Handelte ich wirklich richtig? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handelte ich wirklich richtig?



Vicious
19-01-2002, 19:31
Hallo Leute, das ist etwas früher passiert, da war ich noch 8. Kyu (Orange-Gurt).

Es war nach einem Fußballspiel, welches ruppig zuging. Unser Verein verlor. Nach dem Spiel riefen die Sieger mit einer Dose Bier in der Hand laut "Sieg Heil!" 3 mal. Es waren also Nationalsozialisten. Um zu unserem Wagen zu gelangen (sind mit 3 Autos angefahren) mussten wir 4 mit meinem Vater einen weg von ca. 150 m zurücklegen. Dort passierte dann das unvorstellbare:
ca. 20 cm neben unseren Ohren flogen Biedosen an uns vorbei. Die Spieler der anderen Mannschaft verfolgten uns. Am Auto holten sie uns ein und wollten uns verprügeln. Nun hatte ich das Problem: Ich hatte einen in einer Position so stehen, dass ich ihn locker hätte rumwerfen können und am Boden festhalten können...aber ich tat es nicht, denn mir schoss in den Kopf "Kämppfst du, dann werden sie sauer und greifen erst recht hart durch! Aber den wahren Kämpfer zeichnet es aus, einem kampfe aus dem Wege zu gehen! " Das brachte mich dazu nichts zu machen und ich wurde zu Boden geworfen.

Danach passierte nichts, wir konnten in den Wagen einsteigen und abfahren..aber seitdem quält mich die Frage: Hab ich richtig gehandelt?

Immerhin haben sie auf 2 unserer Leute eingetreten.

Wir haben sie aber auch noch aus dem Verein gekriegt, als unser Trainer ein Schreiben an ihren Verein schickte. Sie haben sich entschuldigt und es war Ruhe...

BanzaiBany
19-01-2002, 19:52
Hallo VICIOUS!

"Sieg Heil!" 3 mal
Ist vor meheren Leuten (mehr sind 3 aufwärts) strafbar wegen wiederbetätigung, das bringt die drecksfaschisten min. 3 Jahre in den Knast! (nach gesetztestext:

( )Nun hatte ich das Problem: Ich hatte einen in einer Position so stehen, dass ich ihn locker hätte rumwerfen können und am Boden festhalten können...

Guten Morgen wenn du einen auf den Boden wirst und ihn Dort "festhältst"
:( Spielen die am selben Tag noch ein Match, aber diesmal ist der Ball dein KOPF!!! Gegen mehrere Gegner einen Bodenkampf anbringern ist SELBSMORD! Die einzige möglichkeit ist du nimmst ihn als "Geisel" und drohnst damit ihm das Genik zu brechen wenn die anderen nicht SOfort abhauen. Ob du das Glaubhaft rüberbringst sei Dahingestellt!

Die Spieler der anderen Mannschaft verfolgten uns.
Alle 11 dann hast du ein Scheiß-Problem. ihr seit zu 4 gewesen. Sie schlimmstenfalls 11 naja, Abhauen ist das beste "VORERST"
Mit bierdosen nach mir werfen und mich dauernt "anpissen" geht mir tierisch auf die Nerven besonders wenn es Scheiß Faschos sind!

Mein Tipp hohl dir deine eigene Mannschaft (eventuell. noch Guys vom Eishockey) und Mach die Dreckskerle Platt. ( ja eishockeyschläger sind im diesem falle gerechtfertigt)

Oder Geh zu den Bullen und verklage sei ( hast gute Chancen wenn dein Vater aussagt)

Endscheite selbst was du machst! Aber mach etwas das was die mit dir machen ist NICHT ok! Werde Aktiv!Auch die Guys von der ANTIFA können vielleicht mal helfen



:D
Grüße BANY!

Goshinsatori
19-01-2002, 19:53
HI,

der ware Krieger gewinnt ohne zu kämpfen.
Naja, ich muß zugeben, als Orangegurt war ich da etwas anders drauf, aber ich denke, du hast richtig gehandelt und wenn du mehr gemacht hättest, hättest du diese Typen nur aufgewertet.

Vicious
19-01-2002, 19:55
Hey danke, aber ich glaube nicht, dass man Gewalt mit Gegengewalt bekämpfen kann...das ist nicht die Lehre des Kampfsportes und der Kampfkunst.

Die Geschichte ist schon recht alt, aber die Frage brannte noch. Inzwischen sind die kerle aus dem Verein geflogen und musste eine Geldstrafe an uns abdrücken, damit ihr eigener Verein sie nicht verpfiffen hatte.

MfG
Vicious

BanzaiBany
19-01-2002, 20:20
Hallo VICIOUS

!Hey danke, aber ich glaube nicht, dass man Gewalt mit Gegengewalt bekämpfen kann...das ist nicht die Lehre des Kampfsportes und der Kampfkunst.


Mit was bekämpft man Gewalt deinermeinung dann?? Mit einem Starken Geist???

:D

Boah! ich sag dirs mal so wie es ist deine Einstellung ist Moralisch gesehen Goldrichtig! Nur gewinnst du auf der Straße mit starken SUN TZU zitaten keinen Blumentopf!

Mein Tipp überleg dir mal ne starke Kampftaktik (Bodenkampf gegen mehrere gegner?? tztztz), nur falls Sun Tzu mal keine antwort mehr weiß! ( Nicht falsch verstehen soll nur ein "realistischer DENKANSTOSS" sein! No offensive, nicht persönlich gemeint!)

Grüße Bany!

:(

Vicious
19-01-2002, 20:26
Nun, ich kenne diesen Sun Tzu gar nicht.

Ich habe mir ein paar Bücher durchgelesen, habe unserem Sensei stets zugehört und habe somit meine eigene Meinung gegenüber sowas.

Man lernt kampfkunst um den Geist zu stärken, sich selbst zu finden und um selbstbewusster durch Lebens gehen zu können....und nicht um andere Menschen damit zu verletzen.

Im Grunde bräcuhte man einen Waffenschein für sich selbst, weil man lernt zu töten, wenn man es beherrscht. Turniere...bin ich auch gegen, sobald es in den Semi-Kontakt/Vollkontakt-Bereich geht.

Dabei wird die Moral und der Sinn der KK vergessen. Darüber muss man sich klar werden.

Showdemonstrationen (mache ich Zb) sind hart an der GReznze, sind aber ebenfalls in meinen Augen "gewaltverherrlichend".

Ich würde Kampfkunst bsz Kampfsport nur im aller äussersten Notfall einsetzen..aber auch nur um Leben zu retten..und nicht um sie zu gefährden oder andere anzugreifen

Ich bin erst 17, mache nur Shôtôkan-Karate und habe den 6.Kyu

Bye Vicious

TheHeadhunter
19-01-2002, 20:34
Ich kanns mir lebhaft vorstellen. Ein Besoffener quatscht Banzai an, und der nietet ihn mit ner Bazzuka um... :D

Hey, Junge.. Wie alt bist Du ? Seit wann machst Du KK und was genau ? Dein Meister muss verdammt stolz auf Jungs wie Dich sein.... Erst schlagen, dann fragen... oder ?

*kopfschüttel*
Du musst noch ne Menge lernen... denn Du hast den Sinn von Kampfsport, Kampfkunst wie es scheint noch nicht begriffen.

MfG,

The Headhunter

BanzaiBany
19-01-2002, 21:20
Hallo Headhunter!

Ein Besoffener quatscht Banzai an, und der nietet ihn mit ner Bazzuka um...

Richtig isses so: ein besoffnern quatscht....mein Text "Hola ziemlich starken Seegang hast du da......

Besoffener: Was hast du gesagt??? du A....."

"pass besser auf das du nicht auf Grund läufst"

Besoffener: "wart nur dir Verpass ich gleich eine...... du /*+/+

"Was soll der Scheiß verpiss dich oder es Knallt "

besoffener fuchtelt mit seinen händen in meine richtung...... "Einen schritt weiter und du bist Totes Fleisch!"

Besoffner ignoriert das ganze. Tritt in die Klöten und nen Haken nachgesetzt. Sache geklärt!

So könnte es aussehen aber das ist nur Seemansgarren ich habe keine erfahrung in solchen Sachen! Und muss noch viel lernen!
:D


Grüße Bany!

Thyura
20-01-2002, 00:12
Ich denke du hast korrekt gehandelt. Was soll man sich mit so Assis anlegen, wenns auch anders geht? Hätte halt nur anders ausgehen können, dessen mußt du dir bewußt sein.

Aber HEY, was soll das mit Voll- und Semikontaktturnieren? Sind das deiner Ansicht nach ersthaft "minderwertige" Stilrichtungen? Schonmal überlegt, daß alle KS-Arten auf die gleichen Ursprünge zurückgehen?

Und auf der Straße kommt man halt mit Budo-Geist nicht weit, sondern mit Schlagkraft. Und auch Abstoppen hilft da nix, sondern hartes Durchziehen. Nenn mich dem Budogeist untreu oder eine Schande für meinen Sensei, denn ich weiß, daß ich es nicht bin.
Ich bin jemand, der oft provoziert und an den Rand seiner Nervenstärke getrieben wird- ich habe noch nie jemanden angegriffen, auch dann nicht, wenn ich 100% überlegen gewesen wäre. Einmal habe ich mich verteidigt, in einer Überfallssituation und da auch zugegeben ziemlich hart hingelangt...da es aber nachweislich ein Angriff aufs Leben war, berechtigt.
Ich gehe zu meinem Training, pflege Freundschaften zu den anderen im Dojo, habe größten Respekt vor meinem Sensei und gehe halt auch mal zum Wettkampf oder zur Show- die gleichen Meditationen etc., die gleiche Mentalität- worin geht der Budo-Geist denn da verloren?

Gruß

Thyura

Kyokushinkai-Karate/Full-Contact

uksplinter
20-01-2002, 10:21
Ich habe mir den ersten Beitrag dieses Threads von Vicious durchgelesen. Sein Verhalten in dieser Situation war richtig, da die eingeschlagene Deeskalationstaktik erfolgreich war. Wenn er in dieser Lage zum Gegenangriff angetreten waere, haette es eine grosse Schlaegerei gegeben. Wenn dann noch jemand eine Waffe (Stock, Messer, Bierflasche etc.) zieht, wird es extrem heftig.
Vicious, fuer einen jungen Bengel hast du dich sehr geschickt verhalten. Meinen Glueckwunsch !:)

Vicious
20-01-2002, 12:59
Original geschrieben von **********
Ich habe mir den ersten Beitrag dieses Threads von Vicious durchgelesen. Sein Verhalten in dieser Situation war richtig, da die eingeschlagene Deeskalationstaktik erfolgreich war. Wenn er in dieser Lage zum Gegenangriff angetreten waere, haette es eine grosse Schlaegerei gegeben. Wenn dann noch jemand eine Waffe (Stock, Messer, Bierflasche etc.) zieht, wird es extrem heftig.
Vicious, fuer einen jungen Bengel hast du dich sehr geschickt verhalten. Meinen Glueckwunsch !:)

Danke, das ist der 2. Thread, in dem steht, das mein Verhlaten richtig war. Die Anderen hätten alle zugeschlagen...so scheint es mir zumindest ;)

Junger Bengel? Das wurde mir noch nie gesagt :D

Bis denne
Vicious

BanzaiBany
20-01-2002, 13:15
Hallo Vicious!

Und auf der Straße kommt man halt mit Budo-Geist nicht weit, sondern mit Schlagkraft. Und auch Abstoppen hilft da nix, sondern hartes Durchziehen

Thyura hat vollkommen recht! So wird es gemacht!


. Die Anderen hätten alle zugeschlagen...so scheint es mir zumindest

Gegen ne Komplette Fußballmanschaft hätte ich nicht zugeschlagen ( Bin ja nicht Superman) aber ich hätte mich BEHAUPDET und nicht den ******* eingezogen vor den Faschos!


Grüße Bany!



:säg: Faschos Sucks!

Vicious
20-01-2002, 13:21
Faschos sind scheisse, aber überlege mal:

Diesen Kampf hättest du dichbehauptet und sie eventuell Plattgemacht...aber in´nem Rückspiel kommen sie zu euch...mit doppelt sovielen Leuten und dann bist du der Gearschte! Die müssen nur an deinen Spielerausweis kommen, dann haben sie deine Adresse und stehen mit 30 Leuten vor der Tür..ich denke, dass es da doch besser ist, wenn man den ******* einzieht, oder etwa nicht?

MfG
Vicious

BanzaiBany
20-01-2002, 13:44
HALLO VICIOUS!

Diesen Kampf hättest du dichbehauptet und sie eventuell Plattgemacht

Falsch die Hätten mich Plattgemacht wie ne eins! Gegen 11 hat sogar Chuck Norris Probleme!
:o In so einem Falle hätte ich mir den Ersten geschnappt und nen CHOCKE angesetzt der sich gewaschen hat, dann hätte ich gedroht ihn umzulegen wenn sich die anderen nicht verpissen!:mad: Unterstütz von meinem feinsten "PYSCHOBLICK"!

Wenn sie dann nicht ruhegeben hab ich die Arschkarte gezogen!
Shit happends! Aber dann veranstalte ich auch ein Rückspeil das sich gewaschen hat. Kenne nämlich notfalls auch ein Paar jungs die ganz heiß sind auf Faschos!!

