Capap das Richtige? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capap das Richtige?



Tenebricus
23-10-2009, 02:05
Hey Leute,

bin neu im Forum und hab ne Frage. Unzwar mach ich seit paar Monaten Capap(!) und viele meiner Freunde meinten zu mir, das wär etwas für Betrunkene oder die, die es nicht drauf haben.
Also nicht gegen Leute, die dir wirklich pfeffern wollen und noch klar sind.
Ich stelle mir die Frage, ob Capap was bringt, wenn ich jetzt noch ein paar Monate hin gehe? Der Grund ist, ich wurde von zwei Typen verprügelt, und das will ich ab jetzt nicht mehr. Meine Einstellung ist friedlich bleiben, aber wenn zwei leute dein handy wollen sollte man keinen spaß mehr verstehen. Mir ist also nicht wichtig den Gegner auf den Boden zu bringen und zu sagen "Beruhig dich" sondern 100 Prozent sicher sein, dass der Kerl dir nicht zwei Tage später wieder auflauert.
Was könnt ihr mir dazu sagen?

Schnueffler
23-10-2009, 06:13
1. Was möchtest du uns sagen?
2. Was ist Capap?
3. Meinst du ggf. Kapap.de - Germany Austria Switzerland (http://www.kapap.de/)

Schnitzelprinz
23-10-2009, 07:08
Mir ist also nicht wichtig den Gegner auf den Boden zu bringen und zu sagen "Beruhig dich" sondern 100 Prozent sicher sein, dass der Kerl dir nicht zwei Tage später wieder auflauert.
Was könnt ihr mir dazu sagen?

So wie ich das auf der Kapap Homepage überflogen hab, nehmen da sehr viele Polizisten an den Seminaren teil und die brauchen ja genau dieses "auf den Boden bringen und fixieren".

Gibt aber sicher auch Kapap oder andere Krav Maga Trainer, die deine 2 Tage Strategie lehren

Bogac
23-10-2009, 07:47
Ich habs gefunden:D
CAPAP.COM (http://www.capap.com/)
:ironie:

Beste Grüße und schönes WE
Bo

Franz
23-10-2009, 07:49
wenn du Lust auf Jiu mit Machado BJJ gemischt auf Kondition und Stress trainiert hast, dann ist Kapap das richtige für dich.
Übrigens wird es hier Kapap geschrieben.

F-factory
23-10-2009, 09:57
wenn du Lust auf Jiu mit Machado BJJ gemischt auf Kondition und Stress trainiert hast, dann ist Kapap das richtige für dich.
Übrigens wird es hier Kapap geschrieben.
Das sollte er doch wissen, wenn er es schon ein paar Monate trainiert...:cool:

@Tenebricus
Wenn zwei Typen Dir Dein Handy abnehmen wollen, dann hast Du zwei Optionen:
1) Du übergibst es ihnen (ganz bewußt) und gehst in den allermeisten Fällen mit Deiner vollen Gesundheit nach Hause oder besser zur nächsten Polizeistation, oder
2) Du riskierst es Dich mit zwei Typen anzulegen, die dies garantiert nicht zum ersten Mal machen und Deine Gesundheit wird in den meisten Fällen in Mitleidenschaft gezogen.

In beiden Fällen ist die Wahrscheinlichkeit Dein Handy zu verlieren recht groß.
Mit ein "paar Monaten Training" hast Du da wenig Chance etwas auszurichten. Du solltest immer bewußt handeln und Dich nicht selbst in Gefahr bringen.
In dem Sinne: "Don't get hurt." ;)

Gruß
John.

Phrachao-Suea
23-10-2009, 10:00
In beiden Fällen ist die Wahrscheinlichkeit Dein Handy zu verlieren recht groß.
Gegen zwei "Abzieher" bringt es nichts einen auf den Boden zu bringen und zu fixieren. Was macht der andere in der Zwischenzeit?
Mit ein "paar Monaten Training" hast Du da wenig Chance etwas auszurichten.

Gruß
John.

Richtig.

