PDA

Vollständige Version anzeigen : Antikythera-Mechanismus



shin101
24-10-2009, 12:57
Der wohl bisher älteste bekannte Computer der Welt ;)


Antikythera-Mechanismus: Geheimnis des antiken Computers - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,617069,00.html)

Es ist äußerst beeindruckend, wie Stück für Stück festgestellt wird, was für Technologien in der Antike bereits exisitierten:halbyeaha

Hier sieht man noch ein paar Bilder in der Fotostrecke:

Antikes Fundstück: Geheimnisvoller Uralt-Computer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-41208.html)

Hier sieht man auf einer eigenens gemachten Seite für das Forschungsprojekt zu dem Gerät Bilder von den nicht ausgestellten Fragmenten:

Download Full Resolution PTM (http://www.hpl.hp.com/research/ptm/antikythera_mechanism/full_resolution_ptm.htm)

Nicht von dem HP irritieren lassen und ein Stück runterscrollen ;)


Nebenbei zum Stöbern fand ich auch interessant das der Spiegel sogar eine Rubrik zur Technologie aus der Antike angelegt hat :

Technik der Antike - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/thema/technik_der_antike/)



Viele grüße,
Shin

Pyx Lax
24-10-2009, 14:51
Ein Bild dieses Mechanismus ist in griechischen Reisepässen abgedruckt.
Von wegen, die alten Griechen hätten keine Ahnung von Zahnrädern gehabt...
Wir sollten Ehrfurcht vor den Menschen der Antike haben.
Ob Griechen, Babylonier, Ägypter, Inder usw...
Ihr Wissen überstieg bei Weitem unsere Vorstellungskraft. Sie führten keine religiös motivierten Kriege untereinander und standen in ständigem Austausch.
Das Judentum, das Christentum und der Islam haben sich viele ihrer kulturellen, technologischen oder geistigen Errungenschaften einverleibt (natürlich auch Fehler der jeweiligen Theorien;)) und sie als Weisheiten ihrer jeweiligen "heiligen" Bücher verkauft.

Zunte
24-10-2009, 14:55
Jaja die schöne Arroganz gegenüber vergangenen Zeiten hat doch erst zu solchen dämlichen theorien geführt hat, wie das Aliens eigentlich die Pyramiden gebaut haben, weil die Menschen damals ja ach so primitiv waren:rolleyes:

Tori
24-10-2009, 20:26
Jaja die schöne Arroganz gegenüber vergangenen Zeiten hat doch erst zu solchen dämlichen theorien geführt hat, wie das Aliens eigentlich die Pyramiden gebaut haben, weil die Menschen damals ja ach so primitiv waren:rolleyes:

Wie jetz... Aliens haben die Pyramiden NICHT gebaut ??? :ups:

:p

Billy_K
25-10-2009, 16:08
Das Judentum, das Christentum und der Islam haben sich viele ihrer kulturellen, technologischen oder geistigen Errungenschaften einverleibt (natürlich auch Fehler der jeweiligen Theorien;)) und sie als Weisheiten ihrer jeweiligen "heiligen" Bücher verkauft.

wow, gratulation. das ist das abwegigste, was ich je aufm kkb lesen durfte.

wo ham den z.b. die christen oder die moslems gesagt "das hat nicht xy aus der antike erfunden, sondern es steht inner bibel", hm?
von den juden wollen wir gar nicht anfangen, da der start des judentums mit abraham auf ca. 2000 v. chr. angesetzt wird, da gabs abgesehen von ägypten noch net viel kultur in der gegend.

Zunte
25-10-2009, 17:06
wow, gratulation. das ist das abwegigste, was ich je aufm kkb lesen durfte.

wo ham den z.b. die christen oder die moslems gesagt "das hat nicht xy aus der antike erfunden, sondern es steht inner bibel", hm?
von den juden wollen wir gar nicht anfangen, da der start des judentums mit abraham auf ca. 2000 v. chr. angesetzt wird, da gabs abgesehen von ägypten noch net viel kultur in der gegend.

Was ist mit Minos, Hethitern, Phöniziern, Akkad und Sumer, Harrappa, Indus?

