Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hapkido mit Wt mischen?

Nizzle
22-10-2009, 07:39
Habe mir schon seit längeren Überlegt neben dem WT noch eine andere Kampfkunst zu lernen...

Da ihr mir ja abgeraten habt MMA und WT zu trainieren...da es sich beissen würde...bin ich bei einer sehr günstigen Taekwondo/Hapkido Schule gelandet.
(8 Euro im Monat is doch unglaublich) :ui:

Eigentlich war ich dem Taekwondo immer abgeneigt da ich extrem schlecht und nur extrem tief treten kann:( Vllt erfordert es auch nur mehr training um auch mal einen Highkick landen zu können...

Aber Zurück zu meinen Fragen :

1. Kann ich WT sinvoll mit Tkd/Hkd zusammen trainieren?

2. Welche Vor/Nachteile gibt es?

3. Worin liegen die Schwerpunkte des Hkd?

4. Gibt es Leute die für Tkd/Hkd nicht geeignet sind? (z.B. aufgrund von sehr steifen Bewegungen oder schwierigkeiten in der Fallschule?)

Das sollte mir wohl erstmal weiterhelfen...ansonsten werde ich mich youtube mässig mal informieren!!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.....:thx:

BuZuS
22-10-2009, 07:47
Ich glaube kaum. Die Prinzipien und Bewegungsabläufe sind doch komplett gegensätzlich. Angefangen beim Stand über Beinarbeit, Kicks, Trainingszielsetzung...

Franz
22-10-2009, 07:48
Hap Ki Do arbeitet auf Kreisbahnen ähnlich wie Aikido.
WT mit der Zentrallinie.
Die Konzepe passen daher nicht zusammen.

Nizzle
22-10-2009, 08:00
okey....

dachte nur das WT durch die Tkd Kicks ein wenig bereichert werden würde..

also werde ich mich wohl einem intensiveren Avci studium widmen..:D

BuZuS
22-10-2009, 08:14
Highkicks im WT...? Da macht dich dein Lehrer aber rund :rolleyes:

KhRYZtAL
22-10-2009, 08:17
man kann wt mit nichts verbinden....außer vllt mit grabbeln...

Holzfäller
22-10-2009, 08:36
Da ihr mir ja abgeraten habt MMA und WT zu trainieren... da es sich beissen würde...

Mensch, du lernst doch Avci-WT ! Was machst du denn ja in jedem Training ? Hauen, Treten, Werfen, Grappeln, Bodenkampf. Da ist doch alles dabei, was willst du da ergänzen ? Und denk mal an Adi Steingass => Lehrergrade in WT, Escrima und Luta Livre ... Da beisst sich nix.

Hier denken die meisten beim Begriff WT verständlicherweise erstmal an das,was sie aus der EWTO kennen.

Eigentlich war ich dem Taekwondo immer abgeneigt da ich extrem schlecht und nur extrem tief treten kann (...) Das sollte mir wohl erstmal weiterhelfen...ansonsten werde ich mich youtube mässig mal informieren!!!

Vergiss Youtube, nur schauen ohne Erklärungen bringt dich keinen Millimeter weiter. Du hast im Avci-Forum unter www.wteo.org übrigens kompetente Ansprechpartner, darunter auch einen langjährigen Taekwondoin. Der kann dir zur Kombination WT/TKD auf jeden Fall was sagen.

Nizzle
22-10-2009, 08:39
mhhh grapplings und submissions sind bei uns ab und zu trainingseinheit...

Da der nette Sifu auch Ji jitsu bis zum erbrechen gemacht hat..!!

@ BuZus
Highkicks sind dann eher für die Strasse:) werde sie aber eh nie schaffen solange ich sie nicht im trainingsfokus setze!!

Dummes WT!!! Es ist einfach schon so perfekt.....maaaan und ich wollte doch noch was nebenbei machen.

BuZuS
22-10-2009, 08:41
@ BuZus
Highkicks sind dann eher für die Strasse:)
Highkicks auf der Strasse...? Super Idee... :rolleyes:

Dummes WT!!! Es ist einfach schon so perfekt.....
Beim ersten Teil gebe ich dir vollkommen recht.

Alfons Heck
22-10-2009, 09:38
Hallo Nizzle,

Eigentlich war ich dem Taekwondo immer abgeneigt da ich extrem schlecht und nur extrem tief treten kann:( Vllt erfordert es auch nur mehr training um auch mal einen Highkick landen zu können...
richtig einfach regelmäßig trainieren.

