PDA

Vollständige Version anzeigen : Licht als Waffe (HID)



Torchy
23-10-2009, 13:32
Guten Tag !

Mal eine etwas andere Waffe, die auch nicht direkt mit Kampfkünsten zu tun hat, aber da hier auch großes Wissen über SV ruht und nicht nur KK wende ich mich mal an euch in diesem Forum.

Ich muss sagen bisher bin ich glücklicherweise noch nie in die Situation gekommen das ich mich selbst verteidigen musste, allerdings hör ich seit geraumer Zeit immer mehr von Verwandten, allerdings eher von Freunden das sie Abends angegriffen werden (Überfall erst einmal aber Schlägerein schon mehrmals). Das ließ mich ein wenig ins Denken geraten, ich beherrsche keine Kampfkünste und weis auch das man sie jahrelang lernen müsste bis man sie zur SV effektiv einsetzen kann, zudem schlage ich mich äußerst ungern und hatte auch nie vor in so eine Situation zu kommen. Deshalb habe ich mich jetzt gefragt welche "Waffe" ich nun einfach mal bei mir tragen könnte, die unscheinbar ist aber gefährlicher als sie aussieht (aber ganz wichtig: sie soll keine Schäden hinterlassen!!!!!!!!!!!! Sie soll einen konflikt also im Notfall neutral beenden).

Ich habe mir dazu so einiges angeguckt, bin die gängigen Mittel durchgegangen, Messer oder soetwas fallen also direkt weg (gefährlich für mich selbst und selbst wenn ich erfolg hätte wer der gegner am ende (schwer) verletzt). Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, vor kurzer zeit hat mich jemand auf sogenannte HID Lampen (High intensity Discharge, also Hochleistungs Entladungstaschenlampen) gebracht, diese taschenlampen sind ~50-100 mal heller als normale Halogen Lampen, sie blenden bereits tagsüber, nachts sollten sie für eine kurzzeitige so starke Blendung sorgen das ich zb weglaufen kann, ein kampf in Richtung einer solchen Lampe sollte eigentlich kaum mehr möglich sein (Um die stärke zu veranschaulichen: Diese HID kann einen ganzen Straßenzug etwa zur hälfte fast taghell erleuchten)

Was ich mich nun Frage: geht meine Theorie auf? hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit kämpfen mit HIDs oder ist das völlig neu?

KhRYZtAL
23-10-2009, 13:57
müsste eigentlich funktionieren :) gar keine schlechte idee

Sven K.
23-10-2009, 14:07
Erstmal willkommen im KKB !

In diesen Theman solltest Du alles wissenswerte finden. ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f68/kleine-taschenlampe-85605/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/ko-lampe-81281/

Olster
23-10-2009, 14:43
Hallo


hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit kämpfen mit HIDs oder ist das völlig neu?


Nimm zur Verteidigung lieber eine moderne LED Lampe.
Die sind auch extrem hell und reichen zum blenden absolut aus.

HID hat zwei wesentliche Nachteile für den Einsatzzweck:
- Es dauert eine Zeit bis die volle Helligkeit erreicht ist (Lampe "fährt hoch")
- Die Lampe darf nicht sofort wieder ausgeschaltet werden! HID Lampen haben eine Mindesteinschaltdauer, wird die unterschritten, dann geht die Lampe kaputt.

Viele Grüße,

Oliver

Torchy
23-10-2009, 15:18
Hey, danke erstmal für die Topics, das war ein wenig blöd von mir, ich habe nicht erst die Suche benutzt, aber um ehrlich zu sein habe ich auch nicht damit gerechnet das es dazu tatsächlich schon einen thread gibt ;).

Ahm die meisten LED's und "Starken Taschenlampen" die in dem Thread besprochen werden entsprechen 60 - 110 Lumen (das ist hell keine frage). HIDs haben jedoch 2000 - 4000, deswegen habe ich mir auch diese Zielgruppe an taschenlampen ausgesucht, quasi um sicher zugehen (wenn man auch schon nur in die Richtung guckt sollte man unfähig sein etwas zu unternehmen).