Pyx Lax
25-10-2009, 17:21
wow, gratulation. das ist das abwegigste, was ich je aufm kkb lesen durfte.

wo ham den z.b. die christen oder die moslems gesagt "das hat nicht xy aus der antike erfunden, sondern es steht inner bibel", hm?
von den juden wollen wir gar nicht anfangen, da der start des judentums mit abraham auf ca. 2000 v. chr. angesetzt wird, da gabs abgesehen von ägypten noch net viel kultur in der gegend.



Ach ja?

Ist der Mythos von Noah etwa nicht vom Gilgamesch-Epos oder von der Deukalionischen Flut abgekupfert?
Die Opferung Isaaks und die Opferung Iphigenies?
Die Schlange am Baum in der Genesis? Und die Schlange am Baum der Hesperiden?
Oder die Benutzung griechischer philosophischer Thesen zur Formung des christlichen Glaubens?
Oder wußtest Du, daß Moslems den Koran als von "Gott" erschaffen ansehen, und unter Anderem damit argumentieren, daß im Koran wissenschaftliche Thesen z.B. zur Embryologie oder der verschiedenen Himmelssphären enthalten sind? Natürlich wußten die einfachen Hirten nicht, daß das Wissen aus der Alexandrinischen Bibliothek stammte, und noch heute sehen die Gläubigen darin Beweise für Gottes Eingebungen, weil sie meinen, die Menschen hätten früher unmöglich so ein Wissen besessen.

Ich weiß zwar nicht, was Du glaubst, aber selbst die Juden waren Polytheisten, bis Moses den Monotheismus (vom ägyptischen Sonnenkult entlehnt) durch das Schwert verbreiten ließ.

Pyx Lax
25-10-2009, 17:23
Was ist mit Minos, Hethitern, Phöniziern, Akkad und Sumer, Harrappa, Indus?



In der Archäologie gibt es nunmal, wie in den großen Religionen, Dogmen, und an denen darf nicht gekratzt werden.

Zunte
25-10-2009, 17:32
Ich weiß zwar nicht, was Du glaubst, aber selbst die Juden waren Polytheisten, bis Moses den Monotheismus (vom ägyptischen Sonnenkult entlehnt) durch das Schwert verbreiten ließ.

Und selbst danach hat man lange noch kanaänische Baalskulte nebeneinander existieren lassen. Erst nach der Rückkehr aus Babylon, die ja auch den bösne polytheisitschen Persern zu verdanken ist, besann man sich vollends auf JHWH als Identitätstifter des Volkes Isreal und begab sich in die selbstgewählte Isolation.

gion toji
26-10-2009, 10:05
Ihr Wissen überstieg bei Weitem unsere Vorstellungskraft.Ihr Wissen und vor allem ihre Fähigkeit die Sklaven zu "motivieren" überstieg vielleicht das, was wir ihnen zutrauen, aber lange nicht unsere Vorstellungskraft


Sie führten keine religiös motivierten Kriege untereinander ...

... bis Moses den Monotheismus (vom ägyptischen Sonnenkult entlehnt) durch das Schwert verbreiten ließ. :rolleyes:

Billy_K
26-10-2009, 11:08
Was ist mit Minos, Hethitern, Phöniziern, Akkad und Sumer, Harrappa, Indus?

ich sagte "in der gegend". die induszivilisation wird den juden eher weniger gebracht haben.


Ach ja?

Ist der Mythos von Noah etwa nicht vom Gilgamesch-Epos oder von der Deukalionischen Flut abgekupfert?
Die Opferung Isaaks und die Opferung Iphigenies?
Die Schlange am Baum in der Genesis? Und die Schlange am Baum der Hesperiden?


ich dachte wir reden von wissenschaftlichen erkenntnissen? daß mythologien miteinander verbandelt sind, bestreitet keiner, s. proto-indogermanische religion.



Oder die Benutzung griechischer philosophischer Thesen zur Formung des christlichen Glaubens?


und was ist da schlimm dran? daß die christen nen hard-on für die antiken philosophen hatten, ist ja nu nicht grade staatsgeheimnis, und wars auch nie, das antike wissen war im christentum eigentlich immer hoch angesehen.



