Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schulsport judo

Guv´nor
26-10-2009, 10:31
gibt es eigentlich bestrebungen judo als schulsport auszubauen??

ich finde es eine tolle sache da judo ja schon an grundschulkinder vermittelt werden kann.

ab der oberstufe, wenn weitergehende geistige reife eintritt könnte man es noch um bjj basics erweitern (was ja nix anderes als der judo - ne-waza ist nur ohne zeitlimit) und auch ein paar nogi-technicken sowie das abc des boxsports zur selbstverteidigung einfließen lassen.

es gibt soviele möglichkeiten den judo schulsport auf eine breite basis zu stellen und so interessant zu gestallten das die schüler sich gerne mit dem judo und den artverwandten sportarten bechäftigen werden. sozusagen mit dem abitur dann auch den 1.dan .... etwas überspitzt gesagt.

dann hätten wir auch wesentlich mehr wettkampferfolge, eine coolere jugend die nicht so übergewichtig ist und sicherlich erheblich weniger unausgeglichene stinkstiefel die an bushaltestellen rumhängen.

wie wird das denn organisiert in deutschland? glaube die kultusministärien der bundesländer legen das jeweils fest.

vielleicht sollte der djb mal ne initiative starten.

Ceofreak
26-10-2009, 10:35
Wär ich definitiv dafür. Wenns bei mir früher sowas gegeben hätte hätt ich gerne mitgemacht. Bei uns gabs aber garnix ausser stupides Fussball und Basketball...

Gute Idee um den Jugendlichen vielleicht n bisl Respekt vor Ihren Mitmenschen zu lehren...

Ceo

Susi-Kunoichi
26-10-2009, 10:39
Die Lehrpläne der Kultusministerien der meissten Länder geben das bereits her.

Es gibt auch eine Schulsportkommision beim DJB.

Schulsport - Deutscher Judobund e.V. (http://www.judobund.de/jugend/schulsport)

Ob Schulen so etwas in Kooperation mit den Vereinen vor Ort anbieten entscheiden sie selbst.

Jin Rho
26-10-2009, 10:45
Hängt von den Schulen ab. Bei gabs Judo in der Grundschule. Aber auch nur weil es einer Lehrer konnte und sich die Zeit ans Bein gebunden hat.
Ist abe ne geile Idee.
Wird aber an der Finanziellen Seite scheitern. Schulen bekommen schon für die nötigsten Sachen imer weniger GEld. Da wird kaum was fürn nen Trainer übrig bleiben.

KhRYZtAL
26-10-2009, 10:46
es gibt ja schon das jugend trainiert für olympia...was von den schulen ausgeht oder die schulmeisterschaften...aber viel ist das nich das stimmt....

ich finds schade...ich hab an meiner schule auch mal ne Judo AG anbieten wollen...aber die lehrer waren dann auch gegen kampfsport (judo OoOoOo) und hams dann lieber sein lassen -.-

Guv´nor
26-10-2009, 11:09
denke auch das man dadurch den jugendlichen einen guten einfluss geben würde.

es würde sich ja auch positiv auf alle anderen sportarten auswirken wenn die trainer in den kickbox oder ringvereinen den kindern nicht erst beibringen müssen wie man ein rad schlägt oder nen purzelbaum macht.

schade wenn sowas an vorurteilen gegen kampfsport und dem finanziellen notstand scheitert.

gion toji
26-10-2009, 11:24
dann hätten wir auch wesentlich mehr wettkampferfolge, eine coolere jugend die nicht so übergewichtig ist und sicherlich erheblich weniger unausgeglichene stinkstiefel die an bushaltestellen rumhängen. ich denke, da erwartest du vom Judo zu viel :rolleyes:
In Japan ist es üblich, daß Judo und Kendo entweder als Schulsport oder als AG an so ziemlich allen Schulen angeboten werden.
In D dürfte das aber in absehbarer Zeit nicht so leicht machbar sein. Evtl. als AG nach der Schule aber nicht als Ersatz für den regulären Sportunterricht. Denn dazu müssten die Sportlehrer entsprechend ausgebildet werden und das dauert ein paar Jährchen

seoi-nage
26-10-2009, 11:29
Die Lehrpläne gebens ja scheinbar wirklich schon her. An der Schule meiner Kinder wird gerade diskutiert, ob Boxen oder Judo. Momentan will kein Lehrer an Judo ran, da die Ausbildung fehlt. Unser Verein ist da aber schon gaaaanz schwer am Argumentieren. Einer unserer Trainer würde sich dort gerne einbringen, zumal seine Kinder auch an der Schule sind. Mal sehen, was draus wird.

seoi-nage
26-10-2009, 11:32
...nicht erst beibringen müssen wie man ein rad schlägt oder nen purzelbaum macht...

Das sehe ich immer wieder wenn Kinder bei uns neu anfangen. Die können zwar mit geschlossenen Augen eine SMS schreiben, aber beim Purzelbaum siehts ganz mau aus. :rolleyes:

Jin Rho
26-10-2009, 11:37
Ein guter Freund von mir hat mal an einer Grundschule nen Selbstbehauptungskurs mit ein bißchen SV und viel Sport gegeben. Halt so verhalten in verschieden Situationen. Die Kinder, Eltern und Lehrer waren begeistert. Die LEhrer hatten mal 2 Stunden ihre Ruhe. Die Kinder waren ausgetobt und handzahm was die Eltern wieder gefreut hat.

Lanariel
26-10-2009, 15:52
Ach sowas gibts bei uns schon seit einigen Jahren. War selbst mal auf einem Sportgymnasium in der Oberstufe:

HHG-Kaiserslautern, Eliteschule des Sports (http://www.hhg-kl.de/)

(mal etwas nach unten scrollen)

Griphes
26-10-2009, 16:13
Bei uns aufn Gymi kann man theoretisch Judo als Sportkurs wählen, hab ich auch gemacht, aber leider ist wie ich mir hab sagen lassen seit 3 Jahren kein voller Judokurs zusammengekommen weil es zu wenige gewählt haben :(

mfg Griphes

shuuz
26-10-2009, 16:17
-

Kanomann
27-10-2009, 18:39
Ich/wir arbeite/n regelmäßig mit unseren Schulen (Grundschulen und Gesamtschule) zusammen.
Für die Grundschüler wird Judo angeboten, allerdings nur in Kursform.
Die Gesamtschüler haben unregelmäßig die Möglichkeit ins Ju Jitsu und in den Judosport zu schnuppern.

Ab 2010 arbeiten wir mit einem Bewegungskindergarten zusammen. Auch da wird spielerisch Judo vermittelt.

Guv´nor
28-10-2009, 13:03
dort liegt unser größtes potential.
und grade judo ist ein kampfsport der weder übermäßig brutal noch ineffektiv ist.

außerdem ist es olympisch. fordert außer einem gi und ein paar matten keinen finanziellen aufwand. und langfristig sind die auswirkungen natürlich mehrfach posittiv.

ich stel mir das vor wie man es mit dem ringen in den usa macht oder mit dem judo auf sportschulen.

nur nicht so leistungsorientiert wie auf den reinen wettkampfkaderschmieden.

da gehrt neben dem wettkampfjudo auch die sv rein, bjj, nogi-grappling und grundlagen des boxens und thaiclinch ab der oberstufe als selbstverteidigung.

von der grundschule bis zum abitur 2 mal die woche zusätzlich zum erbärmlichen schulsport. täte den kids gut.

KhRYZtAL
28-10-2009, 14:06
täte den kids definitiv gut :) im schulsport isses ja teilweise wirklich lächerlich was da gemacht wird...bei uns wars richtig anstrengend...aber halt auch nur wenn man mit macht...

Roy Kabel
28-10-2009, 14:18
Die Idee ist ja ganz gut, nur meiner Meinung nach nicht richtig durchüberlegt.

Wenn man die Leute so unterrichten will, dass sie mit 18 den 1. Dan haben, müssen auch Flächendeckend alle Sportlehrer ein hohes Niveau im Judo haben.

Unmöglich.

shuuz
28-10-2009, 14:35
-

Kanomann
28-10-2009, 14:57
...fordert außer einem gi und ein paar matten keinen finanziellen aufwand....

Wer sich mit dem Judosport und seinem Umfeld beschäftigt weiß das Judomatten sehr teuer sind.
In "meiner" Trainingshalle liegen Matten im Gegenwert eines Mittelklassewagens...
Der Gi ist ab 25 Euro in annehmbarer Qualität zu erhalten. Nach oben sind aber auch hier kaum Grenzen... es kommt vor das auch mal 250 Euro verlangt werden.:ups:

shuuz
28-10-2009, 15:05
-

KhRYZtAL
28-10-2009, 15:08
Wer sich mit dem Judosport und seinem Umfeld beschäftigt weiß das Judomatten sehr teuer sind.
In "meiner" Trainingshalle liegen Matten im Gegenwert eines Mittelklassewagens...
Der Gi ist ab 25 Euro in annehmbarer Qualität zu erhalten. Nach oben sind aber auch hier kaum Grenzen... es kommt vor das auch mal 250 Euro verlangt werden.:ups:

klar aber das sind ja alles einmal kosten....man kauft ja nich wie im fußball zb jedes jahr neue schuhe und schienbeinschoner weil die alten kaputt sind...ein gi hält ja ne weile ;)

und für die matten muss eben die schule aufkommen ;)

KhRYZtAL
28-10-2009, 15:09
Für den Anfang und die Basis-Sachen sollten doch erst einmal die normalen Sportmatten reichen? Und die sind ja eigentlich in jeder Schule/Sporthalle vorhanden, zumindest waren sie das zu meiner Zeit.

dachte ich auch gerade dran aber die dinger rutschen durch die gegend wie sonst was...wie befestigt man sowas ?

shuuz
28-10-2009, 15:19
-

KhRYZtAL
28-10-2009, 15:36
hm ja wollts nur zu bedenken geben...hab vor 2 wochen im zivilehrgang ein paar leuten "beweisen" müssen/sollen dass judo funktioniert und wir haben das auch auf solchen matten gemacht die nicht fest gemacht waren und nach 2 mal feste auftreten waren die sofort verrutscht...hab die trotzdem geworfen :D

Kanomann
28-10-2009, 16:53
dachte ich auch gerade dran aber die dinger rutschen durch die gegend wie sonst was...wie befestigt man sowas ?

Ich würde annageln vorschlagen - oder großflächig verkleben....:D:D:D

Nee, mal im Ernst, die normalen Sportmatten (zumeist blau) eignen sich absolut nicht. sie rutschten viel zu schnell auseinander. Dadurch besteht erhöhte Unfall- und Verletzungsgefahr.

