Netter Dog Brothers Clip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Netter Dog Brothers Clip



jkdberlin
23-10-2009, 07:58
K0Zuj5jdY-k

Ir-khaim
23-10-2009, 10:27
Cool. Die Ärzte werden sich auch ihren Teil denken :D

Marneus-Calgar
23-10-2009, 11:11
cooler clip thx :)

yamog
23-10-2009, 11:32
Da sind echt viele "schöne", also auch technisch schöne Sachen bei:).

Aber ganz offensichtlich stimmt es: "Stickfighting is dangerous".
Mir wäre das eine Nummer zu "krass". Boah war das n Haufen Blut am Ende. Und das obwohl die "Aktion" nichtmal sooo schlimm aussah im ersten Moment.

Fand auch dieses Tackling bei Sekunde 7 total klasse:D

DieKlette
23-10-2009, 11:39
Fand auch dieses Tackling bei Sekunde 7 total klasse:D

Der Takedown bei 1:39 ist noch geiler, souverän gerettet :D.

downbylaw
23-10-2009, 11:54
Hammer Streich bei 2.04 min :bang::respekt::biggrinan

Sven K.
23-10-2009, 11:59
Trotz Helm ne Platzwunde am Kopf ? :ups:
Ich hätte ja auch mal Lust aber ich muss noch zur Arbeit gehen. :rolleyes:

McVictim
23-10-2009, 12:02
ausnahmsweise mal ein echt cooles video...

am geilsten ist die einblendung des "warning" schildes :D

Ir-khaim
23-10-2009, 12:05
Der Takedown bei 1:39 ist noch geiler, souverän gerettet :D.

Der war echt extrem geil :D

Sven K.
23-10-2009, 12:08
Der Clip zeigt sehr schon, dass immer noch was geht auch wenn nichts mehr geht. :D

Killer Joghurt
23-10-2009, 12:17
Der Takedown bei 1:39 ist noch geiler, souverän gerettet :D.
wahnsinn wie der das hingekriegt hat:D

aber trotzdem ist mir das ne nummer zu krass

Stevederkrueger
23-10-2009, 13:33
Hab mich schon über diese, doch recht unwirkliche Schutzausrüßtung gewundert.

Echt hart.

Aber auch sehr anschaulich:D

MAT Hannover
23-10-2009, 14:15
Trotz Helm ne Platzwunde am Kopf ? :ups:
Ich hätte ja auch mal Lust aber ich muss noch zur Arbeit gehen. :rolleyes:

Das ist kein Helm, das ist ne Fechtmaske. Die schützt in der Tat nur minimal... ;)

R u not entertained?
28-10-2009, 22:23
Find den Clip bräsig! Wenn sie schon mit Knüppeln rumfummeln, sollten sie wenigsten keine Masken tragen! Dann würden viele Techniken schon mal wegfallen.

Was hat das noch mit Escrima-Kampf und -Technik zu tun? Hart sind viele Leute (u.a. unter Drogen und Alc).

Diese Dog Brothers Turniere berauben doch das Escrima (das ja eigentlich mit Schnitt und Hiebwaffen ausgeführt wird) völlig seiner Essenz. Reichlich Techniken kann man ohne Schutzausrüstung (und scharfen Waffen) doch gar nicht ausführen.

Wer hart sei will, kann sich doch einem Bare Knuckle oder Kyokushinkai Kampf stellen. Escrima Techniken verhunzen muss nun wirklich nicht sein.

Ninja-Marco
28-10-2009, 22:47
Hat natürlich nichts mehr mit der Klinge zu tun, soll es meiner Meinung nach aber auch gar nicht.
Ohne Helm wäre es wahrscheinlich realistischer, aber mir persönlich zu gefährlich, Fechtmaske muss schon sein.

Ich find´s super. Man merkt schnell, welche Techniken mit dem Stock funktionieren würden und was man sich wirklich gegen einen Stock traut...
Ist ein bißchen wie der Unterschied zwischen Karate und Kick Boxen. Natürlich muss man Handschuhe tragen und kann nicht mehr alle Techniken durchführen, aber nur Katas laufen ist auch nicht jedermanns Sache. Für Duell-Sport muss man halt Zugeständnisse machen, wenn man am Ende des Tages seine Zähne noch behalten möchte.... :-)

Für Kyokushin müsste man zu viel Zeit in Dehnung und Tritte investieren (wobei ich persönlich nicht viel von hohen Tritten halte, liegt wohl an meiner Tae Kwon Do Vergangenheit als Teenie), gegen Bareknuckle sprechen die Zahnartzkosten....

In diesem Sinne.

Grüße

R u not entertained?
28-10-2009, 23:02
In Hinsicht Verletzungen hast Du sicherlich recht! Aber welchen Sinn und Nutzen hat eine KK noch, wenn man sie total ihrer Prinzipien beraubt? Escrima mit Stock und Maske ist in etwas so wie realistische SV mit einem Gummimesser. Viele Dinge macht man halt nicht, wenn man weiß, es könnte die letzte Aktion (für lange Zeit) sein.

HeadBudSpencer
28-10-2009, 23:07
Hat natürlich nichts mehr mit der Klinge zu tun, soll es meiner Meinung nach aber auch gar nicht.
Ohne Helm wäre es wahrscheinlich realistischer, aber mir persönlich zu gefährlich, Fechtmaske muss schon sein.

Ich find´s super. Man merkt schnell, welche Techniken mit dem Stock funktionieren würden und was man sich wirklich gegen einen Stock traut...
Ist ein bißchen wie der Unterschied zwischen Karate und Kick Boxen. Natürlich muss man Handschuhe tragen und kann nicht mehr alle Techniken durchführen, aber nur Katas laufen ist auch nicht jedermanns Sache. Für Duell-Sport muss man halt Zugeständnisse machen, wenn man am Ende des Tages seine Zähne noch behalten möchte.... :-)

Für Kyokushin müsste man zu viel Zeit in Dehnung und Tritte investieren (wobei ich persönlich nicht viel von hohen Tritten halte, liegt wohl an meiner Tae Kwon Do Vergangenheit als Teenie), gegen Bareknuckle sprechen die Zahnartzkosten....

In diesem Sinne.

Grüße

Ich werd aus deinem Post nicht schlau

DieKlette
28-10-2009, 23:07
Find den Clip bräsig! Wenn sie schon mit Knüppeln rumfummeln, sollten sie wenigsten keine Masken tragen! Dann würden viele Techniken schon mal wegfallen.



Ich glaub' Du hast da eine falsche Vorstellung, die Dinger dämpfen quasi nix. Du kriegst das Vollkaracho auf die Birne, frag mal den D-Nice im Forum oder den Sam Fisher, die sagen Dir da gerne was zu.

Die Wucht ist kaum vermindert, nur zerlegst Du Dir eben nicht das Gesicht mit Cuts und der gleichen und die Augen bleiben heil.

Das ganze ist ergo sehr realistisch.

Unter Adrenalin kann man schon eine Menge wegpacken auch Stockhiebe.

HeadBudSpencer
28-10-2009, 23:13
Naja aber so realistisch ist s nicht wirklich. Ich glaube aber auch nicht das die das bezwecken wollen. wenn man son richtigen Buchenstock oder teleskopschlagstock auf den Kopf bekommt ist man direkt weg vom Fenster. Abgesehen davon wirft niemand am Boden freiwillig seinen Knüppel weg...

R u not entertained?
28-10-2009, 23:13
Ich glaub' Du hast da eine falsche Vorstellung, die Dinger dämpfen quasi nix. Du kriegst das Vollkaracho auf die Birne, frag mal den D-Nice im Forum oder den Sam Fisher, die sagen Dir da gerne was zu.

Die Wucht ist kaum vermindert, nur zerlegst Du Dir eben nicht das Gesicht mit Cuts und der gleichen und die Augen bleiben heil.

Das ganze ist ergo sehr realistisch.

Unter Adrenalin kann man schon eine Menge wegpacken auch Stockhiebe.

Naja eben! Stockschläge sind doch sowieso total lächerlich. Jeder harte Grappler zerlegt einen Stockkämpfer am Boden. Aber eben nicht, wenn der Stockkämpfer eine Klinge in der Hand hat. Darum geht es doch!

Der Stock ist ein Trainingsinstrument. Wenn ich es jedoch zum Hauptinstrument mache, ändern sich Trainings und Kampfprinzipien in der Weise, dass sie sinnlos werden. Allein die Schlagtechnik ist ja schon völlig anders im Vergleich von Stock und Klinge.

Wenn ich ein Stockturnier aus einem Klingenkampf mache, gewinnt immer derjenige, der am härtesten ist und Bodenkampf beherrscht. Mit Escrima hat das aber nichts mehr zu tun.

HeadBudSpencer
28-10-2009, 23:14
Naja aber so realistisch ist s nicht wirklich. Ich glaube aber auch nicht das die das bezwecken wollen. wenn man son richtigen Buchenstock oder teleskopschlagstock auf den Kopf bekommt ist man direkt weg vom Fenster. Abgesehen davon wirft niemand am Boden freiwillig seinen Knüppel weg...

Aber trotzdem respekt an die Typen das ist echt hardcore und ich würd mir in die Hose scheißen:D

HeadBudSpencer
28-10-2009, 23:18
Naja eben! Stockschläge sind doch sowieso total lächerlich. Jeder harte Grappler zerlegt einen Stockkämpfer am Boden.


Sag mal...
Geh mal zur Etf und kämpf dort mal gegen jemanden der einen stock hat. Die nehmen dich auseinander da hilft dir grappling ein scheißdreck...
Es sei denn du bist Royce Gracie dann hast villeicht ne chance...
Oder war das ironie oder irgendein witz den ich nicht verstehe?

R u not entertained?
28-10-2009, 23:27
Sag mal...
Geh mal zur Etf und kämpf dort mal gegen jemanden der einen stock hat. Die nehmen dich auseinander da hilft dir grappling ein scheißdreck...
Es sei denn du bist Royce Gracie dann hast villeicht ne chance...
Oder war das ironie oder irgendein witz den ich nicht verstehe?

Ne, da denke ich nicht! Guck Dir mal ein Polizeivideo an. Wenn einer richtig Brast hat, schlägst Du ihm auf die Birne und - es passiert nicht viel. Er rennt weiter oder geht auf Dich los. Unterhalt Dich mal mit Leuten, die andere professionell festlegen. Man schlägt und schlägt und nichts passiert. Der Kopf ist nicht das richtige Ziel, für einen leichten Stock schon mal gar nicht. U.a. deswegen gibt es ja sog. Festlegetechnicken, die einen Gegner physisch immobil machen.

Am Ende geht es doch darum, dass aus einem Klingenkampf ein Stockkampf wird, auf den man aber nicht die Prinzipien des Klingenkampfes anwenden kann. Würdest Du gerne MMA und Bodenkampf mit jemanden machen, der ne Klinge im Stiefel oder der Hand hat. Ich denke nicht!

Sport und Realität sind zwei unterschiedliche Dinge, die man auch unterschiedlich trainieren muss und die unterschiedliche Regeln haben. So etwas, was die Dog Brothers machen ist hart, keine Frage, hat aber mit dem eigentlich Sinn des Escrima nichts mehr zu tun.

HeadBudSpencer
28-10-2009, 23:35
Ja die polizei bekommt mit den Teilen beigebracht nur auf den körper und nicht auf den Kopf zu schlagen. Ich hab ein halbes Jahr Escrima gemacht bei Michael j. der ist auch hier im forum werde mal seinen Namen hier raussuchen.
Wenn dir einer wie der dir auf den Kopf trifft ist dein Schädel gebrochen. Klar nicht mit sonem Rattan Stöckchen aber mit nem anständigen schon.

Also wenn die die dogbrother damit klingenkampf gleichsetzten dann ist das totaler schwachsinn. Das stimmt schon. Aber glaube sie wollen Stockkampf üben und nicht Messerkampf...

R u not entertained?
28-10-2009, 23:44
Ja die polizei bekommt mit den Teilen beigebracht nur auf den körper und nicht auf den Kopf zu schlagen. Ich hab ein halbes Jahr Escrima gemacht bei Michael Jung der ist auch hier im forum werde mal seinen Namen hier raussuchen.
Wenn dir einer wie der dir auf den Kopf trifft ist dein Schädel gebrochen. Klar nicht mit sonem Rattan Stöckchen aber mit nem anständigen schon.

Also wenn die die dogbrother damit klingenkampf gleichsetzten dann ist das totaler schwachsinn. Das stimmt schon. Aber glaube sie wollen Stockkampf üben und nicht Messerkampf...

Solange jemand nur nen Stock in der Hand hat, hat kein echter Kämpfer Respekt oder Angst vor ihm. Klar er kann Dich treffen, aber Du bleibst ja auch nicht still stehen. Ein Volltreffer ist also quasi ausgeschlossen für einen trainierten Kämpfer, der sich auch noch mit Waffen/Stöcken auskennt. Und dann packst Du ihn und schmeißt ist auf den Boden, wo sein Stock ihm nichts mehr nutzt.

Die Dog Brothers können natürlich machen, was sie wollen, dagegen spricht ja nichts. Ich hab ja auch nur gesagt, dass ich den Sinn solcher Turniere nicht sehe, denn sie haben mit der Essenz des philippinischen Waffenkampfes nichts zu tun. Aber gut, jedem das Seine :)

Rocky777
29-10-2009, 00:12
Diese Dog Brothers Turniere berauben doch das Escrima (das ja eigentlich mit Schnitt und Hiebwaffen ausgeführt wird) völlig seiner Essenz. Reichlich Techniken kann man ohne Schutzausrüstung (und scharfen Waffen) doch gar nicht ausführen.