Was ich allerdings gerade zum ersten mal höre ist das sich die Helligkeit erst aufbaut (also die Lampe die ich im Kopf habe baut ihre Helligkeit maximal 1 Sekunde lang auf, danach ist volle Leuchtkraft da, also fast sofort). Das mit dem Ein- und ausschalten kann man ja irgendwie handhaben ...

Um mal zwei der Lampen zu nennen die ich in Erwägung ziehen würde:

Microfire K3500R
Microfire - Microfire K3500R Warrior III Microfire K3500R Warrior III (http://www.microfire.de/product_info.php?info=p11_Microfire-K3500R-Warrior-III.html)

Wickedlasers the "Torch"
The Torch Flashlight - World's Brightest Flashlight from Wicked Lasers (http://www.wickedlasers.com/lasers/The_Torch-74-41.html)

lesnoj
23-10-2009, 15:28
Kenne mich zwar mit Lampen nicht aus aber die Idee finde ich gut.
Ein Kampf oder Konfliktsituation ohne Kampf zu beenden ist keine leichte Aufgabe und du hast schon Recht dass Waffen wie Messer, Tonfa und was da alles so gibt's völlig ungeeignet sind, allein schon wegen Selbstverletzungsgefahr und meist auch gesetzlichen Verbote.

Im schulalter musste ich durchs "feindliches Gebiet" zur Schule gehen wo die Jungs richtig böse waren und immer nur auf "Feinde" wie mich lauerten. Da musste ich schnell lernen wie man sich "Waffen" baut.

Hier ein Paar Varianten aus meinen damaligen "Arsenal"

- einfaches Sand greifbereit in der Tasche um in die Augen zu streuen (kann man auch bisschen salzig machen (ungefährlich) aber bitte nicht sauer (permanente erblindungsgefahr))

- präparierte Gitarrensaite mit der man schlagen kann. äußerst schmerzhaft aber nicht wirklich gesundheitsschädlich.

- Wischstock oder so etwas ähnliches (aus Metall, wie bei Luftgewähren). Man wird von schmerzen buchstäblich gelähmt ist aber nicht wirklich Gesundheitsschädlich.

Das mag alles brutal klingen aber ich habe leider schon in Kindesalter gelernt was es heißt brutal verprügelt zu werden. Irgendwann reicht's einfach. Irgendwann mal möchte man mit einer Freundin oder Mädchen sicher über die Strassen gehen ohne vor Augen einer Frau erniedrigt zu werden!

Bin wirklich schockiert über die Verhältnisse die du da schilderst. Bei mir ist so etwas damals in Russland passiert was man leider als "normal" für dieses Land bezeichnet.

Aber hier in Deutschland habe ich das eigentlich nie für möglich gehalten.

Olster
23-10-2009, 15:31
...
Ahm die meisten LED's und "Starken Taschenlampen" die in dem Thread besprochen werden entsprechen 60 - 110 Lumen (das ist hell keine frage). HIDs haben jedoch 2000 - 4000)


Meine immer dabei Taschenlampe liegt bei 240Lumen. Strobo Modus gibt es ausserdem auch noch. Nachts reicht das zum blenden, ganz sicher! :D

Möchtest Du mehr Power haben, so wäre das eine brachbare LED Lampe:

Olight M30 Triton mit Cree MC-E LED - LED-Shop24 (http://www.led-shop24.de/hochleistungs-led-taschenlampen/olight-led-taschenlampen/olight-m30-triton.htm)

Willst Du aber unbedingt eine HID haben, dann ist die Microfire Warrior3 schon eine prima wahl. Nur eben recht teuer und schnelles An/Ausschalten ist nicht die Domäne einer Hid.

Hier gibts eine gut gemachte Vorstellung der Lampe:

Microfire Warrior-III K3500R - Test, Bewertungs-Blog: "Verdammt hell und top verarbeitet!" bei DeepClue! (http://deepclue.de/clues/100)

Viele Grüße,

Oliver

lonely boy
23-10-2009, 20:02
Hey habe eine kleine Lampe immer dabei und Extrem Hell;=)
Guck mal auf Enforcer Pülz GmbH - Onlineshop (http://www.Enforcer.de) da gibt es gute Lampen.