KhRYZtAL
29-10-2009, 15:26
Ich würde annageln vorschlagen - oder großflächig verkleben....:D:D:D

Nee, mal im Ernst, die normalen Sportmatten (zumeist blau) eignen sich absolut nicht. sie rutschten viel zu schnell auseinander. Dadurch besteht erhöhte Unfall- und Verletzungsgefahr.

das hat die hüfte von dem kerl den ich geworfen hatte danach auch gesagt^^ soto maki komi ist eben doch nichts für Fall-Anfänger :D

Kanomann
29-10-2009, 21:54
das hat die hüfte von dem kerl den ich geworfen hatte danach auch gesagt^^ soto maki komi ist eben doch nichts für Fall-Anfänger :D

Klasse, damit würde ich mich nicht brüsten...:mad:

leutnant
29-10-2009, 22:18
Wehe es bricht sich einer den Arm weil er die Fallübungen nicht wirklich gut kann, dann ist JuDo der Killersport Nr. 1 und nicht mehr MMA!

Die MMAfraktion würde es freuen!

;)

Kanomann
30-10-2009, 07:46
Wehe es bricht sich einer den Arm weil er die Fallübungen nicht wirklich gut kann, dann ist JuDo der Killersport Nr. 1 und nicht mehr MMA!

Die MMAfraktion würde es freuen!

;)

Ich will absolut nichts gegen MMAler sagen, bzw schreiben... die trainieren in meinem Verein zeitgleich neben den Judoka... aber, sich bei einer Fallschule den Arm zu brechen.... das schaffen nicht mal UNSERE MMAler.:D

KhRYZtAL
30-10-2009, 08:05
Klasse, damit würde ich mich nicht brüsten...:mad:

wenn er sich damit brüstet, dass judo ne pussysportart is die nich funktioniert und das ausprobieren musste :rolleyes:

seoi-nage
30-10-2009, 08:52
wenn er sich damit brüstet, dass judo ne pussysportart is die nich funktioniert und das ausprobieren musste :rolleyes:

Normalerweise bin ich ja eher der Zurückhaltende, aber in dem Fall... :D
Ob ich ihn nun aber gleich mit dem Soto-Maki-Komi durch die Matte gekloppt hätte... :rolleyes: Bei den meisten Fallanfängern, die die Klappe da groß aufreissen reicht oft schon ein ganz einfacher O-Soto-Gari/Otoshi. Beim ersten mal mit festhalten, beim zweiten mal mit ein wenig mehr Schwung. Den Niederwurf des kurz mal angesetzten Seoi-Nage wollen sie dann eh' nicht mehr sehen. :D

KhRYZtAL
30-10-2009, 09:06
hm naja der typ hat halt so die typische -66 kg haltung an den tag gelegt...natürlich unbewusst...da war nichmehr viel mit O-Soto-Gari...und ohne Gi war das ganze auch nicht einfacher :D er war selber halt ganz scharf drauf mich zu werfen und hat an mir rumgezoppelt wie sonst was...dann musste ers halt lernen...ich kanns einfahc nich abhaben wenn einer meint "ach da rollt man n bisschen rum und wirft n bisschen so ohne kraft und is ja net anstrengend und ach ihr kämpft nur 5 minuten n boxkampf geht 12 runden lang" und son mist...

leutnant
30-10-2009, 10:09
Ich will absolut nichts gegen MMAler sagen, bzw schreiben... die trainieren in meinem Verein zeitgleich neben den Judoka... aber, sich bei einer Fallschule den Arm zu brechen.... das schaffen nicht mal UNSERE MMAler.:D

Ich meinte eher, das es beim geworfen werden passiert und nicht bei den Sturzübungen.

lamiech
30-10-2009, 10:35
Potential ist da -und sei es nur die Hintertür offener Ganztag.
Damit haben wir im Ju Jutsu bei uns zu hause richtig gute Erfahrung gemacht.
Das Interesse bei den Kiddis ist bombig, die Eltern schätzen es und nur die Schulleitung kommt hier und da mal schnupper und fragt, ob einen O-Goshi zu vermitteln nicht was gefährlich ist :cool:

Auf alle Fälle lohnt es sich (beste Nachwuchsmaßnahme schlechthin, kleines Entgeld wird auch noch gezahlt und man kann als Trainer prima herumexperimentieren, weil ja keine eigenen Mitglieder vergrault werden :D ).

Eigentlich ist es nur ein Herangehen, erster Schritt wäre, einfach mal in Erfahrung zu bringen, wo vor Ort denn ein offener Ganztag angeboten wird.

Gruß
Lamiech

seoi-nage
30-10-2009, 10:36
...er war selber halt ganz scharf drauf mich zu werfen und hat an mir rumgezoppelt wie sonst was...dann musste ers halt lernen...

Ok, wer lernen will, muss lernen... :D

Ich meinte eher, das es beim geworfen werden passiert und nicht bei den Sturzübungen.

Ich hoffe so meinte er es auch. :D:D:D Obwohl, wenn ich meine Cross-Sparringkumpels manchmal so sehe... :rolleyes: Die fallen so ungeschickt, wie ich boxe :o Aber wir arbeiten daran. :)

seoi-nage
30-10-2009, 10:42
Potential ist da -und sei es nur die Hintertür offener Ganztag.

Das ist die Variante, wie es sich auch hier bei uns herauskristallisiert. Im Unterricht kriegen wir es nicht durch, das liegt aber eher an den dortigen Sportlehrern und deren Angst irgendetwas zu verändern, was seit Jahren nicht verändert wurde. Aber die Aufstellung einer AG im Nachmittagsprogramm rückt momentan näher. Der Zuspruch bei Schülern und Eltern ist sehr positiv. :)

Teashi
30-10-2009, 13:10
was hat er danach gesagt?

Kanomann
30-10-2009, 13:16
...ich kanns einfahc nich abhaben wenn einer meint "ach da rollt man n bisschen rum und wirft n bisschen so ohne kraft und is ja net anstrengend und ach ihr kämpft nur 5 minuten n boxkampf geht 12 runden lang" und son mist...

Und das hat dich sooo beeindruckt? Stell dir mal vor dein "Gegner" hätte jetzt `ne Wirbelsäulenfraktur...:ups:
Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.... oder besser, gemäß Tote Hosen: "Lass die Leute labern, kümmer dich nicht drum."
Nimm ihn mit zum Training und mach ihn durch Beständigkeit und Ausdauer (von wegen nur 5 min.) nieder.:D:D:D
So etwas ist ein innerlicher Hochgenuss.

Kanomann
30-10-2009, 13:24

Dafür wird beim Training trainiert, trainiert und nochmals trainiert... damit das Risiko auf ein Minimum reduziert wird.
...und es sollte nicht an Laien getestet werden... Nur im Notfall:D:cool::D

Kanomann
30-10-2009, 13:26
was hat er danach gesagt?
"AUA"... vermute ich....

KhRYZtAL
30-10-2009, 13:36
Und das hat dich sooo beeindruckt? Stell dir mal vor dein "Gegner" hätte jetzt `ne Wirbelsäulenfraktur...:ups:
Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.... oder besser, gemäß Tote Hosen: "Lass die Leute labern, kümmer dich nicht drum."
Nimm ihn mit zum Training und mach ihn durch Beständigkeit und Ausdauer (von wegen nur 5 min.) nieder.:D:D:D
So etwas ist ein innerlicher Hochgenuss.

meine güte...der typ hat das oben genannte gesagt...darauf hin hab ich halt gemeint haja laber ruhig (im grunde genommen ist mir sowas eh egal...ich weiss was ich mach und wies aussieht) aber er wollte dann unbedingt ein bisschen NoGi raufen und da hab ich natürlich nicht nein gesagt...er hat dann vor den andern noch rumgetönt, dass das ganze keine 30 sek für mich dauern würde ;) und so einfach ist er dann geflogen...außerdem hab ich ihn nicht direkt in den boden gerammt...die matten lagen ja noch halb da und der rücken is nich aufm boden gelandet...nur die beine....und jetzt mach mal halblang ;) war nicht so grausam wie dus dir vorstellst ;)

außerdem hab ich die kondi für volle 5 min nicht :D bin gerade konditionell in einer grausamen verfassung :D

KhRYZtAL
30-10-2009, 13:36
"AUA"... vermute ich....

er meinte eher sowas wie: "ach das is doch kein sport" und is gegangen :D

.ich.
30-10-2009, 14:21
von der grundschule bis zum abitur 2 mal die woche zusätzlich zum erbärmlichen schulsport. täte den kids gut.
Hmm, aber jetzt stell dir vor, es gibt auch Schüler, die neben der Schule eine andere KK außer Judo machen und die diese wie zum Beispiel ich 2-4 Mal die Woche betreiben. Dann noch 2x Judo und Schulsport (meist 2-3 Wochenstunden)... wär mir persönlich zu viel. Ich denke eher, dass man beliebige KK (meinetwegen auch Judo) projektweise im Schulsport machen sollte, so wie man Kugelstoßen oder Handball "durchnimmt".

ein gi hält ja ne weile ;)
Ich bin nicht in der Judo-Sprache "drin", kann also sein, dass ich Unsinn labere. Ich habe das soweit richtig verstanden, dass Gi der Anzug bei Judo ist? Ähm... der kann so lang halten wie er will, aber wir reden von Schülern, also Kindern und Jugendlichen(!). Die wachsen!

KhRYZtAL
30-10-2009, 14:28
Hmm, aber jetzt stell dir vor, es gibt auch Schüler, die neben der Schule eine andere KK außer Judo machen und die diese wie zum Beispiel ich 2-4 Mal die Woche betreiben. Dann noch 2x Judo und Schulsport (meist 2-3 Wochenstunden)... wär mir persönlich zu viel. Ich denke eher, dass man beliebige KK (meinetwegen auch Judo) projektweise im Schulsport machen sollte, so wie man Kugelstoßen oder Handball "durchnimmt".

Ich bin nicht in der Judo-Sprache "drin", kann also sein, dass ich Unsinn labere. Ich habe das soweit richtig verstanden, dass Gi der Anzug bei Judo ist? Ähm... der kann so lang halten wie er will, aber wir reden von Schülern, also Kindern und Jugendlichen(!). Die wachsen!

das is richtig aber der Gi hält schon so 2 jahre außer natürlich man kauft ihn von anfang an klein dann klappt das natürlich nicht ;) und natürlich wenn man nicht nach oben schiesst wie sonst was...

Raiden Li
30-10-2009, 14:52
War, denk ich, auch nicht ganz ernst gemeint.
1. schaffen das viele sicherlich nicht, nicht jeder hat Bock auf Kampfsport, 2. ist es schlichtweg nicht bezahlbar.
Aber eine AG die 1-2 Mal die Woche rollt wär doch schonmal ein Anfang. Und es fänden sich sicherlich genug Übungsleiter die das machen würden.