Ich hoffe ich verwechsel jetzt nicht die Sportart, aber von Sam Fisher hier am Board habe ich gelernt "It is what it is" oder so in der Art. Es geht hier um Stockkampf, nicht um Messer etc. "nur" um Stöcker

R u not entertained?
29-10-2009, 00:26
Ich hoffe ich verwechsel jetzt nicht die Sportart, aber von Sam Fisher hier am Board habe ich gelernt "It is what it is" oder so in der Art. Es geht hier um Stockkampf, nicht um Messer etc. "nur" um Stöcker

Ja, dagegen spricht ja auch nichts! Aber sich mit nem Stock vor die Rübe zu hauen ist genauso blind wie Thaiboxen, Hauptsache krass und hart. Der Stock ist ein Trainingsgerät, nichts anderes, weil Klingen teuer und gefährlich sind, besonders für Anfänger.

Ich bin ja auch dafür, KKs regelmäßig einem Realitätscheck zu unterziehen! Aber irgendwo sind eben auch Grenzen. Und wenn der Kern einer Sache gänzlich verloren geht, sollte man die Grenze ziehen und sagen: ok, ich kann hier nicht weiter, weil sonst mein Fokus soweit verloren geht, dass er meine Fähigkeiten beeinflusst und mindert.

Ein MMA Kampf mit 16 Unzen Handschuhen ja auch irgendwie möglich, er schränkt das Technik Repertoire aber so weit ein (besonders am Boden), dass man sich dann eben auch zwischen groben Gewühle und guter Technik entscheiden muss.

Und wenn ich dann aus einem Klingenkampf einen Stockkampf mache, muss ich eben nicht denken, dass das noch irgendwas mit dem zu tun hat, was ich gelernt habe und kann.

Stockkampf allein (ohne die Idee, seine waffenlosen und Klingenfähigkeiten zu verbessern) versteh ich sowieso nicht (siehe oben) und halte es für Zeitverschwendung. Aber gut, Menschen sind halt unterschiedlich :)

DieKlette
29-10-2009, 00:35
Ich bin ja auch dafür, KKs regelmäßig einem Realitätscheck zu unterziehen! Aber irgendwo sind eben auch Grenzen. Und wenn der Kern einer Sache gänzlich verloren geht, sollte man die Grenze ziehen und sagen: ok, ich kann hier nicht weiter, weil sonst mein Fokus soweit verloren geht, dass er meine Fähigkeiten beeinflusst und mindert.


Klar, ein Stocksparring mindert die Fähigkeiten... :rolleyes:

Selber schonmal in so einem Sparring gestanden? Wenn nicht, dann mach's erstmal und dann kannste weiter Theorien entwerfen.

Rocky777
29-10-2009, 00:39
Ja, dagegen spricht ja auch nichts! Aber sich mit nem Stock vor die Rübe zu hauen ist genauso blind wie Thaiboxen, Hauptsache krass und hart. Der Stock ist ein Trainingsgerät, nichts anderes, weil Klingen teuer und gefährlich sind, besonders für Anfänger.
Genauso blind wie Thaiboxen?

Oder man nimmt lieber einen Stock, weil es SPORT ist und nichts mit Selbstverteidigung oder sonstwas zu tun hat, einfach nur spaß am Kloppen mit dem Stock.



Ich bin ja auch dafür, KKs regelmäßig einem Realitätscheck zu unterziehen! Aber irgendwo sind eben auch Grenzen. Und wenn der Kern einer Sache gänzlich verloren geht, sollte man die Grenze ziehen und sagen: ok, ich kann hier nicht weiter, weil sonst mein Fokus soweit verloren geht, dass er meine Fähigkeiten beeinflusst und mindert.
Welcher Kern? Du hast mich wohl nicht verstanden "It is what it is" Ein Stock => Stockkampf der Kern ist der Kampf dem Stock.

Außerdem habe ich öfters einen Stock dabei als eine Klingenwaffe.



Und wenn ich dann aus einem Klingenkampf einen Stockkampf mache, muss ich eben nicht denken, dass das noch irgendwas mit dem zu tun hat, was ich gelernt habe und kann.

s.o.



Stockkampf allein (ohne die Idee, seine waffenlosen und Klingenfähigkeiten zu verbessern) versteh ich sowieso nicht (siehe oben) und halte es für Zeitverschwendung. Aber gut, Menschen sind halt unterschiedlich :)
22 aus 2 Teams die sich um einen Ball streiten, verstehe ich auch nicht, aber es macht ihnen Spaß. Warum dann nicht das kloppen mit Stöckern?

Aber darauf basiert dein Text meiner Meinung nach. Du findest es sinnlos und deswegen gefällt es dir. Gut, deine Meinung. Bitte, aber dann stell keine vergleiche mit dem Klingenkampf auf.

Gruß.

DieKlette
29-10-2009, 01:27
Ja, dagegen spricht ja auch nichts! Aber sich mit nem Stock vor die Rübe zu hauen ist genauso blind wie Thaiboxen, Hauptsache krass und hart.

Beschäftige Dich erstmal mit Muay Thai, bevor Du hier so einen Bullshit verzapfst, Du hast garantiert noch nie ein gutes MT Gym von innen gesehen.

ElCativo
29-10-2009, 06:11
Was hat das noch mit Escrima-Kampf und -Technik zu tun? Hart sind viele Leute (u.a. unter Drogen und Alc).

Diese Dog Brothers Turniere berauben doch das Escrima (das ja eigentlich mit Schnitt und Hiebwaffen ausgeführt wird) völlig seiner Essenz. Reichlich Techniken kann man ohne Schutzausrüstung (und scharfen Waffen) doch gar nicht ausführen.

Wer hart sei will, kann sich doch einem Bare Knuckle oder Kyokushinkai Kampf stellen. Escrima Techniken verhunzen muss nun wirklich nicht sein.

Wenn es Escrima wäre, würde es Escrima heisse.
Und nicht DBMA...

On Topic:
Sehr schönes Video.
Danke Frank.

Gruß
Alex

DeathBeforeDishonor
29-10-2009, 07:33
Es ist auch total daneben, die Dog Brothers ausschliesslich anhand einer Videosequenz bewerten zu wollen:rolleyes:

Man sollte sich mit der einen oder anderen Idee die sich speziell hinter dem "brutalen miteinander" verbirgt auseinandersetzen.

Von der unglaublichen Arroganz einiger Äusserungen mal ganz zu schweigen, sowohl in Richtung MT als auch DBMA.

Fips
29-10-2009, 08:20
Solange jemand nur nen Stock in der Hand hat, hat kein echter Kämpfer Respekt oder Angst vor ihm. Klar er kann Dich treffen, aber Du bleibst ja auch nicht still stehen. Ein Volltreffer ist also quasi ausgeschlossen für einen trainierten Kämpfer, der sich auch noch mit Waffen/Stöcken auskennt. Und dann packst Du ihn und schmeißt ist auf den Boden, wo sein Stock ihm nichts mehr nutzt.

Du hast ja echt Ahnung...:rolleyes:

Ronin13
29-10-2009, 08:27
.. ich glaub ja das "R u not entertained?" a bisser'l rumtrollt - ernst nehmen kann ich seine Aussagen jedenfalls nicht


by the way - schönes Video

re:torte
29-10-2009, 08:38
ich glaub bei den DogBrothers kannst du dir zeigen lassen, wieviel ein Stock auf dem Boden nützt ...

R u not entertained?
29-10-2009, 09:14
Was ist mit Euch denn los? Wir wär es denn mal mit einem einzigen Argumente gegen meine Argumentation Klinge/Stock und dass reiner Stockkampf zwar Spaß machen kann, aber nichts mehr mit dem Ursprung der phil. KKs zu tun hat (Oberbegriff Escrima), auf denen die Idee des Stockkampfes natürlich basiert, worauf denn sonst?

Ich versteh das wirklich nicht, dass Post immer persönlich werden, wenn mal jemand eine dem Mainstream gegenläufige Meinung vertritt. Wozu ist dann so ein Forum gut, wenn hier kaum jemand ernsthaft diskutieren will? :gruebel:

Ich gebe jedem, der meine Argumentation nicht versteht den Rat, sich mal vor jemanden mit einer scharfen Machete zu stellen und dann so kämpfen zu wollen wie die Dog Brothers. Das ist wirklich ein sehr aufschlussreiche Erlebnis, dann kann ich versprechen :D

Davon mal abgesehen sind die Dog Brothers Techniken auch aus einem anderen Grund nicht gegen Bodenkämpfer geeignet (ein weiterer Grund weshalb sie möglicherweise u.a. so oft zu Boden gehen): viele Techniken sind zu weit ausholend und durchschwingend und öffnen deswegen zu viele Lücken für einen Takedown. Mit langen Parierbewegungen kann man einen Bodenkämpfer nur schwer stoppen.

Fips
29-10-2009, 09:23
Was ist mit Euch denn los? Wir wär es denn mal mit einem einzigen Argumente gegen meine Argumentation Klinge/Stock und dass reiner Stockkampf zwar Spaß machen kann, aber nichts mehr mit dem Ursprung der phil. KKs zu tun (Oberbegriff Escrima) hat, auf denen die Idee des Stockkampfes natürlich basiert, worauf denn sonst?

Ich versteh das wirklich nicht, dass Post immer persönlich werden, wenn mal jemand eine dem Mainstream gegenläufige Meinung vertritt. Wozu ist dann so ein Forum gut, wenn hier kaum jemand ernsthaft diskutieren will? :gruebel:

Ich gebe jedem, der meine Argumentation nicht versteht den Rat, sich mal vor jemanden mit einer scharfen Machete zu stellen und dann so kämpfen zu wollen wie die Dog Brothers. Das ist wirklich ein sehr aufschlussreiche Erlebnis, dann kann ich versprechen :D

Davon mal abgesehen sind die Dog Brothers Techniken auch aus einem anderen Grund nicht gegen Bodenkämpfer geeignet (ein weiterer Grund weshalb sie möglicherweise u.a. so oft zu Boden gehen): viele Techniken sind zu weit ausholend und durchschwingend und öffnen deswegen zu viele Lücken für einen Takedown. Mit langen Parierbewegungen kann man einen Bodenkämpfer nur schwer stoppen.

Sorry, aber bei Aussagen wie


Solange jemand nur nen Stock in der Hand hat, hat kein echter Kämpfer Respekt oder Angst vor ihm.

von einer ernstgemeinten Diskussion sprechen zu wollen und diese zwei Posts später zu fordern ist einfach absurd. Zumal Du hier offensichtlich derjenige bist der nicht verstanden hat dass es bei den Jungs offensichtlich um Stockkampf geht, um nichts Anderes. Jede Diskussion der Form "Ja, aber mit ner Machete würden die das ganz anders machen..." ist hinfällig, trügen alle ein Sturmgewehr würde es auch anders aussehen, machen sie halt nicht und wollen sie auch garnicht.

re:torte
29-10-2009, 09:25
zudem wird im Ursprungsland auch mit Stöcken trainiert, oder glaubst du, dass die Schweizer das mit dem Rattan erfunden haben??? :rolleyes:

jkdberlin
29-10-2009, 09:31
Macheten werden auf den Filipinen u.a. zum Zuckerrohrschneiden benutzt und natürlich wird damit auch trainiert...nur sind die relativ schnell stumpf, u.a. auch durch das Klima und die Luftfeuchtigkeit.

Grüsse

R u not entertained?
29-10-2009, 09:41
@Fips
Wenn sie Stockkampf betreiben wollen, spricht ja nichts dagegen (hab ich ja oben schon mal geschrieben).

Aber genauso wenig spricht etwas dagegen, dass ich es als Verhunzung des eigentlichen Sinnes der phil. KKs ansehe, nämlich des Klingenkampfes.

Ach komm, ein Stock ist doch keine richtige Waffe. Wenn Du jemanden richtig shootest, nimmst Du den einen Streifschuss mit dem Stock auch noch und drehst ihm dann am Boden den Hals ab.

@re:torte
Ja eben, es wird damit trainiert, der Stock ist ein Trainingsinstrument (für ganz verschiedene Dinge), auch das habe ich weiter oben schon mal geschrieben. Wenn ich das Trainigsinstrument aber dann zum Selbstzweck mache, wird der eigentliche Zweck nicht mehr erfüllt. Darum geht es.

re:torte
29-10-2009, 09:46
Ich versteh das Problem nicht.
Man (wir, ich) trainiere Schläge, aber auch Schnitte und Stiche und ich denke dass jedem Anwender Bewusst ist, dass der Stock ein Schnittwerkzeug darstellt.
Und wenn man auf SV- Basis trainiert ist es realistischer den STock als Stock anzusehen, weil man relativ selten eine Machete o.ä. dabei hat.

In jedem Fall verwässert das VK-Sparring mit dem Stock auf keine Fall das klassische Kali ...diese Behauptung ist meiner Meinung nach schlicht Falsch.

