PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Umfrage: Sparring im ING UNG!!!!!!

KhRYZtAL
27-10-2009, 09:14
Hier ist die Neuauflage der letzten Umfrage!
Da ich wirklich auch an einem repräsentativen Ergebnis interessiert bin bitte ich wirklich NUR ING UNGLER zu voten!

Sparring definiert mich für diese Umfrage folgendermassen:

Mit (oder für die hardcore jungs auch ohne :D) schutzausrüstung einen trainingskampf miteinander bestreiten! Freikampf, das heisst möglichst ohne abgesprochene techniken oder kombinationen (natürlich kann das mit schwerpunkten sein).

Ich hoffe dieses Mal ist die Angelegenheit etwas klarer ;)

Gruß

KhRYZtAL

cravor
27-10-2009, 10:00
Training mit Schutzausrüstung machen wir recht häufig. Freies Lat-Sao, freie BD-Programme oder auch mal feste Kombinationen. Allerdings dann eher auf Wellness-Niveau, d.h Leichtkontakt. Mein Trainer ist dem Sparring nicht abgeneigt, aber dafür müssen halt einfach die Basics sitzen und im WT dauert das seine Zeit. Wenn die sitzen, dann kann man auch mal sparren, am Besten mit so wenig Schutzausrüstung wie möglich.

Kampfkreis etc. halt ich persönlich, so wie ich ihn bisher erlebt habe, für Schwachsinn.

Wobei, was ich am schlimmsten finde ist eigentlich die "mach mal den Boxer"-Mentalität.

Lars´n Roll
27-10-2009, 10:05
Anregung für nen nächsten Thread: Wieviele IngUngler wissen was Sparring ist / können Sparring von Partnerübungen unterscheiden. :p

Kleine Anekdote die ich bestimmt schonmal erzählt hab: Ich komme mit nem Bekannten mit zum Training in seine WT-Schule, er hat mir vorher erzählt dass sie regelmäßig Sparring machen.
Hinterher meine ich - "Naja, war lustig. Schade dass wir heute nich gesparrt haben."

Er guckt mich an als wär ich bekloppt und meint, ich hätte doch eben mit ihm gesparrt. :p

PS: Was wirklich Sparring ist und was seit einiger Zeit scheinbar Mode ist (wie ich´s zumindest über´s Internet mitbekomme) ist, dass es nen gesonderten Termin gibt. Die Leute nennen das gerne WT-Fight Club oder so. Ne extra Stunde einmal die Woche für Leute ab nem gewissen SG.
Das ist tatsächlich Sparring.

Meistens (immer?) grottig, weil halt ein tauglicher Unterbau fehlt, aber es ist Sparring.

Asusku
27-10-2009, 10:14
Je nach dem wie man Sparring definiert......

teilaspekte fließen immer ins freie Training ein,

ein Voll-Kontakt sparring fällt bei uns nur gelegentlich an ;)

KhRYZtAL
27-10-2009, 10:15
oh man...erst wird die ganze zeit gemeckert, dass die WTler alle kein Sparring machen und kaum ist abzusehen, dass es doch welche gibt, die Sparring machen wird drauf rumgehackt dass das was wir Sparring nennen nur kacke ist...Ganz Großes Kino!

Lars´n Roll
27-10-2009, 10:18
Sparring definiert sich nicht über die Härte des Kontakts und auch nicht über die verwendeten Techniken.
Sparring ist vor allem anderen "frei" und "lebendig". Aliveness. Keine vordefinierten Abläufe und Freiheit in der Bewegung.

oh man...erst wird die ganze zeit gemeckert, dass die WTler alle kein Sparring machen und kaum ist abzusehen, dass es doch welche gibt, die Sparring machen wird drauf rumgehackt dass das was wir Sparring nennen nur kacke ist...Ganz Großes Kino!

