Vollständige Version anzeigen : Magerquark als Beilage zum Abnehmen?
Ceofreak
26-10-2009, 16:18
Hallo Freunde,
ich hab mir mal sagen lassen, das Magerquark ne gute Sättigungsbeilage sei, wenn man vor hat abzunehmen (Fett). Also einfach mal zum Gemüse oder (mach ich ganz gerne) vor dem Training ne kleine Schüssel Magerquark mit Apfel oder Banane und bisl Honig...
Was haltet ihr davon? Bringt es was? Oder könnt ihr mir was besseres empfehlen? Muss wieder n paar Kilos loswerden die sich im Sommerurlaub (All INCL <-- nie wieder :D ) angesammelt haben!
Vielen Dank für eure Mühe,
Ceo
Jiu_Berlin
26-10-2009, 16:54
Magerquark ist annähernd perfekt in jeglicher Hinsicht.
Mir schmeckts am besten mit Milch gemischt --> lange Rühren --> Klecks Marmelade drauf oder Schokopulver oder besser Banane etc, wie du schon geschrieben hast.
Und ja, es bringt definitiv was. Das kannst du überall nachlesen.
Ich möchte mal einen vernünftigen Grund hören, der gegen Magerquark spricht :) Bis auf den (puren) Geschmack vielleicht wirst du nichts hören, denn günstig ist er auch. (<50ct/500g)
Grüße,
Jiu
Haha pass mal lieber auf,
seitdem ich regelmäßig Magerquark esse werd ich sogar eher schwerer :P
Aber abspecken tu ich schon^^
Held vom Erdbeerfeld
26-10-2009, 17:49
Magerquark hilft beim abnehmen?! Dann werde ich das mal probieren,schmeckt zwar Kacke,aber ein versuch ist es wert. :)
To Mae-To
26-10-2009, 20:22
honig, kakao und bananen sind aber nicht der perfekte zusatz für das zeug wenn ihr abnehmen wollt glaube ich ;)
tipp:
magerquark mit den getrockneten salatkräutern ausm glas verrühren -> super kräuterquark und billig und schnell und zuckerfrei ;)
Ceofreak
26-10-2009, 22:07
Super, das is gut, ich mein, schmecken tuts mir jetz nich unbedingt aber ich finde es sättigt sehr gut.
Einfach nach dem Training nur ne Packung Magerquark mit bspw. Banane und n bischen Honig, macht pappsatt und versorgt die muskeln mit eiweiss..
Danke für eure Antworten erstmal!
Guts Nächtle,
Ceo
Marquark ist in vielen Sachen super aber schaue mal auf die Cal. Kannst ja 250gr. essen, einen Apfe reinreiben und noch Zimt dazu. Wenn man abnehmen will finde ich 500gr. aufeinmal zu heftig.
67 kcal je 100 g finde ich nicht wirklich viel...
BenitoB.
27-10-2009, 08:20
man ne mahlzeit mit knapp 350kcal... lars,bist du wahnsinnig,wie soll man da vernünftig abnehmen:ups:
Cachorrolouco
27-10-2009, 08:21
Ich liebe Magerquark. Benutze ihn allerdings eher zum Aufbauen, wegen dem hohen Proteingehalt. Mir schmeckt der richtig gut, ich esse ihn immer so direkt aus der Packung!
Ceofreak
27-10-2009, 08:52
Ich ess ihn halt dann meistens in der Mittagspause in der Arbeit, weils hier rundum nix gesundes zu kaufen gibt (ausser in der früh mein Vollkornbrot mit Camenbert oder Gurke/Tomate, des gönn ich mir dann) oder halt nach dem Training (22:00).
Ich weiss eigentlich sollt man um die Uhrzeit garnixmehr essen, aber ich kann nich hungrig ins Bett gehen... Gestern bspw. um halb 6 Blattspinat mit Fisch und dann nachm Training n Magerquark mit Apfel.
Gruß,
Ceo
man ne mahlzeit mit knapp 350kcal... Lars,bist du wahnsinnig,wie soll man da vernünftig abnehmen:ups:
Smileys funktionieren auf einmal nicht *grummel*
wobei Kresse, Schnittlauch und Petersilie auch nicht teuer sind und frisch reingeschnitten werden können
Kommt immer drauf an wann man es ißt. Wenn man es als Mahlzeiz ißt ist es ok. Ich habe 2 Mal am Tag immer zwischen durch 500gr. zu mir genommen. Ich würde auf jeden Fall nach dem Training was essen denn der Körper braucht das. Margerquark am Abend ist optimal denn von dem Eiweiß hat der Körper was die ganze Nacht. Du mußt selber sehen wie der Körper drauf anspringt. Nach dem Sport 500gr. futtern und wenn du nix gemacht hast dann 250gr. mit mehr Apfel oder so. Kann man pauschal nix sagen. Sehe wie dein Körper reagiert und wenn die Waage weniger anzeit läuft es meistens gut. Mache aber nicht den Fehler und hungere oder mache eine zu streng Diät denn das hält kein Sau durch.