Nettes Thema erstmal vorweg. Also wir haben an der Schule eine SV / MMA Ag :)

Aber Schulsport Judo ist da sehr kritisch. Gute Sportlehrer bringen jedoch früh schon Ringen und Raufen in den Sportunterricht ein, wo unteranderem viel aus dem Judo vorkommt. Auch eine kleine Einheit Judo im späteren Verlauf wird sogar immer mehr als wichtig erachtet, unteranderem, weil die Fallschule z.B. immer mehr an Bedeutung gewinnt. Habe dieses Thema auch gerade durchgekaut und kann sagen, dass Kampfsportarten mit schlägen und tritten garantiert nicht durchkommen. Judo hingegen schon. leider ist auch das problem an der ganzen sache, dass man als Sportlehrer heutzutage immer mit einem fuss im gefängnis steht, was - wie ich finde - sehr traurig ist, da es halt doch viele Sportlehrer abschreckt, abwechslungsreichen Sportunterricht anzubieten.

MfG Raiden

Kanomann
30-10-2009, 17:58
Schaut mal hier rein:
http://www.nwjv.de/schulsport/medien.pdf
Hier, in NRW, wird das schon seit Jahren praktiziert.

Kanomann
30-10-2009, 18:06
Das Buch und die entsprechende CD kann ich JEDEM Kampfsporttrainer wärmstens empfehlen.... zumindest für Kontaktsportler

Raiden Li
30-10-2009, 19:42
wow... ich bedanke mich :) hab für eine schularbeit auch nach so etwas suchen müssen, jetzt kommts von ganz allein... danke dir ;)

mfg Raiden

Perle mit Stil
30-10-2009, 20:55
ich wäre für judo im schulsport..!...seh da nur positives dran..

Kanomann
30-10-2009, 22:22
wow... ich bedanke mich :) hab für eine schularbeit auch nach so etwas suchen müssen, jetzt kommts von ganz allein... danke dir ;)

mfg Raiden

War ich gemeint ??? Wenn JA - Bitte gern !!!! :D

Guv´nor
31-10-2009, 09:53

im vergleich zu geräteturnen oder schwimmen, ist die ausstattung eines dojos preiswert!

auch boxwen ist viel teurer wenn man sich einen echten hochring anschafft.

Raiden Li
31-10-2009, 11:45
War ich gemeint ??? Wenn JA - Bitte gern !!!! :D

jap ;)

MFG Raiden

Kanomann
31-10-2009, 12:36
im vergleich zu geräteturnen oder schwimmen, ist die ausstattung eines dojos preiswert!

auch boxwen ist viel teurer wenn man sich einen echten hochring anschafft.

Klar,die armen Formationsflieger müssen aber noch viel tiefer in die Tasche greifen...:D

Guv´nor
31-10-2009, 15:50
[QUOTE=.ich.;1977240]Hmm, aber jetzt stell dir vor, es gibt auch Schüler, die neben der Schule eine andere KK außer Judo machen und die diese wie zum Beispiel ich 2-4 Mal die Woche betreiben. Dann noch 2x Judo und Schulsport (meist 2-3 Wochenstunden)... wär mir persönlich zu viel. Ich denke eher, dass man beliebige KK (meinetwegen auch Judo) projektweise im Schulsport machen sollte, so wie man Kugelstoßen oder Handball "durchnimmt".

QUOTE]

da kannste doch abends trotzdem noch hingehen. zuviel ist das nicht. ich bin jahrelang direkt nach dem schulsport bzw. nach der kampfsport AG zum kampfsport gegangen.

schulsport war so schwach und easy....das verursachte kaum ne ngeringere leistungsfähigkeit.

wenn ich zeit hab geh ich auch jetzt noch zwei mal tgl ins training. vormittags und abends. aber die zeit wird mit der zeit eben knapper.

leutnant
31-10-2009, 17:00
Sollte wirklich mal JD im Schulsport integriert werden, die Fallschule sollte oberste Priorität haben, wie es wohl eh schon ist.
YouTube - Judo...das passiert, wenn man nich fallen kann... (http://www.youtube.com/watch?v=FYKwEH74dZ0)

Das wird einige Mamas freuen wenn die Kinder mit Gipsarm nach hause kommen.

;)

Hatte am Freitag mal aus Interesse den nahegelegenen Judoverein besucht, glaube das werde ich nun öfters.
Ich muss sagen das ich Judo trotz des anfänglichen Clinch (bei dem man in der SV wohl in ne Faust rennt) für eine große Bereicherung in Sachen SV halte.
Für ne SV halte ich Würfe schon für ne gute Waffe, möglicherweise braucht man danach nicht mehr viel machen wenn der Wurf auch hingehauen hat.

Meine Fallschule die ich vom JuJutsu bis jetzt son bissl kann, ist total schlecht!
Richtig lustig wars dann als der Partner mich geworfen hat, AUA!
Diese Bruchlandungen sind schon nicht zu unterschätzen!!

Warum ist das so schwer für mich, beim fallen/geworfen werden, den Arm mal nicht zum abstützen zu benutzen?

Sorry für OT!

seoi-nage
31-10-2009, 17:47
Warum ist das so schwer für mich, beim fallen/geworfen werden, den Arm mal nicht zum abstützen zu benutzen?

Die Antwort hast du dir schon selber gegeben! -->

Meine Fallschule die ich vom JuJutsu bis jetzt son bissl kann, ist total schlecht!

Du hast einfach Angst vorm Fallen! Lass dir im Judoverein die Fallschule noch einmal ganz von vorne zeigen. Nicht gleich werfen lassen, sondern erst einmal alles ganz schulmäßig aus der Hocke oder dem Stand. Dann erst gehste an die Würfe ran und lässt dich kontrolliert und langsam werfen. Nach der 100-sten Landung sieht es dann auch bei dir geschmeidig aus. :D

Bei heftigen Würfen wirst du auch merken, das je höher deine Körperspannung beim Fallen ist, je weniger Schmerz wirst du beim Fallen verspüren. Nach ein paar Trainingseinheiten ist es eigentlich soweit drin, das du niemals wieder auf die Idee kommst, den Arm zum Abstützen zu nutzen.

shuuz
31-10-2009, 18:17
-

Kanomann
01-11-2009, 00:05
Nach der 100-sten Landung sieht es dann auch bei dir geschmeidig aus. :D

Dann bist du weichgeklopft und hast keinen eigenen Willen mehr...:D

Kanomann
01-11-2009, 00:12
leider ist auch das problem an der ganzen sache, dass man als Sportlehrer heutzutage immer mit einem fuss im gefängnis steht, was - wie ich finde - sehr traurig ist, da es halt doch viele Sportlehrer abschreckt, abwechslungsreichen Sportunterricht anzubieten.

stimmt glücklicherweise nicht. Wenn eine qualifizierte Person das Training leitet und nicht grob fahrlässig handelt - kann nichts passieren.
Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren - dafür wird aber kein Trainer oder Lehrer haftbar gemacht.

seoi-nage
01-11-2009, 10:20
Dann bist du weichgeklopft und hast keinen eigenen Willen mehr...:D

Muss ja nicht gleich alles in einer Trainingseinheit sein. :D:D Obwohl, wenn ich das Wettkampftraining von früher so sehe, ... aua.

Raiden Li
01-11-2009, 11:22
Kannst du dazu etwas genaueres sagen? Ist man als qualifizierter (!) Sportlehrer (auch für Judo in dem Fall) da nicht abgesichert bzw kann sich das Einverständnis der Eltern besorgen?

stimmt glücklicherweise nicht. Wenn eine qualifizierte Person das Training leitet und nicht grob fahrlässig handelt - kann nichts passieren.
Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren - dafür wird aber kein Trainer oder Lehrer haftbar gemacht.

@ Kanomann,
Ich habe das ganze nicht verallgemeinert, aber es ist in der Tat so! Es kommt sehr darauf an, welche Leute man unterrichtet. Da können welche dabei sein, die verwendest du zum Demonstrieren und die legen das ganze nacher trotzdem als sexuelle belästigung aus. Sicher muss dass nicht sofort der Fall sein, aber es ist die immer größere Last, dass der Lehrer verantwortlich gemacht wird, die eben diese von solchen Themen fern hält.

Klar will ich hier nicht alle Schüler als auch Lehrer schlecht reden, aber in sehr SEHR vielen Fällen ist es halt so. Eine andere sache ist auch das unvorhergesehene, was du angesprochen hast. Auch diese dinge werden - sollte es zB bei einem Unfall vor Gericht gehen etc. - als erstes untersucht und dabei spielt dann schon eine Rolle, was wie weshalb getan wurde und was hätte vermieden werden können. Zu dem Absichern durch die eltern kann ich nur sagen, dass man als Lehrer sicherlich ein Rundschreiben rausgeben kann, wo darauf hingewiesen wird, dass bei dem Schulsport Körperkontakt auftreten kann und auch das ein oder andere passieren mag, dass schützt aber nicht vor allem. Ich bin nun auch keiner der die ganze sache vermeiden möchte, im gegenteil, ich bin auch für Judo bzw. Ringen und Raufen und etwas mehr Kampfsport im Sinne der Steigerung des Selbstbewusstseins und Miteinander, aber es ist halt gar nicht so einfach.

Im zuge der Unterrichtsreihe zum Thema Kampfsport im Sportunterricht habe ich auch nach Fallbeispielen suchen müssen, die ich morgen gerne mal mit nach haus nehmen kann, um ein paar vorzuzeigen.

Nochmals zu shuuz,
qualifizierter Sportlehrer hin oder her... Klar kann man das ganze machen, aber dein Tipp mit dem Absichern durch die Eltern und die Beachtung von Grundlagen sind die allerersten dinge, die ein Sportlehrer mMn durchführen sollte. Dazu gehört also auch, dass man mit Schülern zunächst etwas "Theorie" macht, wo man Regeln vereinbart. Zudem ist es auch immer gut, wenn eine zweite Person quasi als aussenstehende dabei ist, um bei Problemen eingreifen zu können bzw. - im schlimmsten fall - als Zeuge zur verfügung zu stehen kann.

Auch wichtig ist vorallem, dass man erstmal schaut, ob in den Sporthallen Judomatten oder genug kleine Matten vorhanden sind ^^ :D

Also alles in allem ist das ganze eine super idee, die ich sehr unterstütze, jedoch ist die rechtliche lage und die durchführung recht kompliziert, weshalb ich mir da etwas besserung wünschen würde. Das ganze ist übrigens viel einfacher bei Sportleistungskursen... die wollen ja sport machen :D da muss man schon weniger Grenzen überwinden ;)

(hoffe es ist etwas verständlich, was ich sagen wollte^^)
MfG Raiden

Kanomann
01-11-2009, 14:39
@ Raiden

Was ich da lese ist doch erschreckend. Mir ist ein Fall von "sexueller Belästigung" bekannt. Das liegt aber schon viele Jahre zurück. Da ging es um einen Übungsleiter im Judobereich. Der setzte sich nach jeder Trainingseinheit bei der Besprechung ein Mädchen auf den Schoß. Er wurde durch den Vorstand des Vereins abgemahnt und nach Wiederholung gekündigt. Da waren keine Eltern im Spiel.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen - da gab es noch NIE ein Problem. Judo ist halt ein Kontaktsport. Wenn ich meinen Gegenüber nicht anfassen darf... bin ich im Sport arbeitslos. :ups:

Neben der Vereinsarbeit gibt es aber auch den Bereich der Schulkurse. Sowohl Judo als auch der SV- und Selbstbehauptungsbereich wird bedient.
Aber, auch hier ist mir KEIN Fall von Protest oder Problemen wegen des Anfassens bekannt.

leutnant
01-11-2009, 16:04
Die Antwort hast du dir schon selber gegeben! -->

Du hast einfach Angst vorm Fallen! Lass dir im Judoverein die Fallschule noch einmal ganz von vorne zeigen. Nicht gleich werfen lassen, sondern erst einmal alles ganz schulmäßig aus der Hocke oder dem Stand. Dann erst gehste an die Würfe ran und lässt dich kontrolliert und langsam werfen. Nach der 100-sten Landung sieht es dann auch bei dir geschmeidig aus. :D

Bei heftigen Würfen wirst du auch merken, das je höher deine Körperspannung beim Fallen ist, je weniger Schmerz wirst du beim Fallen verspüren. Nach ein paar Trainingseinheiten ist es eigentlich soweit drin, das du niemals wieder auf die Idee kommst, den Arm zum Abstützen zu nutzen.

