PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei Fragen an Judokas



Haggis
25-10-2009, 00:23
Mahlzeit an alle,
Ich betreibe seit einigen Jahren Selbstverteidigung. Angefangen mit KiTaiJutsu über KravMaga bin ich dann beim Ju Jutsu gelandet und mein Verein bietet auch Judo an, da ich Bodenkampf sehr interessant finde und ich auch einige male beim Grappling war, möchte ich gerne ich hiermal meine Fragen beantwortet bekommen.
1. Es waren doch die effektivsten Bodentechniken und Würfe etc. die aus dem Judo ins Ju jutsu übernommen wurden. Wie weit bringt einem judo dann noch nach vorne, wenn mann bereits Ju Jutsu betreibt ?
2. Was unterscheidet Judo von anderen Kampfsportaten wie BJJ oder Grappling?

Teashi
25-10-2009, 00:54
Mahlzeit an alle,
Ich betreibe seit einigen Jahren Selbstverteidigung. Angefangen mit KiTaiJutsu über KravMaga bin ich dann beim Ju Jutsu gelandet und mein Verein bietet auch Judo an, da ich Bodenkampf sehr interessant finde und ich auch einige male beim Grappling war, möchte ich gerne ich hiermal meine Fragen beantwortet bekommen.
1. Es waren doch die effektivsten Bodentechniken und Würfe etc. die aus dem Judo ins Ju jutsu übernommen wurden. Wie weit bringt einem judo dann noch nach vorne, wenn mann bereits Ju Jutsu betreibt ?
2. Was unterscheidet Judo von anderen Kampfsportaten wie BJJ oder Grappling?
judo ist das beste was es gibt! :)

jujutsu/jiujitsu -> judo -> bjj

wobei kodokan judo das maß aller dinge ist. :)

Hunter_Joe
25-10-2009, 01:10
Wie weit bringt einem judo dann noch nach vorne, wenn mann bereits Ju Jutsu betreibt ?



kommt auf dein ziel an. zur sv brauchste wenig bodenkampf würd ich ma so behaupten. aber wenn du einfach spaß am training haben wills, härte aber keine schmerzen, oder fitweden/beiben willst


ich glaub net das dich judo sooo entschieden voranbringen wird, aber du wist auf jeden fall sehr viel spaß beim training haben!!!!!

Royce Gracie 2
25-10-2009, 02:12
Ich finde Judo ist extrem schwer zu erlernen.
Wenn man es mal kann , isses extrem cool

Aber um Judo in der Praxis effektiv anwenden zu können , sag ich mal brauchst du mindestens 3-4 jahre intensives Training.
Ich habs nach 1 Jahr wieder aufgehört weil es einfach zu lange dauert bis man es richtig anwenden kann.

Im BJJ oder Boxen z.B reicht oft schon 2-3 Monate training um seine skills im stand up oder am Boden massiv zu verbessern.
nach 2-3 Monaten Judo kannst du sicher noch keinen der Würfe in real time bei nem unkooperativem partner anbringen.

Budostar80
25-10-2009, 07:26
I
nach 2-3 Monaten Judo kannst du sicher noch keinen der Würfe in real time bei nem unkooperativem partner anbringen.

Kommt janz darauf an, wie man es beigebracht bekommt!
Ganz klar, das man in 2-3 Monaten keinen richtigen O-Soto-Gari werfen kann, aber ein O-Goshi ist locker drin und ein Uki-Goshi sowieso!

Auch wenn er unkooperativ ist! Muß mann dan nur halt in SV trainieren und nicht Judo-Standart!

Gruß
Dirk

Ratte
25-10-2009, 07:54
1. Es waren doch die effektivsten Bodentechniken und Würfe etc. die aus dem Judo ins Ju jutsu übernommen wurden. Wie weit bringt einem judo dann noch nach vorne, wenn mann bereits Ju Jutsu betreibt ?
2. Was unterscheidet Judo von anderen Kampfsportaten wie BJJ oder Grappling?

1.Die effektivsten Techniken? :D
Ich behaupte es sidn eher die einfachsten. Sinn des JJ ist es ja Max Mustermann selbstverteidigungsfähig zu machen und dafür reicht eben ein einfaches Grundlagenwissen.
Wenn dich Bodenkampf und vor allem Würfe interessieren wirst du im Judo sehr sehr viel neues lernen.

