Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppen Training

Chan Wah Shun
26-10-2009, 01:54
Hi,ich wollte mal fragen wer von euch mit einer Holzpuppe zu Hause trainiert und was ihr von sogenannten Schoner für die Holzpuppe haltet.Sollte man lieber ohne Schutz trainieren,um Haende,Unterarme etc. ab zu härten oder dann doch lieber mit sowas hier trainieren : Holzpuppe.de (http://www.holzpuppe.de/zusatzartikel.htm)

Killer Joghurt
26-10-2009, 03:52
kann mir nichtmal son makiwara holen...:(

mykatharsis
26-10-2009, 06:51
Wenn ich mal die Muße dazu habe, werde ich mir auch Schlagpolster an meine Puppe basteln. Mit blanker Faust auf's Holz macht einfach keinen Spaß auf Dauer.

Chan Wah Shun
26-10-2009, 10:56
Will ja keine Werbung machen aber bei Ebay bekommt man die eigentlich schon ganz Preiswert @ Killerjoghurt. Musst halt bischen rumschauen und abwarten,manchmal kannste da ein schnäppchen machen :D

Das Problem ist einfach nur,das diese Schutzpolster so teuer sind.Also wenn die einer preiswerten sehen sollte dann pn an mich.Möchte mir keine an die Holzpuppe dran nieten,weil die Puppe eigentlich unverändert sei soll.

Killer Joghurt
26-10-2009, 11:02
nö es geht einfach um die lautstärke bei diesen dingern...:(

FCVT
26-10-2009, 11:05
Ich find das so lustig. :D Wie bescheuert ist das denn? Mit voller Wucht die Holzpuppe hauen? :D Richtig lustig!!!

Dafür gibt es Wandsäcke und Sandsäcke. :D Die Holzpuppe ist da nicht zum Schlagen da. :D

marcelking
26-10-2009, 11:27
Mensch ,deswegen sollte man nur weiches Holz für die Holzpuppe nehmen! Tut dann beim Schlagen nicht so weh!:)

Eigentlich brauchts keine Polsterung! Du musst nicht feste auf der Puppe schlagen! Wie FC schon schrieb, sind Sandsach und Wandsack dafür da!

R u not entertained?
26-10-2009, 11:57
...

wfn.j
26-10-2009, 12:23
Natürlich soll man voll gegen die Puppe ballern, was denn sonst? Kleiderständer :D? Nur halt nicht mit der Faust, das mag die nämlich nicht länger als ein paar Schläge am Stück, wenn Du die nächsten Tage nochmal trainieren willst :krank011: :biglaugh::)
Warum ist dann in der Holzpuppenform überhaupt ein Fauststoß gegen den Stamm enthalten?

Gruß,
Wolfgang

FCVT
26-10-2009, 12:26
Warum ist dann in der Holzpuppenform überhaupt ein Fauststoß gegen den Stamm enthalten?

Gruß,
Wolfgang

Ist das jetzt wirklich eine ernsthafte Frage? Da machst du auch einen Jatsao gleichzeitig. Machst du dann auch in Wirklichkeit einen Jatsao oben, während du unten schlägst? der Hammer! :D Frei interpretieren kann ja sooo witzig sein. :D ich glaub das nich... :D

Schattengewächs
26-10-2009, 12:50

Gruß,
Wolfgang

Sehr gute Frage sogar,denn daraus kann man Rückschlüsse ziehen über das Verständnis der HP.(wie sie vieleicht gedacht war)

und anstatt davon abzukommen und mit der liegenden Handfläche zu hauen was ja bewegungstechnich(also prinzipiell) keinen unterschied macht zur tiefen Faust,hängt man doch lieber ein Polster ran um auch wirklich mit der Faust zu hauen.

Das ziel scheint hiermit der Solar zu sein und somit heist es auch das man an der Puppe Bewegungen übt die der menschlichen Anatomie ähnlich sind diese zu verletzen.

also die Puppe ist somit auch als Gegner zu sehen eben durch die definition der Angriffsziele.

und eben nicht nur ein trainingsgerät an den man bewegungen ewig wiederholen kann.