Ich habe das Gefühl, das die Fallschule und geworfen werden, zwei paar Stiefel sind!

Naja, wird schon irgendwann hinhauen denn: Übung macht den Meister!

YouTube - Why Japanese kids are so hard! (http://www.youtube.com/watch?v=-fwxrhzJxKg)

Kanomann
01-11-2009, 20:12
Ich habe das Gefühl, das die Fallschule und geworfen werden, zwei paar Stiefel sind!

Naja, wird schon irgendwann hinhauen denn: Übung macht den Meister!

YouTube - Why Japanese kids are so hard! (http://www.youtube.com/watch?v=-fwxrhzJxKg)

Klar, zwei paar Stiefel
mal willst du - mal wirst du :D:D:D

seoi-nage
01-11-2009, 20:16

Nein, keinesfalls, wenn man Fallschule richtig übt. Ok, Werfen ist schon intensiver, aber Werfen ohne vernünftige Fallschule ist Harakiri.

Ich kenne die Fallschule noch nach der Horst-Wolf-Lehrmethode. Da wurde man (als Fortgeschrittener) von zwei Leuten an Armen und Beinen genommen, wie in einer Hängematte geschaukelt und dann mit Schwung zur Seite geworfen. Als Alternative haben wir die seitliche Fallschule nicht aus dem Stand, sondern von einem Tisch herunter gemacht. Rückwärts hat man sich auf eine Stuhllehne gesetzt und hat sich langsam mit dem Stuhl nach hinten kippen lassen. Auf jeden Fall konnte man die Fallschule danach. Klappt auch heute mit 41 Jahren noch ganz gut. Wenn manchmal einer unserer Anfänger "Oberwasser" kriegt und glaubt, das er die Fallschule beherrscht und sie nicht mehr zu üben braucht, zeigen wir das kurz mal vor und fragen ob er es nachmachen will. :D

Sicher war das etwas rabiat. Wenn das manche Eltern heute bei ihren Kindern im Training sehen würden, würden sie glaub ich sofort den Vertrag kündigen. Ist heute alles etwas harmloser geworden, ob das aber der richtige Weg ist? :rolleyes:

Sieht schlimmer aus, als es ist. :D Obwohl mir der Kleine schon etwas leid tut. Ich würde es, wenn ich Trainer wäre, sicher nicht so machen. Aber kontrolliert hart und korrekt geworfen fällt sich einfacher als wenn man ungeschickt geworfen wird.

Edit: Zur Fallschule nach Horst Wolf finde ich gerade nichts auf Youtube und aus dem Buch möchte ich es aus Urheberrechtsgründen nicht abscannen.

Klar, zwei paar Stiefel
mal willst du - mal wirst du :D:D:D

@Kanomann: So kurz und prägnant kann man es natürlich auch ausdrücken :D:D:D

Kanomann
01-11-2009, 21:33
Nein, keinesfalls, wenn man Fallschule richtig übt. Ok, Werfen ist schon intensiver, aber Werfen ohne vernünftige Fallschule ist Harakiri.

Ich kenne die Fallschule noch nach der Horst-Wolf-Lehrmethode. Da wurde man (als Fortgeschrittener) von zwei Leuten an Armen und Beinen genommen, wie in einer Hängematte geschaukelt und dann mit Schwung zur Seite geworfen. Als Alternative haben wir die seitliche Fallschule nicht aus dem Stand, sondern von einem Tisch herunter gemacht. Rückwärts hat man sich auf eine Stuhllehne gesetzt und hat sich langsam mit dem Stuhl nach hinten kippen lassen. Auf jeden Fall konnte man die Fallschule danach. Klappt auch heute mit 41 Jahren noch ganz gut. Wenn manchmal einer unserer Anfänger "Oberwasser" kriegt und glaubt, das er die Fallschule beherrscht und sie nicht mehr zu üben braucht, zeigen wir das kurz mal vor und fragen ob er es nachmachen will. :D

Sicher war das etwas rabiat. Wenn das manche Eltern heute bei ihren Kindern im Training sehen würden, würden sie glaub ich sofort den Vertrag kündigen. Ist heute alles etwas harmloser geworden, ob das aber der richtige Weg ist? :rolleyes:

Sieht schlimmer aus, als es ist. :D Obwohl mir der Kleine schon etwas leid tut. Ich würde es, wenn ich Trainer wäre, sicher nicht so machen. Aber kontrolliert hart und korrekt geworfen fällt sich einfacher als wenn man ungeschickt geworfen wird.

Edit: Zur Fallschule nach Horst Wolf finde ich gerade nichts auf Youtube und aus dem Buch möchte ich es aus Urheberrechtsgründen nicht abscannen.

@Kanomann: So kurz und prägnant kann man es natürlich auch ausdrücken :D:D:D

@seoi nage
Hey mein Freund...
Alles was du schreibst ist.... fast:D... richtig.
Ich möchte nur nicht bei jeder Antwort eine Doktor-Arbeit schreiben...

seoi-nage
01-11-2009, 21:43
@seoi nage
Hey mein Freund...
Alles was du schreibst ist.... fast:D... richtig.
Ich möchte nur nicht bei jeder Antwort eine Doktor-Arbeit schreiben...

Ich fand deinen Spruch ja auch gut. Hast es ja auf den Punkt gebracht, hab selber viel zu lange drumrumerzählt.
Aber wieso "fast richtig"? Wo hab ich "gepatzt", man lernt ja nie aus. :D

Kanomann
01-11-2009, 21:51
Horst Wolf ... ohne Bindestrich... oder so ähnlich...:D

seoi-nage
01-11-2009, 21:55
Och menno. Und ich hab schon an mir gezweifelt und nachgeschaut, ob ich irgendwo den totalen Mist erzählt hab. :D Kommt ja ab und wann mal vor... :o

Raiden Li
01-11-2009, 22:24
@ Raiden

Was ich da lese ist doch erschreckend. Mir ist ein Fall von "sexueller Belästigung" bekannt. Das liegt aber schon viele Jahre zurück. Da ging es um einen Übungsleiter im Judobereich. Der setzte sich nach jeder Trainingseinheit bei der Besprechung ein Mädchen auf den Schoß. Er wurde durch den Vorstand des Vereins abgemahnt und nach Wiederholung gekündigt. Da waren keine Eltern im Spiel.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen - da gab es noch NIE ein Problem. Judo ist halt ein Kontaktsport. Wenn ich meinen Gegenüber nicht anfassen darf... bin ich im Sport arbeitslos. :ups:

Neben der Vereinsarbeit gibt es aber auch den Bereich der Schulkurse. Sowohl Judo als auch der SV- und Selbstbehauptungsbereich wird bedient.
Aber, auch hier ist mir KEIN Fall von Protest oder Problemen wegen des Anfassens bekannt.

Darf ich fragen, welche Schulformen dass sind? :)

Als Übungsleiter explizit im Judobereich ist es auch in der Tat kein wunder, wenn man da Kontakt voraussetzt, aber im Schulalltag wird eben dieses schon wieder etwas schwieriger. Auch wenn es nicht sein muss, wo ich dir ja recht gebe ;) und leider hast du nun mal nicht alle menschen und unterrichte mitbekommen, obgleich ich dir da sehr viel erfahrung zuspreche. Dennoch gibt es da so einige Dinge. Ein Beispiel brachte (m)ein Lehrer, ebenfalls Judoka, da ist ein Kind bei Schulsport-Judo durch Genickbruch (glaube zumindest genick) ums Leben gekommen - und das lag nicht einfach nur an der Fahrlässigkeit des Lehrers, sondern an einer ganzen kette unglücklicher umstände und zu aufgedrehten Schülern. Das wird dabei dann auch alles untersucht, findet sich dann aber nichts an Ursachen die den Lehrer entlasten, ist dieser nunmal der dumme :( Das ist jetzt zwar nur ein Beispiel, aber so kann es leider auch enden. Wie aber bereits erwähnt, ich unterstütze die Idee immer! Ein wichtiger Punkt für die Realisierung ist aber - aus meiner Sicht - eine Fortbildungsmaßnahme der Sportlehrer, um die Schwerpunkte zu vermitteln können und vorallem auch, um die Sportlehrer auf Gefahren und Rechtslagen hinzuweisen, damit diese wissen was getan werden kann, darf und muss :)

MfG Raiden

Te-eff
02-11-2009, 02:37
Kannst du dazu etwas genaueres sagen? Ist man als qualifizierter (!) Sportlehrer (auch für Judo in dem Fall) da nicht abgesichert bzw kann sich das Einverständnis der Eltern besorgen?

Klar ist man...steht ja schließlich im Lehrplan.
Man sollte aber alles sinnvoll aufbauen und alle Sicherheitsmaßnahmen
ergreifen.
Wenn dann was schiefgeht ist man juristisch zumindest auf der sicheren Seite.
Zudem dient die Fallschule auch der allgemeinen Unfallvermeidung und wird sogar sehr gerne im Unterricht gesehn. (Man kann ja auch mal von Rad fallen, stolpern usw.)

heavenlybody
02-11-2009, 14:23
also ich hatte in meiner schulzeit boxen und judo und ich fand beides toll, boxen habe ich schon seit der ersten klasse in einer ag gemacht, habe mich aber immer auch auf judo im schulsport gefreut. im gymi ging es dann sogar noch heißer her im judounterricht ... einige haben sogar klausuren darin geschrieben ...

doch glaube ich fast, dass heutzutage in der schule - rückenschule sinnvoll wäre ...

zum einleitenden kommentar ... auch beleibtere schüler konnten gutes judo - versuch mal als schlanker kerl aus einer festlegung am boden von einem kerl der so um 30 kilo mehr wiegt dich rauszuwinden :-)

Kanomann
02-11-2009, 18:16
Darf ich fragen, welche Schulformen dass sind? :)

... schon einmal erwähnt. Aber, gern noch einmal :)
Wir beginnen im Kindergarten. Die Grundschule schließt sich an. Zu guter Letzt arbeiten wir mit einer Gesamtschule zusammen (hier, warum auch immer, nur bis zum 10. Schuljahr.

