Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Finanzkrise / Bankwirtschaft?
Nachdem mir gerade etwas langweilig ist... Wenn Interesse besteht kann ich in diesem Thread auf Fragen zu den Bereichen Banken, Finanzkrise, Aktien etc. beantworten.
Ich habe BWL studiert und mehrere Jahre Berufserfahrung im Bankenbereich. Zusätzlich hab ich eine Zusatzausbildung im Bereich Finanzanalyse / Portfoliomanagement gemacht.
Allerdings:
1) Keine Politik. Ist hier im Forum generell nicht erwünscht.
2) Zu den Themen "Banken sind so böse" und die "bösen Manager mit ihren hohen Gagen" werde ich nichts sagen - ähnlich polemische Fragen bitte unterlassen...
Gerne Sachen wie "Was ist eine Asset Backed Security und warum ist sie so in Verruf geraten?"
Ob hier Interesse besteht und Fragen da sind werd ich ja bald sehen... :cool:
Taijiquanchi
24-10-2009, 16:50
Es gibt schon immer Sachen die mich interessiert haben, aber eher in die theoretische Schiene rutschen.
"... Paragraph 1. des Gesetz zur Förderung der Stabilität und des Wachstums der Wirtschaft vom 8. Juni 1967 bildet ein "magisches Viereck in dem Preisniveaustabilität, Beschäftigungsgrad, Wirtschaftswachstum und außenwirtschaftliches Gleichgewicht miteinander verknüpft und abhängig voneinander sind. Ist das magische Viereck "up to date" und wie erreicht man den Optimalsten Zustand(ist das überhaupt möglioch?), wenn alle der genannten Faktoren voneinander abhängen?"
Das ist meine Frage erstmal. Habe noch 100 andere.
Grüße :)
Es gibt Leute, die die Finanzkrise vorhergesagt haben wollen. War sie tatsächlich abzusehen und wieso hat man nicht auf diese Leute gehört bzw nichts unternommen um sie abzuwenden?
registered
24-10-2009, 17:35
Es gibt Leute, die die Finanzkrise vorhergesagt haben wollen. War sie tatsächlich abzusehen und wieso hat man nicht auf diese Leute gehört bzw nichts unternommen um sie abzuwenden?
Ja, das sagt jeder mittelmässige Wirtschaftsdozent. Ich denke aber, dass es bei den meisten einfach Geschwafel ist.