PDA

Vollständige Version anzeigen : [Anfänger] Ausdauertraining von 0

Falke88
21-10-2009, 08:55
Hi Leute,

Endlich habe ich es geschafft und bekomme im Moment ein paar Euros zusammen um mich an einer richtigen Kampfschule anzumelden.
Davor war ich leider nur für 5€ im Monat in einem ziemlichen Hartz IV Boxverein jedoch wusste ich zu schätzen was ich habe und möchte nicht sagen das es schlecht war vom Training her.

Nun Habe am Montag mein Probetraining im EJKO in Deutz abgehalten und war begeistert. Der Co Trainer soll mit Randy Couture trainiert haben als er in den USA war was mich schon beeindruckt hat, und umso gieriger ;)

Mit den ersten JKD Chi Sao Übungen kam ich ziemlich gut zurecht und habe alles schnell verstanden. Auch in der 2. Stunden der Bodenkampf Übungen konnte ich meiner Meinung nach die Takedowns gut einsetzen.

Dann wurde jedoch zum Bodenkampf Sparring aufgerufen für die letzten 15 Minuten des Trainings. Nunja ich habe mich mit einem ebenfalls neuen Schüler (welcher das 2. Probetraining gerade abhielt) zusammengetan und losgelegt.
Zuviel Ehrgeiz haben mich wohl veranlasst direkt 100% zu geben und ich habe den wohl 30kg schwereren Kerl mit ner guten TakedownDefense in die Falle gelockt und konnte ihn mit nem Choke packen. Überhaupt kam ich immer gut aus den Mounts von dem Kerl raus etc. Hat ihn bestimmt selbst gewundert das ich dünnes Teil doch so gut herumkam :P
Wie auch immer...nach sagen wir 1 1/2 Minuten ging mir jedoch RICHTIG die Luft aus. Ich habe erstmal gesagt "Lass mich mal kurz Jung' " und lag dann kurz erstmal und nach dem Aufraffen habe ich wirklich glaube ich bis zum Ende hin mich erstmal fangen müssen.

Ich war sogar kurz aufm Klo weil ich mir sicher war das ich erstmal ne Runden kotzen gehe - konnte das aber noch verhindern.

Leider war ich original der einzige der so früh schon im Eimer war - was schon an meinem Selbstbewusstsein kratzte. Ich wusste aber schon immer das meine Ausdauer miserabel war.

Ich rauche nicht und trinke nicht - ernähre mich total normal und wiege 78kg bei 1.81m - finde das bisschen Schade das ich dadurch keinen Ausdauervorteil erlange. Die Vermutung das irgendwas in meiner Lunge nicht stimmt liegt schon lange in der Luft und werde mich dementsprechend auch mal zum Lungenarzt begeben.

---

Das war die Vorgeschichte. Nun zur eigentliche Fragen:

Welche Trainingseinheiten empfiehlt ihr für gutes Ausdauertraining.
Ich habe Sonntag bis Mittwoch freie Bahn für jegliche Aktivitäten bzw. Donnerstag bis Samstag muss ich von 15-20 Uhr arbeiten.

Gestern, ein Tag nach dem Probetraining bin ich morgens vor der Arbeit z.b. Schwimmen gegangen. habe glaube ich 8-10 Bahnen gemacht ...kurz Pause dann noch 4 Stück. (glaube sind 50m Meter bahnen / 100m hin und zurück)

Ich bin nun - wie es bei mir üblich ist - nachdem ich "versagt" habe ziemlich gierig darauf mich aufzurappeln - weil ich das nicht mehr hinnehmen möchte das ich total ausdauerarm bin.

Hoffe ihr habt paar Tips. Das einzige was ich kenne wäre Sparring mit nem Kumpel - Schwimmen und joggen. Wobei ich schwimmen von allem am liebsten tuhe ;)

gruß Charlie

Dash
21-10-2009, 09:03
Bisschen Zirkel u Intervall Training? Laufen u Schwimmen hören sich für mich auch nicht schlecht an.

Falke88
21-10-2009, 09:11
Hm ja stimmt...
In ein Fitnessstudio könnte ich mich finanziell schon einschleusen :P

UlkOgan
21-10-2009, 09:18
Oh. Das ist natürlich sehr cool, dass dein JKD-Trainer schon mit Randy Couture trainiert hat!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ausdauer auf dem Boden "anders" als die im Stand ist. Vermute, dass es damit zusammenhängt, dass man am Boden (gerade als Anfänger) viel mehr "festhält" und so die Muskeln dauerhaft beansprucht, anstatt nur kurze Impulse zu geben. Ansonsten atmest du bei einer neuen Sportart auch anders, du bist einfach noch nicht daran gewöhnt. Das ist aber nur meine Bauerntheorie.
Egal wie: Du wirst dich mit der Zeit daran gewöhnen. Und sei es nur, dass du nicht mehr nur Kraft einsetzt. :p

Bei mir ist es jedenfalls auch ohne Laufen/Schwimmen besser geworden. Die Leute mit Ahnung erzählen aber, dass man damit so eine gewisse Grundlagenausdauer aufbauen kann. :D

Assault
21-10-2009, 13:17
Also ich hab die Erfahrung auch gemacht. Vom Handball zu MMA. Dann erstes Training ging ganz gut und am Ende als Abschluss Muskelübungen. Sowas haben wir vorher beim HB nachem Aufwärmen gemacht weil wir sonst zu kaputt sind und hier machen wir das am Ende wenn du schon platt bist:D

Mein Tipp: Joggen bis du ne gewisse Grundkondition hast. Joggen ist sowieso gut.Falls es nicht an der Grundkondition liegt,liegt es Warscheinlich daran dein Körper die andere Art von Belastung einfach nicht gewohnt ist. Halt das Training einfach ein paar Wochen durch dann wirst du sehn das du immer besser damit zurecht kommst.

