PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps für die Zeit kurz vorm Training

Thaiboxer90
22-10-2009, 10:23
HeyHey,

ich hab heute Abend wiedermal Training und wollte mal Fragen ob es irgendwelche kleinen Tricks gibt die man kurz vorm Training machen kann damit man mehr Leistung hat beim Training, z. B. hab ich mal gelesen man sollte 2 Stunden vorher nicht mehr Essen ausser ne viertel Stunde vorher ne Banane oder nen Marmeladenbrot. Habt ihr noch mehr Solcher Tipps? Gibt ja auch so energie Drinks mit Taurin, ist sowas zu empfehlen?

Danke schonmal

p.s. bitte kein Doping o.ä.

Elias166
22-10-2009, 11:50
Das selbe hab ich mich auch schon gefragt. Ich esse eigentlich Mittag so gegen 13:30-14:00 und dann zwischendruch mal Kleinigkeiten. Und dann so halbe Stunde vor Training (19:00 Trainingsbeginn) noch was zuckerhaltiges, also irgendwelches Obst und mal ein Stück Schokolade. Kommt so gut zurecht, also kann mich nicht beklagen über meine Leistung :)

Anton_
22-10-2009, 12:19
Wenn es Dir nicht um's Abnehmen, sondern um Trainingsleistung geht: Letztes, festes Essen bis max 2h vor dem Training. Eine Stunde davor Kleinigkeiten mit KH (fest) oder 30 Min vor dem Training KH flüssig.

Ich persönlich esse 4-5h vor dem Training nichts mehr und ziehe mir Magnesium eine Stunde/30 Minuten vor dem Training rein.

Thaiboxer90
22-10-2009, 12:24
Ich persönlich esse 4-5h vor dem Training nichts mehr und ziehe mir Magnesium eine Stunde/30 Minuten vor dem Training rein.

Magnesium? ist das nicht gegen Muskelkrämpfe? oder sehe ich das falsch? Also bei mir ist es das Problem, dass kurz vor Trainingsschluss noch Sparring gemacht wird und da bin ich meist schon so ausgebrannt das es da für mich kaum noch Training ist, eher eine art verprügeln lassen eben weil mir die Kraft fehlt. Kann man da vielleicht auch während dem Training noch nachhelfen? Was sollte man zu Trinken mitnehmen? Kann ich kurz vorm Sparring nen bisschen Traubenzucker nehmen?

arif
22-10-2009, 12:30
Wenn es Dir nicht um's Abnehmen, sondern um Trainingsleistung geht: Letztes, festes Essen bis max 2h vor dem Training. Eine Stunde davor Kleinigkeiten mit KH (fest) oder 30 Min vor dem Training KH flüssig.

und was ist wenn es mir ums abnehmen geht? wie macht man das dann?

Anton_
22-10-2009, 12:59
Magnesium? ist das nicht gegen Muskelkrämpfe? oder sehe ich das falsch?

Das ist der Hauptgrund warum ich die nehme. Alles was die Muskeln belastbarer macht ist gut. Mit Thaiöl vorsichtig umgehen. Waden sind okay, Rest nicht. Zumindest nicht wenn Du noch Sparring machen willst. Thaiöl im Auge vom Trainingspartner = nicht gut.

Kann man da vielleicht auch während dem Training noch nachhelfen? Was sollte man zu Trinken mitnehmen? Kann ich kurz vorm Sparring nen bisschen Traubenzucker nehmen?

Ausgebrannt ist ausgebrannt. Da hilft kurzfristig auch nichts. Traubernzucker braucht seine 30 Minuten. Mach 15 Minuten Pause (am besten im Pulli um nicht abzukühlen oder lauf locker rum) vor dem Sparring, wenn Du darfst.

und was ist wenn es mir ums abnehmen geht? wie macht man das dann?