Tja, hassu gelitten, wa? :D

Mal im Ernst - immerhin hacke ich nich auf "Wellness" herum. Immer dieses Gelaber das WT nur schlecht gemacht wird, weil die sich angeblich alle nur "streicheln". Ich stelle lieber die Frage ob man intelligent und zielführend trainiert. Härte kann man immer nach Bedarf hoch und runterschrauben. Ich kann auch den ganzen Tag mit ´m Kopp gegen die Wand rennen. Is auch hart. Bringt trotzdem nix.

*Lars*
27-10-2009, 10:30
... bitte ich wirklich NUR ING UNGLER zu voten!

Scheint für einige ein großes Problem zu sein :D

ChrisR42
27-10-2009, 10:33
Ok ich weis ned, was ich da voten soll:

Folgende situation: im Training wurde NIE gesparrt. immer mal wieder bischen frei aber auch immer ohne zu treffen. einmal im monat hat man sich dann samstags getroffen und geklopft, das war technisch aber unter aller sau, weil wirs natürlich ohne aufsicht getan ham!
Was soll ich voten @ te?

Asusku
27-10-2009, 10:33
Der Begriff Sparring gibt zwar ne Richtung vor....
wie mein Vorredner "Lars n Roll" aber schon gesagt hat: gibt es wirklich viele Wege, und alle sind in der Umsetung für jeden wohl frei wählbar..... jedoch mit mehr oder weniger Erfolg ;)

Lars´n Roll
27-10-2009, 10:36
Scheint für einige ein großes Problem zu sein :D

Also - ich hab nich gevoted... :) aber für einen Teil der Zielgruppe isses halt irgendwie ein wenig so, als würde man Blinde nach ihrer Lieblingsfarbe befragen... :D

Zum Glück bin ich ja da - die Ingsbums Forianer wären ohne mich doch total aufgeschmissen. :D

HeadBudSpencer
27-10-2009, 10:44
Es wird wohl kaum ein ing ungler voten der gar kein sparring macht deshalb ist die Umfrage nicht allzu sinnvoll.

ChrisR42
27-10-2009, 10:44
ich weis immernoch nicht, was ich jetzt voten soll!
ist hin und wieder ein bischen gosau mit anfummeln auf dem brustkorb sparring? dann könnte ich unregelmäßig voten, sonst muss ich nein voten...

KhRYZtAL
27-10-2009, 10:49
nein ich meinte eigentlich ob es aus dem verein/club heraus im training sparring gibt oder halt ein gesondertes sparringstraining...

Lars´n Roll
27-10-2009, 10:56
ich weis immernoch nicht, was ich jetzt voten soll!
ist hin und wieder ein bischen gosau mit anfummeln auf dem brustkorb sparring? dann könnte ich unregelmäßig voten, sonst muss ich nein voten...

Zur Illustration:

Kein Sparring: YouTube - Wing Chun Sparring Highlights !!!! (http://www.youtube.com/watch?v=HlGAH9t2bUk&feature=related) Weiß der Sifu (?) der das geposted hat offensichtlich auch nicht. Weit verbreitetes Unwissen bzw. fest etablierte Nutzung von nem Wort, dass der Rest der Welt für was anderes hernimmt...

Sparring: YouTube - Wing Tsun Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=IV7O0nJpGbQ&feature=related)

ChrisR42
27-10-2009, 11:01
YouTube - Classic Wing Chun sparring (http://www.youtube.com/watch?v=piw0VV1hO6Y&feature=related)

sowas ham wir immer gemacht :) nur ohne schoner und ohne schläge ins gesicht.......

