PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ olympisch 2016 Petition



jkdberlin
26-10-2009, 10:51
Na dann mal los:

Allow Brazilian Jiu Jitsu in the 2016 Olympics Petition (http://www.gopetition.com/petitions/allow-brazilian-jiu-jitsu-in-the-2016-olympics.html)

*Red
26-10-2009, 10:52
Na da bin ich doch sofort dabei!!!

tomzilla
26-10-2009, 11:02
Wow ich war ja erst die Nr. 234.... go go go go :sport146:

DocDog
26-10-2009, 11:02
Erlädischt :)

Ju-Jutsu-Ka
26-10-2009, 11:13
Fände ich gut, aber für 2016 besteht keine Chance:

Olympischen Sportarten werden wärend der Olympiade (dem Zeitraum zwischen 2 Olympischen Spielen) einmal neu bewertet.

Dazu muss man wissen, dass es 3 Gruppen von Sportarten gibt.

1) Olympische Sportarten
2) vom IOC anerkannte Sportarten (z.B. Karate, Tanzen, WuShu, Bergsteigen)
3) vom IOC nicht anerkannte Sportarten (z.B. BJJ)

Unter den vom IOC anerkannten Sportarten, gibt es dann eine handvoll, die einem previligierten Topf sind. (Karate, ich meine auch Boule)
Nur unter diesen wird dann vom IOC abgestimmt ob eine Aufnahme in die olympische Sportart stattfinden soll.

Eine ehemalige olympische Sportart kann mit einfacher Mehrheit wiedergewählt werden. Eine neue benötigt 2/3-Mehrheit.

Zudem gibt es eine Höchstzahl von 28 Sporarten.

Aktuelle Änderungen für 2012:
Frauenboxen wird olympisch (zählt aber nicht als neue Sportart)

Softball und Baseball fallen raus, es gibt keine Neuafnahme, d.h. 2012 bleiben 2 Plätze vakant und diese findet mit 26 Sportarten statt.

Aber: Golf und 7er-Rugby bekommen 2016 ihr Comeback, damit sind dann wieder 28 Sportarten vertreten und es gibt keinen Platz für eine neue.

Zudem müsste BJJ erstmal olympisch anerkannt werden, da müsste zuerst angesetzts werden.

lamiech
26-10-2009, 11:42
Bitte, bitte nicht -dass kann man dem BJJ einfach nicht gönnen.
Guckt euch doch an, was aus Judo und später aus TKD (da sogar in allerkürzester Zeit) geworden ist.
Das kann doch nicht euer Ernst sein?
Warum will jeder olympisch werden?
Im kleinen ist das Ju Jutsu Fighting so übrigens auch versaut und verjudobeutelt worden, wenn man das alte deutsche Wettkampfsystem als Maßstab nehmen möchte.
Muss man denn um des zu drehenden großen Rades willen immer den Kern der Sache aus den Augen verlieren?

Gruß
Lamiech

Ju-Jutsu-Ka
26-10-2009, 11:48
Im kleinen ist das Ju Jutsu Fighting so übrigens auch versaut und verjudobeutelt worden, wenn man das alte deutsche Wettkampfsystem als Maßstab nehmen möchte.


Nicht nur deswegen, aber ein Teil war das Ziel olympisch zu werden.
:p

Rocky777
26-10-2009, 12:20
Submission Wrestling wäre mir zwar lieber, aber meine Stimme habt ihr :)

Phrachao-Suea
26-10-2009, 12:39
Sollte nicht auch mal Muay Thai olympisch werden?

Ich hab da mal sowas gehört..

*edit*
Hab mich na kla auch eingetragen :)

DieKlette
26-10-2009, 12:43
Geil! Bin dabei!

EviLkNiveL
26-10-2009, 12:52
Signed :cool:

OdiN1981
26-10-2009, 13:15
signed

Ich sage:
26-10-2009, 15:04
hab mich jetzt auch eingetragen aber mal ganz kurz: Ich sage, dass der Otto-Normal-Sportgucker BJJ nicht von Judo unterscheiden kann.

Gorfang
26-10-2009, 18:18
signed nr. 295^^

NunchakuFreak
26-10-2009, 19:13
Ich auch:D

BuZuS
26-10-2009, 19:16
Signed... aber hat irgendeine Online Petition schonmal irgendwas gebracht...?

