Warum schlägt eine Form die andere oder Biu Tze letzte Bewegung die II [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum schlägt eine Form die andere oder Biu Tze letzte Bewegung die II



Jackson1
26-10-2009, 00:43
Hallo,

hier mein Senf zu dem Ganzen.

Man macht die letzte Bewegung aus motorischen, Körpermechanischen Gründen. Dies ist der Abschluß des Waffenlosen-kennenlernens des Körpers und seiner Mechanik, nichts anderes sind ja die Formen.

Man hat sich zum Schluß dem Kern angenähert, dem Körperschwerpunkt. Aus diesem generiert man zum Schluß diese Bewegung.

Hier noch ein Beitrag zu dem Ganzem aus´m KKF


Also,

ich will es mal auflösen ...

Es geht um die Körpermechanik.

Die Siu Nim Tau arbeitet getrennt von fast allen Muskelketten und Gelenken, ist Handgelenk und Fuß fixiert, man kann auch sagen steht für lange Distanz. Körperschwerpunkt wird null aktiviert. Kraft kann kaum generiert werden.

Die Chum Kiu arbeitet schon mit dem Ellbogen und Knie und mehr Muskelketten, nähert sich schon mehr dem Körperschwerpunkt, generiert viel mehr Kraft und kann höheren Widerständen dadurch standhalten, man kann sagen steht für mittlere Distanz.

Die Biu Tze arbeitet mit noch mehr Muskelketten, noch mehr Gelenken, der Schulter, der Hüfte, dringt am Schluß (letzter Satz) sogar bis zum Körperschwerpunkt vor. Steht für nahe Distanz.

Nun, warum sagt man schlägt das eine das andere?

Auch dies stimmt.

Erinnert euch z.B. warum man im VT (PHB) sagt, WT´ler seien Handfixiert (Handgelenk). Machen alles aus´m Handgelenk. Man könnte auch, aus dieser Betrachtung, sagen, sie sind nicht aus der Siu Nim Tau rausgekommen.

Die VT´ler erwähnen immer den Ellbogen aus diesen Gründen. Dies ist Chum Kiu fixiert.



Also, es ist logisch, das wir, desto näher wir uns am Körperschwerpunkt befinden auch mehr Kräfte zur Verfügung haben, deshalb trägt man z.B. den Bierkasten direkt an der Hüfte usw.

Für uns als Kampfkünstler ist entscheidend, das man weis, das der Ellbogen das Handgelenk "besiegen" kann und die Schulter den Ellbogen usw. Das ist der Grund warum man sagt die eine Form besiegt die andere!

Man kann, wenn man den Körper richtig einzusetzen weis, dadurch stärkere Gegner besiegen. Einem sehr starkem Schlag, da meistens losgelöst von den anderen Muskeln, Gelenken, kann man mit dem eigenen Schlag und dem Einstaz des Ellbogen als Winkel leicht begegnen, da dies das nächsthöhere Gelenk ist usw. Da sind automatisch mehr Muskeln beteiligt wie Trizeps, Brust usw. Das Drehmoment wird erhöht. Es kann einfach mehr Kraft generiert werden.


Bin für Meinungen dankbar!


grüße



ZITAT
@Keule
Was mit dem Schlagen gemeint ist, ist die Summe der erworbenen Fähigkeiten, wenn man die Formen einzeln betrachten würde. Nehme nur die Inhalte der zweiten Form, dann ist das Wissen, das sich rein aus den Inhalten der ersten Form bilden kann den Fähigkeiten der zweiten unterlegen. Es ergibt sich darüber hinaus für den Schüler eine andere Sichtweise zu den Interpretationen von Bewegungen. Dies verändert die Anwendungsmöglichkeiten der jeweiligen Formen.


Ich weis was du meinst, aber, siehe oben, ich sehe das eher so. Chum Kiu steht hier für die nächsthöhere Stufe, sprich Ellbogen und Knie, hat sich dem Körperkern näher andgenährt. Man kann jetzt mit mehr Kräften umgehen und negativen mehr standhalten usw.

mykatharsis
26-10-2009, 06:56
Sorry Kumpel, aber das ist doch Käse. Formen zu Distanzen...völlig unsinnig.

WT'ler sind Handfixiert, weil sie Chisao in der falschen (unsinnigen) Distanz betreiben und sich toll dabei vorkommen das mit supertollen Fingerstichen wieder auszugleichen.

Und dass in der Biu Tze mehr Muskelketten aktiviert werden als sonstwo halte ich für genauso albern und fern jeder Realität.

Aber schon interessant, was sich die Leute alles ausdenken, wenn ihnen vernünftige Erklärungen fehlen.

GeeHot
26-10-2009, 07:40
wing tsun lebt von gestreutem halbwissen und pharsen die keiner genau definieren kann/will.

weswegen verbreiten diese leute ihre message immer in rätselform? das wäre doch mal interessanter zu hinterfragen.

ich glaube weil dadurch unsere rationale denke ausgeschaltet und unser lösungsfindungstrieb angeregt wird. bis wir der lösung auf den grund gekommen sind, besuchen wir jedes seminar und lassen eine menge euronen auf der strecke.

aber das ist gut so, denn auch der lehrer gar kein wissen besitzt kann sich als wissend und könner hinstellen - er wiederholt die rätsel, die er selbst nicht verstanden hat und hält sich somit über wasser - wenn es bei mir funktioniert wieso nicht auch bei andern - oder?

viel spass noch bei eurem: ck schlägt snt und bt schlägt ck rätespiel

flavoursaver
26-10-2009, 08:31
Erinnert euch z.B. warum man im VT (PHB) sagt, WT´ler seien Handfixiert (Handgelenk). Machen alles aus´m Handgelenk. Man könnte auch, aus dieser Betrachtung, sagen, sie sind nicht aus der Siu Nim Tau rausgekommen.

Die VT´ler erwähnen immer den Ellbogen aus diesen Gründen. Dies ist Chum Kiu fixiert.
Das ist jetzt nicht einfach, nicht zweifach, nein nein, das ist dreifach falsch :)

PH_B
26-10-2009, 10:14
Sorry Kumpel, aber das ist doch Käse. Formen zu Distanzen...völlig unsinnig.

WT'ler sind Handfixiert, weil sie Chisao in der falschen (unsinnigen) Distanz betreiben und sich toll dabei vorkommen das mit supertollen Fingerstichen wieder auszugleichen.

Und dass in der Biu Tze mehr Muskelketten aktiviert werden als sonstwo halte ich für genauso albern und fern jeder Realität.

Aber schon interessant, was sich die Leute alles ausdenken, wenn ihnen vernünftige Erklärungen fehlen.

Genau so isses... lange nicht mehr solch einen Ballast für die Birne gehört.

Jackson1
26-10-2009, 10:41
Genau so isses... lange nicht mehr solch einen Ballast für die Birne gehört.

Wieso Ballast?

Ist doch klar ersichtlich! Wenn man die Form am Stück macht sieht man doch wie man von einem Gelenk zum nächsten geht bis man zum Schluß am Kern angelangt ist, daher die letzte Bewegung in der BT!

Das sieht aus wie konzentrische Kreise wenn man es zeichnet. Habe dazu eine Zeichnung gemacht, weis aber jetzt nicht wie man die hier reinstellt bzw. mache das mal die Tage.

SNT Handgelenk und Fuß, CK=Ellbogen und Knie, BT = Schulter und Hüfte zum Schluß Kern ...

überleg mal zuerst und beobachte das mal ...


Formen zu Distanzen...völlig unsinnig.

Wer schreibt Formen zu Distanzen? Formen zu Gelenken wenn schon. Les mal genauer.


WT'ler sind Handfixiert, weil sie Chisao in der falschen (unsinnigen) Distanz betreiben und sich toll dabei vorkommen das mit supertollen Fingerstichen wieder auszugleichen.

Komm Myka, was ist los? Erzähl doch nicht so ein Stuß. Populistisches Gedankengut. Davon redet doch hier gerade keiner.


Und dass in der Biu Tze mehr Muskelketten aktiviert werden als sonstwo halte ich für genauso albern und fern jeder Realität.

Aber schon interessant, was sich die Leute alles ausdenken, wenn ihnen vernünftige Erklärungen fehlen.

Und was ist das für Käse ... jeder Heppeldepp, dazu muss man kein Physiker sein, sieht den Schwerpunkt und sieht das selbstverständlich mehrere Bewegungen in der 2 und 3 Form gemacht werden als in der 1. Da steht man lediglich rum.

Das hat nichts mit Erklärungsnot zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall.

mykatharsis
26-10-2009, 10:55
Wer schreibt Formen zu Distanzen? Formen zu Gelenken wenn schon. Les mal genauer.
Ok...


Die Siu Nim Tau arbeitet getrennt von fast allen Muskelketten und Gelenken, ist Handgelenk und Fuß fixiert, man kann auch sagen steht für lange Distanz. Körperschwerpunkt wird null aktiviert. Kraft kann kaum generiert werden.

Die Chum Kiu arbeitet schon mit dem Ellbogen und Knie und mehr Muskelketten, nähert sich schon mehr dem Körperschwerpunkt, generiert viel mehr Kraft und kann höheren Widerständen dadurch standhalten, man kann sagen steht für mittlere Distanz.

Die Biu Tze arbeitet mit noch mehr Muskelketten, noch mehr Gelenken, der Schulter, der Hüfte, dringt am Schluß (letzter Satz) sogar bis zum Körperschwerpunkt vor. Steht für nahe Distanz.




Komm Myka, was ist los? Erzähl doch nicht so ein Stuß. Populistisches Gedankengut. Davon redet doch hier gerade keiner.
Das ist die Wahrheit und ich propagiere diese schon seit langem. WT'ler machen Chisao in einer Distanz, in der sich beide gar nicht treffen können ohne Schritt. Da drücken sie dan völlig unmotiviert dem Anderen die Hand hin und her und irgendwann darf einer loslegen. Totaler Hirnriss.


Und was ist das für Käse ... jeder Heppeldepp, dazu muss man kein Physiker sein, sieht den Schwerpunkt und sieht das selbstverständlich mehrere Bewegungen in der 2 und 3 Form gemacht werden als in der 1. Da steht man lediglich rum.
Richtig. Man steht nur im Jee Chi Kim Yeung Ma. Warum man das bei so vielen Übungen macht im Wing Chun habe ich im entsprechenden Thread dazu erläutert.


Das hat nichts mit Erklärungsnot zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall.
Ja ja, an Erklärungen fehlts WT'lern meist nicht. Nur die richtige hätten sie halt meist dringend nötig.

Sam V
26-10-2009, 11:13
Keine Formschlägt die andere. Wer nur Biu Jee kann und sonst nix, ist nicht besser als einer der die anderen beiden Formen hat.

Die Formen sind das Alphabet des Wing Chun. Bei 26 Buchstaben im Alphabet heißt das (sehr grob, die Verteilung wäre real übersetzt anders), mit der ersten Form hat man die Buchstaben von A - E, mit der Chum Kiu dazu kommt man bis J, mit der Biu Jee immerhin bis P usw. Also kann derjenige, der bis zur Biu Jee gekommen ist schönere Texte schreiben, weil er mehr Mittel hat.

Dazu kommt, dass einer, der bis zur Biu Jee gekommen ist in der Regel länger trainiert, als einer der erst die Siu Lim Tao hat. Der kennt alle neuen Tricks des anderen schon, hat aber noch ein paar auf Lager, die der Anfänger noch nie gesehen hat.

Daher nix mit Zauberform, sondern Erfahrung schlägt Nixwissen.

wfn.j
26-10-2009, 11:39
Welchen Sinn es machen sollte, dem Einsatz von Muskelketten anfangs gezielt entgegen zu trainieren, erschließt sich mir nicht.

Gruß,
Wolfgang

Jackson1
26-10-2009, 12:06
Welchen Sinn es machen sollte, dem Einsatz von Muskelketten anfangs gezielt entgegen zu trainieren, erschließt sich mir nicht.

Man klappert die Gelenke ab. Erst Handgelenk und Fuß, Ellbogen und Knie, Schulter und Hüfte am Ende Kern.

Man befasst sich mit der Mechanik. Man befasst sich in der richtigen Reihenfolge der verschiedenen Gelenke bis zum Kern.


Das ist die Wahrheit und ich propagiere diese schon seit langem. WT'ler machen Chisao in einer Distanz, in der sich beide gar nicht treffen können ohne Schritt. Da drücken sie dan völlig unmotiviert dem Anderen die Hand hin und her und irgendwann darf einer loslegen. Totaler Hirnriss.

Darum geht es hier aber gar nicht!

Und es ist populistisch, mehr nicht.

Wen juckt Chi Sao? Davon redet doch gerade keiner! Zudem machen WT´ler Chi Sao während VT´ler Lat Sao machen und dann wundern sich die WT´ler wenn die sich aufeinmal mitten im Lat Sao befinden. (aus WT Sicht jetzt)

Das sind aber andere Themen. Davon redet hier keiner.