WT mit HKD oder TKD?

3. Worin liegen die Schwerpunkte des Hkd?
Treten, schlagen, hebeln, werfen, fallen, rollen...

4. Gibt es Leute die für Hkd nicht geeignet sind?
Nein.

Gruß
Alfons.

*Lars*
22-10-2009, 10:19
Habe mir schon seit längeren Überlegt neben dem WT noch eine andere Kampfkunst zu lernen...

Da ihr mir ja abgeraten habt MMA und WT zu trainieren...da es sich beissen würde...bin ich bei einer sehr günstigen Taekwondo/Hapkido Schule gelandet.
(8 Euro im Monat is doch unglaublich) :ui:

Warum willst Du unbedingt was neben dem WT trainieren? Ich könnte verstehen, dass man grübelt, wenn man sich von einem weiteren System "angezogen" fühlt, aber irgendwie scheint es "kombinieren um des kombinierens Willen" zu sein... halte ich nicht für sinnvoll.

Da WT ein Standup-System ist, würde ich eher einen Bodenstil als Ergänzung nehmen, Grappling, Judo, Ringen.

SifuSeifenzwerg
22-10-2009, 12:13
Hi Nizzle,

möglicherweise hat Dir Salih die Arbeit des 'Kombinierens' schon abgenommen.
Mein ich jetzt nicht ironisch. Bei KRK hätte der Satz eine ganz andere Bedeutung. Ich würd einfach mehr trainieren, wenn Dir der Unterricht nicht reicht an Sandsack, Wandpolster etc.

SS

Nizzle
22-10-2009, 12:15
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

@ Alfons

Da Tkd und Hapkido angeboten werden würde ich in beides mal reinschnuppern.
ausser Du sagst WT geht mit dem Hapkido nicht zusammen (Kreis vs. Zentrallinie)

@ Lars

Mhhh kombinieren um des kombinierens willen???

Da könntes du recht haben....Ich bin eigentlich vollkommen zufrieden mit dem WT was ich lerne.

Es ist mehr so das ich finde jeder gute Fighter sollte doch auch ein paar schöne /harte Tritte haben oder nicht?

Was im WT ja meist nur als Stoptritt trainiert wird.

Ich weiß auch um die gefahr von hohen Tritten...(Standfestigkeit lässt nach, zu langer Weg..)

Aber ihr wisst nicht wie schlecht ich kicke :( würde es gerne besser können.

Der 2te Grund ist das ich für einen geringen Betrag zusätzlich Tkd, Hkd , XMA/tricking und irgendso ein selfdefence Programm lernen könnte.

Trainingszeiten sind auch noch immer an den WT freien tagen.....

mhhh da kann man doch schonmal in Versuchung kommen!!!

Killer Joghurt
22-10-2009, 12:22
naja wie wärs mit nem sport, der nichts mit treten und schlagen zu tun hat?
zusätzlich rad fahren oder yoga etc. wären eigentlich auch gut.
gesellschaftssportarten kommen bei den meisten kampfsportlern auch zu kurz :(

Miyamoto_Musashi
22-10-2009, 12:58
Ich würd dir einfach mal raten dir das Training anzuschaun. ich denke nicht, dass sich HKD oder TKD gut mit WT kombinieren lassen aber vielleicht lässt es sich ja nebenher trainieren? Vielleicht gefällt dir ja sogar besser als WT? Wer weiß das schon? ^^

Epirus
22-10-2009, 13:12
Soll jetzt echt kein Bash werden, denke aber dass man Dingsbums mit garnichts mischen kann aufgrund des Standes , Bewegungsabläufe usw.
Bei Avci WT ist das Training doch etwas abwechslungsreicher als bei anderen WT Schulen und da wird ein bisschen mehr gemacht als nur Armkirmes und Formen.
Oder probiere es mit TKD und hör mit WT auf.

Nizzle
22-10-2009, 13:27
Bin überglücklich mit mein Avci WT!!! so dont bash me:D

@ killer

komme ja von den Manschaftssportarten.

werd dann mal mit mehr Intensität mein WT üben!! und erstmal "nur" dabei bleiben.

Aber Wehe ich werde irgendwann auf der Strasse verhauen weil ich auf euch gehört habe und kein Tkd kann...Dann lass ich mir all eure Adressen geben:baeehh:

Epirus
22-10-2009, 13:32
Aber Wehe ich werde irgendwann auf der Strasse verhauen weil ich auf euch gehört habe und kein Tkd kann...Dann lass ich mir all eure Adressen geben:baeehh:

Dann beende bitte sofort deine WT Karriere und mach was anderes.

