Vollständige Version anzeigen : Und nochmal Kampfkunstempfehlung nach Fragebogen
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Totales Hauptziel (Möchte mich nicht mehr schikanieren lassen)
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
unwichtig, möchte ich nicht
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Ganz interessant etwas mehr Hintergrundwissen zu haben
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Wichtig auch gerne Saltos und Drehungen
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Warum nicht muss aber nicht sein.
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein aber möchte lieber im stehen kämpfen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Kein Problem, Mann oder Maus
- Was wird bei mir angeboten?
Teakwondoe, Kung fu, Muay thai
Phrachao-Suea
25-10-2009, 14:34
Guck dir Kung Fu und Muay Thai an.
Und wenn du es irgendwo findest Krav Maga.
Schnueffler
25-10-2009, 14:39
Von dem, was du geschrieben hast, würd ich auch MT sagen.
Für die Saltos: Geh turnen! ;)
Phrachao-Suea
25-10-2009, 14:40
Von dem, was du geschrieben hast, würd ich auch MT sagen.
Für die Saltos: Geh turnen! ;)
Oder Professionell Tanzen :
Capoeira :p:D
Oder Professionell Tanzen :
Capoeira :p:D
:mad: ;) :D
Bis man sich damit jedoch effektiv verteidigen kann vergehen wohl paar Jahre.
Und zum Punkt Entwicklung, du musst dich mit der Geschichte des Capoeira auseinander setzen und lernst afrikansiche Instrumente und Portugisische Lieder.
(Klingt ev. schlimmer als es ist ;) )
Phrachao-Suea
25-10-2009, 15:32
:mad: ;) :D
Bis man sich damit jedoch effektiv verteidigen kann vergehen wohl paar Jahre.
Und zum Punkt Entwicklung, du musst dich mit der Geschichte des Capoeira auseinander setzen und lernst afrikansiche Instrumente und Portugisische Lieder.
(Klingt ev. schlimmer als es ist ;) )
Mein Kollege macht das trotzdem gerne,
der alte Tänzer :D:)
Mein Kollege macht das trotzdem gerne,
der alte Tänzer :D:)
Ich ja auch :D
Phrachao-Suea
25-10-2009, 15:34
Ich ja auch :D
achyoo...
les ich erst jetzt haha :D
ich würde auch mal kung fu oder krav maga ansehen, wenns sowas in der nähe bei dir gibt. mach einfach mal ein paar probetrainings und siehs dir an.
Schnueffler
25-10-2009, 17:35
achyoo...
les ich erst jetzt haha :D
Woher wußte ich, das sowas kommt??? ;)
SifuSeifenzwerg
25-10-2009, 17:50
KM, Boxen, Kickboxen, Thaiboxen gibt sonst fast nix, vlt. noch Kontakt Karate, manche FMAs.
Phrachao-Suea
25-10-2009, 18:20
Woher wußte ich, das sowas kommt??? ;)
ey no hard feelings hier ! :D
Ich bin halt manchmal net so aufmerksam,
ich aus dem grauen Ruhrpott :D
Krach Bumm
25-10-2009, 18:29
Es sollte noch explizit erwähnt werden, dass Selbstverteidigung und Ästhetik sich absolut beißen. SV ist nicht ästhetisch (im Sinne von athletisch, akrobatisch, schön anzusehen), Ästhetik eignet sich nicht zur SV. Du musst dich also entscheiden, bei welchem davon du Abstriche in Kauf nehmen würdest.
mir wurde gesagt das man wärend der ausbildung im kung fu auch saltos erlernt ..
fände ich eine schöne angelegenheit mit der man viel spaß haben kann..
Krach Bumm
25-10-2009, 20:19
Wie bereits erwähnt: Saltos gibts beim Turnen. ;)
Wenn man mal ausser Acht lässt, dass durch verbesserte Kondition, Schlagkraft, selbstsichere Ausstrahlung, Reaktionsgeschwindigkeiten jede Art von Kampfsport/kunst deine SV-Fähigkeiten verbessert, finde ich auch, dass sich Ästhetik und Reale Anwendbarkeit gegenseitig Ausschließen. Deine Chancen einen ernsthaften Angriff zu überstehen steigen, wenn du einige wenige, einfache Techniken verinnerlicht hast und du im Sparring Treffer einstecken lernst. Ein dreifach gedrehter Sprungkick oder Salto mit Roundhouse Kick gegen den Nervendruckpunkt am Hals sieht in den Hongkong-Filmen spektakulär aus, aber in Realität liegst du dann mit eingetretenem Knie, Kehlkopf oder Gemächt irgendwo in der Ecke. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies einem normalen Menschen passiert wiederum so gering, dass du durchaus diesen Weg einschlagen kannst. Dir muss nur klar sein, dass es dann nicht mehr und nicht weniger als ein ästhetisches, gesundheitsförderndes Hobby ist. Da du aber erst 16 bist, und du dich gegen Schikane / Mobbing wehren willst (von Klassenkameraden / älteren Mitschülern / Assis die bei euch in der Nähe der Schule rumlungern.. ?) ist wiederum der SV-Aspekt differenzierter zu sehen.. Die Alles-oder-Nichts Taktiken mit Schlägen und Tritten in die Weichteile, kurze/harte Techniken sind in diesen Situationen nicht angebracht, das bringt dir nur nen Schulverweis ein und am Ende bist du der Dumme.. Klassisches Boxen, oder "weiche" Stile wie Aikido, Hapkido, Ju-Jutsu sind da besser angebracht finde ich.
genialer beitrag der hat mir sehr geholfen vielen vielen dank.
Bei mir kommt aber standort bedingt nur kung fu, teakwondoe und muay thai in frage.
Muay thai fällt bei mir aus das is nich so mein ding da es so eng an boxen angesiedelt ist mit ring und so.
kunf fu ist bei mir am ort sehr teuer 45€ im monat finde ich im vergleich zu Teakwondoe sehr teurer denn das kostet 200 euro im jahr.
was haltet ihr von teakwondoe?
irgendwelche erfahrungen oder tipps?
Mach doch einfach mal ein Probetraining.
HeadBudSpencer
26-10-2009, 20:04
Taekwondo kannste für die Sv vergessen. Das dauert viel zu lange bis du dich damit verteidigen kannst. Bei kung fu kommt es an welcher stil es ist. Muay Thai ist ideal für Sv.
Kannste mal hier die Site posten von der kung fu Schule?
Asia-Sport-Akademie-SHS (http://www.kampfsportshs.pytalhost.de/Presse.html)
that's it.
HeadBudSpencer
26-10-2009, 20:22
Geh dorthin und frag ob die im kung fu training vollkontakt sparring machen. Wenn die das machen dann wirste dort auch sv fähig. machen die das nicht dann würd ich muay thai machen.
Also mit muay thai kannste nix falsch machen und nen schnelleren weg zur selbstverteidigung wirste nicht finden.
Mal so gefragt, was hast du gegen den Kampf in einem Ring? Taekwondo ist sehr wettkampflastig und du wirst mit ziemlicher Sicherheit auch mal im Training zu sparren. Ich finde den Verein vom ersten Eindruck her ok, da gibt's ja auch Thaiboxen und ich wette du wirst es garnicht so schlimm finden, wenn du hingehst ;)
Probier es aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.