IYoh
26-10-2009, 13:09
Hallo Schattengewächs,

Du bist ein gutes Beispiel dafür, was dabei rauskommt, wenn man in ing un Formen 1:1 Anwendungen sieht, nämlich kaum etwas.

An der Puppe trainiert man Ausrichtung/Position/Winkel zum Gegner und Handtiming unter dem Aspekt der Gleichzeitigkeit und nimmer ist die HP eine 1:1 anatomisch gedachte Figur, das fängt ja schon beim Thema Arme innen oder aussen an (Taan/Fook Thema). Auch ist nicht der Plexus das Ziel, der Fauststoss den ich in Verbindung mit Jut dort übe geht auf die 12.

Und überlegt mal, mit welchen Trainingsgeräten ihr im ing un Zugübungen macht, im Vergleich zu Schlagübungen, dann wird auch klar, warum an der HP keine Schlagpolster zu finden sein sollten.

135degrees
26-10-2009, 13:29
Die Puppen sind ja vom aller Feinsten, zumindest optisch. Hat jemand mit den HPs hier Erfahrung? Lohnt sich das Investment? Sind ja nicht gerade billig.

Zum Polster: Würde ich mir nicht holen, verstehe auch nicht den Sinn. 200 EUR finde ich ziemlich happig.

wfn.j
26-10-2009, 14:13
Ist das jetzt wirklich eine ernsthafte Frage?
Ja, mich interessiert die Sichtweise von RUnE ernsthaft.

Da machst du auch einen Jatsao gleichzeitig.
Nein, mache ich nicht, denn ich trainiere diese Form nicht.

Gruß,
Wolfgang

135degrees
26-10-2009, 14:55
Ja, mich interessiert die Sichtweise von RUnE ernsthaft.

Nein, mache ich nicht, denn ich trainiere diese Form nicht.

Gruß,
Wolfgang

Du machst keinen Jut Sao in der Form??

FCVT
26-10-2009, 14:59
Nein macht er nicht, weil er die form gar ned trainiert ;)

135degrees
26-10-2009, 15:07
Nein macht er nicht, weil er die form gar ned trainiert ;)

:D hast recht.

Schattengewächs
26-10-2009, 16:02
Hallo Schattengewächs,

Du bist ein gutes Beispiel dafür, was dabei rauskommt, wenn man in ing un Formen 1:1 Anwendungen sieht, nämlich kaum etwas.

An der Puppe trainiert man Ausrichtung/Position/Winkel zum Gegner und Handtiming unter dem Aspekt der Gleichzeitigkeit und nimmer ist die HP eine 1:1 anatomisch gedachte Figur, das fängt ja schon beim Thema Arme innen oder aussen an (Taan/Fook Thema). Auch ist nicht der Plexus das Ziel, der Fauststoss den ich in Verbindung mit Jut dort übe geht auf die 12.

Und überlegt mal, mit welchen Trainingsgeräten ihr im ing un Zugübungen macht, im Vergleich zu Schlagübungen, dann wird auch klar, warum an der HP keine Schlagpolster zu finden sein sollten.

danke hast ja recht aber ich denke das in meinen lezten Post schon die ansicht vertreten wurde das man das Trainingsgerät mehrschichtichtig betrachten kann und sollte.

nix mehr und nix weniger.

Jim
26-10-2009, 16:57
Ist das jetzt wirklich eine ernsthafte Frage? Da machst du auch einen Jatsao gleichzeitig. Machst du dann auch in Wirklichkeit einen Jatsao oben, während du unten schlägst? der Hammer! :D Frei interpretieren kann ja sooo witzig sein. :D ich glaub das nich... :D

Und warum macht mein also einen Fauststoß?;)

Yum Cha
26-10-2009, 16:59
Sehr gute Frage sogar,denn daraus kann man Rückschlüsse ziehen über das Verständnis der HP.(wie sie vieleicht gedacht war)

Das ziel scheint hiermit der Solar zu sein und somit heist es auch das man an der Puppe Bewegungen übt die der menschlichen Anatomie ähnlich sind diese zu verletzen.