Nizzle
22-10-2009, 13:37
werd drüber nachdenken....

Exodus73
22-10-2009, 13:37
Hi!
Also ich denke mal im Grunde läßt sich jede KK mit jeder anderen KK kombinieren. Allerdings gibt es Stile die ein ähnliches oder ein weniger ähnliches Prinzip haben. HKD ist wie schon gesagt nicht unbedingt ein System das auf der Zentralebene läuft, genau wie JJ, Aikido, Judo, MMA, BJJ, Ringen,... und alle diese Systeme arbeiten mit Hebeln, Würfen, Würgen (mal mehr mal weniger). Jetzt mußt du selber entscheiden, möchtest Du ein System lernen was Deinem WT so ähnlich ist das Du biedes sofort problemlso mit eiander kombinieren kannst, oder willst Du lieber ein System lernen was sich erst mit der Zeit mit dem WT besser kombinieren läßt. Letzteres hat vor allem den Vorteil das Du "wahrscheinlich" auch einblicke in Stile/Methodiken bekommst die im WT mehr oder weniger vernachlässigt werden - dein Horizont würde sich also erweitern (und Dein Technik-/Methodikspektrum auch). Dafür ist es vor allem am Anfang schwerer sich in ein solches System einzufügen weil es halt im Grundsatz anders ist als Dein WT. Ansonsten würden sich Waffenkampfsysteme wie Arnis, Escrima, Kali sehr gut zum WT ergänzen lassen (wobei es da auch zig unterschiedliche Ansätze innerhalb der einzelen Stile gibt - genau Informieren).

Hoffe ich habe Dir weitergeholfen!
Gruß STephan

*Lars*
22-10-2009, 14:25
Es ist mehr so das ich finde jeder gute Fighter sollte doch auch ein paar schöne /harte Tritte haben oder nicht?

Ins Konzept passt es m.E. nicht, weil Tritte nur auf Kosten der Stabilität möglich sind. Außerdem drehst Du bei Roundhousekicks, Lowkicks etc. auf dem Fußballen, der Fuß ist damit nicht mehr komplett auf dem Boden, bist nicht mehr frontal zum Gegner ausgerichtet usw. Ist nun die Frage: soll es eine Ergänzung sein, dann halte ich es nicht für sinnvoll, wenn Du aber einfach nebenbei noch n bissl rumkicken willst, weils Dir Spaß macht, warum nicht. Man muss eben wissen, wieviel Zeit/Geld man hat und ob man 2 Sachen im Kopf trennen kann.

Aber ihr wisst nicht wie schlecht ich kicke :( würde es gerne besser können.

Eigentlich solltest Du auch in Deiner WT Schule gut kicken lernen. Sonst ist die Schule meiner Meinung nach für'n *****. Gerade ein Stopptritt muss schon mit Schmackes kommen, sonst schubst Dich Dein Gegner incl Bein um :D

Nizzle
22-10-2009, 15:03
Eigentlich solltest Du auch in Deiner WT Schule gut kicken lernen. Sonst ist die Schule meiner Meinung nach für'n *****. :D

Das mit Schule hab ich mal überhört:D

@ Exodus

mache Escrima ja schon nebenbei...

Mir gings eher um die Kicks....

*Lars*
22-10-2009, 15:11
Das mit Schule hab ich mal überhört:D

Ohne Scherz: ordentlich Wumms in Schläge únd Tritte zu kriegen sollte doch schwerpunkt in einem Schlag/Tritt-System sein. Ist nun die Frage: möchtest Du einfach mehr Tritte lernen oder ist das Tritttraining in Deiner Schule nicht so toll.

svenart
22-10-2009, 15:44
Bei mir in Kaltenkirchen gibt es einen Verein, der Wing Chun-Hapkido anbietet, quasi ne Mischung aus WC, HKD und TKD... hab mal mit einem der Jungs trainiert, war schon ok, wenn auch ein wenig eigenartig... der Junge war schnell (Fäuste/Schrittarbeit), und hatte gute Tritte und Hebel im Programm...

