Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was haben die Shurikens so an sich?

lesnoj
24-10-2009, 16:10
Hi Leute!
Wollte mal heute fragen was haben die Shurikens so an sich?
Kenne die nur aus den Filmen und habe dann irgendwann mal mitgekriegt dass man die in Deutschland verboten hat.

Ich habe die Dinge nie persönlich ausprobiert und habe mich immer gefragt warum man eigentlich nicht ein Wurfmesser benutzen sollte wenn man unbedingt werfen will.

Haben die Shurikens irgendwelche besondere Vorteile? Letztendlich gibt es eine Menge von Wurfmessern in allen möglichen Ausführungen die man auch als nicht geübte recht gut werfen kann und wer unbedingt auf Ninja-Stuff steht kann die Messer auch gut verstecken?

Und wenn man über Tötungseffekt sich Gedanken macht, dann.... Na ja, dringt so ein Messer nicht wesentlich tiefer ins Ziel ein als ein Stern?

Und nicht zuetzt.
Warum hat man diese Sterne eigentlich verboten? Ich selbst beschäftige mich nicht mit Wurftechniken aber ich habe im Internet genug Shops gesehen die Wurfmesser in Deutschland verkaufen?

Warum darf man Messer werfen und die Sterne nicht?
:confused:

lesnoj
24-10-2009, 16:27
Das finde ich richtig geil
:D

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aMqd5EQXD-g&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aMqd5EQXD-g&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344"></embed></object>

Während man bei uns nach und nach alles verbietet, angefangen von Paintbal bis zum Shurikens und diversen Knüppel mit Ketten...
machen die Amis so was...

Und wir bringen unseren Kids wie man Jogurtbecher wäscht und in die richtige Tonne sortiert!
:vogel:

Manchmal verstehe ich diesen Welt nicht mehr...
:narf:

To Mae-To
24-10-2009, 18:54
shuriken sind verboten weil sie besonders "heimtükisch" sind und daher zb bei festnahmen usw nicht so leicht entdeckt werden und versteckt werden können. genauso wie kugelschreiber die nen schuss abgeben können, da reagieren ordnungsbeamte auch äusserst allergisch.
ausserdem ist ein wurfstern ein ganz anderes konzept als ein messer.
ein wurfstern nur teil einer strategie und nicht wurfstern-werfen-gegner-tot.
wurfsterne fliegen in schneller abfolge, und da geht einiges(!) auf den gegner zu,
nehmen ihm aktionsraum, verletzen teilweise usw.
dann kommt die krux: nen wurfstern hatn loch in der mitte und da passt wunderbar mind. 1 finger rein. und wozu? genau: es gibt dutzende techniken mit denen man den wurfstern für allmögliche weitere schweinerein nutzen kann, beispielsweise wie einen schlagring.
mit messerscharfen spitzen.
und was sind schlagringe in deutschland? (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagring)
siehste, ganz easy.

waffengesetze machen teilweise nicht den wirklichen sinn...
nunchakus sind beispielsweise nich verboten weil damit nen höllenfeuer an prügel ausgeteilt werden kann sondern wegen der möglichkeit damit zu würgen.
schnürsenkel sind jedoch noch nicht verboten.

lesnoj
24-10-2009, 21:20
Danke dir,
Wusste schon in Voraus dass Verbot-Begrundung nicht logisch sein wird.
:D

Wollte mich aber eigentlich nicht über Verbote aufregen sondern eher über die Eigenschaften der Sterne informieren.

Interessante Sachen erzählst du da.
Prinzipiel kann man eigentlich alles was du geschildert hast auch mit Wurfmesser erreichen... Na ja, jeder hat natürlich sein eigener Lieblingsspielzeug.