GRüße Bany!

Vicious
20-01-2002, 13:48
Da ist der Beweis: Gewalt löst Gegengewalt aus, aber schafft Probleme nicht aus der Welt!

Vielleicht solltest du doch manchmal auch mit dem Gehirn arbeiten, als mit deinen Händen, Füßen und Mundwerk!

Ist nicht böse gemeint, aber in meinen Augen sollten Leute wie du keinen KK erlernen dürfen. Ich gehe davon aus, dass du ein Schlägertyp bist, der provoziert und sich provozieren lässt, aber das sind nun einmal nicht die Lehren des KKs!

MfG
Vicious

Sebastian
20-01-2002, 13:55
Ich bitte Euch mehr auf Euren Umgangston zu achten, egal wie Ihr eure Ausdrucksweise rechtfertigt!

So gehts nicht! :o :mad:

Ich hoffe Ihr versteht das! :o

Vicious
20-01-2002, 13:57
Original geschrieben von KarateKid
Ich bitte Euch mehr auf Euren Umgangston zu achten, egal wie Ihr eure Ausdrucksweise rechtfertigt!

So gehts nicht! :o :mad:

Ich hoffe Ihr versteht das! :o

Bin ich zu ausfallend geworden?

PS: Warum postest du keine Meinung?

BanzaiBany
20-01-2002, 14:08
Hallo VICIOUS!
Ist nicht böse gemeint, aber in meinen Augen sollten Leute wie du keinen KK erlernen dürfen. Ich gehe davon aus, dass du ein Schlägertyp bist, der provoziert und sich provozieren lässt, aber das sind nun einmal nicht die Lehren des KKs!



:) Ja klar ich ziehe jedem Abend durch die Lande und Prügel mich mit anderen weils mir Spass macht!

Denkst du Das Wirklich????? Dann beleidigst du mich aufs Gröbste! Ich sehe den sinn der KK im "SCHÜTZEN MEINES LEBENS UND DAS MEINER ANDEREN MITMENSCHEN!" klingt so ein Schläger???? Aber ich bin nicht Mutter Theresa das ich auch noch SCHLÄGER VOR SICH SELBST BESCHÜTZEN KANN!! Dazu reicht meine Geduld Nicht! Ich provoziere niemanden! Ich schlage nicht ohne Grund zu, und ich gebe JEDEM schläger eine Change das ganze Unblutig zu bereinigen!

Der Schlüssel zu allen ist RESPEKT! Wenn ich respekt gezollt bekomme Respektiere ich auch andere! Und alles ist Cool

"Erweise immer Respekt, wenn das Böse dann sein häßliches Gesicht zeigt bist du im Recht stattdessen die Eiserne Hand zu erheben!"

Grüße "DER SCHLÄGER" Bany?????:(

Vicious
20-01-2002, 14:10
Wie gesagt: Es war nicht böse gemeint. Es kommt eben nur so rüber, da viele sagen "DRaufhauen!". Dabei ist Gewalt einfach keine Lösung...

BanzaiBany
20-01-2002, 14:15
@Vicious!
Dabei ist Gewalt einfach keine Lösung...

Wer sagt das Gewalt ist eine Lösung, vielleicht nicht die Beste aber es ist eine Lösung!

Warum lange mit Respektlosen-Schlägern Texten, und sich über ihre Gestöhrte Kindheit unterhalten (dazu bin ich nicht qualifiziert

:D ) , wenn man ihnen auch Respekt des Menschen gegeeüber mit der Faust einhämmern kann.

Ich war genau gleich wie du Glaubte an das gute im Menschen....Dummer Fehler:( , und das hätte ich fast schwer bezahlen müssen den selben Fehler mache ich nicht zweimal!

Grüße Bany!

Alex!
20-01-2002, 19:23
Hi,
naja, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Gewalt ist keine Lösung ... das ist genau so ein Satz wie "Nur innere Werte zählen", denn das sagen Leute die dick sind und gerne anders wären.

Natürlich ist Gewalt nicht der Richtige Weg aber kann die Lösung sein. Wenn mich jemand grundlos bedroht, dann ist es sicher nicht gut Gewalt anzuwenden, aber es ist nunmal die Lösung des Problems. Also sollte man sagen "Gewalt ist nicht der richtige Weg".

In deiner Situation hätte ich einfach mein Vorhaben verfolgt und durchgesetzt, nämlich ins Auto zu steigen und zu fahren. Wenn die rumbrüllen etc. hätte ich mich umgedreht und wäre weiter gegangen. Wenn sich jetzt aber wer in den Weg stellt und mich nicht zum Auto lässt, dann würde ich auch sagen "Hey Jungs, ihr habt gewonnen, was denn noch?", entweder wird man dann durchgelassen oder man muss nunmal die Harte Tour nehmen, was soll man sonst machen ? Natürlich sollte man auch darauf achten wo die anderen Leute sind, denn es bringt nichts wenn man andere mit reinzieht.

Fazit :
Du hast in meinen Augen halb-richtig gehandelt, du hattest zu 80% einfach nur Glück würde ich sagen. Was wäre gewesen, wenn die dich nicht nur umgeworfen hätten, sondern sie hätten erst deinem Vater eine reingehauen und dann dir und deinen Teamkollegen ? Dann hätte dir dein "gutes-denken-an-den-Geist-von-Kampfkünsten" auch nicht weitergeholfen.

Ich denke für sowas spirituelles muss man einfach ein bestimmter Typ von Mensch sein, genauso wie Leute die an Hypnose glauben etc., da muss man feste dran glauben und einen harten Weg gehen um ihn zu schaffen. Für mich wäre es einfach nichts, wenn ich irgendwo säße und müsste ernsthaft lange meditieren oder hypnosen über mich ergehen lassen, dann würde ich früher oder später anfangen zu lachen, weil es einfach für mich nichts ist, was nicht heisst das es für mich "Schwachsinn" ist oder ich die Leute nicht bewundern würde die sich zu sowas voll hingeben können.

Es soll auch Leute geben die an Horoskope glauben.

so long,
Alex

Vicious
20-01-2002, 19:43
Nun, Halb-Richtig gehandelt haben soll ich, deiner meinung nach. Okay, kann ich verstehen, da du es gut begründet hast :)

Nun in sachen "spirtuellem Denken":
Ich sagte, dass icheinfach nur versuche den Lehren zu folgen. Medtieren tue ich nicht. Ich denke oft darüber nach, was ich mache, ist aber kein Meditieren.

Ich möchte mich nicht wiederholen, denn meine ganzen Erklärungen stehen in meinen Postings in diesem Thread und du sagst nichts neues, wenn ich alle Posts so nochmal durchlese :)

MfG
Vicious

Goshinsatori
20-01-2002, 19:44
Hi Alex,

im Prinzip hast du ja recht.
Ich glaube aber, daß der erste Weg die Gewaltlosigkeit sein sollte. Nur wenn dieser Weg nicht zum Ziel führt, dann muß man andere Wege finden. Ein Mittel ist die körperliche Gewalt, also die "harte Tour".
Es gibt leider Menschen, die keine andere Sprache verstehen können oder auch wollen.
Wenn ein Schläger mal richtig eine bekommt, so mit langwierigen, schwierigen Verletzungen überlegt er es sich das nächste Mal vielleicht zweimal, was er tut.
Aber das hat teilweise was mit WELTVERBESSERUNG zu tun.
Solche "Idioten", wie oben beschrieben wird es leider immer geben. Dagegen kann keiner von uns was tun.

Alex!
20-01-2002, 19:58
Hallo,
genau, da kann ich euch beiden nur zustimmen.

Ich denke es ist einfach so, daß man selbst ja keine Gewalt möchte, denn man kann ja immer zu Schaden kommen und das will ja niemand. Nur, manche Leute legen es halt darauf an und da kann man nicht anders und da sollte man auch das gelernte anzuwenden wissen.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, daß man nie weiss was der Gegner vorhat, man kann ihn zu einem Gewissen Grade einschätzen aber nicht wirklich beurteilen, weil man ihn ja meistens nicht kennt. Daher sollte man ab einem gewissen Punkt lieber selber die Situation kontrollieren, als das man nacher kontrolliert wird. Man weiss ja nie was die Person die vor einem steht, mit einem vorhat, vielleicht will der nur pöbeln und es ist nicht nötig sich großartig zu wehren. Aber vielleicht will die Person auch irgendetwas schlimmes machen, vorallem bei Frauen : Will die Person nur anmachen oder will er gewalttätig werden. Das sollte man schon schnell unterscheiden und auch zu seinem persönlichen Schutz einzuschätzen wissen. Also lieber einmal zu früh zu gehauen als einmal zu spät ... kling dumm, ist aber leider normal heut-zu-tage ...

so long,
Alex

Goshinsatori
20-01-2002, 20:08
HI,

ja Alex, einmal zu früh ist manchmal besser, die Frage ist nur noch, was der Richter dazu sagt.
Naja, das finde ich an Karate nicht schlecht, du lernst totale Kontrolle deiner Schläge und Tritte.
Ich habe schon öfter Situationen gehabt, wo man meinte, man müsste Gewalt ausüben. Mit 5 - 6 Gestoppten Techniken aber davon überzeugt, daß es Schmerzhaft werden könnte. Gestoppte Techniken können wirklich Eindruck schinden und den Aggressor dazu bewegen, es sein zu lassen.
Hilft bestimmt nicht immer, ist aber besser, als vor dem Richter zu stehen und verurteilt zu werden.
Es gibt auch Situationen, bei denen man einfach nur mit Gewalt Probleme löst. Das Ärger mich eigentlich im Nachhinein. Ich überlege mir dann eigentlich, ob ich durch Reden und Verhalten das ganze hätte verhindern können. Aber eine perfekte Lösung für jegliche Situation gibt es leider nicht.

BanzaiBany
20-01-2002, 20:35
Hallo Goshinsatori!
Hi Alex!

Aber eine perfekte Lösung für jegliche Situation gibt es leider nicht

Genau so sieht es aus, im Zweifesfall entscheide ich mich aber für die "sichere" Methode. "Zuerst Schlagen dann Fragen" und meistens hatte ich damit auch recht! Wie gesagt meistens....

:(

Grüße Bany!

Goshinsatori
20-01-2002, 20:42
hi Bany,

im Zweifelsfall ist das ja auch richtig.
Blos GEWALT ist nicht das ultimative Mittel zur Konflikbewältigung.
Jeder von uns sollte versuchen über den Dingen zu stehen und nicht gleich zuzuschlagen.

Vicious
20-01-2002, 20:49
Man muss einfach versuchen, wie Bany und ich rausgefunden haben, ein Mittelding zu finden: Offener Geist und offene Augen.

So kann man die Situation besser einkalkulieren und handeln!

Gestoppte Tritte haben Erfolg, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich hab das mal irgendwo gesehen. Einer wurde dumm angemacht, da hat er den Fuß losschnellen lassen und 0,5 cm vor der Nase des Pöbelers zum Stehen gebracht. Der Pöbler hatte danach die Nase voll und ist abgedampft!

Deswegen mag ich Karate...Beherrschung des Geistes und des Körpers!

MfG
Vicious

Alex!
20-01-2002, 20:50
Hi,
nunja ... vor dem Richter stehen. Ich haue ja nicht zu wenn ich nicht in bedrängnis bin.

Irgendwie machen wir uns viel zu viele Gedanken während so einer Situation. Mich würde mal interessieren was die anderen in dem Moment denken, also die angreifer, ob die auch Angst und sowas spühren oder ob denen alles scheiss egal ist ...

so long,
Alex

Alex!
20-01-2002, 20:53
Tja, wenn mir einer kurz vor's Gesicht treten würde, dann würde ich das als Angriff aufnehmen und ihm direkt mal in die munition treten, denn so hat er schlechte chancen das der Kampf ohne eine abreibung geht, denn er fängt ja mit der Gewalt bzw. der Androhung von Gewalttätigenmaßnahmen an.

so long,
Alex

BanzaiBany
20-01-2002, 21:02
Hallo Jungs!

Man muss einfach versuchen, wie Bany und ich rausgefunden haben, ein Mittelding zu finden: Offener Geist und offene Augen.

Das ist sicher die beste Lösung, erstrebenswert!

ob die auch Angst und sowas spühren oder ob denen alles scheiss egal ist ...

Glaub mir die Haben genauso Schiss wenn du nicht ihr Opfer spielst sondern mit ihren Waffen Kämpfst!


!

:D Tja, wenn mir einer kurz vor's Gesicht treten würde, dann würde ich das als Angriff aufnehmen und ihm direkt mal in die munition treten, denn so hat er schlechte chancen das der Kampf ohne eine abreibung geht, denn er fängt ja mit der Gewalt bzw. der Androhung von Gewalttätigenmaßnahmen an.

Genauso würde ich es auch machen danch noch nen Keg Lock und die sache ist gegessen! Vorsicht mit den Stopptechniken, wenn die Überzeugung mit worten nichts mehr nützt Muss Man Handeln entwerde Laufen oder Fighten, wie ein wildes Tier das man in die enge treibt....


Grüße Bany!