R u not entertained?
29-10-2009, 09:59
Ich versteh das Problem nicht.
Man (wir, ich) trainiere Schläge, aber auch Schnitte und Stiche und ich denke dass jedem Anwender Bewusst ist, dass der Stock ein Schnittwerkzeug darstellt.
Und wenn man auf SV- Basis trainiert ist es realistischer den STock als Stock anzusehen, weil man relativ selten eine Machete o.ä. dabei hat.

In jedem Fall verwässert das VK-Sparring mit dem Stock auf keine Fall das klassische Kali ...diese Behauptung ist meiner Meinung nach schlicht Falsch.

Wenn Du den Stock als Stock ansiehst, schlägst Du erstens anders als mit einer scharfen Waffen und zweitens verlierst Du den Respekt vor dem Teil und tust dann Dinge, die Du nicht tun würdest, wenn Dein Gegenüber eine scharfe Waffen in der Hand hätte.

Ein Streifschuss mit einem Stock, der weit wildem, ungestümen reingehen in den Gegner oft vorkommt (wie bei den DB), ist kein Problem. Ein Streifschuss mit einer Schnittwaffe kann lebensbedrohlich sein.

Es geht am Ende darum, den Respekt vor der Gefährlichkeit einer Waffen zu behalten und nicht in Unachtsamkeit oder Übermut zu verfallen, nur weil ein Stock einem nicht so ultimativ viel antun kann wie eine Klinge.

Jedermann weiß, dass Du auch in der Realität nur das machst, was Du im Training übst. Und da wäre es angebracht (wenn man sparrt; der Stock ist ja auch ein Trainingswerkzeug für andere Dinge, da sieht es vielleicht etwas anders aus), mit so viel Realismus wie möglich im Hinterkopf vorzugehen.

Die phil. Systeme sind Klingensysteme, und aus der Bewegung (Schlagart, Positionierung, Schrittarbeit) mit der Klinge ziehen sie ihre Stärke. Wenn ich mich an diese Prämisse nicht halte, geht diese Stärke verloren.

Deswegen kann Stockkampf noch immer Spaß machen und Gebolze auch :D , aber dann wird Stockkampf zum Selbstzweck, so wie Chi-Sao und das Pak Sao Spiel im WT zum Selbstzweck geworden sind. Die Folgen dessen sind wohl hinreichend bekannt: Es hat zur völligen Degeneration des Systems geführt.

timebird
29-10-2009, 10:10
Ach komm, ein Stock ist doch keine richtige Waffe. Wenn Du jemanden richtig shootest, nimmst Du den einen Streifschuss mit dem Stock auch noch und drehst ihm dann am Boden den Hals ab.


:rofl:

Na gut, ich komm Dir ein Stück entgegen; Kommt drauf an wer shooted und wer den Stock hat.

Zukuru
29-10-2009, 10:10
Freunde des Kampfes,

DBMA ist ein Derivat aus vielen Stilen - one Style of many.
Die Techniken, die in das Curriculum übernommen werden, müssen im RCSF -
Real Contact Stick Fighting - funktionieren. Und das ist, was die Dog Brothers tun - RCSF.

Ja, es wurden auch Techniken aus Klingen Systemen wie Krabi Krabong
übernommen, nicht um Klingen zu simulieren, aber weil sie mit dem Stock
funktionieren.

Es ist erstaunlich, wie schwierig es ist, jemand mit dem Stock zur Aufgabe
zu zwingen (das Adrenalin agiert hier als schmerzhemmender Freund), deßhalb
folgen die meisten Kämpfe einem "natürlich" Kampfverlauf :
Largo, Medio, Corto, Stick Grappling, Ground.

Die DBs haben für sich diese Art zu kämpfen als die der Realität am nächsten
Kommende entwickelt - und es funktioniert auch nach über 20 Jahren noch immer gut.
Jeder muss für sich entscheiden, ob er es gut oder schlecht
findet.

Ohne Maske und Handschuhe mit einer Klinge oder Stock in einen
rituellen Kampf zu ziehen ist in unserer "zivilisierten" Welt des 21. Jahrhunderts
irgendwie deplaziert und überholt. Müssen wir auch nicht -
denn es gibt ja Gatherings :D

Um sich ein Bild zu machen und eine Meinung zu bilden, ist es ganz
gut, neben Videos zu schauen mal einen RCSF zu machen. Möglichkeiten
gibt es genug.

°v°

Ronin13
29-10-2009, 10:12
@ "R u not entertained?" also ich versteh dein Problem nicht so ganz - aber egal.

Zu deiner Behauptung das ein Stock keine richtige Waffe ist -

ich habe mehrere Kämpfe gesehen, bei denen einer der Kämpfer durch den Stockschlag ausgenockt wurde (und das mit Helm!) - sieht man ja auch am Ende des Videos - eine schön plazierte Backhand die den Kampf beendet.

Weiterhin sind Schläge zu anderen kritischen Stellen (Knie, Hand, etc.) durchhaus geeignet, schwerste Verletzungen bzw. Knochenbrüche hervorzurufen ...

Jeder der den Stock im Sparring oder Gathering nicht respektiert, wird ganz schnell merken, dass er da einen Fehler macht, der sich im besten Fall in blauen Flecken äußert ;-)

roberto
29-10-2009, 10:19
Und wenn man auf SV- Basis trainiert ist es realistischer den STock als Stock anzusehen, weil man relativ selten eine Machete o.ä. dabei hat.


Man hat aber auch selten einen Stock dabei ... oder läufts Du ständig mit nem Telli oder gar nen Rattan durch die Stadt? Wenn Stock, dann einen, den man auch bei sich führen darf: einen Spazierstock zum Beispiel.

Es gibt in bezug auf Stockkampf keine unlogischere Waffe als den mittellangen Knüppel (60-80cm): Was macht man damit? Wann hat man den dabei? Für die SV machen Klingenwaffen mehr Sinn (Messer, Rasiermesser etc.) oder Söcke, die einen Bezug zur Garderobe oder zur Arbeit haben (Spazierstöcke, Wanderstöcke/ Bergstöcke oder Kurzstöcke im Polizeieinsatz).

Für Zivilisten macht nur das Messer oder der waffenlose Kampf Sinn. Und deshalb liegt m. M. n. R u not Entertained in dieser Sache richtig. Der Sinn der Sache, also des Escrimas, die Klinge, ist bei solchen Geschichten gänzlich dahin. Spaß macht es jedoch, sofern sich jemand zu Blut und Ödemen hingezogen fühlt, bestimmt.


Roberto

re:torte
29-10-2009, 10:23
stimmt schon, nur:

die Bewegungsabläufe sind die gleichen. Ich komm mit nem Kuli ebensogut zurecht wie mitm Stock. Und irgend etwas Stockähnliches (kobutan, kuli, Schraubenschlüssel usw) ist doch fast überall Zweckzuentfremden ...

--

natürlich kann man jetzt zig Szenarien konstruieren in denen ich Falsch liege ... vielleicht hab ich R u entertained einfach falsch verstanden.

R u not entertained?
29-10-2009, 10:26
@ "R u not entertained?" also ich versteh dein Problem nicht so ganz - aber egal.

Zu der Behauptung das ein Stock keine richtige Waffe ist -

ich habe mehrere Kämpfe gesehen, bei denen einer der Kämpfer durch den Stockschlag ausgenockt wurde (und das mit Helm!) - sieht man ja auch am Ende des Videos - eine schön plazierte Backhand die den Kampf beendet.

Weiterhin sind Schläge zu anderen kritischen Stellen (Knie, Hand, etc.) durchhaus geeignet, schwerste Verletzungen bzw. Knochenbrüche hervorzurufen ...

Naja, wenn ich so in einen Schlag hinein laufe wie auf dem Video, völlig ungedeckt, meinen zweiten Stock tief habe, und meinen Kopf genau in der optimalen Trefferhöhe habe, an der der offensichtlich schwere Stock seinen höchsten Beschleunigungsgrad hat, dann muss ich mich nicht wundern. Ich hatte aber schon angenommen, dass das wohl klar sein dürfte.

Es geht beim Vergleich Klinge/Stock auch vor allem darum, dass viele der Situationen eines Stockkampfes mit einer Klinge überhaupt nicht entstehen. Denn bevor es beim Klingenkampf zu einem Duell mit mehrfachen vor und zurück, verschiedenen Angriffen und Kontern kommt, sind beide (oder einer) längst aufgeschlitzt.

Und eben diesen Respekt sollte man bei allem Training mit dem Stock im Hinterkopf behalten: das es eben nicht viel hin und her, vor und zurück, nehmen und geben gibt! Der erste Kontakt mit einer Klingenwaffe, ist oft so entscheidend, dass es zu dem Rest (im Sinne eines Stocksparrings) überhaupt nicht mehr kommt.

Aber gut, ist halt meine Einstellung. Wer gerne Stocksparring betreibt der Freude wegen, dem sei das doch gegönnt :)

@re:torte
Die Bewegungsabläufe sind eben nicht gleich, das versuch ich doch die ganze Zeit zu erklären :zwinkern::)

Ronin13
29-10-2009, 10:33
@ roberto

Wer hat denn behauptet, das DBMA eine Anwendung ist, die der SV dient???
Und wer behauptet denn, dass es nicht um reinen Stockkampf geht?

roberto
29-10-2009, 10:39
@ roberto

Wer hat denn behauptet, das DBMA eine Anwendung ist, die der SV dient???
Und wer behauptet denn, dass es nicht um reinen Stockkampf geht?

Wer hat denn das Gegenteil behauptet? Aber ich sage ja, sofern man Spaß daran hat, ist es gut. Zudem ist es auch eine Art Happening. Man kommt zusammen, trainiert, lacht oder weint. ;) Passt schon.

Trotzdem liegt R u N damit richtig, dass es sich vom Ursprünglichen entfernt. Dass dies wahrscheinlich sogar bewusst gewollt ist, ist dann eine andere Geschichte. Persönlich finde ich die Sache nicht schelcht. Es ist im Grunde eine harte Sportveranstaltung ähnlich zum MMA, Thai Boxen etc.

Ronin13
29-10-2009, 10:42
eben, es macht ziemlich viel Spaß ;)

roberto
29-10-2009, 10:43
stimmt schon, nur:

die Bewegungsabläufe sind die gleichen. Ich komm mit nem Kuli ebensogut zurecht wie mitm Stock. Und irgend etwas Stockähnliches (kobutan, kuli, Schraubenschlüssel usw) ist doch fast überall Zweckzuentfremden ...

--

natürlich kann man jetzt zig Szenarien konstruieren in denen ich Falsch liege ... vielleicht hab ich R u entertained einfach falsch verstanden.


Eigentlich hat man als Verteidiger eher selten die Option, schnell etwas zu ergreifen, bevor der Angriff kommt. Die logischste Form der SV ist der waffenlose Kampf, danach der Umgang mit dem Messer (dieses lässt sich nämlich gut tragen). An letzter Stelle steht heutzutage der Stock. Das sah im 18./19. Jahrhundert noch anders aus, als der Stock Teil der Garderobe war.


Roberto

re:torte
29-10-2009, 10:54
Eigentlich hat man als Verteidiger eher selten die Option, schnell etwas zu ergreifen, bevor der Angriff kommt. Die logischste Form der SV ist der waffenlose Kampf, danach der Umgang mit dem Messer (dieses lässt sich nämlich gut tragen). An letzter Stelle steht heutzutage der Stock. Das sah im 18./19. Jahrhundert noch anders aus, als der Stock Teil der Garderobe war.


Roberto

ok, so kann ich das akzeptieren, obwohl ich relativ häufig geignete Dinge griffbereit habe. Wobei ich nicht wirklich zwischen Stock, Messer oder Kuli unterscheide. Waffe ist Waffe, jedenfalls für mich.

roberto
29-10-2009, 11:17
ok, so kann ich das akzeptieren, obwohl ich relativ häufig geignete Dinge griffbereit habe. Wobei ich nicht wirklich zwischen Stock, Messer oder Kuli unterscheide. Waffe ist Waffe, jedenfalls für mich.

Ein Stock hat weder Schneide noch eine richtige Spitze. Der Stock erfordert mehr Aggressivität in der Vorwärtsbewegung, die Hiebe müssen hart und präzise ausgeführt werden. Der Nahkampf kann (muss aber nicht) gesucht werden, da die Folgen weniger fatal sind als beim Messerduell.

Der Messerkampf sollte stattdessen aus der weiten Distanz geführt werden. Der Nahkampf ist für beide Kontrahenten verheerend. Schnitte und Stiche erfordern kaum Kraft, sie finden in hoher Geschwindigkeit statt. Meidbewegungen und eine schnelle, defensive Schrittarbeit sind deshalb überlebensnotwendig.

Es handelt sich demnach um artverwandet Methodiken ... gleich sind sie nicht. Dies zu vestehen unterscheidet ggf. zwischen Leben und Tod.


Roberto

re:torte
29-10-2009, 11:23
Ein Stock hat weder Schneide noch eine richtige Spitze. Der Stock erfordert mehr Aggressivität in der Vorwärtsbewegung, die Hiebe müssen hart und präzise ausgeführt werden. Der Nahkampf kann (muss aber nicht) gesucht werden, da die Folgen weniger fatal sind als beim Messerduell.

Der Messerkampf sollte stattdessen aus der weiten Distanz geführt werden. Der Nahkampf ist für beide Kontrahenten verheerend. Schnitte und Stiche erfordern kaum Kraft, sie finden in hoher Geschwindigkeit statt. Meidbewegungen und eine schnelle defensive Schrittarbeit sind deshalb überlebensnotwendig.