Richtig. Man steht nur im Jee Chi Kim Yeung Ma. Warum man das bei so vielen Übungen macht im Wing Chun habe ich im entsprechenden Thread dazu erläutert.

Davon redet doch gerade keiner !


Ja ja, an Erklärungen fehlts WT'lern meist nicht. Nur die richtige hätten sie halt meist dringend nötig.

Populistsich ... mehr nicht!

Was ist los mit dir? Fanatic?

mykatharsis
26-10-2009, 12:24
Erinnert euch z.B. warum man im VT (PHB) sagt, WT´ler seien Handfixiert (Handgelenk). Machen alles aus´m Handgelenk. Man könnte auch, aus dieser Betrachtung, sagen, sie sind nicht aus der Siu Nim Tau rausgekommen.
Die machen Handgelenkschisao. Handgelenk an Handgelenk. Sinnfrei. Das hat nix mit Populismus zu tun. Will hier keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen. Kann nur den Bullshit nicht mehr sehen.

Ich weiss nicht ob irgend ein WT'ler aus Deinen Erklärungen hier irgendwas machen kann, mit Wing Chun oder Ving Tsun hat's jedenfalls nichts zu tun.

wfn.j
26-10-2009, 12:28
Man befasst sich mit der Mechanik. Man befasst sich in der richtigen Reihenfolge der verschiedenen Gelenke bis zum Kern.
Was die Frage aufwirft: Warum ist dies die "richtige Reihenfolge"?

Gruß,
Wolfgang

R u not entertained?
26-10-2009, 12:38
...

kouta
26-10-2009, 12:55
ich würde in keine form was reininterpretieren was irgendein chinese für den heiligen gral hält.
genauso mit der bibel nur war es da kein chinese sondern araber, oder so ähnlich.

GeeHot
26-10-2009, 13:31
ich unterteile da in:

s-n-t = basisform:
hier lernt man die grundlegenden handtechniken und entwickelt einen festen und stabilen stand.

ck = verteidigungsform
es kommen weitere elemente hinzu, vor allem schritte tritte. ein stabiler stand ist die grundlage für stabile schritte, wdg. und tritte. schritte, wdg. und tritte werden jedoch nach wie vor auf basis des iras ausgeführt. die handtechniken werden mit beintechniken koordiniert, was im verteidigungssituationen meist nützlich ist.

bt = angriffsform
nun sollte man eine durch die vorherigen formen genug grundstabiltät, körpererfahrung-, und verständnis um das durch andere dynamiken zu erweitern. das heißt in der bt, setze ich zusätzlich meine wirbelsäule als kraftquelle ein.

hp = korrektur und mobilität
die holzpuppenform enthält elemente aus den vorherigen formen, mit dem zusatz das ich einen bezugspunkt (die holzpuppe) habe. hier geht es darum, anhand einer bestimmten referenz (die holzpuppe) seine winkel und struktur so gut wie möglich zu organisieren um stabil zu bleiben.

aber die formen sind ganzheitlich zu betrachten. diskussionen von: "die form ist überlegener als die andere..." sind im grunde nonsense. im grunde ist es existiert eine einzige form, welche in verschiedene abschnitte (sätze) unterteilt ist, sprich eine form mit vier sätzen (unterteilt in 1.satz = snt, 2.satz = ck usw.).

jeder satz hat zur aufgabe, bestimmte bewegungsqualitäten zu entwickeln und zu fördern.

meine meinung

gh

*Eric*
26-10-2009, 13:33
Leck fett, was für eine geballte Ladung voller Fäzes. Wusste gar nicht das man Fäzes so hoch stabeln kann. Tut mit leid, aber es ist wahr.

Nur meine Meinung ohne Wertung
Gruss

GeeHot
26-10-2009, 13:40
Leck fett, was für eine geballte Ladung voller Fäzes. Wusste gar nicht das man Fäzes so hoch stabeln kann. Tut mit leid, aber es ist wahr.

Nur meine Meinung ohne Wertung
Gruss

wie sieht den deine logik zum thema aus???

135degrees
26-10-2009, 13:42
Das (LT) WT hat in sich ein Problem. Es mangelt an Struktur, diese ist aber das Fundament auf dem man aufbaut. Deswegen kommen auch so komische Interpretationen wie einleitend zu diesem Thema zustande.

Für WTler macht das ganze aber evtl. sogar noch Sinn. Mein WT hatte sich mit der BJ damals auch verändert.

mykatharsis
26-10-2009, 13:45
Bei wem hast Du denn WT trainiert? :ups: Wenn ich Chi-Sao trainiere. bin ich so gut wie immer in der Lage, mit beiden Armen ohne Schritt voll zu treffen (gesetzt, ich komme durch). Alles andere wäre ja auch total falsch. WTs Stärke liegt in der Halbdistanz und genau da sollte man sich dann auch bewegen, wenn man mit WT Erfolg haben will.
Dann youtube mal beliebige WT-Chisao-Videos!

flavoursaver
26-10-2009, 14:00
Erinnert euch z.B. warum man im VT (PHB) sagt, WT´ler seien Handfixiert (Handgelenk). Machen alles aus´m Handgelenk. Man könnte auch, aus dieser Betrachtung, sagen, sie sind nicht aus der Siu Nim Tau rausgekommen.
Die VT´ler erwähnen immer den Ellbogen aus diesen Gründen. Dies ist Chum Kiu fixiert.
SNT Handgelenk und Fuß, CK=Ellbogen und Knie, BT = Schulter und Hüfte zum Schluß Kern ...
Also wenn man die Formen tatsächlich mal nur darauf reduzieren will, ist es eher so:
SNT = Ellbogen
CK = +Hüfte
BT = Hände
Das wäre richtiger :)

PH_B
26-10-2009, 14:24
ich finds ok, dass WTler so, oder so ähnlich denken.
Jahrelanges Interpretieren und immer wieder neue Thesen aufstellen bis die Rübe raucht, die absolute Unkonzentration aufs Wesentliche eben.

Für uns gibts da egentlich gar nichts zu diskutieren... insofern Tschüss erstmal.

GeeHot
26-10-2009, 14:46
ich finds ok, dass WTler so, oder so ähnlich denken.
Jahrelanges Interpretieren und immer wieder neue Thesen aufstellen bis die Rübe raucht, die absolute Unkonzentration aufs Wesentliche eben.

Für uns gibts da egentlich gar nichts zu diskutieren... insofern Tschüss erstmal.

vielleicht ein fünckchen wahrheit entdeckt und mal schnell einen rückzug hinlegen, damit der eindruck entsteht alles ist kokoloris ;)

wie auch immer. ich denke meine darstellung ist für den leihen durchaus nachvollziehbar und logisch. wer mehr reininterpretieren möchte, ist selber schuld.

davon abgesehen halte ich jedoch die form als extrem überbewertet, die einzige rechtfertigung sehe ich darin, wenn der partner fürs training fehlt und man nicht auf bewegung verzichten möchte.

*Eric*
26-10-2009, 14:53
vielleicht ein fünckchen wahrheit entdeckt und mal schnell einen rückzug hinlegen, damit der eindruck entsteht alles ist kokoloris ;)
wie auch immer. ich denke meine darstellung ist für den leihen durchaus nachvollziehbar und logisch. wer mehr reininterpretieren möchte, ist selber schuld.
davon abgesehen halte ich jedoch die form als extrem überbewertet, die einzige rechtfertigung sehe ich darin, wenn der partner fürs training fehlt und man nicht auf bewegung verzichten möchte.

Blödsinn
Nur für den Leihen! Für sonst keinen
Erkennt man an deinen Erklärungen. Jemand der mehr von den Formen weiss, sieht das anders.

Fit & Fight Sports Club
26-10-2009, 14:56
Blödsinn
Nur für den Leihen! Für sonst keinen
Erkennt man an deinen Erklärungen. Jemand der mehr von den Formen weiss, sieht das anders.

Laien Eric, sonst krieg Dein Namensvetter Augenkrebs!;)

*Eric*
26-10-2009, 14:59
Laien Eric, sonst krieg Dein Namensvetter Augenkrebs!;)

Hab nur zitiert und dazu passend geantwortet, sonst sieht man den Bezug nicht :D

GeeHot
26-10-2009, 15:14
Laien Eric, sonst krieg Dein Namensvetter Augenkrebs!;)

heute ist montag

GeeHot
26-10-2009, 15:22
Jemand der mehr von den Formen weiss, sieht das anders.

bislang habe nichts ausmachen können, dass du (oder ph_b) derjenige bist - der eine ahnung davon hat. bislang kam nur geblubber, aber nichts konkretes.

Straight
26-10-2009, 15:25
Dann youtube mal beliebige WT-Chisao-Videos!

Agree. In dem Video unterhalb sieht man es imho besonders gut, in welcher Distanz man sich im Poon Sao im WT aufhält.

sifu stellato - wing tsun chi sao - MegaVideo - Strimoo.com (http://www.strimoo.com/video/15952028/sifu-stellato-wing-tsun-chi-sao-MegaVideo.html)

Jackson1
26-10-2009, 15:30
Was die Frage aufwirft: Warum ist dies die "richtige Reihenfolge"?

Man fängt an den Extremitäten an, den schwächsten Gelenken bis man schließlich zum Kern gelangt.

Es ist einfacher, daher für Anfänger ein guter Weg.

Ich selber halte nicht viel von den Formen, allerdings bin ich in letzter Zeit durch diese Erkenntnis schon beeindruckt. Ist eigentlich ne krasse Sache. Haben sich schlaue Leute ausgedacht.


ich finds ok, dass WTler so, oder so ähnlich denken.
Jahrelanges Interpretieren und immer wieder neue Thesen aufstellen bis die Rübe raucht, die absolute Unkonzentration aufs Wesentliche eben.

Für uns gibts da egentlich gar nichts zu diskutieren... insofern Tschüss erstmal.

Wer ist WT´ler ?

Was für jahrelanges Interpretieren ? Welche Unkonzentration ?

Weis nicht mit wem du redest ! Ich kann nicht gemeint sein !

angHell
26-10-2009, 16:15
Wenn (überhaupt) dann sehe ichs genau gegenteilig!
1. Sollte man ja gerade einen ordentlichen Stand, Stabilität (Struktur) trainieren, bevor ich mich um irgendwelche Handgelenke oder sonstwas kümmern. (Leider im WT totale Mangelware...egal wo)
2. Werden ja grad in der BJ lange Sachen trainiert - Finger, Schulter...Ebenso sachen wo man seine Struktur schon verloren hat - von daher...


zur chisao-Distanz - ja, wird im WT häufig in der falschen Distanz gemacht - ich glaube es wird auch immer schlimmer... Ich habe es damals anders gelernt - immer in der Distanz, wo man direkt treffen kann. Jüngere Sifus habe ich aber immer gesehen - ja man will den Angriff ja früh erkennen - deswegen der große Abstand :rolleyes: - daher der ganze Murks...- erinnert mich ein wenig an die Sicherheitsdistanz der LMKler ;)...

irgendwas vergessen - ich schaumal...

D_LU
26-10-2009, 16:40
bislang habe nichts ausmachen können, dass du (oder ph_b) derjenige bist - der eine ahnung davon hat. bislang kam nur geblubber, aber nichts konkretes.

Ich bin zwar nicht Philipp oder Eric, aber ich möchte schon einwerfen das die beiden in der Vergangenheit schon Erklärungen zu verschiedenen Themen abgegeben haben.
Das Problem ist aber das man sich in Foren die Finger wundtippt während es im Reallife nur eine kurze Demo am lebenden Objekt bedarf um etwas zu erklären.
Daher kann ich gut verstehen das diverse VT´ler keinen Bock mehr haben viel zu schreiben.

@Topic:
So wie ich VT bisher verstanden habe sind die Formen notwendige Werkzeuge um den Körper zu konditionieren.
Daher ist Deine Aussage die Formen sind überflüssig sehr gewagt. Milde ausgedrückt...

L.B.
26-10-2009, 17:13
1

Jim
26-10-2009, 17:21
Ich bin zwar nicht Philipp oder Eric, aber ich möchte schon einwerfen das die beiden in der Vergangenheit schon Erklärungen zu verschiedenen Themen abgegeben haben.
Das Problem ist aber das man sich in Foren die Finger wundtippt während es im Reallife nur eine kurze Demo am lebenden Objekt bedarf um etwas zu erklären.
Daher kann ich gut verstehen das diverse VT´ler keinen Bock mehr haben viel zu schreiben.

@Topic:
So wie ich VT bisher verstanden habe sind die Formen notwendige Werkzeuge um den Körper zu konditionieren.
Daher ist Deine Aussage die Formen sind überflüssig sehr gewagt. Milde ausgedrückt...

Toll, was wollen die dann in einem Forum?

Nananom
26-10-2009, 17:34
Toll, was wollen die dann in einem Forum?

Per Online Unterricht kann man nunmal kein Ving Tsun lernen, geschweige denn es verstehen. Und bei solchen blühenden Fantasien und abenteuerlichen Erklärungsversuchen erübrigt sich wohl jede Diskussion.

