Vollständige Version anzeigen : Gürtel waschen???
Wer wäscht nicht seinen Budoguertel, auch wenn er nach Schweiss stinkt?
Warum nicht? Aberglaube? Tradition?
hehe...hab gerade meinen Gürtel in die Waschmaschine geworfen...wieso auch nicht? Alles ist nach dem Training vollgeschwitzt, auch der Gürtel, also wieso soll der ne Extrabehandlung bekommen?
irie
Original geschrieben von marq
Wer wäscht nicht seinen Budoguertel, auch wenn er nach Schweiss stinkt?
Wie soll denn ein Gürtel nach Schweiß stinken ??? Nimmst Du den als Stirnband oder wie ???
Gruß Micha
el Martino
03-08-2003, 14:31
manche Schwarzgurte waschen ihren gurt gleich 20 mal hintereinander.
Sie sind eben sehr verantwortungsbewusst und wollen ihren Gegnern auf keinen Fall den Schweißgeruch antun :rolleyes:
Es gibt aber auch diese Sichtweise, die nicht unbedingt meine ist:
In deinem Gurt sammelt sich dein schweiß/kraft. Wenn du ihn verliehen bekommst hat sich vor dir der schweiß eines vielleicht großen kämpfers gesammelt.
wenn du ihn wäschst verliert er seine kraft...
also, gürtel nie waschen, (der anzug sollte jedoch immer sauber sein)
-=Basti=-
03-08-2003, 14:44
Also ich wasche meinen Gürtel nicht, und mein Gi ist dick genug, das mein Gürtel nicht voll schweiß ist, nach dem Training ;)
manche Schwarzgurte waschen ihren gurt gleich 20 mal hintereinander.
Yo... :D :D :D
Ich finde das immer so putzig... haben den 1.DAN vielleicht ein halbes Jahr und der schwarze Gürtel sieht schon so abgeledert aus, als wäre er 40 Jahre lang 7 Tage die Woche von einem Großmeister getragen worden... ;)
Gruß Micha
also, gürtel nie waschen, (der anzug sollte jedoch immer sauber sein)
Ich habe aber auch schon Leute kennengelernt, die wollten ihr Wissen sowie ihre Kraft und Erfahrung auch im Anzug auf Dauer halten... :biglaugh:
Über die Geschichte mit den Gürteln hat man mir noch folgendes erzählt:
Der Anfänger bekommt einen weißen Gürtel.
Durch das Training (Schweiß und Urin) färbt sich der Gürtel langsam gelb.
Hinzu kommt jetzt das Blut Deines Partners und der Gürtel verfärbt sich im Laufe der Zeit orange/ rot.
Durch das viele Außentraining auf der Wiese bekommt der Gürtel Grasflecken und wird grün.
Schimmel, Dreck und Blütenstaub läßt den Gürtel im Laufe der nächsten Jahre blau/violett erscheinen.
Das braun läßt sich nunmehr nicht vermeiden...
...und schwarz ist einfach nur noch das Endstadium der Verschmutzung.
Tja, so kenne ich das...
Gruß Micha
Schweiß und Urin
Urin beim Training? Na lecker.
Original geschrieben von Miyagi
Urin beim Training? Na lecker.
Ich hab schon Pferde kotzen sehen... :D
Gruß Micha
KindDerNacht
03-08-2003, 15:24
Hab meine zwo Gürtel, also den weißen und den gelben, am Anfang gewaschen, damit se sich nen bissel besser binden lassen. Die gelbe Farbe vorher mit Essig und so fixiert, dat kennt man ja.
Seitdem wasch ichn eher selten. Aber bis durch meinen Gi was durchkommt... Vielleicht ändert sich das, wenn ich wieder öfter trainiern geh ;) ;)
dunkelfalke
03-08-2003, 16:09
natuerlich wasche ich meinen guertel. in gegensatz zu manch anderen sammelt sich die erfahrung bei mir im kopf ;)
steht ihr nur rum ????
auch der gürtel tropft
KindDerNacht
03-08-2003, 16:21
Also rumstehn tu ich keineswegs nur *lol*
Trainierst du unter der Dusche???
Kiddie
steht ihr nur rum ????
auch der gürtel tropft
Bitte ?!?!?
Gibt es in diesem Board noch jemanden bei dem der Gürtel tropft ???
Gruß Micha
Nö Jacke, Hose, und was darunter ist aber der Gürtel war nie ein Problem.
Alfons Heck
03-08-2003, 17:47
Feucht wird er garantiert. Auch wenn er im Training nicht durchnässt ist 1 oder 2 mal im Jahr kommt er in die Waschmaschine.