KhRYZtAL
27-10-2009, 11:02
geb dir vollkommen recht, was die definition angeht...auch wenn das 2. vid nicht gerade das schönste is :X

HeadBudSpencer
27-10-2009, 11:02
Zur Illustration:

Sparring: YouTube - Wing Tsun Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=IV7O0nJpGbQ&feature=related)

Ist aber nicht nett seinem sparringpartner so den ellenbogen auf den kopf zu schlagen:mad:

Lars´n Roll
27-10-2009, 11:05
@ Chris :

Das is Sparring. Aber Sparring ohne Schläge zum Kopp macht nur Sinn wenn man sich wie Kyukushin Karateka oder WTF Taekwondoin auf nen Kampf vorbereitet, in dem auch nicht zum Gesicht geschlagen wird. Sonst erzieht man sich doch zu nem total nutzlosen Verhalten.

auch wenn das 2. vid nicht gerade das schönste is :X

Is halt WT... Unter Druck isses Kerbschlägerei. Das is das Ergebnis wenn man im regulären Training nichts oder nur wenig zielführendes macht.

KhRYZtAL
27-10-2009, 11:09
@ Chris :

Das is Sparring. Aber Sparring ohne Schläge zum Kopp macht nur Sinn wenn man sich wie Kyukushin Karateka oder WTF Taekwondoin auf nen Kampf vorbereitet, in dem auch nicht zum Gesicht geschlagen wird. Sonst erzieht man sich doch zu nem total nutzlosen Verhalten.

Is halt WT... Unter Druck isses Kerbschlägerei. Das is das Ergebnis wenn man im regulären Training nichts oder nur wenig zielführendes macht.

ich hasse es diesen satz zu schreiben...."du hast recht"

Lars´n Roll
27-10-2009, 11:14
Tja... aber hey immer fleißig trainieren, denn wenn Du mal PG bist - ändert sich daran auch nichts. :)

Hat mir auch ´n PG schon bestätigt. Hab ihn gefragt: Hier, hab Dein Video vom richtigen Kampf gesehen - sah aus wie´n x-beliebiger Schläger der auf der Kirmes aggro wird. Dabei biste seit über 20 Jahren WT-Lehrer. Wie kommt´s?
Antwort: Im echten Kampf sieht Kung Fu halt nicht aus wie im Film. :-§ :D

Tja... damit is doch alles Klar. :D

ChrisR42
27-10-2009, 11:16
Tja... aber hey immer fleißig trainieren, denn wenn Du mal PG bist - ändert sich daran auch nichts. :)

Hat mir auch ´n PG schon bestätigt. Hab ihn gefragt: Hier, hab Dein Video vom richtigen Kampf gesehen - sah aus wie´n x-beliebiger Schläger der auf der Kirmes aggro wird. Dabei biste seit über 20 Jahren WT-Lehrer. Wie kommt´s?

hab jetzt "unregelmäßig" gewählt. aber eigentlich ist das schon an der grenze zum "nicht" :)

Grüße

KhRYZtAL
27-10-2009, 11:22

ja lassen wir dingdung komplett sein...bringt ja eh nix und is nur für wellness zwecke und um sich ungemütliche sachen anzugewöhenen :p

du bist schon wirklich ein grausamer mensch lars:cool::D

ChrisR42
27-10-2009, 11:59
ja lassen wir dingdung komplett sein...bringt ja eh nix und is nur für wellness zwecke und um sich ungemütliche sachen anzugewöhenen :p

du bist schon wirklich ein grausamer mensch lars:cool::D

Nein es gibt ja schon leute, die richtig gut mit ingung umgehen können - im rahmen der möglichkeiten des systems. man sollte einfach weg von dem gedanken, dass man mit ingung ein superfighter wird. die fähigkeiten wie distanzgefühl oder nehmerqualitäten werden eben unzureichend geschult. (Punkt). aber: ist das denn zwangsläufig so negativ?
IngUng ist eben nicht für den ring geeignet - historisches fechten auch nicht, aber denen wirft man ihre inkompetenz mit boxhandschuhen ja auch nicht vor. IngUng zeigt eben einige möglichkeiten auf, in einer gewissen Distanz die Struktur des Gegners zu brechen und ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Auch sind einige interessante Sachen bezgl Distanzüberwindung zu finden und bestimmt auch einiges mehr, was ich in meinen 2 Jahren gar nicht mehr kennen gelernt habe. Es ist auf der Kehrseite eben sehr aufwendig zu erlernen, dafür, dass es eigentlich gar nicht so viele möglichkeiten bietet.
Und da liegt eben der Hase gefressen......
IngUng ist nicht unnütz oder überflüssig, es ist aber nicht effizient bezüglich der Zeit, die man benötigt um es zu Erlernen und der Ausbeute an Möglichkeiten, die man dadurch dazubekommt.
Wenn man sich das so vor Augen hält, und es klar ist, dass man etwas lernt, was wenige wirklich können zu einem preis, der auch die absolute kampftauglichkeit sein kann, ist doch alles ok!