*Eric*
26-10-2009, 17:48
bislang habe nichts ausmachen können, dass du (oder ph_b) derjenige bist - der eine ahnung davon hat. bislang kam nur geblubber, aber nichts konkretes.

Nun, eventuell sieht dass in diesem Thread so aus. Sofern du dir natürlich die Mühe gemacht hast meine ganzen Beiträge zu lesen welche ich hier hinterlassen habe so sehe ich das mehr als etwas anders.

Aber garantiert hätte dass, was ich hier beitragen könnte, mehr Substanz als dieses vermeindliche Fachwissen hier. Aber das ist wie mit den Perlen und den Säuen. Ohne den Praktischen Austausch ist das ganze fürn *****.

Jim
26-10-2009, 17:56
Per Online Unterricht kann man nunmal kein Ving Tsun lernen, geschweige denn es verstehen. Und bei solchen blühenden Fantasien und abenteuerlichen Erklärungsversuchen erübrigt sich wohl jede Diskussion.

Dann muss man hier aber auch nicht schreiben. Wer nicht diskutieren will oder seinen Standpunkt vertreten will, sollte seine Zeit woanders verbringen.

SifuSeifenzwerg
26-10-2009, 18:18
Also für mich als Sifu sind die Formen ein rotes Tuch. 'Mein Trainer hat gesagt, ich soll jeden Tag einmal ( oder 10x) die SNT machen. Erzähl Du mir doch kurz, worauf ich achten soll..' Meine Standardantwort: Such Dir eine andere Schule. Oder 'mein Sifu sagt der Ellenbogen soll tief sein, mein Sihing sagt, ich solle an den Keil denken' Ein Rezept auf ein Medikament ausstellen, das der Doktor selbst nicht kennt... Da schlägt keine Form irgendwas

Fit & Fight Sports Club
26-10-2009, 23:04
Also für mich als Sifu sind die Formen ein rotes Tuch. 'Mein Trainer hat gesagt, ich soll jeden Tag einmal ( oder 10x) die SNT machen. Erzähl Du mir doch kurz, worauf ich achten soll..' Meine Standardantwort: Such Dir eine andere Schule. Oder 'mein Sifu sagt der Ellenbogen soll tief sein, mein Sihing sagt, ich solle an den Keil denken' Ein Rezept auf ein Medikament ausstellen, das der Doktor selbst nicht kennt... Da schlägt keine Form irgendwas

Man könnte sich in der wertvollen Zeit auch mit kämpfen beschäftigen, muss man aber nicht!:D

Habe heute die Holzpuppe des MMAler bei und im Gym installiert - darf aber jeder ran und ist nicht hinterm Vorhang, wo erst ein paar Hundert Euro "Eintritt" gezahlt werden müssen.

FOCUSMASTER Training Systems ~ G-1000 G-4000 MMA Training Equipment Focus Targets (http://www.focusmaster.com/)

Ach so, unsere "Holzpuppe" schlägt nicht unsere "Sandsackform", wobei diese schon echt dicht an der "Thaipads-Form" ist!:D:D

Gruß,
Eric

R u not entertained?
26-10-2009, 23:27
...

domme
27-10-2009, 05:55
FOCUSMASTER Training Systems ~ G-1000 G-4000 MMA Training Equipment Focus Targets (http://www.focusmaster.com/)

Ach so, unsere "Holzpuppe" schlägt nicht unsere "Sandsackform", wobei diese schon echt dicht an der "Thaipads-Form" ist!:D:D

Gruß,
Eric

Wie geil ist das denn?:bang:
Klar, die Jungs sind sicher hart und die "Idee" ist auch nett, wenn der Pratzenhalter nicht da ist, aber ersetzen tuts den sicher nicht, denn im Pratzentraining werden nicht nur Folgen oder Kombis geschult, sondern vor allem Auge und Reaktion unter Belastung. Hier ist Kombotraining pur, wenn man statt dessen keinen Sack nehmen kan, dann besser VIEL Geld an die Wand schrauben, die Konstruktion kann nicht geschenkt sein.:D
Der Focus der Holzpuppe im wing chun ist ein ganz ganz anderer, also bitte die Vergleiche lassen. Und wenn jemand wissen will, wofür die Holzpuppe dient, dann die SuFu benutzen und nach PhB oder Eric schauen, oder nach Ferdi, der hat sogar ein Video gemacht, was mehr sagt als 1000 Worte.

Topic: Wenn die Biu Jee nur bis P geht, dann kann man genau diesen Satz nicht schreiben:" enn die Biu Jee nu bi P geh, dann kann man genau dieen a nich cheiben"....;) Blödes Bild.
wing chun ist ein Trainingspaket und jeder Bestandteil hat einen wichtigen Stellenwert. Die Formen bauen aufeinander auf und ergänzen, aber keine ist besser als die andere und schon gar keine schlägt die andere.
Jacksons Betrachtung ist ja gar nicht sooooooo verkehrt, aber halt soooooo unvollständig (Man achte auf die unterschiedliche Menge o;))

gruss

domme

*Lars*
27-10-2009, 06:05
Toll, was wollen die dann in einem Forum?

90% der Leute in diesem Forum sind nicht hier, um irgendwelche Erklärungen zu liefern.

@Elite Combat

das ist ja ein heißes Teil. Da darf man nicht vorbeitreten, sonst tuts weh :D

mykatharsis
27-10-2009, 08:01
90% der Leute in diesem Forum sind nicht hier, um irgendwelche Erklärungen zu liefern.
Du meinst, sie können nicht...

KhRYZtAL
27-10-2009, 08:07
Topic: Wenn die Biu Jee nur bis P geht, dann kann man genau diesen Satz nicht schreiben:" enn die Biu Jee nu bi P geh, dann kann man genau dieen a nich cheiben"....;) Blödes Bild.

nanana :D wo kommt denn das u her :D das kommt doch auch nach p ;)

fazit, man könnte nicht mal bi(u) jee schreiben^^

domme
27-10-2009, 08:28
nanana :D wo kommt denn das u her :D das kommt doch auch nach p ;)

fazit, man könnte nicht mal bi(u) jee schreiben^^

Und es gibt Leutz, die schreiben sie so: Biu Tze...:-§:D

gruss

domme

KhRYZtAL
27-10-2009, 08:53
Und es gibt Leutz, die schreiben sie so: Biu Tze...:-§:D

gruss

domme

darum gings mir ja auch nich ;)

Fit & Fight Sports Club
27-10-2009, 09:58
Mein Gott, soll ich ich lachen oder weinen? :verbeug::rofl::cry: Das Teil lässt sich sicher für irgendwas einsetzen (Jesse Glover und sein Bruder Mike Lee haben ja schon in den 1970er mit so etwas experimentiert). Aber mit Holzpuppe oder gar deren Anwendungen hat nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Kein Wunder, dass Du stets so schlecht über WT sprichst. Du weißt ja überhaupt nicht, worum es geht! Sorry, dass ich Dich mal irgendwann hart angegangen hab, war nicht so gemeint! Hätte ich das gewusst ...:ups::thx::rofl::p

Du merkst echt gar nichts, die Ironie zwischen den Zeilen hast du wohl auch nicht erkannt?! :D:D;)

Den wievielten Schülergrad haste dennedit?:rolleyes:

Fit & Fight Sports Club
27-10-2009, 10:00
90% der Leute in diesem Forum sind nicht hier, um irgendwelche Erklärungen zu liefern.

@Elite Combat

das ist ja ein heißes Teil. Da darf man nicht vorbeitreten, sonst tuts weh :D

Super geil das Teil - muss man mal dran trainiert haben ... die Pads bewegen sich sensationell ... ist natürlich viel zu teuer, aber was soll der Geiz.:D

marcelking
27-10-2009, 10:15
Du merkst echt gar nichts, die Ironie zwischen den Zeilen hast du wohl auch nicht erkannt?! :D:D;)

Den wievielten Schülergrad haste dennedit?:rolleyes:

War da was Ironisches in deinem Beitrag?:p

Ist auf jeden Fall ein nettes Spielzeug! Sind die Pratzen sehr fest, oder bewegen sie sich ordentlich unter den Schlägen?

marcelking
27-10-2009, 10:18
Nun es wird keine Form geschlagen!
Alleine dieser Satz Eine Form schlägt die nächste, bringt einem in die Falsche Richtung! Meiner meinung nach!

gruß

Fit & Fight Sports Club
27-10-2009, 10:26
Nun es wird keine Form geschlagen!
Alleine dieser Satz Eine Form schlägt die nächste, bringt einem in die Falsche Richtung! Meiner meinung nach!

gruß

na da lese ich ja mal was vernünftiges!

Die Pads bewegen sich "gut" - es gibt verschiedene, die unterschiedlich stark nachgeben/schwingen und Federarme.

marcelking
27-10-2009, 10:30
Das ist gut! Ich finde ist mal ein Interessantes Trainingsgerät, um mal etwas Abwechselung hineinzubringen! Viel Spaß mit dem Gerät!

Jim
27-10-2009, 13:12
Ihr seid witzig!:D Kaum kritisiert der eine den anderen, schon sind alle weiteren Beiträge editiert. Habt ihr keine Manieren?:D

mykatharsis
27-10-2009, 16:10
Hier die Lösung:

Kung Fu DVD for learning the BIUTZE form and first BIUTZE Chi Sao section. (http://www.biutze.com/)

R u not entertained?
27-10-2009, 16:20
...

1789
27-10-2009, 16:56
Das (LT) WT hat in sich ein Problem. Es mangelt an Struktur, diese ist aber das Fundament auf dem man aufbaut. Deswegen kommen auch so komische Interpretationen wie einleitend zu diesem Thema zustande.

Für WTler macht das ganze aber evtl. sogar noch Sinn. Mein WT hatte sich mit der BJ damals auch verändert.

hi 135 degrees!

sergio iadarola ist ja ein meister des (LT) WT,richtig?
dann fahr mal dahin und du wirst feststellen,dass auch lt wtler über struktur und somit dem von dir erwänhten fundament verfügen

gruss1789

Killer Joghurt
27-10-2009, 17:04
edit.

domme
28-10-2009, 05:30
Hier die Lösung:

Kung Fu DVD for learning the BIUTZE form and first BIUTZE Chi Sao section. (http://www.biutze.com/)

Argl. Wenn ich alleine den Kap Chum sehe auf dem ersten Bild, dann will ich gar nicht weitergucken. "The most devastating techniques....":cool:
Von der SNT scheint nix übrig zu bleiben.

gruss

domme

Günther
28-10-2009, 05:57
Hier die Lösung:

Kung Fu DVD for learning the BIUTZE form and first BIUTZE Chi Sao section. (http://www.biutze.com/)

ist ja nur eine Form - da bräuchtest ja noch den Rest dazu (SNT/CK), dann kannst "Rückschlüsse" ziehen - gibt´s aber auch im Netz häufig genug (aber nicht "Großmeisterlich")

domme
28-10-2009, 06:01
hi 135 degrees!

sergio iadarola ist ja ein meister des (LT) WT,richtig?

Das ist nicht an mir, zu widersprechen, aber hat es ja gemischt mit Weng Chun und sogar die "Feinheiten des Lok Yiu Wing Chun" mit einfliessen lassen, die ihm Cheng Kwong nahebrachte....:rolleyes:


dann fahr mal dahin und du wirst feststellen,dass auch lt wtler über struktur und somit dem von dir erwänhten fundament verfügen

gruss1789

Wenn ich mir nur die Biu Tze Bilder anschaue, dann widerspricht er zumindest den Prinzipien des wing chun (ich lerne dieses Lok Yiu Zeug, nicht die Feinheiten, sondern die Basics:D), die sich wie ein roter Faden durch alle Formen ziehen. Eigentlich ein sehr guter Antipode für diesen thread.

Nochmal eine Perle zum topic:
Alle Formen sind ein Teil eines Trainingsprogramms und gehören zueinander. Keine ist besser oder schlechter als die andere, die wichtigste kommt gleich zu Beginn und die anderen machen keinen wirklichen Sinn ohne diese.
Wenn ich nicht weiss, wie meine Ellenbogen von den Beinen unterstützt werden, dann brauch ich erst gar nicht an die Holzpuppe heranzutreten.

Ist wie in der Leichtathletik: Ein 110m Hürdenläufer muss das gesamte Trainingspensum durchlaufen, wenn er vorne mitmachen will. Wenn er nur das Bein hochreissen übt, dann lernt er nicht, aus dem Startblock zu kommen. Wenn er nur Steigerungsläufe macht, dann lernt er nicht, über die Hürde zu kommen.....

Wenn man im wing chun eine Form abhakt, die folgende als Seligmachend einstuft, dann verliert man den Fokus auf den Ellenbogen, die Hüfte usw. und wing chun ist dann verloren.

gruss

domme

PS: http://www.biutze.com/fo3.jpg

Beide Ellenbogen sind out, der Oberkörper in Schieflage, das ist kein wing chun!

*Lars*
28-10-2009, 06:15
Beide Ellenbogen sind out, der Oberkörper in Schieflage, das ist kein wing chun!