Klar immer, wenn ich intensiv trainiere, und gerade bei diesen Temperaturen....:D :D :D
also bin auch ein wascher!!! aus hygenischen Gründen!
Ich gebs ja zu... ein- zweimal im Jahr landen die auch mit in der Buntwäsche, aber nur, damit sie etwas blasser werden... :D
Das darf ich dann aber auch nicht meinem Sensei sagen... der kann schon nicht ersehen, wenn ich meinen Gürtel zusammenrolle... :p
@marq
Aber tropfen tut mein Gürtel trotzdem nicht... basta !!! http://www.my-smileys.de/baeh_2.gif
Gruß Micha
Original geschrieben von JuMiBa
Das darf ich dann aber auch nicht meinem Sensei sagen... der kann schon nicht ersehen, wenn ich meinen Gürtel zusammenrolle... :p
[/B]
Gegen zusammenrollen spricht auch etwas????puh!
Gegen zusammenrollen spricht auch etwas????puh!
Na in meinen Augen nicht... ich mach das auch trotzdem... ;)
Gruß Micha
KindDerNacht
03-08-2003, 18:01
Ab und an waschen... klar.
Aber nich weil der verschwitzt wäre. Ich kann mir auch nciht wirklich vorstellen wie jemand durch meinen Gi durchschwitzen kann.
Aber ich kenn wen, der hat bestimmt auch immer nen tropfenden Gürtel. Der tropft nämlich auch immer beim Training. Also auf die Matte. So *plitsch*....*plitsch*.... Den kann man auch nie richtig greifen wenns Sommer ist. Dabei hat der nen dünneren Gi.
Kiddie
MasterBlade
04-08-2003, 00:20
...
the_ANSWER
04-08-2003, 00:57
Gürtel waschen? Nein, sonst wird der ja niemals Grün.
silverhawk54
04-08-2003, 08:12
mal ernsthaft....NATÜRLICH wasche ich meinen gürtel ab und zu! nicht so oft wie meinen dobok aber ab und an schon.....
obwohl......ich lasse ja auch keine fotos von mir machen, weil ich glaube, das damit mein geist aus meinem körper gezogen wird. und auf tunieren verspeise ich meine gegner, wenn ich gewonnen hab. das überträgt ihre kraft auf mich! ECHT! is wah' !! ich bin schon fast unbesiegbar...... :narf: :narf:
martin.schloeter
04-08-2003, 08:31
Bitte ?!?!?
Gibt es in diesem Board noch jemanden bei dem der Gürtel tropft ???
Gruß Micha
Also wenn jemand mit Gi und Gürtel am Wochenende beim Sparringstreff gewesen wäre (wo wart ihr den alle?), dann hätte da auch der Gürtel getropft.
Jenseits 35 Grad, Luft gesättigt mit Feuchtigkeit, 4 Stunden Aktion.
Das erstmal dass ich bei meiner Hose im nassen (!) Zustand Salzflecken gesehen habe.
Knapp 4 Liter Zusatzwasser - zusätzlich zum normalen Flüssigkeitskonsum des Tages - beim Sparring durchgelaufen, ohne einmal zu Pinkeln.
Ciao
Martin
tkgroovy
04-08-2003, 11:30
Ich wasch meinen Gürtel auch nich ... die Farbe soll schön erhalten bleiben. Und nach Schweiss stinken tut mein Gürtel nich, dann würde ich ihn schonmal mit waschen. Nachm Training werden die Sachen sofort aufgehängt und dann fängt auch nich an zu müffeln.
TK
hwoarang
04-08-2003, 19:52
@JuMiBa
Das man den Gürtel traditionell nicht wäscht, war mir bekannt, aber wieso sollte man ihn nicht zusammenrollen? Was sagt dein Meister denn?
Original geschrieben von hwoarang
@JuMiBa
Das man den Gürtel traditionell nicht wäscht, war mir bekannt, aber wieso sollte man ihn nicht zusammenrollen? Was sagt dein Meister denn?
hm... wenn ichs mir recht überlege, dann sagt er nur, daß man das nicht macht... ohne Begründung... deswegen mach ich es ja trotzdem... ;)
Gruß Micha
Bruce1962
05-08-2003, 05:36
hm... wenn ichs mir recht überlege, dann sagt er nur, daß man das nicht macht... ohne Begründung... deswegen mach ich es ja trotzdem... ;)
Gruß Micha
Immer diese Querulanten :D :D :D
menno. ich bin auch ein Einroller und dazu noch ein Wascher....
Ryo Hazuki
05-08-2003, 16:35
Ich wasche meinen Kup manchmal...wenn ich net vergesse *g*
Aber auch net jedes mal.
