Vollständige Version anzeigen : „Gewalt - Sehen und Helfen!“ Zivilcourage aber wie ?
Krav Maga Essen
27-10-2009, 08:47
„Gewalt - Sehen und Helfen!“ Zivilcourage aber wie ?
Wir möchten, dass Fälle, in denen Menschen in der Öffentlichkeit Opfer von Gewalttaten werden und kein Passant Hilfe geleistet hat, der Vergangenheit angehören.
Doch immer wieder ist in den Medien zu sehen, dass auch für diejenigen die nicht weggeschaut haben, Zivilcourage tödlich enden kann.
Wir möchten, dass Sie ihre Zivilcourage einsetzen - ABER richtig!
Hierzu möchten wir Ihnen Konzepte und Taktiken aus dem Krav Maga Street Defence vorstellen.
Am 28.11.2009 in Essen
von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Anmeldung unter:
krav-maga-essen@gmx.de
Ganz nach dem Motto:
Wenn wir uns gegenseitig beistehen, wird die Gewalt alleine dastehen.
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
könntest du ein wenig mehr zum programm sagen, wenn ich meinen Terminkalender richtig im kopf habe müsste ich da zeit haben und würde auch gerne kommen, wenn mich das programm anspricht, eventuell auch zu zweit.
Achja, Ausrüstung bitte auch gleich mitaufschreiben^^
könntest du ein wenig mehr zum programm sagen, wenn ich meinen Terminkalender richtig im kopf habe müsste ich da zeit haben und würde auch gerne kommen, wenn mich das programm anspricht, eventuell auch zu zweit.
Achja, Ausrüstung bitte auch gleich mitaufschreiben^^
dito :o)
Alfons Heck
27-10-2009, 11:39
Hallo KME,
durch abkupfern von Text und Inhalt?...Nein ist ja ein "und" mehr im Titel:D
Hier mal das Original:
Prventionsrat - Stadt Frankfurt am Main (http://www.gewalt-sehen-helfen.de/)
http://www.gewalt-sehen-helfen.de/images/lo_gsh_anim.gif
Gruß
Alfons.
Was denn das für eine Anmerkung?
Wenn ich im Internet alle Slogan´s oder Motto´s zusammen suchen würde, die von mehreren bis tausend verschiedenen Anbieter /Herstellern/ was auch immer / 1zu1 genutzt werden, hätte ich ne Menge zu tun.....
Mein Gott.....wie pingelig ;-)
P.S. Lass Dir Deinen Slogan doch schützen, hm?"
Ich finde es lustig, wie plötzlich nach irgendwelchen Ereignissen oder Trends,
irgendwo Schulen einen passenden Kurs anbieten. Egal ob Boden,
Straßenbahn, Bus, Bahnhof, Schusswaffen, Messer oder sonst was.
Und immer wieder mit der Angst der Leute. :rolleyes:
?? Das ist ja auch eine ganz neue, nie dagewesene Entwicklung...
ich finde es auch lustig, wenn immer wieder neue "Kampfkünste" enstehen, die ihren Ursprung in x,y,z haben, aber noch eleganter, und noch wissenschaftlicher auf der Basis aktueller methodischer und biomechanischer Erkenntnisse entwickelt wurde....das muss eine hochinteressante neue Studie sein; über jahrzehnte entwickelt, an über 100.000 Probanden getestet ....
Ist auch echt verwerflich, auf aktuelle Ereignisse einzugehen, und diese zum Anlass zu nehmen, ein passendes Seminar anzubieten.
Hm, eigentlich sollte sich jeder, der SV anbietet verdammt nochmal schämen!! In Grund und Boden! Sofort die Schule dichtmachen!!
na ja das trifft wohl ein Stück weit auf jeden solcher anbieter zu, auch auf euch.
Finde aber tatsächlich das oben verwendete Bild bzw. die Bildfolge unterstes Bildzeitungsniveau.
kingoffools
27-10-2009, 13:59
Schön nä, wie man auf aktuelle Ereignisse bzw. Bedürfnisse reagieren kann...und nicht jahrzentelang den gleichen Strumpf durchziehen muß....sonst würde manch einer noch immer mit dem Faustkeil in den Krieg ziehen :D:D:D
Schön nä, wie man auf aktuelle Ereignisse bzw. Bedürfnisse reagieren kann...und nicht jahrzentelang den gleichen Strumpf durchziehen muß....sonst würde manch einer noch immer mit dem Faustkeil in den Krieg ziehen :D:D:D
Das stimmt natürlich. Aber manch einer verkauft auch nen Faustkeil als
Superduperwaffe. ;)
Alfons Heck
27-10-2009, 14:11
Hallo,
Was denn das für eine Anmerkung?
...
