Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen

XPS210
24-10-2009, 12:27
Hi,
seit längerem plagen mich Rückenschmerzen (im markierten Bereich).
Mal sind sie richtig schlimm und dann weden sie Tag für Tag immer schwacher. Alles fing an, als ich Fußballtraining hatte und danach noch zum Kickboxen (Probe-Training) gegangen bin. Ein paar Tage später waren sie dann da. Ich konnte nicht mehr springen oder schnell sprinten doersonst was, ohne stärkste Schmerzen zu haben. Ich bin schon beim Arzt gewesen, aber der hat nur ein paar Proben gemacht, bei welchen Bewegungen es wehtut, doch tat es zu dem Zeitpunkt nicht weh. Ich bin meistens mitten im Fußballspiel oder Training. Dann hat er mir einfach 5x Stormtherapie verabreicht (ich denke aber, dass er das nur gemacht hat, um mehr Geld zu verdienen. Denn letztendlich hat das absolut garncihts gebracht. Ich habe mir sogar immer die stärkst möglichen Impulse durch den Körper fließen gelassen, doch das erwünschte Ergebniss blieb aus.

http://www.bilder-hochladen.net/files/cxar-1.gif

Danach habe ich 2 wochen pausiert und sie schienen weg zu sein.
Doch als ich gestern wieder bisschen auf den Boxsack eingeschlagen habe taten sie wieder leicht weh. Da ich mit MT anfangen will habeich jetz Angst, dass sie wieder stärker werden und ich erneut pausieren muss.

Aus ratlosigkeit poste ich hier das Thema in der Hoffnung, die Gründe oder sosntige Hilfen etc., sprich alles mögliche zu erfahren, was ich dagegen unternehmen kann.

XPS210

DoormanGT
24-10-2009, 17:33
Hier wirst du keinen qualifizierten medizinischen Rat bekommen. Wenn du mit deinem Arzt nicht zufrieden bist, such dir nen anderen Orthopäden, vielleicht hilft auch mal ein Besuch beim Physiotherapeuthen.

Phrachao-Suea
24-10-2009, 18:01
Hier wirst du keinen qualifizierten medizinischen Rat bekommen. Wenn du mit deinem Arzt nicht zufrieden bist, such dir nen anderen Orthopäden, vielleicht hilft auch mal ein Besuch beim Physiotherapeuthen.

:halbyeaha

Ich kenn das Problem.

Ich habs mit Römischer Liegestütze hinbekommen,
ich hatte einfach zu wenig Muskeln in der Region.

Tori
24-10-2009, 18:39
Wie schon geschrieben-wir sind hier kein Medizinforum. Deshalb gehe zu einem Arzt der sich auf Rückenprobleme spezialisiert hat. Einfach mal googeln ;)

Denn es könnte schlichtwegs alles möglich sein.

Also geh zu nem Arzt der sein Handwerk versteht :)

XPS210
24-10-2009, 23:31

Ich kenn das Problem.

Meinst du mit ,,Römischen Liegestützen" die ganz normalen Liegestütze?
Sprich: Gerade Fläche, Füße zusammen, gestreckter Körper + auf und ab ... ?

Danke schonmal im Vorraus

Phrachao-Suea
24-10-2009, 23:33
Meinst du mit ,,Römischen Liegestützen" die ganz normalen Liegestütze?
Sprich: Gerade Fläche, Füße zusammen, gestreckter Körper + auf und ab ... ?

Danke schonmal im Vorraus

Nein,man liegt auf dem Bauch und hebt die beine an.
Ich glaub man nennt sie auf die "Superman" übung.

Schnueffler
25-10-2009, 09:48
Du solltest vorher aber unbedingt zu einem Sportmediziner gehen!

XPS210
25-10-2009, 13:20
Ich habe mich mal im Internet via google über die ,,Superman" Übung informiert und habe in anderen Foren gelesen, dass auch viele andere mit gleichen Rückenschmerzen zu kämpfen haben und ihnen diese Übung geholfen hat.

Ab sofort werde ich diese Übung in mein ,,Work out" mit einbauen, aber trotzdem mal einen Fachmann aufsuchen.

Danke für eure Antworten

Phrachao-Suea
25-10-2009, 13:52
Du solltest vorher aber unbedingt zu einem Sportmediziner gehen!

Ich habe mich mal im Internet via google über die ,,Superman" Übung informiert und habe in anderen Foren gelesen, dass auch viele andere mit gleichen Rückenschmerzen zu kämpfen haben und ihnen diese Übung geholfen hat.

Ab sofort werde ich diese Übung in mein ,,Work out" mit einbauen, aber trotzdem mal einen Fachmann aufsuchen.