Ob zum ab oder zunehmen perfekt kommt auf die Gesamternährung an.
Ich selber nehme es als Ersatzmahlzeit zum Abendbrot.
In Mixer mit etwas Obst, ein kleinen Schuß Erdnußöl und bei bedarf Süßstoff Sättigt, hat viel Eiweis ist billig und halt fast kein Fett und schnell fertig. Man kann auch ohne gut ab oder zunehmen.
Aber einmal am Tag reicht es auch. Sonst würd es mir aus den Ohren raus kommen
Ceofreak
27-10-2009, 11:57
Isses gut zum Frühstück Vollkornbrot zu essen? Ich brauch zumindest morgens was halbwegs anständiges.
Sprich Morgens meistens, wenn in Arbeit gekauft -> Vollkornbrot mit Butter und Gruke, Salat,Tomate oder Vollkornbrot mit Tomate, Salat und Camembert, oder beides. (jeweils 2 scheiben, sandwich halt quasi).
Oder wenn ichs mir selber mitnehm, 2 Vollkornbrote mit Kalorienarmen Käse und Senf statt Butter?
Grüße,
Ceo
EDIT: Dazu als Getränk evtl schwarzen Kaffee, 0,5 Milch (3,5%, was anderes gibts hier ned) oder halt Wasser..
Gerade Frühs machen Kohlenhydrate doch Sinn.
Du brauchst ja auch energy für den Tag, deine Arbeit, das Training oder was man sonst so macht.
Es gibt eigentlich keine Beweise das bestimmte Nahrungsmittel oder Nährstoffe optimaler zu bestimmten Zeitpunkten verarbeitet werden. Hängt eher von deinem Tagesablauf ab und dem jeweiligen Bedarf ab.
Ceofreak
27-10-2009, 12:10
Büroarbeit, überwiegend sitzend, leichte Tätigkeit.
Deswegen versuch ich während der Arbeit möglichst wenig Kalorien zu mir zu nehmen...
Aber ich denke die Vollkornbrote in der früh sind ok?
Ceo
Vollkornbrotte ist früh, mittags, abends und dazwischen ok.
Jiu_Berlin
27-10-2009, 17:17
Es gibt eigentlich keine Beweise das bestimmte Nahrungsmittel oder Nährstoffe optimaler zu bestimmten Zeitpunkten verarbeitet werden
Doch, die gibt es ;) Also bitte nicht solche Halbwahrheiten verbreiten!
In meinem Studium (in Biochemie) wurde es so erklärt, dass du über die Nacht einen Großteil des Glykogens (in den Zellen gespeicherte Form der Kohlenhydrate) verbrennst. Wenn du also vor dem Essen früh morgens laufen gehst, du aber trotzdem Energie benötigst (wie bei jeder Bewegung), wird dein Körper schneller auf den Fettstoffwechsel "umschalten", was für den Fettabbau natürlich sehr förderlich ist.
Aber wie immer gilt: "Die Menge macht das Gift"
Also nicht gleich nen Marathon laufen :)
Diese Diskussion findet auch immer und immer wieder in diversen Kraftsport-Foren statt.
Wichtig finde ich auch, nicht nur einmal am Tag eine 500g Packung Magerquark zu essen, sondern dem Körper in vielen kleineren Mahlzeiten eine konstante Eiweisszufuhr anzubieten, wovon er unterm Strich mehr hat.
Dann sind auch noch die Arten der zugeführten Eiweisse wichtig. Also eine gute Mischung aus Milchprotein, Molkeprotein, Sojaprotein... Das bringt auch mehr Vielfalt in die abwechslungsreiche Ernährung ;)
Grüße,
Jiu
Wenn du abnehmen willst, solltest du 6h bevor du ins Bett gehst keine Kohlenhydrate mehr essen. So ist kein überflüssiger Zucker mehr im Körper, der dann in der Nacht zu Fett umgewandelt wird.
