PDA

Vollständige Version anzeigen : workout 1 monat vor wettkampf

Manni1988
25-10-2009, 14:57
hi leute,

ich mache traditionelle taekwondo, kwon jae hwa stil

und wir haben am 21. november ein bundesturnier
ich bräuchte ein kurzfristiges workout um die geschwindigkeit meiner beine so schnell wies geht zu steigern bis dahin

im moment trainiere ich von montag - freitag regelmäßig mindestens 2 stunden
habe aber gestern bei einem städteturnier festgestellt, dass es fürs bundesturnier nicht reichen wird

ich hoffe ihr könnt mir auf die schnelle helfen und bedanke mich im vorraus schon mal

Alfons Heck
25-10-2009, 15:03
Hallo Manni,

ich bräuchte ein kurzfristiges workout um die geschwindigkeit meiner beine so schnell wies geht zu steigern bis dahin
Termin für 2010 raussuchen. Bis dahin kannst Du Dich steigern. Fang gleich an - gehe nicht über Los und mach keine Künstlerpause.
Gut sind zB Treppensprintintervalle.

Gruß
Alfons.

Manni1988
25-10-2009, 15:24
naja bei dem turnier am 21. sollen wir trotz dem alle mitmachen. des turnier gestern war so ne generalprobe für den 21. november um zu sehen wo wir alle stehen

wa zwar gestern beim freikampf 2. aber es war schließlich nur bayernweit, des turnier am 21. november wird bundesweit sein und ich will wenigstens noch eine kleine steigerung bis dahin reinbringen

Alfons Heck
25-10-2009, 15:29
Dann mach im Training nur die 2 max 3 Wettkampfkicks die Du am besten kannst. Damit die noch etwas stabiler werden. Mehr wird in so kurzer Zeit nicht drinn sein.

Gruß
Alfons.

Phrachao-Suea
25-10-2009, 15:31
naja bei dem turnier am 21. sollen wir trotz dem alle mitmachen. des turnier gestern war so ne generalprobe für den 21. november um zu sehen wo wir alle stehen

wa zwar gestern beim freikampf 2. aber es war schließlich nur bayernweit, des turnier am 21. november wird bundesweit sein und ich will wenigstens noch eine kleine steigerung bis dahin reinbringen

Warum müsst ihr trotzdem mitmachen?

Das versteh ich grad nicht.

Wenns nicht reicht,dann reicht es für den moment halt nicht.

Manni1988
25-10-2009, 15:42
naja des turnier gestern des wa wie gesagt einfach nur um zu sehen wie weit wir sind

beim turnier am 21. november gehts am ende um einen schulpokal, da werden von jeder schule die wertung der einzelnen schüler zamgezählt

also da gehts mehr um die gesamtheit der leistungen. und unsere schule ist eigentlich relativ gut dabei, unser schulleiter hat ziemlich viel ergeiz und bereitet uns dementsprächend auch gut vor.

außer dem muss ich dazu sagen dass es in meinen 11 jahren traditionelles taekwondo mein erstes turnier war, wo ich wirklich drauf hintrainiert hab, also dieses wettkampf gefühl war mir im prinzip komplett neu, bin erst seit nem halben jahr wieder aktiv dabei wegen 2 jahre bundeswehr davor

Phrachao-Suea
25-10-2009, 15:43
naja des turnier gestern des wa wie gesagt einfach nur um zu sehen wie weit wir sind

beim turnier am 21. november gehts am ende um einen schulpokal, da werden von jeder schule die wertung der einzelnen schüler zamgezählt

also da gehts mehr um die gesamtheit der leistungen. und unsere schule ist eigentlich relativ gut dabei, unser schulleiter hat ziemlich viel ergeiz und bereitet uns dementsprächend auch gut vor.

außer dem muss ich dazu sagen dass es in meinen 11 jahren traditionelles taekwondo mein erstes turnier war, wo ich wirklich drauf hintrainiert hab, also dieses wettkampf gefühl war mir im prinzip komplett neu, bin erst seit nem halben jahr wieder aktiv dabei wegen 2 jahre bundeswehr davor

also kommste jetzt erst wieder rein?

Naja ok. Wussten wa ja nicht :)

Manni1988
25-10-2009, 16:19
ja seit nem halben jahr bin ich halt wieder richtig aktiv, denk inzwischen bin ich auch besser als vor meiner pause

aber des wissen die leute die mich beim turnierbewerten halt nich, für is einfach so "der wa besser als der andere - punkt"

Phrachao-Suea
25-10-2009, 16:20
ja seit nem halben jahr bin ich halt wieder richtig aktiv, denk inzwischen bin ich auch besser als vor meiner pause

aber des wissen die leute die mich beim turnierbewerten halt nich, für is einfach so "der wa besser als der andere - punkt"

Ja kla,
aber dann ist es auch verständlich warum du so reinhauen willst!