Es handelt sich demnach um artverwandet Methodiken ... gleich sind sie nicht. Dies zu vestehen unterscheidet ggf. zwischen Leben und Tod.


Roberto

ich meinte auch im Bezug auf SV.
Klar muss man bei den versch. Waffen andere Gewichtung auf die jeweiligen Ausführungen legen. .... da SV ja eher unvorbereitet entsteht kann ich mir die Distanz nicht aussuchen. Ein Duell ist für mich eher ein Zweikampf, bei dem beide wissen was gleich passiert.


Wenn man es aufdröselt, hast du aber vollkommen Recht. Ich hab mit meiner Aussage auf Allgemeinplätzen gespielt ...

IMA-Fan
29-10-2009, 11:28
Moin,

ich finde Robertos Posts ziemlich gut. Ich verstehe auch teilweise die Ansichten von ,, r u not entertained".

Man sollte jedoch auch berücksichtigen, dass die Rattan Stöcke Trainingswaffen sind und man andere Hölzer zum richtigen Stockkampf verwendet. Das ist sicherlich ein riesen Unterschied, weil man Schläge, die man mit nem Rattanstock nimmt, mit solchen Hölzern wohl nicht mehr so locker wegsteckt. So sind viele vorgehnsweisen in den Videos sicherlich nicht machtbar, wenn der Gegner keinen Rattanstock schwingt.


Zum Thema Entfremdung des Klingenkampfes: Solange man Stock und Klinge trennen kann und weiß inwiefern, man bestimmte Vorgehensweisen ändern muss, ist das ganze doch in Ordnung. Wenn man Stock und Klinge jedoch absolut identisch ansieht, erlebt man vielleicht ein böses Erwachen?

Grüße Ima-Fan

HeadBudSpencer
29-10-2009, 11:44
@ ayne: Sorry aber wenn du Behauptest ein Stock wäre keine echte waffe und er würde am Boden nichts nutzen dann bezweifele ich das du jemals Stock trainiert hast oder jemals überhaupt nen Stock in der hand hattest.
Wenn du nen Takedown gegen nen Stockkämpfer mit nem 60 cm stock musst du den Takedown 60 cm früher ansetzen denn sobald du näher kommst schlägt er dich. wenn du ihn aber so früh ansetzt regagiert er macht nen schritt raus und knockt dich aus. Und selbst wenn der stockkämpfer seeeeeehhhhhhrrr schlecht ist kann er immernoch den stock als Kobutan benutzen und dann ists auch aus. son Rattan stock hat aller höchstens ein fünftel der Kraft als ein Buchenstock oder ein teleskop schlagstock. Auserdem hat der tele noch einen knopf oben am ende das bedeutet die komplette Kraft wird auf ein cm verteilt.
Im ernst geh mal zu nem Etf verein und ich verspreche dir du willst niemal gegen einen stockkämpfer fighten! Achja hab den Namen meines Trainers Rausgesucht: Mj.jung schreib den mal an der hat echt richtig ahnung vom stockkampf und war auch mal Türsteher also er kennt sich damit aus

Damyosn
29-10-2009, 13:21
Netter clip ;)

R u not entertained?
29-10-2009, 13:38
@ ayne: Sorry aber wenn du Behauptest ein Stock wäre keine echte waffe und er würde am Boden nichts nutzen dann bezweifele ich das du jemals Stock trainiert hast oder jemals überhaupt nen Stock in der hand hattest.
Wenn du nen Takedown gegen nen Stockkämpfer mit nem 60 cm stock musst du den Takedown 60 cm früher ansetzen denn sobald du näher kommst schlägt er dich. wenn du ihn aber so früh ansetzt regagiert er macht nen schritt raus und knockt dich aus. Und selbst wenn der stockkämpfer seeeeeehhhhhhrrr schlecht ist kann er immernoch den stock als Kobutan benutzen und dann ists auch aus. son Rattan stock hat aller höchstens ein fünftel der Kraft als ein Buchenstock oder ein teleskop schlagstock. Auserdem hat der tele noch einen knopf oben am ende das bedeutet die komplette Kraft wird auf ein cm verteilt.
Im ernst geh mal zu nem Etf verein und ich verspreche dir du willst niemal gegen einen stockkämpfer fighten! Achja hab den Namen meines Trainers Rausgesucht: Mj.jung schreib den mal an der hat echt richtig ahnung vom stockkampf und war auch mal Türsteher also er kennt sich damit aus

Hab ich ja schon geschrieben, dass ich das nicht so sehe. Aber gut, vielleicht hast Du ne andere Erfahrung. Sie hört sich ein bisschen so an wie die eines Stockkämpfers, der wenig oder keine Bodenkampferfahrung hat.

Einen richtigen Shoot kann man so gut wie nicht verhindern, außer mit super Schrittarbeit oder ner scharfen Waffen in der Hand, und selbst dann kommt es noch zu einer Verzögerung, der Angreifer fällt ja nicht sofort um, wenn Du ihn aufschlitzt und er hat ggf. noch genug Zeit, Dir den Hals umzudrehen, bevor er selbst das Zeitliche segnet. Ein guter Shoot geht ja auch nicht auf Dich drauf, sondern durch Dich durch und der Shooter packt Dich zur Not noch am Bein, wenn Du zurück oder zur Seite gehst, und dann hat er Dich doch schon fast da wo er Dich haben will.

Schau Dir zu Stock und scharfen Waffen noch mal die Posts von Roberto an, die erklären den Zusammenhang sehr gut, wie ich finde.

dirk
29-10-2009, 13:53
Moin,

nach meinen Erfahrungen mit den FMA, ist die Mobilität die man sich beim Training vom DBMA aneignet deutlich größer als bei "klassischen" FMA Systemen. In keinem FMA System, was ich bis jetzt trainiert habe, wird so ein großen Wert auf Mensur halten gelegt wie beim DBMA. Das expolsive überbrücken der Distanz spielt ein große Rolle. Hier werden sehr schnell groß Distanzen überbrückt. Das gedeckte Lösen ist einer der drei Möglichkeiten den Angriff abzuschließen. Es werden noch der Drive by (die Italiener unter uns kennen das als Passata ;)) und der Übergang in den Klinch unterrichtet.

Ach ja, je nache vorlieben des Kämpfer gibt es durch aus DBMA'ler die gedeckt Shooten und die Sach am Boden beenden.


Bis denn
Dirk

Blackguard
29-10-2009, 13:54
Stock keine Waffe

Schonmal einen Abbekommen ?
Von der Distanz zu ganz Schweigen ......

BEispiel Tritt gegen gegner Gegner block den Tritt so das dein Schienbein auf den Stock trifft (Teleskop) tut zimlich weh ...
Wennd er anderre dir dann noch nen Schlag gegen Knie bzw Elbogen zimmert ist es mit deiner Bewegungsfähigkeit ganz schnell vobei.


oder Schonmal eine schönen Stocktreffer in den Plexus kassiert?

Da lernt man schnell Respekt vorallem wenn der andere das Ding so schnell schwing das du es kaum siehst dann rein geht und den Stock dumm abekommst dan wars das einfach ....

R u not entertained?
29-10-2009, 14:12
Stock keine Waffe

Schonmal einen Abbekommen ?
Von der Distanz zu ganz Schweigen ......

BEispiel Tritt gegen gegner Gegner block den Tritt so das dein Schienbein auf den Stock trifft (Teleskop) tut zimlich weh ...
Wennd er anderre dir dann noch nen Schlag gegen Knie bzw Elbogen zimmert ist es mit deiner Bewegungsfähigkeit ganz schnell vobei.


oder Schonmal eine schönen Stocktreffer in den Plexus kassiert?

Da lernt man schnell Respekt vorallem wenn der andere das Ding so schnell schwing das du es kaum siehst dann rein geht und den Stock dumm abekommst dan wars das einfach ....

Also, wenn Du jemanden treten willst, solange er nen Stock (oder ne andere Waffe) in der Hand hat, müssen wir eigentlich nicht weiter reden ;)

@dirk
Kann man das mal irgendwo in einem Video sehen? Das würde mich schon interessieren :)

roberto
29-10-2009, 14:24
Es werden noch der Drive by (die Italiener unter uns kennen das als Passata ;)) und der Übergang in den Klinch unterrichtet.


Mit dem Stock machen wir das nicht wirklich so. Und mit dem Messer machen das nur einige Stile, nicht alle. Zudem steckt das Messer dann schon in einer letalen Stelle des Angreifer (z. B. im Hals) - man schiebt dann den getroffenen Gegner kurzfristig vor sich her, anstatt das Messer gleich wieder raus zu ziehen.

Ein reines, ungestümes Reinstürmen aus der weiten Distanz, ist ohne Schutzausrüstung m. E. n. recht risikoreich.


Roberto

Ronin13
29-10-2009, 14:28
@ R u not entertained? "Also, wenn Du jemanden treten willst, solange er nen Stock (oder ne andere Waffe) in der Hand hat, müssen wir eigentlich nicht weiter reden ;)"

Warum?? Du glaubst wieder, dass das nicht sinnvoll bzw. nicht möglich ist, oder?

Wenn die Distanz stimmt und das Timing kann ein schöner Kick den Gegner schon zu schaffen machen oder Ihn für weitere Aktionen schön positionieren ...;)

roberto
29-10-2009, 14:39
@ R u not entertained? "Also, wenn Du jemanden treten willst, solange er nen Stock (oder ne andere Waffe) in der Hand hat, müssen wir eigentlich nicht weiter reden ;)"

Warum?? Du glaubst wieder, dass das nicht sinnvoll bzw. nicht möglich ist, oder?

Wenn die Distanz stimmt und das Timing kann ein schöner Kick den Gegner schon zu schaffen machen oder Ihn für weitere Aktionen schön positionieren ...;)

Die Diskussion verliert sich auf diese Weise: Es geht nicht so sehr darum, was geht und was nicht geht. Vielmehr geht es darum, wer etwas macht und wer etwas abkriegt:

Zum Beispiel ist Jab ist nicht ein Jab. Mein Jab ist sicherlich schlechter als einst der von Larry Holmes. Was also Larry Holmes mit einem Jab konnte, muss ich nicht können. Gleich verhält es sich mit Tritten, Stockschlägen etc.

Die Frage um die es geht, ist das grundsätzliche taktische Verhalten in Relation zur eigenen Waffe und der des Gegners. Welche Technik man dann genau wann verwendet, ist oft sogar eine unbewusste Entscheidung bzw. eine Frage der Opportunität.


Roberto

HeadBudSpencer
29-10-2009, 14:44
Escrima mit Stock und Maske ist in etwas so wie realistische SV mit einem Gummimesser. Viele Dinge macht man halt nicht, wenn man weiß, es könnte die letzte Aktion (für lange Zeit) sein.

Sag mir nen grund warum sie Machten bewegungen mit dem stock machen sollten und soviel respekt vor nem stock wie vor ner machete haben sollten wenn sie doch Stock kämpfen üben wollen?

R u not entertained?
29-10-2009, 14:47
@ R u not entertained? "Also, wenn Du jemanden treten willst, solange er nen Stock (oder ne andere Waffe) in der Hand hat, müssen wir eigentlich nicht weiter reden ;)"

Warum?? Du glaubst wieder, dass das nicht sinnvoll bzw. nicht möglich ist, oder?

Wenn die Distanz stimmt und das Timing kann ein schöner Kick den Gegner schon zu schaffen machen oder Ihn für weitere Aktionen schön positionieren ...;)

Weil Du mobil bleiben musst, solange jemand mit einer mehr oder weniger gefährlichen Waffen vor Deiner Nase herumfuchtelt. Tritte sind grundsätzlich in dieser Hinsicht als Finisher zu sehen, wenn der andere im besten Fall entwaffnet ist oder schon halb im Delirium und seine Waffen nicht mehr einsetzen kann.

Ansonsten hast Du natürlich recht, dass ein schöner Kick eine feine Sache ist! Am besten so halb schräg von unten an den Hals/seitlichen Unterkiefer à la Peter Aerts, dann kann mich sich auch das Gutenachtbier sparen :beer: :D :halbyeaha

HeadBudSpencer
29-10-2009, 14:49
Und man sollte doch das sparring so realistisch gestalten wie es nur geht. Und so machen das die Dog brothers doch auch. Du sagst die sollen die Maske weg lassen weil es sondt zu unrealistisch ist. Warum machst du kein Sparring mit stock ohne Maske??

R u not entertained?
29-10-2009, 15:09
Sag mir nen grund warum sie Machten bewegungen mit dem stock machen sollten und soviel respekt vor nem stock wie vor ner machete haben sollten wenn sie doch Stock kämpfen üben wollen?

Ich habe doch versucht, meine Sichtweise dazu darzulegen, @Roberto hat das dann auch noch weitergeführt.

Es ist eine Frage der Grundeinstellung: Betrachte ich mein Training als realistisch und baue auf die Stärken eines (Klingen)Systems auf? Oder entkerne ich ein (Klingen)Dystem und mache etwas anderes daraus? Wenn das der Fall ist, sehe ich eigentlich keinen Grund dieses andere System zu trainieren.

Da bin ich waffenslos besser bedient, wenn man - wie ich - einen Stock nicht als richtige Bedrohung ansieht, und bereit ist, zur Not den Stockkämpfer auch auf den Boden zu reißen.