2.Judo ist Grappling....Grappling ist nur der Oberbegriff für alle ringenden Kampfsportarten und da gehört Judo auch mit rein.
Und der Unterschied des Judos zu anderen KKs ist für mich ganz klar der Fokus auf Würfe. Man lernt zwar auch Bodentechniken, aber am meißten wird sich damit beschäftigt wie man seinen Gegenüber zu Boden bekommt bzw selber nicht zu Boden geht.

Schnueffler
25-10-2009, 08:55
Du wirst auf jeden Fall einen sehr guten Stand erlernen, auch wenn an dir rumgeruppt wird und deine Takedowndefence wird sich verbessern.
Ansonsten ist Judo auch ein sehr gute Kraft-/Kraftausdauertraining.

Bademeister1987
25-10-2009, 09:21
Der Unterschied zwischen Judo und BJJ liegt nur im Fokus, prinzipiell sind beiden Sportarten die gleichen Techniken bekannt. Im Judo geht es nunmal in der Regel darum den Gegner zu werfen und damit direkt zu gewinnen, Bodenkampf lässt sich durch Inaktivität umgehen. Dementsprechend wird hier der Fokus im Training auf Wurftechniken, Kontern zu Wurftechniken, Kontern zu Kontern... usw. gelegt. Im BJJ kann man ruhig mal die 2 Punkte für den Takedown abgeben und dann am Boden gewinnen, daher geht es hier die meiste Zeit um Sweeps, Guard Passes und Submissions.
Zudem sind einge Techniken, die im BJJ erlaubt sind, im Judo schlichtweg verboten.

Auch wenn jetzt beide sicherlich fast alle Techniken mal gesehen und wahrscheinlich auch gelernt haben, klappt im Endeffekt nur das wirklich gut, was man auch übt. Daher sieht es dann häufig so aus, als könnten Judokas nur werfen und BJJler nur rollen.

Mono
25-10-2009, 09:29
Kommt immer drauf an was der Judo Verein bietet.

Die meisten Vereine trainieren ein Wettkampforientiertes Breitensport Judo.
Meist sehr wurflastig aber häufig findet man da auch den einen oder anderen, der sehr Bodeinteressiert ist.

Auf jeden Fall als Ergänzung zu JJ eine super Sache wenn du Details und Korrekte Technik für deine Würfe im JJ lernen willst (leider mangelt es bei vielen JJ-kas an Verständniss um die grundlegenden Wurfprizipien, und die anderen machen Judo ;) ).

Wenn du großes Glück hast, findest du einen Verein der sich dem Judo etwas umfangreicher und ursprünglicher widmet und auch die "verbotenen" Techniken wie Beinhebel (Ashi Garami), die im ursprünglichen Kodokan Judo fester Bestandteil waren, und ähnliches mit unterrichtet.

Zum Thema JJ, Judo, BJJ:
Judo und BJJ hängen enger zusammen als viele meinen.
Wenn du in dieser Richtung suchst solltest du dich mit dem "Kosen Judo" beschäftigen.
Dort liegt der Schwerpunkt ebenfalls klar auf dem Bodenkampf. Die Gemeinsamkeiten zum BJJ sind unübersehbar.
Zumal Mitsuro Maeda (der das JiuJitsu (oder eigentlich ja Judo)) ebenfalls eine Anhänger des Kosen Judo war, dieses nach Brasilien Brachte und damit den Grundstein für das BJJ/GJJ legte...

Siehe z.B. Hier:
Kosen judo - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Kosen_judo)
oder hier:
Kosen Judo Vol.1 (http://video.google.de/videoplay?docid=969229849663208456#)

Im Grunde ist der Zusammenhang also:
Japan-Brasilien: "alte Jūjutsu Ryū" -> Kodokan Jūdō --nach B--> BJJ
Japan-Deutschland: "alte Jūjutsu Ryū" -> Kodokan Jūdō --nach D--> Judo & "Jiu Jitsu"* -> Ju Jutsu

*Die meisten Jiu Jitsu Stile in Deutschland basieren wohl eher auf dem Kodokan Jūdō als dass sie sich auf eine der "alten Jūjutsu Ryū" zurückführen lassen. Dies zeigt sich u.A. auch darin, dass die Kata der meisten in Deutschland praktizierten JiuJitsu Stile/Linien/Verbände/Schulen, Kodokan Kata sind.