Vor allem ne tolle Hebelvorlage. =)

GeeHot
28-10-2009, 07:18
Nochmal eine Perle zum topic:
Alle Formen sind ein Teil eines Trainingsprogramms und gehören zueinander. Keine ist besser oder schlechter als die andere, die wichtigste kommt gleich zu Beginn und die anderen machen keinen wirklichen Sinn ohne diese.
Wenn ich nicht weiss, wie meine Ellenbogen von den Beinen unterstützt werden, dann brauch ich erst gar nicht an die Holzpuppe heranzutreten

Aber das deckt sich doch so ziemlich mit meiner Aussage aus Post 15:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/schl-gt-form-andere-biu-tze-letzte-bewegung-ii-103412/#post1972368

Die Frage könnte hier doch genauso lauten: Wieso sind die Abläufe der Form so wie Sie sind? Konzentriert man sich jetzt auf die Yip Man Formen.

Ich weiß das es zig Versionen gibt, aber die Abläufe der Yip-Lineage haben so ziemlich ein standardisiertes Muster. Hier und da hat sich mal ein Meister verewigen wollen, siehe LT mit seinen Donnerfäusten in der BT etc.

domme
28-10-2009, 07:38
aber die formen sind ganzheitlich zu betrachten. diskussionen von: "die form ist überlegener als die andere..." sind im grunde nonsense. im grunde ist es existiert eine einzige form, welche in verschiedene abschnitte (sätze) unterteilt ist, sprich eine form mit vier sätzen (unterteilt in 1.satz = snt, 2.satz = ck usw.).

OK, extra für Dich:
Deine Betrachtung der Formen ist rudimentär und unvollständig. Einzig die hier zitierte Aussage ist passend zu meinem Geschreibsel.
Unsere Meinungen oder Ansichten und unser Verständnis von wing chun liegen IMHO sehr weit auseinander, was ja O.K. ist.

gruss

domme

GeeHot
28-10-2009, 08:19
Unsere Meinungen oder Ansichten und unser Verständnis von wing chun liegen IMHO sehr weit auseinander

Definitiv, mein wing chun ist besser :D

mykatharsis
28-10-2009, 08:26
Definitiv, mein wing chun ist besser :D
Fragt sich nur, warum Du es dann nicht erklären kannst...

Fit & Fight Sports Club
28-10-2009, 08:35
Ach komm, das Teil ist so oder so Quatsch! Man kann weder richtig hart davor hauen (dafür ist ein Sandsack da), noch schult es Distanz, Timing und Auge (was die eigentlich Aufgabe der Tatzen ist). Außerdem kann man sich prima am Metall verletzen, wenn man mal ein bisschen wild wird. Das einzige, was u.U. noch was bringt, sind die Beweglichen Arme, wie gesagt, haben schon die Glovers dran trainiert, aber ich wette, dass Du die nicht hast, ansonsten poste doch mal ein Bild.

Das Ding ist nen guter Kleiderständer, mehr aber nicht. Mal wieder ein typisches Ding für "Experten", das unters Volk geworden wird, um richtig abzuzocken, sowie der Kettlebell oder Bodyweight Hype. Nett anzuschauen, macht aber keinen Unterschied, ob man´s hat oder nicht. Da waren Glovers Dinger 500.000 Mal besser, die waren wenigstens zusätzlich mobil.

Guter Kauf :heulnich: :respekt:

Bullshit! Das Teil ist geil (auch wenn teuer - aber das ist ja relativ). Die Präzision, Härte und Fokusierung schnelle Schlagfolgen ist deutlich perfekter als am Sandsack! Klar mit einem Fiat 500 kann ich auch von Flensburg nach Regensburg fahren, allerdings ist es mit einer S-Klasse irgendwie anders!;)

Abzocke ist ebenfalls quatsch! Ich bin kein Metallbauer und auch kein Sattler, also zahle ich für das Handwerk anderer Leute. Wenn Du keine Kohle hast, musst Du ja nicht anderen Abzocke unterstellen, die etwas geiles produzieren.

Kettlebells sind übrigens extrem geile Trainingsgeräte und weder Hype noch Abzocke! Aber als WTler braucht ihr ja keine Kraft - ihr nutzt ja die des Gegners!:D:cool:

Wenn Du Dich an dem Ding verletzt, sollteste besser auf Hallen-Halma umschwenken. Das Verletzungsrisiko am Sandsack ist viel größer!:cool:

Gruß,
Eric

ShantiX
28-10-2009, 08:51
Bullshit! Das Teil ist geil (auch wenn teuer - aber das ist ja relativ). Die Präzision, Härte und Fokusierung schnelle Schlagfolgen ist deutlich perfekter als am Sandsack! Klar mit einem Fiat 500 kann ich auch von Flensburg nach Regensburg fahren, allerdings ist es mit einer S-Klasse irgendwie anders!;)

Abzocke ist ebenfalls quatsch! Ich bin kein Metallbauer und auch kein Sattler, also zahle ich für das Handwerk anderer Leute. Wenn Du keine Kohle hast, musst Du ja nicht anderen Abzocke unterstellen, die etwas geiles produzieren.

Kettlebells sind übrigens extrem geile Trainingsgeräte und weder Hype noch Abzocke! Aber als WTler braucht ihr ja keine Kraft - ihr nutzt ja die des Gegners!:D:cool:

Wenn Du Dich an dem Ding verletzt, sollteste besser auf Hallen-Halma umschwenken. Das Verletzungsrisiko am Sandsack ist viel größer!:cool:

Gruß,
Eric
:beer:
Wobei um zumindest die halbe Kurve zum Thema wiederzufinden, die "Zauber"-Techniken aus der BiuTse würde ich weder an dem Teil noch am Sandsack mit Kraft/Dynamik ausprobieren wollen ;) :D
Wobei : :p

Aber als WTler braucht ihr ja keine Kraft - ihr nutzt ja die des Gegners!:D:cool:

va+an
28-10-2009, 13:31
da es wohl von ip ching eine 4.Form gibt,
schlägt die alle anderen bisher da gewesenen.. tzz..

man sollte Erwachsen genug sein und erkannt haben,
dass sich 2 Individuen schlagen, und keine Formen.


(was machen denn die aus der YKS- oder PanNam-Linie? Bei denen werden ja mehr als die bekannten 3 Formen trainiert?! :D)

GeeHot
28-10-2009, 15:15
Fragt sich nur, warum Du es dann nicht erklären kannst...

was ist an meiner erklärung auszusetzen? außerdem - ich kanns halt, was muss ich da noch groß im detail erklären.

mykatharsis
28-10-2009, 18:58
was ist an meiner erklärung auszusetzen?
Dass Du keine bringst. Nur Anfängerfragen.


außerdem - ich kanns halt, was muss ich da noch groß im detail erklären.
Mir musst Du nichts erklären. Ist alles ziemlich offensichtlich.

derKünstler
29-10-2009, 01:57
da es wohl von ip ching eine 4.Form gibt,
schlägt die alle anderen bisher da gewesenen.. tzz..

man sollte Erwachsen genug sein und erkannt haben,
dass sich 2 Individuen schlagen, und keine Formen.


(was machen denn die aus der YKS- oder PanNam-Linie? Bei denen werden ja mehr als die bekannten 3 Formen trainiert?! :D)


Du sagst es, Va+an ;-)

Formen sind Übungen, die sich mal irgendwelche Leute ausgedacht haben.

Na, ich kenne jemand, der sich mal grundlegend darüber hinweg gesetzt hat, festgelegte und exakt auszuführende Übungen zu praktizieren und damit für sich und andere ein freies intuitives Trainingskonzept erstellt hat.

Und siehe da: Wenn man sich mit den eigentlichen Zielen auseinandersetzt und mal vergisst, was einem vorgekaut wurde, kommt man auf ganz andere Einstellungen und Ergebnisse.

Man stelle sich mal vor, man würde jetzt nicht "Kampf" vorbereiten wollen, sondern Dschungeldurchquerung - also etwas, was man nicht vorausberechnen kann und was viel Grundfähigkeiten, Anpassungsfähigkeit, Kreativität und Willen erfordert.

Welchen Sinn würde es machen, irgendwelche Festgesetzten Bewegungsabläufe als Grundschule einzuimpfen, die dann vor allem einschränken und die Intuition eingrenzen?

Eigentlich geht es doch darum, sich in einer Situation, die man nicht vorausberechnen kann, so anpassungsfähig und intuitiv wie nur möglich zu bewegen. Dazu noch körpergerecht - also mit größtmöglichem Wirkungsgrad -und für den anderen unberechenbar.

Was haben Formen damit zu tun? machen sie anpassungsfähig? machen sie Intuitiv? erhöhen Sie den Wirkungsgrad allgemein? machen sie unberechenbar?

Wohl kaum- sie schaffen eine Struktur, eine stilgerechte Bewegungsart und eine gewisse vorgefertigte Abfolge (alleine durch das häufige Wiederholen)

Hat man alle Formen durch, dann gibt es keine neuen Bewegungen mehr, dann ist die Art zu kämpfen ausdefiniert und bis ins kleinste festgelegt - dann ist das reaktionsspektrum minimiert und spezialisiert - und dann ist dies aus genau diesem Grund nie körpergerecht, da die Funktionsweise des Körpers da gar nicht mit eingefügt sein kan, weil dieser sich ständig neue Wege suchen würde, Bewegungen zu optimieren, WENN man ihn denn lassen würde.

Aber nein, man legt sich auf exakte, möglichst ORIGINALE XY Formenabläufe fest, und diskutiert darüber obendrein, welche Form die "überlegenere" sein soll.

nene, als Ex- Wing Chunler (u.a.) kann ich nur sagen, dass es im Grunde genommen egal ist, welche Form man von welchem "System" man nimmt. Alle wollen einen bestimmten Sinn darin sehen, sie zu üben - denn man hat sie ja nicht umsonst gelernt ;-) und jeder beharrt auf seinem Sinn darin (der völlig unterschiedlich bei den selben Formen sein kann) und ist nicht imstande, mal ganz von diesen Dingen loszulassen.

Es geht nicht um Formen, es geht nicht mal um Übungen, sondern es geht darum, einfach klar zu kommen in dem, was man sich zum Ziel gesetzt hat (hier gehts ja um SV, nehme ich stark an) und um sonst NICHTS.

Es geht nicht um Personen, Stile ... es geht darum, sich selbst so anpassungsfähig und durchsetzungsfähig wie möglich zu machen.

Dafür benötigt man oberflächlich gesehen fast nichts äußerliches - nur das Wissen und Das Gefühl darum, sich ständig zu verbessern und dies im täglichen Leben und durch Austausch (=Training) mit anderen zu vertiefen.

Was will ich, wie funktioniert mein Körper, wie erreiche ich das, was ich möchte.

Dazu braucht man

- keine Formen
- keine sonstigen festgelegten Übungen
- keine Graduierungen
- keinen "Stil"

sondern:
- wenige Grundkörperfähigkeiten
- Körpergefühl
- Training (=Austausch von Erfahrung in Kontakt)
- Erfahrung durch immer wiederkehrendes Umsetzen
- Vorbilder und Ziele
- Das Wissen, wie man sich intuitive Aktionen und Reaktionen gemäß seinem Ziel aneignet
- Jemanden, der einen unterstützt (Gegenseitigkeitsprinzip - jeder unterstützt jeden - jeder lernt von jedem)


Ich frage mich, wann Leute begreifen, dass es nicht der Weg ist, stets auf "seinen" Übungen (hier Formen) zu bestehen, sondern sich auf die SUche nach dem macht, was er eigentlich möchte und sich überdenkt, wo er den dafür notwendigen Input her bekommt. (größtenteils in sich selbst, als frei verfügbares Wissen oder von Vorbildern, die etwas bestimmtesn haben, was man auch gern hätte)

So, jetzt hab ich sicherlich die Diskussion vermasselt - ich kenn ja die Pappenheimer - aber ich hatte gerade ne Tube eigenen Senf hier auf dem Desktop liegen :-)

Grüße an Alle von einem "Stillosen" ;-)

domme
29-10-2009, 07:37
Du sagst es, Va+an ;-)

Du sprichst aber gane was anderes im folgenden..;)



Formen sind Übungen, die sich mal irgendwelche Leute ausgedacht haben.

Nicht ganz. Formen sind eine Aneinanderreihung von Bewegungen, die geübt werden sollen, in unserem Kontext in einer Logik und einer bestimmten Stringenz, die es ermöglichen soll, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren und keine Zeit zu verlieren.



Na, ich kenne jemand, der sich mal grundlegend darüber hinweg gesetzt hat, festgelegte und exakt auszuführende Übungen zu praktizieren und damit für sich und andere ein freies intuitives Trainingskonzept erstellt hat.

Dieser jemand ist einer irreführenden Darreichungsform entflohen. Ich kann diesen jemanden gut verstehen.:D


Und siehe da: Wenn man sich mit den eigentlichen Zielen auseinandersetzt und mal vergisst, was einem vorgekaut wurde, kommt man auf ganz andere Einstellungen und Ergebnisse.

