Spinner und Theoretiker In Kampfkünsten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spinner und Theoretiker In Kampfkünsten



fistfighter
02-08-2003, 09:26
Hallo,

in welchen Kampfsportarten/künsten denkt ihr halten sich die meisten Spinner, Kampfkunsttheoretiker und Träumer auf?

Also so Leute die keine 30 Sekunden im Ring oder auf der Strasse bestehen würden, obwohl sie sich andauerdn mit Kampfsport beschäftigen...

esdo
02-08-2003, 09:35
Wer will soetwas beurteilen?Da müßtest du gegen jeden einzelnen antreten .
mfg

-=Basti=-
02-08-2003, 10:14
Ich würde sagen bei uns im Karate gibts da so manche theoretiker, die glauben Age Uke auf der Strasse machen zu können.

Wingman
02-08-2003, 10:47
Ich würde sagen bei uns im Karate gibts da so manche theoretiker, die glauben Age Uke auf der Strasse machen zu können.

Stimmt leider. Aber das gibts nicht nur im Karate. Z.B. die überheblichen Unbesiegbarkeitskomplexe bei einigen WT'lern (vor allem bei Anfängern) sind noch viel schlimmer. Aber solche "Experten" gibt es mehr oder weniger in jeder KK.

Taeradun
02-08-2003, 12:09
hi,

was ist denn age uke?

pyro
02-08-2003, 12:50
für mich ganz klar die ganzen Schwarzgurte in den USA die komischerweise erst 2 Jahre im Training sind...

Wenn man dort Geld hat, kann man bei den Prüfungen gar nicht mehr durchfallen.

irgendjemand
02-08-2003, 13:12
Die VC´ler sind auch nich zu verachten...
Als ich noch dabei war, kam es auch öfters vor, dass jemand 2 oder 3 Prüfungen auf einmal gemacht hat, den fehlenden Stoff kann man ja nachholen...
Hab den Sinn dahinter irgendwie nie ganz verstanden...
Außerdem gab es ja regelmäßige Rundschreiben, in einem war auch ein Angebot zur Ausbildung zum Lehrergrad, und zwar für eine... nicht unerhebliche... Summe. Was genau schreib ich jetz nicht, klänge irgendwie unglaubwürdig...
Als ich meinen Schulleiter dann fragte was das eigentlich soll, meinte er dann, dass das natürlich billiger wäre wenn man schon eine Weile dabei ist, das Angebot gälte nur für Anfänger....
Vom Anfänger zum Überfighter in 21 tagen... Na herzlichen Glückwunsch...

JuMiBa
02-08-2003, 13:46
Original geschrieben von Taeradun

was ist denn age uke?

Hy,

Unterarmblock nach oben.

Gruß Micha

Wingman
02-08-2003, 17:06
Außerdem gab es ja regelmäßige Rundschreiben, in einem war auch ein Angebot zur Ausbildung zum Lehrergrad, und zwar für eine... nicht unerhebliche... Summe. Was genau schreib ich jetz nicht, klänge irgendwie unglaubwürdig...

Ich hab da mal Preise für WC/WT/VC-Kurse gesehen, das konnte man echt nicht glauben. Da kostete eine 24 Monate "Komplett"ausbildung so etwa um die 6000 EUR! Und kurze Kurse von ein paar Tagen, die realistisch gesehen gar nicht bringen, da Grundschule, kosteten so einige dutzend bis über hundert Euro.

Fazit: Die meisten gehen wohl nur nach dem berühmten physikalischen Gesetz vor: "Geld regiert die Welt!"

Franz
02-08-2003, 17:35
BAE hat aber ähnliches Konzept, ebenso die Lizenzgeschichten erinnern mich stark an EWTO. Wird also auch von vielen anderen so betrieben. Was nicht heißt dass es nicht auch fähige Leute bei diesen Organisationen gibt. Hat damit nichts zu tun.

Wollte nur mal das auch weiter als EWTO gesehen wird

countingzero
02-08-2003, 17:59
Original geschrieben von Wingman


Fazit: Die meisten gehen wohl nur nach dem berühmten physikalischen Gesetz vor: "Geld regiert die Welt!"

Pardon,

könntest Du mir die Relation physikalisches Gesetz und das was da oben steht erläutern???

Mfg

cz

Wingman
02-08-2003, 21:08
Pardon...

Ist ja nur ein Witz! Natürlich ist das kein physikalisches Gesetz. Man könnte es aber kollektives Zwangsverhalten nennen! :D :D

countingzero
03-08-2003, 01:06
:D

Fidibus
06-08-2003, 10:41
Es gibt sie überall, die Meister des selbstsicheren Auftritts bei völliger Ahnungslosigkeit. Leider sind viele im Schaumschlagen so gut, dass sie eine nicht geringe Gefolgschaft haben.
Aber warum sollte es hier anders sein als im alltäglichen Leben.