Gibt es irgendwelche interesaante Links wo man sich grob weiter belesen kann?
(Wikipedia und so erste Google-Sachen habe ich durch)

sbenji
24-10-2009, 23:32
ein guter guter Artikel

Shuriken (http://www.budo-nyumon.homepage.t-online.de/shuriken.htm)

Phrachao-Suea
24-10-2009, 23:41
Vielleicht finden die Leute es wirklich einfach nur cool,
wegen den Filmemachern, wegen des "Styles" etc.

Hunter_Joe
25-10-2009, 01:31
das coole an shurriken ist das sie einfacher zu händeln sind. ähnlich wie beldpulver wergen shurriken als ablenkungsttaktick verwendet.

warum sie verboten sind weis kein mensch

Lars´n Roll
25-10-2009, 02:40
shuriken sind verboten weil sie besonders "heimtükisch" sind und daher zb bei festnahmen usw nicht so leicht entdeckt werden und versteckt werden können.

Nein. Shuriken sind keine irgendwie "heimtückischen" Waffen wie Schießkugelschreiber und co (die schon verboten waren, als man in Deutschland zu Kaisers Zeiten noch problemlos ohne irgendwelche WBKs Pistolen und Gewehre im nächsten Laden kaufen konnte) sondern hatten schlicht das Pech zuviel im Licht der Öffentlichkeit zu stehen und einen bösen Leumund angedichtet zu bekommen. Schlechtes Image und Reaktion der aktionistischen Obrigkeit. Sonst nix.
Genau wie beim Butterflymesser oder Nunchaku. Kein rationaler Grund.

Während man bei uns nach und nach alles verbietet, angefangen von Paintbal bis zum Shurikens und diversen Knüppel mit Ketten...
machen die Amis so was...

Und wir bringen unseren Kids wie man Jogurtbecher wäscht und in die richtige Tonne sortiert!
:vogel:

Manchmal verstehe ich diesen Welt nicht mehr...
:narf:

Der Werbespot ist rund 60 Jahre alt und als Kind vor knapp 20 Jahren hatte ich genug Spielzeugwaffen um ne Kompanie von 6-10jährigen auszurüsten. :rolleyes:

Shuriken habe... äh, ich meine natürlich : hatte ich auch. Und Wurfmesser. Umgebracht hab ich damit freilich keinen. Dafür hab ich aber jede Menge Löcher in Kellertüren gemacht.

Schnueffler
25-10-2009, 11:47
Shuriken habe... äh, ich meine natürlich : hatte ich auch. Und Wurfmesser. Umgebracht hab ich damit freilich keinen. Dafür hab ich aber jede Menge Löcher in Kellertüren gemacht.

Ich habe damit eigentlich immer die Bäume im Wald gelöchert! ;)

Tori
25-10-2009, 13:19

Ich auch ;) War noch ne schöne Zeit-damals gabs noch nicht so viele "Gute Menschen" :rolleyes:

Man konnte als Jugendlicher sogar mit einem am Gürtel offen getragenen Messer rumlaufen, ohne das einen ein SEK überwältigt hat ....

Schnueffler
25-10-2009, 16:59
Ich auch ;) War noch ne schöne Zeit-damals gabs noch nicht so viele "Gute Menschen" :rolleyes:

Man konnte als Jugendlicher sogar mit einem am Gürtel offen getragenen Messer rumlaufen, ohne das einen ein SEK überwältigt hat ....

Damals!!! *schwelg in Erinnerungen*

Lars´n Roll
26-10-2009, 02:26

Da hatte ich zuviel Schiss dass ich die Dinger in´s Gebüsch werfe und ned wieder finde... ;)

lesnoj
26-10-2009, 04:53

Also heute würde man dich wahrscheinlich als Umweltsau oder wilderer verklagen!

Kanns ja nicht einfach so die unschuldige Bäume löchern...
;)

Warum denken wir in Deutschland das wir hier anders sind und Kampforientiertes Training gleich GEWALT und BRUTALITÄT ist?

In der Schule in Sovjet Union hat man uns in Sportuntericht und Vormilitärischen Ausbildung offenherzig auf Afganistan gezüchtet.