Wenn man darauf kommt, was wichtig ist, dann ist alles leichter.


Man stelle sich mal vor, man würde jetzt nicht "Kampf" vorbereiten wollen, sondern Dschungeldurchquerung - also etwas, was man nicht vorausberechnen kann und was viel Grundfähigkeiten, Anpassungsfähigkeit, Kreativität und Willen erfordert.

Grundfähigkeit ist das, was die "Formen" einem geben. Anpassungsfähigkeit kommt aus dem Benutzen der Grundfähigkeiten in Übungen mit dem Trainingspartner, Kreativität wenn man Partner wechselt und Wille ist von Anfang an notwendig.


Welchen Sinn würde es machen, irgendwelche Festgesetzten Bewegungsabläufe als Grundschule einzuimpfen, die dann vor allem einschränken und die Intuition eingrenzen?

Fokussierung auf Wesentliches.


Eigentlich geht es doch darum, sich in einer Situation, die man nicht vorausberechnen kann, so anpassungsfähig und intuitiv wie nur möglich zu bewegen. Dazu noch körpergerecht - also mit größtmöglichem Wirkungsgrad -und für den anderen unberechenbar.

Eigentlich sollte ein gutes Training auch eine Überlegenheit schaffen in der Fertigkeit des Kämpfens. Aufgrund den eigenen trainierten und geschärften Fertigkeiten wird das Gegenüber oder Dschungel in seiner Unberechenbarkeiten eingeschränkt und man ist selber fähig, Lücken und Schwächen beim anderen zu erkennen. Auf Unberechbarkeit kann und darf man sich leider nicht verlassen, die sind zu unberechbar.


Was haben Formen damit zu tun? machen sie anpassungsfähig? machen sie Intuitiv? erhöhen Sie den Wirkungsgrad allgemein? machen sie unberechenbar?

Das ist ja nicht die Aufgabe der Formen, die steht schon angedeutet woanders.


Wohl kaum- sie schaffen eine Struktur, eine stilgerechte Bewegungsart und eine gewisse vorgefertigte Abfolge (alleine durch das häufige Wiederholen)

Das forderst Du unten selber nochmal.:rolleyes:


Hat man alle Formen durch, dann gibt es keine neuen Bewegungen mehr, dann ist die Art zu kämpfen ausdefiniert und bis ins kleinste festgelegt - dann ist das reaktionsspektrum minimiert und spezialisiert - und dann ist dies aus genau diesem Grund nie körpergerecht, da die Funktionsweise des Körpers da gar nicht mit eingefügt sein kan, weil dieser sich ständig neue Wege suchen würde, Bewegungen zu optimieren, WENN man ihn denn lassen würde.

Dann hat man den Sinn der Formen nicht verstanden oder nicht erhalten. Man sollte auch nicht das Wort "Form" als eine "Formpresse" vorhalten, sondern eine Schule für Bewegungen. Es werden auch Dehnübungen gezeigt, die den Bewegungsspielraum der Gelenke vergrössern, aber auch Wege geschult, die ein positives Bewegungsmuster hervorrufen, Stichwort Ökonomie der Bewegung.


Aber nein, man legt sich auf exakte, möglichst ORIGINALE XY Formenabläufe fest, und diskutiert darüber obendrein, welche Form die "überlegenere" sein soll.

Exaktheit der Bewegung spielt in jedem Sport eine Rolle. Ein Boxer übt über Stunden, Tage und Wochen die Optimisierung des Schlages mit Eindrehen der Hüfte, des hinteren Hufes usw. Ein Fosbury Flop fordert eine Präzision, Speerwerfen, Judo, jeder Leistungssport ist von Präzision geprägt.
Meine Meinung zu Überlegenen Formen hab ich ja schon geschrieben.


nene, als Ex- Wing Chunler (u.a.) kann ich nur sagen, dass es im Grunde genommen egal ist, welche Form man von welchem "System" man nimmt. Alle wollen einen bestimmten Sinn darin sehen, sie zu üben - denn man hat sie ja nicht umsonst gelernt ;-) und jeder beharrt auf seinem Sinn darin (der völlig unterschiedlich bei den selben Formen sein kann) und ist nicht imstande, mal ganz von diesen Dingen loszulassen.

Die Formen sind ein Teil des Gesamtpakets, eine Richtschnur der Präzision.
Wir haben eine unterschiedliche Betrachtung des Sinns und meinen hast Du überlesen.



Es geht nicht um Formen, es geht nicht mal um Übungen, sondern es geht darum, einfach klar zu kommen in dem, was man sich zum Ziel gesetzt hat (hier gehts ja um SV, nehme ich stark an) und um sonst NICHTS.

Es geht nicht um Personen, Stile ... es geht darum, sich selbst so anpassungsfähig und durchsetzungsfähig wie möglich zu machen.

Dafür benötigt man oberflächlich gesehen fast nichts äußerliches - nur das Wissen und Das Gefühl darum, sich ständig zu verbessern und dies im täglichen Leben und durch Austausch (=Training) mit anderen zu vertiefen.

Was will ich, wie funktioniert mein Körper, wie erreiche ich das, was ich möchte.

Dazu braucht man

- keine Formen
- keine sonstigen festgelegten Übungen
- keine Graduierungen
- keinen "Stil"

sondern:
- wenige Grundkörperfähigkeiten
- Körpergefühl
- Training (=Austausch von Erfahrung in Kontakt)
- Erfahrung durch immer wiederkehrendes Umsetzen
- Vorbilder und Ziele
- Das Wissen, wie man sich intuitive Aktionen und Reaktionen gemäß seinem Ziel aneignet
- Jemanden, der einen unterstützt (Gegenseitigkeitsprinzip - jeder unterstützt jeden - jeder lernt von jedem)


Ich frage mich, wann Leute begreifen, dass es nicht der Weg ist, stets auf "seinen" Übungen (hier Formen) zu bestehen, sondern sich auf die SUche nach dem macht, was er eigentlich möchte und sich überdenkt, wo er den dafür notwendigen Input her bekommt. (größtenteils in sich selbst, als frei verfügbares Wissen oder von Vorbildern, die etwas bestimmtesn haben, was man auch gern hätte)

So, jetzt hab ich sicherlich die Diskussion vermasselt - ich kenn ja die Pappenheimer - aber ich hatte gerade ne Tube eigenen Senf hier auf dem Desktop liegen :-)

Grüße an Alle von einem "Stillosen" ;-)

Sorry, aber in diesem Abschnitt kann ich nur auf das oben angesprochene Fordern der jetzt fetten Worte eingehen, der Rest ist mir zi theoretisch, esoterisch oder wie auch immer.
Du hast auch keine Diskussion vermasselt, eher untermauert.;)

Liebe Grüsse an die Familie und an Frank

gruss

domme

Killer Joghurt
29-10-2009, 08:48
hab nur kurz was weggemacht. pns sind raus.

va+an
29-10-2009, 09:16
Du sagst es, Va+an ;-)
Formen sind Übungen, die sich mal irgendwelche Leute ausgedacht haben.


Naja.. sieh es mal so wie in der Fahrschule!
Es gibt ein Ideal was dir beigebracht wird,
im Laufe der Zeit nach der Fahrschule eignest du dir deinen eigenen Fahrstil an. Übertrittst hier und da auch schon mal das Gesetz ;)

Bei den Kampfkünsten sind die Formen erstmal ein Ideal,
was man sich selbst aneignen sollte, um ein Rahmen und Struktur zu schaffen.
Damit alles Hand und Fuß bekommt, gibt es die sog. Anwendungen, wo man sich überprüft und verbessert. Später, wenn man wirklich frei ist von "Techniken", und weiß in welchem Rahmen man sich bewegen kann/darf/muß wird das ganze Formlos.
Dann kannst du dir auch deine eigene Formen ausdenken. (War wohl früher nicht anders)

Um auf yongchun zurück zu kommen..
Mit der 1.Form lernt man auch schon Wendungen, Schritte und die Kombinationen mit Arm-Ellbogen-Faust!
Darum verstehe ich diesen ganzen Thread nicht!

Gruß

angHell
29-10-2009, 11:01
Mit der 1.Form lernt man auch schon Wendungen, Schritte und die Kombinationen mit Arm-Ellbogen-Faust!
Darum verstehe ich diesen ganzen Thread nicht!


Hört hört...




Wie meinen?

va+an
29-10-2009, 11:52
Hört hört...

Wie meinen?

Du etwa nicht?
Scheinst wohl ewiglich vorm Spiegel zu stehen und zu posen,
statt mit deinem Partner zu trainieren.

angHell
29-10-2009, 12:30
:confused:

ShantiX
29-10-2009, 12:57
hab nur kurz was weggemacht. pns sind raus.
q.e.d.
was zu beweisen war,
Die Moderator-Form schlägt alle vorherigen !!!! :D

Glückskind
29-10-2009, 14:06
Du etwa nicht?
Scheinst wohl ewiglich vorm Spiegel zu stehen und zu posen,
statt mit deinem Partner zu trainieren.

Du beziehst Dich auf das was man noch so alles zusammen mit der Form lernt, oder?

angHell und manche Andere hier beziehen sich nur auf das was man in der Form selbst lernt - das ist (glaube ich) nämlich ein wichtiger Punkt des Themas hier ;)

Und Wendungen habe ich in der 1. Form auch noch keine erspäht.

Schöne Grüße

Glückskind

va+an
29-10-2009, 14:11
Du beziehst Dich auf das was man noch so alles zusammen mit der Form lernt, oder?

angHell und manche Andere hier beziehen sich nur auf das was man in der Form selbst lernt - das ist (glaube ich) nämlich ein wichtiger Punkt des Themas hier ;)

Und Wendungen habe ich in der 1. Form auch noch keine erspäht.

Schöne Grüße

Glückskind

So beschränkt man sich und seine Sichtweise.
Alles ist Teil eines Ganzen.




Formen sind in erster Linie Workouts für die körperlichen und später vielleicht auch seelischen Fähigkeiten. Es sind lediglich Beispiele möglicher Bewegungsabläufe.

Die Anwendung hingegen sieht anders aus. Sie ist frei, frei wandelbar und nicht begrenzt in Abläufen. Doch am Anfang geht man die möglichen Beispiele aus der Form durch. Diese Beispiele geben uns eine mögliche Richtung an und wir erkennen, was sich der Schöpfer dieser Form dabei gedacht hat. Haben wir die Grundidee erfaßt, dann können wir aus den Bewegungen machen, was wir wollen. Es ist dann nichts mehr vorgegeben, und nichts begrenzt unsere Aktionen.
Der Text stammt von einem Interview zu BajiQuan von Ismet Himmet.
Wurde im Chinesen Unterforum geposted, und paßt gerade sehr gut, und spiegelt das wider, was ich schon vorher geschrieben habe.

BumBumKiwi
29-10-2009, 14:17
So beschränkt man sich und seine Sichtweise.
Alles ist Teil eines Ganzen.
.


Ähmmm, wie meinen? Man beschränkt sich in seiner Sichtweise, weil man keine Wendungen in einer Bewegungsabfolge sieht, wo nicht gewendet wird? Nnnnnnkaaaaaaaayy:confused:

Meine Meinung zu der freien Interpretation der Formen hab ich hier schon mehrfach beschrieben, aber noch mal für uns Doofe: Wieso wende ich denn nicht in der 1. Form, wenn es da angeblich auch um Wendungen geht?

Nur, um der Nachfrage vorzubeugen: In der ersten Form wird bewusst auf Schritte und Wendungen verzichtet. Hier gehts erstmal nur um den Ellebogen.

domme
29-10-2009, 14:20
So beschränkt man sich und seine Sichtweise.
Alles ist Teil eines Ganzen.

Sowas schreibe ich auch die ganze Zeit. Wendung, Sat Sat Choi, -Ma und Toi Ma usw beginnen als begleitende Übungen zur ersten Form.

gruss

domme

domme
29-10-2009, 14:24
In der ersten Form wird bewusst auf Schritte und Wendungen verzichtet. Hier gehts erstmal nur um den Ellebogen.

In der Form schon, aber in den Begleitübungen übt man schon, den Ellenbogen mit dem ganzen drumherum zu bewegen...
Leg nicht alles auf die Goldwaage. Die Ausgangsfrage ist eh eine andere, fällt zurzeit weg, wenn man sich auf den Punkt einigt, dass nicht die eine Form die andere "schlägt", sondern alles Teil eines Trainingsprogrammes ist. Man kann sich auch für Unsinn und unnötigen Kleinkram zerfleischen.

gruss

domme

wfn.j
29-10-2009, 14:43
Man kann sich auch für Unsinn und unnötigen Kleinkram zerfleischen.
Wow, fast 5000 Threads und über 160000 Beiträge mit einem Satz zusammengefasst.

Gruß,
Wolfgang

Glückskind
29-10-2009, 14:51
So beschränkt man sich und seine Sichtweise.


Ich habe damit nicht gesagt das ich meine Sichtweise beschränke.
Ich habe lediglich drauf hingewiesen warum mEn aneinander vorbeigeredet wird.