Leider ist das nicht richtig, und zwar aus folgendem Grund:
Das Ende der Puppenarme entspricht den Ellenbogen. Die Ellenbogen befinden sich bei Korrekter Haltung vor den kurzen Rippen und fast in Höhe des Solar Plexus.
Ein Jut würde die Arme vor dem Solar Plexus ziehen und damit den eigenen Fauststoß blockieren.
Das tatsächliche Ziel des Fauststoßes ist das Dan Tien, und es tut fürchterlich weh, wenn man an dieser Stelle getroffen wird.
Nicht umsonst gilt das Dan Tien als Zentrum des Körpers....

also die Puppe ist somit auch als Gegner zu sehen eben durch die definition der Angriffsziele.

Aber nur bedingt.

und eben nicht nur ein trainingsgerät an den man bewegungen ewig wiederholen kann.

Absolute Zustimmung. Es steckt noch wesentlich mehr dahinter...

Gruß,

Yum Cha

FCVT
26-10-2009, 18:36
*edit*

PH_B
26-10-2009, 19:41
*edit*

DerLandvogt
26-10-2009, 20:29
*edit*

*Eric*
26-10-2009, 22:37
*edit*

Chan Wah Shun
26-10-2009, 22:43
Zum Polster: Würde ich mir nicht holen, verstehe auch nicht den Sinn. 200 EUR finde ich ziemlich happig.[/QUOTE]

Der Preis spielt gar keine Rolle,ich wollte einfach nur wissen ob die Sinn machen oder nicht.

mykatharsis
27-10-2009, 07:46
Das Material von Steckbodenmatten umwickelt mit Leder ergibt gute Polster.

Asusku
27-10-2009, 08:24
Der Preis spielt gar keine Rolle,ich wollte einfach nur wissen ob die Sinn machen oder nicht.

also die Polster machen relativ wenig Sinn, wenn du damit richtig trainierst.

Wenn du die HP zu nem Boxsack umbauen willst ;) dann schnapp dir die Polster und nix wie los :P

Gast
27-10-2009, 21:45
Ich denke Polster an einer Holzpuppe machen keinen Sinn, da:

Meine Holzpuppe ein nicht nachgebender Gegner ist, auf den ich zufliesen muß.

Wenn man aber nicht genug Platz hat um sich auch noch einen Sandsack zu holen ist das vielleicht eine Möglichkeit, da man an einem Sandsack auch noch Pendelbewegungen hat ist die Holzpupper aber nicht wirklich mit einem Sandsack zu vergleichen.

Lg

mykatharsis
28-10-2009, 08:28
Ich denke Polster an einer Holzpuppe machen keinen Sinn, da:

Meine Holzpuppe ein nicht nachgebender Gegner ist, auf den ich zufliesen muß.
Nein und Deine Begründung ist irgendwie komisch.

ThaiTsun
28-10-2009, 14:57
Leider ist das nicht richtig, und zwar aus folgendem Grund:
Das Ende der Puppenarme entspricht den Ellenbogen. Die Ellenbogen befinden sich bei Korrekter Haltung vor den kurzen Rippen und fast in Höhe des Solar Plexus.
Ein Jut würde die Arme vor dem Solar Plexus ziehen und damit den eigenen Fauststoß blockieren.
Das tatsächliche Ziel des Fauststoßes ist das Dan Tien, und es tut fürchterlich weh, wenn man an dieser Stelle getroffen wird.
Nicht umsonst gilt das Dan Tien als Zentrum des Körpers....

Aber nur bedingt.

Absolute Zustimmung. Es steckt noch wesentlich mehr dahinter...