Thyura
20-01-2002, 22:42
Hallo Vicious,

um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, daß du mit deiner Einstellung gegen einen echten Straßenkiller bestehen könntest. (Ich könnte jetzt wieder mein Standardbeispiel für bösen Straßenschläger bringen :rolleyes: ) Wenn du nämlich bei solch einem Menschen 0,5cm vor dem Gesicht abstoppst, tritt er dir unten deine Familienjuwelen weg. Entweder ganz oder gar nicht.

Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Spiritualität des Budo(die ich angeblich nicht habe???), die mir wohl bekannt ist. Wenn du dich verteidigen willst, MUSST du verletzen und u.U. sogar töten können (im Extremfall, logo).

Mit spirituellem Rückhalt bist du z.B. im Karate-Forum besser beraten. In der SV sieht die Anwendung all dessen nämlich meiner Meinung nach etwas anders aus.

Gruß

Thyura

Vicious
20-01-2002, 22:49
Hallo Thyura,

Im Karate-Forum wurde ich noch als Moderator abgelehnt :D, hab´s schon versucht.

Nun im Streetfight ist es klar, dass man töten können muss...aber auchVerteidigen. Jedoch, ich kann es noch so oft sagen, man kann einem kampf aus dem Wege gehen. Es gibt viele Wege um dies zu bewerkstelligen.

Ich will mich jetzt aber mit keinem streiten. jeder hat andere Ansichten zu dem Thema, dass werde und muss ich einfach respektieren!

MfG
Vicious

BanzaiBany
20-01-2002, 23:03
können muss...aber auchVerteidigen

da sag ich mal ganz spontan: "Die beste Verdeitigung ist ein starker Angriff"

Klar ist aus dem weg gehen das beste aber manchmal rennt das einfach nicht!

Eine kleine Geschichte: Es war einmal ein ungemütlicher Kerl der mir "stark besoffen" mal seine Meinung über mich loswerden würde...blablabla Ich habe ihn verbal voll vernichtet (er rechnete nicht mit gegewehr) undwahr dementsprechend total "Neben den Schuhen" er verpisste sich im Mördertempo. Ich dachte ich habe meine ruhe und hab die sache schon längst verdaut. Dann ne halbe stunde später begegnete er mir auf der Toilette ( Ich habe ihn natürlich im Augenwinkel gesehen wie er mich verfolgte und stellte mich schon auf einen Kampf ein). Inm Gang der Toilette angelangt brüllte er mir eine herausforderung entgegen...(das übliche "ich mach dich Kalt ich .......) Ich wollte aber an diesem Tag wirklich keinen Streit und in anbedracht seines "zustandes" wollte ich ihn auch nicht wirklich verletzten , der mistkerl ließ mir jedoch keine andere wahl er wollte mich nicht vorbeilassen. Der rest war eine kurze "unschöne" angelegenheit aber was sollte ich machen (auf der Toilette übernachten???)
Was ich damit sagen will ist das du nicht immer die Gelegenheit hast dem Konflikt aus dem eg zu gehen ! Leider Realität er wollte umbedingt "Rache" für seinen erletzten Stolz!

Grüße Bany!

:D

Silent One
21-01-2002, 10:43
Auf der "Strasse" spielt die Psychologie eine grosse Rolle. Material hierzu gibt es genug, z.B. "Psychologie des Strassenkampfes".

Ein Kollege sagte: "Mit Budo kommt man auf der Strasse nicht weit." Hmmm... dann hatte ich wohl bisher nichts weiter als reines Glück...! Mir hat's bis jetzt immer geholfen...

Deckard
21-01-2002, 14:43
Ach diese Budoregeln die sie einem in den Sportvereinen einbläuen sind Schwachsinn...

Dieser "sanfte" weg des Kriegers ist so "sanft" das er eigentlich in Feigheit umgeschlagen ist.
Mir kommt es vor als würde man Karate-Do praktizieren wollen und kriegt vom SEINSEI zu hören:

"Hey, willkommen in unserem 08/15 DOjo hier lernst du IRRSINNIG "gefährliche" und "effektive" SV-Techniken! BOAAHHH!
Im Ernstfall lässt du dich natürlich besser vermöbeln... Aber ich hoffe du hast noch viel Spaß bei uns!"


Die einzigen Lehren die für den Kampf zu gebrauchen sind stehen im Hagakure 1+2 und in den 5 Ringen!

Silent One
21-01-2002, 15:10
Moment!

Budo ist nicht gleich Bushido!

Budo bezeichnet meinem Verständnis nach allgemein die japanischen Kampf- und Kriegskünste.

Geh mal in ein Ninjutsu Dojo und erzähl mir dann hinterher nochmal, dass Dir das zu weich war... :D

Um jetzt dem nächsten Argument vorzugreifen: klar, es gibt solche und solche Dojos, aber in der Regel wir das Bujinkan Budo Taijutsu sehr realitätsnah gelehrt...

Deckard
21-01-2002, 18:27
Ich weis das budo nicht gleich bushido ist...

Ich kenn nur genugn Leute die einfach keinen PLAN haben!

Silent One
22-01-2002, 10:11
Original geschrieben von Deckard
Ich weis das budo nicht gleich bushido ist...

Ich kenn nur genugn Leute die einfach keinen PLAN haben!


Also da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht... :beer:

McBain
01-02-2002, 11:15
*edit*
Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten ;)

Connar76
01-02-2002, 11:34
*luscher um die Ecke*

" Das gibt nicht nur in Thailand Ärger wenn man 4 Typen mit einem verbotenen Gegenstand schlitzt"

*verzieh mich fix bevor ich auch in den Knast komme oder jemand das als Kampfansage missversteht..*flitz*

Harrington
01-02-2002, 11:35
Du bist bestimmt ein echter Killer.Wie alt bist Du? Wahrscheinlich so 14 Jahre,schätz Ich mal.
Hau einfach ab,Spinner.

Krider,bitte!!!



Greetinxxx...

Krider
01-02-2002, 11:36
Alldone

Harrington
01-02-2002, 11:37
Cheers,thanx a lot..









Greetinxxx...

Alex!
01-02-2002, 14:07
Hi,
nunja, ich denke man sollten den Bushido-Gedanken ein wenig ablegen so bald man aus dem Studio ist. Denn dort behindert es einen nur an der aktiven Selbstverteidigung meines Erachtens.

so long,
Alex

Connar76
01-02-2002, 14:41
Morsche,

da ich mich sowieso nicht um Bushido kümmere sondern KK ausüben will einzig und allein zu dem Zwecke der SV muss ich da nicht viel ablegen. Ausser dem GMV. Der muss immer dabei sein.
Sowie die eigene Moral und das eigene Selbstverständnis.


Greetings
Connar

Alex!
01-02-2002, 14:45
Hi,
GMV ?

GuterMenschenVerstand ?

so long,
Alex

Deckard
01-02-2002, 15:18
Original geschrieben von Alex!
Hi,
nunja, ich denke man sollten den Bushido-Gedanken ein wenig ablegen so bald man aus dem Studio ist. Denn dort behindert es einen nur an der aktiven Selbstverteidigung meines Erachtens.

so long,
Alex


Genau das mein ich eben nicht!

Der Bushido-Gedanke ist deinen richtigen Gegner
zu zerschmettern und zu vernichten!...

Der ist für SV wohl eher gedacht oder?

Alex!
01-02-2002, 15:42
Hi,
dann habe ich das mit Budo verwechselt ... ich meinte den Gedanken welcher lieber nicht kämpfen will und sich nicht wehrt ...

so long,
Alex

Deckard
02-02-2002, 10:57
Das wäre Schwachsinn für den Samurai-Ehrenkodex!


Wenn man nicht ohne 2 Schwerter aus dem Haus geht ist es idiotisch sich verprügeln und entehren zu lassen!


Wohl eher "Wer undbedingt Ärger will und mich bedroht verliert seinen Kopf!" (Im wahrsten Sinne des Wortes!)

Alex!
02-02-2002, 14:28
Hi,
ich denke die meisten wollen sich auch selbst verteidigen können und daher sollte man Sachen die einen dabei behindern könnten am Ausgang des Studio's abgeben ...

so long,
Alex

Deckard
02-03-2002, 13:41
@Alex!

Ich denke die sollte man bei einem richtigen Studio am Eingang abgeben und liegenlassen!

ralphp
03-03-2002, 14:57
Zunächst einmal, das Verhalten von Vicious war in meinen Augen goldrichtig. Man muss immer die Situation korrekt einschätzen und sich überlegen was es bringt, sich mit Neonazis oder anderen Leuten einzulassen...

Was BanzaiBany in Bezug auf die Gesetze sagt mag zwar stimmen, aber was passiert denn in der Wirklichkeit? Geldstrafen, höchstens mal eine Bewährungsstrafe doch zumeist verlaufen die Verfahren im Sande, weil die Staatsanwälte einfach zu sehr überlastet sind, als sich mit derartigen "Nebensächlichkeiten" wie verbotenen Rufen zu befassen (eigentlich mehr als traurig...)

Doch da BanzaiBany ja zu Anfang so sehr die Gesetze herangezogen hat, sollte er doch auch darauf hingewiesen werden, dass wenn er von einem Besoffenen angegriffen wird, er diesen eben nicht zusammenschlagen darf, da er sich damit selbst strafbar macht. Ein Besoffener ist nunmal (leider) schuldunfähig oder zumindest nur eingeschränkt schuldfähig, weshalb hier eben nicht jedes Mittel recht sein darf, um ihm zu zeigen, dass man der Stärkere ist.

Letztlich sollte jedoch eines im Kopf bleiben:
Tote Helden taugen nichts. Besser einen Kampf vermeiden als einen provozieren. Doch wenn die Situation ausweglos erscheint, braucht man nicht zu warten, bis der andere den ersten Schlag ausgeführt hat. In diesem Fall ist noch immer Angriff die beste Verteidigung.


Gruß Ralph

BanzaiBany
03-03-2002, 15:27
Hallo Ralphp!!

Das habe ich von mir gegeben:

Was ich damit sagen will ist das du nicht immer die Gelegenheit hast dem Konflikt aus dem weg zu gehen !




Was BanzaiBany in Bezug auf die Gesetze sagt mag zwar stimmen, aber was passiert denn in der Wirklichkeit? Geldstrafen, höchstens mal eine Bewährungsstrafe

Achso! Höcjstens mal eine Bewährungsstrafe, kommt sicher gut wenn du auf Arbeitssuche bist und eine Bewährungsstrafe hast.
Und Geld habe ich auch nicht wie Sand am Meer, das ich die gebrochenen Nasen bezahlen kann!




Doch da BanzaiBany ja zu Anfang so sehr die Gesetze herangezogen hat, sollte er doch auch darauf hingewiesen werden, dass wenn er von einem Besoffenen angegriffen wird, er diesen eben nicht zusammenschlagen darf, da er sich damit selbst strafbar macht

Und wie soll man denn deiner Meiung nach gegen besoffene vorgehen?? Mit Kontrolltechniken????
Ich hab schon mehr als einmal Blitzenden Stahl vor meinen Augen in den Händen eines Besoffenen, unter Drogen stehenden Wichsers vor meiner Nase herumfuchteln gesehen. Gottseidank blieben gröbere Verletzungen (meinerseits) aus, aber das hätte bei Gott auch anders Ausgehen können!
Fazit: Wenn Gewalt auf mich zukommt und dies nicht Deeskaliert werden kann, dann prügle ich rein was das Zeug hält der "Zustand" des Aggresors ist mir Wumpe, ich sorge mich lieber um meinen Zustand nach der ausseinadersetzung!




Tote Helden taugen nichts. Besser einen Kampf vermeiden als einen provozieren. Doch wenn die Situation ausweglos erscheint, braucht man nicht zu warten, bis der andere den ersten Schlag ausgeführt hat. In diesem Fall ist noch immer Angriff die beste Verteidigung.

Schön gesagt könnten meine Worte sein!

Greetings Bany!

ralphp
03-03-2002, 18:14
Die oberste Regel in den Kampfkünsten ist noch immer, einem Kampf wenn irgend möglich aus dem Weg zu gehen. Das heißt im Besonderen, konfliktträchtige Situationen vermeiden.

Wenn ich des Nachts durch dunkle Straßen gehe, wissend das dort häufig Überfälle stattfinden oder sich zwielichtige Gestalten aufhalten, ich gleichwohl aber einen möglicherweise längeren, aber sicheren Weg hätte nutzen können, so brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich in schwierige Situationen gerate. Ebenso verhält es sich mit anderen Lokalitäten. Wo es stets und ständig Streit und Schlägereien gibt, geht man besser gar nicht erst hin, es sei denn, man steht auf so etwas. Dann muss man sich allerdings die Frage gefallen lassen, ob man sich wirklich nur noch "selbst verteidigen" will oder doch andere Absichten hat.

Auch durch provozierendes Handeln jeglicher Art kann man einen Angriff ausführen. Auch ein Angriff gegen die Ehre kann eine Selbstverteidigungshandlung rechtfertigen, die man dann selbst natürlich lieber als Angriffshandlung des anderen auslegt. Wer konfliktträchtige Situationen von vornherein meidet wird in seinem Leben wahrscheinlich nie in die Lage geraten, dass was er in den Kampfkünsten erlernt hat, jemals einzusetzen.