Oder wußtest Du, daß Moslems den Koran als von "Gott" erschaffen ansehen, und unter Anderem damit argumentieren, daß im Koran wissenschaftliche Thesen z.B. zur Embryologie oder der verschiedenen Himmelssphären enthalten sind? Natürlich wußten die einfachen Hirten nicht, daß das Wissen aus der Alexandrinischen Bibliothek stammte, und noch heute sehen die Gläubigen darin Beweise für Gottes Eingebungen, weil sie meinen, die Menschen hätten früher unmöglich so ein Wissen besessen.


wo steht denn was im koran über embryologie? die moslems haben wie die christen antikes wissen bewahrt.



Ich weiß zwar nicht, was Du glaubst, aber selbst die Juden waren Polytheisten, bis Moses den Monotheismus (vom ägyptischen Sonnenkult entlehnt) durch das Schwert verbreiten ließ.

rofl... zuviel zeitgeist geguckt? :D und soweit ich weiß wurde da nix mit dem schwert verbreitet.

Pyx Lax
26-10-2009, 13:18
Ihr Wissen und vor allem ihre Fähigkeit die Sklaven zu "motivieren" überstieg vielleicht das, was wir ihnen zutrauen, aber lange nicht unsere Vorstellungskraft


:rolleyes:

Ich wollte damit sagen, daß sie mehr erreichen konnten, als wir ihnen heute zutrauen.

RELIGIÖS motivierte Kriege waren doch eher unbekannt. Klar haben sich die Menschen auch damals bekriegt, aber ganz bestimmt nicht mit dem Kreuz in der Hand, denn der Polytheismus erlaubte es ihnen, fremde Götter zu akzeptieren bzw sogar zu verehren und sie ins Pantheon aufzunehmen.

Und ja, das Judentum wurde genauso mit dem Schwert verbreitet wie später das Christentum und der Islam. Lies die Bibel, dann kannst Du Dich immer noch lustig machen.

Denn Christus versprach Gottes Reich, und was kam, war die Kirche

Pyx Lax
26-10-2009, 14:02
ich sagte "in der gegend". die induszivilisation wird den juden eher weniger gebracht haben.



ich dachte wir reden von wissenschaftlichen erkenntnissen? daß mythologien miteinander verbandelt sind, bestreitet keiner, s. proto-indogermanische religion.



und was ist da schlimm dran? daß die christen nen hard-on für die antiken philosophen hatten, ist ja nu nicht grade staatsgeheimnis, und wars auch nie, das antike wissen war im christentum eigentlich immer hoch angesehen.



wo steht denn was im koran über embryologie? die moslems haben wie die christen antikes wissen bewahrt.



rofl... zuviel zeitgeist geguckt? :D und soweit ich weiß wurde da nix mit dem schwert verbreitet.


ich dachte wir reden von wissenschaftlichen erkenntnissen?

Lesen hilft.
Ich schrieb:


Das Judentum, das Christentum und der Islam haben sich viele ihrer kulturellen, technologischen oder geistigen Errungenschaften einverleibt (natürlich auch Fehler der jeweiligen Theorien) und sie als Weisheiten ihrer jeweiligen "heiligen" Bücher verkauft.



und was ist da schlimm dran? daß die christen nen hard-on für die antiken philosophen hatten, ist ja nu nicht grade staatsgeheimnis, und wars auch nie, das antike wissen war im christentum eigentlich immer hoch angesehen.

Mit der jüdischen Eschatologie konnten die Griechen nichts anfangen, sie wollten Erkenntnis und ewiges Leben, also hat Paulus brav gepredigt und munter gefälscht. Ein bißchen was vom Mithraskult miteingebaut usw... Der Heiland kam nun nicht auf die Erde, sondern die Seele zum Heiland. Jesus wurde plötzlich von einem Menschen zum Gott gemacht.

Ja, das Wissen schon war angesehen, aber die, von denen das Wissen stammte, waren plötzlich "Heiden" und wurden verfolgt. Stattdessen entstand das Märchen der großen Christenverfolgungen.


wo steht denn was im koran über embryologie? die moslems haben wie die christen antikes wissen bewahrt.