Also,auffi auffi :)

Samurai85
25-10-2009, 20:34
hi leute,

ich mache traditionelle taekwondo, kwon jae hwa stil

im moment trainiere ich von montag - freitag regelmäßig mindestens 2 stunden
habe aber gestern bei einem städteturnier festgestellt, dass es fürs bundesturnier nicht reichen wird

ich hoffe ihr könnt mir auf die schnelle helfen und bedanke mich im vorraus schon mal

da werde ich auch anwesend sein ;) gib mal bei youtube "Fight Japan" ein, da gibts ein schönes Video von einem weissen Typen der bei der Japanischen Nationalmannschaft trainiert; schöne Inspiration ;)

Manni1988
27-10-2009, 13:00
hm und was ich noch dazusagen muss
ich glaub im finale wo ich geführt hab is dann diese "kampf einstellung" etwas zurückgegangen
habt ihr vieleicht noch irgendwelche tipps wie ich diese einstellung beibehalten kann`?

wie bereitet ihr euch im kopf im wettkampf vor?

ilyo
27-10-2009, 19:36
Da gibts keine kleinen Tipps. Da musst du schlicht an dir und deiner Einstellung feilen - oder akzeptieren, dass du zwar den Wunsch, aber nicht den Willen hast, Erster zu sein.
Überleg dir vorher, was du willst und was du bereit bist dafür zu leisten.
So kurzfristig funktioniert da auch keine Konditionierung mehr. Du wirst eine bestimmte Einstellung verinnerlichen, wenn du über lange Zeit hinweg versuchst (und es schaffst) diese Einstellung auszuleben.

Das klingt jetzt vielleicht etwas hart und zu kategorisch: du hast Mängel in der physischen, als auch in der psychischen Komponente (und bist zu spät dran, um diese Mängel zu beheben; ergo ist auch deine Planung unzureichend). Was zum Geier machst du auf einem Bundesturnier?
Das ist keine Frage, die ich dir tatsächlich stellen möchte; in erster Linie wäre es eine gute Idee, wenn du die Frage dir selber stellst. Die Konsequenz daraus ist dann dein Schlüssel zum Erfolg beim nächsten Turnier.

.Affe.
27-10-2009, 23:41
Ich denke mal, dass bei einem "Bundesturnier" im "Kwon, Jae-Hwa"-Verband ein wesentlich niedrigeres Niveau herrscht, als bei Turnieren der WTF (oder ITF) auf Bundesebene. Viel internationale Konkurrenz ist schließlich nicht zu erwarten und wenn man sich das generelle Leistungsniveau im traditionellen TKD ansieht, kann man vielleicht sogar ohne intensive Vorbereitung etwas erreichen. Insofern kann Manni ja mal versuchen dort anzutreten.

ilyo
28-10-2009, 11:32
Genau das ist die falsche Herangehensweise in meinen Augen.
Wer mitmacht unter der Prämisse "naja, ist ja klein, wird schon passen", kann gar nicht Spitzenleistung abrufen.
Die Frage sollte nicht in Richtung objektiver Umstände gehen, sondern als solche formuliert werden, die man sich selbst stellt: "Was will ich? Nur das eine Turnier oder will ich grundsätzlich exzellenter Sportler sein? Was schlussfolgere ich aus meiner Erkenntnis?"

Wenn man den bestmöglichen Sportler aus sich selbst machen will, ist die Frage nicht, wie hoch man springen muss, um über das nächste Hindernis zu kommen, sondern wie hoch man mit all seiner Kraft springen kann.

Manni1988
28-10-2009, 13:13
nix gegens leistungsneveau im kwon jae hwa verband...

KhRYZtAL
28-10-2009, 13:24
Genau das ist die falsche Herangehensweise in meinen Augen.
Wer mitmacht unter der Prämisse "naja, ist ja klein, wird schon passen", kann gar nicht Spitzenleistung abrufen.
Die Frage sollte nicht in Richtung objektiver Umstände gehen, sondern als solche formuliert werden, die man sich selbst stellt: "Was will ich? Nur das eine Turnier oder will ich grundsätzlich exzellenter Sportler sein? Was schlussfolgere ich aus meiner Erkenntnis?"

