Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst/Sport vs. Teamsport
Apollo13
27-10-2009, 08:12
Jetzt trainier ich schon seit 18 Jahren diverse Kampfkünste bzw. Kampfsportarten.
Was es aber immer war: Individualsport. Man ist immer auf sich alleine gestellt.
Das hat manchmal Vorteile: war man privat oder beruflich eingespannt ist hat man nur Verantwortung gegenüber sich selber.
Manchmal fehlt mir das aber schon, ein Team. Weil Sport soll ja insbesondere auch etwas soziales sein.
Könnt ihr das jetzt nachvollziehen? Wie geht ihr damit um?
Hmm, ich habe das Training immer im "Team" gesehen, man trainiert schließlich zusammen auf gemeinsame Ziele.
Apollo13
27-10-2009, 08:27
Hmm, ich habe das Training immer im "Team" gesehen, man trainiert schließlich zusammen auf gemeinsame Ziele.
Naja, aber Du spielst nicht wie eine Fussballmanschaft gegen andere Mannschaften, hast hier einen absolut starken Zusammenhalt. Danach feierst Du bei einem Gewinn nicht.
Klar sind das meine Leute, klar ist man da loyal und gibt Wissen weiter, jedoch das selbe ist das nicht ...
FlyingFist
27-10-2009, 08:30
am Besten kombinieren und Rugby spielen. Immer noch ein Wunsch....
:boxing:
max.warp67
27-10-2009, 08:44
Hast Du kein Team, Trainer, Trainingspartner etc.? :ups:
Kampfsport verbindet doch das Beste aus beiden Welten. Trainieren, Sparren und Kämpfen mit Partnern.
Bei Sieg oder Niederlage weiß man genau an wem es gelegen hat.
Im Fußball z.B. kannst Du dir den A... aufreißen, wenn die Kollegen neben Dir nix draufhaben kannst Du nix reißen.
Ir-khaim
27-10-2009, 09:35
:halbyeaha
Auch im Wettkampf (zumindest im Grappling) trittst du als Team auf. Kämpfen musst du dann aber allein ;)
Apollo13
27-10-2009, 10:40
:halbyeaha
Auch im Wettkampf (zumindest im Grappling) trittst du als Team auf. Kämpfen musst du dann aber allein ;)
Dann frag ich mich, wieso beispielsweise die Ergebnisse bei der BJJ IDM zig Tage später erst auftauchen, bei den Google News nichts zu finden ist während jeder Dorffußballverein ne Berichterstattung in der Zeitung bekommt?
Wieso die FußballleutZ ständig feiern, ich zu meist erfolglos versuche auch mal was soziales auf die Beine zu stellen (KK/KS sind Streber, ich weiß ;) )
Also versteht mich net falsch, jetzt bleib ich auch bei der KK/beim KS. Ich würde das nur gerne mit Experten ausdiskutieren ;)
Ich finde man macht das für sich selber man ist niemandem verpflichtet.
Ich finde aber auch ein Teamsport ist beim Sparring, Wettkämpfe.....
Ir-khaim
27-10-2009, 11:09
Dann frag ich mich, wieso beispielsweise die Ergebnisse bei der BJJ IDM zig Tage später erst auftauchen, bei den Google News nichts zu finden ist während jeder Dorffußballverein ne Berichterstattung in der Zeitung bekommt?
Wieso die FußballleutZ ständig feiern, ich zu meist erfolglos versuche auch mal was soziales auf die Beine zu stellen (KK/KS sind Streber, ich weiß ;) )
Also versteht mich net falsch, jetzt bleib ich auch bei der KK/beim KS. Ich würde das nur gerne mit Experten ausdiskutieren ;)
Was hat das noch mit der Ausgangsfrage zu tun?
Apollo13
27-10-2009, 12:07
Was hat das noch mit der Ausgangsfrage zu tun?
Ein bisschen was ;)
Kampfsportler treten als Individualsportler auf. Insbesondere wird KK/KS schlecht öffentlichwirksam unterstützt. Wir sind die Kerls die zwar hart, aber ihre eigene Schiene trainieren. Es gibt nicht wie in Teamsportarten Pressesbeauftragte, Nachwuchsförderung etc.