Such mal selber im Internet, was da den Koran betrifft. Die Embryologie im Koran wird den Gläubigen als "Wunder" verkauft, ist jedoch von den Griechen, abgekupfert, mit allen ihren Fehlern falsch abgeschrieben.

Wissen bewahrt? Man kann tatsächlich von Glück reden, daß einige Araber Wissen bewahrten, dieses auch oft genug gegen den Glauben taten, denn urspünglich sollten alle Schriften verbrannt werden, weil angeblich im Koran schon alles drinstand.

Und die Christen? Sie haben das Märchen erschaffen, das Wissen bewahrt zu haben. :megalach:
Wie denn? Indem sie Wissenschaftler als Ketzer verbrannten? Von den griechischen Schriften existiert 1% (!) vom ursprünglichen Bestand. Den Rest haben die Christen vernichtet. Ob Dir das nun passt, oder nicht.


rofl... zuviel zeitgeist geguckt? :D und soweit ich weiß wurde da nix mit dem schwert verbreitet.

Oh Mann, ihr alle mit Eurem "Zeitgeist"...
Ihr könnt Euch wohl nicht vorstellen, daß es Menschen gibt, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen. :its_raini

Es wurde nichts durch das Schwert verbreitet?

Sicher?
Hier ein kleiner Zwischenfall, als Moses vom Berg Sinai herabstieg und sah, wie sein Volk um das goldene Kalb tanzte:

Ex 32,25 Mose sah, wie verwildert das Volk war. Denn Aaron hatte es verwildern lassen, zur Schadenfreude ihrer Widersacher.
Ex 32,26 Mose trat an das Lagertor und sagte: Wer für den Herrn ist, her zu mir! Da sammelten sich alle Leviten um ihn.
Ex 32,27 Er sagte zu ihnen: So spricht der Herr, der Gott Israels: Jeder lege sein Schwert an. Zieht durch das Lager von Tor zu Tor! Jeder erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.
Ex 32,28 Die Leviten taten, was Mose gesagt hatte. Vom Volk fielen an jenem Tag gegen dreitausend Mann.
Ex 32,29 Dann sagte Mose: Füllt heute eure Hände mit Gaben für den Herrn! Denn jeder von euch ist heute gegen seinen Sohn und seinen Bruder vorgegangen und der Herr hat Segen auf euch gelegt.
Ex 32,30 Am folgenden Morgen sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde begangen. Jetzt will ich zum Herrn hinaufsteigen; vielleicht kann ich für eure Sünde Sühne erwirken.
Ex 32,31 Mose kehrte zum Herrn zurück und sagte: Ach, dieses Volk hat eine große Sünde begangen. Götter aus Gold haben sie sich gemacht.
Ex 32,32 Doch jetzt nimm ihre Sünde von ihnen! Wenn nicht, dann streich mich aus dem Buch, das du angelegt hast.
Ex 32,33 Der Herr antwortete Mose: Nur den, der gegen mich gesündigt hat, streiche ich aus meinem Buch.

Nur EIN schönes Beispiel aus der Bibel, wie mit Andergläubigen umgegangen wurde.

gion toji
26-10-2009, 14:53
Es wurde nichts durch das Schwert verbreitet?
...
hört sich für mich nach einem religiös motivierten Krieg an

Es ging mir vorhin um den Widerspruch, da du einerseits behauptest, antike Zivilisationen führten keine religiösen Kriege und andererseits daß Moses irgendwas mit dem Schwert verbreitet hat.
Letztendlich ist es aber egal, ob ein Krieg religiös oder durch (Macht-)Gier motiviert ist

Billy_K
26-10-2009, 15:10
Lesen hilft.
Ich schrieb:


und was ist jetzt an mythologie ne kulturelle, wissenschaftliche oder geistige errungenschaft?



Mit der jüdischen Eschatologie konnten die Griechen nichts anfangen, sie wollten Erkenntnis und ewiges Leben, also hat Paulus brav gepredigt und munter gefälscht. Ein bißchen was vom Mithraskult miteingebaut usw... Der Heiland kam nun nicht auf die Erde, sondern die Seele zum Heiland. Jesus wurde plötzlich von einem Menschen zum Gott gemacht.


du redest hier von fälschungen... hast du denn die original schriften? :D



Ja, das Wissen schon war angesehen, aber die, von denen das Wissen stammte, waren plötzlich "Heiden" und wurden verfolgt.


jo, deswegen waren die klosterbibliotheken auch voll von antiken schriften. weil se heiden und des teufels waren. hmhm, scho klar.