Wir lernen primär nicht, um uns oder anderen etwas zu beweisen und schon gar nicht sollte der Sinn des Trainings darin bestehen, die dort erlernten Techniken so schnell wie irgend möglich in einer mehr oder weniger ernsten Situation auf "Alltagstauglichkeit" zu testen. Nicht zuletzt sollte der Kampfsportler nicht vergessen, dass die Gerichte den Einsatz seiner Fähigkeiten weit strenger beurteilen, als den Faustangriff oder selbst den bewaffneten Angriff eines durchschnittlichen Schlägertyps.

Aufgrund seiner Fähigkeiten und Kenntnisse wird von dem Kampfsportler besondere Besonnenheit beim Einsatz und der Auswahl seiner Techniken gegen Angriffe jeglicher Art gefordert. Es gibt nicht wenige Urteile, in denen Kampfsportler und nicht der Angreifer verurteilt wurden, nur weil der Kampfsportler nach Ansicht der Gerichte unangemessen gehandelt hat - insbesondere unter Berücksichtigung seiner durch das Training erlangten Fertigkeiten und Kenntnisse.

Vor diesem Hintergrund kann es eigentlich nur einen Schluss geben: Konflikte meiden und lieber einen Schlag einstecken. (Das sollte man ja eigentlich auch im Training gelernt haben.) Den Meisten geht es doch letztlich nur darum, den anderen seine Überlegenheit zu beweisen. Was vergebe ich mir, wenn der andere glaubt besser zu sein als ich? Lasse ich ihm doch seinen Glauben und sein Gefühlt der Überlegenheit, wenn es ihm hilft. Immer noch besser, als im Krankenhaus oder - noch schlimmer -auf dem Friedhof zu landen.

Wenn es um Leib und Leben geht, ist es etwas Anderes. Niemand muss sich ohne Gegenwehr misshandeln oder umbringen lassen.

Fazit des Ganzen: Gewalt hat noch nie Probleme gelöst, sondern immer nur wieder neue hervorgerufen (denke doch einfach mal an Palästina oder an andere Krisenherde in der Welt).
Die beste Art, einem Angriff zu entgehen besteht noch immer darin, nicht da zu sein. Kämpfen ist immer nur als ultima ratio zu verstehen, immer nur dann darf ich meine Kenntnisse einsetzen, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt.


Ralph

Schlappen
03-03-2002, 18:40
Salve, tolle weltfremde Predigt, erzähl das mal den weltfremden Richtern und den Leuten die permanent nur Ärger machen, vor allen Dingen denjeniegen die das leere und substanzlose Wort Ehre, als Ausrede benutzen, Schlägerein und Überfälle, besonders in Gruppen zu beginnen, bestimmte Gruppierungen, die jeder kennt, tauchen da ja immer wieder auf und nicht den Leuten, die dann da für Ruhe sorgen und sich dazwischen stellen müssen, die Sheriffs machen ja auch nichts und wenn sie sich irgendwann mal bequemen etwas zu tun, dann kommen sie entweder zu spät oder Richter lassen die kriminellen Subjekte gleich wieder laufen, damit diese auch sofort da weiter machen können, wo sie aufgehört haben und nur daran liegt es, das ist das ganze Problem. Schnauze halten und weglaufen kann jeder, nur was ist, wenn kein Platz mehr da ist, um den SCHW***z einzuziehen und zu kneifen? Bedauert der Kuscher dann, dass er sich hat jahrzehntelang treten lassen, ohne sich zu wehren und wenn es durch Anwendung und Änderung gewisser Gesetze ist, dann müssten diese natürlich auch angewendet und kompromisslos durchgezogen werden und nicht solche Lachnummern wie zur Zeit üblich, wo jemand der sich verteidigt von weltfremden Richtern verknackt wird, während der Aggressor nach Möglichkeit noch einen Orden für sein Fehlverhalten erhält, nur weil er mal einen Arschvoll erhielt.
so long :cool:

cdobe
03-03-2002, 23:24
Original geschrieben von Thyura
Schonmal überlegt, daß alle KS-Arten auf die gleichen Ursprünge zurückgehen?


Hi Thyura,
da bin ich aber anderer Meinung. Wir sollten das mal in einem anderen Thread ausführlich bereden. Du weißt ja, ich dulde keine Besserwisser neben mir... ;)

msg
cdobe

samabe
04-03-2002, 08:01
Hi Schlappen,

Wenn man oft in solche Situationen kommt, sollte man sich fragen, ob man nicht selbst zu Veranstaltungen geht, um um Andere vor denen zu schützen, die ja auch nur die Anderen "schützen" wollen.

Ich habe vor mehr als 25 Jahren mit Kampfsport angefangen und bisher erst einmal die Situation erlebt, auf der Straße eingreifen zu müssen. Ich habe es aber auch nicht nötig, auf der Straße zu demonstrieren, was ich doch für ein toller Typ bin.

Als ich nach einem Zeitungsbericht in der lokalen Presse nach meiner ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft in einer Pinte meines kleinen Wohnortes angepöbelt wurde nach dem Motto: "Wehr dich doch - du darfst ja eh nicht Zuhauen" habe ich diese Pöbeleien einfach ignoriert. Irgendwann hat des den Provokanten keinen Spaß mehr gemacht, rumzupöbeln. Man hat ja wohl erwartet, dass ich wie Karate Kid oder so reagiere.

Wenn man keine Minderwertigkeitskomplexe hat, hat man auch nicht das Bedürfnis, auf der Straße wie ein Zirkusaffe zu zeigen, was für ein "starker" Kämpfer man ist. Die Leute werden eher beim Militär als Einzelkämpfer gesucht - aber dazu benötigen sie auch Disziplin - und wenn man sich auf der Straße rumprügelt, kann man die ja wohl nicht haben.

derKünstler
04-03-2002, 11:37
Hallo Leute, aus den Beiträgen scheinen sich zwei geradezu entgegengesetzte Haltungen herauszustellen

1. Ein Kampfsportler vermeidet Auseinandersetzungen, er hat einen gewissen Ehrenkodex und darf vor allem seine "fürchterlichen" Waffen nicht gegen Aggressoren einsetzen. Höchstens dann, wenn er schon angegriffen wurde.

2. Wenn es ernst wird, dann zähle nur ich und meine Unversehrtheit. Also habe ich das Recht, zuerst zuzuschlagen, wenn ein anderer mich bedroht.

(3.) Dazu kommt noch Schlappens Einwand, dass in unserem Rechtssystem noch viel zu sehr auf den Täter Rücksicht genommen wird als auf die Opfer.

Schwierige Situation, in der man sich besonders als KK befindet, scheint es!

@Vicious
Die ursprünglich beschriebene Situation ist für meine Begriffe eher zufälligerweise glimpflich ausgegangen. Mit dem Ergebnis kann man eigentlich zufrieden sein. Nur: ob das beim nächsten Mal auch wieder so hinhaut? Also das völlige Passivsein und abwarten, was die Prügler zu tun gedenken.
Aber: einen der Angreifer zu werfen....was hätte das wohl gebracht?

Ich persönlich weiß vorher nie, wie ich auf solche Situationen reagieren würde, und ich finde, da gibt es auch keine Patentlösung (ebenso wie bei Übungen in der KK). In solch komplexen Lagen hilft einem eigentlich nur die INTUITION weiter, um das Schlimmste zu verhindern. Und die lässt sich so nicht trainieren oder in Leitsätzen, Bücherzitaten oder irgendwelche Kodexe ausdrücken.
Voraussetzung ist es grundsätzlich, seine ANGST so weit im Griff zu haben, dass man die ganze Zeit über sehr entspannt IST und dementsprechenden Durchblick hat. Außerdem ist dies nicht das, was die Aggressoren erwarten. Nur so kann man erfassen, ob und wo es besser ist nachzugeben, abzuwarten oder aktiv einzuschreiten. Wie in der puren KK kann es nur optimal funktionieren, wenn man den ÜBERBLICK behält und dann aber spontan und beherzt das Richtige tut. Es ist fast wie ein Spiel, hat etwas von Poker. Nur du kennst deine Karten und sollst die Absichten der Anderen möglichst genau durchschauen. Der Rest passiert wie von selbst. (Angriff, Flucht, Ignorieren, Meiden, was auch immer) Wer sehr genau beobachtet, Erfahrung hat und mit Angst umgehen kann, der wird sehr viele Konflikte im Keim ersticken können. Dies aber zu einem "Kodex" zu machen, der einem jegliche Gegenwehr von vornherein verbietet oder -umgekehrt- jedem zu raten, im Zweifelsfall zuerst zuzuschlagen, halte ich für unzweckmäßig. Das Handeln entsteht aus der Situation heraus und "Fritz" geht mit dem gleichen Problem ganz anders um als "Lisbeth". Beide müssen FÜR SICH selbst nach dem richtigen Weg suchen.
Sich hinterher Vorwürfe zu machen und zu fragen: "War mein Handeln Richtig" ist ein möglicher Weg, aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Eigenvorwürfe selten zu einer Verhaltensänderung führen. Dazu gehört "Lernen" und das geht nicht von heute auf morgen.

Liebe Grüße, derKünstler

Schlappen
04-03-2002, 17:19
Original geschrieben von samabe
Hi Schlappen,

Wenn man oft in solche Situationen kommt, sollte man sich fragen, ob man nicht selbst zu Veranstaltungen geht, um um Andere vor denen zu schützen, die ja auch nur die Anderen "schützen" wollen.

Ich habe vor mehr als 25 Jahren mit Kampfsport angefangen und bisher erst einmal die Situation erlebt, auf der Straße eingreifen zu müssen. Ich habe es aber auch nicht nötig, auf der Straße zu demonstrieren, was ich doch für ein toller Typ bin.



Salve du scheinst einiges nicht verstanden zu haben, denn wenn diese 25 Jahre alles sind, was du zu bieten hast, dann hast du kläglich versagt, in deiner Argumentation, keine Berufserfahrung im PS, geschweige denn überhaupt im Sicherheitsbereich und damit meine ich nicht Nachtwächter oder ähnliches, keine Erfahrung in der Gastronomie, jeglicher Art, usw, denn da muss man sich gerade machen, ob man will oder nicht und nicht solche leeren Texte bringen wie du: " Habe ich nix mit zu tun, heiteitei!"
und dann ganz schnell die Augen zu machen und weitergehen. Mach doch mal einen Laden auf, ich schick dir Leute, die die Hütte jede Woche zu Klump schlagen und dann wollen wir mal sehen, ob du immer noch so einfach kneifst, solche Sprüche bringst oder dir von der Ordnungsbehörde den Laden schließen lässt, weil es dort nur Gewalt gibt und du bewiesener Weise nicht in der Lage bist, den zu führen. Los mach dich mal gerade oder kriech wieder unter deinen Stein, ich will dir mal eine volle Flasche übern Schädel ziehen, nur so aus Spaß und das wiederholen wir dann jede Woche, mit ein paar anderen Leuten. Ich will wissen, ob du nach dem ersten Schädelbasisbruch immer noch solch weltfremde Texte bringst.
so long :cool:

Harrington
04-03-2002, 17:28
Wenn man an der Tür steht,dann hat man manchmal nicht viel Wahl,da heißt es Er oder Ich.
Das hat in keinster Weise mit nicht vorhandener Disziplin zu tun.

Die 25 Jahre Kampfkunst/sport sind ja ganz toll,aber wenn du das auf der Strasse noch nie gebraucht hast ist das Glück,oder Du machst auch nichts wenn deine Frau,Freunde oder sonstwer angegriffen werden..


Greetinxxx...

samabe
05-03-2002, 07:40
Soll das hier eigentlich ein Kampfkunst-Board oder eher ein Schläger-Treff-Board sein?

Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der Kampfsport als Sport sieht, oder tummeln sich hier größtenteils selbsernannte Rambos rum?

Ist Schlappen bereits so schlapp, dass er Schlägertrupps losschicken muss? Ich weiß nicht, irgendwie artet das langsam aus.

Und wenn meine Frau, meine Kinder (die auch TKD als Sport betreiben) und meine Freunde nicht angegriffen werden, brauche ich auch nicht einzugreifen. Ich wüßte auch nicht, weshalb die angegriffen werden sollten. Vielleicht sollte ich sie ja mal mit Bayern-München-Outfit (oh jeh!) ausgestattet im Müngersdorfer Stadion (Köln) in die Südkurve schicken...... Aber die würden ja dann nie jemanden Anderen provuzieren. Dann könnte ich wie Ihr den Retter spielen und stünde als "echter" Held da.

Ich denke, es gehört oft mehr dazu, Streit zu schlichten.
Als Zirkusaffe dazwischen springen und einigen Umherstehenden einen Pandae an die Rübe zu setzen ist kein Zeichen von Stärke, sondern von Unbeherrschtheit.

