außer Wing Tsun)
Chewie Louis 22
20-10-2009, 14:32
wer hat dir den gesagt das man beim thaiboxen permament auf die Fresse krigt
Phrachao-Suea
20-10-2009, 14:37
wer hat dir den gesagt das man beim thaiboxen permament auf die Fresse krigt
warscheinlich leute die meinten Thaiboxen machen zu müssen
ohne dabei zu bedenken das ja da auch ein anderer steht der vielleicht zurück haut :D
R*c*B~42
20-10-2009, 15:35
YouTube - Victor Gutierrez-Realistic Combat (http://www.youtube.com/watch?v=t9NAAjR8lH0&feature=player_embedded)
Kann mir wer sagen was das da für eine KK ist? Da steht Realistic Combat aber da spuckt Google nischt zu aus.
Krav Maga
wenn es in deiner Nähe auch noch einen Verein/Club gibt, der Jeet Kune Do (JKD oder auch Jun Fang Gung Fu genannt) dann kannst du auch dorthin gehen. Ist alles für die SV gedacht
ChrisR42
20-10-2009, 18:02
Kann mir wer sagen was das da für eine KK ist? Da steht Realistic Combat aber da spuckt Google nischt zu aus.
der victor g macht eigentlich Wing Tsun (er ist ein meister darin!). ist übrigens ein paradebeispiel:
wing tsun funktioniert nicht so richtig ordentlich gegen leute die was drauf haben. V.G. hat das gemerkt! und, schlau wie er ist, hat er sich zeug aus anderen kampfstilen besorgt (sieht mir wie philippinisches zeug aus, also arnis).
jetzt verdient er sein geld aber mit wing tsun, drum hat er, was er sich so genommen hat einfach "Wing Tsun Re-Evolution" genannt :)
schlau, nich? er verdient weiterhin massig asche, mit zeugs was du im arnis verein um die ecke für paar piepen lernen kannst *gg* und die leute nehmens ihm mit handkuss ab.
mein ernstgemeinter rat: lass von ALLEM was *ing *ung im namen hat die finger. die chance, dass du auf bullshido triffst, ist so hoch, dass mans nicht mit reinem gewissen empfehlen kann - wirklich!
versuch dein glück beim krav maga, alpha system und co.. da kriegst was du suchst zu nem preis, den du noch berappen kannst.
grüße Chris
edit: ich erspars mir jetzt die lustigen videos rauszukramen, aber: schau dich mal im wingchun forum um, dann verstehst was ich meine :)
R*c*B~42
20-10-2009, 18:29
Also beim SV lernt doch vor allem iwelche Griffe womit ich bewaffnete oder unbewaffnete "Feinde" unschädlich machen kann oder? Lernt man da auch Teile von diesem Arnis was bei dem Wing Tsun Re-Evolution zu sehen is?
SifuSeifenzwerg
20-10-2009, 19:32
Also beim SV lernt doch vor allem iwelche Griffe womit ich bewaffnete oder unbewaffnete "Feinde" unschädlich machen kann oder? Lernt man da auch Teile von diesem Arnis was bei dem Wing Tsun Re-Evolution zu sehen is?
Hörst Du nicht die Botschaft?:rolleyes:
KM, JJ, Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, manche FMAs, Kontakt Karate:)
ChrisR42
20-10-2009, 21:34
bull****
das erstaunliche: mir scheint, du hast dich über keine der hier empfohlenen selbstverteidigungen informiert?
*sigh*
ok ein versuch mach ich noch, weil ich heut gut drauf bin.
EP/Alpha
Alpha System / Elite Combat Program (http://www.soostacticalsystems.com/german/as.html)
YouTube - Elite Combat Program (http://www.youtube.com/watch?v=e4J9n7Qf1_E)
Krav Maga
Krav Maga ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga)
YouTube - Krav Maga Strasbourg. (http://www.youtube.com/watch?v=VNkU9zyHuWw)
Muay Thai
Muay Thai ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai)
YouTube - Muay Thai Knockouts (http://www.youtube.com/watch?v=BlpOCUq3nYo)
R*c*B~42
20-10-2009, 22:45
Also eine KK mit Vollkontakt á la Kickboxen, Muay Thai etc möcht ich eig nich.