Am besten keine KH mehr mehrere Stunden vor dem Training. Vorzugsweise letzte Mahlzeit mindestens 4, besser 5h vor dem Training, so dass die KH Speicher leer sind. Dauert ein bis zwei Wochen bis man sich daran gewöhnt hat nicht auf KH Polster zu trainieren.

roon
22-10-2009, 15:23
Gut ist auch, vor dem Training nochmal kurz Ruhe finden und mental aufs Training vorbereiten. Z.B die Ziele in Erinnerung rufen und visualisieren, die Du fürs jeweilige Training hast. Die Hinweise, die Du beim letzten Training erhalten hast z.B.

Außer es ist die Sorte Training, wo einem das Denken abgenommen und jegliche Ziele vorgegeben werden. ABer selbst da hilft u.U. sich sich auf Durchhalten z u programmieren...

Silesz
22-10-2009, 22:53
Banane, Traubenzucker, milch, und viel wasser trinken.

Kampfhahn
24-10-2009, 21:08
hi,
wieso machst du dir so ein stress vorher, ist ne reine Kopf sache denk positiv und alles wird gut. Vorher essen, trinken, pinkeln, telefonieren oder in der nase boren ist doch total egal was du machst, das beeinflusst dein training doch nicht.

Anton_
24-10-2009, 22:09
PS: 2 Stunden vor dem Training nichts essen ist zu wenig. Den Burger und die Pommes habe ich am Freitag gut gemerkt... 3 Stunden vorher nix "handfestes" mehr. 2 Stunden vorher maximal Cornflakes oder ähnlich konsistente Speisen.

PS 2: Wer mal in Bonn ist, sollte sich die "Frittebud" geben. In der Nähe vom Stadthaus. Beser Burger der Stadt.

gracjanski
24-10-2009, 22:32
es kommt darauf an, was man kurz vor dem Training isst... so was fettiges wie pommes oder burger brauchen deutlich länger zum verdauen als Kohlenhydrate, die kann man sich auch 1 h vor dem Training reinhauen, natürlich nicht zu viel.

/me: mache mir keinen Stress. Wenn nach 1h die Puste aus ist, wie bei mir zurzeit der Fall, dann heisst das, dass meine Ausdauer zu schlecht ist (nach 6 Monaten Pause verletzungsbedingt und wegen keinem Angebot in Kumasi/Ghana), kein Wunder, aber die Ausdauer wird immer besser :)

Anton_
24-10-2009, 22:36
Ghana... wtf... ;) Versuchs mal mit Tabatas, die sind perfekt für Konditionstraining bei mangelnden Möglichkeiten.

... so viel Werbung, wie ich für diese Trainingsmethode mache müsste mit Herr Tabata mittlerweile Geld zahlen :D

Phrachao-Suea
24-10-2009, 22:40
Ghana... wtf... ;) Versuchs mal mit Tabatas, die sind perfekt für Konditionstraining bei mangelnden Möglichkeiten.

... so viel Werbung, wie ich für diese Trainingsmethode mache müsste mit Herr Tabata mittlerweile Geld zahlen :D

Warum frags du ihn nicht ?:D

Ich ess 2std. nur noch leichtes vorher.
Hat heute auch super geklappt und ich war laufen,
was ja seehr die Bauchgegend mit belastet :)

gracjanski
24-10-2009, 22:43

jo, Ghana ist ein super geiles Land, kann es empfehlen... allerdings nicht, wenn man MT trainieren will :D, Jetzt bin ich in Brasilien und hier gibt es deutlich mehr Möglichkeiten MT zu trainieren :)

Anton_
24-10-2009, 22:48
jo, Ghana ist ein super geiles Land, kann es empfehlen...

Mir fällt nichts sinnvolles ein, was ich dort machen würde. :-) Ich beneide die Leute, die beruflich viel rumkommen. Vor allem außerhalb Europas.

Darkchylde
26-10-2009, 20:12
Das ist der Hauptgrund warum ich die nehme. Alles was die Muskeln belastbarer macht ist gut. Mit Thaiöl vorsichtig umgehen. Waden sind okay, Rest nicht. Zumindest nicht wenn Du noch Sparring machen willst. Thaiöl im Auge vom Trainingspartner = nicht gut.