Harrington
05-03-2002, 10:10
Du lebst ein bisschen in einer Scheinwelt,sieht auf jeden Fall so aus wenn man deine Kommentare liest.
Ich betreibe meinen Sport in erster Linie aus Gründen der Fitness,
zweitens unter dem Gesichtspunkt der Selbstverteidigung um in meinem Job nicht doof dazustehen.
Wenn dir noch nix passiert ist ist das Glück und du warst nie zur falschen Zeit am falschen Ort.
Schlimm ist es das es viele Zeitgenossen gibt,die vor der immer größeren Gewalt auf Deutschlands Strassen die Augen verschliessen und so tun als gebe es diese nicht und im gleichen Atemzug andere die diese Gewalt aus verschiedensten Gründen,z.B.auf Grund Ihres Berufes allwöchentlich erleben als Schläger abzukanzeln.
Ich weiß zwar nicht wo du herkommst,wünsche dir dennoch viel Glück in deinem weiteren Leben und hoffe das du und deine Familie nie in den ,,Genuss"einer gewalttätigen Auseinandersetzung kommen müssen.

Aber andere als Schläger und disziplinlos zu bezeichnen,nur weil diese sich des öfteren gerade machen mussten,zeugt für mich-sorry bout that-von einer Weltfremdheit die leider in Deutschland sehr verbreitet ist.


Greetinxxx...

BanzaiBany
05-03-2002, 10:54
Hallo Samabe!


Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der Kampfsport als Sport sieht, oder tummeln sich hier größtenteils selbsernannte Rambos rum?

Reduzier du mal nicht jeden der sich "aggresiv" Verteidigt als Rambo. Als bestes Beispiel diehnt Geoff Thompson der wohl der charismatischte, Freundlichste Mensch ist der mir jemals untergelaufen ist! Aber wenn man ihn verärgert schlägt alles schnell ins Gegenteil um!

Unterschied zwischen "Schläger!" Und "Aggresiven KK`ler(KS`ler)"
Liegt wohl darin dass der Schläger leute Provoziert und die Gewalttaten regelrecht sucht. Sich friedfertig Verdeitigen halte ich für nahezu Unmöglich!


Als Zirkusaffe dazwischen springen und einigen Umherstehenden einen Pandae an die Rübe zu setzen ist kein Zeichen von Stärke, sondern von Unbeherrschtheit

Was ist denn der anlass dazu?? Wenn 3 Faschos eine alte Türkische Oma verprügeln,dann währe dein "Zirkusaffenverhalten" Wohl mehr als Gerechtfertigt, oder??

In meinem Posting das wieder gelöscht wurde Danke an dieser Stelle!!:rolleyes: Habe ich schon einmal erwähnt das ich nicht als Held in ner Tageszeitung meinen ***** zeigen muss(Will) um der Held zu sein, im Anhang noch einen Text der zu Brechreiz anregt...
Aber wenn ich den Schmierigen Typen von der Lady herunterreiße, und ihm richtig Derbe fertig machen kann, ohne das ich dabei abkratzte, dann hat sich jeder Tropfen scheiss und Blut im Training Mehr als ausgezahlt.

"From the Warrior , to the Healer"
Man rettet beschützt durch sein verhalten andere, auch einen schläger vor sich selbst beschützten ist sinn der sache.

Reduzier niemals Gewaltbereite Menschen auf das dreckige niveo von Schlägern. Denn du würdest vielen aufrichtigen Menschen unrecht tun.

Greetings BAny!

samabe
05-03-2002, 13:27
Wenn hier einige posten, die im Personenschutz tätig sind, ist deren Auffassung ja zu verstehen. Sonst wäre ihr Job ja überflüssig und so muß man von der übrigen Welt ein schlechtes Bild darstellen, um nicht "arbeitslos" zu werden.


-----------------------------------------------------------------------------------
An BanzaiBany:

((((In meinem Posting das wieder gelöscht wurde Danke an dieser Stelle!!))))
-----------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du 'nem "Aggressor" die Zähne weggehauen hast, ist wohl leider keiner da, der den Vorgang wieder löschen kann. Und gerade deshalb: wenn Du zunächst mal cool reagierst, behältst Du nicht nur den Überblick, sondern vielleicht sogar Deine Freiheit - ohne Bewährungsstrafen oder sonstige Einschränkungen.

BanzaiBany
05-03-2002, 13:36
Hallo Samabe!



Sonst wäre ihr Job ja überflüssig und so muß man von der übrigen Welt ein schlechtes Bild darstellen, um nicht "arbeitslos" zu werden.

Eh, Meister um mal eines klar zu stellen! Du bewegst dich hier auf ziemlich dünnen Eis, Amigo, wenn du
Solche Anschuldigungen gegen die Personenschützer, Türsteher Brance
von dir gibst! Das Unterstreichen doch nur das du Überhaupt keinen Plan von gar nichts ausserhalb deines DOJOS hast!
;) Das ist nicht deine Liga, also solltest du deine Anschuldigungen lieber verkneiffen, solche Spinner wie du sind schuld das Türsther u.a das "Bad Box Image" haben!



Wenn Du 'nem "Aggressor" die Zähne weggehauen hast, ist wohl leider keiner da, der den Vorgang wieder löschen kann


Eh das bezog sich auf ein Posting im Forum das ich gestern gepostet (ins Forum gestellt habe) und nicht auf eine Strassenkampfsituation?? Weiß nicht woher du das hast????

Vielleicht ma überlegen befohr man Postet??? Und anschuldigungen ins Web stellt!

Greetings BANy!

Thyura
05-03-2002, 13:46
Kleiner Hinweis: Auf der Staraße gibt es keinen "sanften Weg".

Die Schwester meines Freundes hat letztens einen SV-Lehrgang in einer *ing *un Schule mitgemacht, kam hinterher freudestrahlend an und meinte, das sei echt klasse: Sie müßte mit so einem, der sie vergewaltigen will ja nur richtig reden, dann würde der schon wieder gehen... und wenn nicht? oooch, da hätten sie ganz tolle Hebeltechniken gelernt, da würde der nichts mehr machen. Wollte sie ja schon mal herausfordern... ;)

Fakt ist: SV ist kein Spiel. Einer überlebt und das möglichst unbeschadet! Und das sollte nicht der Gegner sein. Der Weg dahin ist gnadenlose Skrupellosigkeit! Keine vorsichtige Probeattacke, das macht die Sache nur schlimmer.

Und hinterher...das gehört nicht hierher, dafür gibts ja einen eigenen Thread :)

Gruß

Thyura

samabe
05-03-2002, 13:50
Hallo BanzaiBany,

warum fühlst Du Dich angegriffen? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich aus Perspektive des Personenschützers Verständnis für die obigen Aussagen habe.

Wenn Du dich aber immer sofort angegriffen fühlst, ist es doch kein Wunder, wenn Du sofort zurückhauen willst. Also nichts für Ungut. Ich habe nichts gegen Personenschützer gesagt.

Aber gerade ein Personenschützer sollte doch auch einen kühlen Kopf und eine Linie bewahren können und nicht mal von "Amigo", mal von "Spinner" etc. rumschreiben. Also erst denken, dann aufregen.

Thyura
05-03-2002, 13:56
Ihr könnt hier gerne qualifiziert diskutieren, aber sich hier permanent Beleidigungen und Anschuldigungen an den Kopf zu werfen ist nicht Sinn der Übung, das geht auch per PN oder E-Mail!

Nehmt es als Ermahnung und wundert euch ggf. nicht über gelöschte Beiträge, wenn ihr so weitermacht.

Gruß

Thyura

BanzaiBany
05-03-2002, 14:02
Hallo Sambabe!



Wenn Du dich aber immer sofort angegriffen fühlst, ist es doch kein Wunder, wenn Du sofort zurückhauen willst. Also nichts für Ungut. Ich habe nichts gegen Personenschützer gesagt.

Das zauberwort ist Respekt gegnüber jedem anderen Lebewesen! Wer mich Respektiert und bekommt garnatiert keine Probleme. Wer mich jedoch verletzt (Egal ob Körperlich oder Geistig) oder es auch nur wagt es zu Versuchen, dessen Schicksal ist besiegelt (cooler Spruch erinnert ans Finstere Mitelalter:D )
Sicher in erster Linie sollte man Deesaklieren. Wenn dies Fehlschlagt muss man Hart und als erster zuschlagen.
"Hit hard Hit First" ist die Devise des Strassenkampf!

Nur Deeskaliere ich nicht ewig lang herum, ich nützte das Deeskalieren um dem Gegner nochmal die Chance zu geben ""es sich Besser Anders zu überlegen" Praktisch eine Hintertüre Offen zu lassen!

AN Thyura:
Interessant um welche Abstammung des *ing ung handelte es sich denn?? Hebel??? Für Frauen, da ist meine Meinung ja wohl bekannt, bring mal bitte ein paar detail (wenn du Zeit und Bock hast)

Greetings Bany!

derKünstler
06-03-2002, 01:19
Hallo ihr wackeren Kämpfer!
Soso, das Leben ist also hart und wer es WAGT euch verletzen zu WOLLEN, der muss die Rechnung dafür kassieren. Und wehe es RESPEKTIERT euch jemand nicht zur Genüge, oh weh dann. SV ist GNADENLOSE SKRUPELLOSIGKEIT!
Ehrlich gesagt, einige von euch möchte ich nicht im Bierzelt versehentlich mal anrempeln! Ihr schlagt mich ja krankenhausreif, wenn ich mich nicht dafür dreimal entschuldige und verbeuge. Oh je, welch schreckliches Leben das sein muss, so voller Tücken und Gefahren und den gemeinen Leuten rundum, die es nur darauf anlegen euer Ego anzupiecksen, auf dass es wie ein Luftballon platzen möge.
Nein, da halte ich mich raus. Ist nicht meine Welt. Es gibt auch noch angenehme Dinge, außerdem gibt es sowas wie Toleranz und das hör ich bei einigen nicht raus (auch mir fällt es gerade sehr schwer, tolerant zu sein).
Manchmal ist aber alles auch nur ein einziger Krampf, den man sich antut, es geht leichter. Es muss nicht immer der eingeschlagene Kiefer sein. Aber was erzähl ich....man muss stark sein, auch als Frau seinen Mann stehen und dann ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße, derKünstler (etwas verwundert)

domme
06-03-2002, 13:42
Hallo Künstler:

Schlimm im Bierzelt, was? Am besten wir kriechen unter den Bänken Richtung Ausgang, damit wir nur Schuhe sauber machen auf dem Weg nach draußen. Dann tun wir unserem Respekt und Selbstwertgefühl auch das Beste :D

Respekt meine Herren, verdammt gute Beiträge hier.
Fast so gut, wie: "Stich ihn auf dem Schulhof ab!" oder "Nimm Dir einen zur Geisel und bedroh die anderen damit!".
Kennt hier jemand Sgt. Axley?
Blamm, Blamm!
"Stop!"
Blamm, Blamm!
"Police!"

gruß

domme

warrior monk
07-03-2002, 11:42
well,

so eine situation ist misslich. du hast dich aber richtig benommen.
genauer gesagt deine intuition hat die richtigen impulse gegeben.

wäre dir vorher aufgefallen, dass die anderen auf euch warten
und schon am warm laufen sind, hättest du zwischen den bereits
ausgiebig diskutierten optionen wählen können.
nichts ist schlimmer als in panik dinge zu tun, die du nicht
überblicken kannst. du konntest hier nur noch reagieren.
meiner meinung nach richtig, da ich mal unterstelle, dass ihr damals alle keine keine erfahrenen kämpfer wart. so hast du sie vor schlimmerem bewahrt.

der stolz und das ego sind natürlich verletzt. und das ist gut so.
denn deshalb setzt du dich jetzt damit auseinander und bist
nächstes mal vielleicht aufmerksamer . . .

@ all

man kann feuer mit feuer (red adair, bohrinselspezi), oder auch
mit wasser (feuerwehr) bekämpfen. wenn man beide varianten beherscht kann man wählen. andernfalls sollte man das tun was
man beherrscht, wenn man erfolg haben will.

ralphp
07-03-2002, 14:42
du sprichst mir aus der Seele, besser hätte man es wirklich nicht auf den Punkt bringen können!


Gruß Ralph

leo_der_löwe
10-03-2002, 20:25
[QUOTE]Original geschrieben von Vicious




Im Grunde bräcuhte man einen Waffenschein für sich selbst, weil man lernt zu töten, wenn man es beherrscht. Turniere...bin ich auch gegen, sobald es in den Semi-Kontakt/Vollkontakt-Bereich geht.



Ich bin erst 17, mache nur Shôtôkan-Karate und habe den 6.Kyu

:D

Orangegurt-Karate, und Du brauchst einen Waffenschein für Dich? Sei mir nicht böse, die Kampfkunst/Kampfsportart in der Du mit eienm Orangegurt so gefährlich bist, die nenn mir bitte einmal!

Es ist nichts schlimmer als eine derartige Fehleinschätzung!

Viele liebe Grüße

leo_der_löwe

Schlappen
10-03-2002, 20:49
Es ist nichts schlimmer als eine derartige Fehleinschätzung!

