Vollständige Version anzeigen : Emin Boztepe - Knife Defence & Weapons
Dürfte noch nicht da gewesen sein:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jsxk7dGY8KQ&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jsxk7dGY8KQ&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
SifuSeifenzwerg
25-10-2009, 18:36
Der 'reife' Emin ist der bessere.
Auf jeden Fall ein cooler Typ!:) "Pfuuuuuuuuu!":D
Viel besser, als der restliche WT quatsch, den man so sieht :)
Pfuuu pfuuuuuf :D
"If I swing, I cannot do multiple strikes." = BS.
Boztepe ist gut und hart und schnell, der trainiert ja auch schon sein ganzes Leben lang zu hauen. Wenn man so trainiert wie er und so hauen kann, dann kann man sich damit auch bestimmt verteidigen, kein Zweifel, das liegt dann aber mitnichten am System.
Ich will nur sagen, dieses ewige Herunterputzen von anderen Systemen ist höchst albern und auch veraltet...scheint aber immernoch genug Leute zu beeindrucken.
Zu der Messersache äußern sich viele nahezu gegensätzlich und das auch mit guten Begründungen und Beispielen, aber darüber zu diskutieren ist eher müßig.
Grüße.
Boztepe ist gut und hart und schnell, der trainiert ja auch schon sein ganzes Leben lang zu hauen. Wenn man so trainiert wie er und so hauen kann, dann kann man sich damit auch bestimmt verteidigen, kein Zweifel, das liegt dann aber mitnichten am System.
Ich will nur sagen, dieses ewige Herunterputzen von anderen Systemen ist höchst albern und auch veraltet...scheint aber immernoch genug Leute zu beeindrucken.
Grüße.
Das verstehe ich jetzt nicht. Du widersprichst dir selbst.:ups:
BenitoB.
25-10-2009, 19:56
Das verstehe ich jetzt nicht. Du widersprichst dir selbst.:ups:
sun,ähm jim bo, boztepe tut nix weiter als die vorgehensweisen der anderen systeme vermeintlich schlecht aussehen zu lassen. gelingt ihm natürlich nur bei dingsbumsgeblendeten. denn die systeme die er,wieder mal, ohne namen zu nennen kritisiert sind allemal praxiserprobter. naja,vermutlich nicht unter köchen in hongkong die auf hochhausdächern um das beste chicken süß sauer rezept kämpfen.
sun,ähm jim bo, boztepe tut nix weiter als die vorgehensweisen der anderen systeme vermeintlich schlecht aussehen zu lassen. gelingt ihm natürlich nur bei dingsbumsgeblendeten. denn die systeme die er,wieder mal, ohne namen zu nennen kritisiert sind allemal praxiserprobter. naja,vermutlich nicht unter köchen in hongkong die auf hochhausdächern um das beste chicken süß sauer rezept kämpfen.
Erstens weiß ich nicht, was ihr alle immer mit eurem "Sun" wollt!
Er zeigt auf, was andere Systeme machen, ohne Namen zu nennen. Allein diese Blocktechnik ist mir sowohl aus dem Karate, als auch dem TKD bekannt. Man kann also keine genauen Zuordnungen machen.;) Außerdem ist mir das selbst genauso erklärt worden. Er denkt sich da nichts aus, sondern zeigt, wie es nicht geht, seiner Meinung nach. Ich sehe da keine Diffamierung.
die Chisau
25-10-2009, 21:25
Stock gegen Messer - realistisch betrachtet.
Escrima Training Federation (http://www.etf-escrima.de/)
Fachartikel - Stock gegen Messer
könnte Emin auch nicht schaden das durchzulesen...:rolleyes:
Stock gegen Messer - realistisch betrachtet.
Escrima Training Federation (http://www.etf-escrima.de/)
Fachartikel - Stock gegen Messer
könnte Emin auch nicht schaden das durchzulesen...:rolleyes:
Ein sehr, sehr guter Fachartikel den ich nur so bestätigen kann. :halbyeaha
Dennoch... für WT-Verhältnisse und E.B. ein relativ gutes Video :rolleyes:
Cincinnati Kid
25-10-2009, 22:02
Zu der Messersache äußern sich viele nahezu gegensätzlich und das auch mit guten Begründungen und Beispielen, aber darüber zu diskutieren ist eher müßig.
