Vollständige Version anzeigen : Unterschiede der HKD-Stile
D-Stroyer
24-10-2009, 14:40
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den Stilrichtungen? Ich weiß es gibt viele davon aber vieleicht könnte jemand der ahnung hat da ne Kurze Übersicht über die beliebtesten Stile Posten? Würde mich mal stark interessieren.
Alfons Heck
24-10-2009, 20:12
Hallo D-Stroyer,
habe mit Deinem Beitrag einen neuen thread eröffnet da er ja ein eigenständiges Thema ergibt.
@all
Hier kann jeder etwas zu den HKD-Stilen schreiben die er kennen gelernt hat. So bekommen wir eine aus persönlichen Eindrücken entstehende Übersicht über das HKD im deutschsprachigen Raum.
Gruß
Alfons.
D-Stroyer
25-10-2009, 00:34
Einen herzlichen Dank an den Supermod :D
Kann hier nicht mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern! :D
Bin erst seit eineinhalb Jahren dabei und kann dementsprechend wenig dazu sagen! :o
Warte schon seit dem ersten Tag dieses Threads darauf hier was neues zu erfahren... Also Leute, lasst mich an eurem wissen teilhaben! :p
Alfons Heck
22-11-2009, 15:51
Hallo Gose,
Kann hier nicht mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern! :D
Bin erst seit eineinhalb Jahren dabei und kann dementsprechend wenig dazu sagen!
welchen Stil machst Du?
Dann die Frage wer hat mehrere Stile trainiert? Das ist ja Voraussetzung um etwas dazu zu sagen:)
Gruß
Alfons.
Also der Verein in dem ich trainiere ist im dem Deutschen HapKiDo Bund e.V. angeschlossen.
Wie der Stil genau heißt weiß ich nicht, für mich heißt er HapKiDo!^^
Hier mal der Link zur HP:
Home (http://www.budogemeinschaft.schwerte.de/html/hapkido.html)
Nur stolpert man ja immer wieder mal über Begriffe wie "Combat HapKiDo", "Shinson Hapkido" "Chun-Ki-Hapkido" "Jin Jung Kwan Hapkido" oder Silent-Stream-Hapkido. Wo da Unterschiede bestehen weiß ich als Anfänger nicht bzw kann das nicht beurteilen! :o
Hallo,
ich versuche mal nach bestem Wissen ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. ;)
Also der Verein in dem ich trainiere ist im dem Deutschen HapKiDo Bund e.V. angeschlossen.
Wie der Stil genau heißt weiß ich nicht, für mich heißt er HapKiDo!^^
Hier mal der Link zur HP:
Home (http://www.budogemeinschaft.schwerte.de/html/hapkido.html)
Nur stolpert man ja immer wieder mal über Begriffe wie "Combat HapKiDo", "Shinson Hapkido" "Chun-Ki-Hapkido" "Jin Jung Kwan Hapkido" oder Silent-Stream-Hapkido. Wo da Unterschiede bestehen weiß ich als Anfänger nicht bzw kann das nicht beurteilen! :o
Dein Verein ist dem NWHV angeschlossen und trainiert einen Hapkido-Stil, der zum größten Teil auf den Techniken des Kuk-Sul-Won Hapkidos (bzw. Kuk-Sool-Won) basiert. Zu erkennen u.a. an den Formen (Ki-Cho-Hyong) und diversen Hoshinsul-Techniken (Son-Mok-Sul, Konjok-Kibon-Su).
Ki-Cho-Hyong: YouTube - Kuk Sool Won Open Hand History - Gene Gause #18 (http://www.youtube.com/watch?v=lGAiGdLsz-k)
Konjok-Kibon-Su: YouTube - Kuk Sool Won Ki Bon Su - Gene Gause #19 (http://www.youtube.com/watch?v=wT8K459yzp4)
Son-Mok-Sul: http://www.youtube.com/watch?v=GzvuFkSnulE&feature=related
Die enorme Bandbreite der Techniken des Kuk-Sul-Won Hapkidos (in D. vertretem durch Pak In Shyuk) wurde allerdings auf die Anzahl reduziert (und um andere ergänzt), die nun in der alten bzw. neuen Prüfungsordnung des NWHV zu finden sind.
Inwiefern sich die anderen Stile voneinader unterscheiden kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.
Du wirst aber sicherlich Unterschiede antreffen, was...
- Technikgruppen (dessen Ausführung)
- Formen (Hyongs)
- Waffen
... betrifft
Was ist Jun Do Hapkido?
Jun Do Hapkido ist ein modernes Selbstverteidigungssystem, welches durch langjährige Erfahrung von Großmeister Cho, Seong-Ha, entwickelt und modifiziert wurde und sich im Besonderen durch seine effizienten Techniken auszeichnet.
Die Grundprinzipien des Hapkido werden nicht geändert, lediglich wird im Jun Do Hapkido ein zusätzliches Prinzip auf Um & Yang (Yin & Yang) entsprechend hinzugefügt, sodass sich harte und weiche Elemente gegenseitig ergänzen.