Salve, ich sehe schon, du bist nicht richtig informiert. Doch gibt es, im Internet, so einen mit einer perversen Hundephobie, schimpft sich OK-Spinnter?! Der behauptet allen Ernstes auf seiner HP Messerstecher.com und in diversen Foren, dass die ganze Welt böse ist, nur er nicht und deshalb muss sich jedes Kleinkind schon in der Sandkiste einen Riesendolch einstecken und jedem der ihnen die Backform klauen will, von hinten abstechen und wenn das Gör, dann älter ist, wird es noch schlimmer, schreit immer :" Mutter!" betreibt ein Motel, mitten in der Wüste und ersticht kleine Mädchen unter der Dusche, damit er auch mal eine abkriegt, die nicht aus PCV besteht, die Lebenden laufen ja immer schreiend weg, wenn er mit seinem Potenzersatz, ume Ecke kommt, aber vielleicht liest du nochmal ein Posting von dem süßen Möchtegernhelden.
so long :cool:

Alex!
11-03-2002, 01:34
Hi,
stecken wir diesen Beitrag in die Kartei "Sehr informativ" ?

so long,
Alex

Sabine
18-03-2002, 08:18
Original geschrieben von Alex!
Hi,
stecken wir diesen Beitrag in die Kartei "Sehr informativ" ?

so long,
Alex

Klar! ;)

Ich finde auch, dass du dich richtig verhalten hast!:cool:

Ich hätte auch nicht angegriffen, doch wenn sie mich angegriffen hätten, hätte ich wahrscheinlich auch zurückgeschlagen. Soll man sich denn totprügeln lassen??? :confused::mad:

Sabine :p

Piccolo
24-03-2002, 23:24
Schließ mich mal der Aussage meiner Vorrednerin an.Ich hätte auch nich als erster Zugeschlagen.Nur wenn die angefangen hätten,dann is Angriff ja immer noch die beste Verteidigung!

BanzaiBany
25-03-2002, 12:43
Hi Piccolo!



Ich hätte auch nich als erster Zugeschlagen.Nur wenn die angefangen hätten,dann is Angriff ja immer noch die beste Verteidigung!

In deinem Posting ist aber ein saftiger Widerspruch drinnen oder??? Abwarten auf den ersten schlag, im Gegensatz zu Angriff ist die Beste Verdeitigung??? Das passt nicht!

SO nebenbei:
Ich zähle nicht zu den Guys die nen schon ankommenten Schlag 100%ig abwehren können, deshalb schlage ich lieber ZUERST zu (angriff ist die Beste Verdeitung), als das meine Kauleiste die Boots des Gegners Küssen!

Greetings Bany!

ralphp
25-03-2002, 13:18
Ich sehe hier keinerlei Widerspruch.

Ein Angriff ist nicht erst dann gegeben, wenn der andere zugeschlagen hat, sondern wenn der Angriff unmittelbar bevorsteht, er also beispielsweise ausholt. (vgl. auch Notwehrrecht)

Im Karate gibt es auch einen sehr bekannten Ausspruch, der leider immer wieder falsch wiedergegeben wird: "Karate ni sente nashi" = Es gibt keine erste Bewegung im Karate.

D.h. also logisch weiter gedacht: Wenn der Angreifer seine erste Angriffsbewegung macht, darf ich reagieren = Angriff ist die beste Verteidigung. Ich muss nicht warten, bis der andere seine Chancen ausgenutzt hat...

Im übrigen: Bevor ich - weil ich sonst keine Chance habe - zuerst zuschlage, wäre es nicht besser entweder gleich die Beine in die Hand zu nehmen und davonzulaufen oder soll ich mich prügeln, um mir und den anderen etwas zu beweisen? Außerdem ist es mit einem vielleicht ein wenig gekänktem Ego weiterzuleben als schwer verletzt im Krankhaus oder gar tot auf dem Friedhof zu landen...


Gruß Ralph

Piccolo
25-03-2002, 17:13
@ralphp
Gut,das du es weingstens verstanden hast.


Ich meinte nich,ich würd warten bis mir jemand eine reinhaut!!!Ich würd bloss nie als erster ne Schlägerei anfangen!Und das mit dem "Angriff ist die beste Verteidigung stimmt ja auch.Davonausgehend das mir mein Gegner schon eine verpaßt hat,was würdest du machen? Wahrscheinlich drauf loss gehen,oder?

BanzaiBany
25-03-2002, 22:16
Hallo Ihr zwei!
@ Ralphp


Wenn der Angreifer seine erste Angriffsbewegung macht, darf ich reagieren = Angriff ist die beste Verteidigung. Ich muss nicht warten, bis der andere seine Chancen ausgenutzt hat...

Hi Können wir ja gerne mal versuchen Ich mach eine Weite ausholbewegung und schlage dir ins Gesicht, sowas kann man abwehren!

Jetzt versuch du mal einen schlag eines Guten Strassenkämpfers
a.) Überhaupt zu sehen
b.) Schnell genug Reagieren
c.) Kontern

Wenn ich noch eine gemeine Drecksau bin schütte ich dir vorher den inhalt meines Bierglases in die Fresse, und knall dir nacher eine rein!

Was ich damit sagen will, das wir Grundsätzlich die selbe meinung haben, jedoch die Umsetzung deiner Theorie nur von sehr geübten Kämpfern (Timing, Speed, Power) mit einem Stoppschlag gekontert werden kann. Wenn du nen scheisstag hast ist der Typ ein guter Boxer und schlägt eine Finte die deine Aufmerksamkeit (Deckung) nach unten nimmt der Cross im anschluss blast dir die Lichter aus!


Im übrigen: Bevor ich - weil ich sonst keine Chance habe - zuerst zuschlage, wäre es nicht besser entweder gleich die Beine in die Hand zu nehmen und davonzulaufen oder soll ich mich prügeln, um mir und den anderen etwas zu beweisen

Ja klar wieder mal mit ein wenig realität betrachtet. Úm wegzulaufen benötigst du Zeit viel verdammte Zeit. Und du läufst garnatiert!!! langsamer zurück als ich nach Vorne! ERgo ohne verdammt guten Ablenkungsmanover hast du keine gelengenheit einfach Wegzulaufen (ich war lange Meister im Weglaufen bis ich mal nen Arschtritt abbekommen habe!) Des weiteren bist du offen deine Komplette hinterseite liegt Frei, Stell dir nen Sidekick mit Vorwärtsstep in deinen Rücken mal Bildich vohr....Kein netter gedanke oder??
Weglaufen ist sicher der Beste Weg aber er läßt aber auch eine Große Trefferfläche zu.........

@Piccolo



Ich würd bloss nie als erster ne Schlägerei anfangen

Glaub es mir oder Glaub es mir nicht!!! Ich bin eigendlich ein Total netter Typ der NIEMALS ich wiederhole NIEMALS in seinem Leben jemand provoziert hat, blöde angemacht........




Davonausgehend das mir mein Gegner schon eine verpaßt hat,was würdest du machen?

Davon ausgehend das der Typ ein guter Boxer ist----> K.O gehen

Davon ausgehend das der Typ dich am Kehlkopf erwischt hat----> Grausam den Löffel abgeben........

Davon ausgehend das er deine NÜsse genackt hat-->Kotzen und wimmern

ERGO wenn du getroffen bist und den schaden nicht vermindern kannst! (sich Abdrehen.....) kommst du wahrscheindlich zu keinem Konter.... Thats Life!

cincin
25-03-2002, 23:55
an dem was banzaibanny sagt ist schon was dran.
mit dem ksportler budo-satz "ich schlage als erster nicht zu, warte ab" ist absolut nix zu holen.
entweder versuche ich aufs schärfste zu deseskalieren "tschuldigung undsoweiter" und sich locker zu geben, oder du holst das tier raus.

diese sogenannten "bösen strassenschläger" gibt es in diesem klischee irgendwie nicht finde ich. ich habe davon noch keinen angetroffen. entweder sind das besoffene, denen man noch aus dem weg gehen kann, oder leute, die selber etwas auf dem kasten haben.
da wirkt das budo-block-blablubs irgendwie nicht so richtig.
beste technik: k.o. technik. möglichst deeskalierend wirken, dabei fießes vorhaben.
der "böse straßenschläger" ist nur böse weil du schwach wirkst.
wenn du selber wie ein böser junge wirken oder dich selbstbewußt verhälst, wird dich niemand als häßchen sehen.
du bist selber eine gefahr.

ralphp
26-03-2002, 08:07
Wenn man in einer brenzligen Situation ist, steht man an einem Scheideweg. Hier zeigt sich, wer in der Lage ist, mit schwierigen Situationen fertig zu werden.

Wer sich für die Gewalt entscheidet kommt nicht allzuweit. Wer sich für den "sanften" Weg entscheidet lebt mit Sicherheit länger und ruhiger. Ich erinnere nur an eines: "Jeder der Schwert greift, wird auch durch das Schwert umkommen..." (steht in der Bibel, glaube ich) und "Ein toter Krieger ist kein guter Krieger" (müsste wohl eine alte japanische Weisheit sein).

Ich bin in meinem bisherigen Leben noch nie in die Situation gekommen, mich mit anderen ernsthaft schlagen zu müssen, auch verspüre ich keinerlei Bedürfnis hiernach.

Deine Meinung kann ich nur von einem Standpunkt aus nachvollziehen und verstehen: Die anderen sind böse, ich bin es nicht! Wenn Du schreibst, dass Du nur zu Deiner Verteidigung als erster zuschlägst, heißt das nichts anderes, als dass Du mit der physischen Gewalt anfängst. Auch der Versuch diese physische Gewalt dadurch zu rechtfertigen, dass Du Dich (oder andere) selbst schützen wolltest mag nicht über die Tatsache hinweghelfen, dass Du derjenige warst, der die Schlägerei angefangen hat.

Im Übrigen: Wenn man nicht gut genug ist, einen Schlag im Ansatz zu erkennen und abzuwehren, muss man halt mehr, intensiver und härter trainieren, damit man dazu in der Lage ist. Und so lange man das nicht kann (manche werden es auch aus physischen oder psychischen Gründen niemals schaffen), sollte man sich für den sicheren Weg entscheiden und der besteht niemals darin, zuzuschlagen und schon gar nicht als erster zuzuschlagen nach dem Motto "Vorbeugen ist besser als Heilen".

Gerade Dein Beispiel mit dem angetrunkenen Schläger hinkt da mächtig gewaltig. Es ist doch allseits bekannt, dass an- oder betrunkene Personen Schmerz gar nicht oder ganz anders empfinden. Was soll also dann der erste Schlag bewirken, als diese erst recht zu provozieren?

Mehr noch: Wenn ich einen guten Kämpfer vor mir habe und als erster zuschlage - vielleicht hat der ja gerade darauf gewartet, um sich dann mit dem "für die Abwehr des gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffs notwendigen Mittel" meiner zu erwehren?

Wie sehen denn die möglichen Situationen aus?

Wenn derjenige, den Du als erster schlagen willst, um nicht angegriffen zu werden, ein guter Kämpfer ist, wirst Du ungeachtet Deines ersten Schlages unterliegen, weil er in der Lage ist, Deinen Angriff zu erkennen, diesem zu entgehen und seinerseits gezielt zu kontern. Fazit: Keine Chance für Dich! Du verlierst den Kampf, vielleicht die Gesundheit und an einen Gerichtsprozess brauchst Du als Angreifer gar nicht erst zu denken.

Wenn derjenige, den Du als erster schlagen willst, um nicht angegriffen zu werden, kein guter Kämpfer ist, hättest Du seinen Angriff ebensogut abwarten und auskontern können. Fazit: Keine Dein erster Schlag war fehl am Platze! Du gewinnst zwar den Kampf aber mit Sicherheit nicht den Prozess.

Wenn derjenige, den Du als erster schlagen willst, um nicht angegriffen zu werden, ein ebenso guter Kämpfer ist wie Du, stehen die Chancen gleich. Fazit: Dein erster Schlag war vielleicht Deine Rettung in der Schlägerei - aber nicht vor dem Gericht!

Fassen wir zusammen:

1. Vor Gericht hast Du als erster Zuschlagender nie eine Chance und wirst immer unterliegen.

2. Deine Chancen als Sieger aus der Sache hervorzugehen stehen 50:50.

3. Deine Chancen unverletzt aus der Situation rauszukommen liegen deutlich unter 50 Prozent.

Alles zusammen ergibt eine aus meiner Sicht mehr als negative Bilanz. Bei so schlechten Aktien würde wohl ein Börsenmakler nur kaufen, wenn eine deutliche Aussicht auf Besserung besteht - aber die wird wohl nie kommen. Also lässt er die Finger vom Kauf der Aktie. Auf die beschriebene Situation umgemünzt hieße das - Finger weg! Suche Dir besser etwas anderes.

Deine Gesundheit ist ein hohes Gut, die Du wahrscheinlich gar nicht recht zu schätzen weißt, weil Du noch nie im Leben über einen längeren Zeitraum krank gewesen bist. Frage doch einmal Leute, die ihr ganzes Leben immer aktiv gewesen sind und nun das Bett hüten müssen, weil sie durch einen Unfall oder Krankheit nicht mehr in der Lage sind zu gehen... Der Beispiele könnte man sicherlich noch viele aufzählen - aber es soll genügen.

Fest steht folgendes:

1. Gewalt hat noch nie zur Lösung von irgendwelchen Konflikten beigetragen (auch wenn das von Politikern immer wieder gern behauptet wird). Die Geschichte hat überdeutlich gezeigt, dass Gewalt nur immer temporär eine Beruhigung eines Konflikts gebracht hat, ihn aber niemals lösen konnte.

