Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Doku:Freefight - fördert Kampfsport Jugendgewalt?

fishi_
20-10-2009, 16:49
Schweizer Fernsehen: SF Videoportal - sportlounge - Freefight - fördert Kampfsport Jugendgewalt? (http://videoportal.sf.tv/video?id=47cd9949-10e7-45d0-90b0-1b86d49f160f;DCSext.zugang=videoportal_sendungsueb ersicht)

Gestern lief im Schweizer Fernseh eine sehr spannende diskusion.
über kampfsport und besonders MMA!
Ich hoffe ihr versteht es mit dem schweizerdeutsch

Miyamoto_Musashi
20-10-2009, 23:14
Bei dem Titel krieg ich schon wieder einen zu viel :D

Die Doku werd ich dann morgen mal schauen. Danke jedenfalls :)

Immerfroh
20-10-2009, 23:18
Gibts schon nen Fred rüber..."Kraken im TV" oder so ähnlich, heisst der.

Habs gesehen und fands ganz gut....nur teils schwer zu verstehen, naja Schweizer halt:rolleyes:

Spark
21-10-2009, 00:03
Gibts schon nen Fred rüber..."Kraken im TV" oder so ähnlich, heisst der.

Habs gesehen und fands ganz gut....nur teils schwer zu verstehen, naja Schweizer halt:rolleyes:

Ausserdem ist hier im MMA Forum auch noch der Thread :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/mma-sportlounge-102843/

in dem es auch schon um diese Diskussion geht. ;)

iromaniac
21-10-2009, 00:09
boahh mir tuen die ohren weh !

Dr. Big
21-10-2009, 08:17
Man man man ist das ne Sprache. Ich fand, das Gespräch hat sich mal wieder im Kreis gedreht. Ich finde man hätte eher darüber reden sollen
Ist eine Sportart dafür verantwortlich was in den eigenen 4 Wänden falsch gelaufen ist, wie z.B respekt vor anderen und warum können Kampfsportschulen was dafür wenn manche Leute nicht sauber ticken.
Wie viele Stunden wird trainiert und wie viel wirklich gekämpft. Es werden immer Bilder gezeigt wo einer auf dem Boden liegt und ein Anderer reinknüppelt. Totaler Schwachsinn. Menschen verbringen Hunderte Stunden friedlich miteinander, erfreuen sich an dem Sport, haben eine Beschäftigung un ein kleiner Teil kämpft und ein ganz kleiner Teil liegt unten und bekommt dermaßen auf die Fresse das es nicht mehr zu verantworten ist.
Was kann eine Kampfsportart fafür wenn die Mama nicht zuhause ist und sich um ihre Kinder kümmert, dass sie Hausaufgaben machen und ein normales Leben führen können, ihnen erklärt wird was gut und schlecht ist und blablabla. Diese Gründe sind ganz wo anders zu suchen aber bstimmt nicht bei uns. Man man man da kann man sich weder aufregen.
Die ganzen technischen Klamotten hätte man sich schenken können denn in dem Gespäch wurde mal wiederaneinander vorbei gelabert.

Falke88
21-10-2009, 13:52
Eben...

Bei uns in der JKD Schule wird aber z.b. nur Leuten OHNE Vorstrafe Zugang zur MMA Warriorsgroup gewährt.

Vllt sollte man an sich in Kampfsportvereinen die Pflicht auf ein sauberes Führungszeugnis einführen...oder wäre das zu übertrieben?

Immerfroh
21-10-2009, 14:24
Eben...

Bei uns in der JKD Schule wird aber z.b. nur Leuten OHNE Vorstrafe Zugang zur MMA Warriorsgroup gewährt.

Vllt sollte man an sich in Kampfsportvereinen die Pflicht auf ein sauberes Führungszeugnis einführen...oder wäre das zu übertrieben?

Kommt dann aber wohl auf die Vorstrafen an......aber ich denke,das ist Schwachsinn.
Die Schule sollte potentielle Schläger schon herraus filtern können.

Black Adder
21-10-2009, 14:49
Jetzt versteh ich auch wieso Krakens posts oft so unleserlich sind.:D

dingdong
21-10-2009, 14:52
Eben...

das gesetzt ist nicht perfekt und es gibt durch aus auch leute mit vorstrafe die dennoch in ordnung sind bzw sich geändert haben

dingdong
21-10-2009, 15:11
aah jetzt fallen die sich auch noch gegenseitig ins wort jetzt versteh ich gar nichts mehr

Black Adder
21-10-2009, 15:29
Gott ist diese pädogogik tante hässlich.:wuerg:
Approppos stroafrecktlige koonsequenze...:D
Wenn e doa ei toter gib bei MMEY hat ma mit stroafrecktlige koonsequenze zu rechne laut pädogogik tante.
Wieviele tote gibt es jährlich im Deutsch sprachigen raum im boxen? Und haben die überlebenden auch stroafrecktlige koonsequenze zu spüren bekommen?