Danke für eure Antworten

Hab ich genauso ein mein Training mit aufgenommen :)

Morgoth
26-10-2009, 19:52
Ich habe ebenfalls in der Region über Monate Rückenschmerzen gehabt, nachdem ich mit einem zu kurzen Besen Schnee geschoben habe. Mal waren sie fast weg, dann traten sie nach dem Training wieder verstärkt auf. Ende Juli wurden sie dann so heftig das ich nicht mehr richtig laufen konnte und es traten Lähmungserscheinungen auf. Klassischer Fall von Bandscheibenvorfall, der dann Anfang September operiert wurde. Die Schmerzen sind weg aber ich darf 4 bis 6 Monate nicht trainieren. :cry:

Es können also einfach Verspannungen aufgrund mangelnder Rückenmuskulatur bis hin zu ernsthaften Erkrankungen vorliegen. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zuerst zum Spezialisten gehen und mich untersuchen lassen, bevor ich mit Übungen anfange.

Teashi
26-10-2009, 21:05

Ich kenn das Problem.

wie sehen diese aus?

roybaer
26-10-2009, 21:23
wurde schon beschrieben, lies den thread.

Kusagras
27-10-2009, 09:56
Den Arzt würde ich wechseln, da die Schmerzen schon länger anhalten wären nun wohl bildgebende Verfahren (Röntgen, Kernspin) dringen nötig um eine genauere Diagnose zu erhalten. Es muß nichts Schlimmes sein, aber eine fachärztliche Abklärung (Orthopäde, Unfallchirurg) ist dringend vonnnöten. Würde keinen Sport mache derzeit, bevor nicht Klarheit herrscht.
Mehr kann man von hier aus nicht sagen.

Lass mal "hören", wie es weitergin.

Pitt75
27-10-2009, 16:22
habe das auch mit den schmerzen sind die bandscheiben aber bei mir gab es keine op es hieß rückenmuskulatur tranieren

shenmen2
27-10-2009, 17:22
Hmm. Wenn die Markierung auf dem Bild richtig sitzt, ist das aber eine Region, wo es keine Bandscheiben gibt.
Dort, wo der Kringel sitzt, ist das Iliosakralgelenk (Kreuzbein-Darmbein-Gelenk).
Der Arzt soll sich das nochmal genau angucken (wird er auch, wenn die Schmerzen schon so lange anhalten).
Übungen, bei denen man in Bauchlage nur die Beine anhebt, sind übrigens Gift bei Rückenproblemen. Lass das lieber bleiben, bis du eine genaue Diagnose hast.
Beim "Supermann" hebt man Arme und Beine vom Boden - aber auch das würde ich lieber erstmal sein lassen.

Phrachao-Suea
27-10-2009, 17:53
habe das auch mit den schmerzen sind die bandscheiben aber bei mir gab es keine op es hieß rückenmuskulatur tranieren

wie bei mir!

justizia
29-10-2009, 20:14
Auch ich hatte sechs Monate lang immer Rückenschmerzen, sie wurden tgl. stärker, nur meinte mein Arzt immer, da sei nix. Als die Lähmungen im linken Bein begannen, fuhr ich in die Klinik und das MRT gab her, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe aber auch eine hochgradige Stenose. Am 04.11.09 muß ich zum OP Gespräch, da erfahre ich auch den Termin. Wird es bis zum 04.11. drastisch schlechter, muss ich sofort in die Notaufnahme.

Hat sich jemand von Euch schon solch einer OP unterziehen müssen? Ich habe ja schon einige OP's weggesteckt, aber die hier flößt mir mehr als nur Respekt ein.

MiNaSo
29-10-2009, 21:22
was genau für eine op bekommst du?
hast du eine spinalkanalstenose oder wo genau ist die stenose?

wenn du bei guten ärzten bist, die das täglich machen gibts da keine bedenken (falls es um spinalkanal geht). hab viele patienten gehabt die das bekommen haben und die waren größtenteils sehr fit danach, sogar welche die um die 70 waren :)

justizia
29-10-2009, 21:51
was genau für eine op bekommst du?
hast du eine spinalkanalstenose oder wo genau ist die stenose?

wenn du bei guten ärzten bist, die das täglich machen gibts da keine bedenken (falls es um spinalkanal geht). hab viele patienten gehabt die das bekommen haben und die waren größtenteils sehr fit danach, sogar welche die um die 70 waren :)

Ja es ist eine Spinalkanalstenose im Bereich L5/S1. Die Ausfallerscheinungen nehmen immer mehr zu und daher soll der Eingriff wohl schnellstmöglich gemacht werden. Muss nur noch meine Mama aus Berlin einfliegen lassen für die Kinder, da man mir sagte, mind. 10 Tage Klinikaufenthalt.

Vielen Dank für Deine Erfahrung, das macht mir Mut. Dauert der Eingriff inkl. Wirbelstabilisierung wirklich um die drei Stunden?