Huangshan
23-10-2009, 20:31
Hi

Würde dir Taktische Led Lampen mit einer oder zwei Stufen empfehlen!(klein,leistungsstark,robust)

Gutes Preis Leistungs Verhältnis bieten folgende Hersteller:

Eagletac, Fenix, Olight,Jetbeam

Wenn du mehr ausgeben willst:
Barbolight,Surefire


Test:
Light-Reviews.com (http://light-reviews.com/reviews.html)

Shop:
http://www.flashlightshop.de/

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/index.php


Selber besitze ich die Fenix TK11 R2.

lesnoj
24-10-2009, 00:12
Also aufrüsten für den Ernstfall ist ja gar keine schlechte Idee. Hier scheinen ziemlich viele zu sein die sich mit diesen Zeug auskennen.

Hat jemand aber wirklich Erfahrungen damit gemacht? Ich meine richtig brennende Situation?

Frage weil ich sonst so eine Lampe für meine Grossmutter anschaffen werde. Sie wurde nämlich schon von ein Paar jugendlichen überfallen und die haben versucht ihr die Tasche aus den Händen zu reissen.

Paar Watt mehr oder weniger.... Bringt denn so eine Lampe wirklich was?

lonely boy
24-10-2009, 07:10
Meine Fenix hat 120 Lumen was schon extrem Hell ist aber vergleichweise Lächerlich zu den aktuellen mit bis zu 950 Lumen.

Wenn deine Oma von mehreren angreifern überfallen wird,könnte ihr die Taschenlampe für 1-3 Sek je nach Lichtverhältnissen geben.
Den müsste sie aber ziemlich schnell weg sein.
Aber so eine kleine,feine Taschenlampe kann nicht nur zum Leuchten benutz werden auch schlagen klappt damit ,also Effektiv und praktisch nicht nur zur Sv.
Kann ich nur Empfehlen, ne Taschenlampe sollte man ja immer dabei haben.
Lg Sören

Torchy
24-10-2009, 11:25
Hallo !

Also ich tendiere zu einer Torch von wickedlasers, sie hat 4100 lumen und ist damit die hellste die es zzt auf dem markt gibt, ich kenne diese Lampe bereits, deswegen habe ich mich auch darüber gewundert, dass HIDs scheinbar erst nach mehreren Sekunden hell sind (die torch ist sofort hell). Ich weis nicht genau wie der Effekt ist wenn man Nachts in sie hineinschaut aber die Schätzungen liegen zwischen schwerer Blendung und Verblitzung (was zwar sicherlich am effektivsten wäre, allerdings schon ein bischen mehr als ich erreichen wollte :-/)

Milan
24-10-2009, 11:28
Wie wäre es mit so einer aufgemotzen Maglite hier, glaube nur dein Gegenüber könnte davon Blind werden, also net so der SV-Bringer^^.

YouTube - Fire! (http://www.youtube.com/watch?v=79Aw8nH9IrM)


Milan

DaPablo
24-10-2009, 11:37
HID is quatsch, alleine schon das verzögerte Ansprechen, die Kosten und die Grösse......

DIe sind nur noch als Suchscheinwerfer zu gebrauchen, dafür aber geil!
Hatte die K3500R schon genauso wie die hellste Serien LED-Lampe
Super Storm von Wolfseye die hat keine 3500 Lumen aber immerhin deutlich über 1000.

Aber 300-500 Euro für ne "gefährliche" Lampe?

Lieber eine 500 Lumen Lampe aus Yapan, hell genug und billig.