Grüße.
warum herunterputzen? die techniken die er als negativ beispiele gezeigt hat sind doch selbstmord bei einem messerangriff.
Emin hat anderes WT gelernt als du kennst und er ist so gut weil er hart trainiert und dieses ewige abkotzen über WT geht selbst mir auf die eier.
Wenn du glaubst das WT bei Emin nur funktioniert weil er so ein durchtrainierter typ ist, dann geh mal zu Avci dem Hering und überzeuge dich ob WT bei ihm funktioniert:D
Und auch Avci hat ein WT gelernt das du nicht auf youtube sehen kannst :ups:
Geheim krasse Todestechniken? :ups:
:rolleyes:
Für mich macht er das selbe was er kritisiert,mal davon abgesehen das er in seinen Beschreibungen von anderen Stilen zumindest von dem was er sagt äußerst wenig Ahnung über diese Stile zeigt. Er nennt ja keine Namen, aber mit etwas Erfahrung sieht man ungefähr was er nachmachen will. Mir gefällst ingesamt nicht, falsche Distanz,viel zu statisch und berechenbar.
Viele grüße,
Shin
Lars´n Roll
26-10-2009, 02:43
Hatte nach 3 Minuten keine Lust mehr... die meiste Zeit ignoriert er da doch vollkommen dass der andere ne Waffe hat und macht das gleiche wie WaLo.
Hat er nich früher in Kassel als Türsteher gearbeitet? Wenn das was er da zeigt für ihn funktioniert hat - schön. Aber bitte dabei bleiben Leuten WT zu zeigen und davon absehen, Selbstverteidigung zu unterrichten...
Kontrolle über die Waffenhand zu bekommen ist das, was wohl den meisten Leuten in so ner Situation den Hintern gerettet hat. Die is nämlich gefährlicher, als die andere Hand, mit der der Gegner einen haun könnte. Er propagierst das Gegenteil. Dolle Wurst. Daumen nach unten.
warum herunterputzen? die techniken die er als negativ beispiele gezeigt hat sind doch selbstmord bei einem messerangriff.
Emin hat anderes WT gelernt als du kennst und er ist so gut weil er hart trainiert und dieses ewige abkotzen über WT geht selbst mir auf die eier.
Wenn du glaubst das WT bei Emin nur funktioniert weil er so ein durchtrainierter typ ist, dann geh mal zu Avci dem Hering und überzeuge dich ob WT bei ihm funktioniert:D
Ich habe nicht ein einziges Mal WT erwähnt, also kein Grund nervös zu werden. Ich brauche auch nicht zu irgendjemandem zu gehen, um zu wissen, dass andere Leute auch gut sind, dieses Problem scheint primär in der dingdung Gemeinde verbreitet zu sein. Eben deswegen habe ich ja gesagt, dass Boztepe sicher gut ist und hauen kann und ich hab auch nicht gesagt das läge an seinem durchtrainierten Körper. Das größte WT-Bashing betreibst du übrigens mit der Aussage, dass diese guten Leute von anno dazumal was anderes gelernt haben als man heute so sieht...das spricht für sich. Abgesehen davon war es schließlich Boztepe, der in dem Video offenbar andere Systeme an den Pranger stellt.
Die Sache mit der Messerverteidigung seh ich ähnlich wie Lars, wie ich ja bereits in meinem ersten Post habe anklingen lassen.
Grüße.
dann lasst mal emins techniken von nem 50kg männchen durchziehn, kommt sicher net gut^^
und die messerabwehr, ach mir fehlen die worte.
Chan Wah Shun
26-10-2009, 11:26
Ich finde einfach,das die Gefahr die vom Messer ausgeht bischen untergeht.Klar zeigt er was passieren kann wenn... Aber letztendlich finde ich das es zu viele Leute anstecken wird,die auf der Straße dann auch beherzt zu packen werden anstatt das weite zu suchen.Das Thema Messerangriff ist sowieso eine umstrittene Sache im WT aber man sollte nie vergessen das ein Messer schon einiges anrichten kann.Boztepe und Co. haben da schon bestimmt die Ruhe weg,aber selbst ich habe schon in so manchen Schulen erlebt wie der Trainer nach einigen std. den Neuen sowas vermittelt hat.Naja muss jeder Trainer für sich entscheiden ob er es seinen Schülern zeigt oder nicht.
