PDA

Vollständige Version anzeigen : lange gelesen und doch unsicher need help :/

Melgasia
21-10-2009, 22:59
hiho an alle^^

ich hab jetz soziemlich den ganzen tag hier ma bischen gelesen aber bin mir immernoch unsicher was für mich das beste is
ich bin ziemlich übergewichtig und will das am liebsten durch kampfsport abbauen da mir fitness nich so den spaß bringt

ich hab schonmal judo gemacht aber das is nich so meins

hab auch mal den fragebogen ausgefüllt

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
am anfang ist es mir unwichtig später wenn ich gut bin wäre das vielleicht ma ganz nett sich gegen andere auszuprobieren^^
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
philosophie is mir diesbezüglich wurscht, und die spirituelle entwicklung kommt von selbst denk ich ma
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
bis jetz noch nich
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
da ich in berlin wohne glaube ich das hier ne ganze menge angeboten wird muss aber gestehen dass ich jetz nich großartig geguckt habe (halt nur son bischen und da war dann halt schon recht viel bei^^)

mein hauptsächliches ziel ist halt das ich fit werde und mein körper halt etwas trainieren kann^^

es wäre toll wenn ihr mir ein wenig die entscheidung erleichtern könntet und wenn wer sich in berlin auskennt mir auch tipps geben könnte wo gute schulen sind^^

vielen dank schonma im vorraus =)

Gator
22-10-2009, 08:49
Wenn dir Ästhetik und der Kampf mit Waffen wichtig sind, dann würde ich zu KungFu raten. Ist halt nur vielleicht etwas zu spirituell für dich, aber passt am besten imo

max.warp67
22-10-2009, 08:56
FMA könnte auch passen.

Schnueffler
22-10-2009, 09:07
FMA ggf. Kendo!

Franz
22-10-2009, 09:33
mal ein offenes Wort, durch Bewegung alleine wird das nichts mit dem abnehmen.
Iss weniger und anders, dann unterstützt der Sport, aber nur alleine durch etwas Breitensport wirst du nicht aus dem Übergewicht rauskommen.

Teashi
22-10-2009, 09:41
taekwondo oder capoeira und kobudo oder kali/arnis/escrima
oder ein kung fu stil mit waffen

DeepPurple
22-10-2009, 13:00
Aus meiner Erfahrung wäre, abgesehen vom schon gegebenen Hinweis mit der Ernährungsumstellung, Kendo was für Dich.
Macht auf alle Fälle bei regelmäßigem Training fit, trainiert den Körper ganz gut, ist anstrengend und ästhetisch.

Das Equipment kostet allerdings.

Melgasia
22-10-2009, 13:11
danke schonma für die bisherigen tipps kendo wollte ich früher oder später eh mal anfangen nur schrecken mich da halt bis jetz die kosten noch ab da ich ja wenn ich denn dann abnehme sicher auch dann neues equip in kleineren größen bräuchte oder? kennt jemand eine gute schule die er mir empfehlen kann in berlin?

was ist fma?

Drunken-MastA
22-10-2009, 13:21
FMA sind Filippino Martial Arts. Für mehr Infos guckst du einfach ins Unterforum "Arnis, Kali, Escrima", direkt das erste.

ChrisR42
22-10-2009, 15:03
mal ein offenes Wort, durch Bewegung alleine wird das nichts mit dem abnehmen.
Iss weniger und anders, dann unterstützt der Sport, aber nur alleine durch etwas Breitensport wirst du nicht aus dem Übergewicht rauskommen.

hab mit muay thai und wing chun 35kg abgenommen :) (gut bischen weniger gegessen auch - aber das kommt mit dem sport automatisch)

für dich wär eventuell muay boran (YouTube - Muay Thai & Muay Boran Show (http://www.youtube.com/watch?v=OmJ11zDM5XQ)) interessant - ist nur schwer zu finden.
ansonsten capoeira, tae kwon do, nördliche kung fu stile.
das sind so die schönen sachen!

Lanariel
23-10-2009, 08:51
Werden im TKD Waffen trainiert?

Ich würd dir raten:

Kendo - Schwertkampf

Escrima / Kali / Arnis - Kampf mit Stöckchen

evt. Kobudo - Tonfa / Sai / Bo / Kama... (wobei das meist nur mit Karate angeboten wird, ich denk in den zwei anderen wirst du eher Glück haben)

Melgasia
23-10-2009, 12:41
dann werd ich mich da ma umgucken danke^^

Darraco
24-10-2009, 01:18
Ein wenig muss man da glaube ich die verschiedenen Ziele gegeneinander abwägen.. meiner Meinung nach wird in den Waffenorientierten Kampfkünsten eher die Koordination und Technik in den Vordergrund der Ausbildung gesetzt, und die körperliche Ertüchtigung findet man doch eher beim Boxen oder Muay Thai.
Gerade im Kendo (ich hatte zwar nur 2 Probetrainings, Kenner mögen mich verbessern) war der Ausdaueraspekt ganz hinten.. Eine sehr gute Mischung können die Phillipinischen Stile darstellen, kommt dabei aber auch stark auf den Trainer an.
Und ich denke es kommt auch auf das Maß des Übergewichts an, und wie der Durchschnitt im Verein aussieht.. Denn darunter kann ganz schnell die Motivation leiden, wenn man im Sparring ständig den kürzeren zieht..

Kurz gesagt wäre meine erste Wahl Kali/Arnis/Escrima wenn du einen guten Trainer in der Gegend hast, oder wenn du dich regelrecht durch die Fettschichten brennen willst, 2-3 Muay Thai Termine pro Woche, aber nur wenn du einen Club in der Gegend hast, bei dem auch Leute mit eher durchschnittlicherer Fitness mittrainieren..

Melgasia
24-10-2009, 21:19
irwie schwanke ich etwas und gucke derzeit auch viel bei you tube und irwie gefällt mir karate zurzeit ein tick besser als die anderen sachen

wäre das auch eine gute wahl wenn ich sage mal den waffenwunsch erst ma beiseite schiebe?
und welchen stil müsste ich da wählen wenn ich so 50/50 faust/fuß will? (falls es sowas nich gibt auch gerne nen tick mehr faust als fuß)

Phrachao-Suea
24-10-2009, 22:34
irwie schwanke ich etwas und gucke derzeit auch viel bei you tube und irwie gefällt mir karate zurzeit ein tick besser als die anderen sachen

wäre das auch eine gute wahl wenn ich sage mal den waffenwunsch erst ma beiseite schiebe?
und welchen stil müsste ich da wählen wenn ich so 50/50 faust/fuß will? (falls es sowas nich gibt auch gerne nen tick mehr faust als fuß)

Kla kannst du das beiseite schieben.

Karate kenn ich mich null aus, ich kenn nur Vids von youtube und da sind nicht sooo viele Fausttechniken.

Dann vielleicht schon eher MT da wird beides gemacht.
Da gibt es dann Ellbogen und Faust.