Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knieverletzung

andisan
24-10-2009, 09:37
Hallo zusammen

Habe mir letzten Monat im Training ziemlich übel das linke Knie verdereht. Ich hatte danach zwar keine Schmerzen und konnte es auch in aller Richtungen drehen, einen Tag später ist es dann aber ziemlich angeschwollen. Diese Schwellung ist jetzt wieder weg, und ich kann das linke Bein auch wieder voll belasten, nur wenn ich das Knie beuge merke ich das es anfängt zu ziehen. Ich bin auch beim Arzt gewesen, der meinte es könnte ein Kreuzbandriss sein. Ich muss nun ein MRI machen um genaues abzuklähren.
Mich sch.... das ganze ziemlich an, ich liebe Karate und kann mir nicht vorstellen ohne das zu leben. Was meint ihr, kann ich mein Knie je wieder so belasten wie zuvor, ist es überhaupt noch möglich weiter Karate zu machen?

Lanariel
24-10-2009, 10:07
Ich hatte selbst mal einen Kreuzbandriss, was vorher aber als Innenbandanriss diagnostiziert wurde. Ich hatte den Fehler gemacht und bin noch auf ne Plattform draufgesprungen, dann nochmal umgeknickt, tja und dann war das Band ganz ab....

Ich rate dir, mach langsam!
Lass dich durch die Röhre schieben und dann gleich operieren. Das Ganze muss auf jeden Fall komplett auskuriert werden, sonst zieht das weitere Verletzungen wieder nach sich und es dauert umso länger bis du wieder fit bist.

Du bist mit dem Knie verhindert? Dann üb doch Armtechniken oder Tensho oder sowas in der Art. Irgendwas kann man immer üben.

Michael1
24-10-2009, 10:16
Was du jetzt erstmal brauchst ist eine vernünftige Diagnose. Sonst machst du dich nur selbst bekloppt.

Für den Fall das es letztendlich ein Kreusbandriss ist:
Die behandlungsverläufe können recht unterschiedlich sein, was da am Ende heraus kommt kann dir also keiner genau sagen.
Es gibt genug Beispiele für Leute die nach Kreuzbandrissen wieder (auch intensiv) Sport betreiben, das gilt auch für Karate. Kann aber auch anders laufen :(.

Vermutlich stände bei dir dann eine OP an. Was du danach brauchst ist sicher viel Geduld, nicht zu früh loslegen. Und dann ein Verständnis dafür wie dein Knie funktioniert und welche Bewegungen du deswegen meiden solltest.

Aber wie gesagt - am Anfang steht erst einmal eine Diagnose.

Phrachao-Suea
24-10-2009, 15:06
[QUOTE=Michael1;1969982]Was du jetzt erstmal brauchst ist eine vernünftige Diagnose. Sonst machst du dich nur selbst bekloppt.
[QUOTE]

Und das heisst nicht ins KKB sondern zum Arzt ;)

Kyoshi
25-10-2009, 12:56
Und das heisst nicht ins KKB sondern zum Arzt ;)

:halbyeaha

XISIX
25-10-2009, 13:34
Hatte vor 5 Wochen eine Meniskus op (arthroskopie) und muss sagen das es sich mittlerweile wieder richtig gut anfühlt und gehe auch schon wieder leicht trainieren.

In der Regel dürfte das bei Dir wieder werden, lass es mit nem MRT abklären wenn es operiert werden muss hol dir ab besten eine zweite Meinung ein.
Wenn es gemacht wurde lass Dich nicht hängen wenn die Heilung nicht so zügig geht wie man es sich erhofft.