Habe 2 hiervon DealExtreme: $36.45 MTE "P7-D" SSC P7-C 5-Mode Memory 900-Lumen LED Flashlight (1*18650) (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16092), die 900 Lumen packt sie nicht, aber die 500 reichen Nachts aus, besonders der Strobe-Modus ist böse.

edit:

Helles Lichts bei adaptierten Augen (also umso dunkler die Umgebung desto besser) ist nicht nur schmerzhaft, sondern die Pupillen vernegen sie sekundenlang so stark das es nur noch schwarz um einen herum ist.
Das schafft mindestens Zeit, evt. flüchtet der Angreifer auch orientierungslos oder muss einstecken von euch.
cya

Huangshan
24-10-2009, 11:38
Also ich tendiere zu einer Torch von wickedlasers, sie hat 4100 lumen ...

Schön und gut , ist diese Lampe praktisch?

Kann man sie in der Jackentasche oder am Gürtel tragen damit sie in Gefahrensituationen schnell einsetzbar ist?

Ich bevorzuge Lampen die Handflächen groß sind und neben der blendwirkung auch als Kubotan einsetzbar sind.

Lampen mit 150-250 lumen reichen völlig aus.

Torchy
24-10-2009, 12:06
Jap ich denke schon, sie ist vom Körper her eine handfläche lang Plus circa 6 cm kopf, sie passt also sogar in die Hosentasche, oder komplett in eine etwas tiefere Jackentasche..

Kubotan ist ja wieder so eine Sache, ich kann mit soetwas nicht umgehen ich bin in KK nicht bewandert ;) deswegen nehm ich auch lieber eine deutlich stärkere Lampe, damit ich am ende nicht auf zuschlagen angewiesen bin.

Edit: Ich dachte zuerst die taschenlampe des videos das "Fire" heisst sei eine WL Torch, aber scheinbar ist es eine andere, die Torch ist auf jedenfall etwa genauso wie diese taschenlampe, Größe, Aussehen, Batterie ist quasi identisch, Helligkeit auch.

Huangshan
24-10-2009, 12:49
Hi torchy

Interessant was man für Leistung aus einer Taschenlampe raus holen kann.

Ich finde sie zu teuer und 15 min Leistung sind zu kurz. Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus, verbrennt man sich irgendwann die Finger?

The Torch Flashlight - World's Brightest Flashlight from Wicked Lasers (http://www.wickedlasers.com/lasers/The_Torch-74-41.html)


Günstigere Led Taschenlampen reichen völlig aus.

Jin Rho
24-10-2009, 14:00
Frag mich wie es rechtlich aussieht. Blenden und abhaune ok. Aber blenden und vermoppen?
Mal im Jura Forum nachfragen.

Olster
24-10-2009, 14:17
...
Interessant was man für Leistung aus einer Taschenlampe raus holen kann.

Ich finde sie zu teuer und 15 min Leistung sind zu kurz. Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus, verbrennt man sich irgendwann die Finger?


Nach drei Minuten Betrieb soll man die wohl besser abkühlen lassen...
Ist eine krasse Machbarkeits-Demonstration, aber nicht wirklich alltagstauglich, finde ich.

Hier ein Bericht aus einem anderen Forum:

4100 Lumen 23cm-Lampe: "The Torch" - MesserForum.net (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=57061&highlight=the+torch)



Günstigere Led Taschenlampen reichen völlig aus.


Absolut! Und durch verschiedene Leuchstufen haben die immer die passende Lichtmenge im Alltag parat. Um ein Schlüsselloch zu finden möchte ich nicht unbedingt >1000 Lumen zünden und mich für eine halbe Stunde selber blenden!

Eine Dosierbare Lampe kann man sehr oft im Leben gebrauchen. Nicht nur zur SV bei voller Leuchtkraft.

Viele Grüße,

Oliver

sbenji
25-10-2009, 20:18
Also wer nachts schonmal unfreiwillig in eine 0815 MiniMag geschaut hat, der weiß, dass die 15 Lumen bei Dunkelheit völlig ausreichen.
also das 10 fache sollte doch ausreichen oder?

wers unbedingt overkill will nimmt Blitzpulver(zb KMnO4/Mg Mischung) kannten schon die alten Fotographen :D