Mach BJJ oder sowas was aktiv den Gegner niederringt.
Weil stell dir vor, du legst einen auf den Boden,was macht der andere dann?
Warten bis du wieder "bereit" bist? Nein,er schlägt zu.

Bamboo
23-10-2009, 10:59
Mir ist also nicht wichtig den Gegner auf den Boden zu bringen und zu sagen "Beruhig dich" sondern 100 Prozent sicher sein, dass der Kerl dir nicht zwei Tage später wieder auflauert.


Dann wirst du ihn wohl töten müssen, was dich aber auch nicht davor schützt, dass dir 2 Tage später seine Kumpels auflauern... oder der Staatsanwalt ;)

Phrachao-Suea
23-10-2009, 11:00
Dann wirst du ihn wohl töten müssen, was dich aber auch nicht davor schützt, dass dir 2 Tage später seine Kumpels auflauern... oder der Staatsanwalt ;)

Ich denke eher das er so hart zuschlagen will,
das die SO beeindruckt sind und nix mehr machen.
Was in 99% der Fällen aber total nachhinten losgeht...

Drops
23-10-2009, 11:54
Evtl wär ne Dose Pfefferspray und schnelles Laufen ne Lösung...;)

Phrachao-Suea
23-10-2009, 11:56
Evtl wär ne Dose Pfefferspray und schnelles Laufen ne Lösung...;)

Dann muss er aber lange laufen und jeden Tag
wenn die Typen bei ihm in der nähe wohnen :D

Schlagdraufundschlus
23-10-2009, 11:58
Ich habe im Mai mal ein siebenstündiges Kapap-Seminar mitgemacht - hat mir gut gefallen.

Gegen mehrere Gegner würde ich zwar nicht, wie auf dem Seminar gegen einen Gegner gezeigt, in den Clinch gehen (weil mir dann Numero Zwei eine von hinten oder der Seite zimmert), aber ich halte Kapap für ein gutes SV-System.

Wie gut kennen sich Deine Kumpels, die meinen Kapap sei gut gegen Besoffskis und Opfer, denn aus? Die machen aber doch nicht etwa WT? :D

Drops
23-10-2009, 12:04
Dann muss er aber lange laufen und jeden Tag
wenn die Typen bei ihm in der nähe wohnen :D

Oder ne Großbestellung an Pfefferspray...:D

Phrachao-Suea
23-10-2009, 12:24
Oder ne Großbestellung an Pfefferspray...:D

:D:D:D

Und verdammt festes Schuhwerk :D

Stevederkrueger
23-10-2009, 12:39
Schnueffler hat es auf den Punkt gebracht.

Phrachao-Suea
23-10-2009, 18:10
1. Was möchtest du uns sagen?
2. Was ist Capap?
3. Meinst du ggf. Kapap.de - Germany Austria Switzerland (http://www.kapap.de/)


Schnueffler hat es auf den Punkt gebracht.

???

Tenebricus
23-10-2009, 21:52
Noch mal :D

Ich würd gern von euch wissen, für was Krav Maga/Capap/Kapap gut ist. Ich weiß, dass es keine Regeln hat, und deswegen hab ich das erst ein mal ausgewählt. Weil wenn dich jemand schlagen will kannste ihm auch nicht sagen "Würgen, Dies das" darfst du nicht. Ist es wirkungsvoll für einen "Straßenkampf" oder gebe es bessere Alternativen, und vor allem wieso?

F-factory
23-10-2009, 22:26
Noch mal :D

Ich würd gern von euch wissen, für was Krav Maga/Capap/Kapap gut ist. Ich weiß, dass es keine Regeln hat, und deswegen hab ich das erst ein mal ausgewählt. Weil wenn dich jemand schlagen will kannste ihm auch nicht sagen "Würgen, Dies das" darfst du nicht. Was willst Du damit ausdrücken? Es macht irgendwie keinen Sinn.