Alles ist Teil eines Ganzen.


Konsens.

BumBumKiwi
29-10-2009, 15:04
In der Form schon, aber in den Begleitübungen übt man schon, den Ellenbogen mit dem ganzen drumherum zu bewegen...
Leg nicht alles auf die Goldwaage.

Vollkommene Zustimmung.

Na gut, Waage wird wieder unterm Tisch verstaut :)

domme
29-10-2009, 15:27
Wow, fast 5000 Threads und über 160000 Beiträge mit einem Satz zusammengefasst.

Gruß,
Wolfgang

Meine kleinste Übung.:D



Konsens.

Wie jetzt? Nicht sowas im wing chun Forum.;)


Vollkommene Zustimmung.

Jetzt bekomme ich ne Gänsehaut, bin ich hier noch richtig?:cool:


gruss

domme

va+an
29-10-2009, 17:04
Sowas schreibe ich auch die ganze Zeit. Wendung, Sat Sat Choi, -Ma und Toi Ma usw beginnen als begleitende Übungen zur ersten Form.

gruss

domme


Manchmal einfach Perlen vor die Säue geworfen, oder?

angHell
29-10-2009, 17:12
und ich dachte immer, dass man nach der ersten die zweite und nach der 2. die 3. Form lernt...

Ihr macht tatsächlich noch andere Sachen im Training :ups:
:respekt: - hätte ich nicht gedacht :halbyeaha

domme
29-10-2009, 19:50
und ich dachte immer, dass man nach der ersten die zweite und nach der 2. die 3. Form lernt...

Ihr macht tatsächlich noch andere Sachen im Training :ups:
:respekt: - hätte ich nicht gedacht :halbyeaha

Hm, Zählen hatten wir schon im Kindergarten.:D:cool::rolleyes:

gruss

domme

angHell
29-10-2009, 20:15
na ein Glück, ich hatte mir da schon Sorgen gemacht!

Jackson1
29-10-2009, 21:50
Hier gehts erstmal nur um den Ellebogen.

Nein, eben nicht, wenn du die 1. Form meinst. Es geht um Fuß- und Handgelenk.

2 Form = Ellbogen und Knie, da fangen auch die Wendungen, wg. der Knie, an. Drehung mit Ellbogen hin und her. usw. Ellbogen und Knie fixiert :D

3 Form = Hüfte und Schulter bis zum Kern, daher die letzte Bewegung in der BT !


grüßilein

angHell
29-10-2009, 21:52
aua

Jackson1
29-10-2009, 21:56
aua

Jaja ... :D

angHell
29-10-2009, 22:10
Auf deine Erklärung wie Du dein Fußgelenk in der SNT trainierst wär ich dann aber doch gespannt!

Jackson1
29-10-2009, 22:15
Auf deine Erklärung wie Du dein Fußgelenk in der SNT trainierst wär ich dann aber doch gespannt!

Du öffnest die Füße aus dem Fußgelen (typisch Anfänger, denn erst später macht man es aus dem Kniegelenk usw.) und gewöhnst dich an diese seltsame Fußhaltung.

Noch etwas. Man sollte mit seinem Bewusstsein ja aktiv dabei sein und sich auch auf diese Bereiche konzentrieren.

grüßilein

*Lars*
29-10-2009, 22:19
Du öffnest die Füße aus dem Fußgelen (typisch Anfänger, denn erst später macht man es aus dem Kniegelenk usw.) und gewöhnst dich an diese seltsame Fußhaltung.

Wie jetzt?

angHell
29-10-2009, 22:31
wird auf jeden Fall eine der wichtigsten Grundlagen des WTs sein :ups:

Jackson1
29-10-2009, 22:32
Wie jetzt?

So, wie es da oben geschrieben steht!


Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung.

http://www.dieterbreuer.com/images/mensch_t.gif



Malt man ein Punkt beim Bauchnabel und zieht drei konzentrische Kreise um den Punkt, so sieht man auch wie die Gelenke sich entsprechen. Man fängt die Form im äussersten Kreis an und bewegt sich zur Mitte, daher auch "3" Formen! So gesehen hat es auch Sinn das es "3" sind, um eben darauf hinzuweisen.

Die Mechanik ist so, dass, man kann sagen a priori (lasst mich mal auch den Klugscheißer machen;)), jeder sofort merkt, dass man sowohl mehr Druck standhalten, als auch ausüben kann, desto näher man sich am Kern befindet.

Daher sagt man auch, "eine Form schlägt die Andere". Im Grunde könnte man auch sagen, Ein Gelenk schlägt das Andere, denn um nichts anderes geht es da.

alles ganz simpel



http://www.dieterbreuer.com/images/mensch_t.gif

*Lars*
29-10-2009, 22:34
wird auf jeden Fall eine der wichtigsten Grundlagen des WTs sein :ups:

Seinen Fuß ohne das Knie zu bewegen? :D

*ankopfkratz*



alles ganz simpel


meiner Meinung nach verkompliziert das doch alles.
Wie vermittelt man dem Schüler bei all dem Wulst noch, was wichtig ist und wie er es außerhalb des regulären Unterrichts trainieren soll?

Jackson1
29-10-2009, 22:34
wird auf jeden Fall eine der wichtigsten Grundlagen des WTs sein

Ist schon´ne krasse Sache ... kanntest du das ? :)

Jackson1
29-10-2009, 22:36
Seinen Fuß ohne das Knie zu bewegen?

:D Ja von wo geht die Kraft aus ! Darum geht es ! Ich kann mein Knie ansteuern, dann mache ich die Bewegung aus dem Knie oder ich mache es bewusst aus den Füßen, dann bewegt sich das eine immer zuerst als das Andere. Kannst du das etwa nicht ?

:)

angHell
29-10-2009, 22:43
Ist schon´ne krasse Sache ... kanntest du das ? :)

zum glück nicht....


Außerdem ist es gänzlich kontraproduktiv außen anzufangen. Stabilität, Kraftentfaltung geht alles aus der Mitte (...) über den Ellenbogen, Stand.

Imo ist es, schrieb ich ja schon vorher, wenn überhaupt, dann andersherum - Handgelenke, schultern, Finger, alles BJ - aber es hat überhaupt keine Sinn das überhaupt so einteilen zu wollen...

Hast Du doch nicht etwa von SMD, oder?

Grüße

Und Handgelenk, was machst Du mit Deinem Handgelenk die ganze zeit in der SNT? und warum trainierst Du Deine Handgelenke in der BJ nichtmehr?

Jackson1
29-10-2009, 22:48
zum glück nicht....

Warum Glück ?


Außerdem ist es gänzlich kontraproduktiv außen anzufangen. Stabilität, Kraftentfaltung geht alles aus der Mitte (...) über den Ellenbogen, Stand.

Ja und ? Die Formen haben einen Schwerpunkt den sie behandeln. Den habe ich hier dargelegt. Es hat auch Sinn das sie aussen anfangen, weil so die Bewegung funktioniert. Die Gelenke sind aneinander geschlatet und damit der Schüler nicht gleich alle auf einmal lernt, was ja WT spezifische Bewegungen sind, und die Mechanik erst verinnerlicht werden soll, fängt man mit dem letzten einfachen, niederen, schwachem Gelenk an. WArum schwach usw. auch schon erklärt.


Imo ist es, schrieb ich ja schon vorher, wenn überhaupt, dann andersherum - Handgelenke, schultern, Finger, alles BJ - aber es hat überhaupt keine Sinn das überhaupt so einteilen zu wollen...

Es hat alles Sinn. Habe ich alles dargelegt.

Man geht von der Peripherie nach innen zum Kreis und selbstverständlich hat es Sinn, denn Gelenke sind nachaneinander geschaltet. Die Kraft und Mechanik, die Bewegung funktioniert so.


Hast Du doch nicht etwa von SMD, oder?

Nö.


Und Handgelenk, was machst Du mit Deinem Handgelenk die ganze zeit in der SNT? und warum trainierst Du Deine Handgelenke in der BJ nichtmehr?

Ich konzentriere mich auf das Handgelenk und die Füße, In der Chum Kiu konzentriere ich mich auf die Ellbogen und Knie und in der Biu Tze Schulter und Hüfte, wenn ich die Formen durchgehe.

Was allerdings sehr selten ist. Jetzt habe ich es gerade wieder ein paar mal gemacht, wegen dem Thread hier.

Meine These ist völlig schlüssig und logisch. Kann eigentlich jeder nachvollziehen ...

angHell
29-10-2009, 23:02
Ich frag mal ein bissl weiter:

Warum trainierst du in der 1. nicht auch knie,Ellenbogen, schulter (?), Hals, was weiß ich?

Warum in der 2. nicht auch Deine Fußgelenke?

warum in der 3.....

Klar, du sagts Du konzentrierst dich halt drauf (was ich nachwievor sehr kontraproduktiv finde, wie geschätzte 99% des ingungforums auch ;)) - welchen Anhaltspunkt hast du für Deine Einteilung. Wieso kommst Du drauf, dass das gerade in der 1. (ausgerechnet) Um Handgelenke gehen soll? (Die Frage gilt letztlich für die anderen auch) - und wenn Deine von außen nach innen (wie auch immer du da drauf gekommen bist...) Theorie nicht wieder anführst, was soll das dann?

Jackson1
29-10-2009, 23:15
Warum trainierst du in der 1. nicht auch knie,Ellenbogen, schulter (?), Hals, was weiß ich?

Der Schwerpunkt, das Bewusstsein, die Konzentration, die Kraftquelle, liegt auf einem bestimmten Gelenk, in den gelenkentsprechenden Formen.

Davon rede ich doch hier.

Das sich andere Gelenke auch bewegen spielt keine Rolle in dieser Betrachtung !


Warum in der 2. nicht auch Deine Fußgelenke?

warum in der 3.....

Siehe oben, darum geht es doch hier ...


Klar, du sagts Du konzentrierst dich halt drauf (was ich nachwievor sehr kontraproduktiv finde, wie geschätzte 99% des ingungforums auch ) - welchen Anhaltspunkt hast du für Deine Einteilung. Wieso kommst Du drauf, dass das gerade in der 1. (ausgerechnet) Um Handgelenke gehen soll? (Die Frage gilt letztlich für die anderen auch) - und wenn Deine von außen nach innen (wie auch immer du da drauf gekommen bist...) Theorie nicht wieder anführst, was soll das dann?

Ich habe doch alles hinreichend geklärt!

Die verschiedenen Gelenke haben verschiedene Qualitäten! Der Schüler fängt mit dem leichtesten an und von aussen, da schwächstes Gelenk und keine Muskelkette dahinter und sehr leicht dadurch zu lernen. ER muss nicht höhere Gelenke und mehr Muskelketten aktivieren, daher auch ohne Bewegung der Beine usw. bis zum Schluß, dem Kern. Dann hat er alle Gelenke, die Körpermechanikl erlernt und weis wie er "arbeitet", sprich, auch wie er DRuck standhält.

Eben wichtig ist, das man versteht wie man mit Kraft umgeht und eben seine Kraftquelle, seine Gelenke, seine Biomechanik zu steuern weis.

Das man auch die verschiedenen Qualitäten der Gelenke kennt.

Das wird hier zwar alles runtergespielt, ist aber völlig, wie man ersehen kann, falsch!

Didaktisch sinnvoll und beeindruckend finde ich!

angHell
29-10-2009, 23:17
Aber wenn die Kraftquelle doch erst mit der BJ gelüftet wird? :ups:...

Jackson1
29-10-2009, 23:19
Aber wenn die Kraftquelle doch erst mit der BJ gelüftet wird? ...

Ist der Satz fertig?

Was willst du mir sagen?

Was ist dann?

angHell
29-10-2009, 23:21
Dann müssen bei Deiner Didaktik Deine Schüler erst mit der BJ Kraft entwickeln können, dass ist doch keine Didaktik....

Jackson1
29-10-2009, 23:25
Dann müssen bei Deiner Didaktik Deine Schüler erst mit der BJ Kraft entwickeln können, dass ist doch keine Didaktik....

Die waffenlose WT Bewegungsmechanik hat einer komplett mit dem Abschluß der 3 Form gelernt.

Das ist didaktisch sehr gut aufgebaut. Warum, habe ich glaube ich drei mal bereits erläutert.

Vielleicht ist mir ja jemand gefolgt und hat das mitbekommen. Ich habe alles erläutert.

Ich wiederhole es aber nochmal ... :rolleyes:

Der Schüler lernt alles nacheinander, weil es einfacher ist.

Sie können zwar Kraft generieren, aber nicht so gut, wie wenn sie alle drei Formen (ihren ganzen Körper) beherrschen.

angHell
29-10-2009, 23:35
OK. und ordnest Du jetzt Deiner Theorie ("außen nach innen") die Formen unter oder die Formen Deiner Theorie?
Und wenn 2., wie zur Hölle kommst Du darauf?



Sie können zwar Kraft generieren

Aus dem Handgelenk oder dem Fußgelenk?

Jackson1
29-10-2009, 23:52
OK. und ordnest Du jetzt Deiner Theorie ("außen nach innen") die Formen unter oder die Formen Deiner Theorie?

