TCM und Demenz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TCM und Demenz



Koneko
03-08-2003, 21:13
Hi @ all,

würde mich freuen, wenn Leute die Ahnung von beidem haben mir ein paar Tips per PN oder Mail geben könnten. Auch Seiten im www wären interessant. Alles was einen Informationen bringt.

thanks Koneko

SQ
03-08-2003, 22:57
....jetzt hab ich leider die www-adressen vergessen...


meld mich später bei dir!

Le Lôi
04-08-2003, 06:55
@ Koneko

Ich würde die Demenz in der TCM als Nieren Mangel einteilen. Entweder Nieren Jing- oder Nieren Yin Mangel. Dies, weil es bei der (Alters-) Demenz sich um ältere Personen handelt und diese früher oder später ihr Nieren Yin und Nieren Jing aufgebraucht haben und weil der Prozess der Krankheit im Gehin, also dem Meer des Markes, abspielt. Das Mark wird von der Nierenenergie ernährt. Vitalität, körperliche und geistige sind nun mal abhängig von der Qualität der Nieren.

Gruss

Koneko
04-08-2003, 09:37
@ Le Lôi,

soweit so gut aber was kann man mit TCM dabei erreichen, bzw. kann man überhaupt was erreichen? Und vorallem wie?

Sicher kann man die Altersdemenz nicht heilen aber man kann es dem Patienten leichter machen wieder mit dem "Leben" umgehen zu können.

Sorry, aber ich bin gegenüber TCM ein wenig skeptisch aber es würde mich wirklich intressieren, ob es Möglichkeiten in der TCM gibt, die der "normalen" westlichen Medizin vorausgehen.

Gruß Koneko

Le Lôi
04-08-2003, 10:13
Ob eine Therapie die Altersdemenz aufhalten oder verzögern kann, ist weder in der Schulmedizin noch in der Naturheilkunde belegt. Aber es kann vermutlich eine gewisse Verzögerung erbracht werden. Ich würde bei Altersdemenz vorallem die Shen/Nieren stärken, das Qi/Energie stärken und den Shen/Geist beruhigen. Diese Massnahmen können sicherlich eine allgemeinen Steigerung des Wohlbefinden des Patienten erbringen. Das Erhalten der geistigen und körperlichen Aktivität ist sicherlich einer der Schlüssel gegen Altersdemenz. Dies kann genauso mit Akupunktur, Kräutern, Ernährung oder Tai Ji/Qi Gong erbracht werden. Aber eine Heilung ist nicht möglich, aber eine Unterstützung kann vieles bringen.

Gruss

Koneko
06-08-2003, 21:10
ok soweit, und nu klartext es betrifft eine Angehörige und ich würde ihr gerne helfen, weil ich das Gefühl nicht loswerde, das die Schulmedizin nicht alzu viel gebracht hat. Ganz im Gegenteil es wurde schlimmer. Man probiert nur noch und weiß nicht wirklich, was hilft. Ohne Bedacht auf all die Nebenwirkungen.

Das kann natürlich auch eine subjektive Meinung sein. Doch ich möchte gerne helfen, denn sonst fühle ich mich schuldig, dem geistigen "Verfall" ohne etwas zu versuchen, zu gesehen zu haben. Wie kann ich persönlich helfen, was kann ich tun? Ich möchte nicht abwarten bis alles zu spät ist. :(

Gruß Koneko