ChrisR42
21-10-2009, 15:34
(1)Gott ist diese pädogogik tante hässlich.:wuerg:
Approppos stroafrecktlige koonsequenze...:D
(2)Wenn e doa ei toter gib bei MMEY hat ma mit stroafrecktlige koonsequenze zu rechne laut pädogogik tante.
Wieviele tote gibt es jährlich im Deutsch sprachigen raum im boxen? Und haben die überlebenden auch stroafrecktlige koonsequenze zu spüren bekommen?

1.) joar von DER würd ich mich auch ned therapiern lassen!

2.) das ist ne interessante frage, gibts dazu hier im forum schon was juristisches? im prinzip ist das ja n unfall, aber auch für so unfälle kann man ja irgendwie belangt werden wenns arg fahrlässig war?

Black Adder
21-10-2009, 15:36
1.) joar von DER würd ich mich auch ned therapiern lassen!
Die therapie die bräuchte um mich davon wieder zu erholen dürfte reichlich teuer werden.:D

Royce Gracie 2
21-10-2009, 15:59
Eben...

Finde ich Schwachsinn
Ich persönlich kenne Leute die sogar ins Gefängnis mussten weil sie am falschen Ort zur falschen Zeit waren und Mist gebaut haben ( Übertiebene Notwehr die dann in Selbstjustiz mit schweren Gesundheitlichen folgen geendet ist).

Wobei ich da manchmal nachvollziehen kann , das man etwas die Kontrolle verliert wenn der Angreifer schlimmes mit einem Vorhat und man es schafft sich zu verteidigen (is natürlich trotzdem falsch)>-< aber anderes thema...

Das ist nun einige Jahre her ...
Der ist mittlerweile superfreundlich und hat ne familie
Er sieht ein das er mist gebaut hat

Er ist sportbegeistert und Talentiert.

Also da finde ich sollte es Aufgabe des Trainers sein zu entscheiden ob er eine chance verdient hat , und ich finde es total legitim das er sie bekommt.

Ich muss zugeben , das ich selbst auch Glück hatte in meiner schlimmeren Zeit das ich nie eriwscht wurde ... könnte leicht auch vorbestraft sein.
Aber das ist ebenfalls Jahre her und ich sehe auch ein das ich damals vieles falsch gemacht habe.
Ich hab seit Jahren keiner Mücke mehr was zuleide getan.

Der MMA sport hat mein Gewaltpotential sogar drastisch reduziert.
Würde mich als überdurschnittlich friedlich bezeichnen.

Immerfroh
21-10-2009, 16:02
.

Wie kann man sich das denn jetzt vorstellen http://ammaryasir.files.wordpress.com/2007/10/haight-hippie.jpg :D

Royce Gracie 2
21-10-2009, 16:09
http://fotowelt.chip.de/imgserver/communityimages/487400/487441/1280x.jpg

das bin ich vor 1 woche beim schlafen auf einer hand :)

Black Adder
21-10-2009, 16:10
Das ist doch ein brutaler armhebel du brutalo.

quackeroats
21-10-2009, 17:38
Erstma: LOL!

Und weiter,

ich finde es völlig überflüssig jemanden aus der Gesellschaft zu drängen, weil er vorbestraft ist.

Ist es nicht so, dass er laut Gesetz seine Strafe erhalten hat wenn er vorbestraft ist?

Also sollte er sich jawohl anschließend auch wieder beweißen dürfen!

Und stellt MMA nicht eine wirklich harte Prüfung da, die es der Person gestattet sich intensiv mit sich selbst auseinander zu setzen?

Gorfang
21-10-2009, 18:40
erstmal, die sprache ist hardcore^^

und dann ein lob an den kraken, ich finde du hast die mma-fraktion sehr gut und sachlich vertreten (wenn ich alles richtig verstanden hab, was du gesagt hast^^)

Widi
21-10-2009, 19:57
Gott ist diese pädogogik tante hässlich.:wuerg:

Joa, das liegt dran, dass sie aus Deutschland kommt:D Ihr veräppelt unsre Sprache, wir eure Frauen...;)

HeadBudSpencer
21-10-2009, 20:32
Eben...

ich finde durch kampfsport wird die gewaltberitschaft verringert. warum sollte das niemand machen dürfen der vorbestraft ist!?

sivispacemparabellum
22-10-2009, 09:55
Ich fand das Team vom Yogaka spitze. Kraken und Perlhunger kamen entspannt und mit sachlichen Argumenten. Die schweizer Diskussionsrunde hat auch mit ihren KritikerInnen des Sports mehr Niveau als alle mir bekannten deutschen Formate geliefert. Daß ein Sportmediziner sein Karate mit Protektionismus erhalten will ist ja schön niedlich. Die Frage der Übertragung hätte deutlicher diskutiert werden können. Die Bilder von den Schlägern an den Bahnhöfen mit Ground and Pound Szenen zu vergleichen, hätte man auch um einen Fussballer der nen Ball kickt ergänzen können. Denn ist Abschlag nicht Abschlag. Die Therapeutin hatte ebnso wie der Mediziner keinen Kausalzusammenhang zwischen der Gewalt in der Gesellschaft und dem Sport. Und die Frage bleibt: waren diese Exzesse der Gewalt nicht lange vor dem MMA in der Welt.
Zur Debatte um vorbestraft trainieren dürfen? Definitiv ja. Wer das Training nutzt um außerhalb des Rings zu kämpfen fliegt raus! Das handhabe ich als Trainer so und keine Angst das bekommt man mit, auch ohne polizeiliches Führungszeugnis.