Anyways, im Grunde würde ich mir immer einfach das Training anschauen und anhand dessen was und wie dort trainiert wird entscheiden, ob mir das Training zusagt oder nicht.

Gruß,
Mono

Jan_
25-10-2009, 14:58
1. Es waren doch die effektivsten Bodentechniken und Würfe etc. die aus dem Judo ins Ju jutsu übernommen wurden. Wie weit bringt einem judo dann noch nach vorne, wenn mann bereits Ju Jutsu betreibt ?

Ganz weit nach vorne. Ich bin noch keinem JJ-Ka ohne Judo/Grappling Background begegenet, der mir in Wurf- und Bodendistanz etwas entgegensetzen konnte. Im Judo muss man allerdings sehr hart fuer seinen Erfolg trainieren.



2. Was unterscheidet Judo von anderen Kampfsportaten wie BJJ oder Grappling?
BJJ ist im Grunde genommen auf Bodenkampf fuer Vale Tudo spezialisiertes und daraufhin weiterentwickeltes Judo. Nur bedingt SV-Faehig aber sehr gut fuer Ring und Kaefig.

Teashi
25-10-2009, 15:16
Der Unterschied zwischen Judo und BJJ liegt nur im Fokus, prinzipiell sind beiden Sportarten die gleichen Techniken bekannt. Im Judo geht es nunmal in der Regel darum den Gegner zu werfen und damit direkt zu gewinnen, Bodenkampf lässt sich durch Inaktivität umgehen. Dementsprechend wird hier der Fokus im Training auf Wurftechniken, Kontern zu Wurftechniken, Kontern zu Kontern... usw. gelegt. Im BJJ kann man ruhig mal die 2 Punkte für den Takedown abgeben und dann am Boden gewinnen, daher geht es hier die meiste Zeit um Sweeps, Guard Passes und Submissions.
Zudem sind einge Techniken, die im BJJ erlaubt sind, im Judo schlichtweg verboten.

Auch wenn jetzt beide sicherlich fast alle Techniken mal gesehen und wahrscheinlich auch gelernt haben, klappt im Endeffekt nur das wirklich gut, was man auch übt. Daher sieht es dann häufig so aus, als könnten Judokas nur werfen und BJJler nur rollen.
du redest aber nur von wettkampfjudo. im echten judo gibt es genick,- finger- und beinhebel. was denskt du, woher die gefährlichen bjj techniken herkommen?

ich suche mal ein paar beispiele für gefährlichen judo techniken raus. das mit den fingerhebel hab ich irgendwo gelesen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. kano sagte selbst: ein finger wird niemals so viel kraft haben, wie eine hand.

Max Burnout
25-10-2009, 15:19
die vereine im DJB unterrichten dies auch nicht mehr.
in den go-kyu prüfugen kommen keine vor.

Teashi
25-10-2009, 15:41
die vereine im DJB unterrichten dies auch nicht mehr.
in den go-kyu prüfugen kommen keine vor.
es gibt auch freie vereine hier.

kano hatte die regel in den 20er jahren, so verändert, dass mehr wert auf den standkampf verlagert wurde. er sah das in manchen kollegien, mehr wert auf bodenarbeit gelegt wurde. sie waren auch erfolgreicher. kano befürchtete, das die würfe vernachlässigt werden und dementsprechend veränderte die regeln.
siehe kosen judo (http://en.wikipedia.org/wiki/Kosen_judo).

Bademeister1987
25-10-2009, 15:51
du redest aber nur von wettkampfjudo. im echten judo gibt es genick,- finger- und beinhebel. was denskt du, woher die gefährlichen bjj techniken herkommen?

ich suche mal ein paar beispiele für gefährlichen judo techniken raus. das mit den fingerhebel hab ich irgendwo gelesen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. kano sagte selbst: ein finger wird niemals so viel kraft haben, wie eine hand.

Ja, tue ich. Wenn jemand in Deutschland einfach nur "Judo" sagt, meint er Wettkampfjudo, da alles andere hier praktisch kaum zu finden ist.

