John Little Bericht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : John Little Bericht



Ahmet
02-08-2003, 09:46
Hallo ,
viel Spaß beim lesen.

Ted Wong is an incredible individual. Not only is he a very capable teacher and loyal friend, but he is also one of the most knowledgeable men in the world when it comes to Bruce Lees art of Jeet Kune Do. The two men forged a close friendship that extended beyond the confines of mere teacher/student. In fact, once Leet got to - know Wong, he offered him the chance to train with him privately—which Wong , of course, accepted—becoming Lees private student and sharing any invaluable life experiences with the late martial arts pioneer and visionary.
All told, Wong got together with Lee to train – from July 27, 1967 until October 14, 1971 – on no less than 122 separate accasions . Then, of course , lee invited Wong( along with fellow Lee student , Herb Jackson) to visit him in Hong Kong over Christmas and New Year of 1972/73 , prior to beginning work on his blockbuster films, Enter the Dragon . Wong received certification in Jeet Kune Do from no less an authority than Bruce Lee himself and is considered by former Bruce Lee student Mito Uyehara to be “ Bruce protégé” High praise indeed for Wong, who has continued to pass on Bruce Lees Martial teachings to a highly select group of private studnts and through seminars around the world. We at Martial Arts Legends are proud to have Ted explain to our readers some of his unique insights into Bruce Lee´s Jeet Kune Do.

_ John Little_

John1974
02-08-2003, 11:43
Wong received certification in Jeet Kune Do from no less an authority than Bruce Lee himself

Von welche Certification redet er hier denn? Nach meinens wissen sind nur Guro Dan, Taky K. und James Lee "certified" von Bruce Lee oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

J.

Ahmet
02-08-2003, 13:04
Hallo John 1974,
ich denke das John Little den 2 Grad meint aber ich weiss nicht ob das eine Trainer certification ist. Dazu kenne ich Bruce Lees Rangsystem zu wenig.
Grüsse

Gin Lai
02-08-2003, 16:27
Ich kenne keine verifizierte, oder verlässliche Aussage darüber, dass (allein) die Verleihung eines 3rd Rank Zertifikats (im Unterschied zum 1st- oder 2nd Rank) zum (alleinigen) Unterrichten berechtigt, oder entsprechende Rückschlüsse zulässt. (Zumal auf den 1st-und 2nd Rank Zertifikaten der gleiche Wortlaut anzutreffen ist.)
Vielleicht weiss Andreas genaueres darüber?

Wen´s interessiert, hier mal der "Originalwortlaut" von den drei Zertifikaten, die Dan Inosanto von Bruce Lee ausgestellt wurden:

1) Bruce Lee´s Tao Of Chinese Gung Fu
(datiert: Feb. 9. 1967)

"This is to certify that Daniel A. Inosanto is personally taught by Bruce Lee, and having fulfilled the necessary requirements, is hereby promoted 3rd rank in Bruce Lee´s Tao Of Chinese Gung Fu"

2) Jun Fan Gung Fu Institute
(datiert: Feb. 9. 1967)

"This is to certify that Daniel Inosanto is a member in good standing, and having fulfilled the necessary requirements, is hereby promoted to 3rd rank of the Jun Fan Gung Fu Institute"

3) Bruce Lee´s Jeet Kune Do
(Datierung nicht erkennbar, bis auf den ersten Buchstaben, ein "F", wie in "Februar", was m.E. nach den Rückschluss erlaubt, dass das Zertifikat ebenfalls am 9. Februar ausgestellt worden sein dürfte.)

"This is to certify that Dan Inosanto is personally taught by Bruce Lee, and having fulfilled the necessary requirements, is hereby promoted to third rank in Jeet Kune Do"

Grüsse,
Michael

Ahmet
02-08-2003, 19:26
Hi,
Vielleicht sollten wir mal klären was die einzelnen Ränge für eine Bedeutung haben.Hat da jemad Infos.?

A.M.
03-08-2003, 14:34
Bedeutung der Rangstufen in Bruce Lees System? Für mich gar keine....

Bruce Lee hielt in seiner frühen kämpferischen Periode (Seattle) nicht viel davon. Zudem kam er aus einem System, das keine Rangstufen kannte. Ich glaube nicht, dass er seine Meinung jemals geändert hatte. IMHO hat er das später alles für seine offiziellen Schulen erschaffen. Man bedenke: Nach gerade mal zweieinhalb Jahren Training mit Inosanto hinter Wayne Chayne's Pharmarcy verlieh er ihm am 9. Februar 1967 den dritten (angeblichen Instructor-) Rang in drei Kampfkünsten / Stilen, fast an dem gleichen Tag, an dem er seine dritte Schule in Los Angeles eröffnete, in dem er Ino als Vertreter einsetzen würde. Der hatte selber das ehrliche Gefühl, nicht sein bester Schüler zu sein, aber BL ging es nicht um 'skill', sondern um Charaktereigenschaften wie Loyalität, Bescheidenheit, etc. (persönlich erzählt von Ino, zu lesen in dem Buch "The legendary Bruce Lee"). Wer Inosanto persönlich kennt, wird das sicher nachvollziehen können. Das Rangsystem umfaßte insgesamt 8 Stufen (!), das Bruce Lee später (ca. 1968) wieder verwarf.
Welchen Wert hatten diese Rangstufen da noch innerhalb von Bruce Lees JKD-Klan? Verfallen die Rangstufen nicht, wenn das Rangsystem verworfen wird? Bruce Lees andere L.A.-Schüler werden auch nicht müde zu betonen, dass es nur eine Kamfkunst gab, deren Name ca. 1966 / 67 von "Jun Fan Gung Fu" in "Jeet Kune Do" geändert wurde. So auch Tim Tackett.....