Stattdessen entstand das Märchen der großen Christenverfolgungen.


du bist also der meinung, es gab keine christenverfolgungen? lol.



Such mal selber im Internet, was da den Koran betrifft. Die Embryologie im Koran wird den Gläubigen als "Wunder" verkauft, ist jedoch von den Griechen, abgekupfert, mit allen ihren Fehlern falsch abgeschrieben.


dir ist der unterschied zwischen koran und hadith bekannt, oder?



Wissen bewahrt? Man kann tatsächlich von Glück reden, daß einige Araber Wissen bewahrten, dieses auch oft genug gegen den Glauben taten, denn urspünglich sollten alle Schriften verbrannt werden, weil angeblich im Koran schon alles drinstand.


also einerseits ham se gesagt "alles scheisse!" und andererseits eines ihrer gebote gebrochen und den koran mit antikem wissen umgeschrieben? such dir eins davon aus, beides geht net.



Und die Christen? Sie haben das Märchen erschaffen, das Wissen bewahrt zu haben. :megalach:
Wie denn? Indem sie Wissenschaftler als Ketzer verbrannten? Von den griechischen Schriften existiert 1% (!) vom ursprünglichen Bestand. Den Rest haben die Christen vernichtet. Ob Dir das nun passt, oder nicht.


ach gott. welche ham se denn verbrannt? galileo wurde unter hausarrest gestellt, weil er dem papst gesagt hat "lol, you're full of shit."
kopernikus wurde von seinen wissenschaftskollegen egdisst, nicht von der kriche, die seine forschungen ganz knorke fand.

und zu dem 1% hätt ich gerne ne quelle.



Oh Mann, ihr alle mit Eurem "Zeitgeist"...
Ihr könnt Euch wohl nicht vorstellen, daß es Menschen gibt, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen. :its_raini


doch, das schon, bloss sollte man schon bei den tatsachen bleiben.



Es wurde nichts durch das Schwert verbreitet?

Sicher?
Hier ein kleiner Zwischenfall, als Moses vom Berg Sinai herabstieg und sah, wie sein Volk um das goldene Kalb tanzte:

Ex 32,25 Mose sah, wie verwildert das Volk war. Denn Aaron hatte es verwildern lassen, zur Schadenfreude ihrer Widersacher.
Ex 32,26 Mose trat an das Lagertor und sagte: Wer für den Herrn ist, her zu mir! Da sammelten sich alle Leviten um ihn.
Ex 32,27 Er sagte zu ihnen: So spricht der Herr, der Gott Israels: Jeder lege sein Schwert an. Zieht durch das Lager von Tor zu Tor! Jeder erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.
Ex 32,28 Die Leviten taten, was Mose gesagt hatte. Vom Volk fielen an jenem Tag gegen dreitausend Mann.
Ex 32,29 Dann sagte Mose: Füllt heute eure Hände mit Gaben für den Herrn! Denn jeder von euch ist heute gegen seinen Sohn und seinen Bruder vorgegangen und der Herr hat Segen auf euch gelegt.
Ex 32,30 Am folgenden Morgen sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde begangen. Jetzt will ich zum Herrn hinaufsteigen; vielleicht kann ich für eure Sünde Sühne erwirken.
Ex 32,31 Mose kehrte zum Herrn zurück und sagte: Ach, dieses Volk hat eine große Sünde begangen. Götter aus Gold haben sie sich gemacht.
Ex 32,32 Doch jetzt nimm ihre Sünde von ihnen! Wenn nicht, dann streich mich aus dem Buch, das du angelegt hast.
Ex 32,33 Der Herr antwortete Mose: Nur den, der gegen mich gesündigt hat, streiche ich aus meinem Buch.

Nur EIN schönes Beispiel aus der Bibel, wie mit Andergläubigen umgegangen wurde.

naja das is kaum verbreitung des glaubens, sondern eher verfolgung von häretikern.