Aktuelles (http://www.mosan.de/)

Alfons Heck
22-10-2009, 15:55
Hi,

Da Tkd und Hapkido angeboten werden würde ich in beides mal reinschnuppern.
ausser Du sagst WT geht mit dem Hapkido nicht zusammen (Kreis vs. Zentrallinie)
dann schnuppere mal.
Keine Ahnung was jetzt die Zentrallinie für ein Konzept darstellt (hat sich mir aus Büchern nicht so richtig erschlossen). WT/WC usw kenne ich nicht und kann daher nichts zur (Un)vereinbarkeit mit HKD sagen.

Gruß
Alfons.

Mongoose
22-10-2009, 17:52
Probieren geht über studieren. Seh es einfach so. Du hast das WT-System, aber es gibt immer mal verschiedene Sachen, wo Du im WT vll. keine direkte Lösung hast, jedoch durch das trainieren von HKD weitere Möglichkeiten kennst um dich zu verteidigen. (argh sch*** Satzbau :D) Von der warte her, würde ich es einfach mal versuchen, außerdem kommst Du deinem Ziel näher auch etwas mit deinen Beinen anfangen zu können.

Selbst bin ich auch nicht der großartige Bein-Freak, aber mit der Zeit geht das alles irgendwie. Es dauert halt und erfordert Übung, Ausdauer, Disziplin und Wille :cool:

Killer Joghurt
22-10-2009, 19:25
gabs nichtmal nen kerl hier deutschland der wing tsun hap ki do angeboten hat?
meine, dass ich mich da noch an was erinnern kann....

svenart
22-10-2009, 19:41
gabs nichtmal nen kerl hier deutschland der wing tsun hap ki do angeboten hat?
meine, dass ich mich da noch an was erinnern kann....

guckst du hier...

Aktuelles (http://www.mosan.de/)

der typ is ausserdem Weltmeister in Kokusnüsse kaputthauen soweit ich weiss... :D

Gose
22-10-2009, 20:01
Würde mich mal stark interessieren wie das aussehen soll! Kann mir das irgendwie garnicht vorstellen!

Killer Joghurt
22-10-2009, 20:26
Würde mich mal stark interessieren wie das aussehen soll! Kann mir das irgendwie garnicht vorstellen!
YouTube - Chaîne de 00700748 (http://www.youtube.com/user/00700748#p/u/5/Bc5qXUJ4XzA)

Phrachao-Suea
22-10-2009, 20:37
Warum will jetzt jeder alles mit WT mischen?
Hab ich was verpasst?:ups:

Killer Joghurt
22-10-2009, 20:39
Warum will jetzt jeder alles mit WT mischen?
Hab ich was verpasst?:ups:
war schon immer so :D

Phrachao-Suea
22-10-2009, 20:40
war schon immer so :D

Ahso ok,
dann habe ich lange Zeit was verpasst :D

Killer Joghurt
22-10-2009, 20:44
Ahso ok,
dann habe ich lange Zeit was verpasst :D
viele wtler im erwachsenen alter sind quereinsteiger ( meine erfahrung )

Alfons Heck
22-10-2009, 21:24
YouTube - Chaîne de 00700748 (http://www.youtube.com/user/00700748#p/u/5/Bc5qXUJ4XzA)
Keine Ahnung was das Handgepatsche soll. Aber mit HKD hat es so viel zu tun wie Sahnetorte:D

Gruß
Alfons.

svenart
22-10-2009, 21:36
Keine Ahnung was das Handgepatsche soll. Aber mit HKD hat es so viel zu tun wie Sahnetorte:D

Gruß
Alfons.

der ältere mit Brille in dem Video ist Muhammad K. , der "grossmeister" des Wing chun hapkido stils... Die trainieren hier bei mir um die Ecke in Kaltenkirchen... soweit ich weiss hat der auch den wasweisichwievielten DAN in Taekwondo und Hapkido... ob das ganze nun gut ist oder nicht is mal dahingestellt... aber wenn man schon dieses "armefangen" oder "pitschepatsche" macht können ein paar Griffe oder Würfe nicht unbedingt schaden...

Nizzle
22-10-2009, 21:45
@ lars

Wir machen im Training meist low kicks beim sparring und viel knie und chlincharbeit...aber meine Tritte lass ich beim Kampf meist ganz weg weil sie halt zu langsam und zu lasch sind....Das möchte ich ändern.

Hapkido/Tkd ist halt eine sehr günstige Alternative zu stupiden Tritttraining zuhause an dem Boxsack!