Dieses EP/Alpha und Krav Maga entsprechen schon ziemlich meinen Vorstellungen.
Da ich aber zu EP/Alpha fast gar nischt im Inet finde werd ich mir wohl mal Krav Maga angucken. Wird ja auch bei mir inner Nähe angeboten.
@ ChrisR42: Doch, über KM, WT und JJ hab ich mich informiert.;)
Hab gehört, KM soll aber extrem teuer sein. Kann da jmd was zu sagen?
Hab gehört, KM soll aber extrem teuer sein. Kann da jmd was zu sagen?
Allgemein sind die SV-Stile in Privatschulen zu finden, das gibt's also nicht zum Vereinstarif. Das KM was ich kenne gibt's für so ~40€ / Monat.
KhRYZtAL
21-10-2009, 07:48
eher wenig griffe sondern mehr dahin hauen/treten wos weh tut...und nein damit ist nicht nur eine stelle gemeint
Phrachao-Suea
21-10-2009, 10:23
Mach Krav Maga und hör auf Fragen zustellen.
Aber wunder dich nicht wenn du Kontakt mit anderen Mitstreitern hast :D
Patenpeter
21-10-2009, 12:46
mach das auf was du lust hast
Phrachao-Suea
21-10-2009, 14:34
mach das auf was du lust hast
Beste Antwort, damit kann man nix anfangen.
Er will was machen,weiss nur nicht was
und guck sich andere dinge an.
Ich sag ja auch nicht :"Hey heute bin ich Batman!" :D
Deswegen.
Krach Bumm
21-10-2009, 14:40
Falls du mit Thaiboxen usw. ein Problem wegen des Vollkontakts hast, wirst du bei Krav Maga/irgendeinem anderen SV-System auch nicht glücklich, denn um eine signifikante Wehrhaftigkeit zu erreichen, gehört VK-Sparring einfach dazu und wird auch im Training vorkommen. Es zwingt dich zwar niemand dort mitzumachen, aber dann wirst du auch nie den Grad der Verteidigungsfähigkeit erreichen, der im Ernstfall evtl. deinen ***** gerettet hätte.
mellow D
21-10-2009, 14:44
wurde hier zwar nur beiläufig genannt aber Arnis kann ich dir mit gutem Gewissen aus zweiter hand empfehlen. Philipinische Kampfkunst.
Ansonsten geh in den Polizeisportverein, die werden dir helfen!
R*c*B~42
21-10-2009, 23:03
Falls du mit Thaiboxen usw. ein Problem wegen des Vollkontakts hast, wirst du bei Krav Maga/irgendeinem anderen SV-System auch nicht glücklich, denn um eine signifikante Wehrhaftigkeit zu erreichen, gehört VK-Sparring einfach dazu und wird auch im Training vorkommen. Es zwingt dich zwar niemand dort mitzumachen, aber dann wirst du auch nie den Grad der Verteidigungsfähigkeit erreichen, der im Ernstfall evtl. deinen ***** gerettet hätte.
Es geht mir nich direkt um den Kontakt im Allgemeinen, nur stell ich mir Thaiboxen bissi krasser vor als ne SV-KK. Bei den SV-KKs bekomm ich ja nich wie beim Thaiboxen z.B. Tritte gegen den Kopf oder so. Also ich formuliers mal einfach, beim Thaiboxen oder Boxen kloppt man ja solange aufeinander ein bis einer KO geht, bei den SV-KKs bringt man den Gegner aber mit iner Grifftechnik zu Boden oder entwaffnet ihn. Ich weiß is sehr "grob" formuliert, aber des mein ich damit.
Wenn meine Ansichten da iwo falsch sind, lasst es mich bitte wissen.
