Kali/Escrima/Arnis aus Büchern/Videos erlernern! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kali/Escrima/Arnis aus Büchern/Videos erlernern!



BanzaiBany
19-01-2002, 12:59
Hallo Leute!

Ich hab da mal eine frage die mir auf der Seele brennt. Ich möchte Arnis/Escrima/Kali.... Erlernen bei mir in der umgebung gibt es (meines bescheidenen Wissens) nur Das EWTO Latosa Escrima (Austria /TIROL). Da ich aber gerne die Waffenkunst erlernen will (und nicht son Produkt der EWTO), habe ich es in Betracht gezogen Eine der Künste aus Büchern/Videos etc. zu lernen und dann mein Wissen auf Seminaren ( 1-2mal /jahr) zu Festigen! Ist das Möglich ( Sparringspartner hab ich) um eure experten meinung währe ich sehr dankbar!:D

Grüße Bany!!!!!!

TheLonestar
19-01-2002, 13:10
Hi B.B.!

Vorneweg: Ich bin kein WT- Wichtel, Smeagol oder sonst was.
Aber mir hat das Latosa Escrima bei mir (Wiesbaden) spontan gut gefallen, deshalb werde ich es wahrscheins mit in mein Repertoire
aufnehmen.

Tret das Latosa nicht in den Eimer, schau es Dir vorher an.

Mach maln Probetraining, viel (ALLES!) hängt vom jeweiligen Lehrer ab.

Aus Büchern kann man den Citratsäurezyklus und die Gerinnungskaskade lernen, aber Kampfsport IMHO nur bei einem gescheiten Lehrer.

Grüsse, Lone

jkdberlin
19-01-2002, 16:51
Sicherlich sind Bücher und Videos ein gutes Hilfsmittel, jedoch niemals ein Ersatz für einen guten Instructor und gutes Training.

Grüsse

BanzaiBany
19-01-2002, 17:46
Hi Leute!


@Lonestar/@Frank: Gut mag sein aber das Escrima das beim WT angeboten wird ist echt dünn und vollkommen überteuert:( Deshalb würde ich es vorziehen wenigstens die BASICS audiodiktatisch zu lernen , gibts hierfür keine Change??????

Ginunting
19-01-2002, 18:10
Hallo Bany,

>>Deshalb würde ich es vorziehen wenigstens die BASICS audiodiktatisch

Gerade die BASICS solltest Du mit Hilfe eines qualifizierten Lehrers austrainieren.

Aufbauend auf einem vernünftigen Fundament und dem daraus resultierenden Verständnis kann man seinen Horizont dann mit Videomaterial in gewissen "Grenzen" erweitern.

Grüße,

Hendrik

BanzaiBany
19-01-2002, 19:06
Hallo Hendrik!

Ja klingt logisch was du da postest!
Gibt es in München Beim "Pekiti Tirisia" manchmal auch Lehrgänge???? Das währer dann das nächste wo ich ran könnte weißt du zufällig was????

Nochmal Danke für alle Tipps!

Grüße Bany!

Ginunting
19-01-2002, 19:25
Hallo,

'türlich!!! :-)

zum Beispiel:
02-03 März, München: Wochenend-Workshop
Stock, Messer, Körperwaffen,...

Info bei:
Uli Weidle (info@pekiti-tirsia.de) oder Andre Pliewischkies (andre.pliewischkies@UniBw-Muenchen.de)

Grüße,

Hendrik

BanzaiBany
19-01-2002, 19:36
Hallo Hendrik!


Wow Super da werde ich mal vorbeischauen!!! Danke für das posting!!


Grüße Bany


Stickfighting rules!!!!

Mike
20-01-2002, 10:33
wollen die Leute gleich FMA aus Büchern lernen :D

Um mal meine Mayonaise dazuzugeben :devil: :

Ich hab mir mal in der Vergangenheit ein Eskrima-Buch reingezogen, leider (das weiss ich im nachhinein) keinen Schimmer verstanden davon.
Erst als ich dem ortsansäßigen Verein (Pekiti Tirsia Kali) ein Probetraining absolvierte und mir der Instructor akribisch die Konzepte und Prinzipien erklärte, habe ich die Dinge erst geblickt.


Ich bin der festen Überzeugung das eine solche Einsicht nur durch ein professionell angeleitetes Training kommen kann.

Hab ich meinem Instructor genügend Respekt gezollt? :D

Aber Tatsache ist das man E/K/A nicht aus einem Buch lernen kann, im allerhöchstens Falle seine Kenntnisse vertiefen.
Auch Fähigkeiten lernt man nicht aus Büchern, sie kommen aus dem Herzen ;)

Schönen Sonntag, und tut nichts was ich nicht auch tun würde :devil:

Mike

BanzaiBany
20-01-2002, 13:30
Hallo InChPunCH!

Ich bin der festen Überzeugung das eine solche Einsicht nur durch ein professionell angeleitetes Training kommen kann.

Kann das nicht von Mensch zu mensch verschieden sein??? Ich lerne Audiodiktatisch eigendlich ganz gut, bei themen wie Chi Sao verstehe ich ja das mann umbedingt eine Lerer benötigt, aber wir sprechen hier ja "NUR" von "Stockkampf" kann ja nicht so schwer sein ( hoffe ich mal)

Hab ich meinem Instructor genügend Respekt gezollt?