Als ich das mal hier meinen Arbeitskollegen und Bekannten berichtete meinten alle W-a-h-n-s-i-n-n!
Stimmt eigentlich!

Aber jetzt.... Wo sind unsere Bundeswehr Jungs in Moment? Diese scheiß Afganistan ist ein ewiges Krieg der nie beendet wird. Und ich glaube es ist auch ziemlich latte welche Farbe dein Hütchen hat, ob blaue für Frieden oder Grüne für Greenberets. Geballart wird da in jedem der kein Türban hat.

Und Afganistan ist ja nur ein Beispiel, es wird noch vieles geben.
Wozu dann diese Scheiße mit Kampfsport Verboten?

Klar zieht man nicht in den Krieg mit Shurikens und Nunchakus. Aber der der so etwas trainiert hat, ist auf jedem Fall besser dran als der derjenige der nur Sportunterricht in der Schule hatte.

Oder ist es nicht so...?

Schnueffler
26-10-2009, 06:57
Da hatte ich zuviel Schiss dass ich die Dinger in´s Gebüsch werfe und ned wieder finde... ;)

Hattest wohl nicht so ein gutes Trefferbild! ;)

lesnoj
26-10-2009, 07:21
ein guter guter Artikel

Shuriken (http://www.budo-nyumon.homepage.t-online.de/shuriken.htm)

Artikel ist gar nicht so schlecht.
So wie ich verstanden habe sind shurikens nicht nur Sterne sondern im Prinzip alle Wurfgeshosse? Da ist ja auch Bild mit irgendwelchen Dinger die nach Pfeil aussehen.
Habe auch bei Choson Ninja Videos gesehen dass er auch so ziemlich alles wirft.

Mal abgesehen von der Bezeichnung, was für ein KLARER vorteil haben die Sterne gegenüber den Wurfmessern?
Es gibt ja Fülle von kleinen spiders (<100 g Wurfmesserchen) die man in Handkampf besser verwenden kann und beim Wurf gezielt auf die Oberschänkel wirft und bei anschließenden Annähern mit dem Fußtritt- oder Schlag "nachgesetzt" wird.

Will einfach nur wissen weil ich mich erinnert habe an (Freaks oder Profis) die damit für Kampfsituationen trainiert haben (waren auch Offiziere bei der Army).

Und Herstellung spielt ja auch eine wichtige Rolle. Solche Spiders sind raz-faz hergestellt. Ist auch wichtig wegen ständer Verlustgefahr (der besagte Busch)

Hat jemand mit Shurikens richtig trainiert? Wie schwer sind die Dinge? Machen die wirklich Geräusche? Ist das denn taktisch notwendig?

Spiders kann man bis zur 3 Stück gleichzeitig und effektiv Werfen. Geht das auch mit Sternen?

Was meint Ihr?

mykatharsis
26-10-2009, 07:22
Shuriken wurden verboten weil zuviele Kids damit Blödsinn angestellt haben.

Wurfsterne sind auch keine Tötungswaffen. Dienen eher der Ablenkung. Der Könner wirft die auch so, dass der Gegner geschnitten wird und der Stern nicht stecken bleibt. In Dunkelheit sieht man die Teile nicht kommen und wird so aus dem Nichts von irgendwas geschnitten. Glaubt man jetzt noch an Geister und übernatürlche Kräfte der Ninja, wie die alten Japaner, sollte der psychologische Aspekt deutlich werden.

Und im Verhältnis zu einem Wurfmesser ist ein Shuriken sehr sehr einfach einzusetzen. Da muss man nicht allzu lange üben für.

Tengu
26-10-2009, 09:21

Hihi, ich kann auch noch sagen, wo der Waldboden recht metallhaltig ist, weil ich an den Bäumen vorbeigeschmissen habe und nachher nix mehr gefunden habe ... naja, wech is wech ...

