Rückblick Schwert-/Säbelseminar [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückblick Schwert-/Säbelseminar



Andreas Weitzel
02-08-2003, 08:28
Von neo1:

"Ich möchte hier einen kurzen Rückblick auf das hervorragende Schwert- und Säbelseminar am 26./27. Juli 2003 in Augsburg geben:

Am 26./27. Juli 2003 fanden sich insgesamt ca. 20 Teilnehmer unterschiedlichsten Alters an einem kleinen, gemütlichen See in der Nähe von Meitingen bei Augsburg zusammen, um unter der Leitung von Andreas Weitzel, Leiter der RMA- Akademie Augsburg, den russischen Schwert- und Säbelkampf als Teil der russischen Kampfkunst SYSTEMA zu erlernen.

Bereits im letzten Jahr war ein solches Seminar an einem anderen See in Augsburg mit viel Erfolg durchgeführt worden; derzeit war jedoch der erste Teil des Seminars auf den Umgang mit dem Stock bezogen gewesen, da auch nicht so viele geeignete Schwerter/Säbel vorhanden waren. Diesmal wurde dieser Teil ausgespart.

In diesem Jahr hatten die Teilnehmer nun doch viele brauchbare Säbel und Schwerter aus Metall mitgebracht, welche zum Üben geeignet waren.
Ein Großteil hiervon war auf dem TOP Seminar 2003 (s. gesonderter Bericht unter www.rma-systema.de) von Kai Hobein (www.traditionelle-events.de) erworben worden.
Es waren so vom einfachen Wikingerschwert über eine Streitaxt bis zum Zweihänder vieles vorhanden und man hatte dadurch nicht nur die Möglichkeit mit verschiedenen Partnern zu trainieren, sondern auch noch mit unterschiedlichen Waffen!
Durch Andreas Weitzel wurden auch zwischenzeitlich immer die Besonderheiten der einzelnen Waffen und deren Anwendung aufgezeigt.

Am ersten Tag wurde nach einem gründlichen Aufwärmbereich besonders für den oberen Körperbereich zunächst die grundlegende Haltung der Waffe und das Führen dieser trainiert. Es wurden die verschiedenen Grundschläge einzeln und später in Kombination geübt; wobei besonderer Wert auf ein ununterbrochenes Führen und die damit verbundenen gleitenden Wechsel von einem Schwerthieb zum anderen gelegt wurde. Danach wurde das unbewaffnete Ausweichen gegen eine Klinge und später gegen mehrere Klingen trainiert. Spätestens hierbei kam jeder schwer „ins Schwitzen“.
Danach „drehten wir den Spieß“ um und übten das Verteidigen mit dem Schwert/Säbel gegen mehrere unbewaffnete Gegner, wobei hier die Kunst war, sich nicht auf einzelne Duelle ein zu lassen.
Schließlich wurde noch kurz das Entwaffnen eines Schwertangriffs durch einen Unbewaffneten aufgezeigt und geübt. Danach ließ dann aber auch die Konzentration nach und der erste Teil des Seminars wurde durch die übliche Rückmelderunde positiv beendet.

Am Abend des ersten Tages stand ein gemeinsames Schaschlik-Grillen im Garten der Familie Weitzel auf dem Programm. Obwohl doch mehrfach der Vorschlag geäußert wurde, die Schwerter als Spieße zu nehmen, wurde schließlich doch ein gesittetes Schaschlik von den Gästen auf normale Spieße aufgespießt und gegrillt. Neben dem Schaschlik gab es noch verschiedene Salate, Törtchen, eingelegtes Gemüse, Brot und zum Nachtisch eine riesige Wassermelone. Zum Essen wurde Wasser, Bier und Kwast (Brotgetränk) serviert. Das Essen dieser russischen Spezialitäten war nach dem anstrengenden und langem Tag, eine wahre Wohltat. Vielen Dank nochmals an Elena und Ihre Helfer(-innen)!!

Am zweiten Tag wurden die Bereiche des ersten Tages wiederholt, um wieder in die Materie hineinzukommen. Nachdem nun auch unsere Freunde aus Tschechien den Weg zum Seminarort gefunden hatten, waren wir komplett. Sodann wurde mit der Arbeit Waffe gegen Waffe begonnen. Hierbei wurde besonderer Wert auf das genaue Aufnehmen der gegnerischen Klinge gelegt. Es wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, die gegnerischen (Grund-)Schläge aufzunehmen und später mit einem Konterschlag zu verbinden. Durch diese fließende Verknüpfung von Ausweichen, Aufnahmebewegung und Konterhieb entwickelte sich langsam ein Fluss, welches ein relativ freies Arbeiten ohne Denken und in ununterbrochenem Fluss ermöglichte. Nun merkte man auch die psychologischen Komponenten, welche z.B. alleine nur durch das Positionieren der Waffe/des Körpers in bestimmten Bereichen entstand.
Im Gegensatz zum sturen Ablaufen von Katas oder Techniken, wurde wie im unbewaffneten Training auch bei der Schwertarbeit viel Wert auf das individuelle Arbeiten mit Prinzipien gelegt, so dass jeder für sich „seine“ Schwert/Säbelarbeit finden konnte.