Es ist für Lehrer sicherlich ratsam einen "erfahrenen" Sportler an der Seite zu haben. Da helfen Schulen und Vereine sicher gern aus....hoffe ich.

Kanomann
02-11-2009, 18:24
doch glaube ich fast, dass heutzutage in der schule - rückenschule sinnvoll wäre ...
zum einleitenden kommentar ... auch beleibtere schüler konnten gutes judo - versuch mal als schlanker kerl aus einer festlegung am boden von einem kerl der so um 30 kilo mehr wiegt dich rauszuwinden :-)

Wie kommst du auf Rückenschule? Weil viele Kinder motorisch hinter ihrem Soll sind?

Ich habe nicht wirklich die Figur einer Elfe:D Daher interessiert mich hier auch der Hintergrund.
Wenn du es schaffst aus der Klammer durch einen 30Kg schwereren Judoka zu kommen - kannst du richtig stolz sein... und das geht. Sogar relativ problemlos, wenn man weiß wie :D

Raiden Li
02-11-2009, 22:43
... schon einmal erwähnt. Aber, gern noch einmal :)
Wir beginnen im Kindergarten. Die Grundschule schließt sich an. Zu guter Letzt arbeiten wir mit einer Gesamtschule zusammen (hier, warum auch immer, nur bis zum 10. Schuljahr.

Es ist für Lehrer sicherlich ratsam einen "erfahrenen" Sportler an der Seite zu haben. Da helfen Schulen und Vereine sicher gern aus....hoffe ich.

WOW! Ich muss sagen, dass ist eine beispielhafte Kooperation! So lässt sich schon sehr viel mehr machen, wobei ich auch denke, dass die Lehrer von euch ebenso viel Unterricht brauchen wie die Schüler :)

MfG Raiden

KhRYZtAL
03-11-2009, 10:26
also ich hatte in meiner schulzeit boxen und judo und ich fand beides toll, boxen habe ich schon seit der ersten klasse in einer ag gemacht, habe mich aber immer auch auf judo im schulsport gefreut. im gymi ging es dann sogar noch heißer her im judounterricht ... einige haben sogar klausuren darin geschrieben ...

kannst auch einfach haltegriff sagen ;) dann weiss jeder was gemeint ist...und das mit dem problemlos ausm haltegriff rauskommen....naja also entweder du bist der ultra techniker kanomann oder du wurdest noch nie richtig gehalten (was ich dir nicht unterstellen mag und auch nicht werde ;))
sonst würden ja nicht so viele kämpfe durch haltegriff enden...;)

Ceofreak
03-11-2009, 10:52
Allerdings wär Sumo wenn ich mir die heutige Jugend so anschau fast besser geeignet als Judo ;)

http://www.humptybumptycastles.com/images/sumo2.gif

Ceo

KhRYZtAL
03-11-2009, 11:14
Allerdings wär Sumo wenn ich mir die heutige Jugend so anschau fast besser geeignet als Judo ;)

Ceo

was für ein geiles bild ;)

Kanomann
03-11-2009, 18:31
WOW! Ich muss sagen, dass ist eine beispielhafte Kooperation! So lässt sich schon sehr viel mehr machen, wobei ich auch denke, dass die Lehrer von euch ebenso viel Unterricht brauchen wie die Schüler :)

MfG Raiden

Da sind schon "alte Hasen" bei... die wissen wie der Gleiche läuft. :D

Kanomann
03-11-2009, 18:35
kannst auch einfach haltegriff sagen ;) dann weiss jeder was gemeint ist...und das mit dem problemlos ausm haltegriff rauskommen....naja also entweder du bist der ultra techniker kanomann oder du wurdest noch nie richtig gehalten (was ich dir nicht unterstellen mag und auch nicht werde ;))
sonst würden ja nicht so viele kämpfe durch haltegriff enden...;)

Waaaaas ???

Okay, wir beide treffen uns mal zum Randori... unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Da kannst du gern mal versuchen mich 30 Sekunden zu halten - wenn du zum Haltegriff kommst :ups::ups::ups:

:)

Kanomann
03-11-2009, 18:36

Ceo

Tatsächlich... mit diesen Augen habe ich die heutige Jugend noch nie gesehen... lol

:D:D

KhRYZtAL
03-11-2009, 22:02
Waaaaas ???

Okay, wir beide treffen uns mal zum Randori... unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Da kannst du gern mal versuchen mich 30 Sekunden zu halten - wenn du zum Haltegriff kommst :ups::ups::ups:

:)

ja haha wenn du schon schreibst, dass du irgendwie 30 kg schwerer bist als da irgendjemand (kann mich nichtmehr komplett an den beitrag erinnern) dann wirst du auch bedeutend schwerer sein, als ich 70 kg hänfling...

also für mich ist die intention eines haltegriffs ihn festzuhalten und das möglichst so, dass er nicht mehr raus kommt...

ich bin doch nurn armer 2. kyu träger ;) gegen dich komm ich nicht an :p
normalerweise kommt man aus einem perfekt angesetzten haltegriff nicht raus .punkt.

Nefarius
03-11-2009, 22:51
normalerweise kommt man aus einem perfekt angesetzten haltegriff nicht raus .punkt.

Und genau das ist Quatsch.
Such dir doch z.B. mal einen kompetenten BJJ'ler, und probier den festzuhalten...
Du wirst nicht genug Arme und Beine haben um alle Lücken zu schließen, durch die man entkommen könnte.

Haltegriffe sind kein Selbstzweck, sie sind eine Station auf dem Weg zur Submission. Nicht mehr und nicht weniger.

KhRYZtAL
04-11-2009, 14:36
dann erzähl mir mal wenns so einfach is rauszukommen wie du so ganz locker nebenbei ausm perfekt sitzenden kusure kesa gatame rauskommst !

interessiert mich jetzt wirklich...

oder ich kenne von den wettkämpfen nur totale loser die keine haltegriffe können...

Kanomann
04-11-2009, 15:07
Und genau das ist Quatsch.
Such dir doch z.B. mal einen kompetenten BJJ'ler, und probier den festzuhalten...
Du wirst nicht genug Arme und Beine haben um alle Lücken zu schließen, durch die man entkommen könnte.

Haltegriffe sind kein Selbstzweck, sie sind eine Station auf dem Weg zur Submission. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Judosport ist der Haltegriff Selbstzweck - wenn du 30 Sekunden gehalten hast ist der Kampf vorbei.

Recht gebe ich dir bei dem Wiederspruch bzgl. "perfekter Haltegriff"...
Da hat KhRYZtAL wahrscheinlich wirklich nur mir Loosern gearbeitet..:D:D:D
Ein guter Kuzure Kesa Gatame ist schon nicht schlecht... versuche er doch mal Makura Kesa Gatame... gefällt mir besser :):):)

Makura-Kesa-Gatame = Kissenschärpe

Makura Kesa gatame ist einer der sichersten Haltegriffe, wenn Tori es schaft ihn anzusetzten hat Uke wenig Chancen sich wieder mit Judo Mitteln zu befreien. Die Position erlaubt Tori je nach Ukes Reaktionen sehr flexibel auf andere Techniken auszuweichen und weiterzuarbeiten, sowohl mit Hebeln, Würgern oder anderen Haltegriffen.

KhRYZtAL
04-11-2009, 15:17
Im Judosport ist der Haltegriff Selbstzweck - wenn du 30 Sekunden gehalten hast ist der Kampf vorbei.

Recht gebe ich dir bei dem Wiederspruch bzgl. "perfekter Haltegriff"...
Da hat KhRYZtAL wahrscheinlich wirklich nur mir Loosern gearbeitet..:D:D:D
Ein guter Kuzure Kesa Gatame ist schon nicht schlecht... versuche er doch mal Makura Kesa Gatame... gefällt mir besser :):):)

Makura-Kesa-Gatame = Kissenschärpe

Makura Kesa gatame ist einer der sichersten Haltegriffe, wenn Tori es schaft ihn anzusetzten hat Uke wenig Chancen sich wieder mit Judo Mitteln zu befreien. Die Position erlaubt Tori je nach Ukes Reaktionen sehr flexibel auf andere Techniken auszuweichen und weiterzuarbeiten, sowohl mit Hebeln, Würgern oder anderen Haltegriffen.

äh ja verwechselt ;) meinte auch makura kesa gatame...dadurch dass der kopf fixiert ist ist es sehr schwer bewegung in den körper zu bringen um sich rauszudrehen....

ich glaube du unterschätzt mich gewaltig mein freund ;)
und du kannst ja gerne mal mit den losern kämpfen...bin gespannt was dabei rauskommt, wenn die loser dieses jahr wieder deutscher meister werden....

du gibst gerade zu dass das uke wenig chancen hat sich zu befreien aber wirfst mir vor nur mit losern zu trainieren...jaja...

nochmal 2 sachen...

loser schreibt man mit einem o ;)

außerdem ist ein haltegriff schon nach 25 sek vorbei ;)
bei schon vorhandenem wazari nur 20...soviel zum thema

Kanomann
04-11-2009, 15:40
dann erzähl mir mal wenns so einfach is rauszukommen wie du so ganz locker nebenbei ausm perfekt sitzenden kusure kesa gatame rauskommst !

oder ich kenne von den wettkämpfen nur totale loser die keine haltegriffe können...

Hey, kleiner süddeutscher Professor Schweinchen-Schlau !!!
Danke für deine Berichtigung....sehr nett!

Hier schreibt man Kuzure mit Z ... nur so am Rande erwähnt.
Vielleicht könntest du mal über deinen bregrenzten süddeutschen Tellerrand schauen - versuch es mal. Da wirst du feststellen:
Die Welt ist etwas größer als Bayern und Baden Württemberg. :ups:

KhRYZtAL
04-11-2009, 15:49
Hey, kleiner süddeutscher Professor Schweinchen-Schlau !!!
Danke für deine Berichtigung....sehr nett!

Hier schreibt man Kuzure mit Z ... nur so am Rande erwähnt.
Vielleicht könntest du mal über deinen bregrenzten süddeutschen Tellerrand schauen - versuch es mal. Da wirst du feststellen:
Die Welt ist etwas größer als Bayern und Baden Württemberg. :ups:

meine güte wie ernst und übel du mir das gleich wieder nimmst....wenn du mir berichtigungen an den kopf klatschen kannst, kann ich das auch! und ich lass mich doch nich als depp hinstellen nur weil du hier meinst der überpro zu sein.
okay sorry das mit der haltegriffzeit dachte ich gilt deutschlandweit mit 25...aber wir backen ja in baden immer unsere eigenen brötchen...

und jetzt flipp mal nicht gleich aus...:-§

FireFlea
04-11-2009, 15:52
Ach kommt schon ihr beiden, der Thread war doch bisher recht freundlich und jetzt fangen die Kindereien an. Also bitte im Stil des Threadanfanges weiter diskutieren und/oder sich zum praktischen Technikaustausch treffen. ;) :-§

KhRYZtAL
04-11-2009, 15:57
ich glaube letztere möglichkeit ist nicht unbedingt fair aber ich bin zu allem bereit :D

Kanomann
04-11-2009, 15:59
Ach kommt schon ihr beiden, der Thread war doch bisher recht freundlich und jetzt fangen die Kindereien an. Also bitte im Stil des Threadanfanges weiter diskutieren und/oder sich zum praktischen Technikaustausch treffen. ;) :-§

Seh ich auch so.