Irgendwie erinnert der mich an Silvester Stallone ......
BenitoB.
26-10-2009, 14:31
Irgendwie erinnert der mich an Silvester Stallone ......
aber in uncool
Sifu Andreas Geller
26-10-2009, 18:42
Also :
1 Ist doch nur eine Vorführung...... der kommentar kommt sonnst immer.Blos weil der kollege EB heisst ist das jetzt ne tolle Sache.
2) Klar ist er ganz gut,aber macht ein haufen Fehler.
3) Mir fällt auf das wenn jemand Avci oder EB heisst wird mit der Kretik gespart !!
4) Es gibt keine Messer -Abwehr.. O-Ton Latosa.
5) Jeder hat so seine Ideen,welche die Beste ist........tja
6) der Junge hat offensichtlich Respekt richtig anzugreifen,kann mann verstehen.
7)Ist halt eben nur eine Vorführung,da geht das nicht anders.
8)EB hält die Arme schön weit vorn,rsrsrs kann mann toll reinschneiden
Conner
Killer Joghurt
26-10-2009, 18:46
dann lasst mal emins techniken von nem 50kg männchen durchziehn, kommt sicher net gut^^
und die messerabwehr, ach mir fehlen die worte.
ganz ehrlich:
ne 50kg person wird mit vielen sachen nicht viel ausrichten können:)
ob die jetzt nen kreuzblock+konter macht oder versucht weich aufzunehmen und dann aikidomäßig jemanden rumwirbelt oder oder oder
Killer Joghurt
26-10-2009, 21:08
YouTube - New York Wing Tzun Kung Fu Seminar Dec 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=gQmKdRJg9r8&feature=related)
ponyeule
26-10-2009, 23:25
... vermutlich hat Emin Boztepe so wenig Erfolg und so wenig Schüler, weil er alles falsch macht und keine Ahnung hat...
Wenn ich das so lese: "Der Emin halt..." - weil alle ihn ja so gut kennen und um Meilensteine besser sind:cool: Irgenwie scheinen ja hier nur Grosmeister zu posten:rolleyes:
HeadBudSpencer
26-10-2009, 23:39
Man sollte aufjeden fall immer zusätzlich versuchen aus der Agriffslinie zu gehen und dann von der Seite zu schlagen.
Von Boztepe hätte ich schon etwas mehr erwartet. Habe so meine Zweifel, ob er im Falle einer tatsächlichen Messerattacke die Situation überlebt hätte...
Von Boztepe hätte ich schon etwas mehr erwartet. Habe so meine Zweifel, ob er im Falle einer tatsächlichen Messerattacke die Situation überlebt hätte...
Ich glaube die wenigsten werden das... unabhängig von der KK
Marc1976
27-10-2009, 10:08
Bei einem richtigen Messerangriff , hat wohl jeder seine Probleme unblutig raus zu kommen.
Man kann hier soviel Theorie in den Raum werfen wie man will oder sogar behaupten man macht es besser.
Manche scheinen zu vergessen das in einer echten Situation das Messer scharf ist und man deswegen die Hosen voll hat .
So schlecht find ich die Sachen von Emin nicht ,er versucht Ihn schnell und hart zu treffen.
Wenn ich mich schon unbedingt einem Messerangreifer stellen muß , wäre meine Hoffnung auch , Ihn schnell und hart zu treffen um Ihn außer Gefecht zu setzen.
marcelking
27-10-2009, 10:27
Vorrausgesetzt, man hat keine Möglichkeit, davonzulaufen!
Aber es hat auch was mit Werbung zu tun! Die Leute wollen sowas sehen, denke ich!
Als ein Verwander bei uns zu Besuch war und er mir Fragen über meine Kampfkunst stellte, kam natürlich die Frage aller Fragen: Was machst du gegen Messerangriffe? Wenn man dann mit dem realistisch erklärt, das man kaum was sicheres machen könnte, ohne selbst eine Waffe zu haben,halten sie deine Sache für nicht so gut!
