PDA

Vollständige Version anzeigen : Charakteristik der Stile im Aikido / Heilbronn

Benski
20-10-2009, 23:24
Hallo alle miteinander,
beim aufmerkasamen lesen der Forenbeiträge bin ich nun immer wieder auf Aikido gestossen welches mein Intresse geweckt hat. Ich hab dann mal geschaut wo man das bei mir in der Stadt trainieren kann und bin bei 2 Vereinen fündig geworden. Eigentlich will ich damit nicht unbedingt anfangen, es ist eher neugirde da neu für mich. Der erste Verein präsentiert sich hier und schreibt das hier Aikido nach André La Falce unterrichtet wird.

Aikido Heilbronn (http://www.aikido-heilbronn.com/)

Nummer zwei präsentiert sich hier und schreibt das hier Walter Richter, 4. Dan unterrichtet der sich an der Aikido-Stilrichtung von Hirokazu Kobayashi 8. Dan († 1998) orientiert.

Aikido in Heilbronn (http://www.aikido-in-heilbronn.de)

Zu Hirokazu Kobayashi hab ich einiges gefunden, zu André La Falce eigentlich nicht wirklich was. Kennt jemand die beiden Stilrichtungen und kann sie mir beschreiben bzw. Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Charakteristik etc.. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen bzw. Bekanntschaften mit diesen Lehrern gemacht und kann da eine Auskunft geben? Gibt es im Aikido eigentlich immer einen Teil mit Waffen (Stock, Schwert usw.) oder ist das eher ich sag mal zusätzlich. Freue mich über Antworten!

aikibunny
21-10-2009, 11:29
Benski,
mir scheint, dass sich beide Gruppen nach Cognard/ H. Kobayashi richten. Ich habe großen Respekt vor Kobayashi Aikido, entscheidend sollte aber wirklich sein, wie man sich in einer Gruppe fühlt und ob sie den Absichten entspricht, die man mit dem Training verfolgen will. Gerade im Aikido kann das ja eine riesige Bandbreite sein. Im Zweifelsfall vorbeischauen. Der Waffenanteil müsste bei denen relativ groß sein. Viel Erfolg bei den Recherchen!

Benski
29-10-2009, 16:59
Ok, da offensichtlich keiner mehr was dazu zu sagen hat bedanke ich mich recht herzlich bei aikibunny für dein Posting. Wenn ich mal viel Zeit und Muse hab werd ich vielleicht wirklich mal bei den Vereinen reinschauen. Peace

pilgrim
29-10-2009, 17:40
Ok, da offensichtlich keiner mehr was dazu zu sagen hat bedanke ich mich recht herzlich bei aikibunny für dein Posting.
Naja, aikibunny hat halt alles gesagt. Steht alles drin.

Viele Grüße,
Carsten

Kampfnudel
24-09-2011, 10:17
Da sich die gleiche Frage für mich jetzt auch stellt, kram ich den Beitrag wieder hoch und hänge mich drunter. Gibt es nach zwei Jahren mittlerweile weitere Erfahrungswerte zu berichten?

Hier meine Frage aus meinem "Welche Kampfkunst Frage"-Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/sondierung-geeigneten-kampfkunst-f-r-neuling-heilbronn-tipps-willkommen-135835/#post2643753):

Im Board habe ich was von "praktischer orientierte" Aikido-Formen gelesen und mal als Orientierungsbegriff "tomiki aikido" erhalten (nach ein bisschen Internetsuche dazu bin ich auch auf Schlagworte wie "Real Aikido", "Dynamic Aikido" und Namen wie LJUBOMIR VRACAREVIC gestoßen). In Heilbronn habe ich mittlerweile drei Aikido-Anbieter gefunden:

• TGS-Budo-Abteilung Aikido
• das Aikido Kenshukai
• Kano Aikido

Hat jemand direkte Erfahrung mit einer von den Dreien und kann was Konkreteres sagen zum Stil und Training?

Aikido ist mit Sicherheit auch kein Stil, um solide SV-Fähigkeiten zu erwerben. Dafür brauchen Aikidoka viel zu viel Platz, der in vielen Realsituationen (z. B. Gerangel, schmaler Gang, umgebende Hindernisse) gar nicht gegeben ist, um die meisten Techniken anwenden zu können.
Für mich persönlich wäre es völlig aussreichend im Sinne von SV, einfach ein Verständnis von Hebel, Dynamik und Brechen des gegnerischen Gleichgewichts zu gewinnen, wenn die Form nicht zu 100 % traditionell ist, sondern vielleicht eine leicht praktischere, effizientere oder was auch immer Variante ist.

Freue mich über jeden Rat. Probetraining versuche ich demnächst auch zu machen. Vorher sind aber noch zwei andere Stile dran ...

aikibunny
24-09-2011, 20:53
Entscheid Dich am besten gleich, was Dir wichtiger ist. Aikido oder "praktische Orientierung". Dann such schwerpunktmäßig nach einem davon und mach das ein paar Jahre. Dann schau weiter. Nicht, dass das prinzipiell unvereinbar wäre, aber für den Anfang würde ich einen Schwerpunkt setzen.

Ich persönlich halte z.B. REAL AIKIDO für total surreal, spektakuläre Flugshows mit Partnern, die zwar gut fallen können, aber sich nicht wehren. Es mag Gründe geben, daran Spass zu haben, aber "praktisch" ist das nicht; naja, was immer Du für praktisch hältst, müsstest Du auch noch eingrenzen... :-)

Am wichtigsten ist, zu wissen, was Du eigentlich willst. Das findest Du aber oft erst raus, indem Du anfängst... Viel Erfolg.