OP Vorbereitung ist der 4.11.09, OP Tag der 6.11.09.....

justizia
08-11-2009, 15:17
Ihr Lieben, habe es geschafft. OP dauerte zwei Stunden, muss ich nicht nochmal haben.

Royce Gracie 2
08-11-2009, 15:56
Bei dir is doch auch ständig alles mögliche Kaputt :ups:

Das mit den Ärzten und Rückenproblemen ist leider in Deutschland ein ganz erhebliches Problem.
Da ich Sport studiere und wir auch sehr viele Vorlesung zum Thema Rückenschmerz haben auch bei auf dem Gebiet in Deutschland bezüglich Bewegungstherapie führenden Forschern, kann ich sagen das Rückenschmerz ein hochkomplexes Thema ist.
( z.B Pfeiffer und Wicharz)

Ist eine offensichtliche Gewalteinwirkung(ganz gleich welcher Art , also z.B Stürze, verhoben oder was auch imemr) als Ursache für den Schmerz auszuschließen , so kann es 100.000 andere Ursachen geben.
Die Ärzte haben es hier mit einer Lottoziehung zu tuen , sofern keine offensichtlichen Schäden am Gewebe etc. sichtbar/tastbar sind.

Da haben die natürlich auch wenig Freude und Motivation

Und so kann es schonmal vorkommen , das wenn die wieder das Thema Rückenschmerz hören von vornherein halbherzig zuwerke gehen

kanken
08-11-2009, 18:20
Bei dir is doch auch ständig alles mögliche Kaputt :ups:

Das mit den Ärzten und Rückenproblemen ist leider in Deutschland ein ganz erhebliches Problem.
Da ich Sport studiere und wir auch sehr viele Vorlesung zum Thema Rückenschmerz haben auch bei auf dem Gebiet in Deutschland bezüglich Bewegungstherapie führenden Forschern, kann ich sagen das Rückenschmerz ein hochkomplexes Thema ist.
( z.B Pfeiffer und Wicharz)

Ist eine offensichtliche Gewalteinwirkung(ganz gleich welcher Art , also z.B Stürze, verhoben oder was auch imemr) als Ursache für den Schmerz auszuschließen , so kann es 100.000 andere Ursachen geben.
Die Ärzte haben es hier mit einer Lottoziehung zu tuen , sofern keine offensichtlichen Schäden am Gewebe etc. sichtbar/tastbar sind.

Da haben die natürlich auch wenig Freude und Motivation

Und so kann es schonmal vorkommen , das wenn die wieder das Thema Rückenschmerz hören von vornherein halbherzig zuwerke gehen

Die DVGS ist schon mal ein guter Ansatz. Willst du in Richtung Rückenschmerz als Sportwissenschaftler gehen Royce?

Grüße

Kanken

justizia
09-11-2009, 08:26
Als "alte" Frau darf ich Gebrechen haben:-) Bei mir war es ein klassischer Bandscheibenvorfall, nur leider so extrem, dass er mir den gesamten Nerv abklemmte, ich schon Lähmungen hatte und daher schnell operiert werden mußte. Ohne die OP wäre bald der Rollstuhl meiner gewesen. Zudem ließ ich mich nicht von Orthopäden sondern Neurochirurgen operieren. Am Freitag darf ich wieder heim...*freu*

Weder das Röntgen noch das MRT gaben das ganze Ausmaß her, erst im OP sahen sie den ganzen "Defekt". Zukünftig verlasse ich mich also auch nicht mehr auf die netten Bildchen.

Seid lieb gegrüßt.

dreipromille
09-11-2009, 13:15

Danke für eure Antworten

was für ein "work out" hast du denn? außer dem fußball etc.
vll machst auch ne übung falsch

Klaus
10-11-2009, 16:15
w
wenn du bei guten ärzten bist, die das täglich machen gibts da keine bedenken (falls es um spinalkanal geht).

!!!! Unbedingt beachten !

Auf gar keinen Fall mit dieser Art OP zu Leuten in ein Allgemeinkrankenhaus gehen, die das alle Jubeljahre mal operieren, es sich aber "zutrauen".

Mein Nachbar hatte das gleiche, und die haben bei der OP im Rückenmarkskanal mit dem Skalpell irgendwelche Gefässe, Häute usw. so verletzt, dass es in den Kanal eingeblutet hat. Dabei sind dann Nerven an der Stelle festgewachsen und haben höllische Schmerzen verursacht, die mussten dann in einer 2. OP wieder "abgeschält" werden. Endergebnis, ein paar Zehen mussten amputiert werden weil die nicht mehr durchblutet wurden, und der Mann ist jetzt invalide, kann nicht mehr lange sitzen, und humpelt nur noch durch die Gegend. Vorher Kraft- und Kampfsportler mit ner Figur wie ein Stier.

Also unbedingt in ein spezialisiertes Krankenhaus gehen, die das täglich machen !