Es geht mir nich direkt um den Kontakt im Allgemeinen, nur stell ich mir Thaiboxen bissi krasser vor als ne SV-KK. Bei den SV-KKs bekomm ich ja nich wie beim Thaiboxen z.B. Tritte gegen den Kopf oder so. Also ich formuliers mal einfach, beim Thaiboxen oder Boxen kloppt man ja solange aufeinander ein bis einer KO geht, bei den SV-KKs bringt man den Gegner aber mit iner Grifftechnik zu Boden oder entwaffnet ihn. Ich weiß is sehr "grob" formuliert, aber des mein ich damit.
Wenn meine Ansichten da iwo falsch sind, lasst es mich bitte wissen.
krav maga
alpha system
keysi fighting system
ju jutsu
Krach Bumm
21-10-2009, 23:50
Beim Thaiboxen kann der Kampf nicht nur durch einen K.O. entschieden werden. ;-)
Krav Maga verwendet sehr viele Schlag- und Tritttechniken aus dem (Thai-)Boxen, bspw. Geraden, Aufwärts- und Seitwärtshaken, Knie, Ellbogenschläge usw.
Grifftechniken und Hebel kommen zwar auch vor, aber der Schwerpunkt liegt ganz klar auf "kaputtmachen" mittels Schlägen und Tritten.
Und das übt man dann auch im Sparring. Natürlich wird dir dort kaum einer mit voller Wucht nen Ellbogen ins Gesicht zimmern (ist zumindest noch nie in meiner Anwesenheit passiert), aber klassische Boxtechniken und ähnliches wirst du sicherlich abbekommen. Beim Vollkontakt aber natürlich mit Boxhandschuhen.
R*c*B~42
22-10-2009, 00:07
Beim Thaiboxen kann der Kampf nicht nur durch einen K.O. entschieden werden. ;-)
Krav Maga verwendet sehr viele Schlag- und Tritttechniken aus dem (Thai-)Boxen, bspw. Geraden, Aufwärts- und Seitwärtshaken, Knie, Ellbogenschläge usw.
Grifftechniken und Hebel kommen zwar auch vor, aber der Schwerpunkt liegt ganz klar auf "kaputtmachen" mittels Schlägen und Tritten.
Und das übt man dann auch im Sparring. Natürlich wird dir dort kaum einer mit voller Wucht nen Ellbogen ins Gesicht zimmern (ist zumindest noch nie in meiner Anwesenheit passiert), aber klassische Boxtechniken und ähnliches wirst du sicherlich abbekommen. Beim Vollkontakt aber natürlich mit Boxhandschuhen.
Aber zumindest krieg ich keine Tritte gegen die Birne.:D^^
Ich meinte des nur, weil Thaiboxen in Videos meist "heftiger" aussieht als KM. Bei KM werden immer viele kurze Schläge benutzt, beim Thaiboxen oder Boxen wird aber auch häufiger n Schlag mal richtig durchgezogen. KM scheint mir halt nur ein bissi, wie soll ich sagen, "taktischer"(?) zu sein. Also nich einfach draufkloppen, sondern mit Taktik draufkloppen.^^
Wennde verstehst was ich meine...^^
Ganz erlich!
Es wäre viel besser wenn du deine eigene Kampfsport erfindest!
R*c*B~42
22-10-2009, 00:35
Ganz erlich!
Ich weiß doch schon dass ich KM ausprobieren möchte.;)
@ Krach Bumm: Hast du mit KM angefangen bevor oder nachdem du von Berlin nach Erfurt gezogen bist? Weil ich wohne auch in Berlin und vllt könnteste mir ja hier ne Schule empfehlen?
Phrachao-Suea
22-10-2009, 10:20
Ganz erlich!
bitte nicht noch eine ECS :)
Aber mach KM,
danach vielleicht MT du weichei :D
KhRYZtAL
22-10-2009, 10:29
bei meiner youtube suche hab ich zwar zu ECS self defence nix gefunden^^ aber zu self defense
YouTube - Self Defense (http://www.youtube.com/watch?v=2REG3-Wb5gM)
das könntest du ja mal probieren :D
Krach Bumm
22-10-2009, 17:59
@ Krach Bumm: Hast du mit KM angefangen bevor oder nachdem du von Berlin nach Erfurt gezogen bist? Weil ich wohne auch in Berlin und vllt könnteste mir ja hier ne Schule empfehlen?