Meine Theorie ist eine Erklärung. Man kann diesen Sachverhalt (Frage) dieser Erklärung (Antwort) unter- bzw. einordnen.


Und wenn 2., wie zur Hölle kommst Du darauf?

durch nachdenken ...


Aus dem Handgelenk oder dem Fußgelenk?

Darin liegt der Schwerpunkt. Der Schüler "arbeitet" aus den Gelenken heraus, die seiner Form entsprechen. Die Bewegungen der Form sind so angelegt, dass sie exakt das Gelenk behandeln was zu der jeweiligen Form gehört. Deshalb die Unterschiede in der Bewegung.

angHell
30-10-2009, 00:00
Du solltest nicht soviel nachdenken!

Jackson1
30-10-2009, 00:13
Du solltest nicht soviel nachdenken!

Warum denn das ?

Was willst du mir damit sagen?

Was bezweckst du mit solch einer Aussage ?

Wo ist der Sinn im Hinblick auf das Thema?

domme
30-10-2009, 06:45
Der Schwerpunkt, das Bewusstsein, die Konzentration, die Kraftquelle, liegt auf einem bestimmten Gelenk, in den gelenkentsprechenden Formen.

Jackson, Jackson,
ich fange an, zu begreifen, was Du meinst.
Deine Gedanken in Ehren, aber Du hast Dich selbst auf ein Glatteis geführt.
wing chun hat eine stringente Didaktik und beginnt einfach, einfach beim Ellenbogen, ein zentrales Gelenk in der Generierung der Kraft.
Du hast Recht, wenn Du von Fussgelenk redest, der Basisstand bereitet die Achillessehne auf folgende Belastungen vor, aber die Konzentration der arme liegt nicht in den Handgelenken.



Das sich andere Gelenke auch bewegen spielt keine Rolle in dieser Betrachtung !

Das ist dann Dein persönliches Erklärungsmodell für etwas vollkommen Erschlossenes, dass man für Dich leider nicht greifbar gemacht hat.


Die verschiedenen Gelenke haben verschiedene Qualitäten! Der Schüler fängt mit dem leichtesten an und von aussen, da schwächstes Gelenk und keine Muskelkette dahinter und sehr leicht dadurch zu lernen. ER muss nicht höhere Gelenke und mehr Muskelketten aktivieren, daher auch ohne Bewegung der Beine usw. bis zum Schluß, dem Kern. Dann hat er alle Gelenke, die Körpermechanikl erlernt und weis wie er "arbeitet", sprich, auch wie er DRuck standhält.

Das widerspricht der Realität der Formen. Der dritte Satz SLT ist Ellenbogensteuerung pur, die Kraft kommt aus dem Inneren des Körpers, mal so esoterisch angedeutet. Die Chum Kiu ist so Hüftorientiert, aber der Ellenbogen in den Armen immer noch der Fokus. In meiner Linie ist der Fauststoss der Chum Kiu ein wenig anders als der der SLT und der Ellenbogen geht nicht erst nach unten, sondern die Hand direkt nach vorne, der, wenn man will, Cannonpunch, vielleicht Schwerpunkt an den Handgelenken. Aber der Rest der Armbewegungen ist Ellenbogenkontrolliert.


Eben wichtig ist, das man versteht wie man mit Kraft umgeht und eben seine Kraftquelle, seine Gelenke, seine Biomechanik zu steuern weis.

Da hast vollkommen recht.


Das man auch die verschiedenen Qualitäten der Gelenke kennt.

Ich würds Einsatzweisen nennen.



Didaktisch sinnvoll und beeindruckend finde ich!

Ja, nur was?;)

gruss

domme

GeeHot
30-10-2009, 07:31
wing chun hat eine stringente Didaktik und beginnt einfach, einfach beim Ellenbogen, ein zentrales Gelenk in der Generierung der Kraft.

theoretisch.

praktisch besteht die welt aus bewegungslegastenikern, die erst ein körperbewustsein erlangen müssen.

die menschen befinden sich in einer matrix und man kann sie nur schrittweise an die realität gewöhnen.

ihr kifft doch alle :)

domme
30-10-2009, 07:54
theoretisch.

Nee, praktisch! Die Folgeproblematik nennst Du ja beim namen, wir kiffen alle. Die Frage ist, was wir kiffen.



praktisch besteht die welt aus bewegungslegastenikern, die erst ein körperbewustsein erlangen müssen.

Das ist die Krux der modernen Konsumgesellschaft. Die Yakuza haben die Wii entwickelt, damit mehr Leute zum K1 kommen können, wir warten alle heiss gepannt auf die Interakive Gummizelle in Oktagonform, die an die Gamestation angeschlossen wird und man K1 im Wohnzimmer vortrainieren kann.



die menschen befinden sich in einer matrix und man kann sie nur schrittweise an die realität gewöhnen.

Jeden Sonntag bekommen wir vom Priester die rote Pille zur Kommunion.


ihr kifft doch alle :)

5000 Jahre Menschheitsgeschichte und Du fasst es mit einem Satz zusammen.:D

gruss

domme

Jackson1
30-10-2009, 09:59
Jackson, Jackson,
ich fange an, zu begreifen, was Du meinst.
Deine Gedanken in Ehren, aber Du hast Dich selbst auf ein Glatteis geführt.
wing chun hat eine stringente Didaktik und beginnt einfach, einfach beim Ellenbogen, ein zentrales Gelenk in der Generierung der Kraft.
Du hast Recht, wenn Du von Fussgelenk redest, der Basisstand bereitet die Achillessehne auf folgende Belastungen vor, aber die Konzentration der arme liegt nicht in den Handgelenken.

Dommi dommi dommi,
Das sehe ich anders. Es beginnt beim Handgelenk in der SNT die darauf fixiert ist. Stellt man einen Menschen hin, der nie WT gesehen hat und drei andere die die Form aussüben hin und er soll die Formen Gelenken zuordnen, so wird er sie sicher so zuordnen wie ich es getan habe. Das meine ich mit gesundem Menschenverstand. Es ist a priori ersichtlich. Auf den ersten Blick, wenn man einen freien Geist hat ! :D


Das ist dann Dein persönliches Erklärungsmodell für etwas vollkommen Erschlossenes, dass man für Dich leider nicht greifbar gemacht hat.

Ich habe es hinreichend erklärt. Das der Arschmuskel zuckt im Stand spielt auch keine Rolle, denn im Stand in der SNT sind natürlich der ganze Körper beteiligt, aber der FOKUS, der Schwerpunkt der Form, liegt auf dem Handgelenk. In keiner anderen Form wirst du solcheine Handgelenk- und Fußgelenkfixierung finden.


Das widerspricht der Realität der Formen. Der dritte Satz SLT ist Ellenbogensteuerung pur, die Kraft kommt aus dem Inneren des Körpers, mal so esoterisch angedeutet. Die Chum Kiu ist so Hüftorientiert, aber der Ellenbogen in den Armen immer noch der Fokus. In meiner Linie ist der Fauststoss der Chum Kiu ein wenig anders als der der SLT und der Ellenbogen geht nicht erst nach unten, sondern die Hand direkt nach vorne, der, wenn man will, Cannonpunch, vielleicht Schwerpunkt an den Handgelenken. Aber der Rest der Armbewegungen ist Ellenbogenkontrolliert.

:D

Den dritten Satz macht man aus dem Körper, man leitet die Bewegungen immer aus dem Kern ein! Das macht einer so, der die dritte Form abgeschlossen hat. Er agiert immer aus dem ganzen Körper.

Die Formen selbst stellen Bausteine dar für die Gelenke für die Ansteuerung des Körpers, die Mechanik des Körpers. Man fängt klein an, daher auch kleine Idee!

Dann Chum Kiu und schliesslich Biu Tze !

Das man den dritten Satz aus dem Kern steuern kann ist ein anderes Thema um das es hier nicht geht!

Der Schwerpunkt der SNT Form ist Handgelenk.

Man gibt dem Schuler eine kleine Idee und sagt ihm, wenn die Wu sich aufrichtet, geht der Ellbogen raus usw. Man orientiert sich auf der WU, auf einer kleinen Idee, dem Handgelenk !


Ja, nur was?

gruss

domme

Das oben genannte !

grüße

domme
30-10-2009, 10:17
Man gibt dem Schuler eine kleine Idee und sagt ihm, wenn die Wu sich aufrichtet, geht der Ellbogen raus usw. Man orientiert sich auf der WU, auf einer kleinen Idee, dem Handgelenk !


ARRRRGL! "Er hat Jehova gesagt!"
Der Ellenbogen geht NICHT raus!!!!! Was für ein Humbug! Wu Sao mit Fokus im Handgelenk ist so brauchbar wie ein Schälmesser im Kanuslalomwettbewerb.
Einem Anfänger das so zu erklären ist sträflich, er wird seine gesamte Lehrzeit das nicht vergessen und NIE eine benutzbare Wu Sao entwickeln können.

Es tut mir leid Jackson, Du bist echt nicht dumm, machst Dir Gedanken, aber was man Dir über wing chun beigebracht hat ist so daneben. Aus Dir könnte man echt einen machen, der sich engagiert und es begreift, aber nicht mit den jetzigen Grundlagen.

gruss

domme

Jackson1
30-10-2009, 10:54
Der Ellenbogen geht NICHT raus!!!!!

Doch und dies hat auch sein Sinn ... so trainiert man den richtigen Winkel um Druck standhalten zu können später.


Was für ein Humbug!

Das ist kein Humbug!


Wu Sao mit Fokus im Handgelenk ist so brauchbar wie ein Schälmesser im Kanuslalomwettbewerb.

Was sagt uns das ? Wem bringt diese Aussage was ?


Einem Anfänger das so zu erklären ist sträflich, er wird seine gesamte Lehrzeit das nicht vergessen und NIE eine benutzbare Wu Sao entwickeln können.

?


Es tut mir leid Jackson, Du bist echt nicht dumm, machst Dir Gedanken, aber was man Dir über wing chun beigebracht hat ist so daneben. Aus Dir könnte man echt einen machen, der sich engagiert und es begreift, aber nicht mit den jetzigen Grundlagen.

Was soll ich dazu sagen ?


@all

Kritik ist durchaus erwünscht Leute, aber bitte mit einer wenigstens hinreichenden Begründung.

domme
30-10-2009, 11:12
Du willst eine Begründung, warum der Ellenbogen NICHT raus darf bei Wu Sao?
Lass ihn drin und Du hast die Struktur, mit deiner Wu was aufzuhalten, tu ihn raus und deine Wu faltet sich wie ein Origamischwan.
Bin dieses WE in SB, treffen wir uns bei den VTlern im Training.

gruss

domme

Jackson1
30-10-2009, 11:21
Lass ihn drin und Du hast die Struktur, mit deiner Wu was aufzuhalten, tu ihn raus und deine Wu faltet sich wie ein Origamischwan.

Das ist keine Begründung und falsch ...

Es ist, auch hier, völlig logisch und a priori, auf den ersten Blick sozusagen, ersichtlich, dass man mehr Kraft standhalten und besser mit Kraft umgehen kann, wenn der Ellbogen rausgestellt ist, siehe z.B. Liegestütze !

Zum zweiten Aspekt:

Auch im Kampf ist es so, das enge Ellbogen verwendet werden um enge Angriffe, und das auch nur zur Not, so zu kontern. In der Regel bleibt der Ellbogen weit, also aussen. Enge Angriffe werden meistens dadurch von vornherein abgeschoßen, wie man auch überall sehen kann in kämpfen.

So, und das sind Begründungen ! Nicht das Kauderwelsch von dir ... :p:D


Bin dieses WE in SB, treffen wir uns bei den VTlern im Training.

Was ist SB ?

Ich bin in Frankfurt ... kannst ja hierher vorbeikommen, wenn du willst.

Ich weis was man im VT und WC generell macht. Das muss ich mir nicht extra anschauen. Ist nicht negativ gemeint. :)

domme
30-10-2009, 11:35
Ich wusste nicht, dass die Paralleluniversen so nah sind.
Wenn ich mal R in WI besuche, dann komm ich bei Dir vorbei.

gruss

domme

Jackson1
30-10-2009, 11:44
Ich wusste nicht, dass die Paralleluniversen so nah sind.

Ja, deswegen heissen sie ja Paralleluniversen. :D


Wenn ich mal R in WI besuche, dann komm ich bei Dir vorbei.

Ja mach das. Wenn du R in WI besuchst, dann komm zu M in F. Gerne.

grüße

Saint Germain
30-10-2009, 13:43
Der Ellenbogen geht NICHT raus!!!!! Was für ein Humbug!
Man sollte "raus" eventuell definieren... Tatsache ist, dass der Ellbogen im Vergleich zum Tan vorher schon raus geht, allerdings bleibt er "unten" und in Verbindung zum Körper (Lat). Also nicht hoch raus sondern tief raus, um das mal ganz einfach zu beschreiben.
Ich hoffe mich versteht jemand... :D

Jackson1
30-10-2009, 15:21
Man sollte "raus" eventuell definieren... Tatsache ist, dass der Ellbogen im Vergleich zum Tan vorher schon raus geht, allerdings bleibt er "unten" und in Verbindung zum Körper (Lat). Also nicht hoch raus sondern tief raus, um das mal ganz einfach zu beschreiben.
Ich hoffe mich versteht jemand...