Mein Gott.....wie pingelig ;-)
Nein nicht pingelig. Gibt es schon mindestens 10Jahre und ist recht bekannt. Außerdem ist es eher unwahrscheinlich das
„Gewalt - Sehen und Helfen!“
"Gewalt-Sehen-Helfen"
ganz zufällig unabhängig voneinander entstanden sind:p
P.S. Lass Dir Deinen Slogan doch schützen, hm?"
Nicht meiner sondern: Magistrat der Stadt Frankfurt am Main
Gruß
Alfons.
DieKlette
27-10-2009, 14:39
Hallo,
Nein nicht pingelig. Gibt es schon mindestens 10Jahre und ist recht bekannt. Außerdem ist es eher unwahrscheinlich das
„Gewalt - Sehen und Helfen!“
"Gewalt-Sehen-Helfen"
Mal ehrlich, wer nicht unabhängig voneinander auf einen derartig trivialen Spruch kommt, der ist doch geistig beschränkt.
Also, echt...
Krav Maga Essen
27-10-2009, 14:44
Leute, natürlich ist der Slogan „Gewalt - Sehen und Helfen!“ nicht neu oder von mir erfunden.
Das hatte ich aber auch nicht behauptet.
In den Medien wird oft genug darüber berichtet, dass Leute Zivilcourage zeigten und anderen helfen wollten, dabei aber selbst schwer verletzt wurden oder sogar zu Tode gekommen sind.
Zivilcourage ist sehr wichtig !
Aber wie handle ich in diesen Situationen richtig ???
Es reicht leider nicht sich blind einzumischen, nur um Zivilcourage zu zeigen.
Denn die Aggression oder Gewalt wird sich innerhalb von Sekunden gegen denjenigen wenden, der Zivilcourage zeigt und helfen will.
Ich denke einfach, dass Zivilcourage oft falsch verstanden wird und genau hier möchten wir den Seminarbesuchern Konzepte, Taktiken und wenn alles versagt auch Techniken zeigen, wie man sich und andere schützen kann.
Also wer sich für diese Thematik interessiert wird mit Sicherheit nicht enttäuscht werden...
Alle anderen, schön locker durch die Hose atmen ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
@ Alfons:
Ergebnisse 11 - 20 von ungefähr 3.410 für "gewalt-sehen-helfen".
Google das mal. Alles Deine?
Viel Spaß beim beschweren.
Krav Maga Essen
27-10-2009, 14:57
Leute, halloooooo hier geht es um diese Seminarausschreibung:
Also alles andere bitte per PN !
Das soll hier nicht ausarten ok.
Alfons Heck
27-10-2009, 15:01
Ergebnisse 11 - 20 von ungefähr 3.410 für "gewalt-sehen-helfen".
Google das mal.
Getan...und? Alle Ergebnisse 11 - 20 stehen im Zusammenhang mit der von der Stadt FFM gestarteten Kampagne.
Alles Deine?
Antworten lesen ist wohl nicht Dein Ding?
Nicht meiner sondern: Magistrat der Stadt Frankfurt am Main
Gruß
Alfons.
Combat Base Hamburg
27-10-2009, 19:39
Wenn wir uns gegenseitig beistehen, wird die Gewalt alleine dastehen.
Also dieses Motto ist eins zu eins aus der frankfurter Kampagne "entnommen"!
So sehr ich das Thema und Deine Aktion für wichtig erachte bzw. unterstütze, hätte ich Dir hier mehr Kreativität, zu der ich Dich erst beglückwünschen wollte, zugetraut.
Schade, hat so einen kleinen bitteren Beigeschmack...
Sportlichen Gruß,
MO
miskotty
27-10-2009, 19:39
Leute, halloooooo hier geht es um diese Seminarausschreibung:
Also alles andere bitte per PN !
Das soll hier nicht ausarten ok.
könntest du trotzdem so ein bisschen detaillierter schreiben was an dem seminar drankommt?:)
Schnueffler
27-10-2009, 19:58
Wer welchen Spruch jetzt woher hat ist doch mMn zweitrangig, wichtiger ist doch der Inhalt.
ebend, Krav Maga Essen, erläuter doch bitte mal ein wenig näher was bei euch im Seminar auf dem Plan steht
Exodus73
27-10-2009, 20:34
Hi!
Hmm also ich bezweifle das jemand eher bereit ist Civilcourage zu zeigen nachdem er diesen Kurs absolviert hat als vorher ohne diesen Kurs!
Ok vielleicht 2 - 3 h nach ende des Kurses und am nächsten Tag sind die ganzen guten Absichten (sich einzumischen) wahrscheinlich wieder genauso
tief vergraben wie vorher!
Kurs gesagt jemand der sich bislang nicht eingemischt hat wird sich auch nachher nicht einmischen. Aber die Frage was genau da nun unterrichtet werden soll finde ich auch sehr wichtig...