Mir hat es sehr geholfen als ich Gewicht gemacht habe. Abends gab es dann halt 250g Magerquark oder Hüttenkäse oder mageres Fleisch. ;)
magerquark is das beste, ich esse nichts anderes mehr, morgens, mittags, abends und zwischendurchm nur noch magerquark, ich schwöre auf magerquark, magerquark ist das beste wo es gibt. maaaaagggeeeeerrrrrrqqqquaaaarrrrKK!!!:D:D:D
in meinen einkaufswagen kommt nur noch magerquark.
meine kollegen in der kantine sehen mich nur noch magerquark essen
wenn sich die nachbarin ne tasse zucker borgen will, gebe ich ihr ne tasse magerquark
magerquark!
schade ist nur das des zeug scheisse schmeckt.
Ceofreak
27-10-2009, 19:46
magerquark is das beste, ich esse nichts anderes mehr, morgens, mittags, abends und zwischendurchm nur noch magerquark, ich schwöre auf magerquark, magerquark ist das beste wo es gibt. maaaaagggeeeeerrrrrrqqqquaaaarrrrKK!!!:D:D:D
wenn sich die nachbarin ne tasse zucker borgen will, gebe ich ihr ne tasse magerquark
magerquark!
Rofl, was hamse dir denn gegeben?
Ja ich versuch halt abends dann immer entweder Hühnchen oder Fisch mit Gemüse zu essen... Heute gabs z.B. Hühnerbrust mit Gyrosgewürz dazu Gemüse und (Credo spar dir den Kommentar ;) ) Magerquark mit Zaziki Gewürz und Gurken. Hat sehr geil geschmeckt und sogut wie keine Kalorien.
Ceo
Doch, die gibt es ;) Also bitte nicht solche Halbwahrheiten verbreiten!
In meinem Studium (in Biochemie) wurde es so erklärt, dass du über die Nacht einen Großteil des Glykogens (in den Zellen gespeicherte Form der Kohlenhydrate) verbrennst. Wenn du also vor dem Essen früh morgens laufen gehst, du aber trotzdem Energie benötigst (wie bei jeder Bewegung), wird dein Körper schneller auf den Fettstoffwechsel "umschalten", was für den Fettabbau natürlich sehr förderlich ist.
KHs und Fett werden rund um die Uhr verbrannt. Es gibt keine Zeit in der nur Kohlenhydrate oder nur Fett verbrannt werden. Es findet beides gleichzeitig rund um die Uhr statt. Die Belastunsgintensität bestimmt nur das Verhältniss was mehr verbrannt wird. Darum verbrennt morgens cardio auf leeren magen nicht mehr Fett.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf
Ras Thai
28-10-2009, 10:02
magerquark!
HAHA, endlich spricht mal jemand aus was ich mir auch genauso denke! :D
Jiu_Berlin
28-10-2009, 10:05
Es gibt keine Zeit in der nur Kohlenhydrate oder nur Fett verbrannt werden.
Das hat keiner behauptet.
Es findet beides gleichzeitig rund um die Uhr statt.
Das hat keiner bezweifelt.
Darum verbrennt morgens cardio auf leeren magen nicht mehr Fett
Mal den oft herangezogenen Dr. Moosburger beiseite gelassen, der u.a. "höchstens 3 Mahlzeiten am Tag" empfiehlt (wobei manche Aspekte in seiner Argumentation sicherlich richtig sind), dann mal die Frage im Umkehrschluss:
Woher nimmst du die Energie, wenn du nach der Nacht auf nüchternen Magen laufen gehst?
Mal den oft herangezogenen Dr. Moosburger beiseite gelassen, der u.a. "höchstens 3 Mahlzeiten am Tag" empfiehlt (wobei manche Aspekte in seiner Argumentation sicherlich richtig sind), dann mal die Frage im Umkehrschluss:
Woher nimmst du die Energie, wenn du nach der Nacht auf nüchternen Magen laufen gehst?
Der Mensch ist eine "Rund- um-die Uhr-Verdauer." Das bedeutet, dass man praktisch nie ganz "nüchtern" ist. Die Speisen aus dem Darm werden nach und nach aufgenommen. Ganz unabhänig, ob Du etwas im Magen hast oder nicht. Was im Magen liegt ist gerade einmal angedaut und steht dem Körper als Energie nicht zur Verfügung.
Außerdem werden nicht nur Fette gespeichert. Muskeln und Leber speichern Kohlenhydrate. Auch für Aminosäuren gibt es Speicher ("Aminosäurepool"). Die einzelnen Nährstoffe werden bei Bedarf abgegeben.