Magnesium macht die Muskeln nicht belastbarer. Es ist nichtmal erwiesen das es bei Muskelkrämpfen hilft. Einzig bei Herzrhythmusstörung im Rahmen erhöhten Elektrolytverlustes (massives Erbrechen, kontinuierliche Furosemidgabe) Beim Schwitzen reicht Mineralwasser oder Isotone.

Ausgebrannt ist ausgebrannt. Da hilft kurzfristig auch nichts. Traubernzucker braucht seine 30 Minuten. Mach 15 Minuten Pause (am besten im Pulli um nicht abzukühlen oder lauf locker rum) vor dem Sparring, wenn Du darfst.

Traubenzucker braucht keine 10 Minuten bis es im Blut und Hirn angekommen ist. Folge ist allersdings das durch diesen hohen Glucosespiegel Insulin freigesetzt wird und dein Blutzucker noch mehr in den Keller geht. Sonst genau richtig. Kurze Pause, Schluck Wasser.

Am besten keine KH mehr mehrere Stunden vor dem Training. Vorzugsweise letzte Mahlzeit mindestens 4, besser 5h vor dem Training, so dass die KH Speicher leer sind. Dauert ein bis zwei Wochen bis man sich daran gewöhnt hat nicht auf KH Polster zu trainieren.

Zum Abnehmen ja, zum sinnvollen Traininieren nein. Machst dus um Gewicht zu verlieren? Wie die meisten schon sagen, so auch du, leicht verdauliche Mahlzeiten. Schnell ne Scheibe Brot, einen Apfel dazu. Apfel und Banane gehen auch zwischendurch. Wenns Training 2h+ geht. Müsliriegel ala Corny sind auch geeignet.

WannaBeBruceLee
26-10-2009, 20:48
Magnesium macht die Muskeln nicht belastbarer. Es ist nichtmal erwiesen das es bei Muskelkrämpfen hilft. Einzig bei Herzrhythmusstörung im Rahmen erhöhten Elektrolytverlustes (massives Erbrechen, kontinuierliche Furosemidgabe) Beim Schwitzen reicht Mineralwasser oder Isotone.

zumindest
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1855626/
sagt etwas anderes

Magnesium also influences muscle contraction and relaxation by its effect on calcium handling by the muscle cell. In the muscle cell, the sarcoplasmic reticulum regulates the contraction/relaxation cycle by releasing and reactivating calcium. In magnesium deficiency, the release of calcium from the sarcoplasmic reticulum is increased. In addition, magnesium is required for the re-uptake of calcium. The net effect on the muscle of a low intracellular magnesium concentration is increased contractility to a given stimulus and reduced ability to recover from the contraction, making it prone to tetany.

Anton_
27-10-2009, 06:12
Traubenzucker braucht keine 10 Minuten bis es im Blut und Hirn angekommen ist.

Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Wie lange braucht Traubenzucker denn lt. deinen Infos?

Zum Abnehmen ja, zum sinnvollen Traininieren nein. Machst dus um Gewicht zu verlieren?

Genau das habe ich in dem Post geschrieben...

Darkchylde
27-10-2009, 10:42
zumindest
Magnesium Metabolism and its Disorders (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1855626/)
sagt etwas anderes

Ich hab gerade gesehen das ich mich auf einen völlig veralteten Artikel berufen hatte.
Prophylaktische Mg Einnahme seh ich bei nem gesunden Menschen trotzdem als "Kopfsache" an. Den Verlust kannst du über entsprechende normale Getränke ausgleichen. Hast du ernsthafte Probleme mit Muskelkrämpfen gehabt? Kamen die vielleicht im Rahmen einer Mangelerscheinung durch deine Diät?

Traubenzucker braucht 3-5min. Einen Quelle kann ich dir online nicht geben. Nichts gefunden. Arbeite im OP und hab eben meinen Dr. befragt.