Übst Du mit den Teilnehmern einen Notruf abzusetzen wenn sie etwas brenzeliges beobachten? Oder wie man sich mit einer Gruppe Jugendlicher auseinander setzt? Oder übst Du Eingriffstechniken?... oder oder oder
Meinst du? Ich vermute eher, dass die Kundschaft von der Sorte sein wird, die auch ohne einen sochen Kurs aktiv werden würde oder auch dazu schon entsprechenden Hintergrund hat.
Es wäre schön, wenn der Veranstalter im Anschluss daran hier eine kleine Rückmeldung geben könnte, würde mich interessieren. Ebenso wie die anderen auch die genauen Inhalte, die vermittelt werden sollen. :)
Kurs gesagt jemand der sich bislang nicht eingemischt hat wird sich auch nachher nicht einmischen.
Sehe ich auch so. Allerdings würde sich so jemand auch nicht zum Kurs anmelden ;)
Zivilcourage fängt im Kopf an und hat was mit Bereitschaft zu tun. Ich unterstelle einfach mal Leuten, die sich für so einen Kurs anmelden, eben auch diese grundlegende Bereitschaft zu besitzen.
BenitoB.
28-10-2009, 07:41
vielleicht wollen auch einfach leute den kurs besuchen,die grundsätzlich gerne helfen möchten aber im zweifel sind was zu tun ist. von daher ist so ein kursangebot völlig legitim. der preis ist ja auch mehr als fair, wenn ich den mit so einem ultimatesvbodenseminar vergleiche...
aber gleich springen wieder alle an,weil im hybridbereich n kurs angeboten wird, und auch von moderatorenseite wird gewettert.
ist ja klar,dass jemand automatisch n motto klaut... und andererseits hat sv natürlich nie was mit ängsten zu tun, und entsprechende frauen/kinder sv kurse gehen da in ne ganz andere richtung:rolleyes:
Mir gefällt die Idee, vorallem weil es Leute gibt die helfen möchten aber Angst haben, weil sie denken sie könnten sich z.B nicht wehren. Dieser Kurs könnte ihnen z.B. diese Angst nehmen.
Wenn einer der den Kurs besucht Zivilcourage zeigt, hast sich der Kurs schon gelohnt.
@Benito
ich bin ganz deiner Meinung bezgl der Nörgler und gehe noch einen Schritt weiter...es ist mal wieder typisch - hier zeigt einer Initiative und schon schießen die Nörgler aus dem Boden - es lebe das negative Denken !!!
Krav Maga Essen
28-10-2009, 09:40
Es geht nicht darum die Seminarbesucher in 5 Stunden zu Top Fightern zu machen.
Es geht darum ihnen vernünftige Vorgehensweisen und Taktiken näher zu bringen.
Taktik ist manchmal stärker als der Kampf.
Die Seminarbesucher werden mit verschiedenen Szenarien konfrontiert und hierbei geht es hauptsächlich um das richtige Verhalten.
So werden die Seminarbesucher zb. Augenzeuge wie ein Mann von einem Aggressor angegangen wird.
Das ganze wird sich dann steigern mit bis zu drei Aggressoren.
Dann das Ganze mit einer Frau, sie wird von einem Mann belästigt, dann auch hier die Steigerung von bis zu drei Männern.
Auch das Thema Jugendliche Aggressoren kommt nicht zu kurz.
Hierzu kommen dann noch die verschiedenen Örtlichkeiten.
Fußgängerzone, Parkhaus, öffentliche Verkehrsmittel, Wohnung usw.
Jede Situation und jedes Szenario ist anders, hierbei ist es wichtig die Situation schnell zu erfassen um dann angemessen aber vor allem so zu handeln, das man nicht selbst zum Opfer wird.
Erst wenn das alles versagt gehen wir auf die Krav Maga ruck zuck Todestechniken ein ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Schnueffler
28-10-2009, 11:59
...die Krav Maga ruck zuck Todestechniken ein ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Na die würd ich ja mal gerne sehen!
Mir gefällt die Idee, vorallem weil es Leute gibt die helfen möchten aber Angst haben, weil sie denken sie könnten sich z.B nicht wehren. Dieser Kurs könnte ihnen z.B. diese Angst nehmen.
Wenn einer der den Kurs besucht Zivilcourage zeigt, hast sich der Kurs schon gelohnt.
@Benito
ich bin ganz deiner Meinung bezgl der Nörgler und gehe noch einen Schritt weiter...es ist mal wieder typisch - hier zeigt einer Initiative und schon schießen die Nörgler aus dem Boden - es lebe das negative Denken !!!
:beer:
@Michael: Viel Erfolg!
„Die Kritik ist eine Steuer, die der Neid dem Talent auferlegt.“ ;)
good luck Micha!!!:)
P.S.: Irgendwo am Anfang gab es noch die Nachfrage nach benötigter Ausrüstung meine ich!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.