Ninja Kid
23-10-2009, 01:17
Also auch von mir mal n Kompliment an die gute Arbeit der beiden. Ihr habt uns würdig vertreten. Einige gute Beispiele gebracht. Was sich die MMA Gegner an den Haaren herbeiziehen ist natürlich immer so ne sache aber ihr habt immer gut Argumentiert und seid Super Sachlich und freudlich geblieben!

Ist doch schon mal das erste und beste beispiel! An sich selbst zeigen das man nicht so ist wie sie es erwarten. Sondern das man ganz normal ist wie jeder andere auch.

Und zum Karate... naja Karate ist ja nicht gleich Karate und Karate ohne Kontakt (:kaffeetri) ist doch eh nicht das wahre... ^^ Wenn ich mich nicht irre kam Karate ohne Kontakt doch eh erst in den USA ende der 60 auf zwecks Versicherungsproblemen, Unfallkosten usw. Von dem her finde ich das absolut lächerlich diesen als vergleich herzuziehen.

Was ist mit Kyokushinkai, Shidokan, Daido juku usw.? Im Daido Juku sind sogar !!!Headbuts!!! erlaubt. Und ich finde nicht das man veralgemeinern kann das Judo und Karate im vergleich zu MMA nicht so viele zuschauer hätten. im Amateur bereich gibt sich das nicht viel. Im Gegenteil ich hab MMA Veranstalltungen gesehen die weniger zuschauer hatten als bei den beiden anderen genannten. Wenn man das Professionel aufzieht ist das natürlich was ganz anderes aber bei Olympia und Welt-, Europameisterschaften kommt sowohl Judo als auch Karate auf ne gute Anzahl von Zuschauern.

Pitt75
23-10-2009, 15:24
finde diese ganze sache von den medien zu hoch gespielt wenn junge leute kampfsport lernen ist das gut sie lernen nicht nur den kampf sondern auch regeln und respeckt zumindest sollte es so sein ! nicht jeder kämfer ist ein pottenzieller straftäter. die frage sollte lauten was vermitteln wir der jugend ?
innere werte oder" bild dir eine meinung ". Die presse wirds schon richten

Tshingis
24-10-2009, 08:58
Hat jemand verstanden, was der Herr mit der Brille aus dem Publikum gesagt hat? Davon habe ich kein Wort verstanden.

-FezZ-
15-11-2009, 12:29
Der MMA sport hat mein Gewaltpotential sogar drastisch reduziert.
Kann mich nur anschließen früher bin ich häufig ausgerasstet zwar längst nicht imemr gewalttätig aber trotzdem und seid ich kampfsport betreibe hat dies extrem abgenommen zudehm steh ich auch einfach über den leuten die streit suchen und ich selber habe für mich rausgefunden das es daran liegt das ich wesentlich ausgelasteter bin, den wenn ich längere pausen habe (3 bis 4 wochen) merke ich schon wie ich wieder ungestühm werde und so gehts einfach den meisten gewaltbereiten jugentlichen in meinen augen das die einfach nicht ausgelastet sind.

Kampfbiene
15-11-2009, 13:32
Fördert Kampfsport nun die Gewalt, oder nicht?
Es gibt Leute, die kriegen es auch wunderbar ohne jegliche Kenntnisse in einer x-beliebigen Kampfsportart hin, andere zu bedrohen... Was ich damit sagen will: Wer von naturaus gewalttätig ist, verletzt Menschen. Wenn er dann zufälligerweise auch noch Selbstverteidigungssport beherrscht, hat man natürlich sofort den Grund seiner Wutanfälle herausgefunden. Wer nur kämpft, um anderen wehzutun ist in meinen Augen kein Kampfsportler/keine Kampfsportlerin.

-FezZ-
15-11-2009, 14:36
Wer nur kämpft, um anderen wehzutun ist in meinen Augen kein Kampfsportler/keine Kampfsportlerin.

Wer das tut ist in meinen Augen nicht mal ein VOLLWERTIGER MENSCH das wäre als wenn ich mit ner pistole durch die stadtlaufe nur um leuten ins bein zuschießen und mir ihr humpeln danach anzugucken.

In sofern its all about Respect

Kampfbiene
08-12-2009, 19:18
Wer das tut ist in meinen Augen nicht mal ein VOLLWERTIGER MENSCH das wäre als wenn ich mit ner pistole durch die stadtlaufe nur um leuten ins bein zuschießen und mir ihr humpeln danach anzugucken.

In sofern its all about Respect

Dem stimme ich ohne Widerworte zu.
Ursprünglich wollte ich nur gut im Teakwondo sein um mich an meinen Peinigern zu retten, aber das hätte mich ebenfalls zu einem widerwertigen Menschen gemacht....