Trainer vorraussetzung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainer vorraussetzung



Patrick84
25-10-2009, 10:23
Hallo ich hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen!

Mich würde es interessieren was man für ne vorraussetzung als Trainer braucht(egal ob KK oder Fitness)! Wird man irgendwie gefördert? Wo sollte man sich bewerben bzw an wenn sollte sich wenden!

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

danke im vorraus

Ju-Jutsu-Ka
25-10-2009, 11:01
Hallo ich hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen!

Mich würde es interessieren was man für ne vorraussetzung als Trainer braucht(egal ob KK oder Fitness)! Wird man irgendwie gefördert? Wo sollte man sich bewerben bzw an wenn sollte sich wenden!

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

danke im vorraus

Es kommt ganz stark auf die Sportart an:

im vom DOSB anerkannten Sportarten (Judo/Ju-Jutsu): Mindestgraduierung, Befürwortung des Vereins und anmelden

in auf kommerziell ausgerichteten Stilen (einige WC-Schulen z.B.):
keine Vorkentnisse, a bißl Zeit und viel Geld


Und es gibt noch zig Varianten,
Fitnesstrainer: erkundige Dich mal bei einem der Verbände der Studios

ssid
25-10-2009, 11:03
Die in Sportverbänden organisierten Kampfkünste organisieren ihre Trainerausbildungen üblicherweise zusammen mit dem jeweilen Landessportbund. Da gibt es dann als Einstieg den Fachübungsleiter oder Sportassistenten (die Bezeichnungen wechseln hin und wieder) und dann die Trainer C, B und A Stufen, wobei C die niederigste und A die höchste ist.
Für das Training im Verein reicht i.A. der Fachübungsleiter oder Trainer C, Trainer B muss man als Landestrainer, Trainer A als Bundestrainer haben.
Wenn Du als Trainer aktiv werden willst, solltest Du das in Deinem Verein oder Deiner Schule ansprechen. Informationen gibt es üblicherweise auch auf den jeweiligen Verbandshomepages oder bei dem, der für die Trainerausbildung im Verband zuständug ist. Üblicherweise muss man sich erst mal erste Sporen im Halten von ersten Stunden verdienen, bevor ein Verein jemanden auf eine Ausbildung schickt, da die Trainerausbildungen Zeit- und Geld kosten.
Wie das in rein kommerziellen Studios funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

FitnessMarket
25-10-2009, 11:14
Hallo ich hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen!

Mich würde es interessieren was man für ne vorraussetzung als Trainer braucht(egal ob KK oder Fitness)! Wird man irgendwie gefördert? Wo sollte man sich bewerben bzw an wenn sollte sich wenden!

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

danke im vorraus

hallo,

auch das ist stark davon abhängig, welche sportart, in welchem verband (ob z.b. vom lsb anerkannt) oder ob z.b. in einem privatem studio.

wenn du als trainer in einem verein tätig werden willst, ist es üblich, dass man für die trainertätigkeit vom verein eine sog. aufwandsentschädigung erhält. die, je nachdem wie oft in der woche du das machst, und wie gross und kapitalstark der verein ist, schon mehrere einhundert euro/monat betragen kann.

eine "förderung" gibt es dann vom lsb in form eines zuschusses an den jeweiligen verein. die errechnen u.a. auch aus der anzahl der mitglieder und jugendlichen einen schlüssel. dieser zuschuss muss vom verein jährlich neu beantragt werden (und wird leider immer geringer :rolleyes:).

Billy_K
25-10-2009, 12:23
ist je nach kultur unterschiedlich: in deutschland macht sichn doktortitel nicht schlecht, egal in welchem fach. dann denken die studentenköppe, du hättest was drauf. in amerika brauchste eher nen militärischen rang oder nen championtitel. :D

Kyoshi
25-10-2009, 12:53
in amerika brauchste eher nen militärischen rang oder nen championtitel. :D

Besser ist beides :D