Gruß

Tengu

Schnueffler
26-10-2009, 09:43
Haben ja damals auch nicht viel gekostet! ;)

Hunter_Joe
26-10-2009, 15:49
na kla
wenn de gut wirfst stecken die alle drei in nem abstand von 2-3 cm im ziel. man kann auch 4 oder 5 werfen aber des schockts net so. lieber in 2er paketen raushaun

D_LU
26-10-2009, 16:59
Haben ja damals auch nicht viel gekostet! ;)

Ich hab mir die Dinger selbstgemacht. Waren zwar nicht so schön wie aus dem Handel, aber effektiver :D
Sind dann irgendwann in den Stahlschrott gewandert.

Verboten wurden die wahrscheinlich weil ein Politiker zu viele Filme mit Sho Kosugi gesehen hat...

Tori
26-10-2009, 18:44
Shuriken wurden verboten weil zuviele Kids damit Blödsinn angestellt haben.

Das ist falsch - es gab meines Wissens nach keinen einzigen ernsthaften Fall der zu einer Begründung für ein Verbot hätte führen können.

Verboten wurden die wahrscheinlich weil ein Politiker zu viele Filme mit Sho Kosugi gesehen hat...

Das ist der richtige Grund ;)

Wurfsterne sind auch keine Tötungswaffen. Dienen eher der Ablenkung. Der Könner wirft die auch so, dass der Gegner geschnitten wird und der Stern nicht stecken bleibt. In Dunkelheit sieht man die Teile nicht kommen und wird so aus dem Nichts von irgendwas geschnitten. Glaubt man jetzt noch an Geister und übernatürlche Kräfte der Ninja, wie die alten Japaner, sollte der psychologische Aspekt deutlich werden.

Wurfsterne waren tatsächlich meist als Ablenkung gedacht.

Und im Verhältnis zu einem Wurfmesser ist ein Shuriken sehr sehr einfach einzusetzen. Da muss man nicht allzu lange üben für.

Das sehe ich anders, weder beim Werfen noch beim Schneiden sind Shuriken einfach einzusetzen. Auf grössere Entfernungen noch viel weniger. Da ist ein Messer viel gefährlicher, auf Nahdistanz sowieso-da muß man nämlich noch weniger üben ;) Shuriken richtig zu beherrschen erfordert Jahre der Übung und nicht 2 Wochen Strassentraining :rolleyes:

Also: Shuriken wurden verboten um die Profilneurosen einiger erfolgloser dummbabbelnder Politiker aufzupolieren und um Aktionismus zu zeigen, wo keiner hingehört hatte. Und wenn man heute Politiker nach diesem fragt, warum Shuriken verboten wurde, weiß es keiner mehr. Das Verbot will auch keiner aufheben. Man bekommt dann unisono immer die gleich blödsinnige Antwort: "Aber die sind doch gefährlich" :ups:

Das ganze Leben ist gefährlicher als Shuriken dies je sein können :mad:

Hilft aber nichts-die Dinger werden weiter verboten bleiben :o

Shugyo
26-10-2009, 19:13
Hallo,

ich hatte vor Jahren ein älteres Buch über Ninjutsu, in dem stand, dass die Spitzen mit Gift bestrichen wurden. Die historischen Ninja sollen sich gut mit Kräutern und Pflanzen, Herstellung von Giften und Sprengstoffen ausgekannt haben. Somit wären die durchaus auch schon bei Streifschüssen tödlich. Aber ich habe keine Ahnung, ob das nur ein Mythos ist oder wirklich so war.