Und es muss immer wieder betont werden, dass der Begriff der Fettverbrennung sich immer auf den Verbrauch von freien Fettsäuren im Blut bezieht und NICHT auf den Abbau von Körperfett.
btw. Kauf dir den Magerquark von "real Quality" von Real, den kann man auch pur essen. Oder so wie ich, einfach 2-3 Löffel pur und dann entrahmte Milch rein. Super lecker und supercremig. Macht auch supersatt und ist supergünstig und sowieso super super :-D
SifuSeifenzwerg
01-11-2009, 04:41
Ganz einfaches Essen: Pellkartoffel mit Kräuterquark (Selbst gemacht natürlch, Magerquark, etwas Salz, Schnittlauch, gehen sicher auc andere Sachen)
Pustekuchen
01-11-2009, 15:02
Also Magerquark als Beilage kann ich zwecks abnehmen nur empfehlen! Esse seit Jahren so und bin quasi ein Strich in der Landschaft:
Pizza und Magerquark als Beilage
Currywurst mit Pommes und Magerquark als Beilage
Hamburger und Magerquark als Beilage
Frittierte Schokoriegel und Magerquark als Beilage
ach, an manchen Tagen esse ich einfach das kalte Frittierfett und Magerquark als Beilage
Der Mensch ist eine "Rund- um-die Uhr-Verdauer."Naja, ein wenig euphemistisch; in aktiven Phasen verbraucht der Körper natürlich mehr Energie, als z.B. im Schlaf...
Naja, ein wenig euphemistisch; in aktiven Phasen verbraucht der Körper natürlich mehr Energie, als z.B. im Schlaf...
Wenn ich es im "Medizinchinesisch" formuliere, wird es sich kaum einer genauer ansehen oder verstehen.
Natürlich verbraucht man in aktiven Phasen mehr. Aber der Körper verdaut deswegen auch nicht anders. Die Aussage war, dass man praktisch nie wirklich "nüchtern" ist. Ein leerer Magen bedeutet noch nicht, dass sich im Darm nichts tut.
Pustekuchen
02-11-2009, 06:39
Hallo Mars
Klar, da haste natürlich recht.
Ich bezog mich, wie Jiu-Berlin, eher auf folgende Aussage:
Es gibt eigentlich keine Beweise das bestimmte Nahrungsmittel oder Nährstoffe optimaler zu bestimmten Zeitpunkten verarbeitet werden
Ich denke nicht, dass gemeint wurde, dass eine Kartoffel um 13:00 besser verdaut wird und Spaghetti um 17:00.
Aber es ist mM nach besser, Abends nicht den KH-Berg zu futtern, da die aktive Phase zu kurz ist, um diese dann zu verbrennen und somit werden sie auf die Rippen gepflanzt.
Wobei - gerade nach dem lesen des SPON Artikels (http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,655438,00.html) - es muss v.a. beachtet werden was man will und was für ein metabolischer Typ man ist! (z.B. unschlagbar für die Fitness am nächsten Tag ist das Auffüllen des KH-Speichers nach dem Sport - meist Abends)
Ich bezog mich, wie Jiu-Berlin, eher auf folgende Aussage:
Ich denke nicht, dass gemeint wurde, dass eine Kartoffel um 13:00 besser verdaut wird und Spaghetti um 17:00.
Aber es ist mM nach besser, Abends nicht den KH-Berg zu futtern, da die aktive Phase zu kurz ist, um diese dann zu verbrennen und somit werden sie auf die Rippen gepflanzt.
Das trifft es leider auch nicht, denn:
1. bauen sich ohne Kalorienüberschuss über einen längeren Zeitraum keine Fettpolster auf (also nicht "über Nacht" und wenn kein Überschuss da ist, erst recht nicht)
2. werden Fettpolster zu jeder Zeit auf- oder abgebaut (da gibt es kein "Timing").
3. würde nach dieser Ansicht jede am Abend verzehrte Kalorie auf den Rippen landen (nicht nur KHs).
Wobei - gerade nach dem lesen des SPON Artikels (http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,655438,00.html) - es muss v.a. beachtet werden was man will und was für ein metabolischer Typ man ist! (z.B. unschlagbar für die Fitness am nächsten Tag ist das Auffüllen des KH-Speichers nach dem Sport - meist Abends)
Diese Stoffwechseltypengeschichte ist schon lange überholt.
Bei der Zielsetzung hast du sicherlich recht: Nach dem Sport immer KHs nachliefern.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.