Teashi
25-10-2009, 16:12
ich habe zwar keine fingerhebel gefunden (vielleicht von kodokan rausgenommen), aber kehlkopfwürger (http://www.judoinfo.com/images/shime/hadaka_jime.gif), beinhebel (http://www.judoinfo.com/leglocks.htm) und genickhebel (http://www.judoinfo.com/kubiwaza.htm).

Kanomann
25-10-2009, 16:20
soooo viele schlaue antworten... da sag ich mal gar nix mehr zu. :cool::cool::cool:

Max Burnout
25-10-2009, 21:53
es gibt auch freie vereine hier.

kano hatte die regel in den 20er jahren, so verändert, dass mehr wert auf den standkampf verlagert wurde. er sah das in manchen kollegien, mehr wert auf bodenarbeit gelegt wurde. sie waren auch erfolgreicher. kano befürchtete, das die würfe vernachlässigt werden und dementsprechend veränderte die regeln.
siehe kosen judo (http://en.wikipedia.org/wiki/Kosen_judo).

hab ich ja nicht in frage gestellt.
wobei es doch in >90% der vereine so ist.

ich emfinde die aktuelle Prüfungsordnungdoc hals 50/50 Boden/Wurf

Lei Wulong
25-10-2009, 22:04
ich habe zwar keine fingerhebel gefunden (vielleicht von kodokan rausgenommen), aber kehlkopfwürger (http://www.judoinfo.com/images/shime/hadaka_jime.gif), beinhebel (http://www.judoinfo.com/leglocks.htm) und genickhebel (http://www.judoinfo.com/kubiwaza.htm).

diese hebel und subs sind aber im bjj erlaubt oder ?
und die finger sub ist voll easy. ohne witz;)

KhRYZtAL
26-10-2009, 07:47
ich habe zwar keine fingerhebel gefunden (vielleicht von kodokan rausgenommen), aber kehlkopfwürger (http://www.judoinfo.com/images/shime/hadaka_jime.gif), beinhebel (http://www.judoinfo.com/leglocks.htm) und genickhebel (http://www.judoinfo.com/kubiwaza.htm).

hab noch nie gehört, dass hadaka jime ein kehlkopfwürger ist ?!
is das auch oldschool judo wenn mjan dabei statt den halsschlagadern den kehlkopf würgt oder wat ?!

Taz1901
26-10-2009, 08:33
Um mal die Frage von "Haggis" zu ergänzen:

Sind die erfahrenen Judokas (oder auch andere, die Erfahrung mit Judo haben) hier der Meinung, dass der Judo-Bodenkampf für die SV ausreichend ist?

Ich denke für die SV ist es am wichtigsten, sich aus einer Guard befreien zu können und so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen.

KhRYZtAL
26-10-2009, 08:47
wir wollen den gegner erst einmal auf dem rücken fixiert haben...oder alternativ halt würgen/hebeln...ich denke nicht unbedingt, dass die das für SV viel bringt...natürlich bewegst du dich im Boden um einiges besser, als wenn dus nich trainierst aber bei SV situationen wird ja geschlagen als techniken angesetzt...von daher denke eher nicht...

seoi-nage
26-10-2009, 10:30
...Judo-Bodenkampf für die SV ausreichend ist...

Meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Alles was du brauchst ist an Techniken da. Obs funktioniert ist aber eher eine Frage deines Mindsets. Mit anderen Worten, wenn du jemand 5 Minuten in der Kesa-Gatame hälst und versuchst ihn totzuquatschen funktionierts eher nicht, erarbeitest du dir in der SV eine vorteilhafte Position und haust dem Gegner ein paar mal den Ellenbogen (Faust, etc.) auf die Nase wirds schon eher was. ;)


...Ich denke für die SV ist es am wichtigsten, sich aus einer Guard befreien zu können und so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen.

Wieso eigentlich immer die Guard? Nicht den Grappling-Wettkampf mit der SV verwechseln! :p

PS.: Möglichkeiten zum Passieren der Guard kennt man auch im Judo genug, sieht nicht anders aus als im BJJ, obs funktioniert ist wieder eine Frage des Trainings und der Übung.

Max Burnout
26-10-2009, 12:12
Um mal die Frage von "Haggis" zu ergänzen:

Sind die erfahrenen Judokas (oder auch andere, die Erfahrung mit Judo haben) hier der Meinung, dass der Judo-Bodenkampf für die SV ausreichend ist?