@ Alfons

werde es mal in Angriff nehmen beim Training vorbeizuschauen:)

Witzig ist das man auf Killers Link sieht wie ein WT'ler ziemlich viele Taekwondo Kicks einfach blockt..

*grübel *grübel*

Alfons Heck
22-10-2009, 21:54
Hallo Nizzle,

Witzig ist das man auf Killers Link sieht wie ein WT'ler ziemlich viele Taekwondo Kicks einfach blockt..
:ups::ups::ups:
Wo ist da ein Kick zu sehen? Zwei mal lehnen die Ihren Fuß am Gegner an und einmal dreht der eine sich etwas unmotiviert rückwärts und hebt dabei das Bein. Da ist weder ein Kick aus dem TKD noch aus dem HKD zu sehen.

Gruß
Alfons.

*Lars*
22-10-2009, 21:59
@ lars

Wir machen im Training meist low kicks beim sparring und viel knie und chlincharbeit...aber meine Tritte lass ich beim Kampf meist ganz weg weil sie halt zu langsam und zu lasch sind....Das möchte ich ändern.

Ihr macht Lowkicks bei AVCI ?

Nizzle
22-10-2009, 23:44
lowkicks sind bei uns in in fast jeder sparring session drin...um sich ja auch auf Tritte einzustellen...der Sifu unterrichtet es halt....keine Ahnung ob es original Avci ist.

@ Alfons

dieses Video hatte ich gemeint:

YouTube - Chaîne de 00700748 (http://www.youtube.com/user/00700748#p/u/0/V2uy-omgkNs)

was praktiziert den der junge Herr in der inder dunklen hose hier?

Katana_Desperado
22-10-2009, 23:57
lowkicks sind bei uns in in fast jeder sparring session drin...um sich ja auch auf Tritte einzustellen...der Sifu unterrichtet es halt....keine Ahnung ob es original Avci ist.

hallo,
in der wteo werden keine lowkicks als "technik" unterrichtet.
wenn man bedenkt, dass kicker (z. b. taekwondoin, muay thais, kickboxer, fußballer) schneller sehr schmerzhafte lowkicks abfeuern als man gucken kann, sollte man im unterricht auch ab und zu mal damit beschossen werden. :)

@nizzle
du kannst davon ausgehen, dass in deiner schule wteo-konform, also nach richtlinien des verbandsleiters, unterrichtet wird. sonst würde nicht wteo auf deiner hose stehen.

liebe grüße

ilyo
23-10-2009, 08:08
hier meine subjektiven erfahrungen mit dingsbumslern in meinem tkd training:

- eure beinstellungen sind fürs kicken absoluter mist. fürs kicken, wohlgemerkt, bevor jetzt wieder ne grundsatzdiskussion losgetreten wird.
was alle dingsbumsler bei mir gemeinsam hatten, war der nach innen gedrehte vordere fuß und das steife/unathletische stehen. beim treten ruiniert man damit knie, hüfte und ggf den rücken. und fest und schnell treten kann man damit auch nicht.
- dieses scheiss "ich blocke kicks mit meinem ausgestreckten bein" phänomen. jap, wir treten etwas schneller und dafür weniger fest als thaiboxer. aber bitte! da ist man nett zu euch und deutet kicks nur mehr oder weniger an und ihr glaubt teilweise, dass ihr gute blocker seid?
es funktioniert nicht! man kann tritte checken; kann man sich von kick- oder thaiboxern wunderbar erklären lassen; im tkd-wettkampf ist das übrigens verboten. ein ausgestrecktes beinchen nach vorne ist aber mist.

wenn du also in deinem stil auch so eine stellung benutzt, wird das mischen schonmal sehr schwer werden. eingedrehter fuß => schlechter tritt.
das muss dann entweder aufgegeben werden oder du wirst bald schmerzen haben und mit dem training nicht weit kommen. das gilt übrigens nicht nur fürs tkd, sondern alle kampfsportarten, ddie seitliche tritte benutzen.

ilyo
23-10-2009, 08:13
@ Alfons

dieses Video hatte ich gemeint:

YouTube - Chaîne de 00700748 (http://www.youtube.com/user/00700748#p/u/0/V2uy-omgkNs)

was praktiziert den der junge Herr in der inder dunklen hose hier?

Ganz ehrlich? er praktiziert da gerade ringelpietz mit anfassen.
ich hoffe für dich, dass dir so was erspart bleibt, wenn du ins tkd reinschnupperst. wo siehst du da schnelle, harte tritte?