EDIT: es gibt außerdem die version, daß die geschichte mitm goldenen kalb gar nicht historisch ist, sondern sich auf ne person namens jeroboam bezieht, der wohl nen ersatztempel aufgestellt hat, wo man kälberstatuen anbetete. sozusagen n polemischer seitenhieb ("moses hätte gesagt, daß jeroboam scheisse baut, also geht nicht da hin.").

gib lieber n anderes beispiel, die stelle scheint unter torah gelehrten nicht grade unumstritten zu sein (weil ziemlich viele logische fehler drin sind).

Zunte
26-10-2009, 19:04
Und ja, das Judentum wurde genauso mit dem Schwert verbreitet wie später das Christentum und der Islam. Lies die Bibel, dann kannst Du Dich immer noch lustig machen.



Nöp
Das Judentum wurde nicht verbreitet. Es ist keine missionarisch angelegte Religion. Die Juden sehen sich als das Volk Gottes und grenzen sich freiwillig von allen anderen ab.
Jude kannst du nur über deine Mutter werden. Gehörst du nicht zu den zwölf Stämmen Isreals kannst du niemals Jude werdne. Das ist ja auch der Clou mit dem sie sich durch die Jahrtausende gerettet haben im Angesicht viel Mächtigerer Hegemonialmächte.

Sekundärliteratur ist im Zusammenhang mit der bibel mehr als sinnvoll, denn das Potential für Hahnebüchene Interpretationen aufgrund von Halbwissen ist beim Buch der Bücher enorm...

shin101
26-10-2009, 23:34
Leute ihr seit irgendwie weit ab vom Thema. Also ich finde solche Alten Funde die immer häufiger werden einfach inspirierend und das was sie uns über die Vergangenheit lehren. Veranab von dem begrenzten Verständnis "Oh ein Objekt, oh ein gigantisch großer Tempel, ja der wurde sicher für Religöse Zwecke benutzt ".Lassen wir diese Religions Sachen in dem Bezug doch einfach weg.


:)


Viele grüße,
Shin

Billy_K
27-10-2009, 09:59
Nöp
Das Judentum wurde nicht verbreitet. Es ist keine missionarisch angelegte Religion. Die Juden sehen sich als das Volk Gottes und grenzen sich freiwillig von allen anderen ab.
Jude kannst du nur über deine Mutter werden. Gehörst du nicht zu den zwölf Stämmen Isreals kannst du niemals Jude werdne. Das ist ja auch der Clou mit dem sie sich durch die Jahrtausende gerettet haben im Angesicht viel Mächtigerer Hegemonialmächte.

Sekundärliteratur ist im Zusammenhang mit der bibel mehr als sinnvoll, denn das Potential für Hahnebüchene Interpretationen aufgrund von Halbwissen ist beim Buch der Bücher enorm...

richtig.


Leute ihr seit irgendwie weit ab vom Thema. Also ich finde solche Alten Funde die immer häufiger werden einfach inspirierend und das was sie uns über die Vergangenheit lehren. Veranab von dem begrenzten Verständnis "Oh ein Objekt, oh ein gigantisch großer Tempel, ja der wurde sicher für Religöse Zwecke benutzt ".Lassen wir diese Religions Sachen in dem Bezug doch einfach weg.

wozu willste denn n tempel sonst benutzen als für religiöses? :D

Zunte
27-10-2009, 11:49
wozu willste denn n tempel sonst benutzen als für religiöses? :D

Zum Geldmachen. Warum war denn unser Heiland so aggro als er gesehen hatte was die da im Tempel treiben? :D

Billy_K
27-10-2009, 12:48
Zum Geldmachen. Warum war denn unser Heiland so aggro als er gesehen hatte was die da im Tempel treiben? :D

oder als fresstempel :D

Kraken
27-10-2009, 17:28
ich bin beeindruckt, mit welcher arroganz mal wieder gegen die pösen religionen gewettert wird:kaffeetri

Billy_K
28-10-2009, 09:33
ich bin beeindruckt, mit welcher arroganz mal wieder gegen die pösen religionen gewettert wird:kaffeetri

vor allem, da die meisten wetterer wohl eher diverse kirchen meinen, und nicht die religionen per se.