Grüße Chris

Lars´n Roll
27-10-2009, 12:23
Eben. Inxbums war mal ein Kung Fu Stil wie viele andere auch.
Es gibt auch bei diversen anderen fernsöstlichen Stilen den ein oder anderen Spinner der einen auf Guru macht und Unbesiegbarkeit postuliert.
Aber KRK und LT haben sich die alle übertroffen und mit großem Werbeaufwand, Productplacement (krasse KSK-SV :ups: ) und dummen Gelaber (O-Ton LT: Der WTler tötet in Sekunden!!!) ne Erwartungshaltung geschaffen, so dass Leute meinen der Stil wäre im Vergleich zu "herkömmlichen" :p KK besonders effektiv und obendrein ne dolle Selbsverteidung...

Dabei isses halt ne Fernost-KK, in aller Regel mit Focus auf dem zweiten "K", so wie hunderttausend andere Asia-Stile auch. Schönes Hobby und im Ernstfall sicher besser als nichts, womöglich manchmal und für manche Leute sogar besser als die eine oder andere andere KK... Aber wenn´s um "richtig kämpfen", egal ob Ring oder SV geht, ist´s halt nicht mal in der Nähe der Top Ten...

Edit: Verdammt... wir gehen schon wieder sowas von off-topic... Ist echt ein Naturgesetz... :o Bin erstmal raus, solange keiner Fragen zum Sparring hat... :)

Epirus
27-10-2009, 12:28
In 1,5 Jahren regelmäßigen WT hatte ich nicht ein einziges mal gesparrt, obwohl freies LatSao und ChiSao von den restlichen Leuten als Sparring definiert wurde.

Jim
27-10-2009, 13:17

Mit was für Leuten ihr immer Kontakt habt.:D Das sich der PG überhaupt mit dir unterhalten hat...:D

KhRYZtAL
27-10-2009, 13:20
Mit was für Leuten ihr immer Kontakt habt.:D Das sich der PG überhaupt mit dir unterhalten hat...:D

vor allem mit ihm so als überläufer bzw feind :D

Lars´n Roll
27-10-2009, 13:20

Pff... 6. PG. Giese heißt der Mann... denkste ich erzähl Quatsch?

Jim
27-10-2009, 13:26
Pff... 6. PG. Giese heißt der Mann... denkste ich erzähl Quatsch?

Entschuldige mir meine Zweifel aber du weißt ja, wie das mit Foren so ist.:rolleyes:

Ahhh, mein Freund Uwe!:D

Naja, dann glaube ich dir deine Geschichte sogar...:D

Lars´n Roll
27-10-2009, 13:30
:rolleyes:

Uwe Giese ist hier auch angemeldet. Is auch nicht der einzige PG an Board. Und WTler sowie aussenstehende mit ner romantischen Sicht auf KK sind wohl die einzigen die denken so´n Titel wie PG wär irgendwas beeindruckendes.

Jim
27-10-2009, 13:33
:rolleyes:

Uwe Giese ist hier auch angemeldet. Is auch nicht der einzige PG an Board. Und WTler sowie aussenstehende sind wohl die einzigen die denken so´n Titel wie PG wär irgendwas beeindruckendes.

Ich weiß, dass Sifu Giese hier auch angemeldet ist.;) Wenn so ein Titel was besonderes wäre, wäre er der erste, dem ich ihn wieder wegnehmen würde. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht.