BuZuS
23-10-2009, 08:15
Da ist weder ein Kick aus dem TKD noch aus dem HKD zu sehen.
Ich sehe da überhaupt keinen Kick. Nur WT-Stopfüsschen.

Alfons Heck
23-10-2009, 08:28
Hallo,

Da ist weder ein Kick aus dem TKD noch aus dem HKD zu sehen.
Ich sehe da überhaupt keinen Kick. Nur WT-Stopfüsschen.
schreibe ich ja:

Wo ist da ein Kick zu sehen? Zwei mal lehnen die Ihren Fuß am Gegner an und einmal dreht der eine sich etwas unmotiviert rückwärts und hebt dabei das Bein. Da ist weder ein Kick aus dem TKD noch aus dem HKD zu sehen.
Nicht einfach die Sätze aus dem Zusammenhang reißen:p

Gruß
Alfons.

FLEUR
23-10-2009, 10:00
ach ich denke es kann auch eine Erweiterung sein ein zentrales System mit einem dezentralem zu mischen. So siehst du die Vor und Nachteile von beiden ... hab schon öfters gesehen, dass einige WTler ganz schön Probleme gegen ein dezentrales system haben ... daher sehe ich HKD für dich dann eher als Chance deinen Horizont zu erweitern und ein paar Kicks zu lernen...

BuZuS
23-10-2009, 10:47
Nicht einfach die Sätze aus dem Zusammenhang reißen:p
Wollte nur nochmal betonen, dass kein Stil solche "Kicks" verwendet (auch wenn du das schon so gemeint hattest). Nicht, dass jemand denkt "Keine TKD / HKD Kicks, dann isses vielleicht Karate...?" Nein, so sieht's nur aus, wenn ein WTler einen Kick nachzuahmen versucht :)

*Lars*
23-10-2009, 11:01
Auf jeden Fall wissen wir nun, warum man WT nie beim MMA sieht:

weil die eifrigen KKBler den WTlern ausreden, nebenher MMA zu trainieren :D

Phrachao-Suea
23-10-2009, 11:05
Auf jeden Fall wissen wir nun, warum man WT nie beim MMA sieht:

weil die eifrigen KKBler den WTlern ausreden, nebenher MMA zu trainieren :D

Richtig! :D

Wir wollen ja auch Kicks sehen und keine WT-Stopfüsschen :p:D

Holzfäller
23-10-2009, 11:26
Ich gebe zu, dass ich meine Kick-Skills auch aus dem Karate habe (1. Dan Shotokan) und nicht aus dem WT. Davon sind zwar nur der gerade Tritt (häufig) und der Roundhouse (sehr selten, höchstens als Kombi) übrig gegeblieben, aber die sollte eigentlich jeder draufhaben.

Die meisten WTler kicken nur mit dem vorderen Bein (Kizami-Geri) und damit kriegen selbst geübte Kämpfer nur verhältnismäßig wenig Power drauf. Schon gar nicht, wenn die Distanz nicht stimmt, was auch kein Spezialgebiet des WTlers ist. ;)

Killer Joghurt
23-10-2009, 13:47
also diese vids waren eigentlich als negativ beispiele gedacht...
und diese "wing chun"übungen sind so sinnvoll fürs kämpfen wie trockenschwimmen für volleyball.

einfach mit wing chun aufhören und was vernünftiges machen :p:D

ChrisR42
23-10-2009, 15:22
Ich gebe zu, dass ich meine Kick-Skills auch aus dem Karate habe (1. Dan Shotokan) und nicht aus dem WT. Davon sind zwar nur der gerade Tritt (häufig) und der Roundhouse (sehr selten, höchstens als Kombi) übrig gegeblieben, aber die sollte eigentlich jeder draufhaben.

Die meisten WTler kicken nur mit dem vorderen Bein (Kizami-Geri) und damit kriegen selbst geübte Kämpfer nur verhältnismäßig wenig Power drauf. Schon gar nicht, wenn die Distanz nicht stimmt, was auch kein Spezialgebiet des WTlers ist. ;)

ein gerader tritt kann auch vom vorderen bein aus ordentlich reinrauschen! einfach mit dem hinteren bein einen tick nach vorne abspringen und schon hast genug wumms drin. mit den halbkreistritten ist das so ne sache.. also ICH kann mit dem linken nicht ordentlich roundhousen (zumindest nicht schnell genug) aber ich kenne genug hobby-kämpfer die das können.