Ich glaube die wenigsten werden das... unabhängig von der KK
Na, es gibt schon Techniken, die erfolgversprechender sind, finde ich.
Marc1976
27-10-2009, 11:26
Vorrausgesetzt, man hat keine Möglichkeit, davonzulaufen!
Aber es hat auch was mit Werbung zu tun! Die Leute wollen sowas sehen, denke ich!
Als ein Verwander bei uns zu Besuch war und er mir Fragen über meine Kampfkunst stellte, kam natürlich die Frage aller Fragen: Was machst du gegen Messerangriffe? Wenn man dann mit dem realistisch erklärt, das man kaum was sicheres machen könnte, ohne selbst eine Waffe zu haben,halten sie deine Sache für nicht so gut!
Klar ,kann man weg ist es keine Frage. Ist aber Frau , Kind , Freundin dabei ,kann man ja schlecht weglaufen.
. Mein Dad ging auch davon aus ,daß ich wie in Filmen Messer ,Pistolenkugeln etc. ganz locker mit bloßen Händen abwehren kann. :D
Mein Dad hat allerdings auch noch nie Kampfkunst - sport gemacht.
Saarbrigga
27-10-2009, 11:58
Man kann also keine genauen Zuordnungen machen.;)
Stimmt, kann man nicht.
Aber man kann seinen Clip mit denen anderer vergleichen. Messertechnisch ist KM WT oder meinetwege auch EBMAS haushoch überlegen, da ändert auch Emin nix dran.
Schau Dir mal vergleichbare Videos (Messerabwehr) mit Itay Gil, Moni Aizak oder dem KM Guru Dennis Hannover an.
Wirklich gut find ich z. B. dieses Beispiel: In der MMA Dokureihe "Human Weapon" wird der MMA ler Jason Chambers am Ende mit Messerattacken usw. konfrontiert. Ok, 100% ernst nehmen kann man es nicht, aber es ist imo DEUTLICH realistischer als das was Emin zeigt. Die Gegner von Chambers greifen schnell und entschlossen an, und er wehrt ich mit allem was geht (Schlägt, Tritte, Griffe, Hebel usw.):
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/s12A3iffL6A&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/s12A3iffL6A&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Killer Joghurt
27-10-2009, 15:00
also bei den emin videos zeigt er doch nur wie man seiner meinung nach was machen sollte - paar übungen halt und drills...
das was jason chambers macht ist ja schon quasi "sparring"
also ne vollkommen andere übung.
BLADE !!!
27-10-2009, 16:20
Finde das Jason Vid ziemlich gut. Aber meiner Meinung nach ist Krav Maga Technisch gesehen nichts überragendes, sonder die Trainingsmethodik ist ausschlaggebend. Und die ist im KM sehr gut. All diese Stress Programe und unter möglichst realistischen Bedingungen zu agieren ist das was das KM ausmacht. All dies kann und sollte man in sein Training mit Waffen einbauen. Ob Ding Dung messerabwehren oder Escrima abwehren oder sonst was.
MMA forever
27-10-2009, 18:10
Die Leute greifen genauso bescheuert an wie bei den ganzen anderen Demos.
Wer läuft denn mit einen Messer stumpf in den Gegner rein. Die machen die gleichen Fehler, wie alle anderen.
Wenn ich eine Pistole habe, will ich auh den Vorteil dieser Nutzen, und bleibe auf Distanz.
Alles der gleiche Kram.
BLADE !!!
27-10-2009, 18:29
Das mit der Kannone ist schon wahr, aber naja muss doch jemandem das Gefühle geben das er es mit nem Gunman aufnehmen kann.:D
ponyeule
27-10-2009, 19:01
Hier gibt es aus - einem anderen Thread gekupfert - 5 Filme vonn 1957, Mann gegen Mann bis hin zur Entwaffnung von Gegnern:
YouTube - Mann gegen Mann Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=QrlwMjxlNk4).
Wer Zeit und Lust hat, kann ja da auch mal reinsehen...