Ich sehe das aber durchaus auch hoch raus ... siehe hier:

http://diepresse.com/images/uploads/1/e/e/463342/boxen-klitschko20090322085351.jpg

gibt bessere Bilder. Dies reicht auch. Man sieht, wie Klitschko mit seinem Arm, seinem Ellbogen kontrolliert, sprich am Ellbogen des Gegners, seine Hand abdeckt, während die Faust trifft.

Jackson1
30-10-2009, 15:32
Hier kann man es schön sehen ...

http://www.odt.co.nz/files/story/2008/07/_487998de25.jpg

was ist das ?

Bong Wu gegen Lan ...

http://d2.strcdn.de/bilder/stern_5/sport/2009/39/Boxen_Klitschko_Arreola/klitschko_1_maxsize_735_490.jpg

hier riegelt (lan) er alles ab ...

http://www.blogcdn.com/boxing.fanhouse.com/media/2009/09/vitali.jpg

usw.

angHell
30-10-2009, 16:17
Warum denn das ?

Was willst du mir damit sagen?

Was bezweckst du mit solch einer Aussage ?

Wo ist der Sinn im Hinblick auf das Thema?

Du sollst nicht irgendeine Theorie aufstellen, sie danna uf die Formen übertragen und dann behaupten das sei logisch.

Deine Theorie die du dir wer weiß woher ausgedacht hast, ist von außen nach innen. Jetzt sage ich ne, von innen nach außen, oder Hans sagt: alles quatsch - wie die schwerkraft: von Oben nach unten. Dann fangen wir alle an irgendwelche beispiele zu finden: schaumal, beim stand senke ich mich ab - stabilität. also von oben nach unten. Ich sagen nein, der Ellenbogen muss doch zuerst rein, Kraftentfaltung von innen - also von innnen anch außen. Nein, der EElenbogen muss vor allem runter. um Kraft aufnehmen und schützen zu können sagt dann Hans usw. usf. Es ist alles logisch, genau wie Deine Erklärung, wenn man nur der außen-innen-theorie folgt (resp. den anderen): Nur was hat es uns gebracht:

ÜBBERHAUPT NIX, höchstens Verwirrung gestiftet...

Und Du hast mir auch nicht erklärt (2 posts davor), wie denn die Kraftentfaltung Deines Schülers dann (wenne r die anderen Formen nicht hat) aus dem Hangelenk und Fußgelenk erfolgen soll...

Naja, vll. solltest Du nicht nicht nachdenekn, sondern einfach mal anders drüber nachdenken, nur deshalb schreibe ich überhaupt noch, alle anderen haben es vermutl. einfach als Quatsch abgestempelt und lassen dich weiter philosphieren - ich versuche dir gleichwertige Beispiele zu nennen damit Du sehen kannst, wo der Hund begraben liegt.

Und domme hat ja auch ein paar ingungspezifische Beispiele gebracht, aber Du tust sie einfach ab, sagst es wären keine Erklärungen, weil sie nicht in Deine (warum auch immer ausgewöhlte) Theorie passen - das ist doch IRRSINN!

Bitte erstmmal drübernachdenken, dann drüber schlafen, dann nochmal drüber nachdenken und dann erst posten, ok?

Grüße

Jackson1
30-10-2009, 17:00
Du sollst nicht irgendeine Theorie aufstellen, sie danna uf die Formen übertragen und dann behaupten das sei logisch.

Deine Theorie die du dir wer weiß woher ausgedacht hast, ist von außen nach innen. Jetzt sage ich ne, von innen nach außen, oder Hans sagt: alles quatsch - wie die schwerkraft: von Oben nach unten. Dann fangen wir alle an irgendwelche beispiele zu finden: schaumal, beim stand senke ich mich ab - stabilität. also von oben nach unten. Ich sagen nein, der Ellenbogen muss doch zuerst rein, Kraftentfaltung von innen - also von innnen anch außen. Nein, der EElenbogen muss vor allem runter. um Kraft aufnehmen und schützen zu können sagt dann Hans usw. usf. Es ist alles logisch, genau wie Deine Erklärung, wenn man nur der außen-innen-theorie folgt (resp. den anderen): Nur was hat es uns gebracht:

ÜBBERHAUPT NIX, höchstens Verwirrung gestiftet...

Und Du hast mir auch nicht erklärt (2 posts davor), wie denn die Kraftentfaltung Deines Schülers dann (wenne r die anderen Formen nicht hat) aus dem Hangelenk und Fußgelenk erfolgen soll...

Naja, vll. solltest Du nicht nicht nachdenekn, sondern einfach mal anders drüber nachdenken, nur deshalb schreibe ich überhaupt noch, alle anderen haben es vermutl. einfach als Quatsch abgestempelt und lassen dich weiter philosphieren - ich versuche dir gleichwertige Beispiele zu nennen damit Du sehen kannst, wo der Hund begraben liegt.

Und domme hat ja auch ein paar ingungspezifische Beispiele gebracht, aber Du tust sie einfach ab, sagst es wären keine Erklärungen, weil sie nicht in Deine (warum auch immer ausgewöhlte) Theorie passen - das ist doch IRRSINN!

Bitte erstmmal drübernachdenken, dann drüber schlafen, dann nochmal drüber nachdenken und dann erst posten, ok?

Grüße

Ich habe dir auf Fragen 10 mal geantwortet ... immer die selben Fragen und immer die selben Antworten. Vielleicht ist es so, dass du nicht verstehen willst oder noch schlimmer, nicht kannst, was ich aber bezweifel. Es ist recht simpel gehalten.

grüße

angHell
30-10-2009, 17:27
dito

Perle mit Stil
30-10-2009, 17:45
ahaaa...!

Jackson1
30-10-2009, 18:29
ahaaa...!

Was meinst du mit ahaaa ?

grüße

mykatharsis
30-10-2009, 19:01
Ich weiß nicht, was Du zu Zeit grade nimmst, aber nimm weniger!

Paradiso
30-10-2009, 19:49
So interssant das mit den Gelenkketten ist, was ist mit der richtigen Atmung?

Jackson1
30-10-2009, 20:23
Ich weiß nicht, was Du zu Zeit grade nimmst, aber nimm weniger!

Bleib bitte sachlich.

reza.m
30-10-2009, 20:49
Bleib bitte sachlich.

Bei allem Respekt, aber ich hätte das auch nicht sachlicher umschreiben können.

Jackson1
30-10-2009, 21:04
Bei allem Respekt, aber ich hätte das auch nicht sachlicher umschreiben können.

Das glaub ich.

Die Meisten können es aber. Man braucht nur bisschen nachdenken.

wfn.j
30-10-2009, 21:16
Die Meisten können es aber. Man braucht nur bisschen nachdenken.
Dann käme sowas raus wie:

Ich habe den Eindruck, dass du eindeutig besser beraten wärst, wenn du dir einen guten Lehrer suchen würdest (egal welchen Stils).

Aber ich habe gleichzeitig meine Zweifel, dass du diesem Rat folgen würdest.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
30-10-2009, 21:36
Bleib bitte sachlich.
LOL...jetzt weiss ich was Du nimmst. Zuviel WT-Herb. :D

marcelking
30-10-2009, 21:41
LOL...jetzt weiss ich was Du nimmst. Zuviel WT-Herb. :D

:rotfltota Nicht schlecht!

Also wenn ich Leuten die Slt zeige, die völlig unbedarft an die Sache rangehen; stellen sie nur eins fest! Sieht komisch aus und man kann damit nix anfangen! Geht bei einer Kata besser, macht mehr eindruck!
Keiner käme auf die Idee zu sagen, : Hey da machste viel Handgelengsarbeit!
Ich finde das es auch nicht so ist!

Jackson1
30-10-2009, 22:06
Dann käme sowas raus wie:

Ich habe den Eindruck, dass du eindeutig besser beraten wärst, wenn du dir einen guten Lehrer suchen würdest (egal welchen Stils).

Aber ich habe gleichzeitig meine Zweifel, dass du diesem Rat folgen würdest.

Nein, käme es nicht.

Es kämen Sätze wie, In der Form geht es nicht um Gelenke, sondern ... weil ... usw...


LOL...jetzt weiss ich was Du nimmst. Zuviel WT-Herb.

Schwach ...

Paradiso
30-10-2009, 23:19
.

Es kämen Sätze wie, In der Form geht es nicht um Gelenke, sondern ... weil ... usw...




Natürlich kämen Sätze wie; In der Form geht es darum, den Gegner umzuhauen, in der Form geht es darum den Fauststoß einzusetzen.

Wenn du damit konform gehst, warum nicht mal anschauen?

Saint Germain
31-10-2009, 10:49
Hallo Jackson1, ich glaube wir wiedersprechen uns nicht, denn für mich ist der Ellbogen auf den Bildern tief. :)
Er ist unterhalb der Schulter und hat deshalb Verbindung zum Körper, das ist absolut ok.
Ein kleines Beispiel: Wenn du gerade stehst und deine linke Faust nach vorne streckst (nur angewinkelt) dann befindet sich der Ellbogen hinter dem Handgelenk. Wenn du nun deinen Körper wie in einer Meidbewegung nach rechts lehnst, dann geht der linke Ellbogen etwas "raus", aber nur deshalb weil der Körper nicht mehr gerade steht, sondern etwas "schräg" durch die Meidbewegung. Eigentlich steht der Ellbogen noch genauso, er ist nach wie vor hinter dem Handgelenk. Er darf nur nicht über der Schulter sein, da er sonst seine Verbindung zum Körper verliert. Das meine ich mit tief raus. :)

Gruß SG

P.S.: Hoch raus wäre der Bong, aber der schlägt ja nicht.

DieKlette
31-10-2009, 11:05
Es ist immer das selbe: Die WT-Leute sind sich so unsicher über den Nutzen ihrer Techniken, dass sie stundenlang nach Erklärungen dafür suchen müssen.

Komischerweise schreibt kein Thai-Boxer ein 10 Seiten Thread voll, weil er den Lowkick nicht versteht.

Diese Unsicherheit entsteht nur dadurch, dass man sein Zeugs nicht überprüft. Und solange das nicht passiert, ist hirn****en angesagt.

Ich wünsche manchen einfach mal, dass die Seifenblase platzt, damit sie aufwachen.

Jackson1
31-10-2009, 12:49
Es ist immer das selbe: Die WT-Leute sind sich so unsicher über den Nutzen ihrer Techniken, dass sie stundenlang nach Erklärungen dafür suchen müssen.

Komischerweise schreibt kein Thai-Boxer ein 10 Seiten Thread voll, weil er den Lowkick nicht versteht.

Diese Unsicherheit entsteht nur dadurch, dass man sein Zeugs nicht überprüft. Und solange das nicht passiert, ist hirn****en angesagt.

Ich wünsche manchen einfach mal, dass die Seifenblase platzt, damit sie aufwachen.

Du hast gerade noch gefehlt. :D

Und selbstverständlich kann man auch im Muay Thai über tausend und eine Sache diskuttieren.

Und noch was: diese Diskussion basiert auf Erfahrung. Nerv doch hier nicht immer ab mit deinem Praxisgewäsch, den ich durchaus verstehen kann, aber er nicht alle hier betrifft, weil du "unter Regeln" !!! Wettkämpfe betreibst. Hast du einen kleinen ******* das du immer darauf verweisen musst. Glaubst du ich oder manche andere hier hätten keine Vollkontakt-Wettkämpfe oder auch auf der Gasse sich gefetzt? Du bist nicht der einzige Hahn im Käfig. Also bissi mehr differenzieren wäre schon angebracht.


Hallo Jackson1, ich glaube wir wiedersprechen uns nicht, denn für mich ist der Ellbogen auf den Bildern tief.
Er ist unterhalb der Schulter und hat deshalb Verbindung zum Körper, das ist absolut ok.
Ein kleines Beispiel: Wenn du gerade stehst und deine linke Faust nach vorne streckst (nur angewinkelt) dann befindet sich der Ellbogen hinter dem Handgelenk. Wenn du nun deinen Körper wie in einer Meidbewegung nach rechts lehnst, dann geht der linke Ellbogen etwas "raus", aber nur deshalb weil der Körper nicht mehr gerade steht, sondern etwas "schräg" durch die Meidbewegung. Eigentlich steht der Ellbogen noch genauso, er ist nach wie vor hinter dem Handgelenk. Er darf nur nicht über der Schulter sein, da er sonst seine Verbindung zum Körper verliert. Das meine ich mit tief raus.

Gruß SG

P.S.: Hoch raus wäre der Bong, aber der schlägt ja nicht.

Hmm, wie auf den Bildern halt. Wie wenn man Liegestütz macht. Das mein ich.

Man muss ja Kraft generieren können.