2. Die Gefahr für die eigene Gesundheit in einer Schlägerei ist zu groß als dass man sich dieser unbedacht aussetzen sollte. (Du schreibst ja selbst über die Gefahr eines Schlages auf den Kehlkopf - wobei dieser ja aus pathologischen Gründen eh erst bei Personen ab etwa 30 Jahren tödlich sein kann.)

3. Gewalt vermeiden oder dieser auszuweichen (gleich auf welche Weise) ist so lange vorzuziehen, wie es möglich ist. Die Gewalt ist immer nur als Ultima Ratio zu verstehen, als allerletzter Ausweg, wenn es nichts anderes mehr gibt.


Und im Übrigen was das Weglaufen anbetrifft: Wer seinem Gegner den Rücken zukehrt braucht sich nicht zu wundern, wenn er einen Tritt in seinen Allerwertesten bekommt - das ist doch glasklar... oder? Wenn ich mich aus einer Gefahrensituation entferne indem ich mich umdrehe, wird die Gefahr doch noch größer als sie ohnehin schon war! Das wäre genau das gleiche wie das kleine Kind, das glaubt, weil selbst mit geschlossenen Augen nichts sehen kann, dass es auch alle anderen nun nicht mehr sehen könnten. Wenn Du Dich umdrehst um wegzulaufen und die Entfernung nicht sicher ist, dann könntest Du genausogut im Moment des Angriffs einen Schritt in Richtung der Faust des Angreifers tun, um dessen Schlagwirkung zu erhöhen.

Ich hätte ehrlich nicht geglaubt, dass Du mich in diesem Punkt für so naiv und dumm halten würdest!


Einige Schlussgedanken

Ich würde mich freuen, wenn alle einmal über ihre eigene Haltung nachdächten. Wir dürfen nicht immer nur so kurz und engstirnig denken, ausgerichtet nur auf den jetzigen Augenblick. Mag sein, dass wir für den Moment mit Gewalt ein Problemchen lösen können, aber die daraus erwachsenden Folgen - überblicken wir die auch? Mit der richtigen Grundhaltung werden wir auch immer die richtigen Entscheidungen treffen können. Der Mensch ist so konzipiert, dass er sein Wissen auch unter Höchstanforderungen blitzschnell abrufen und auch in schwierigsten Situationen die richtigen Entscheidungen treffen kann. Haben wir aber die falsche Grundhaltung werden wir immer auch die falsche Entscheidung treffen.

Ich werde mich jetzt aus der Diskussion zurückziehen. Mag jeder denken und handeln wie er will. Aber bedenkt:
Wenn jeder als erster zuschlägt, nur um nicht als erster angegriffen zu werden - dann haben wir bald nur noch Schläger in unserem Land... Ist es das, was wir wollen?


Ralph

BanzaiBany
27-03-2002, 20:27
Hallo Ralphp!



Ich bin in meinem bisherigen Leben noch nie in die Situation gekommen, mich mit anderen ernsthaft schlagen zu müssen, auch verspüre ich keinerlei Bedürfnis hiernach.

Ah! Erwischt du hast also noch niemals Richtig gekämpft???Das klärt die sache natürlich sofort auf! Strassenkampf ist nicht gleich DOJO (traditionelles) Kampf! Ohne das ich jetzt den "Traditionellen" KK`lern auf die Füsse treten zu wollen, muss ich sagen das Block-Konter nicht immer Funzt!



Wenn man nicht gut genug ist, einen Schlag im Ansatz zu erkennen und abzuwehren, muss man halt mehr, intensiver und härter trainieren, damit man dazu in der Lage ist. Und so lange man das nicht kann (manche werden es auch aus physischen oder psychischen Gründen niemals schaffen), sollte man sich für den sicheren Weg entscheiden und der besteht niemals darin, zuzuschlagen und schon gar nicht als erster zuzuschlagen nach dem Motto "Vorbeugen ist besser als Heilen".

Nicht gut genug einen Schlag im ansatz zu erkennen?????
Im DOJO mit Gi ein weniger großes Problem!

In einer verrauchten, Mit Lichteffekten, LAUTEN, engen, Disse o.a ist das schon wieder was anderes. Der Gefühl SCHISS zu haben was wohl der größte Faktor ist hab ich im DOJO sicher net, wenn die situation aber "real" wird dann geht erst mal alles bei dir durch (Tunnelblick bla bla bla......) und gleich ist der Shit nicht mehr so leicht wie mit dm netten Trainingspartner:(



Gerade Dein Beispiel mit dem angetrunkenen Schläger hinkt da mächtig gewaltig. Es ist doch allseits bekannt, dass an- oder betrunkene Personen Schmerz gar nicht oder ganz anders empfinden. Was soll also dann der erste Schlag bewirken, als diese erst recht zu provozieren?

Soll ich dir ein beispiel von nen Typen mit Speed vollgedröhnt bringen???? Hast du dich schon mal mit Drogen auseinandergesetzt??? Oder nur davon gehört das bla bla bla??

Ein schlag zum Kopf hat viele Vorteile: Der wichtigste ist aber das die Schulter des Gegners blockiert wird (mach nen Versuch bei dir selbst drückt deine hand an deinen Kiefer jetzt versuche einen JAB o.a zu schlagen du wirst mit der schulter nicht nachkommen! Das verschafft Luft. Zweitens es wirft ihn aus dem Gleichgewicht
Drittens der Kopf ist ein NOTausschalter hau fest drauf und er geht schlafen!

Zu deiner Passiven einstellung im Strassenkampf kann ich dir nur "Good Luck" Wünschen das du niemals im Leben einen dreckigen Strassenkampf miterleben musst!

HIT hard HIT First! ist der grundsatz für jeden eskalierten Streetfight, ignoriere das oder Ignoriere es nicht! Ich will dir auch nur nen Denkanstoss geben, und nicht dich runtermachen, deine Einstellung ist Moralisch gut und Lobenswert, Kampftechnisch jedoch nur auf Meisterniveuo in erwägung zu ziehen!

Greetings Bany!

samabe
28-03-2002, 07:22
HIT hard HIT First! ist der grundsatz für jeden eskalierten Streetfight
------------------------------------------------------------------------------------
@ Bany
"Hit First" ist doch wohl eher der Auslöser für die Eskalation.

Mit "Think First" wird aber wahrscheinlich die Eskalation eher vermieden.

Bei einer Schlägerrei (Sorry: natürlich Streetfight) ist der Initiator der, der "Hit First" anwendet. Wenn er "nur" zurückschlägt, praktiziert er ja kein "Hit First" mehr.

Ich denke, dass wir die Standpunkte nie unter einen Hut bekommen werden und schließe mich daher ralphp an und werde mich auch aus der Diskussion zurückziehen.

BanzaiBany
28-03-2002, 21:34
Hallo Ihr Moralapostel!



"Hit First" ist doch wohl eher der Auslöser für die Eskalation.

Nicht ganz ich sehe "HIT hard-Hit First" als schnelles mittel zur Beendung einer bereits Eskalierenten Situation.



Mit "Think First" wird aber wahrscheinlich die Eskalation eher vermieden.

100 Punkte! Der meinung bin ich auch, "Der Beste kampf ist der der niemals Stattfindet!", ich spreche aber von dem Fall das die sache eben eskaliert ist, dann klappt Block-Konter eher nicht!



Ich denke, dass wir die Standpunkte nie unter einen Hut bekommen werden und schließe mich daher ralphp an und werde mich auch aus der Diskussion zurückziehen.

Bah! Typisch das die Traditionellen KK`ler das Thema runtermachen. Trainiert fleißig weiter euren Einstudierten K(R)ampf das ist löblich und verdient Respekt!
Wenn ihr aber glaubt das ihr in einem Streetfight (sorry Schlägerei:D ) einen Blumentopf gewinnen könnt indem ihr euer Block-Konter spiel mit der Faust an der Hüfte und dem Tiefen Pferdestand macht irrt ihr aber ganz gewaltig!

Für den Wissenschaftlichen Rotz Physik usw. die besagt das ein Block net Funzt (ausnahemen gibts immer)! lest mal "Vom Zweikampf" vom Fighting Dad Kernspecht! Vielleicht glaubt ihr dem Mehr, als mir!

Unter anderem wird in jedem SV-Stil gelehrt das eben ANgriff die Beste Verteidigung ist, das sollte mal zu bedenken geben.
Auch das westliche Boxen ist ein "aggresives" System und das das Klappt ist wohl unumstritten oder???

Greetings Bany! (falls sich noch jemand nicht "Aus der Disskusion zurückgezogen hat)!

Piccolo
29-03-2002, 12:26
@BanzaiBany
Da muss ich dir schon recht geben,bloss solltest su die traditionellen KK`s nich runtermachen,die haben schon vor langer,langer Zeit funktioniert,warum also jetzt nich?Das die alten KK´s nich ganz in die heutige Zeit "passen" is wohl klar,aber ich denke es kommt mehr auf´s Training an,als darum was für eine KK ich mache!Verallgemeinern kann man das nicht.


Weglaufen würd ich sowieso nich.2 Kumpeln von mir is das schon mal passiert,wurden blöd von Nazis angemacht,sin weggelaufen und bekamen dann irgendwie ein Knie in den Rücken.Hast ja hinten keine Augen,kannst dich also auch nich dagegen wehren.
Dann lieber da bleiben und so fighten,da seh ich die Schläge weingstens kommen,und kann versuchen die zu blocken.
Is mir irgendwie lieber!

Creature
02-04-2002, 15:19
Ich hätte genau so reagiert wie du.. gegen mehrere.. und selbst wenn du vieleicht besser hättest wegkommen können.. is doch egal - schließlich hast dus überstanden :)


btw @Banzaibany: Linksradikalismus ist genau so schlimm wie Rechtsradikalismus...

DasHaeschen
09-04-2002, 02:22
Ich hab mir nicht die Zeit genommen, alle Beiträge zu lesen, daher sorry, wenn meine Meinung hier schon ein par Mal von anderen stand. Aber ich MUSS einfach meinen Senf hierzu loswerden.

Erst mal: In dieser Situation hast Du richtig gehandelt!

Hätte einer von denen einen Deiner Kumpels oder Dich gefährlich angegriffen, tendiere ich auch zu der "Geisellösung", allerdings mit dem Nachteil, dass Du evtl. am nächsten Tag die ganze Mannschaft vor Deinem Haus stehen hast, die Dir Deine Zähne entfernen wollen. Aber um meine Kumpels zu retten, wäre ich das Risiko eingegangen.

Aber nochmal: In Deiner konkreten Situation war Dein Verhalten absolut richtig!

Ein paar Keinigkeiten an BanzaiBany:
"Mit was bekämpft man Gewalt deinermeinung dann?? Mit einem Starken Geist???"
Nein, indem man sie verhindert bekämpft man Gewalt am besten.
Gegengewalt ist schließlich auch eine Form von Gewalt.

"Richtig isses so: ein besoffnern quatscht....mein Text "Hola ziemlich starken Seegang hast du da......

Besoffener: Was hast du gesagt??? du A....."

"pass besser auf das du nicht auf Grund läufst"

Besoffener: "wart nur dir Verpass ich gleich eine...... du /*+/+

"Was soll der Scheiß verpiss dich oder es Knallt "

besoffener fuchtelt mit seinen händen in meine richtung...... "Einen schritt weiter und du bist Totes Fleisch!"

Besoffner ignoriert das ganze."

Bis dahin stimmts.
Aber dann:
Entweder den Besoffenen etwas unsanft auf den Boden befördern, umdrehen, weggehen.
Oder ihm einen etwas stärkeren Schubs geben (ich glaube beim 8. WT-Schülergrad kommt so einer vor, da fliegt das Bürschchen erst mal ein paar Meter rückwärts) dann wieder: umdrehen, weggehen.
Oder hübscher Griff, dann Schlag auf den Solarplexus (wirkt bei Besoffenen doppelt gut :D), so lange er sich seine Drinks noch einmal durch den Kopf gehen lässt umdrehen, weggehen...

Ich bevorzuge die erste Methode.
Deine Methode ist nämlich Körperverletzung, wenn Du Pech hast sogar schwere, das gibt bei Ersttätern 8 Monate auf Bewährung! Bist Du da scharf drauf???

"Gegen ne Komplette Fußballmanschaft hätte ich nicht zugeschlagen ( Bin ja nicht Superman) aber ich hätte mich BEHAUPDET und nicht den ******* eingezogen vor den Faschos! "
Da sind wir grundsätzlich mal einer Meinung. Aber trotzdem hat seine Reaktion in seinem Fall gepasst. Ansonsten find ich auch, dass man den Kopf nicht vor Extremisten einziehen sollte, aber man muss ja nicht immer gleich zuschlagen! Man kann sich verbal sehr gut behaupten! Zumindest meistens.