Ich denke für die SV ist es am wichtigsten, sich aus einer Guard befreien zu können und so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen.


für den bodenkampf ist es dicke ausreichend.
wenn du aber das ziel verfolgst, deinen gegner erheblich viel schaden zu zufügen ist es im stand nicht das beste.
wenn du jedoch nur abwehren willst bzw außer gefecht setzen komsmt du mit judo gut klar.

Royce Gracie 2
26-10-2009, 12:52
Finde auch Judo für SV ganz gut wenn man es ordentlich und regelmäßig trainiert hat.

stabiler stand, brutale würfe ( die aber sehr sehr schwer umzusetzen sind und massig training brauchen) , gut haltepositionen am boden aus denen man auch schläge etc. anbringen kann

Teashi
26-10-2009, 13:57
hab noch nie gehört, dass hadaka jime ein kehlkopfwürger ist ?!
is das auch oldschool judo wenn mjan dabei statt den halsschlagadern den kehlkopf würgt oder wat ?!
Dailymotion - Hadaka Jime - une vidéo Sports et Extrême (http://www.dailymotion.com/video/x7lwt2_hadaka-jime_sport)
http://en.wikipedia.org/wiki/Rear_naked_choke

http://www.judokenshin-osasco.com.br/wp-includes/images/newasa/hadaka-jime.jpg

ich meine damit, das die luftzufuhr unterbrochen wird, nicht die blutzufuhr. muss nicht zwangsläufig der kehlkopf sein.

ps: bei "oldschool" judo, gibt es kehlkopfwürger. es gibt auch arterienwürger. die ersten sind bei wettkämpfen nicht zugelassen; ergo im deutschen judo selten anzutreffen.

Kanomann
26-10-2009, 21:47
hab noch nie gehört, dass hadaka jime ein kehlkopfwürger ist ?!
is das auch oldschool judo wenn mjan dabei statt den halsschlagadern den kehlkopf würgt oder wat ?!


Muss ich doch einschreiten.... tz tz tz
Hey Leute, wo kommen wir Judoka da hin wenn nu auch noch so schlechte Bilder Schule machen....?????? Klar, ich kann auch ein Foto ins Netz stellen wo der Hadaka Jime über das Kinn gezogen wird. Das ist dann hier wahrscheinlich ein gekonnter Angriff gegen den Unterkiefer.... brrrrrr .... geht gar nicht.
Der Hadaka Jime ist ein Schränkwürger - dabei"sollte" die Ellenbogenbeuge vor dem Kehlkopf von Uke (der/die momentan Leidende) sitzen...
Judoka würgen grundsätzlich gegen das Blut - nicht gegen die Luft.... auch wenn es allein fast unmöglich ist..... Judo - zu deutsch: Der sanfte Weg !!!

KhRYZtAL
26-10-2009, 22:09
also hatte ich doch recht....das da oben isn falscher hadaka jime oder?
entweder blutzufuhr abstellen^^ oder gar nicht...aber dass es von 2 techniken 2 komplett verschiedene ausführungen geben soll ist mir neu...#

http://z.about.com/d/martialarts/1/0/l/-/-/-/BJJ_Rear_Naked_Choke_6.jpg

Kanomann
26-10-2009, 22:11
aber dass es von 2 techniken 2 komplett verschiedene ausführungen geben soll ist mir neu...

Was meinst du damit ??? Musst du mir erklären....

Kanomann
26-10-2009, 22:26
http://z.about.com/d/martialarts/1/0/l/-/-/-/BJJ_Rear_Naked_Choke_6.jpg

Das Bild zeigt einen "vorbildlichen" Hadaka Jime... wenn der Handrücken hinter dem Kopf liegt...:)
...sollte die Handfläche am Kopf sein - wäre das ein, im Judosport, verbotener Genickhebel... :D

KhRYZtAL
27-10-2009, 08:11
Was meinst du damit ??? Musst du mir erklären....

ich war mir zu 90 % sicher, dass du genau darauf eingehen würdest...aber war zu faul das nochmal zu ändern ;)

ich meinte damit lediglich auf die technik bezogen, dass ich zwar weiss dass man eine technik unterschiedlich ausführen kann aber dass es keinen so elementaren unterschied geben kann wie einmal kehlkopf würgen (is ja eigentlich kein würgen sondern nur dummes eindrücken...) und einmal halsschlagader abdrücken...das wär wie wenn ich bei nem normalen juji gatame einmal das ellenbogengelenk und einmal das handgelenk hebeln würde...