Grüßen

BakMee
26-10-2009, 20:25
Wurfsterne nennt man in China Baat Dim Sing, was soviel wie "8 Spitzen Stern" heißt. Hatte früher sehr viel damit trainiert als Jugendlicher. Kann mich noch daran erinnern als einer meiner Freunde immer am Strand dicke Holzklötze nach oben warf und ich sie mit den Sternen abgeworfen hatte. Eine Zeitlang war ich ganz gut darin. Aber wenn man nicht immer und ewig damit trainiert, wird man natürlich immer schlechter. Und da man ja sowieso ein braver Bürger ist, so wie ich, dann hat man natürlich seine ganze Sammlung entweder beim Verbot bei der Polizei abgegeben oder sie verschrottet :D:D:D:D:D
Liebe Grüße,
BakMee

lesnoj
27-10-2009, 08:37
Hallo,

ich hatte vor Jahren ein älteres Buch über Ninjutsu, in dem stand, dass die Spitzen mit Gift bestrichen wurden. Die historischen Ninja sollen sich gut mit Kräutern und Pflanzen, Herstellung von Giften und Sprengstoffen ausgekannt haben. Somit wären die durchaus auch schon bei Streifschüssen tödlich. Aber ich habe keine Ahnung, ob das nur ein Mythos ist oder wirklich so war.

Grüßen

Das hat man früher in jedem Land gemacht und so gut wie mit jeder Waffe. In arabischen Ländern sieht man heute immer noch an Flohmärkten Damaskus Klingen mit vielen kleinen Eindellungen. Diese Eindellungen dienen dazu um Gift auf der Klinge zu "resorbieren" und länger zu behalten.

Man denke nur an Indiana mit ihren Curare Pfeilen. Manche Babuinen laufen in Regenwald immer noch damit.
Also Waffen zu vergiften ist ja "kein Kunst" in dem Sinne. Aber gerade bei Shurikens... besteht da nicht die Gefahr dass man sich selbst beim Werfen verletzt? Die Dinger sind doch geschärft an der Spitzen oder?

lesnoj
27-10-2009, 08:43
Also was ich von allen Antworten hier jetzt verstanden habe, sind die Shurikens keine Tötungswaffen und sind nicht dazu bestimmt den Gegner komplett außer Gefecht zu setzten sondern sind eher ein sekundär-strategisches Werkzeug?

Na das ist schon mal was.

gion toji
27-10-2009, 09:13
Aber gerade bei Shurikens... besteht da nicht die Gefahr dass man sich selbst beim Werfen verletzt? Die Dinger sind doch geschärft an der Spitzen oder?und genau deswegen ist die Sache mit vergifteten Shuriken BS
Wohl eher hat man sie nicht sehr pfleglich behandelt bzw. absichtlich verdrecken lassen, so daß sich die Wunde dann entzünden konnte

MisterT
04-11-2009, 13:34
Hätte beinahe im letzten Türkei-Urlaub ein paar von den Dingern mitgebracht :(

Wollte die Teile für meine Kumpels als``Present´´ mitbringen...sehen ja gan cool aus, wenn man sie aufhängt. Der Verkäufer hat mir immer wieder versichert das diese Teile Nirgendwo verboten wären. Jedoch war ich mir nich ganz sicher ob diese Teile verboten sind oder net! Jedoch wollte der Verkäufer mir fast am Verkaufsabschluss auch noch Schlagringe anbieten und behauptete auch dabei das diese überall erlaubt sind :D Und da wusste ich, das ``Überall´´ nicht -Good Old Germany- ist :teufling:

Hätte ordentlich ärger am Zoll gegeben denke ich :D

Fighter2111
09-11-2009, 18:09
Sind ungeschärfte Shurikens auch verboten? Damit kann man ja kaum was anstellen, wenn man sie nicht schärft, oder?

sbenji
09-11-2009, 18:17
Oft sind die Spitzen nicht geschliffen sondern nur Spitz.;)
Sind trozdem verboten :(

Fighter2111
09-11-2009, 20:00
Oft sind die Spitzen nicht geschliffen sondern nur Spitz.;)
Sind trozdem verboten :(

Schade eigentlich, würden sich gut in meinem Zimmer machen:D Wie auch immer gibt es nicht einen Weg wenigstens Teile, die so aus sehen (Plastik oder so) als Deko zu kaufen?? Wäre auf jeden Fall ganz schön anzusehen;)

mykatharsis
09-11-2009, 20:41
Du hast es nicht so mit Frauen, was?