Security
27-10-2009, 20:35
Wenn meine trüben Adleraugen mich nicht täuschen, zeigt Emin Boztepe hier keine Techniken aus einem chinesischen System, das von einer schnellen zierlichen Frau mit Schmetterlingsmessern zum Schutze gegen Angriffe böser Männer entwickelt wurde, sondern seine persönliche Interpretation der Latosa Escrima Concepts, die von einem nicht nur schnell, sondern auch kraftvoll zuschlagenden Filipino mit amerikanischer Staatsbürgerschaft entwickelt wurden.
Da man m.E. sehr viel Speed, Balance, Power, Focus und Transition etc. erkennen kann, ist das Escrima Concepts Niveau meines Erachtens sehr hoch, aber natürlich ist die persönliche Auslegung und Umsetzung von Konzepten immer auch eine Geschmacksfrage und die individuelle Kampfkunstvorgeschichte schimmert bei jedem in irgendeiner Form durch. Ich persönlich finde die Umsetzung von Emin Boztepe auf dem Video jedenfalls hervorragend, ein Video kann nie die letzten Einzelheiten eines Systems erklären.
Den behaupteten Widerspruch zu den zutreffenden und guten Ausführungen von Bernd Schubert auf der ETF-Homepage sehe ich nicht, vielleicht ist dafür aber einfach mein Englisch zu schlecht. M.E. warnt Emin Boztepe nachdrücklich davor, sich auf einen Kampf gegen eine Blankwaffe einzulassen.
Richtig finde ich den Hinweis, dass Emin Boztepe auch seine Schlagkraft zugute kommt. Aber das liegt wohl nicht nur an guten Genen, Krafttraining und einer eiweißreichen Ernährung, sondern auch an einem logischen Escrimatraining. Wer trotz jahrelangem Escrimatraining keine gute Schlagkraft entwickeln kann - sowohl mit Waffen als auch unbewaffnet - sollte m.E. nochmals darüber meditieren, ob er ein logisches und effektives System ausübt oder sich doch besser gleich im Tischtennisverein oder im Schachclub anmelden sollte. Natürlich ist Schlagkraft, Speed, Timing, Distance etc. gegen ein Messer nur ein sehr geringer Trost und keine Lebensversicherung, aber m.E. immer noch besser als gar nichts.
Falls es hier im KKB Kulturbanausen geben sollte, die "Fumfum fumfum" nicht einordnen können oder es gar als Teil sinnloser Atemtechniken missverstehen, erlaube ich mir den Hinweis, dass es sich hierbei um ein Zitat aus Finnegans Wake (James Joyce) handelt (Seite 13, ISBN 10:014118311X). Auf derselben Seite findet sich auch das Joyce Zitat "Fimfim fimfim"; was das bedeutet lernen aber wahrscheinlich nur die höchsten Escrimagrade. Finnegans Wake ist eines der genialsten und schwierigsten Werke der Weltliteratur, m.E. sind nur die Escrima Concepts noch genialer und setzen noch mehr intellektuelle Analysefähigkeit und Geduld voraus.
Fumfum fumfum. Fimfim fimfim.
panzerknacker
27-10-2009, 21:13
Wenn meine ...und Geduld voraus.
Fumfum fumfum. Fimfim fimfim.
Das das nicht wie WT aussieht ist mir ja auch aufgefallen, aber Escrima habe ich da auch nicht sooo gesehen.
Kein defanging the snake, preemptive striking, demobilisation ...
Bin ja kein Latosaexperte, aber da ist doch cadena de mano auch Thema soweit ich weiß, kann ich nichts von entdecken, Speed, Balance, Power, Focus gestehe ich Emin ohnehin zu, aber Transitions? wo hast Du die hier gesehen?
Mir ist unklar, was das Video zeigen soll, WT? Escrima? Emins Stil?
FumFum ist mir lax, jeder atmet wie er möchte, hat er wohl von GM Latosa.
Waffenlos gegen Messer halte ich eh für, gelinde gesagt, .... unrealistisch.
Da kann Dich ein 10 jähriger in Scheiben schneiden.
Wenn schon sowas, dann eher Ansätze wie bei Mike Inay, der zeigt dann
auch Escrima, übrigens gleichen Ursprungs wie das von Rene Latosa.
F.
Security
27-10-2009, 22:33
Speed, Balance, Power, Focus gestehe ich Emin ohnehin zu, aber Transitions? wo hast Du die hier gesehen?