Das Jun Do Hapkido verzichtet überwiegend auf starre Abwehrtechniken, die in vielen Kampfkünsten vorkommen und setzt stattdessen auf Techniken, die in "natürlicher" Art und Weise eingesetzt werden.
Im Jun Do Hapkido wird darauf Wert gelegt, dass die Techniken eine maximale Effektivität erzielen. Somit liegt der Schwerpunkt des Jun Do Hapkido in der Widerspiegelung realer Selbstverteidigungssituationen, deren Beherrschung für jede Frau und jeden Mann leicht und problemlos ist.
Jun Do Hapkido ist insbesonders durch spezielle Programme zur Ausbildung von Security Personal, Polizei und Bundesgrenzschutz geeignet.
Am Anfang wird im Jun Do Hapkido auf die Ertüchtigung des Körpers eingegangen, d. h., Konstitution, Kondition, Gleichgewichtssinn und Agilität werden verbessert und gesteigert.
Zur Reifung der Physis wird im Jun Do Hapkido großen Wert auf das Mentaltraining gelegt.
Der Jun Do Hapkidoin sollte durch längjähriges Training in der Lage sein, sein Ego zu beherrschen.
"Um einen Gegner zu besiegen, benötigt man die körperliche Stärke; um sich selbst zu besiegen, benötigt man die geistige Stärke". (Laotse)
Die Ziele im Jun Do Hapkido
1) Äußere Ziele
- Kräftigung der Muskulatur
- Ausdauer
- Gelenkigkeit
- Flinkheit
- Steigerung des Gleichgewichtssinns
- Anpassungsfähigkeit
- Geschicklichkeit
- Selbstverteidigung
2) Innere Ziele
- Geduld
- Gerechtigkeit
- Mut/Tapferkeit
- Führungsfähigkeit
- Gemeinschaftssinn
- Gemütsbewegungsschulung
- Wahrnehmungsschulung
- Intellektschulung
Danke erstmal für die beiden Beiträge. :)
So, jetzt ist das Nähkästchen offen, also los hier! Der Stein ist grad am Rollen! :)
@ssam: Was kann/muss ich mir unter dieser Ergänzung vorstellen?
"Die Grundprinzipien des Hapkido werden nicht geändert, lediglich wird im Jun Do Hapkido ein zusätzliches Prinzip auf Um & Yang (Yin & Yang) entsprechend hinzugefügt, sodass sich harte und weiche Elemente gegenseitig ergänzen."
Alfons Heck
23-11-2009, 14:26
Habe gerade die kkb-wiki mit den Infos hier bearbeitet:
Hapkido - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hapkido)
Frage: Ist Meister Cho mit Jun Do HKD selbständig oder ist er noch in der Korea Hapkido Association - Präsident Hwan Dok Kyu - Mitglied?
Hi Alfons,
die Hanminjok Hapkido Assoc. sollte man da auch noch anführen,
wenn ich diese Woche mehr Zeit habe lass ich die Infos ( auch zu meinem Stil) rüberbeamen.
Kibon
Alfons Heck
24-11-2009, 08:03
Hallo Kibon,
die Hanminjok Hapkido Assoc. sollte man da auch noch anführen,
wenn ich diese Woche mehr Zeit habe lass ich die Infos ( auch zu meinem Stil) rüberbeamen.
immer her mit Infos zu HKD/KSW/HRD usw.
Der größte Unterschied dürfte für den Einzelnen in der regelmäßigen Erreichbarkeit liegen. Also mal schauen wo man auch wöchentlich zum Training hinkommt. Oder auch monatlich zum WE-Lehrgang. Alles andere hilft nicht wirklich weiter. Denn ohne Trainings-/Lernmöglichkeit bleibt alles graue Theorie.
Gruß
Alfons.
@ gose:
Also die hebel und techniken hat meister cho effizienter gestaltet. Die Bewegungsabläufe sind runder und effektiver. Falls du es noch genauer wissen möchtest, sag bescheid, dann gebe ich dir auch noch fallbeispiele und gehe näher darauf ein.
-------------------------------------------------------------------------------------
@ Alfons Heck:
Ja ist er noch. die Int. Jun Do Hapkido Federation ist ein Unterverband von der Korea Hapkido Association
-------------------------------------------------------------------------------------
Mister-Fu
12-01-2010, 13:36
bei uns im training war leztens jemand ausm shinson hapkido und als er mir ein paar techniken gezeigt hat ist mir aufgefallen, dass viele hebeltechniken etc. im jin jung kwan direkter sind
Mongoose
13-01-2010, 22:52
Richtig. Beim Shinson wird viel Wert auf Gesundheit und Miteinander gelegt.
Mister-Fu
14-01-2010, 06:41
ja aber was hat das mit den techniken zu tun?
Mongoose
14-01-2010, 09:31
Mir wurde erzählt, das beim Shinson Hapkido, die Techniken deswegen etwas milder ausfallen. .... Zwischen den Zeilen lesen ;)
Mister-Fu
14-01-2010, 11:50
najaa was heißt "milder" das würde ich so nicht sagen. jjk ist halt direkter, aber shinson deswegen nicht milder
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.