Ich persönlich würde auch lieber gegen einen Stock Escrima Champ waffenlos antreten, als gegen einen top Heavyweight MMAler/Ringer. Gegen den Escrimador, der einen Stock hat, sehe ich wesentlich bessere Chancen für mich als gegen ein Sporttier, dass alles daran setzt mich auf den Boden zu reißen und das auch schaffen wird, wenn ich ihm nicht in einem meiner seltenen lichten Momente so einen brate, dass er nicht mehr weiß wo oben und unten ist :D

Wer mit den Stock zu kämpfen mag, dem sei das doch gegönnt, hab ich doch nichts dagegen und geht mich auch nichts an, ist doch genug Platz für alle da :) . Ich gebe halt nur zu bedenken, dass man die eigentlichen Stärken eines System opfert, wenn man auf einmal etwas ganz anderes daraus macht, als das, wofür es eigentlich gedacht ist.

Ich hab früher Stocksparring ohne Maske gemacht. Und ohne Handschuhe übrigens auch. Ein weiteres Ding, das man den Dogbrothers durchaus ankreiden kann (die Handschoner), denn ein präziser, kurzer Schlag auf die Finger kann einen Kampf auch schnell beenden. Aber Präzision lernt man eben besser mit Klingenwaffen und nicht durch wildes Geknüppel.

HeadBudSpencer
29-10-2009, 15:46
Da bin ich waffenslos besser bedient, wenn man - wie ich - einen Stock nicht als richtige Bedrohung ansieht, und bereit ist, zur Not den Stockkämpfer auch auf den Boden zu reißen.

Ich persönlich würde auch lieber gegen einen Stock Escrima Champ waffenlos antreten, als gegen einen top Heavyweight MMAler/Ringer. Gegen den Escrimador, der einen Stock hat, sehe ich wesentlich bessere Chancen für mich als gegen ein Sporttier, dass alles daran setzt mich auf den Boden zu reißen und das auch schaffen wird, wenn ich ihm nicht in einem meiner seltenen lichten Momente so einen brate, dass er nicht mehr weiß wo oben und unten ist :D

Ich hab früher Stocksparring ohne Maske gemacht. Und ohne Handschuhe übrigens auch.

1. Gegen jemanden der keine bedrohung darstellt kann man auch nicht in not geraten. Fazit: was du schreibst ist schwachsinn.

2. Wenn du das ech lieber machen würdest dann einfach weil du keine Ahnung hast. Wenn das eine kluge entscheidung wäre, warum ist dann kein mmaler der Stockkampf champ??? Also auch Schwachsinn.

3. Wenn du früher Stocksparring ohne Maske und ohne Handschihe geamcht hast gibts 3 Möglichkeiten: 1. deine trainingspartner sind die totalen Flaschen
2. Du hast jetzt deine finger schon oft gebrochen.
3. Du lügst und hast nie sparing gemacht.

Sebo
29-10-2009, 15:50
Es ist eine Frage der Grundeinstellung: Betrachte ich mein Training als realistisch und baue auf die Stärken eines (Klingen)Systems auf? Oder entkerne ich ein (Klingen)Dystem und mache etwas anderes daraus? Wenn das der Fall ist, sehe ich eigentlich keinen Grund dieses andere System zu trainieren.
Wie jetzt? Ich dachte immer FMA sollen mit Waffen (Stock, Klinge) und waffenlos funktionieren? :rolleyes:
Es gibt übrigens auch genug Stile die sich auf Stockkampf konzentrieren, De Campo Eskrima z.B.

Ich persönlich würde auch lieber gegen einen Stock Escrima Champ waffenlos antreten, ...
Ja, hätte, würde, könnte...

Ich hab früher Stocksparring ohne Maske gemacht. Und ohne Handschuhe übrigens auch.
Jo, machen wir auch schon mal. Sehr kontrolliert und vorsichtig, wie auch sonst?

Ein weiteres Ding, das man den Dogbrothers durchaus ankreiden kann (die Handschoner), denn ein präziser, kurzer Schlag auf die Finger kann einen Kampf auch schnell beenden.
Das gilt auch mit Handschützern, weswegen im dbma sehr viele Angriffe zur
Hand und deren Verteidigung trainiert werden. Aber wenn das Video oben deine einzige Informationsquelle ist, ok...

R u not entertained?
29-10-2009, 16:05
1. Gegen jemanden der keine bedrohung darstellt kann man auch nicht in not geraten. Fazit: was du schreibst ist schwachsinn.

2. Wenn du das ech lieber machen würdest dann einfach weil du keine Ahnung hast. Wenn das eine kluge entscheidung wäre, warum ist dann kein mmaler der Stockkampf champ??? Also auch Schwachsinn.

3. Wenn du früher Stocksparring ohne Maske und ohne Handschihe geamcht hast gibts 3 Möglichkeiten: 1. deine trainingspartner sind die totalen Flaschen
2. Du hast jetzt deine finger schon oft gebrochen.
3. Du lügst und hast nie sparing gemacht.

Gewöhn Dir mal gefälligst nen anderen Ton an.

@Sebo
Es klappt auch mit Stock und Klinge, nur mit Stock eben nicht so wie es soll, da der Stock die Voraussetzung derart verändert, dass man Escrima eigentlich nicht mehr braucht. Es sei denn zum Training anderer Attribute, dafür kann man Escrima und den Stock tatsächlich sehr gut gebrauchen :)

Alles andere von Dir, na gut, sind nicht so die riesen Argumente ;)

Ich hab auch eigentlich schon mehrfach gesagt, was ich meine, und dem nichts mehr hinzuzufügen. Wer meine Meinung teilt, gut, wer nicht, auch gut, wer´s nicht versteht, nichts so gut für denjenigen ;):winke:

HeadBudSpencer
29-10-2009, 16:07
Warum nen andern ton?:D
Ich sag nur was ich denke ich beleidig doch hier keinen:cool:

R u not entertained?
29-10-2009, 16:18
Ordne doch bitte mal Deine Gedanken: ich schrieb, dass ich den Stock nicht als Bedrohung ansehe! Die Person hinter dem Stock kann aber sehr wohl eine große Bedrohung sein.

Top MMA Viecher sind deswegen nicht Stockkampf Champs, weil Profis Profis sind und nur das machen, was sie in ihrem Sport weiterbringt und womit sie Kohle verdienen können.

Jeder Kampf ist ein Risiko und wenn Du Dich als MMAler mit einem geübten Stockkämpfern anlegst, kann der Dich sehr wohl verletzen, selbst wenn Du ihm am Boden die Gräten raus reißt. Ein Profi will aber keine unnötige Verletzung, weil die ihn am Training und am Kohle verdienen hindert.

Außerdem hat er genug mit seinem MMA Training und seiner Sportspezialisierung zu tun. Deswegen ist er ja auch ein Top Mann, weil er eine sehr eingegrenzte Sache stringent verfolgt und nicht - wie so viele Hobby Kampfsportler - heute dies und morgen jenes macht und letztendlich nichts richtig gut kann.

Was ich gemacht habe und was nicht ist doch völlig unerheblich, das kannst Du sowieso nicht nachprüfen. Entweder Du gehst auf Argumente ein oder eben nicht. Alles andere sprengt die Möglichkeiten eines Forums und der schriftlichen Auseinandersetzung.

MJ.Jung
29-10-2009, 16:35
Soooo lange überlegt ob ich überhaupt was dazu schreibe....

Aber ich möcht hier mal 2 Sachen klar stellen. Es gibt einen deutlichen Unterschied ob ich en "sportlichen" Wettkampf nach wie auch immer gearteten Reglen machen (siehe Dogbrothers auch das gibts gewisse Regeln und an die Jungs auch Respekt von mir harte Jungs die Kerle-ganz gewiss) oder ob ich mich im Ernstfall verteidige.
Das Ding mit dem Stock (und da geb ich mal Roberto recht hat den Nachteil, dass ich nach dem neuen Waffengesetz wenn ich nicht gerade beruflich damit rumlaufe) echte Probleme hab.
Zu diesem Stock hat ja keine Chance gegen Mma/Takedowns..sag ich mal vorsichtig kommt drauf an!
Das Problem an einem Stock ist nicht das ich damit keinen stoppen kann, sondern das "Problem" liegt in unserer westlich kultivierten Welt in der wir (ich für meinen Teil sehr gerne :) ) leben.
Ja ich trau mir auch zu einen MMAler aus zu knocken mit dem Stock in einer realen Situation, wenn man mir verspricht das ich straffrei ausgehe... Warum straffrei? Ganz einfach um einen unter Adrenalin stehendes Muskelmonster zu stoppen muss man ihn richtig hart Treffen und so was geht nun mal nur zur Rübe und im Fallen (hab ich sowas ausprobiert? Ja hab ich ich guck mir so nebenbei auch Bjj ValeTudo an, die neuen Trainingsräume und wirklich nette Beziehungen zu den dortigen Trainern machens möglich)geht so was auch mit dem Stockende, ganz zu schweigen davon das man auch tolle Sticklocks(vor allem sehr schöne Necklocks/Neckchokes) machen machen kann. ABER das gehört trainiert und das man gegen Grapplingangriffe auch Trainieren sollte versteht sich ja wohl von selbst, was man nicht kennt dagegen kann man sich auch schlecht verteidigen. Aber wie gesagt diese Techniken sind nun mal effektiv genutzt wohl lethal (und damit bezieh ich mich nicht nur auch Techniken der ETF sondern allgemein FMA), wobei ich nicht ausschliesse das auch mal was schiefgeht, wir alle sind Menschen und Menschen machen nun mal Fehler. Ein Stock (ab ner gewissen Masse) ist aber nun mal eine Waffe!

So Fazit: ich kann mich sehr wohl mit einem Stock Verteidigen und bestimmt auch seeeehr viele andere Leute hier im Board, sehr schwer hingegen find ich es so zu zu schlagen, das der andere keine bleibende Schäden hat und alles Gesetzeskonform bleibt, das wiederum find ich seeeeehr schwer und bedarf sehr sehr viel Übung!
Allerdings geb ich an der Stelle auch im gewissen grade RuE recht, denn wenn ich bei garantierter Straffreiheit wählen dürfte mit WAS ich mich verteidige, dann würd ich den Blüchersäbel wählen, ich warte dann gern auf den Grappler der mich angreift :D

Soo und ich bin raus Peace!

Michael

Sebo
29-10-2009, 16:36
Es klappt auch mit Stock und Klinge, nur mit Stock eben nicht so wie es soll,

???
Ja gut, gegen die Art Logik komm ich nicht an.
Viel Spass noch...

HeadBudSpencer
29-10-2009, 16:38
Zitat von ayne:Ordne doch bitte mal Deine Gedanken: ich schrieb, dass ich den Stock nicht als Bedrohung ansehe! Die Person hinter dem Stock kann aber sehr wohl eine große Bedrohung sein.


Stockschläge sind doch sowieso total lächerlich. Jeder harte Grappler zerlegt einen Stockkämpfer


Da hast dus. Wenn du schreibst Stockschläge sind total lächerlich sagst du damit ein Stockkämpfer ist lächerlich.

Zitat von ayne:Top MMA Viecher sind deswegen nicht Stockkampf Champs, weil Profis Profis sind und nur das machen, was sie in ihrem Sport weiterbringt und womit sie Kohle verdienen können.

Ich wette keiner von der mmaler hääte was dagegen ne weltmeisterschaft im Stockkampf zu gewinnen!

zitat von a.y.n.e.:Außerdem hat er genug mit seinem MMA Training und seiner Sportspezialisierung zu tun

eben haste noch erzählt es macht kein unterschied beim takedown mit oder ohne waffe... naja

Zitat von a.y.n.e.:Was ich gemacht habe und was nicht ist doch völlig unerheblich, das kannst Du sowieso nicht nachprüfen.

Eben dann kannste auch nicht darüber urteilen ob ich die meinung eines Stockkämpfers habe und wie viel Erfahrung ich mit Bodenkampf habe...

:D:D:D:D:D

Zukuru
29-10-2009, 16:47
können wir es so zusammenfassen :

- DBMA ist ein Stockkampfsystem für den "rituellen" Kampf
- Escrima hat Klingensysteme als Basis
- Klingenkampf ist mit Stockkampf nicht gleichzusetzen und kann durch Stöcke nur schlecht simuliert werden
- gute MMAler sind immer gefährlich
- SV ist eine ganz andere Geschichte
- (Stick) Fighting is dangereous.

:cool:

HeadBudSpencer
29-10-2009, 16:52
können wir es so zusammenfassen :

- DBMA ist ein Stockkampfsystem für den "rituellen" Kampf
- Escrima hat Klingensysteme als Basis
- Klingenkampf ist mit Stockkampf nicht gleichzusetzen und kann durch Stöcke nur schlecht simuliert werden
- gute MMAler sind immer gefährlich
- SV ist eine ganz andere Geschichte
- (Stick) Fighting is dangereous.

:cool:

:halbyeaha

R u not entertained?
29-10-2009, 17:00
@Sorry, hat keine Sinn mit Dir, wenn Du meine Aussagen so drehst, wie Du sie möchtest :)

@MJ.Jung
Interessantes und ausführliches Statement. Sehe nicht alle Punkte so, aber gut, die Erfahrungen sind halt unterschiedlich.