Mir ist unklar, was das Video zeigen soll, WT? Escrima? Emins Stil?
Was das Video zeigen soll, weiß ich auch nicht, das kann nur Emin Boztepe sagen. Auf jeden Fall zeigt das Video m.E. sehr gutes Escrima und eine sehr gute Muskulatur, die im Gegensatz zu den Bodybuildermuskeln von Stallone auch funktional einsetzbar ist.
Beispiele für Transitions:
- An mehreren Stellen (Beispiel bei 1:43) m.E. valide Transition von Tritten zu Fausttechniken.
- Transition von waffenlosen Bewegungen zu Stocktechniken, z.B. erklärt Boztepte, dass in beiden Fällen (sofern möglich) keine passiven Blocktechniken zur Anwendung kommen sollten, sondern dynamische Gegenschläge.
- 6:56: Emin Boztepe spricht selbst von der transition von Stocktechniken etc. in diverse Alltagswaffen wie Zeitungen, Flaschen...
- Bei 2:01 transition vom Stand in den Boden (angedeutet).
Emin Boztepe sagt an mehreren Stellen, wie gefährlich Messer etc. sind und ermutigt an keiner Stelle irgendjemanden waffenlos gegen ein Messer anzutreten. Von einer Verharmlosung der Gefahren von Blankwaffen kann keine Rede sein. Außer mein Englisch oder meine Augen sind zu schlecht, um Emin Boztepe zu verstehen.
Emin Boztepe sagt an mehreren Stellen, wie gefährlich Messer etc. sind und ermutigt an keiner Stelle irgendjemanden waffenlos gegen ein Messer anzutreten. Von einer Verharmlosung der Gefahren von Blankwaffen kann keine Rede sein. Außer mein Englisch oder meine Augen sind zu schlecht, um Emin Boztepe zu verstehen.
den eindruck hatte ich auch! Hatte aber keine Lust mich hier einzubringen...
ich finde auch keineswegs alles optimal, manches sogar relativ schlecht (einige stoptechniken bspw. wären an einem entschlossenen Gegenr kläglich gescheitert - nicht nur bei der Messerabwehr...)
Dennoch versucht er meist schnelle Konterschläge aus ner flankierenden die angriffswaffe entgeehenden Position - wenn das sein weg ist und man das ordentlich trainiert ist das ebenso ein möglicher weg wie mit beiden händen an die waffenhand springen - Chancen gitbs eh nur kleine...
Was ich gar nicht verstanden hab ist, warum er auf dem Seminar (das zweite Video) dann die Sachen zeigt, die er im ersten für unrealistisch und gefährlich befindet.
MMA forever
28-10-2009, 14:05
Das Emin-Video zeigt Latosa Escrima nicht mehr und nicht weniger.:D
Das Emin sich bewegen kann steht ja wohl ausser Frage.
Security
28-10-2009, 20:50
Das Emin-Video zeigt Latosa Escrima nicht mehr und nicht weniger.:D
Ich glaube auch, dass das Video Latosa Escrima zeigen soll. Nur: Eine Kampfkunst, die den Fokus auf eine Handvoll Konzepte + ein paar Unterkonzepte legt und nicht auf 1000 Einzeltechniken erlaubt den Fortgeschrittenen und Meistern natürlich ganz individuelle Schwerpunktsetzungen und individuell passende Techniken, so dass verschiedene Latosa Escrima Concepts Lehrer auch ganz unterschiedliche "Arten" von Escrima praktizieren. Die Basistechniken für Anfänger mögen dabei ähnlich sein und ein guter Lehrer wird seinen fortgeschrittenen Schülern natürlich auch verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten eröffnen und nicht nur Klone seines eigenen individuellen Stils erschaffen.
Grau ist alle Theorie, daher muss man sich natürlich alles in der Praxis anschauen, es gibt ja von diversen Verbänden sowie verbandsunabhängige Escrima Concepts Schulen. Und auch das old school Combat Escrima des GM Latosas (der vor kurzem in Velbert bei der IUEWT live zu erleben war), war m.E. ein verdammt effektives System, wenn man es lange und intensiv genug trainierte.
Fumfum fumfum.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.