Es gibt nicht dieses starke "Wir"-Gefühl. Wir sind mehr Individualisten, die sich notwendigerweise zu einem Team zusammenfinden. Darunter leiden dann andere Dinge, die eigentlich auch schön sind: Erfolge veröffentlichen, freundschaftliche Wettkämpfe, soziale Dinge ...
Ob diese Vereinsmeierei immer toll ist, ist eine andere Frage ;)
Bare-knuckle
27-10-2009, 14:30
Ein bisschen was ;)
Kampfsportler treten als Individualsportler auf. Insbesondere wird KK/KS schlecht öffentlichwirksam unterstützt. Wir sind die Kerls die zwar hart, aber ihre eigene Schiene trainieren. Es gibt nicht wie in Teamsportarten Pressesbeauftragte, Nachwuchsförderung etc.
Es gibt nicht dieses starke "Wir"-Gefühl. Wir sind mehr Individualisten, die sich notwendigerweise zu einem Team zusammenfinden. Darunter leiden dann andere Dinge, die eigentlich auch schön sind: Erfolge veröffentlichen, freundschaftliche Wettkämpfe, soziale Dinge ...
Ob diese Vereinsmeierei immer toll ist, ist eine andere Frage ;)
seh ich eigentlich nicht so.
auch im teamsport kommt es oft zu auseinandersetzungen und
uneinigkeiten.
im kampfsport dagegen ist man von niemandem "abhängig" was eine
art freundschaftliches "gönnerverhalten" gibt.
freundschaft und uneinigkeiten haben nichts mit dem sport zu tun.
Bare-knuckle
27-10-2009, 14:34
das "teamsport" wohl mehr veröffentlicht wird liegt wohl an zwei sachen:
1.
werden hierzulande von den meisten leuten eher teamsportarten,
hauptsächlich ballsportarten betrieben.
2.
wenn ein einzelner einen sieg feiert ist das eben nicht
so ausschlaggebend wie eine ganze gruppe die einen sieg feiert.
Immerfroh
27-10-2009, 14:37
Ich finde Krav Maga ist ein guter Teamsport.Man prügelt ab und an zu dritt auf einen ein,der am Boden liegt:D
Am meisten SPass macht es dann wenn man noch gemeinsam knüppeln darf.
Türken wissen wovon ich rede:D
Royce Gracie 2
27-10-2009, 15:39
Sehr interessant , hatte erst kürzlich mit 2 Kumpels auf der Heimfahrt von der Uni diese Diskussion ( Bayernliga Handballer und Landesliga Fußballer)
Sie behaupteten beim MMA hat man sicher nicht den Team spirit wie sie beim Handball oder Fußball.
Allerdings sehe ich das zumindest bei den Samurais in Nürnberg komplett anders.
Trainer , Betreuer , Trainingspartner , Kämpfer wir sind alle schon ein Team und verstehen uns auch als solches.
Man trainiert zusammen , man fährt zusammen auf Wettkämpfe und man fiebert mit den Trainingskollegen mit , als würde man selber kämpfen.
Also, warum jeder Fußball Club seine kleinen Zeitungsartikel hat, liegt wohl weniger daran, dass da ne Mannschaft was geschafft hat, sondern eher daran, dass es in dem Verein eben jemand gibt der mit den Presse Leuten in Kontakt tritt und denen nen Artikel und Bilder zuschickt.
In unserem Aikido Verein haben wir auch nen Pressewart. Wir haben nichtmal Wettkämfe und doch schaffen wir es, dass mal in der Zeitung ein Artikel von uns steht. Das gleiche haben auch die Taekwondoin bei uns aus der Gegend. Die stehen auch in der Zeitung, oder die Judoka...
Wie gesagt, es müsste sich dann nur mal einer hinsetzen und Kontakt zu den regionalen Redaktionen aufnehmen und Artikel schreiben und den Leuten von der Zeitung mailen. http://www.anikaos.com/041-msn_red_fox_smilies/msn_red_fox_smilies-16.gif
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.