Des weiteren befindet sich KhRYZtAL in meiner Freunde-Liste.... :ups:

Also - alles easy

Kanomann
04-11-2009, 16:02
ich glaube letztere möglichkeit ist nicht unbedingt fair aber ich bin zu allem bereit :D

über ort und zeit sprechen wir gesondert :D

Nefarius
04-11-2009, 17:40

Du kennst also Wettkämpfer, die... - na und?
Wenn man weiß was zu tun ist um einem Haltegriff zu entkommen, kommt man auch raus.
Nicht immer sofort und "so ganz locker nebenbei", aber man kommt raus.

Nur weil die Leute in deinem Verein nicht wissen wie man sich befreit, heißt dass nicht dass es unmöglich ist (auch bei "perfekt sitzenden Haltegriffen" nicht). Wie bereits empfohlen: Such dir einen guten Bodenkämpfer. Probiers aus.

Um mal wieder den Boden zum Thema zu spannen:
Wie will man an Schulen gutes Judo vermitteln, wenn Wissen im allgemeinen schon nicht so ... breit gefächert ist?
Ich sehe nichts gutes darin, Judo flächendeckend als Schulsport anzubieten. Es ist schwer umsetzbar, und qualifiziertes Personal mehr als rar.
Wenn die Suppe fad schmeckt hilft es eben nicht mehr Wasser nachzukippen.

KhRYZtAL
04-11-2009, 21:57
Du kennst also Wettkämpfer, die... - na und?
Wenn man weiß was zu tun ist um einem Haltegriff zu entkommen, kommt man auch raus.
Nicht immer sofort und "so ganz locker nebenbei", aber man kommt raus.

Nur weil die Leute in deinem Verein nicht wissen wie man sich befreit, heißt dass nicht dass es unmöglich ist (auch bei "perfekt sitzenden Haltegriffen" nicht). Wie bereits empfohlen: Such dir einen guten Bodenkämpfer. Probiers aus.

Um mal wieder den Boden zum Thema zu spannen:
Wie will man an Schulen gutes Judo vermitteln, wenn Wissen im allgemeinen schon nicht so ... breit gefächert ist?
Ich sehe nichts gutes darin, Judo flächendeckend als Schulsport anzubieten. Es ist schwer umsetzbar, und qualifiziertes Personal mehr als rar.
Wenn die Suppe fad schmeckt hilft es eben nicht mehr Wasser nachzukippen.

jop die leute aus meinem verein können sich nicht befreien und auch sonst sind sie sicherlich total schlecht...finds schon peinlich irgend einen scheiss zu behaupten obwohl man keine ahnung hat...bisher sind wir komischerweise auf wettkämpfen sehr gut gefahren und haben sehr erfolgreiche judoka herausgebracht...

aber erzähl ruhig weiterhin quark...

erzähl mal was über deine gewichtsklasse und deinen wohnort dann treffen wir uns mal und ich nehm dich in nen haltegriff meiner wahl und du kommst raus...bzw ich sag dir sogar noch vorher welcher es sein wird weil du ja dann weisst wie man rauskommt. das kommt dann auf youtube und hier rein!
habe ich kein problem mit!

natürlich kommt man auch ab und an mal aus nem haltegriff! bestreite ich ja gar nicht...aber so dreist zu behaupten, aus jedem haltegriff rauszukiommen wenn man weiss wies geht finde ich einfach nur arrogant! bekommst du auch jeden gegner geworfen weil du weisst wie man wirft ?

wozu gibt es denn dann haltegriffe wenn man eh rauskommt ?

jaa kanomann und ich sind ja freunde ;) aber wir sind halt kritische freunde :D

Nefarius
04-11-2009, 23:04
Schade dass du so emotional reagierst. Aber sei's drum.

natürlich kommt man auch ab und an mal aus nem haltegriff! bestreite ich ja gar nicht...aber so dreist zu behaupten, aus jedem haltegriff rauszukiommen wenn man weiss wies geht finde ich einfach nur arrogant! bekommst du auch jeden gegner geworfen weil du weisst wie man wirft ?

wozu gibt es denn dann haltegriffe wenn man eh rauskommt ?

Wenn man den Weg aus einem Haltegriff kennt, was hält einen davon ab diesen zu nutzen?
Natürlich ist es mal mehr mal weniger schwer, aber glaubst du wirklich jemanden auf ewig festhalten zu können?
Wozu es Haltegriffe gibt?
Meines Wissens dienen sie dazu, den Gegner soweit zu fixieren dass man ihn hebeln oder würgen kann. Oder irre ich mich da?
Ich stelle es mir als relativ unsinnig vor, jemanden nur durch festhalten besiegen zu wollen...
(In der Hoffnung er stirbt vor einem an Altersschwäche?)

jop die leute aus meinem verein können sich nicht befreien und auch sonst sind sie sicherlich total schlecht...finds schon peinlich irgend einen scheiss zu behaupten obwohl man keine ahnung hat...bisher sind wir komischerweise auf wettkämpfen sehr gut gefahren und haben sehr erfolgreiche judoka herausgebracht...

aber erzähl ruhig weiterhin quark...

Zunächst einmal verbitte ich mir so einen Ton :mad:
Peinlich ist doch wohl eher deine mangelnde Sachlichkeit..

Weiter im Text.
Habe ich etwa eure Wettkampfleistung geschmälert? War nicht meine Absicht.
Aber: Deine Behauptungen legen doch wohl den Schluss nahe, dass bei euch die Auffassung herrscht, Haltegriffe seien wirklich kampfbeendend und bei gutem Ansatz gibt es kein Entkommen. Das halte ich für Unsinn.

erzähl mal was über deine gewichtsklasse und deinen wohnort dann treffen wir uns mal und ich nehm dich in nen haltegriff meiner wahl und du kommst raus...bzw ich sag dir sogar noch vorher welcher es sein wird weil du ja dann weisst wie man rauskommt. das kommt dann auf youtube und hier rein!
habe ich kein problem mit!

Ich weiss nicht in welche Gewichtsklasse ich falle mit meinen ca. 74 kg, vllt kannst du mir das ja verraten?
Meinen Wohnort kannst du sogar rechts oben bei meinen Beiträgen nachlesen.
Sag mir bescheid wenn du mal in München bist, dann kann man sich gern zum rollen treffen, kein Problem.

KhRYZtAL
05-11-2009, 07:18
Schade dass du so emotional reagierst. Aber sei's drum.

Wenn man den Weg aus einem Haltegriff kennt, was hält einen davon ab diesen zu nutzen?
Natürlich ist es mal mehr mal weniger schwer, aber glaubst du wirklich jemanden auf ewig festhalten zu können?
Wozu es Haltegriffe gibt?
Meines Wissens dienen sie dazu, den Gegner soweit zu fixieren dass man ihn hebeln oder würgen kann. Oder irre ich mich da?
Ich stelle es mir als relativ unsinnig vor, jemanden nur durch festhalten besiegen zu wollen...
(In der Hoffnung er stirbt vor einem an Altersschwäche?)

Zunächst einmal verbitte ich mir so einen Ton :mad:
Peinlich ist doch wohl eher deine mangelnde Sachlichkeit..

Weiter im Text.
Habe ich etwa eure Wettkampfleistung geschmälert? War nicht meine Absicht.
Aber: Deine Behauptungen legen doch wohl den Schluss nahe, dass bei euch die Auffassung herrscht, Haltegriffe seien wirklich kampfbeendend und bei gutem Ansatz gibt es kein Entkommen. Das halte ich für Unsinn.

Ich weiss nicht in welche Gewichtsklasse ich falle mit meinen ca. 74 kg, vllt kannst du mir das ja verraten?
Meinen Wohnort kannst du sogar rechts oben bei meinen Beiträgen nachlesen.
Sag mir bescheid wenn du mal in München bist, dann kann man sich gern zum rollen treffen, kein Problem.

ich hab jetzt keine lust mehr auf den kindergarten krieg und antworte mal nur noch auf die haltegriffsache:
vielleicht reden wir auch gerade an einander vorbei. mein training und mein ziel sind die maximierung und optimierung der techniken für den wettkampf und ich habe gerade den eindruck dein post ging richtung sv...

ich möchte jemanden wenn ich ihn im haltegriff habe natürlich nicht ewig festhalten, sondern im falle von baden 25 sek bis zum ippon...ich zieh da lieber meinen haltegriff durch, außer ich habe die möglichkeit ohne kontrollverlust einen hebel/würger anzusetzen...

ich möchte denjenigen ja nur im sinne der wettkampfregeln besiegen...wenn du ihn in einem SV kampf besiegen möchtest würde ich natürlich auch nicht zum haltegriff greifen sondern ihn würgen oder eben seine gelenke etwas belasten ;)

aber wenn du sowieso weisst, dass er ausm haltegriff kommen wird dann ist es doch sinnlos einen solchen anzusetzen....dann wäre es doch viel sinnvoller direkt in den hebel/würger zu gehen weil man ja da den kampf direkt beenden kann...

im übrigen herrscht bei uns NICHT die auffassung das man aus einem haltegriff nicht entkommen kann...habe ich auch nicht behauptet; ich habe gesagt dass man durchaus raus kommen kann...aber wenn der haltegriff perfekt sitzt ist das sehr sehr schwer!

na dann bist du ja mit deinem gewicht sehr nahe an meinem und wenn ich irgendwann mal ceofreak in münchen besuche, kannste ja auch dazukommen und wir rollen ein wenig durch die gegend und du zeigst mir jeweils eine befreiung aus nem haltegriff okay ;) ?

Nefarius
05-11-2009, 09:34
vielleicht reden wir auch gerade an einander vorbei. mein training und mein ziel sind die maximierung und optimierung der techniken für den wettkampf und ich habe gerade den eindruck dein post ging richtung sv...

Glaube ich inzwischen auch. Mir ging es nicht um den Wettkampf bzw Kämpfe nach DJB Regeln.
Beim BJJ z.B. kann man durch 30 sec. festhalten nicht gewinnen (und an deren Regelwerk habe ich eher gedacht)

im übrigen herrscht bei uns NICHT die auffassung das man aus einem haltegriff nicht entkommen kann...habe ich auch nicht behauptet; ich habe gesagt dass man durchaus raus kommen kann...aber wenn der haltegriff perfekt sitzt ist das sehr sehr schwer!