Ich hab in Berlin angefangen bei Sven Seifert: Klick (http://www.kravmagadefence.de/index.html) Training ist immer dienstags, mittwochs und samstags. Sven ist ein sehr sympathischer und guter Trainer und die anderen Kravisten hab ich auch alle sehr ins Herz geschlossen ;-) War sehr betrübt, dort wegzugehen. Wenn Wilmersdorf also in deiner Reichweite liegt, guck ruhig einfach mal vorbei, Probetraining ist natürlich kostenlos. Und falls du das tust, grüß doch mal alle von Daniel und sag ihnen, dass in Erfurt Trainingsräume NICHT nach Brötchen riechen. :D
Schließe mich der Empfehlung an. Geh zum Sven Seifert, da bist Du gut aufgehoben. Netter und kompetenter Kerl.
KingMalik
22-10-2009, 18:15
brazilian jiu jitsu oder luta livre solltest du ausprobieren. da wirste nicht geschlagen.lernst aber auch nicht, wie du selber schlägst oder trittst, dafür aber jede menge nützlicher hebel usw.
R*c*B~42
22-10-2009, 19:53
Ich hab in Berlin angefangen bei Sven Seifert: Klick (http://www.kravmagadefence.de/index.html) Training ist immer dienstags, mittwochs und samstags. Sven ist ein sehr sympathischer und guter Trainer und die anderen Kravisten hab ich auch alle sehr ins Herz geschlossen ;-) War sehr betrübt, dort wegzugehen. Wenn Wilmersdorf also in deiner Reichweite liegt, guck ruhig einfach mal vorbei, Probetraining ist natürlich kostenlos. Und falls du das tust, grüß doch mal alle von Daniel und sag ihnen, dass in Erfurt Trainingsräume NICHT nach Brötchen riechen. :D
Ja, wohne in Tempelhof, also quasi gleich nebenan.:D Weißt du vllt noch die Preise von dort? Ich dachte KM wird nur privat unterrichtet und nich so vereinsmäßig? Aber da steht ja dass Privatunterricht seperat angeboten wird.
Krach Bumm
22-10-2009, 23:14
Du zahlst 39€ und kannst damit sämtliche im Crosstraining (http://www.crosstraining-berlin.de/) (dort findet das KM statt) angebotenen Sportkurse wahrnehmen, was u.a. noch zweimal zusätzlich die Woche Ashihara Karate (Vollkontakt) und noch so anderen Kram wie Pilates einschließt. Für 5-6€ mehr im Monat kannst du auch noch den Fitnessraum nutzen.
Das Karate-Training hab ich sporadisch auch mitgemacht, macht auch 'ne Menge Spaß, ist aber eben knallharter Vollkontakt und war noch 'ne ganze Spur schmerzhafter als Krav Maga. Teils baut Jürgen (der Karate-Trainer) auch noch ein paar Bodentechniken aus dem Jiu Jitsu (?) ein.
Insgesamt bekommst du für einen guten Preis also ein rund-um-sorglos-Paket. ;)
R*c*B~42
22-10-2009, 23:18
Also gibt es dort 3x pro Woche KM, 2x Karate und dann zusätzlich noch Pilates und son Kram? Den Fitnessraum brauch ich nich, bin bei McFit, aber ich muss sagen, die haben ja ein ziemlich großes Angebot da. Probetraining gibs nach Absprache per Telefon oder Email, oder?
Also gibt es dort 3x pro Woche KM, 2x Karate und dann zusätzlich noch Pilates und son Kram? Den Fitnessraum brauch ich nich, bin bei McFit, aber ich muss sagen, die haben ja ein ziemlich großes Angebot da. Probetraining gibs nach Absprache per Telefon oder Email, oder?
kmdseifert@web.de
einfach mailen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.