Das Gewicht des Stockes ist in der Tat ein wichtiges Kriterium, guter Punkt! Es stellt sich halt die Frage, ab wann ein Stock so schwer ist, dass er gefährlich ist und wie mobil man ihn da noch einsetzen kann. Zudem muss bei einem starken, schnellen und aggressiven Shooter der eine Hit schon sitzen. Und ich denke, dass man das - so wie Du schon geschrieben hast - echt hart trainieren muss. Halte ich alles in allem für sehr risikoreich.

Denn wenn der Hit nicht sitzt, hab ich die Chance vertan, den Gegner waffenlos zu kontern, weil er mir dann am Bein hängt. Sicher kann man im Fallen noch einiges machen, aber das ist nun wirklich was für echte Könner, und der Bodenkämpfer lässt einem im allgemeinen ja auch nicht die nötige Schlagdistanz für einen harten Treffer.

Aber gut, da kann man jetzt viel hin und her diskutieren. Ich würd´s halt nicht machen gegen eine guten Shooter und lieber selbst waffenlos und sehr mobil agieren. Gegen jemanden, der nicht zwingend zu Boden geht, vielleicht aber schon. Jedes Szenario kann die Herangehensweise halt komplett ändern :)

@Zukuru
Finde ich eine gute Zusammenfassung :halbyeaha

HeadBudSpencer
29-10-2009, 17:05
hehe fällt dir kein konter mehr ein?
Sag mir pls wo ich dir die worte umdrehe...

R u not entertained?
29-10-2009, 17:14
Du weißt schon, was ich meine. Zu so einer "Diskussion" habe ich keine Lust. Ich bin auch nicht hier, um irgendwas oder - wen zu kontern, sondern um mich auszutauschen und - wenn möglich - was zu lernen. Die Diskussionen hier sind für mich kein Selbstzweck, weil mir langweilig wäre. Also schreib bitte wieder was vernünftiges :)

System Id
29-10-2009, 17:25
Du weißt schon, was ich meine. Zu so einer "Diskussion" habe ich keine Lust. Ich bin auch nicht hier, um irgendwas oder - wen zu kontern, sondern um mich auszutauschen und - wenn möglich - was zu lernen. Die Diskussionen hier sind für mich kein Selbstzweck, weil mir langweilig wäre. Also schreib bitte wieder was vernünftiges :)

Was Du ein bisschen übersiehst in Deiner Ansicht ist der Fertigkeitserwerb. Du kannst Dir schwerlich Klingenkampferfahrung mit Klingen holen, weil Dir dabei schnell die Körperteile ausgehen. Deshalb nimmt man den Stock als *Trainingswaffe*. Damit macht man dann *Trainingskämpfe*. Niemand stirbt.

Ein gescheiter Treffer mit dem Stock macht durchaus kampfunfähig oder gar K.O., habe ich schon öfter gesehen. Viel wichtiger ist aber, was man dabei lernt: Distanzen überbrücken, Trefferdistanzen erfühlen, echte Schrittarbeit in Kombination mit schweren Schlägen, die Adrenalinflatter beherrschen bei den Bewegungen, etc. pp., die Liste kann man noch lange weiterführen, wenn man in Details geht.

Da kannst Du natürlich und mit Recht argumentieren, dass die Leute mit scharfen Waffen anders kämpfen. Stimmt ja auch. Nur: Sag mir eine Trainingsmethode, die (auch im Hinblick auf den Klingenkampf) für einen realen Klingenkampf effektiver ist. Stell Dir vor, ein geübter Dog Brother will dich mit der Klinge spalten. Stell Dir vor, was er trainiert. Stell Dir vor, was Du trainiert hast. Ich setze, ohne Dich kennen zu müssen, mein Geld auf den Dog Brother. Er lebt näher an der Realität.

*Darum* geht es doch: um das, was hinten raus kommt. Gut, um Spaß geht es auch.


Gruß,
Clemens

dirk
29-10-2009, 17:36
Moin Roberto,


Mit dem Stock machen wir das nicht wirklich so. Und mit dem Messer machen das nur einige Stile, nicht alle. Zudem steckt das Messer dann schon in einer letalen Stelle des Angreifer (z. B. im Hals) - man schiebt dann den getroffenen Gegner kurzfristig vor sich her, anstatt das Messer gleich wieder raus zu ziehen.

Ein reines, ungestümes Reinstürmen aus der weiten Distanz, ist ohne Schutzausrüstung m. E. n. recht risikoreich.


Roberto

die Methode hatte ich nicht gemeint. Ich meinte eigentlich die wo man eng an der Schulter des Gegners vorbei geht. Wie man es z.B. in den Gefängnis Methoden findet. Ich dachte das wäre auch eine Passata aber ich lasse mich von meinem Lehrer gerne eines besseren belehren ;). Jetzt bin ich mir nämlich nicht mehr sicher.

Beim DBMA gibst Du dem anderen einen Hellmaker und gehst an ihm vorbei. Das mache ich ganz gerne. Meine 100 kg bekomme ich nicht immer abgebremst und auf Klinchen und Boden habe ich meist keine Lust, ist mir zu anstrengend :o.

Was die Kämpfe der DB die man veröffentlicht. Das sind meist die Spektakulären und die sind selten taktisch geführten. Wenn zwei Kämpfer taktisch Kämpfen passiert meist nicht so viel oder erst in den letzten 30 Sekunden wenn man den andere genug gelesen hat um die passende Methode anzuwenden.

Zur Schlaghärte, ich kenne Leute von den würde ich keinen Hieb einfach mal so fressen wollen. Mit vernünftigen Körpermechanik bekommt man ganz gute Schlagkraft in einen 80 cm und 300 g schweren Stock.

Kick 'n Stick, : man kann im Stockkampf ganz gut Tritte verwenden wenn man weiß wie und wann.

@R u not entertained?
ich kenne leider kein VID wo Du das Mobility Game sehen kannst. Das beste ist Du gehst einfach zu nächsten DBMA Gruppe oder auf ein Seminar von Lonley Dog und fragst ihn. Du weißt schon : Ask the question feel the ansawer :D. Da findet sich bestimmt auch jemand wo Du auch mal versuchen darfst einfach mal zu Shooten ;). Wobei Du schon recht hast, ein Stock hat keine Mann stoppende Wirkung. Man braucht als Stockkämpfer schon eine gute Beinarbeit, so oder so.

@all
Und klar Klinge ist Klinge und Stock ist Stock. Das sind zwei paar Schuhe keine Frage. DBMA ist kein Klingen System und auch kein authentisches FMA System, will es auch gar nicht sein. Da gibt es andere Systeme.
Das Angenehme an dem DBMA ist, dass die Begründung für die Funktionalität einer Technik anders begründet wird. Es heißt dann : in einem Freikampf hat das meist ganz gut funktioniert und nicht unser Großmeister hat dass auch immer so gemacht, oder vor Hundert Jahre haben sie halt so gekämpft.

Bis denn
Dirk

R u not entertained?
29-10-2009, 17:44
Was Du ein bisschen übersiehst in Deiner Ansicht ist der Fertigkeitserwerb. Du kannst Dir schwerlich Klingenkampferfahrung mit Klingen holen, weil Dir dabei schnell die Körperteile ausgehen. Deshalb nimmt man den Stock als *Trainingswaffe*. Damit macht man dann *Trainingskämpfe*. Niemand stirbt.

Ein gescheiter Treffer mit dem Stock macht durchaus kampfunfähig oder gar K.O., habe ich schon öfter gesehen. Viel wichtiger ist aber, was man dabei lernt: Distanzen überbrücken, Trefferdistanzen erfühlen, echte Schrittarbeit in Kombination mit schweren Schlägen, die Adrenalinflatter beherrschen bei den Bewegungen, etc. pp., die Liste kann man noch lange weiterführen, wenn man in Details geht.

Da kannst Du natürlich und mit Recht argumentieren, dass die Leute mit scharfen Waffen anders kämpfen. Stimmt ja auch. Nur: Sag mir eine Trainingsmethode, die (auch im Hinblick auf den Klingenkampf) für einen realen Klingenkampf effektiver ist. Stell Dir vor, ein geübter Dog Brother will dich mit der Klinge spalten. Stell Dir vor, was er trainiert. Stell Dir vor, was Du trainiert hast. Ich setze, ohne Dich kennen zu müssen, mein Geld auf den Dog Brother. Er lebt näher an der Realität.

*Darum* geht es doch: um das, was hinten raus kommt. Gut, um Spaß geht es auch.


Gruß,
Clemens

Wenn Du mal meine Posts hier durchgehst, wirst Du sehen wie ich mehrfach betont habe, dass ein Stock eine Trainingswaffe ist für verschiedene Aspekte! Daran hab ich ja auch nichts auszusetzen. Wer will schon in jedem Trainings vor ner scharfen Klinge stehen? Das lassen allein Konzentration und Tagesform schon gar nicht zu. Ein hart trainierender Kraftsportler trainiert ja auch nicht täglich total hart oder gar am Limit. Das geht halt bei Klingen auch nicht. Deswegen ist der Stock ein prima Trainingsgerät :)

Es ging mir darum, dass ich die Art und Weise der DB Fights zu weit von der eigentlichen Idee des Escrima entfernt sehe. Denn ein Stockkampf läuft nunmal unter ganz anderen Voraussetzungen ab, als ein Klingenkampf.

Zudem kann man mit sehr guten und kontrollierten Trainingspartner sehr wohl Klingenkampferfahrung machen. Ist schon irgendwie ein erhebenes Gefühl, wenn die Macheten so aufeinander klatschen und die Funken sprühen :ups::D Nur die Macken in der Schneide nerven dann doch ein bisschen auf Dauer, und ne schöne Machete bekommt man in D. halt nicht mal eben im Supermarkt :(

@Dirk
Ich hab auch nichts gegen die DB, sind schon harte Kerle, keine Frage. Gut finde ich die Begründung am Ende Deines Posts: "In einem Freikampf hat das meist ganz gut funktioniert." Klare und verständliche Aussage, und jeder weiß, woran er ist:halbyeaha

System Id
29-10-2009, 18:10
Es ging mir darum, dass ich die Art und Weise der DB Fights zu weit von der eigentlichen Idee des Escrima entfernt sehe.

Das ist ja interessant. Was ist denn die "eigentliche Idee des Escrima"? Ich dachte es geht um Kämpfen und/oder Überleben plus evtl. Spaß als Bonus.


Zudem kann man mit sehr guten und kontrollierten Trainingspartner sehr wohl Klingenkampferfahrung machen.

Und da haut ihr euch mit voller Intensität? Das glaube ich nicht, Tim. Ein Training mit Klingen kann einen Trainingskampf mit Stöcken nicht ersetzen, weil die Intensität fehlen muss, um ein vertretbares Verletzungsrisiko zu fahren.


Ist schon irgendwie ein erhebenes Gefühl, wenn die Macheten so aufeinander klatschen und die Funken sprühen :ups::D Nur die Macken in der Schneide nerven dann doch ein bisschen auf Dauer, und ne schöne Machete bekommt man in D. halt nicht mal eben im Supermarkt :(

Schneiden aufeinanderhauen ist bei jeder auch nur halbwegs brauchbaren Klinge der letzte Notnagel, um Fleischtreffer zu vermeiden, weil Du so jede Klinge schnell zerstören kannst. In einer langsamen, vorsichtigen Freiübung muss man sich nicht gute Klingen kaputtschwarten, finde ich.


Gruß,
Clemens

HeadBudSpencer
29-10-2009, 18:32
Also ich finde ja um Stockkampf zu trainieren machens die Dog brothers perfekt schon alleine wegen dem psychischem Aspekt: ohne Furcht voll drauf. An die Realität kommts trotzdem nicht ran. Und um den Kampf mit Schnittwaffen zu üben muss man was anderes machen völlig logisch. Aber es ist immernoch fma denn in den fma gibt es auch Stockkampf und nicht nur klingenkampf...

itto_ryu
29-10-2009, 20:14
1. man kann waffenlosen Kampf kaum noch intensiver simulieren in Sparringsform als durch MMA.

2. man kann Stockkampf kaum noch intensiver simulieren in Sparringsform als durch RCSF.

3. wer behauptet, ein Stock sei nicht gefährlich, der hat noch keinen abbekommen :D

4. Zukuru hat die Punkte schon vollständig geklärt. :halbyeaha

5. Eigentlich gibt es nichts mehr zu sagen. :)

HeadBudSpencer
29-10-2009, 20:28
1. man kann waffenlosen Kampf kaum noch intensiver simulieren in Sparringsform als durch MMA.

2. man kann Stockkampf kaum noch intensiver simulieren in Sparringsform als durch RCSF.


Sorry villeicht stehe ich gerade auf meinem Schlauch aber was willst du uns mit punkt 1 mitteilen?

Und zu 2.: Was ist RCSF?

Zukuru
29-10-2009, 22:18
Sorry Jungs,

aber jetzt wird`s wirklich - mmmmh - komisch ?

Zerfaser, laber Rababer, Eier, besser Wiss, noch einen Nachgelegt,
Prinzip - worum ging´s noch gleich ?

Mal ´ne ganz andere Frage - wer von Euch hat denn schon in einem
Vollkontakt Stockkampf gestanden. Helm/Handschuhe fertig.
Ich weis es von Ito, Sebo und Ronin, wer noch ?

