Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Angst?

Nayze
22-10-2009, 16:43
Huhu. Ich habe eigentlich ein recht großes Problem. Ich kann einfach keinen Menschen schlagen. Wenn ich beim Training kämpfe dann ist das irgendwie ganz anders, da seh ich es irgendwie eher im sportlichen Sinne. Außerdem hab ich angst das mein Gegner nach dem ersten Schlag erst so richtig aufdreht. Es ist nicht so als ob man mich mobben würde, aber in manchen Situationen in den ich war konnte ich mich einfach nicht wehren , nicht weil ich es nicht "kann" sondern weil ich Angst habe zuzuschlagen , kann ich dagegen irgendwas unternehmen?
mfg nayze

geetar
22-10-2009, 16:46
Das geht weg, sobald man sich einmal geprügelt hat.

To Mae-To
22-10-2009, 16:46
SV orientierten Wochenendkurs.
Die körperliche Fähigkeit zu schlagen wie beim Training ist mit der bei ner Mobbingsituation nicht zu vergleichen.
Da müssen andere Sachen geübt werden, Adrenalin, Angst, Aussprache, Atmung usw
Mach mal son Training.
Wär mein Vorschlag.

IMA-Fan
22-10-2009, 17:24
Hi,

betreibst du denn Vollkontakt Sparring? ( stelle die Frage weil das je nach Karateschule net unbedingt üblich ist)

Wenn nein, dann wird dir damit aufjedenfall geholfen :)

Immerfroh
22-10-2009, 17:57
kann ich dagegen irgendwas unternehmen?
mfg nayze

Ja,hau einfach mal zu wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Phrachao-Suea
22-10-2009, 20:50

richtig :)
Danach geht alles reibungsloser.

Bare-knuckle
22-10-2009, 21:02

jap, genau so ist es:halbyeaha
das gefühl kannte ich auch mal

wenn du mal eine richtige reinpoliert bekommst
hast du keine "angst" mehr deinen gegner zu verletzen.

MalteHH
22-10-2009, 21:13
Moin,

ich kann ihn gut verstehen. Das hängt einfach mit dem Adrenalin zusammen. Ich fange auch an zu zittern und fühle mich dann beim Schlag etwas "kraftloser", aber das geht schon. Versuch einen kühlen Kopf zu bewahren und in einer echten Notsituation geht es besser als man denkt.

Gruß

xxxchris
22-10-2009, 22:20
Zertrete Küken, würge Welpen, iß Guppibabys und mach Fischhooks bei kleinen Kätzchen- ist gut, um die Hemmschwelle abzubauen.

mario63
22-10-2009, 23:07
Ich würde mal für ein Jahr zum Boxen wechseln. Dann kriegst Du Erfahrung im Umgang mit Vollkontakt und verlierst die Angst davor, was abzukriegen.

rockyb
22-11-2009, 18:53
ich stimme den anderen vollkommen zu. Wenn du in der Situation trotzdem noch Kraft hast dich verbal zu wehren, solltest du deinen Gegner nicht provozieren aber meistens (bei meiner Erfahrung) wenn ich mich schützen will provozier ich den Gegner immer. Wenn du als erster eine abkriegst und noch stehst, wirst du keine Hemmungen mehr haben, glaub mir.

DolphBruceVanDiesel
22-11-2009, 20:12
Stimme den anderen zu.

Erstens könnte eine Vollkontakt Sportart (am besten irgendwas wo geboxt wird) helfen, Schlaghemmungen sowie die Angst vor Schlägen abzubauen.

Und was die Angst davor, das der Gegner nach dem ersten Schlag richtig aufdreht betrifft:
Versuchs mal mit einem der vielzitierten SV Systeme! Denn genau darauf basieren die meisten Techniken:
Es wird nicht einmal geschlagen und dann gewartet und geschaut was der Gegner als nächstes macht.
Der Gegner wird (im Idealfall, ich weiß ;) ) einfach von einer eingedrillten Kombination mehrerer gezielter Aktionen die erst endet, wenn er kampfunfähig am Boden liegt, überrascht. Er wird quasi überrannt. Da kann er so wütend werden wie er will ;)

FunFirst
23-11-2009, 13:00
Vielleicht bist du nochnicht in die Situation gekommen wo du wirklich schlagen musstest, denn die meisten konflikte kann man so lösen.
Es gibt allerdings eine grenze ab der mann dazu gezwungen ist Gewalt anzuwenden, die sollte spätestens vor dem Zeitpunkt liegen wo der andere dich trifft.
Es gibt leute die gehen auch hoch wenn man denen sagt hey du A...l.ch,
ich hab gerade deine m.... ge... oder änliches.
Aber das muss ja nicht sein, man sollte seine eigene Grenze nicht zu tief ansetzen.

Aber ich glaub kaum das du dich zusammentreten lassen würdest und nicht wehrst.

Teemeister
23-11-2009, 16:22
Huhu. Ich habe eigentlich ein recht großes Problem. Ich kann einfach keinen Menschen schlagen. Wenn ich beim Training kämpfe dann ist das irgendwie ganz anders, da seh ich es irgendwie eher im sportlichen Sinne. Außerdem hab ich angst das mein Gegner nach dem ersten Schlag erst so richtig aufdreht. Es ist nicht so als ob man mich mobben würde, aber in manchen Situationen in den ich war konnte ich mich einfach nicht wehren , nicht weil ich es nicht "kann" sondern weil ich Angst habe zuzuschlagen , kann ich dagegen irgendwas unternehmen?
mfg nayze

Geh zum Boxen und dann werden deine Schlaghemmungen automatisch verschwinden!

ChaosKhan
27-11-2009, 15:09
Also Boxen bewirkt da wirklich Wunder. Kann ich in der Situation nur empfehlen. :)