Billy_K
27-10-2009, 12:43
es gibt beide arten. den kehlkopfwürger sieht man z.b. in ganz alten judobüchern (da ganze pre WW2 combat judo zeugs von der us army z.b.). kommt halt drauf an, was man will, wenn man den anderen umbringen will, dann kehlkopf.

Teashi
27-10-2009, 13:14
nennen wir es einfach "variations of hadaka jime". :rolleyes:

KhRYZtAL
27-10-2009, 13:25
kuzure hadaka jime ? ;)

Kanomann
27-10-2009, 14:23
es gibt beide arten. den kehlkopfwürger sieht man z.b. in ganz alten judobüchern (da ganze pre WW2 combat judo zeugs von der us army z.b.). kommt halt drauf an, was man will, wenn man den anderen umbringen will, dann kehlkopf.


Hmmm, möchte ich so nicht stehen lassen.
Die Judobezogene SV lehnt sich, wie der Name schon sagt, nur an den Sport an.
In der SV ist ALLES erlaubt.... so weit.
In einem Judo-Lehrbuch habe ich noch keine "Mord-Techniken" gefunden.

Haggis
29-10-2009, 12:49
Mahlzeit,
Eure Antworten waren alle sehr aufschlußreich danke nochmal.
Habe mir mein eigenes Bild gemacht und war beim Judo Training.
Haben dort nach dem üblichen Aufwärmen ca. 1 stunde Randori gemacht.
Mein Fazit egal was mann daraus macht schon rein zur steigerung der Kraftausdauer, Maximalkraft und einteilen der Kraft lohnt sich das extra Training.Auf Dauer gesehen bringt ein Judo technisch gesehen ganz weit nach vorne.Ich bleib auf jeden Fall dabei.

Kanomann
29-10-2009, 14:16
Auf Dauer gesehen bringt ein Judo technisch gesehen ganz weit nach vorne.Ich bleib auf jeden Fall dabei.

Ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung !!!:):):)

KhRYZtAL
29-10-2009, 15:27
Mahlzeit,
Eure Antworten waren alle sehr aufschlußreich danke nochmal.
Habe mir mein eigenes Bild gemacht und war beim Judo Training.
Haben dort nach dem üblichen Aufwärmen ca. 1 stunde Randori gemacht.
Mein Fazit egal was mann daraus macht schon rein zur steigerung der Kraftausdauer, Maximalkraft und einteilen der Kraft lohnt sich das extra Training.Auf Dauer gesehen bringt ein Judo technisch gesehen ganz weit nach vorne.Ich bleib auf jeden Fall dabei.

Super endlich jemand der das verstanden hat :)

Max95
05-11-2009, 16:02
ich betreiben den kampfsport judo schon mein halbes leben lang
und bin vorallem im boden stark
außerdem lernt man im judo viele gute und nützliche techniken :)
zur selbstverteidigung
in den ersten jahren läuft judo langsam an
erste würfe und falltechnik
doch dann lernt man wirklich interresante dinge
zum beispiel verteidigung gege einen gegner mit einem messer oder einer flasche

KhRYZtAL
05-11-2009, 21:56
ich betreiben den kampfsport judo schon mein halbes leben lang
und bin vorallem im boden stark
außerdem lernt man im judo viele gute und nützliche techniken :)
zur selbstverteidigung
in den ersten jahren läuft judo langsam an
erste würfe und falltechnik
doch dann lernt man wirklich interresante dinge
zum beispiel verteidigung gege einen gegner mit einem messer oder einer flasche

tut mir leid wenn ich dir das sagen muss aber SV gegen nen messer is nich unbedingt empfehlenswert und da gibt es sicherlich bessere KK bzw SVs die da wesentlich bessere techniken haben...siehe KM oder UCS

LinChung
12-11-2009, 18:52
Was man lernen sollte, ist aus der Angriffslinie zu kommen, also Tai-sabaki trainieren. Atemi anwenden oder den Waffenarm zu fassen kriegen.
Funktionieren kann es zumindest gegenüber solchen Leuten, die sich nicht mit dem Messer auskennen.