Fighter2111
11-11-2009, 19:52

Wie kommst du denn dadrauf?:cool:

lesnoj
12-11-2009, 12:42

Er treibt wahrscheinlich nur mit solchen wie Nikita rum!
:D:biglaugh::biglaugh:

Messerjocke2000
12-11-2009, 18:33
Schade eigentlich, würden sich gut in meinem Zimmer machen:D Wie auch immer gibt es nicht einen Weg wenigstens Teile, die so aus sehen (Plastik oder so) als Deko zu kaufen?? Wäre auf jeden Fall ganz schön anzusehen;)

Kleiderhaken (http://www.thinkgeek.com/homeoffice/supplies/bb94/)
Reisszwecken (http://www.thinkgeek.com/homeoffice/supplies/b704/):D

Fighter2111
13-11-2009, 12:15
Lol:D Außerdem hab ich ne Freundin.

Oswald
15-01-2010, 20:35
Die Wurfsterne kommen daher das die Ninjas früher Münzen geworfen haben zur ablenkung und die hatten auch löcher die immer zischten und man nie wusste wo sie herkamen.
Irgendwann ist dann jemand auf die idee gekommen das man da ja uch mal spitzen ran machen könnte und hat es gemacht- sie waren aber nicht scharf sondern nur zur ablenkung, aber wenn man getroffen wurde tad das auch weh.
Es gab auch die Nadelförmigen Shurikens die in "Salven" gewurfen wurden.
Ausserdem würde es keinen sinn machen Wurfmesser zu verbieten weil man könnte ja auch keine küchenmesser verbieten

Oswald

Fit & Fight Sports Club
15-01-2010, 20:40
Hi Leute!
Wollte mal heute fragen was haben die Shurikens so an sich?
:confused:

Zacken! :D:p

Trinculo
15-01-2010, 20:41
Die Wurfsterne kommen daher das die Ninjas früher Münzen geworfen haben zur ablenkung und die hatten auch löcher die immer zischten und man nie wusste wo sie herkamen.Tolles Konzept. Sie haben also blind Münzen in die Menge geworfen, und niemand wusste, wo die herkamen? Wahrscheinlich ist das Märchen Sterntaler so entstanden. Wenn sie gegen jemand gekämpft haben, und dann Münzen auf ihn geworfen haben, dann wird der wohl gemerkt haben, wo die Münzen herkommen.

Ausserdem würde es keinen sinn machen Wurfmesser zu verbieten weil man könnte ja auch keine küchenmesser verbieten
Genau aus diesem Grund gibt es ja in Deutschland keine verbotenen Messer.

Oswald
15-01-2010, 20:45
Nein sie wussten das das pfeift und damit man weis das wan angegriffen wird aber nicht woher.
Also man kriegte eine schrecksekunde die der gegner ausnutzen konnte.

Oswald

Trinculo
15-01-2010, 20:49
Hätten sie nicht einfach pfeifen können? Und gewinnt man nicht noch mehr Zeit, wenn man den Gegner gar nicht warnt, bevor man ihn angreift?

Lars´n Roll
15-01-2010, 22:17
Ach, das sind so im Nachhinein umgedeutete Stories, die eher unerfreuliche und wenig heroische Praktiken hinter cool dastehen lassen sollen...

Ja, Ninjas haben Münzen geworfen. Aber nicht nach dem Feind, sondern vor dem Kommandounternehmen, um den Blöden zu ermitteln, der sich dann in die Festung voller Feinde schleichen musste, während sich der Rest der Truppe noch ne Runde Sake in den Kopp knallen konnte.

Trinculo
15-01-2010, 22:20
Ja, und aus dem Strohhalmeziehen sind die Bo-Shuriken entstanden :D