Gruß,

Yum Cha
die HP-Form sollte so verändert werden, dass man gegen "Kinn-Tien" schlägt, fühlt sich nämlich auch fürchterlich an. Deswegen hat die Holzpuppe auch eine Schwungfunktion, damit das "Kinn-Tien" schwerer zu erwischen ist, oder nicht... also moderne Holzpuppen pendeln sogar...
Die geilste Übung an der HP ist jedoch die Baummeditation, wenn man die Arme rausgezogen hat. Auch hier ist die HP der Lehrer, denn bei richtigem Chi-Fluss fängt sie an zu pendeln. Wegen der Querlattung.

mykatharsis
28-10-2009, 15:07
die HP-Form sollte so verändert werden, dass man gegen "Kinn-Tien" schlägt, fühlt sich nämlich auch fürchterlich an. Deswegen hat die Holzpuppe auch eine Schwungfunktion, damit das "Kinn-Tien" schwerer zu erwischen ist, oder nicht... also moderne Holzpuppen pendeln sogar...
Die geilste Übung an der HP ist jedoch die Baummeditation, wenn man die Arme rausgezogen hat. Auch hier ist die HP der Lehrer, denn bei richtigem Chi-Fluss fängt sie an zu pendeln. Wegen der Querlattung.
:confused:

va+an
28-10-2009, 16:59

Wie soll das funktionieren?
Die Puppe ist ja nicht mal geerdet?:p
Ohne Erde keine Verwurzelung!:D

Asusku
28-10-2009, 17:19
die brauchen nicht mehr geerdet sein, die benutzen seit neustem ein w-lan kabel ;)

*Eric*
28-10-2009, 17:42
W-Lan Kabel ist wie WT und SV. Das eine schliesst das andere aus.

KhRYZtAL
28-10-2009, 21:29
jap komplett...omfg kein kommentar....

Killer Joghurt
28-10-2009, 21:48
kommt mal wieder runter und bleibt beim thema...

derKünstler
29-10-2009, 02:19
Hier zu diskutieren, wie man an einem Holzpuppe übt ist unsinnig.

Wer sie als mit komischen Zusatzhölzern gehandicapten Sandsack sehen möchte, möge sie einfach auspolstern oder walhweise an den vorhandenen Sandsack ein paar Querlatten anbringen als Handicap :-)

Für diejenigen die andere Zwecke im Holzpuppentraining sehen, stellt sich die Fragestellung ja nicht ;-)

dK

Gast
29-10-2009, 20:47
Ich persönlich möchte garnicht hören, wenn ich mit meiner Holzpuppe trainiere und das nicht nur weil ich meine Nachbarn nicht ärgern möchte..:-)

Ich habe mir auch nicht viele Jahre Mühe gegeben, meinen Partner keine Impulse zu zeigen um mir dies wieder bei der Holzpuppe anzutrainieren.

Wenn ich hingegen Schlagkraft trainieren möchte, dann lächel ich halt meinen Sandsack an.

lg

mykatharsis
29-10-2009, 20:53
Du zimmerst Dir also einen Holzklotz an die Wand um ihm keine Impulse zu geben? :rolleyes:

Gast
29-10-2009, 21:12
logisch du also nicht ..:-)

lg

domme
30-10-2009, 08:00
*edit*

*edit*

*edit*

*edit*

Zumindest seid ihr alle einer Meinung.

gruss

domme

KhRYZtAL
30-10-2009, 08:02
Zumindest seid ihr alle einer Meinung.

gruss

domme

:D
made my day^^

FCVT
30-10-2009, 09:23
Thai Tsun hat komplett recht, es geht hier um die ChiVerbindung. Dadurch ist die Erdung kein Problem mehr. Und das Leber- und Nieren wird angeregt und somit in Fluss gebracht. Ich sag nur DREILOCHSTUTE. :D

Jim
30-10-2009, 09:25
@Ferdi

Ich hatte dich eine Seite zuvor gefragt, warum man denn dann einen Fauststoß in diesen Bereich macht. Wahrscheinlich hast du es überlesen.:)