Original geschrieben von silverhawk54
...und auf tunieren verspeise ich meine gegner, wenn ich gewonnen hab. das überträgt ihre kraft auf mich! ECHT! is wah' !! ich bin schon fast unbesiegbar...... :narf: :narf:
Hehe...von dir kann ich mir ja mal ne Scheibe abschneiden:biglaugh:
-=Basti=-
05-08-2003, 16:43
Original geschrieben von hwoarang
@JuMiBa
Also rich rolle nicht, weil bei leuten die ihn rollen sieht das nicht selten so aus, das sich der gebundene gürtel vorne auch aufrollt (wenn ihr versteht wie ihr meint)
@Basti
Ich versteh was Du meinst. Könnte auch sein, daß es deswegen mein Sensei nicht so gern sieht. Weil ja der Gürtel einfach gen Erdboden zeigen soll, zwecks Körpermitte- und Schwerpunkterkennung und nicht gen Mekkka.
Gruß Micha
Bruce1962
05-08-2003, 17:17
HiHi!
Wenn ich meiner Mutter damals als Jugendlicher erzählt hätte, sie darf den Gürtel nicht waschen, weil sich darin die Kraft des Kriegers sammelt...dann hätte ich vermutlich jede Menge davon gebraucht. :D :D :D
Black Fire
05-08-2003, 20:07
Also ich habe meine Gürtel noch nie gewaschen, obwohl sie beim Training fast immer durchgeschwitzt sind. Ich hänge sie einfach nur zum Trocknen auf. Das hat nichts damt zu tun, das mein Gürtel irgendwas aufbewahren müßte, sondern hat den ganz einfachen Grund, das er sich nach dem Waschen schlechtbinden läßt und aller Nase lang im Training wieder aufgeht.
Und darüber, das mein Gurt stinken würde, hat sich noch keiner beschwert.:D
silverhawk54
06-08-2003, 07:14
Original geschrieben von Ryo Hazuki
Hehe...von dir kann ich mir ja mal ne Scheibe abschneiden:biglaugh:
aber nur vom bauch, bitte! da hab ich eh genug.....leider.....:( :(
Langhantel
29-07-2008, 09:55
Ne, bei mir tropft alles^^, außer der Gürtel. Ich hal eh nix vom Gürtel waschen, is doch total sinnlos. Mein Gürtel hat noch nie gerochen oder gar gestunken, obwohl ich den schon seit gut 4 Jährchen mit mir rumtrage:D
Und wenns so wäre: Darüber würde wenn doch dann nur der gegner freuen:cool:
Langhantel
29-07-2008, 09:56
mein deutsch war auch schon besser:whogives:
Halbarad
29-07-2008, 19:06
Ich wasche meinen Gürtel nicht, allerdings lüfte ich ihn immer nach dem Training aus.
Ist bei uns die einzige Möglichkeit, wie man den Grad eines Mittrainierenden erahnen kann, also geht das schon in Ordnung.
Karate-Kid-4
29-07-2008, 20:04
nein ich wasche meinen gürtel aus 2 einfachen gründen nicht:
1.Ich hab das gefühl das sich alles was ich an schweiss verlieren übern kopf und den oberen oberkörper nen ausweg sucht^^
2. Wenn ich den wasche wird der schnell hart wenn ich net aufpasse
wird der gürel zu hart und lässt sich nich gut binden...das is doch das schöne wenn man den gürtel stück für stück weich trainiert... ;-)
mfg
nein ich wasche meinen gürtel aus 2 einfachen gründen nicht:
1.Ich hab das gefühl das sich alles was ich an schweiss verlieren übern kopf und den oberen oberkörper nen ausweg sucht^^
:rolleyes:
2. Wenn ich den wasche wird der schnell hart wenn ich net aufpasse
wird der gürel zu hart und lässt sich nich gut binden...das is doch das schöne wenn man den gürtel stück für stück weich trainiert... ;-)
mfg
ja... wer kennt es nicht... man kauft sich ein baumwoll T-shirt, das im laden beim anprobieren noch flauschig weich ist und nach der wäsche kann man bruchtests damit machen...:rolleyes:
mal abgesehn davon, dass der gürtel gerade durchs waschen weich wird, kann man sogar noch weichspüler hinzugeben
Wir ham im training Schärpen, die wird höchstens mal gebügelt damit das wieder schön aussieht..aber waschen muss mer das net, da muss Schweiss und Blut dranhängen!
NeverQuit
30-07-2008, 10:55
Bitte ?!?!?
Gibt es in diesem Board noch jemanden bei dem der Gürtel tropft ???Tropfen: Nein. Aber Schweißflecken hat mein Gelbgurt trotzdem nach dem Training. Gewaschen habe ich ihn trotzdem noch nicht.
NeverQuit
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.