Falke88
21-10-2009, 13:45
Kannst du als BJJ denn auch zustimmen das man als Anfänger zuviel Kraft am Boden einsetzt?
Ich glaube das auch noch das Manko dazukam das der Kerl um einiges Schwerer wie ich war und er selber wenig Kraft einsetzen musste um mich zum erliegen zu bringen.
Ich glaube auch ich habe das den Grundsatz des Sparrens verpeilt indem man eher technisch als kräftig vorgeht.

Naja - eigentlich müsste ich als UFC Fan wissen das der Bodenkampf auch bei einigen Athleten als Ruhephase gilt. Ich dagegen habe es wohl als Hochphase des Ausdauer Drains genommen :P
Anfängerfehler ;)

Assault
21-10-2009, 14:27
Also ich hab das so gemerkt bei meim ersten Bodensparren gegen meinen Trainer. Ich war erstens zu hektisch und da man wenig bis keine Erfahrung am Boden hat verschwendet man Kraft bei sinnlosen Transitionversuchen während der andere durch die richtige Technik alles hinbekommt und sich kaum verausgabt.

Royce Gracie 2
21-10-2009, 14:46
War gestern wieder im BJJ training und habe intensiv unseren Blackbelt beim rollen beobachten können , bevor ich dann selber abgefertigt wurde.

Das beeindruckenste war daneben , dass er auf jede Aktion eine Gegenaktion locker aus der hüfte zauberte , einfach wie energiesparend er am Boden ist.
Man konnte von aussen , da es NO-Gi war sehr gut sehen, wann er wo welche Muskeln anspannte.

Und das erstaunliche war , dass den überwiegenden Teil der Sparringskämpfe er maximal einen bruchteil seines Körpers für wenige sekunden unter spannung hatte und ansonsten immer total entspannt war und meistens mit seinem natürlichen Körpergewicht und positioning gearbeitet hat während alles entspannt war.

dingdong
21-10-2009, 14:57
Bei mir ist es jedenfalls auch ohne Laufen/Schwimmen besser geworden.

ich dachte schwimmen macht langsam oder so

Assault
21-10-2009, 15:05
War gestern wieder im BJJ training und habe intensiv unseren Blackbelt beim rollen beobachten können , bevor ich dann selber abgefertigt wurde.

Das beeindruckenste war daneben , dass er auf jede Aktion eine Gegenaktion locker aus der hüfte zauberte , einfach wie energiesparend er am Boden ist.
Man konnte von aussen , da es NO-Gi war sehr gut sehen, wann er wo welche Muskeln anspannte.

Und das erstaunliche war , dass den überwiegenden Teil der Sparringskämpfe er maximal einen bruchteil seines Körpers für wenige sekunden unter spannung hatte und ansonsten immer total entspannt war und meistens mit seinem natürlichen Körpergewicht und positioning gearbeitet hat während alles entspannt war.
Kommt mit bekannt vor. Man versuche mit ganzer Kraft einen Armhebel anzusetzen und finde sich aufeinma in nem RNC wider ganz ganz scheiß gefühle wenn man immer ausgekontert wird. Mein Tipp Üben Üben Üben:D

UlkOgan
23-10-2009, 07:18

Klar. Dann ist Tauchen bestimmt die bessere Wahl!

Miyamoto_Musashi
26-10-2009, 10:04

Mal eine einfache Frage: warum denn?

dingdong
26-10-2009, 12:25
Mal eine einfache Frage: warum denn?

hab ich hier nur gelesen:)

Das ist ja alles schön und gut, aber meine Frage hast Du nicht beantwortet...;)

Wo ich Dir Recht bei gebe: Schwimmen macht langsam im Standup, hab ich selbst so erfahren!

nookie87
27-10-2009, 19:28
Für den Bodenkampf ist für die Kondition auch reines Krafttraining ganz gut den mit mehr Kraft brauchst du später nur noch weniger um den gegner unter kontrolle zu halten seeps escapes und submisions anzusetzen, mit etwas krafttraining kann man das durchaus kompensieren, ABER ich muss dazu sagen das dazu joggen oder eine anderes konditionstraining unbedingt dazugehört den sonst pfeift man doch wieder aus dem letzten loch.
Und beim pumpen die dehnübungen nicht vergessen sonst wirst du zu steif, bischen am boxsack treten und boxen ist auch immer ne gute sache um die kondition und die kraft gleichermaßen zu erhöhen, zudem steigerst du dadurch auch deine koordination.
Ich habe aber auch dasselbe problem wie du das ich keine kondition habe aber das liegt nur daran das ich selbst nicht die zeit finde das umzusetzen was ich dir gerade anrate. :D