Durch all diese Übungen wurden Eigenschaften wie Haltung, Atmung, Gleichgewicht, Schrittarbeit, Übersicht, Konzentration, Distanzarbeit, Feingefühl, Präzision und Ökonomie der Bewegung etc. geübt, welche auch bzw. gerade für den unbewaffneten Kampf von entscheidender Bedeutung sind. Gerade für mich, der ich SYSTEMA hauptsächlich für die praktischen Anwendung trainiere, war es wichtig zu erkennen, dass man den Schwert-/Säbelkampf nicht als Selbstzweck erlernt, sondern als Grundlage/Verbesserung für den unbewaffneten Kampf.

Obwohl auf unserer Anfahrt zum Seminar die Anzeichen für das Wetter schlecht standen, war es schließlich genau wie die Stimmung der Teilnehmer ausgesprochen gut und ein abkühlendes Bad im See brachte in den Pause die nötige Erfrischung.

Zum Seminar wurde eine gebundene und mit viel Sorgfalt verfasste, schriftliche Seminarunterlage ausgehändigt, welche die theoretischen Bereiche wie Herkunft/Entwicklung der unterschiedlichen Waffen, Grundlagen des Schwert-/Säbelkampfes, Waffenauswahl und –pflege etc. behandelt.

Fazit: Ein wunderbares Seminar, welches in gewohnt freundlicher Atmosphäre abgehalten wurde und durch die Vermittlung des Schwert/Säbelkampfes die Eigenschaften für den unbewaffneten Kampf mit Sicherheit verbesserte.

Ich hoffe, dass es nächstes Jahr einen dritten Teil, ebenfalls wieder im Freien, geben wird!!

Gruß neo1"

Andreas Weitzel
02-08-2003, 08:40
Danke, neo1! :)

sigi
14-01-2004, 15:32
@ Andreas
hast du dieses Jahr wieder ein Schwertkampf - Seminar in Planung ?
gruss sigi

Andreas Weitzel
14-01-2004, 23:34
Hallo, sigi,

zurzeit ist keiner geplant. Bei dem diesjährigen Open-Air-Seminar (wenn das Wetter mitspielt) soll es um den Messerkampf, die Messerabwehr und die Verteidigung gegen die Kette gehen. Mal sehen, wann das nächste Säbelkampfseminar stattfindet...

Gruß
Andreas

sigi
15-01-2004, 20:21
Danke ,das passt schon .
werde ich mal weitersagen .
Tschau sigi :D

neo1
15-01-2004, 23:26
Stimmt ! ist mir auch schon aufgefallen! Eigentlich schade! naja vielleicht können wir ja noch irgendwann einen Schwert-/Säbelkampflehrgang dazwischen "schieben"!
Der Schwert-/Säbelkampflehrgang hat mir nämlich viel fürs "unbewaffnete " Training gebracht!!


Gruß neo

Andreas Weitzel
15-01-2004, 23:51
@ neo1:

wie wäre es mit einem Schwertseminar in Bonn oder Karlsruhe? Mit Schaschlik? :D

Gruß
Andreas

neo1
16-01-2004, 00:03
Ja, das ist natürlich eine Gute Idee, und dann noch im Sportcenter in die Sauna:-)))
ich werde sehn, was sich machen läßt!!
Außerdem haben wir ja hier in Bonn diverse Schaschkas und Schwerter:-))


Gruß neo1

Andreas Weitzel
16-01-2004, 00:09
... und wir würden Euch sooo gerne besuchen :D Das Schaschlik-Rezept würde ich einfach mitbringen ;)

Im April werden wir wahrscheinlich ein paar weitere Schaschkas bekommen!

Gruß
Andreas

Tengu
11-02-2004, 11:26
... Das Schaschlik-Rezept würde ich einfach mitbringen ;)

Bekomme ich das auch so? *Hungerhaben*

Gruß

Tengu

Andreas Weitzel
11-02-2004, 11:33
Bekomme ich das auch so? *Hungerhaben*Für Dich immer gerne :)

Gruß
Andreas

Zaphod
11-02-2004, 21:58
@ neo1:
wie wäre es mit einem Schwertseminar in Bonn oder Karlsruhe? Mit Schaschlik? :D


Nach Karlsruhe würd´ ich auch kommen, Bonn is mir n´bisserl weit...

Gruß,
René

Tengu
12-02-2004, 10:03
Für Dich immer gerne :)

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

Rezept via PN?

Wobei...wenn Du mal in Nürnberg oder Erlangen rumsäbelst...da könnt ich glatt auch vorbeikommen!


Gruß

Tengu

Mr.Fister
13-02-2004, 20:12
... und wir würden Euch sooo gerne besuchen :D

verbind das ganze doch mit nem musemsbesuch (http://www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/kreml/index.htm) ;)

fister