Am Besten übt man sowas mit einem Farbmesser, dann sieht man, wo man überall geschnitten wurde.

Gegen einen Profi und dann noch überraschend, hätte aber keiner eine Chance, es sei denn, der Instinkt warnt ihn vorher.

Kanomann
12-11-2009, 19:42
Was man lernen sollte, ist aus der Angriffslinie zu kommen, also Tai-sabaki trainieren. Atemi anwenden oder den Waffenarm zu fassen kriegen.
Funktionieren kann es zumindest gegenüber solchen Leuten, die sich nicht mit dem Messer auskennen.

Am Besten übt man sowas mit einem Farbmesser, dann sieht man, wo man überall geschnitten wurde.

Gegen einen Profi und dann noch überraschend, hätte aber keiner eine Chance, es sei denn, der Instinkt warnt ihn vorher.

Ich dachte das Thema sei schon Closed :p

Aber, wer hat schon gegen einen böswilligen Profi eine Chance???:ups::ups::ups:

Teashi
12-11-2009, 22:08
tut mir leid wenn ich dir das sagen muss aber SV gegen nen messer is nich unbedingt empfehlenswert und da gibt es sicherlich bessere KK bzw SVs die da wesentlich bessere techniken haben...siehe KM oder UCS
da judo viele ju jutsu schulen vereint, sind sicherlich einige techniken auch gegen messerabwehr nützlich.

KhRYZtAL
13-11-2009, 09:07
nützlich vllt aber das habe ich ja auch gar nicht bestritten ;)

ich habe lediglich gesagt, dass es 1. besser ist sowas in real gar nicht zu probieren ;) und 2. dass es bessere SVs gibt, wie KM oder UCS die sich sehr viel mit solchen Sachen beschäftigen...und ich würde dem JJ auf dem gebiet auch definitiv was moderneres vorziehen!

Guv´nor
13-11-2009, 09:36
Mahlzeit an alle,
Ich betreibe seit einigen Jahren Selbstverteidigung. Angefangen mit KiTaiJutsu über KravMaga bin ich dann beim Ju Jutsu gelandet und mein Verein bietet auch Judo an, da ich Bodenkampf sehr interessant finde und ich auch einige male beim Grappling war, möchte ich gerne ich hiermal meine Fragen beantwortet bekommen.
1. Es waren doch die effektivsten Bodentechniken und Würfe etc. die aus dem Judo ins Ju jutsu übernommen wurden. Wie weit bringt einem judo dann noch nach vorne, wenn mann bereits Ju Jutsu betreibt ?
2. Was unterscheidet Judo von anderen Kampfsportaten wie BJJ oder Grappling?

Judo bringt dich in deinem ju jutsu definitv weiter. genauso wie dich karate auch weiter bringen würde für ju jutsu.

zu deiner zweiten frage. bjj ist im großen und ganzen der Old-school judo ne waza. Also es bassiert zu 90% auf judo techniken für den bodenkampf ohne zeitlimit. Im judo wo der bodenkampf sehr stark zeitlich limitiert ist handelt es sich eher um ein festhalten des gegners. beim bjj ist es eher ein flow zwischen positionen in denen man den gegner kontrolliert bis er einen fehler macht und man ihn zur aufgabe zwingen kann.

Teashi
13-11-2009, 23:42
Im judo wo der bodenkampf sehr stark zeitlich limitiert ist handelt es sich eher um ein festhalten des gegners. beim bjj ist es eher ein flow zwischen positionen in denen man den gegner kontrolliert bis er einen fehler macht und man ihn zur aufgabe zwingen kann.
im judo gewit man durch aufgabe des gegners oder wenn man 25 sekunden ihn auf dem rücken festhält.

im bjj gewinnt man durch aufgabe des gegners oder nach punkten.

Kleine Sumomaus
18-11-2009, 10:48
Hi!
zu 1.) Mir hat dafür das Judo dafür sehr viel gebracht!;)
zu.) Kann ich nicht so schnell genau beantworten, da sind andere heimischer da drinnen! Aber ich denke das Regelwerk erklärt schon viele Unterschiede!:D