Wenn man den bestmöglichen Sportler aus sich selbst machen will, ist die Frage nicht, wie hoch man springen muss, um über das nächste Hindernis zu kommen, sondern wie hoch man mit all seiner Kraft springen kann.

sehr weise gesprochen :) gefällt mir der spruch

ilyo
28-10-2009, 13:30
Dein Thema übt die stärkste Kritik am Niveau eurer Bundesturniere.

Manni1988
28-10-2009, 13:34
die turniervorbereitung dafür läuft schon seit längerem
nur haben wir halt letztes wochenende gesehen dass es noch nicht ganz reicht
des hat nix mit unserem gesamten leistungsneveau zu tun

ilyo
28-10-2009, 13:45
Doch. Aber es dürfte nicht in deinem Interesse sein, mit einer Nebendiskussion deinen eigenen Thread zu sinnentfremden.

.Affe.
28-10-2009, 15:36

Wenn man den bestmöglichen KampfSPORTler aus sich machen möchte, wird man wohl kaum zum traditionellen TKD gehen ;).

Naja, du hast selbst gesagt, dass du bei der Landesmeisterschaft (sprich "bayernweit") 2. geworden bist, obwohl du nach 2-jähirgen Pause erst wieder 6 Monate im Training bist. Wie hoch kann das Leistungsniveau in eurem Verband also sein? Ich glaube, dir fehlt da ein wenig die Perspektive, denn in größeren Verbänden hättest du definitiv alt ausgesehen :).

Geistesblitz
28-10-2009, 16:46
Wie sehen eigentlich Wettkämpfe im KJH Taekwondo aus?
Kann man sich vielleicht irgendwo das Regelwerk anschauen? Hab es auf der Verbandsseite nicht gefunden :o

Manni1988
28-10-2009, 17:01
ich muss dazu sagen dass ich jeden tag die woche abgesehen von sonntag mindestens 2 stunden trainier seit ich wieder aktiv bin, aber leute mein thema verkommt immer mehr auf ein einziges herabschauen zu unserem verband, ich hätte gerne wieder beiträge zum eigentlichen thema

.Affe.
28-10-2009, 17:28
ich muss dazu sagen dass ich jeden tag die woche abgesehen von sonntag mindestens 2 stunden trainier seit ich wieder aktiv bin, aber leute mein thema verkommt immer mehr auf ein einziges herabschauen zu unserem verband, ich hätte gerne wieder beiträge zum eigentlichen thema

Dein Verband und insbesondere dieses "Bundesturnier" machen nunmal keinen besonders seriösen Eindruck, tut mir leid. Wie Geistesblitz bereits gesagt hat, findet man nichteinmal das Regelwerk dazu... oder wird das etwa durch Hörensagen weitergegeben ;)?

Was deine Frage bezüglich schnelleren Fußtechniken betrifft, kann ich dich auf folgende Threads verweisen, die mir die Suchfunktion ausgespuckt hat:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/schneller-7088/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/man-schneller-9749/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/training-schneller-fu-techniken-4085/

Dort sind meiner Meinung nach einige gute Tipps dabei.

TKD-Dragon
28-10-2009, 17:43
Wie sehen eigentlich Wettkämpfe im KJH Taekwondo aus?
Kann man sich vielleicht irgendwo das Regelwerk anschauen? Hab es auf der Verbandsseite nicht gefunden :o
Kick zum Kopf 2P, Faust zum Körper 1P wars als ich noch im Verband trainiert hab. Mit Punktstop. Bei zu starkem Treffer gibts nen Minuspunkt. Gekämpft wird 2x 2 Minuten.
Natürlich ist das Wettkampfniveau im KJH nicht so hoch wie in anderen Verbänden, weil der KJH Stil einfach kaum wettkampforientiert trainiert wird. Es gibt einige Ausnahmen, zB Bad Tölz, wo Manni auch herkommt, nehme ich an.

Manni1988
28-10-2009, 19:01
richtig, ich komm aus der schule tölz

aber abgesehen davon find ich auch dass man leistungsneveau nicht unbedingt automatisch mit wettkampf in verbindung bringen musste

wenn ich nen wettkampf sport gesucht hätte wär ich natürlich nicht zum kjh verband gegangen

aber wenn mal ein wettkampf ist bei uns, will ich oben mitmachen können

Mister-Fu
27-11-2009, 08:54
pratze auf hüfthöhe halten und so schnell du kannst mit apchagi oder dollyochagi reintreten. machst du am besten erstmal 100 stück pro bein und tritt