Anti
26-10-2009, 19:30
# 305

leutnant
26-10-2009, 21:11
Bitte, bitte nicht -dass kann man dem BJJ einfach nicht gönnen.
Guckt euch doch an, was aus Judo und später aus TKD (da sogar in allerkürzester Zeit) geworden ist.

Wie waren denn die Wettkampfregeln dieser Kampfkünste?
Oder war es weniger Wettkampfgeprägt dafür mehr Selbstverteidigungsorientiert?
Soll heißen, Judo war sehr viel mehr Bodenkampf als heute und TKD nicht dieses belauernde Fußfechten, oder wie oder was??
Ich kenne diese Sachen nur wie sie heute sind, also würde ich mich über eine kurze Erklärung freuen!

Ich kann verstehen das du es nicht willst das Grappling olympisch wird!
Ich fände es auch besser wenn sich die Grappler aus der Olympiade raushalten würden!
Ist doch nur Wichtigtuerei!


Ich kann mir sehr gut vorstellen das es viele Grapplingvereine geben dürfte, die sehr heiß auf die Teilnahme bei den Spielen wären, es ist nunmal was Besonderes!



Das kann doch nicht euer Ernst sein?
Warum will jeder olympisch werden?

Vielleicht lechzen die Leute nach noch mehr Möglichkeiten ihr supergefährliches Kampfsporthobby an die große Glocke zu hängen!?!
Dann kann Henry zu seinen Freund Stefan sagen, "Schaumal das mach ich auch, ist voll hart, Mann!!".

Vielleicht gehts aber doch nur um Annerkennung, weil so viel Bullshit dabei ist und etwas wie BJJ dagegen unbekannter Randgruppensport ist??


Im kleinen ist das Ju Jutsu Fighting so übrigens auch versaut und verjudobeutelt worden, wenn man das alte deutsche Wettkampfsystem als Maßstab nehmen möchte.

Sollte es bem BJJ zu improvisierten Olympiaregeln kommen, sollte man vielleicht gleich eine eigenständigen Sportart entwickeln sonst haben wir bald Brasilien JudoJutsu und das Graciejiujitsu stirbt möglicherweise aus oder wird kaum noch wo zu finden sein. Genauso ists ja beim Judo in Deutschland, das Oldshooljudo gibts eigentlich nirgends.

Was allerdings ein Vorteil wäre, wenn BJJ olympisch wird und es sogar orginal erhalten bleibt: Es wird sich zumindest etwas ausbreiten und besser verfügbar und vorallem billiger!

Hook
26-10-2009, 21:19
BJJ Olympisch. 2016 in Rio den Entstehungsort des BJJ. Kann es mir schon vorstellen!! In China haben sie ja auch die ein oder andere undenkbare Sportart hergenommen!

Harom
26-10-2009, 21:24
Ich seh das skeptisch

MigoRi
26-10-2009, 22:18
Signer #323.....:cooolll:

Shanghai Kid
26-10-2009, 22:48
Bin ich voll dagegen.

Ein Sport bei Olympia muss fuer Zuschauer attraktiv sein (aus Sicht des IOC).

BJJ ist fuer einen Laien langweilig und zunaechst einmal gar nicht nachzuvollziehen.

Somit muesste man die Regeln aendern um es aufregender zu machen, womit es irgendwann wie Judo aussehen wuerde.

Ausserdem sind sich Judo und BJJ zu aehnlich (2 Seiten der gleichen Medaille). Judo versucht ja gerade sich durch Regel-experimente (kein Greifen der Bein mehr) sich vom Ringen wieder mehr abzugrenzen.
Sieht man was im Judo geschieht, wuensche ich das unserem Sport nicht.

Ein effektiver Bodenkampf ist nunmal von Taktik gepraegt, nicht von WOW-Momenten.

dingdong
26-10-2009, 22:50
Submission Wrestling wäre mir zwar lieber,

seh ich auch so.....

Teashi
26-10-2009, 22:52
olympisches bjj = judo auf dem boden? http://mangahelpers.com/forums/images/smilies/headscratch.gif

Guv´nor
26-10-2009, 23:07
ich will nicht das alte männer unser schönes bjj langsam aber sicher kaputt machen.

möge dir fila sowas für´s grappling machen.