Ist es wirkungsvoll für einen "Straßenkampf" oder gebe es bessere Alternativen, und vor allem wieso? Zu Kapap kann ich nichts sagen, aber da Du Krav Maga erwähnst: ja es ist für den "Straßenkampf" wirkungsvoll (auch wenn ich diese Ausdrucksweise nicht unterstütze...).

Gruß
John

Fit & Fight Sports Club
23-10-2009, 22:46
Schnueffler hat es auf den Punkt gebracht.

So kennen wir das!:D

Credo
23-10-2009, 22:52
vielleicht sollte man sich überlegen, überlegen zu sein...
egal mit welchen mitteln uns wegen. wenn man sich von 2 typen verprügeln lässt, kann man nicht von heut auf morgen eine kampfmaschine werden, die es mit jedem aufnehemen kann. krafttraining und kampfsport sind grundlagen um dies zu ändern, jedoch muss man erstmal mehrere jahre trainieren.

shenmen2
24-10-2009, 11:40
Ich würd gern von euch wissen, für was Krav Maga/Capap/Kapap gut ist. Ich weiß, dass es keine Regeln hat, und deswegen hab ich das erst ein mal ausgewählt. Weil wenn dich jemand schlagen will kannste ihm auch nicht sagen "Würgen, Dies das" darfst du nicht. Ist es wirkungsvoll für einen "Straßenkampf" oder gebe es bessere Alternativen, und vor allem wieso?
Es bleibt nunmal das Problem, dass man sich eine Kampfkunst und auch ein SV-System nicht kaufen und in die Tasche stecken kann. Beschützt ein Schäferhund dich im Falle eines Angriffs besser als ein Dackel ? Ja !
Beschützt dich Kapap besser als Hapkido oder JuJutsu? Diese Frage kann man nicht sinnvoll beantworten.
Natürlich könntest du auch eine Sportart wie Boxen oder Muay thai trainieren. Diese haben den Vorteil, dass das Training extrem konditionslastig ist und die Technikvielfalt eher gering. Bei regelmäßigem Training wirst du schon nach kurzer Zeit sehr fit und einigermaßen wehrhaft sein. Obendrein wird im Unterricht nie über SV gesprochen (kenne ich zumindestens so), so dass du gut von deinen Ängsten abgelenkt wirst und nicht ständig an sie erinnert.
Der Nachteil dieser Sportarten ist, dass du keinerlei Handwerkszeug für brenzlige Situationen mitbekommst, in denen Schlagen/Treten nicht die geeignete Option ist.

Fluegel
24-10-2009, 12:58
Beschützt ein Schäferhund dich im Falle eines Angriffs besser als ein Dackel ? Ja !
*hüstel* http://is5.myvideo.de/de/movie1/39/thumbs/705638_1.jpg
http://www.glengannon.de/media/dachshund3.jpg ;)

Schnueffler
24-10-2009, 15:17
So kennen wir das!:D

Aber in diesem Zusammenhang?????

Phrachao-Suea
24-10-2009, 15:28
Aber in diesem Zusammenhang?????

Frag ich mich auch grade:D

Fit & Fight Sports Club
24-10-2009, 23:17
Aber in diesem Zusammenhang?????

Egal:ups::D

Schnueffler
25-10-2009, 08:41
Egal:ups::D

Hauptsache was gesagt! ;)

Phrachao-Suea
25-10-2009, 15:00
Hauptsache was gesagt! ;)

Und anscheinend recht gehabt :D

FrAgGlE
26-10-2009, 09:46
krafttraining und kampfsport sind grundlagen um dies zu ändern, jedoch muss man erstmal mehrere jahre trainieren.

Hängt vom Konzept ab. Mehrere Jahre sind nicht notwendig ;) Egal ob SV-System oder "trad." Kampfkunst. Wenn man wesentliche Punkte verstanden hat, kann man beides effektiv unterrichten bzw. trainieren.

FrAgGlE
26-10-2009, 09:52
Beschützt dich Kapap besser als Hapkido oder JuJutsu? Diese Frage kann man nicht sinnvoll beantworten.


Kommt auf die Art der Vermittlung und den Schwerpunkt des Trainers an.