Trotzdem, das muss ich nochmal loswerden: Die Geisellösung gefällt mir auch ganz gut. Allerdings würde ich persönlich das nicht mit Psychoblick, sondern mit völlig emotionslosem Gesichtsausdruck und in so nüchternem Tonfall sagen, als würde ich 'ne Pizza bestellen. Aber das ist dann der Feinschliff, den jeder für sich basteln muss... :)


Zu Thyura:
"Und auf der Straße kommt man halt mit Budo-Geist nicht weit, sondern mit Schlagkraft."
WAS???? QUATSCH!
Wenn man was drauf hat, kommt man auch sehr weit, ohne zuzuschlagen.
Entscheidend ist nicht, dass man den Gegner besiegen könnte. Entscheidend ist, dass ER GLAUBT, man könne ihn kurz und klein schlagen!
Sagst ja selbst, Du wirst oft provoziert und hast erst einmal hingelangt! So ist es richtig.
Geht leider nicht immer. Aber gewonnen ist eine Schlägerei genau dann, wenn sie nicht stattfindet!


So long, wollte kein böses Blut sähen, aber meine Meinung ist ja an der Signatur ziemlich eindeutig zu erkennen und die wollte ich hier mal Kundtun.

Ausserdem hat die Reaktion doch perfekt funktioniert: Die Faschos haben eins drauf gekriegt und Vicious lebt noch.
Was wollt Ihr mehr?!


Ciao,
Häschen

Thomson
09-04-2002, 13:24
[QUOTE]Original geschrieben von BanzaiBany
[B]Hallo Ralphp!




Ah! Erwischt du hast also noch niemals Richtig gekämpft???Das klärt die sache natürlich sofort auf! Strassenkampf ist nicht gleich DOJO (traditionelles) Kampf! Ohne das ich jetzt den "Traditionellen" KK`lern auf die Füsse treten zu wollen, muss ich sagen das Block-Konter nicht immer Funzt!




Das klärt die Sache eben nicht sofort auf! Das heißt nur, dass Ralphp in Situationen, in denen Du schon lange zugeschlagen hast, weil Dir einfach die geistigen Mittel fehlten, immer noch in der Lage war, einen vernünftigeren, gewaltlosen und besseren Ausweg zu finden.

Bany! Wenn Du schon mal "richtig gekämpft" hättest, würdest Du nicht so locker darüber reden, sondern alles tun, um andere davon abzuhalten.

BanzaiBany
09-04-2002, 21:06
Hallo Häßchen!


Entweder den Besoffenen etwas unsanft auf den Boden befördern, umdrehen, weggehen

....Feststellen, das der Typ nur den Besoffenen "gespielt" hat um sich in eine Günstige Posiotion "hineinzureden" (z.B Dein Umdrehen) und dir in den Rücken tritt. Schlimmer währe natürlich wenn er ein Messer in der hand hält (oder ne (Abgebrochene) Bierflasche:(


Deine Methode ist nämlich Körperverletzung, wenn Du Pech hast sogar schwere, das gibt bei Ersttätern 8 Monate auf Bewährung! Bist Du da scharf drauf???

Meine Methode gewährt eins! Und das ist das gute gefühl das der Typ NICHT aufsteht und dich mit nem Messer (o.a. Waffe ) in der hand niedermäht! Gerade ein besofener könnte überreagieren, deinen Schubs (heheh WT technik also deinen Kräftigen Schubs:D) als zeichen für einen Starken gegner nehmen und in Kombination von Alk/Drogeneinfluß zu einem Hilfmittel Greifen......... Tja Vorbeugen ist besser als Heulen und Heilen!



Die Geisellösung gefällt mir auch ganz gut

In wirklichkeit ist sie völlig beknackt:D Wenn ich nicht so gut bluffen könnte, wer weiß wie weit ivh gehen hätte müssen:(
Aber in der situation war mein ***** aus der Schusslinie , das zählt

@Thompson
Du kennst mich nicht, kannst dir also kein Urteil über mich bilden das annähernt der Realität entsprechen könnte. Also bleib sachlich und diskutiere mit aber erspar mir deinen Großvater Ratschlag übers Kämpfen, danke!

Bany

DasHaeschen
10-04-2002, 14:37
Hi Bany

"....Feststellen, das der Typ nur den Besoffenen "gespielt" hat um sich in eine Günstige Posiotion "hineinzureden" (z.B Dein Umdrehen) und dir in den Rücken tritt. Schlimmer währe natürlich wenn er ein Messer in der hand hält (oder ne (Abgebrochene) Bierflasche "

Wenn ich ihn schubse, steht der in den nächsten zwei Minuten auch nicht mehr auf, wenn er noch nüchtern war. Und dazu brauche ich keine WT-Technik. Ausserdem liegt er etwa zwei bis drei Meter von mir weg, wenn ich mich umdrehe. Die Gefahr, dass ich plötzlich ein Messer im Rücken habe, ist also recht gering.


"Meine Methode gewährt eins! Und das ist das gute gefühl das der Typ NICHT aufsteht und dich mit nem Messer (o.a. Waffe ) in der hand niedermäht!"
Deshalb ändert es trotzdem nichts an der Tatsache, dass es schwere Körperverletzung ist...
Ein gutes Gefühl habe ich übrigens nach einer Prügelei nie, egal, wer sie gewonnen hat. Ein gutes Gefühl habe ich immer nur dann, wenn ich eine Schlägerei verhindert habe...


zur Geisellösung:
"In wirklichkeit ist sie völlig beknackt :D Wenn ich nicht so gut bluffen könnte, wer weiß wie weit ivh gehen hätte müssen "

Mag sein, aber im bluffen bin ich auch ganz gut. :D :D
Klar, wenn sie Dir nicht glauben hast Du ein dickes Problem, kannst ihm ja schlecht das Genick brechen, nur weil seine Kumpels Dich mit der Faust bedrohen :D Aber einen Versuch wäre es allemal wert... (also die Geisellösung, nicht das Genickbrechen :))


Ciao,
Häschen


PS: Häschen, wie der Hase, nicht Häßchen wie Hass! :D :D :D

Thomson
11-04-2002, 11:10
Hallo Häschen!

"Unsanft auf den Boden befördern" oder "umdrehen und gehen"!

Letztendlich kann keiner von uns sagen, was er machen würde. Dabei meine ich diesmal nicht, ob wir überhaupt 'kämpfen' würden
oder nicht, sondern, wie wir uns tatsächlich bewegen würden.

Man kann sich in einer Diskussion über grobe Verhaltensmuster-geeignet oder ungeeignet- unterhalten, aber nicht über Kampfaktionen. Denn die variieren, auch trotz WT-Prinzipien, je nach Situation beträchtlich!

Es hört sich zwar wieder sehr filmreif an, aber Bany hat recht!

Mal ungeachtet der Tatsache, dass Du (Hässchen) eine Frau bist (davon gehe ich jetzt mal aus), würde ich niemandem empfehlen, sich UMZUDREHEN. Ob jetzt 120 Kg Ikeaschrank oder 50 Kg Balletttänzerin.
Nein, ich würde sogar soweit gehen, dass das das Schlimmste ist, was man überhaupt machen kann!!
Als ich den Beitrag las, dachte ich zuerst , Du meinst IHN umdrehen, und zwar auf den Bauch, was sich meiner Meinung nach zwar viel zu einfach angehört hat, aber nach dem Prinzip der Eigensicherung noch das Vertretbarste, wenn überhaupt machbar, gewesen wäre. Aber Du meintest "sich von Ihm abwenden".
Das Ergebnis dieses lebensmüden Leichtsinns könnte so aussehen, wie von Bany beschrieben, und dazu müßte der- oder diejenige noch nicht einmal irgendwas vorgetäuscht haben.

Außerdem: Unterschätze niemals die Fähigkeiten eines Betrunkenen!!
Ihn zu "schubsen", wenn er nicht wirklich so dicht ist, dass er nicht mehr von alleine aufstehen kann, was übrigens u.U. schon Notwehrexzess wäre (er ist ja-vor Gericht- wehrlos!!) ist nicht ratsam, weil es eine absolut erniedrigende Geste ist! Und dann noch von einer Frau! Er würde absolut stinksauer aufstehen und sofort einen Gegenangriff starten!

Voll ist nicht gleich voll!

Ich habe schon Besoffene rumlallen sehen und in der nächsten Sekunde blitzschnell zuschlagen!
Bei einem Strassenfest habe ich gesehen, wie ein ca. 40-jähriger Betrunkener in voller Wut hinter einem ca. 18-jährigen herjagte, der wirklich um sein Leben zu rennen schien. Plötzlich stolperte der Ältere aus vollem Lauf über seine eigenen Füsse und latzte wirklich, anders kann man es nicht sagen, volle Lotte ungebremst auf seine Fresse! Und zwar im warsten Sinne des Wortes. Er hat mit seiner Batterie wirklich voll eingeschlagen! Jeder, der außenrumstand - mit mir eingeschlossen- hätte schwören können: DAS WARS!! Das Gesicht hätte Matsch sein müssen!

Nicht eine volle Sekunde später stand der Typ schon wieder genauso schnell, wie es Ihn gelegt hatte und rannte schreiend weiter!
Das war eines der beeindruckensden Beispiele für "Einstecken", die ich jemals selbst miterlebt habe!
Es hört sich in der Theorie und wenn man locker drüber redet alles immer sehr einfach an: "Ich mache einfach(!) das und jenes, kein Problem!" Aber die Realität sieht immer ganz anders aus!

Ich wollte jetzt damit nicht sagen, dass Frauen sich nicht verteidigen können. Ich kenne Dich nicht und weiß nicht wie FIT Du bist. Genauso wenig, wie ich Bany kenne. Es kann schon sein, dass das bei DIR so klappen kann.
Aber eins ist sicher: So eine Vorgehensweise ist für die große Masse und wahrscheinlich noch weit darüber hinaus auf keinen Fall ratsam, eher sehr gefährlich! Sowas geht bei vielleicht einer von 1000000 Frauen gut, und diese müßte dann sehr beeindruckende Fähigkeiten haben!
Versuche mal etwas realistischer über solche Situationen nachzudenken!

Soll nicht böse gemeint sein!! War wahrscheinlich wieder sehr klugscheisserhaft von mir formuliert! Aber ich glaube ich habe recht!

Bleib gesund! Thomson!

Odeiko
11-04-2002, 12:45
Hi Vicious.

Ja Du hast richtig gehandelt.
So wie ich Dich verstanden habe bist Du nur mit einen Bodenschupser davongekommen.
Ernest Hemmingway sagte schon: Wenn die Wölfe merken das wenn sie angreifen getötet werden bleiben sie ruhig und gehen!! .
Du hast in meinen Augen in der Situatin richtig gehandelt.

Nun ... Ihr kannet aber diese möchtegern Nazis!

" Sieg Heil " aus einer " Gruppe " ist laut Gesetz Vaterlandsverrat und kann bis zu 2 Jahren ohne Bewährung ausgesetzt werden.
Desweiteren haben sie euch Genötigt und an deinen Freunden schwere Körperverletzung begangen ( kommt nun noch darauf an was sie für Schuhe getragen haben).
Ich hätte solche Leute sofort ohne Skrupel mit einen Strafantrag das Handwerk gelegt.
Ich hoffe euch passiert nicht nochmal soetwas... wenn doch ... die Polizei ist Dein Freund und helfer.... eigendlich.

MFG Odeiko :)

DasHaeschen
12-04-2002, 10:01
Mahlzeit @Bany und @Thomson!


Erst mal eines: Ich bin männlich.

Es mag sein, dass die Sache mit dem umdrehen nicht ganz ungefährlich ist (Auch wenn ich immer noch der Ansicht bin, dass er nach einem Schubs von mir nicht mehr aufsteht - und das hat mit WT gar nichts zu tun). Selbstverständlich schaue ich mir den am Boden Liegenden kurz an. Wenn er so aussieht, als ob er sofort wieder aufstehen könnte, werde ich ihm sicher nicht den Rücken zuwenden... Bin ja noch nicht ganz lebensmüde! :)


Noch mal zum Geschlecht:
Wenn ich eine Frau wäre, würde ich ihm definitiv, wie von Bany vorgeschlagen, zwischen die Beine treten, ihm eine verpassen und ihn zu Boden gehen lassen.
Eine Frau, die von einem Besoffenen angemacht und sogar bedroht wird, kriegt das vor Gericht sicherlich als Notwehr durch.

Bei meinem Geschlecht sieht es da leider anders aus. Ich muss also durchaus aufpassen, wie ich reagiere.

Ich könnte natürlich auch darauf warten, dass er mich angreift und dann zuschlagen, dann aber gleich richtig (ist ja dann Notwehr :D). Aber wenn er dann seinen Zustand nur vorgetäuscht hat, könnte ich wirklich ein dickes Problem haben. Ganz nach dem Motto: Haut er Dich auf die rechte Backe, musst Du die Linke erst gar nicht mehr hinhalten... :D


Grobes Verhaltensmuster wolltet Ihr haben, hier meins: Deeskalierend, wenn das nicht wirkt, ihn entweder so zerlegen, dass keiner der umstehenden gesehen hat, dass man ihn geschlagen hat, oder ihn so auf den Boden legen, dass ihm nichts oder möglichst wenig passiert.
Vielleicht steht er dann wieder auf und greift Euch an, aber dann habt Ihr doch genau das, was Ihr wollt. Dann handelt Ihr nämlich in Notwehr und könnt ihn nach Strich und Faden auseinandernehmen (3 Sekunden sind eine laaaaaaaange Zeit, wenn mans richtig macht :D :D :D)

Ciao,
Häschen