:cool:

Asya
30-10-2009, 05:50
Hallo HeadBudSpencer, RCSF istdie Abkürzung für Real Contact Stick Fighting.

roberto
30-10-2009, 07:36
Mal ´ne ganz andere Frage - wer von Euch hat denn schon in einem
Vollkontakt Stockkampf gestanden. Helm/Handschuhe fertig.
Ich weis es von Ito, Sebo und Ronin, wer noch ?

:cool:

Noch ne andere Frage: Wer hat es schon mal ohne Schutzausrüstung gemacht? Und zwar mit echten Stöcken - lang, schwer und Hartholz?

Du siehst, die Variabeln sind zahlreich. Jeder hat seine Erfahrungen. Meine sagt mir, dass ohne Schutzausrüstung die Verhaltensweise sehr von der mit Schutzausrüstung abweicht.

Wobei eben dauerhaftes Stockkämpfen ohne Schutz wenig Sinn ergibt - das Verletzungsrisiko ist viel zu hoch. Man sollte jedoch versuchen, sich die Ausrüstung wegzudenken. Das ist halt etwas abstrakt, und das kann leider nicht jeder.

Zudem: Ob man einen Stock unterlaufen kann oder nicht, hängt einmal vom relativen Können beider Kontrahenten ab und dann noch von der Beschaffenheit des Stockes. Ein kurzer Rattan ist nicht wirklich aussagekräftig. Das ist doch kein Kampfstock. Mit dem richtigen Holz und der richtigen Länge sieht das schon anders aus. Gegen einen Mann, der z. B. einen Bergstock (ca. 125-135cm aus Weissdorn, Kornellkirche, Akazie etc.) gut zu führen weiss, würde ich selbst mit einem Messer ungern zum Kampf antreten.


Roberto

itto_ryu
30-10-2009, 10:00
@headbudspencer: Damit wollte ich nur festhalten, dass mich die Diskussion hier sehr daran erinnert, wie Vertreter von diversen superrealen SV-Stilen manchmal über MMA herziehen, weil es ist ja nicht die Realität etc. Doch ebenso wie im MMA kann man auch beim RCSF eben nur so nah an die Realität ran, wie möglich in einer eben so weit wie möglich freien Sparringssimulation. Welche Techniken man dann evt. noch für den Ernstfall auf welche Waffe überträgt oder übertragen kann, ist dann für den Einzelnen interessant. Im DBMA ist das RCSF aber eben kein Weg, um SV-Situationen mit dem Stock zu simulieren, sondern sog. Duellsituationen: Zwei Männer, zwei Stöcke und fight! Wer dabei die "Schutzausrüstung" bemängelt, der scheint gesundheitlich wenig an sich selbst interessiert zu sein ;) Ich finde die Masken und Handschuhe sind Minimum und sollten sein, alles andere wäre zu gefährlich, wenn man vollen Kontakt und Härte macht. Ist in meinen Augen aber dennoch realitätsnäher als dickste Handschuhe, Schutzwesten, Hartschalenprotektoren und dicke Helme. Und wenn mir ein Dog Brother im Ernstfall mit einem Stock gegenüberstehen würde, dann hätte ich berechtigte Angst :D

Was Drills und Freikämpfe ohne jeden Schutz angeht, so kann man die meiner Meinung nach nur bis zu einem gewissen Grad ausüben, will man sich gesundheitlich nicht zu sehr gefährden. Es kommt auch immer auf das Werkzeug an: sind es Pussysticks, sind es Softsticks, sind es ungeschälte, aber dünne Rattensticks oder ganz dicke Rattanprügel? Letztendlich sind auch Freikämpfe ohne Schutzausrüstung nicht wirklich frei, denn auch hier hat man Einschränkungen und wie Roberto es in seinem Post sagte, man kann dann nur die Realität simulieren so weit es geht und muss sich seinen Teil denken. Wenn ich z.B. im Freikampf zweimal auf den Arm üble Schläge bekomme, wiel ich damit meinen Kopf schütze, könnte man sagen "hey, lass dir lieber auf die Fechtmaske zimmern, tut doch weniger weh". Doch auf einen Kampf ohne jeglichen Schutz bezogen, wäre es wohl sinnvoll seinen Schädel zu schützen und lieber den Arm zu "opfern" oder?


Noch ne andere Frage: Wer hat es schon mal ohne Schutzausrüstung gemacht? Und zwar mit echten Stöcken - lang, schwer und Hartholz?
Du siehst, die Variabeln sind zahlreich. Jeder hat seine Erfahrungen. Meine sagt mir, dass ohne Schutzausrüstung die Verhaltensweise sehr von der mit Schutzausrüstung abweicht.
Wobei eben dauerhaftes Stockkämpfen ohne Schutz wenig Sinn ergibt - das Verletzungsrisiko ist viel zu hoch. Man sollte jedoch versuchen, sich die Ausrüstung wegzudenken. Das ist halt etwas abstrakt, und das kann leider nicht jeder.


Ja Roberto schon, aber wenn man ohne jegliche Schutzausrüstung kämpft mit Hartholzstöcken, wieviel Freikampf bleibt dann noch übrig? Ich verstehe schon, was du meinst, ich finde Übungen mit Hartholzwaffen ohne Schutz auch sehr gut und wer die Videos von zukuru kennt, der weiß, dass bei uns auch gerne Mal Leute mit dem Bokken ohne jeden Schutz Leichtkontakt-Sparring machen, was eine sehr gute Übung ist. Aber wie jede Sparringsform ist es auch nur eine Simulation, die sich auf die eine oder andere weise der Realität versucht so nahe wie möglich anzugleichen. Aber eben immer mit Abzügen, alles andere wäre ja auch verrückt. Was ich allerdings festhalten möchte ist, dass manch einer Rattanstöcke unterschätzt. Ich kenne viele Hölzer und weiß, dass Kamagong u.ä. natürlich viel schwerer und härter ist etc. Aber dennoch oder gerade deshalb zeigt einem Rattan fluchs die Wahrheit über Stöcke, denn wenn man einen dicken, ungeschälten Rattanstock ungebremst mit voller Kraft abbekommt, na ich meine, dann weiß man gut, was Eiche und Ebenholz anrichten können, wenn man dann überhaupt noch was weiß ;)
Ich denke, es gibt viele Wege sich an die Realität anzunähern, man sollte alle nutzen und keinen verteufeln. Nehme man z.B. Craig Gemeiner und seine Form des La Canne Vigny: Craig betont, dass seine Sparringsform nur eine Duellsituation wiedergeben kann, mit leichteren Stöcken, damit man ein Gefühl für Freikampf bekommt, man lernt Bewegungsmuster und den eigenen Körper, das eigene Schmerzempfinden kennen. Trotz des "sportlichen" Rahmens decken sich viele Punkte seiner Freikampfmethode mit denen seiner SV-Übungen und Drills, dann mit dem echten Knauf-Spazierstock. Nur logischerweise betont Craig, dass eben diese bestimmten Techniken für den Ernstfall eben nicht im freundschaftlichen Sparring eingesetzt werden können, denn dann kann man "freundschaftliches Sparring" nämlich streichen. Ergo was macht der gute gemeine Craig? Richtig, er deckt die Möglichkeiten so weit es geht in alle Richtungen ab.

roberto
30-10-2009, 14:36
@IttoRyu

Sag ich ja, ohne Schutzausrüstung geht das schlecht aus. Schutzausrüstung sollte beim Stockkampf unter Freunden stets getragen werden. Man sollte jedoch immer so sparren, als wenn keine Schutzausrüstung vorhanden wäre. Hierzu bedarf es Konzentration und Disziplin. Leider haben das die Wenigsten, und recht schnell artet der Kampf in wildes Gehaue aus.

R.

itto_ryu
30-10-2009, 16:04
@IttoRyu

Sag ich ja, ohne Schutzausrüstung geht das schlecht aus. Schutzausrüstung sollte beim Stockkampf unter Freunden stets getragen werden. Man sollte jedoch immer so sparren, als wenn keine Schutzausrüstung vorhanden wäre. Hierzu bedarf es Konzentration und Disziplin. Leider haben das die Wenigsten, und recht schnell artet der Kampf in wildes Gehaue aus.

R.

Da gebe ich dir Recht, da sind wir uns also einig :) Daher umso wichtiger m. E. n., das Schutzequipment auf ein nötiges Minimum zu reduzieren, dann zieht die Juchte schon nah an der Realität. Problem ist nur bzgl. DBMA bzw. RCSF, dass viele ungerechtfertigt das Vorurteil "wildes Gehaue" haben, wie auch hier der Tonus angeschlagen wurde zum Teil. Meistens basiert diese Meinung dann aber nur auf dem "Wissen" aus ein, zwei Tuben-Videos. Und so ein oberflächliches Urteil haben die Dogs nun wahrlich nicht verdient.

BloodRage
10-11-2009, 15:09
@Zukuru: Ich war schon ein paar mal dabei. Fette Sache.:D:D

@Itto: volle Zustimmung!!! :halbyeaha die Dogs haben ein solch oberflächliches Urteil echt nicht verdient, aber diese Art Urteile entstehen aus gefährlichem Halbwissen, Halbwahreiten, Unerfahrung und zwei/drei schlechte Vids auf youtube.
Irgendwie erinnert mich dieser thread an die Diskussion im KKF vor ein paar Monaten. Nur ging es da um MMA, aber das gleiche sinnlose Ergebnis.

Zunte
10-11-2009, 16:30
Ich für meinen Teil habe schon Hunde mit Eichenprügeln vertrimmt und son Köter ist einwenig wendiger als ein Mensch.

Also bei dem richtigen Material will ich nicht gegen einen mit nem Knüppel angehen müssen, auch wenn ich Top Grappler wäre.

Marc1976
10-11-2009, 17:17
-

Zunte
10-11-2009, 17:26
Du bist ja ein ganz Toller !:rolleyes:

Bin ich.

Fühlst du dich auf den Sch.wanz (Hoho welch Wortspiel) getreten, wegen dem Flohteppich in deinem Profilbild?

Um alle PETA Aktivisten zu beruhigen, ich treibe mich in Weltgegenden herum wo Streunende verwilderte Hunde eine Gefahr für Leib und Leben darstellen, also mal ganz brav durch die Hose atmen.

Marc1976
10-11-2009, 17:29
-

itto_ryu
10-11-2009, 17:57
Öhm sorry Jebe Noyan, aber die Zusammenänge verstehe ich grad nicht ganz.

Zunte
10-11-2009, 18:00
Öhm sorry Jebe Noyan, aber die Zusammenänge verstehe ich grad nicht ganz.

Ich wollte nur klarmachen, dass ein Stock sehr wohl eien überaus nützliche Waffe sein kann und habe dies mit einem Erfahrungsbericht gestüzt.

itto_ryu
10-11-2009, 18:06
Ich wollte nur klarmachen, dass ein Stock sehr wohl eien überaus nützliche Waffe sein kann und habe dies mit einem Erfahrungsbericht gestüzt.

Ach so. Ja ich musste auch mal leider fast mit Stock und Pfefferspray drei "liebe Hofhundis" zpchtigen, das war in Nordspanien. Zum Glück ging´s gut aus.

cors
10-11-2009, 18:50
das is mma mit stöcken, ich stell mir grad fedor mit nem stock vor hahaha

für mich eindutig zu krass

12Gauge
23-11-2009, 10:19
das mit dem hardcore sparring ist auch eine frage des alters und des ziels auf das man hintrainiert.
ich denke ein training sollte so aussehen, dass man am nächsten tag auch noch was tun kann und die chance hat kontinuirlich besser zu werden.

andererseits sehe ich die idee des rituals bei den db völlig ein. ja,menschen sind hunde.

wieder andererseits lernt man in einem wirklich gefährlichen, oder echtem kampf innerhalb von sekunden unglaublich viel.
meine zündende erfahrung war, mit einem bokken yokomen gegen shomen anzugreifen. völlig abgesprochen, aber zur abwechslung mit der absicht wirklich durchzukommen und die verteidigung beiseitezufegen. das ergebniss war,das ich mit dem yokomen das andere bokken durchschlug und am hals des kollegen anhalten konnte. so ganz enthemmt war ich also wohl doch nicht ;-)

dann hab ich noch ein paar narben die von aktionen nach dem motto: "dann lass uns das doch jetzt ausprobieren" zeugen,die meisten nicht so lehrreich und eher unter jugendsünden zu verbuchen.

letztendlich geiles video. ich hoffe, dass wenn ich mal verletzungsfrei bin, ich in münchen bei den db anfangen kann und noch ein gathering mitmache.mal sehen ob das dann nach mehr schreit..

ElCativo
11-12-2009, 09:49
Trotz Helm ne Platzwunde am Kopf ? :ups:
Ich hätte ja auch mal Lust aber ich muss noch zur Arbeit gehen. :rolleyes:

Mal nicht kleinlich werden.
Sowas passiert.. ;):D



können wir es so zusammenfassen :

- DBMA ist ein Stockkampfsystem für den "rituellen" Kampf
- Escrima hat Klingensysteme als Basis
- Klingenkampf ist mit Stockkampf nicht gleichzusetzen und kann durch Stöcke nur schlecht simuliert werden
- gute MMAler sind immer gefährlich
- SV ist eine ganz andere Geschichte
- (Stick) Fighting is dangereous.