Gruß Fidibus

Bastian Tewes
06-08-2003, 11:15
Es gibt sie wohl in jedem Sport die Theoretiker, die keinen Kampf überstehen würden. Aber:
1. Einige haben ihre Berechtigung, da sie Schüler von ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz profitieren lassen und ihnen die Erfolge ihrer Schüler recht geben. siehe Boxen, da hält kein Trainer mit seinem Schützling mit und trotzdem ist ihre Meinung Gold wert.
2. Einige haben ihre Berechtigung, da sie Schüler unterrichten, die nicht in den Kampf wollen. Und so manch ein Verein trägt sich durch die Beiträge dieser Sportkameraden. Nicht vergessen!
3. Einige haben ihre Berechtigung, da sie Sportler unterrichten, die sich auf Feldern der Kampfkunst angagieren, die weiter vom realen Kampf entfernt nicht sein könnten. siehe Duo (Ju Jutsu) oder Kata (Karate).
4. Einige haben keine Berechtigung, da sie Sportler, die sich in Ihrem Gebiet, dem Kampf auskennen mit Weiheiten aus den Bereichen Kata, atc. vollblubbern ohne den Unterschied zu kapieren! Hallo aufwachen Mister Highgraduation!

mfg Bastian Tewes

irrer ivan
06-08-2003, 11:48
hä.. wie was bin ich schon wieder eingepennt ???:confused:

Xiaoshi
06-08-2003, 13:05
Original geschrieben von Bastian Tewes
3. Einige haben ihre Berechtigung, da sie Sportler unterrichten, die sich auf Feldern der Kampfkunst angagieren, die weiter vom realen Kampf entfernt nicht sein könnten. siehe Duo (Ju Jutsu) oder Kata (Karate).

Pardon?

DieKlette
06-08-2003, 13:09
Mal wieder - und wie sollte es auch anders sein - fällt da jemand über das Karate her, Bastian ;). Nur ein Hinweis von mir :
Bei über 300 Karate Stilen darf man nicht von DAS Karate oder IM Karate sprechen. Das was am weitesten verbreitet ist, ist nicht das einzige was verbreitet ist und somit nicht die einzige unumstößliche Wahrheit eines Stiles.

irrer ivan
06-08-2003, 13:28
er meinte wohl eher das die katas sehr weit von realistichen kämpfen entfernt sind ;)

Xiaoshi
06-08-2003, 13:38
Sie sollen auch keine realistischen Kämpfe darstellen, aber wenn es aussagen soll dass alles, was nicht direkt mit Druffkloppen in Verbindung steht nicht realistisch ist, dann gute Nacht!

marq
06-08-2003, 14:38
so ist es abber doch!

Xiaoshi
06-08-2003, 14:50
Wenn du es sagst Chef... :rolleyes:

tigercrane
06-08-2003, 14:55
hi an alle

@xiaoshi

in dem fall wünsche ich dir gute träume... :D

viele grüsse

Bastian Tewes
06-08-2003, 15:48
@xiaoshi


Sie sollen auch keine realistischen Kämpfe darstellen, aber wenn es aussagen soll dass alles, was nicht direkt mit Druffkloppen in Verbindung steht nicht realistisch ist, dann gute Nacht!

Meiner Meinung nach handelt man im Ernstfall unter Streß so wie man es im Training gelernt hat. Also sind Aussagen wie: Dann schlage ich natürlich doller zu Selbstbeschiß. Folglich ist nur das was mit "Druffkloppenin VerbindungSteht" realistisch.
Aber das ist nur meine Persönliche Meinung, die ich hier zur Diskussion stelle!

Suum Cuique oder jedem das seine!

Was ich vieleicht missverständlich zum Ausdruck bringen wollte ist dies: Jeder soll tun was er gerne tut, sich aber nicht einbilden er wüßte zwangsläufig auch auch viel über das was andere tun!


mfg Bastian Tewes

Bastian Tewes
06-08-2003, 15:50
Ach ja:

Nichts läge mir ferner als über eine KK herzuziehen.
Aber Kritik an einigen Elementen muß doch noch erlaubt sein!

mfg Bastian

Xiaoshi
06-08-2003, 19:17
Nein nicht so!

Ein Boxer darf schließlich auch Seilspringen machen und Liegestützen, der wird dafür auch nicht kritisiert, obwohl das in keiner DIREKTEN Weise mit Kämpfen in Verbindung steht!
Wenn jemand dann seinen Körper mit Formenüben trainiert, wird ihm das vorgeworfen - ohne sich wirklich intensiv und objektiv mit der Materie auseinander gesetzt zu haben!
(Hast du selbst gesagt: Man weis nämlich meistens nicht allzuviel über das, was der andere eigentlich macht, und warum der das macht!)

Da fällt mir auch das berühmte "über den Tellerrand schauen" ein, dass gerade den traditionellen KKlern immer wieder nahegelegt wird! Das gilt auch nur für diese, denn alle anderen beschreiten offensichtlich schon den einzig wahren Weg...

Nino
06-08-2003, 20:48
Jo Formen sind eine extrem anwendungsorientierte Konditions-
Schnelligkeits und Beweglichkeitsübung in kompakter und effektiver Weise.
Aber es ist wie bei Liegestützen um das Bsp. Aufzugreifen, nur diese Sachen haben mit Kampf nicht viel zu tun und sind vielleicht die halbe Miete.

Xiaoshi
06-08-2003, 21:39
@Nino:
Du hast völlig recht!! Ich wollte auch nie was anderes behaupten. Es gibt Leute die glauben durch Formen werden sie unbesiegbar, und es gibt Leute die glauben sie werden durch Bodybuilding unbesiegbar... und es gibt die, die sich einfach so für die Allergrößten halten! Das hat aber natürlich überhaupt nichts mit dem Nutzen der Trainingsformen zu tun...