Wie ich bereits schrieb, es entstand aufgrund deiner Aussagen, z.B.

der Eindruck, dass es so wäre. Es ist natürlich gut, wenn das nicht so ist.

aber wenn du sowieso weisst, dass er ausm haltegriff kommen wird dann ist es doch sinnlos einen solchen anzusetzen....dann wäre es doch viel sinnvoller direkt in den hebel/würger zu gehen weil man ja da den kampf direkt beenden kann...

Nur wenn mir der Gegner bereitwillig seinen Hals oder seine Gliedmaßen entgegenstreckt, im Normalfall wird er sich doch hüten mir Gelgenheit zur Submission zu geben, oder?
Durch Haltegriffe kann man sich diese Gelegenheit schaffen (z.B. yoko shiho gatame --> ude garami)

na dann bist du ja mit deinem gewicht sehr nahe an meinem und wenn ich irgendwann mal ceofreak in münchen besuche, kannste ja auch dazukommen und wir rollen ein wenig durch die gegend und du zeigst mir jeweils eine befreiung aus nem haltegriff okay ;) ?

Gerne, auch wenn ich nicht behaupte, zu jedem existierenden Haltegriff die passende Befreiung zu kennen ;)

Ceofreak
05-11-2009, 09:48

Jaaaa! Ceo rollt gerne. :D

FireFlea
05-11-2009, 11:28
Na dann macht mal schön Euer Ringelpietz mit anfassen, das wäre doch was für das "Erlebnisberichte/Seminarberichte" Unterforum. :D

Ceofreak
05-11-2009, 11:46
Na dann macht mal schön Euer Ringelpietz mit anfassen, das wäre doch was für das "Erlebnisberichte/Seminarberichte" Unterforum. :D

Selbstverständlich. Denn dafür ist es ja da ;)

Ceo

KhRYZtAL
05-11-2009, 12:57
Glaube ich inzwischen auch. Mir ging es nicht um den Wettkampf bzw Kämpfe nach DJB Regeln.
Beim BJJ z.B. kann man durch 30 sec. festhalten nicht gewinnen (und an deren Regelwerk habe ich eher gedacht)

Nur wenn mir der Gegner bereitwillig seinen Hals oder seine Gliedmaßen entgegenstreckt, im Normalfall wird er sich doch hüten mir Gelgenheit zur Submission zu geben, oder?
Durch Haltegriffe kann man sich diese Gelegenheit schaffen (z.B. yoko shiho gatame --> ude garami)

Gerne, auch wenn ich nicht behaupte, zu jedem existierenden Haltegriff die passende Befreiung zu kennen ;)

na siehste mal, da haben wir das ja geklärt :D ich hatte eben an den wettkampf gedacht ;), dass ich das nicht unbedingt so in ner SV situation machen würde ist klar :D
aber das von dir aufgeführte beispiel ist auch genau das an was ich als erstes gedacht hatte...wobei ich mich auch sehr oft beim MMA frag, wenn die in der side mount sind, warum sie keinen ude garami machen...
naja is ja aber denen überlassen und die hand auch festzuhalten ist natürlich auch keine so einfache sache ;)

ceofreak freut sich schon ;) :D

Ege1
07-11-2009, 01:42
Es liegt an den Schule, ich mache seit 2005 an 2 Grundschulen bei uns AG-Judo und AG-Ju-Jitsu, demnächst an der Real- Schule Kickboxen und muß sagen es kommt gut an habe immer vom schulanfang bis ende voll Haus und die meisten sind schon von anfang an dabei, denn meisten macht das viel spaß.

MfG
TAIYO-DOJO MARTIAL ARTS (http://www.Taiyo-Dojo.de)

Kanomann
07-11-2009, 09:51
Es liegt an den Schule, ich mache seit 2005 an 2 Grundschulen bei uns AG-Judo und AG-Ju-Jitsu, demnächst an der Real- Schule Kickboxen und muß sagen es kommt gut an habe immer vom schulanfang bis ende voll Haus und die meisten sind schon von anfang an dabei, denn meisten macht das viel spaß.

MfG
TAIYO-DOJO MARTIAL ARTS (http://www.Taiyo-Dojo.de)

Gute Arbeit.... weiterhin viel Erfolg !!!

leutnant
08-11-2009, 15:36
Blöde Frage für zwischendurch, weil sich die Mühe für nen neuen Thread nicht lohnt:

Sollte ein BJJ´ler mit nen Judoka nach Judoregeln grappeln und durch nen Wurf, in einen Haltegriff landen, dürfte der BJJ´ler mit seinen vielen Escapes usw. aus dem Griff rausflutschen oder gibts direkt ne Ermahnung wegen Verstoß gegen die Spielregeln?

jaro
08-11-2009, 15:50
Blöde Frage für zwischendurch, weil sich die Mühe für nen neuen Thread nicht lohnt:

Sollte ein BJJ´ler mit nen Judoka nach Judoregeln grappeln und durch nen Wurf, in einen Haltegriff landen, dürfte der BJJ´ler mit seinen vielen Escapes usw. aus dem Griff rausflutschen oder gibts direkt ne Ermahnung wegen Verstoß gegen die Spielregeln?

Solange er dabei nicht beißt, kratzt oder an Haaren zieht, dürfte das kein Problem sein ;)

KhRYZtAL
08-11-2009, 16:22
Solange er dabei nicht beißt, kratzt oder an Haaren zieht, dürfte das kein Problem sein ;)

jop :)

warum sollte es verboten sein ausm haltegriff zu kommen ;) ne im ernst solange es nicht durch unfaire aktionen zustande kommt...ist das natürlich immer drin...aber halt auch keine finger/handgelenkshebel ;)

leutnant
08-11-2009, 16:26
Vielleicht sollten die Judokas zusätzlich noch Subwrestling betreiben, so würden die Haltegriffe wohl immer uninteressanter werden.

Kanomann
08-11-2009, 18:54

Wenn er gegen die Spiel/Wettkampfregeln verstößt wird unterbrochen und er bekommt eine Strafe.... flutscht er regelkonform raus ist alles im grünen Bereich.

KhRYZtAL
08-11-2009, 21:04
Vielleicht sollten die Judokas zusätzlich noch Subwrestling betreiben, so würden die Haltegriffe wohl immer uninteressanter werden.

mit judokas und anderen stilrichtungen ist das immer so ne sache...

wird ja leider auch 2010 kommen, dass die ganzen beinfasser verboten werden...weil die techniken va ausm sambo kommen und die ganzen osteuropäer damit anrücken... :(

leutnant
08-11-2009, 21:16
mit judokas und anderen stilrichtungen ist das immer so ne sache...

wird ja leider auch 2010 kommen, dass die ganzen beinfasser verboten werden...weil die techniken va ausm sambo kommen und die ganzen osteuropäer damit anrücken... :(

Damit ich nun nicht lange rumlesen muss, was genau sind Beinfasser?
Meinst du einen (in MMAsprache) Doublelegtakedown oder meinst du Hebel gegen Beingelenke?

Was haben die Ossis und ihr Sambo mit dem JuDo zu tun??

Ich habe zwar mal wo gelesen das die japanische Idee des Judos verloren ging in Deutschland und wir hier, russisches, kraftbetontes Judo betreiben sollen. Weiß nimmer woher ich das gelesen habe, glaube aber das ich es 2005 - 2006 irgendwo gelesen habe und es eine Aussage, eines olympischen Judokas war.

KhRYZtAL
08-11-2009, 21:25
Damit ich nun nicht lange rumlesen muss, was genau sind Beinfasser?
Meinst du einen (in MMAsprache) Doublelegtakedown oder meinst du Hebel gegen Beingelenke?

Was haben die Ossis und ihr Sambo mit dem JuDo zu tun??

Ich habe zwar mal wo gelesen das die japanische Idee des Judos verloren ging in Deutschland und wir hier, russisches, kraftbetontes Judo betreiben sollen. Weiß nimmer woher ich das gelesen habe, glaube aber das ich es 2005 - 2006 irgendwo gelesen habe und es eine Aussage, eines olympischen Judokas war.

ne beinhebel sind im wettkampfsystem des djb und auch in den prüfungen nicht enthalten und auch nicht erlaubt...

genau;) einen double leg takedown...alles was in die richtung geht soll (!!!) 2010 verboten werden...nächstes wochenende ist die IJF besprechung was das angeht...

was die ossis und ihr sambo mit judo zu tun haben ? viel ;) da kommen eben viele ausm sambo weils populärer ist, gehn dann ins judo, weils recht ähnlich ist und nhemen dann natürlich die techniken mit, die sie anwenden dürfen...

man will eben (begründung IJF) die "fremdtechniken" aus sambo, ringen usw raus haben und wieder "pures" judo sehen...

hm man kann schon sagen, dass sich das deutsche judo vom japanischen und das japanische vom russischen unterscheidet...alle ham da so ihre vorlieben...aber guck mal ole bischof an ;) der macht kein kraftbetontes judo...

leutnant
08-11-2009, 21:50
@ Chrystal:

Ok, JD soll wieder stärker nach JD aussehen, verstehe.
Die "Politiker" nehmen also Manöver die Kompatibel sind, wieder aus den Spielregeln, damit am Ende nicht die Samboveteranen mit Doubleleg...-MMA-Ringerorientierten Angriffen, den JuDokas noch die Show stehlen und ihre JuDotaktiken als absoluten wirkungslosen Bullshit darstellen.
Richtig?

Zum Teil kann ichs verstehen, die Verbände (alles Möchtegernpolitiker denke ich mir manchmal) denken sich, wer JD betreiben will, soll auch nach Regeln grappeln, die auch die JuDokonzepte am besten zur Geltung kommen lassen.

Andererseits, ohne Doublelegtakedown fehlt etwas.
Ob der der dann auch in den Vereinen verschwindet??
Hängt wohl stark vom Trainer ab, wie Wettkampfverliebt der ist.

Sorry für das viele OT, aber so muss ich nicht lange rumlesen und nicht extra Threads öffnen, die es vermutlich doch schon gibt aber erst nach langer Sucherei gefunden werden.

KhRYZtAL
08-11-2009, 22:27
@ Chrystal:

Ok, JD soll wieder stärker nach JD aussehen, verstehe.
Die "Politiker" nehmen also Manöver die Kompatibel sind, wieder aus den Spielregeln, damit am Ende nicht die Samboveteranen mit Doubleleg...-MMA-Ringerorientierten Angriffen, den JuDokas noch die Show stehlen und ihre JuDotaktiken als absoluten wirkungslosen Bullshit darstellen.
Richtig?

Zum Teil kann ichs verstehen, die Verbände (alles Möchtegernpolitiker denke ich mir manchmal) denken sich, wer JD betreiben will, soll auch nach Regeln grappeln, die auch die JuDokonzepte am besten zur Geltung kommen lassen.

