Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieso??????

darkShaolin
03-08-2003, 22:26
Ich verstehe einfach nicht wieso Nunchaku's verboten sind?
Die politiker etc. meinen das das Nunchaku verboten ist weil man damit Würgen kann. Und???
Samurai Schwerter sind nicht verboten damit kann man aber einen den Kopf abhacken.
Bo stäbe sind auch nicht verboten ob wohl man einen damit zu tode schlagen könnte!!!!!!
Wenn man es so sieht müssen alle Waffen verboten werden oder gar keine!!
Wieso sollen vereinzelte Waffen verboten weredn und andere nicht??
Die sollen dann auch Schuss Waffen verbieten damit kann man ja jemanden erschießen.
Wieso machen dieso einen scheiss und verbiten sachen wovon die gar keine ahnung haben????????

the_ANSWER
03-08-2003, 23:55
Nunchako's wurden durch viele Filmauftritte in den 70ern und 80ern sehr berühmt und beliebt. Allerdings unterschätzten viele die Wirkung von dieser Waffe und verletzten sich selber oder andere. Daher wurde das Nunchako verboten.

Aber: Bist Du Dir sicher, dass man mit einem Katana draußen rumrennen darf? Meines Wissens darf man es nur zur Zirde zu Hause stehen haben.
Bo's werden zu Übungszwecken verwendet. Gut, dass kann man mit Messern auch, aber da nimmt man doch sinnigerweise eines aus Plastik (o. ä.).
Ich denke, dass man sie [Bo's usw.] daher frei führen darf. Sind ja auch letztlich nur lange Stöcker. Oder willst Du alle Gardinenstangen verbieten?

Schusswaffen sind verboten. Zum Erwerb benötigt man einen Waffenschein und auch dann darf man sie nicht aus "Spaß an der Freude" mitrumtragen.

Ich gebe Dir aber insoweit recht, dass Gesetze oft etwas seltsam sind, aber viele dieser Waffengesetze sind absolut notwendig.
...denn ich möchte nicht, dass jeder Trottel eine (Schuss-)Waffe besitzen darf.

Bruce1962
04-08-2003, 00:10
@ darkShaolin

Verboten wurden damals wie heute Waffen, mit denen besonders häufig Straftaten begangen wurden oder die sich insbesondere bei Jugendlichen einer gewissen Beliebtheit erfreuen.
Der Nunchaku wurde bereits in den 70er Jahren verboten, ebenso wie die Totschläger, Schlagringe, Stahlruten und bestimmte Arten von Springmessern.
Wie "the Answer" schon schrieb waren damals gerade die Nunchakus sehr verbreitet.
Die oben genannten Gegenstände waren so ziemlich genau das Waffenarsenal, das damals bei den "Rocker-Gangs" gefunden wurde. Ziel des Gesetzgebers war auch damals die Entwaffnung bestimmter Gruppen.
Dabei war es wohl zweitranging ob ein Nunchaku zum Schlagen dient.
Verboten wurde er kurioserweise als Würgewaffe.

Gruß

Bruce