Mehr als Das , mehr als das!!


:)
Auch Fähigkeiten lernt man nicht aus Büchern, sie kommen aus dem Herzen

Das spricht noch vielmehr das ich mir Grundkenntnisse auch mit genügend willen Selbst aneignen Kann! oder???
;)

Schönen Sonntag, und tut nichts was ich nicht auch tun würde

Wünsche ich dir auch!
Würde mir niemals einfallen !!!

;)


Fakt ist das ich mir sowieso den PTK lehrgang in München reinziehe und auf dem Auffbaue!!

GRüße BANY!

Ginunting
20-01-2002, 16:04
Hallo Bany,

>>Fakt ist das ich mir sowieso den PTK lehrgang in München reinziehe und auf dem Auffbaue!!

Cool!

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ( sofern ich mich irgendwie vor dem FMA Festival das WE zuvor drücken kann ;-) ) lernen wir uns dort dann 'mal kennen!

Grüße,

Hendrik

BanzaiBany
20-01-2002, 16:07
Hallo Hendrik!

Wow währe echt erste Sahne! :) Erfahrungsaustausch 1 to 1 Freu mich schon, wenns so weit ist!

Grüße Bany!

Thorsten
20-01-2002, 18:29
Hallo,

was war den das für ne Aussage "nur" Stockkampf, du glaubst garnicht was da für ein knoff-hoff dahintersteckt.
Wenn du ein gutes System live siehst, kommst du dir vor wie ein Karateka mit 7. DAN der zum ersten mal WT sieht.
Es gibt äusserst technisch Anspruchvolle Stile.
Insonato Kali oder z.b. NECOPA.


Das is alles kein wildes Geknüppel das geblockt wird um einen Konter zu setzen, nur mal so nebenbei...

mabuhay

Thorsten

BanzaiBany
20-01-2002, 19:17
Hallo Thorsten!

Das is alles kein wildes Geknüppel das geblockt wird um einen Konter zu setzen, nur mal so nebenbei...


Ja ich weiß das dies durchaus eine Kunst ist meine Aussage wahr ein dummer Scherz, ich entschuldige mich hiermit zutiefst für meine "Veralgemeinerung" als Wildes Geknüppel

;)

Grüße Bany!:D
Take it Easy!

Ginunting
20-01-2002, 22:48
Mensch Thorsten !!!!

Jetzt hast Du die ganze Überraschung verdorben!!! :biglaugh:

Grüße,

Hendrik

Mike
21-01-2002, 07:57
Hey, hab ich was verpasst? Gibts hier Überraschungen? :D

@Bany

Viel Spass in München und lass dich net von Hendrik angraben :devil:

@Hendrik

Fährt du nicht zum FMA-Festival? Mir ist es ohne nicht gegöhnt :( Frühester Reutlingen-Termin ist auch erst April für mich :/


Schönen Tag noch,

Mike

P.S.: Das mit dem "nur Stockkampf" hab ich überhaupt (Klingensystem) und dieses wilde Geknüppel will ich auch undokumentiert lassen :D

BanzaiBany
21-01-2002, 20:26
Hallo InChPuNcH!



Viel Spass in München und lass dich net von Hendrik angraben

Da hab ich mal keine Bedenken! Freu mich aber schon aufs "stöckchenkämpfen" PS: Ist das eigendlich ein Anfängerkurs?? Hoffe ich doch stark!:rolleyes:

Grüße Bany!

Thorsten
21-01-2002, 21:48
Tut mir leid, die Überaschung verdorben zu haben, bin einfach zu ehrlich für diese Welt....

Obwohl ich gehört habe das es auch Stile gibt wo nur geknüppelt wird........
Aber bei den Waltons war ja auch nicht jeder ein Schriftsteller (John Boy)...

Wie kam ich jetzt da drauf?
Wahrschheinlich zuviel schlechte Hps gesehen,
http://www.arnis-club.com/
um mal ein bisschen zu lästern, musste raus, schlechten Tag gehabt...
Tschuldigung für die übelen Manieren

mit friedlichen Füssen

Thorsten

TheLonestar
21-01-2002, 22:06
Original geschrieben von Thorsten
Wahrschheinlich zuviel schlechte Hps gesehen,
http://www.arnis-club.com/
Thorsten

Hi, Thorsten!

Finde die gar nicht so schlecht. Was könnte man den besser gestalten?

Grüsse, Lone

Ginunting
22-01-2002, 11:39
Hi,

@Thorsten
Pah! Wenn Du denkst, dass nur die HP schlecht ist solltest Du Dir den Typ 'mal in "real" anschauen.
Sein Name prangt sogar auf dem "FMA Festival Plakat". Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass einer der verantortlichen Organisatoren ausser Fotos jemals etwas von diesem "Rufmördern" an den FMA je gesehen hat. :mad:

@Bany
>> Ist das eigendlich ein Anfängerkurs??
Sind wir nicht alle Anfänger ? :)
Keine Sorge!
Das Seminar beginnt mit einem "einfachen" Einstieg und orientiert sich dann an der Aufnahmefähigkeit der anwesenden Seminarteilnehmer!

Grüße,

Hendrik

Ulrich
22-01-2002, 17:25
@Torsten

war das jetzt ein Balintawak Insider joke?