:cool:

Word. :)
Ich hatte beim Wolfpack meinen ersten Stockkampf (mit Shinai, aber schon hart)
und es es hat mich richtig angefixt. Seither trainiere ich neben JKD nun auch mit Stöckchen.
Es ist hart, aber es ist ein Kampf.
Und da passiert numal auch was. Jeder ist sich dessen vor dem Kmampf bewusst.
Wer sich darüber nicht im Klaren, soll Fussball spielen. :)

Gruß
Alex

Onkel_Escobar
11-12-2009, 10:04
Mal nicht kleinlich werden.
Sowas passiert.. ;):D




Word. :)
Ich hatte beim Wolfpack meinen ersten Stockkampf (mit Shinai, aber schon hart)
und es es hat mich richtig angefixt. Seither trainiere ich neben JKD nun auch mit Stöckchen.
Es ist hart, aber es ist ein Kampf.
Und da passiert numal auch was. Jeder ist sich dessen vor dem Kmampf bewusst.
Wer sich darüber nicht im Klaren, soll Fussball spielen. :)

Gruß
Alex

Wobei die richtig fiesen Verletzungen ja beim Fussball passieren. :D
Wieviele Leute sind mir schon auf Krücken entgegen gekommen und hatten nen Kreuzbandriss oder ähnliches vom kicken. Ist mir im MT noch nie untergekommen.

itto_ryu
11-12-2009, 16:37
Wobei die richtig fiesen Verletzungen ja beim Fussball passieren. :D
Wieviele Leute sind mir schon auf Krücken entgegen gekommen und hatten nen Kreuzbandriss oder ähnliches vom kicken. Ist mir im MT noch nie untergekommen.

Aber hallo, ich bin bisher nur mit blauen Flecken davon gekommen, mein Nachbar hat sich beim Fußballspielen Waden- und Schienbein gebrochen, das ist mal Hardcore-asozial-brutal... und alle schümpfn über MMA :D;)

itto_ryu
20-12-2009, 20:37
Dachte ich packe es hier rein.

Highlight-Video:

YouTube - Dog Brothers Open Gathering 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=WVhZBDgcUxQ)



Weiß jemand, was es damit auf sich hatte, dass je ein Kämpfer beim Stockkampf noch ein Messer mit sich trug? Sieht jedenfalls nach einem schönen Überraschungseffekt aus.

Ninja-Marco
21-12-2009, 10:53
...soweit ich weiß haben die Amis beim Gathering gelegentlich noch ein "Schock-Knife" dabei, welches Stromstöße versetzt, weiß nicht, ob das auch entsprechende Exemplare waren, glaube aber nicht.
Das soll wahrscheinlich das Bewußtsein dafür schulen, dass in jeder Situation (auch in der SV) der Gegner eine Waffe dabei haben und jederzeit ziehen könnte (was dann die "Motivation" in´s Grappling oder auf den Boden zu gehen senkt).

PS

Danke für den Link

Kensei
21-12-2009, 12:17
Dachte ich packe es hier rein.

Highlight-Video:

YouTube - Dog Brothers Open Gathering 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=WVhZBDgcUxQ)...

Sehr schöner Clip, danke!

Number: 8
21-12-2009, 12:48
nur kurz ne Frage:

was ist der Sinn von den Kämpfen? Blut spenden?

Meiner Meinung nach sollte abgebrochen werden, sobald einer sein Plastikmesser in die Kehle des Gegners bringen konnte, o. ä.
wie seht ihr das?

itto_ryu
21-12-2009, 15:47
Shockknife sind das wohl nicht.



Meiner Meinung nach sollte abgebrochen werden, sobald einer sein Plastikmesser in die Kehle des Gegners bringen konnte, o. ä.
wie seht ihr das?

Jein. Zum einen sicherlich keine schlechte Idee, aber eingedenkt des Umstandes, dass bei Gewalttaten mit dem Einsatz von Messern die Opfer oftmals xhoch10 Stich- und Schnittwunden haben, ist ein solch stark frequentierendes Einstechen gar nicht so blöd.

Zukuru
21-12-2009, 17:40
@ Ito,
bei den US Gatherings hat sich eingebürgert, eine verdeckte Zweitwaffe
zu führen. Dies sind überwiegend Messer. Macht die Sache auf dem Boden
etwas unsicherer ....

Wenn Shock knives eingesetzt werden, dann dediziert und ausschließlich.

@ Number 8:
so sind die Gathering Regeln, nur Zeit oder Tap beenden einen Kampf.

°v°

itto_ryu
21-12-2009, 18:44
@ Ito,
bei den US Gatherings hat sich eingebürgert, eine verdeckte Zweitwaffe
zu führen. Dies sind überwiegend Messer. Macht die Sache auf dem Boden
etwas unsicherer ....


Danke dir, in etwa so hatte ich mir das gedacht :)

Number: 8
21-12-2009, 19:18
Ich meine ja nur, weil in dem Video teilweise noch lange weitergekämpft wird, obwohl bei einer echten Auseinandersetzung einer der zwei bereits staaaaaark beeinträchtigt wäre. Aber, you must obey the rules...

Trotzdem dankeschön für die Info.

gion toji
21-12-2009, 21:05
@ Ito,
bei den US Gatherings hat sich eingebürgert, eine verdeckte Zweitwaffe
zu führen. Dies sind überwiegend Messer. Macht die Sache auf dem Boden
etwas unsicherer ....
welche Waffen kämen denn sonst in Frage ausser Messer?

Zukuru
21-12-2009, 23:47
@gion.

was auch immer mit "be friends at the end of the day" vereinbar und
vertretbar ist, ist prinzipiell möglich.

°v°

Berkant-Kaan
22-12-2009, 03:14
Ronin13, dir muss ich recht geben.
Niemand kann sagen, dass ein Stock keine geeignete Waffe sei. Höchstens Krieger der früheren Zeit, die fast nur mit Schwertern kämpften.
Alle, die dagegen sprechen sollten an einem Probetraining an einer richtigen Escrima-Schule teilnehmen.
Zur heutigen Zeit laufen nur noch wenige irre mit einer Machete rum. Abgesehen davon wird beim Escrima (je nach Schule) nicht nur der Stockkampf gelehrt, sondern je nach Graduierung auch der Umgang mit Macheten, Kurz- oder Langschwertern.
Dabei ist es ein sehr großer Vorteil, wenn man vor allem gegen mehrere Gegner einen Teleskopschläger einen Schlagstock, sogar einen Kubotan zur Hand hat und auch weiß, wie man diese Waffen auch richtig benutzt.
Vor allem kenne ich keinen Menschen der die Schläge, wie sie unten im Video von Sifu Salih Avci ausgeübt werden, einstecken kann, geschweige denn nicht danach im Krankenhaus landet.

WTEO Yaz Semineri '06 - LiveVideo.com (http://www.livevideo.com/video/D0691BB751CC4E9AABAC46C2074A2FA7/wteo-yaz-semineri-06.aspx)

Ulrich
23-12-2009, 09:01
wenn man vor allem gegen mehrere Gegner einen Teleskopschläger einen Schlagstock, sogar einen Kubotan zur Hand hat und auch weiß, wie man diese Waffen auch richtig benutzt.

ähemm immer auch mal einen Blick auf die Rechtslage riskieren:
WaffG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis (http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/index.html)

z.B. hier Seite 14:
http://media.time4teen.de/waffenheft_online.pdf

D-Nice
23-12-2009, 09:45
sorry jungs,

aber jetzt wird`s wirklich - mmmmh - komisch ?

Zerfaser, laber rababer, eier, besser wiss, noch einen nachgelegt,
prinzip - worum ging´s noch gleich ?

Mal ´ne ganz andere frage - wer von euch hat denn schon in einem
vollkontakt stockkampf gestanden. Helm/handschuhe fertig.
Ich weis es von ito, sebo und ronin, wer noch ?

:cool:

+handhebt+ :d:d

D-Nice
23-12-2009, 09:50
Ja, dagegen spricht ja auch nichts! Aber sich mit nem Stock vor die Rübe zu hauen ist genauso blind wie Thaiboxen, Hauptsache krass und hart. Der Stock ist ein Trainingsgerät, nichts anderes, weil Klingen teuer und gefährlich sind, besonders für Anfänger.

Ich bin ja auch dafür, KKs regelmäßig einem Realitätscheck zu unterziehen! Aber irgendwo sind eben auch Grenzen. Und wenn der Kern einer Sache gänzlich verloren geht, sollte man die Grenze ziehen und sagen: ok, ich kann hier nicht weiter, weil sonst mein Fokus soweit verloren geht, dass er meine Fähigkeiten beeinflusst und mindert.

Ein MMA Kampf mit 16 Unzen Handschuhen ja auch irgendwie möglich, er schränkt das Technik Repertoire aber so weit ein (besonders am Boden), dass man sich dann eben auch zwischen groben Gewühle und guter Technik entscheiden muss.

Und wenn ich dann aus einem Klingenkampf einen Stockkampf mache, muss ich eben nicht denken, dass das noch irgendwas mit dem zu tun hat, was ich gelernt habe und kann.

Stockkampf allein (ohne die Idee, seine waffenlosen und Klingenfähigkeiten zu verbessern) versteh ich sowieso nicht (siehe oben) und halte es für Zeitverschwendung. Aber gut, Menschen sind halt unterschiedlich :)

hast n paar gute gedanken ..leider auch sehr
viel mist dabei :o:o

... ich finds nur n bissl schade wenn ich seh dass beim stockkampf nur noch 1-2 stockschläge rausgehauen werden und dann gehts sofort an den bodenkampf.. da kann ich ja gleich ins MMA gehn...

p.s stock ist nicht immer nur ersatz für klinge.. überhaupt nicht... eher ersatz für kugelschreiber schlüssel handys meine beiden fäuste.. usw.. machen doch nur noch die richtig tradtionellen escriima clubs :)

p,s du darfst mich gern mal angreifen und ich versuch dich mit meinem stöckchen zu st oppen :D:D:D:D:D:p:p:p

D-Nice
23-12-2009, 09:54
Noch ne andere Frage: Wer hat es schon mal ohne Schutzausrüstung gemacht? Und zwar mit echten Stöcken - lang, schwer und Hartholz?

Du siehst, die Variabeln sind zahlreich. Jeder hat seine Erfahrungen. Meine sagt mir, dass ohne Schutzausrüstung die Verhaltensweise sehr von der mit Schutzausrüstung abweicht.

Wobei eben dauerhaftes Stockkämpfen ohne Schutz wenig Sinn ergibt - das Verletzungsrisiko ist viel zu hoch. Man sollte jedoch versuchen, sich die Ausrüstung wegzudenken. Das ist halt etwas abstrakt, und das kann leider nicht jeder.

Zudem: Ob man einen Stock unterlaufen kann oder nicht, hängt einmal vom relativen Können beider Kontrahenten ab und dann noch von der Beschaffenheit des Stockes. Ein kurzer Rattan ist nicht wirklich aussagekräftig. Das ist doch kein Kampfstock. Mit dem richtigen Holz und der richtigen Länge sieht das schon anders aus. Gegen einen Mann, der z. B. einen Bergstock (ca. 125-135cm aus Weissdorn, Kornellkirche, Akazie etc.) gut zu führen weiss, würde ich selbst mit einem Messer ungern zum Kampf antreten.


Roberto

user salurian haut sich eigentlich immer ohne schutzausrüstung ;)

angHell
23-12-2009, 14:35
Kooles vid, habe zwar keine Ahung, aber ist wirklich interessant!


Der Takedown bei 1:39 ist noch geiler, souverän gerettet :D.
Yo. Hammer.


Der Clip zeigt sehr schon, dass immer noch was geht auch wenn nichts mehr geht. :D

Genau, dass finde ich an dem clip auch am besten. Im realen Kampf is ja schon viel gewonnen, wenn nichts wirklich kaputt geht und Du halbwegs heil (kein Schädelbrüche, Hirnblutungen oder gebrochene Bein oder sowas) aus so ner Situation rauskommst, und da gabs echt schöne Szenen, was da noch alles geht :ups: :yeaha:

Kensei
23-12-2009, 15:36
...@ Number 8:
so sind die Gathering Regeln, nur Zeit oder Tap beenden einen Kampf...
°v°

Ich meine aber, dass Marc auch abbricht wenn jemand mehrmals deutlich mit ner Klinge geschnitten wurde. Bspw. zu sehen bei dem Mädel mit der Übungsmachete. Oder wenn einer zu angeschlagen wirkt, scheinen die Kämpfe auch abgebrochen zu werden...

angHell
23-12-2009, 15:39
Dachte ich packe es hier rein.

Highlight-Video:

YouTube - Dog Brothers Open Gathering 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=WVhZBDgcUxQ)



Schon auch geil! Sind schon echt krass drauf!

Die Frau fand ich auch den Hammer, voll abezockt und kool geblieben und im richtigen Momment: Kehle durch. :respekt:

Asya
23-12-2009, 16:08
@ R u not entertained?

Für uns ist es aber nun mal nur ein Stock und nichts anderes.
Keine Klinge, kein Zauberstab oder sonst was.
Gruß, Asya

D-Nice
23-12-2009, 16:10
Ich meine aber, dass Marc auch abbricht wenn jemand mehrmals deutlich mit ner Klinge geschnitten wurde. Bspw. zu sehen bei dem Mädel mit der Übungsmachete. Oder wenn einer zu angeschlagen wirkt, scheinen die Kämpfe auch abgebrochen zu werden...

jo manchmal macht halt das ego des ein-oder anderen unterlegem nicht ganz mit, da ists dann schon super dass man nen "beobachter" oder wie heisst das bei denen am start hat ;)