Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bi-Händer, Zweihandschwert

Rossigm
21-10-2009, 15:50
Gibt es irgendwo Unterlagen oder alte Fechtbücher zum Thema Fechttechnik mit dem Bi-händer (Schwerter mit >150 cm)?

T. Stoeppler
21-10-2009, 16:26
Prinzipiell lässt sich die Liechtenauer Schule auch auf die "Renissance Zweihänder" anwenden, obwohl es zur Zeit der Ursprünge des Systems diese Waffen nicht gab. Ansonsten wird das Fechtbild eben ein bischen mehr Richtung Spiess gehen. Im "Goliath" Fechtbuch fechten die Jungs auch mit überlangen Langschwertern.

Dann gibt es noch das spanische Montante, grossartigerweise übersetzt und zur freien Verfügung gestellt von Steve Hick und Eric Myers:
http://oakeshott.org/Article.html.

Gruss, Thomas

Rossigm
21-10-2009, 17:21
Das ging aber schnell, vielen Dank.

Vielleicht noch was um zu präzisieren: Ich interessiere mich vor allem für alles was über Liechtenauer und 1+1/2 hinausgeht.

T. Stoeppler
21-10-2009, 17:39
Das ging aber schnell, vielen Dank.

Wir arbeiten schnell, präzise und sind pünktlich ;)

Vielleicht noch was um zu präzisieren: Ich interessiere mich vor allem für alles was über Liechtenauer und 1+1/2 hinausgeht.

Dann gibt es noch einige kurze Hinweise dazu von George Silver.

A. Marozzo hat auch zwei oder drei Stücke mit dem Zweihänder, die sehr gut beschrieben sind.

Das "Harleian" (ziemlich kryptisches englisches Langschwertbuch) kann, wie ich hörte, auch gut mit dem Zweihänder funktionieren, allerdings ist die Interpretation der Quelle mehr als knifflig.

Ansonsten - bei Liechtenauer ist immer bestens aufgehoben ;)

Gruss, Thomas