Andererseits, ohne Doublelegtakedown fehlt etwas.
Ob der der dann auch in den Vereinen verschwindet??
Hängt wohl stark vom Trainer ab, wie Wettkampfverliebt der ist.

Sorry für das viele OT, aber so muss ich nicht lange rumlesen und nicht extra Threads öffnen, die es vermutlich doch schon gibt aber erst nach langer Sucherei gefunden werden.

np kannst ja auch ne PM schreiben wnen du fragen hast ;)

ja im prinzip hast dus richtig formuliert...seit diesem jahr durfte man nur noch das bein greifen und nicht nur noch die hose und nächstes jahr halt komplett weg...wurde gerade bei der u20 und u23 wm getestet und wird (wahrscheinlich) so kommen

naja ich hatte mir überlegt nochmal anzufangen richtig zu trainieren und dann nochmal auf wettkämpfe zu gehn aber so gehn mir die hälfte der techniken flöten :(

hm das mit dem showstehlen möcht ich nich so stehnlassen ;)

es soll halt judo sein was auf wettkämpfen abläuft und nicht ringen im Gi mit sambo techniken ;) und trotzdem werden die beingrapsch sachen bei uns im training nie aussterben :D

so long good nite

Ceofreak
09-11-2009, 06:49
man will eben (begründung IJF) die "fremdtechniken" aus sambo, ringen usw raus haben und wieder "pures" judo sehen...

Is doch eigentlich nichts schlechtes oder? Wenn die KK wieder back to the Roots will?

Ceo

KhRYZtAL
09-11-2009, 06:56
Is doch eigentlich nichts schlechtes oder? Wenn die KK wieder back to the Roots will?

Ceo

"eigentlich" ja....für mich verschwinden damit halt die hälfte meines technikrepertoires :/ klar wenn man nur auf die beine geht hat das schon was von fremdtechniken, aber es gibt ja durchaus beinfassertechniken im judo...also auch als judo techniken ...

Ceofreak
09-11-2009, 07:25
Ja das is dann halt natürlich sch... aber wie kam es eigentlich dazu das Sambo einflüsse ins Japanische Judo gekommen sind? Is doch eher ungewöhnlich oder? Oder gibt es Russisches "Judo" auch?

Ceo

KhRYZtAL
09-11-2009, 07:34
naja die russen haben halt einfach das was sie schon konnten ins judo eingebaut ;) solange das ganze regelkonform ist geht das ja auch ;)

so ungewöhnlich finde ich das gar nicht....wie meinst du "russisches judo" ?

also generell kämpfen die russen anders, ja^^

Ceofreak
09-11-2009, 07:49
hm man kann schon sagen, dass sich das deutsche judo vom japanischen und das japanische vom russischen unterscheidet...alle ham da so ihre vorlieben...aber guck mal ole bischof an ;) der macht kein kraftbetontes judo...

Das meinte ich damit, das es quasi ne russische "Version" vom Judo gibt...Aber jetzt versteh ich was du meinst ja.

Na dann heissts wohl abwarten was die Herren entscheiden, hoffentlich was gutes.

Ceo

KhRYZtAL
09-11-2009, 08:24
mir schwant böses :( normalerweise bewahrheiten sich die gerüchte, die ich aus den hohen Kampfrichterkreisen aufgeschnappt habe ;)

Lileu
09-11-2009, 12:48
es soll halt judo sein was auf wettkämpfen abläuft und nicht ringen im Gi mit sambo techniken ;) und trotzdem werden die beingrapsch sachen bei uns im training nie aussterben :D

Also ich persönlich frage mich wieso man sich hier zum Sambo abgrenzen muss. Sambo ist aus dem Kodokanjudo hervorgegangen. Tom Herold hat hierzu einmal einen Artikel verfasst: Sambo (http://www.judo-preetz.de/Kolumne/Sambo%20_K.pdf)

Dass die "beingrapsch" Sachen nicht aus dem Training verschwinden wünsche ich mir auch, jedoch zeigt die Vergangenheit, dass nur Techniken in der breiten Masse überleben, die entweder im Wettkampf erlaubt oder in der Prüfungsordnung gefodert sind. Bspw. Kani-Basami, Beinhebel, ...

KhRYZtAL
09-11-2009, 14:13
jo...geb dir vollkommen recht...wenn wir die beinhebel sachen noch mit reinnehmen würden, hätten wir im boden genau die gleichen techniken drin wie die BJJler...ich mein ich fänds nich übel und ich find sambo techniken im Judo auch nich schlimm...grappling is nunmal grappling...das is halt alles recht ähnlich...

bei den kindern kann ich verstehen, dass sie manche sachen rausnehmen weil die verletzungsgefahr eben zu hoch is aber bei den erwachsenen sollte alles erlaubt sein...

LinChung
11-11-2009, 18:51
Was glaubst ihr, wo die meisten Sachen des BJJ wegkommen?
Aus dem Judo, woher denn sonst.
Im Judo war alles enthalten, selbst die Atemi wurden bisher geleugnet, obwohl ihnen Kawaishi in seinem Buch "My Method of Self Defense" mehr als 100 Seiten widmet.
Das ganze Wettkampfgeschehen hat das Judo verkümmern lassen.

Kani Basami war mal eine meiner Lieblingstechniken.

KhRYZtAL
11-11-2009, 21:19
dat weiss ich ;) is ja alles eine familie :)

und ich vertrete durchaus nicht die meinung der IJF kommittees, die die techniken raus haben wollen :)

Guv´nor
11-11-2009, 23:33
das man die schönen beinfasser rausnimmt ist voll scheiße!

erst durfte man nicht mehr die hose greifen und nu das!

grade beinhebel rein wie es früher schon mal war. nicht immer alles so schnell abbrechen und fegliche wurftechnik erlauben (außer wurf über die brust) suplex ist einfach scheiße! wer so schonmal geworfen wurde stimmt mir zu.

judo muss sch vor den wesentlich kraftbetonteren sambo und rigen nicht verstecken. beinfasser, einroller, ausheber und schleuderwürfe sind keine unschlagbaren geheimwaffen! und wenn judokas damit oft genug konfrontiert werden etstehen auch strategien amit umzugehen.

KhRYZtAL
12-11-2009, 07:16
das man die schönen beinfasser rausnimmt ist voll scheiße!

erst durfte man nicht mehr die hose greifen und nu das!

grade beinhebel rein wie es früher schon mal war. nicht immer alles so schnell abbrechen und fegliche wurftechnik erlauben (außer wurf über die brust) suplex ist einfach scheiße! wer so schonmal geworfen wurde stimmt mir zu.

judo muss sch vor den wesentlich kraftbetonteren sambo und rigen nicht verstecken. beinfasser, einroller, ausheber und schleuderwürfe sind keine unschlagbaren geheimwaffen! und wenn judokas damit oft genug konfrontiert werden etstehen auch strategien amit umzugehen.

gebe dir vollkommen recht...aber wie gesagt, der kommission geht es ja nicht dadrum, dass sie angst haben, dass judo in zukunft von samborianern (wie zur hölle nennt man die leute die sambo machen ? sambo kämpfer ???) dominiert wird, sondern dass eben keine fremdtechniken drin sein sollen...ich fänds auch cool aber naja :(

Ceofreak
12-11-2009, 07:32
Gings hier nich ursprünglich mal um Schulsport Judo? :D

KhRYZtAL
12-11-2009, 07:35
Pssssst!

Ceofreak
12-11-2009, 07:47
Ok Ok! http://www.animeim.com/anime-icons/rurouni-kenshin/rurounikenshinsano.gif

LinChung
12-11-2009, 18:56
Was ist denn daran verkehrt, wenn man schon im Schulsport Judo die Atemi lernt oder die Handgelenkshebel und...?

Kanomann
12-11-2009, 19:28
Was ist denn daran verkehrt, wenn man schon im Schulsport Judo die Atemi lernt oder die Handgelenkshebel und...?

... Waffenkunde mit Shuriken, Nunchaku, Tanto und Katana ??? :ups::ups::ups:

Kanomann
12-11-2009, 19:30

Wahrscheinlich weil es im Judosport keine Handgelenkhebel gibt. :cool:

Guv´nor
13-11-2009, 08:30
mit den neuen regeln werde ich wohl 2010 keine judowettkämpfe mehr mitmachen. schade ehrlich gesagt.

ich fände auch das es als schulsport durchaus auch nicht-wettkampf-elemente haben dürfte.

wie ich eingangs schon schrieb. wäre doch ne super ergänzung elemente aus no-gi grappling, boxen und thai-clinch den leuten beizubringen sobald sie geistig reif genug dafür wären (denke so ab 10 klasse).

nochmal zur regeländerung,
das man das judo so mehr und mehr verkümmern lässt scheint der ijf wohl egal zu sein?!?! warum werden die kämpfer in ihren möglichkeiten immer mehr eingeschränkt? Sie machten judo von der effektiven kampfkunst die es einst war mehr und mehr zu etwas was mit echtem kampf nichts mehr zu tun hat. weil die gesamte dynamik fehlt. schade!

KhRYZtAL
13-11-2009, 09:38
mit den neuen regeln werde ich wohl 2010 keine judowettkämpfe mehr mitmachen. schade ehrlich gesagt.

ich fände auch das es als schulsport durchaus auch nicht-wettkampf-elemente haben dürfte.

wie ich eingangs schon schrieb. wäre doch ne super ergänzung elemente aus no-gi grappling, boxen und thai-clinch den leuten beizubringen sobald sie geistig reif genug dafür wären (denke so ab 10 klasse).

nochmal zur regeländerung,
das man das judo so mehr und mehr verkümmern lässt scheint der ijf wohl egal zu sein?!?! warum werden die kämpfer in ihren möglichkeiten immer mehr eingeschränkt? Sie machten judo von der effektiven kampfkunst die es einst war mehr und mehr zu etwas was mit echtem kampf nichts mehr zu tun hat. weil die gesamte dynamik fehlt. schade!

da gibts nichts hinzuzufügen...

Kleine Sumomaus
13-11-2009, 23:15
Eventuell haben wir das Glück, das im nächsten Jahr es bei uns an einer unserer Schule "Judo" als Projekt mal ca. 8 Wochen lang mit angeboten werden soll? Hatte ja leider selber dieses Glück nie!:mad:
Wie ist solches Projekt denn bei euch anderen so angekommen?;)

Kanomann
17-11-2009, 21:29
Wie ist solches Projekt denn bei euch anderen so angekommen?;)

Guckst du hier in den Berichten...such mal :D

Kleine Sumomaus
18-11-2009, 10:40
Aha, es gefunden habe! Danke, Dir Kanomann!;)
Ja, nun soll es ab Januar bei uns losgehen? Kids von 3+4 Klasse sollen das zunächst mit machen dürfen! Mal schauen, was dann zu uns in den Verein so kommt? Hmm, dann wird es villeicht, wenn es erfolgreich ist, noch ausgeweitet! Mal endlich etwas ausser Fussball oder Handball für die Kiddies bei uns!;)