Natürlich könntest du auch eine Sportart wie Boxen oder Muay thai trainieren. Diese haben den Vorteil, dass das Training extrem konditionslastig ist und die Technikvielfalt eher gering.

Wie lange hast Du denn Boxen oder MT trainiert, um zu behaupten, dass diese von geringer Technikvielfalt sind. Boxen besteht zwar nur aus ein paar Schlägen, etwas Deckungsarbeit und nen bisschen Bewegung - aber die sollte man erstmal beherrschen!!!

Balthus
26-10-2009, 09:54
Hängt vom Konzept ab. Mehrere Jahre sind nicht notwendig ;) Egal ob SV-System oder "trad." Kampfkunst. Wenn man wesentliche Punkte verstanden hat, kann man beides effektiv unterrichten bzw. trainieren.



... aber man muss es trainieren, nur vom Verstehen, kann man es nicht sinnvoll anwenden, schon garnicht unter Stress.

Ich habe verstanden warum nen Flugzeug fliegt... bin ich nu Pilot?

FrAgGlE
26-10-2009, 10:18
Ich meinte mit "wesentliche Punkte verstanden" haben auch nicht die Theorisierung des Training, sondern die Punkte, die man im Training zur Steigerung der Verteidigungsfähigkeit forcieren bzw. vernachlässigen sollte.

Stevederkrueger
26-10-2009, 11:54
KM usw. werden sicherlich helfen.;)

Man soll es recht schnell lernen.:D

Viel Spaß dabei.

Tenebricus
27-10-2009, 17:44
Naja wenn will ich ja etwas machen das hilft mich zu wehren. Wäre zB Kickboxen besser? Weil jeder sagt "gegen Kickboxer kannste nix machen" etc. stimmt das alles? was sind da die vor und nachteile?

Schnueffler
27-10-2009, 17:48
Es gibt immer mindestens einen, gegen den man nichts machen kann!
Und es kommt auf den Menschen an, nicht aufs System.

SifuSeifenzwerg
27-10-2009, 18:00
Meinst du ggf. Kapap.de - Germany Austria Switzerland (http://www.kapap.de/)

Sind doch Quadratschwätzer, schlimmer als KRK:

'Ein Selbstverteidigungssystem bei dem das Geschlecht und das Alter keine Rolle spielen'

Erinnert an '87 jährige Oma kann sich jetzt gegen Messerstecher verteidigen'

Tenebricus
27-10-2009, 20:21
leute fast in jedem thread hier wird nur mist gelabert, seit doch ein mal ernst.
ist krav maga nur show oder steckt wirklich was dahinter. wenn die leute aus meiner schule zb alle boxen etc machen und sagen krav maga ist für weicheier, bringt nix etc, stimmt das, wenn man wirklich kämpfen will, dass nix bei rauskommt?

Schnueffler
27-10-2009, 20:26
Geh doch mal zu einem KM Training und sag denen das es alles nur Show ist!

Tenebricus
27-10-2009, 20:34
das mein ich. anstatt normal zu antworten wird immer irgendne andere scheiße beantwortet. sind jetzt 3 seiten und thread und ich weiß immer noch nicht was ich wissen will, weil nur mist drumherum gepostet wird -.-

Schnueffler
27-10-2009, 20:39
Hingehen, mitmachen, selbst entscheiden! Ist das denn so schwer? Jeder empfindet es anders und beurteilt es anders!

F-factory
27-10-2009, 21:17
leute fast in jedem thread hier wird nur mist gelabert, seit doch ein mal ernst.
ist krav maga nur show oder steckt wirklich was dahinter. wenn die leute aus meiner schule zb alle boxen etc machen und sagen krav maga ist für weicheier, bringt nix etc, stimmt das, wenn man wirklich kämpfen will, dass nix bei rauskommt?
1. Suchfunktion nutzen.
2. "Capap" gibt es nicht". Wenn doch, bitte den Link per PN an mich schicken.
3. Wurde alles gesagt, deshalb mache ich hier zu.

Gruß
John