Ted Wong hatte seine zweite Rangstufe im JKD am 8. Dezember 1967 von Bruce Lee erhalten. Einen Abdruck dieser Urkunde findet man in dem Buch "Wing Chun - Jeet Kune Do - A comparison" von Ted Wong und Willie Cheung.

Ich glaube, dass Inosanto und Co. in ihrem eigenen engen Kreis von Vertrauten ehrlich sind. Nach außen hin und gegenüber der Öffentlichkeit müssen sie sich wohl immer wieder auf die (meiner Meinung nach überbewertete) schriftlich dokumentierte Legitimation ihres verstorbenen Sifus berufen, um eine gewisse Ordnung / Hierarchie zu wahren, und damit sich nicht jeder, der mal "Bruce Lees Fighting Methods" gelesen hat, der Öffentlichkeit gegenüber als "JKD-Instructor" präsentieren kann. Demnach haben wir es hier mit mehr oder minder berechtigten politics zu tun. Ted Wong hat IMHO nie auf sein Zertifikat herumgeritten. Er ging ja auch erst in den Neunzigern an die Öffentlichkeit...

Im Grunde hat das keiner mehr nötig, denn Inosanto hat mittlerweile weitere 30 Jahre (!) nach Bruce Lees Tod hauptberuflich Schüler ausgebildet. Ich nehme an, dass der Mann sein Handwerk schon lange beherrscht. Dagegen sollte vielleicht jeder, der seinen Job nach ein paar Jahren noch immer nicht beherrscht, in Erwägung ziehen, seine Profession wechseln. Das ist ja auch das, was Inosantos Fans am Bob Bremer-Artikel falsch aufgeschnappt haben: Bremer sprach von den späten Sechzigern, und nicht von heute! Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass man seine Urteilskraft ernst nehmen kann.

Ino und Co. geben den Oberflächlichen das, was sie sehen wollen: Eine Legitimation auf dem Papier....

Ich würde Ted Wong und Inosanto nicht nach ihren Zertifikaten beurteilen, sondern nach dem, was sie vermitteln können.

Grüße,
Andreas

andreas222
20-08-2003, 07:32
Hi Andreas,

super Info.

Ich denke auch, dass viele Kurs-Leiter/Teilnehmer Guertel/Zertifikate unbedingt brauchen um in unserer heutigen Gesellschaft anerkannt zu werden.

Ob Sie nun etwas koennen oder nicht, dass ist eine ganz andere Frage.

Denke die US-Leute sind was Zertifikate etc. betrifft eh noch viel schlimmer.... zumindest ist es in der IT so.

Gruesse
Andreas

A.M.
20-08-2003, 17:01
Hi Andreas,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Das sind einfach nur zusammengesammelte Infos aus allgemein zugänglichen Quellen, und entsprechende Schlüsse daraus, die lediglich meine subjektive Meinung widerspiegeln...

Ich sollte ergänzen, dass man Bruce Lees Zeit in Hongkong getrost zu seiner "kämpferischen Phase" hinzuzählen kann. Mit "kämpferischer Phase" meine ich nicht, dass Bruce Lee jeden Tag gekämpft hat, und später überhaupt nicht mehr, sondern den Abschnitt seines Lebens, in dem er hauptsächlich daran interessiert war, seine kämpferischen Fähigkeiten auszubauen, in dem er weiterhin nach Lehrern suchte, um sein Wissen und sein Können zu erweitern, und in dem er Schüler lediglich als Trainingspartner und Testdummies benötigte (frühe Seattle-Periode). Der Unterricht dieser Phase war eher unstrukturiert, Bruce Lee ging z.B. mit Jesse Glover irgendwo her, plötzlich hatte er eine Idee und sagte: "Laß uns das mal ausprobieren...mach mal dies und das...greif mich mal so an". Später war er natürlich nicht minder daran interessiert, immer besser zu werden, aber er benötigte Schüler, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, und mußte demnach einiges am Konzept ändern (Räumlichkeiten, Logo, Graduierungen, usw.).

Was das Auflösen des Rangsystems angeht, solltest Du besser noch mal Ted Wong, Taky Kimura oder Dan Inosanto fragen.

Grüße,
Andreas

andreas222
21-08-2003, 08:45
Hallo Andreas, hallo zusammen,


klar... von irgendetwas musste auch B.Lee leben...

Gibt es eigentlich etwas neues von TC, bzw. ist dessen Website schon fertig ?


Gruesse
Andreas