Killer Joghurt
27-10-2009, 14:59
zur zeit nicht - bin kaum bis selten im training zur zeit.
von daher bleiben mir nur formen und paar übungen.

ab wann was sparring ist soll doch jeder für sich entscheiden - sortieren tun wir auffer matte :cool:

Gee Shin
27-10-2009, 16:21
Also wir machen eigentlich ziemlich regelmäßig auch im regulären Unterricht Sparring. :cool:

Was mich aber auch noch von denen, die Sparring machen, interessieren würde, ist:

Macht ihr dabei WT gegen WT?

Ich frage mich ob dies überhaupt Sinn macht. Das würde dann meiner Meinung nach in ein Art freies Chi Sau ausarten. Oder macht ihr das mit verteilten Rollen, sprich Einer greift nur fremdstilartig an und wehrt auch nur fremdstilartig ab und der andere macht WT? So machen das wir zumindest.:rolleyes:

Killer Joghurt
27-10-2009, 16:53
Also wir machen eigentlich ziemlich regelmäßig auch im regulären Unterricht Sparring. :cool:

Was mich aber auch noch von denen, die Sparring machen, interessieren würde, ist:

Ich frage mich ob dies überhaupt Sinn macht. Das würde dann meiner Meinung nach in ein Art freies Chi Sau ausarten. Oder macht ihr das mit verteilten Rollen, sprich Einer greift nur fremdstilartig an und wehrt auch nur fremdstilartig ab und der andere macht WT? So machen das wir zumindest.:rolleyes:
wenn man schon überlegt ob da wt gegen wt gemacht wird oder nicht ists für mich nicht mehr sparring.

Lars´n Roll
27-10-2009, 16:53

Ich frage mich ob dies überhaupt Sinn macht.

Jaja... genau is total sinnlos... :D Die ganzen anderen Pfeifen in den anderen KKs auf der großen weiten Welt die ausnahmlos alle (!!!) immer mit ihrem eigenen Kram gegen ihren eigenen Kram sparren, die machen das alle total falsch! Nur der WTler weiß wie der Hase läuft!

Das würde dann meiner Meinung nach in ein Art freies Chi Sau ausarten. Oder macht ihr das mit verteilten Rollen, sprich Einer greift nur fremdstilartig an und wehrt auch nur fremdstilartig und der andere macht WT? So machen das wir zumindest.:rolleyes:

Jaja, so machen´s fast alle. Das is ja einer der Gründe warum da nix bei rauskommt... und einer der Gründe, warum sich WT erstens unbeliebt macht und zweitens zur Gehirnschneckenbildung bei den Anwendern führen kann... Schick doch mal Deinen Sifu in´s nächste Thaiboxstudio, da kann er mal überprüfen wie gut das klappt, wenn er "fremdstilartige" Angriffe abwehren will. ;)

Tschuldigung Jungs, tut mir leid... aber manchmal... :p

Gee Shin
27-10-2009, 17:07
Jaja... genau is total sinnlos... :D Die ganzen anderen Pfeifen in den anderen KKs auf der großen weiten Welt die ausnahmlos alle (!!!) immer mit ihrem eigenen Kram gegen ihren eigenen Kram sparren, die machen das alle total falsch! Nur der WTler weiß wie der Hase läuft! :megalach:

Was soll "*ing *ung gegen *ing *ung"- Sparring bitte bringen?? :ups: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es mehr Sinn macht den "eigenen Kram" gegen den "eigenen Kram" zu sparren? :ups: Kein seriöser Kampfsportler würde eine solche Behauptung wagen.

Jaja, so machen´s fast alle. Das is ja einer der Gründe warum da nix bei rauskommt... :p Schick doch mal Deinen Sifu in´s nächste Thaiboxstudio, da kann er mal überprüfen wie gut das klappt, wenn er "fremdstilartige" Angriffe abwehren will. ;)

Tschuldigung Jungs, tut mir leid... aber manchmal... :p

Anstatt über meinen Sifu, den du nicht kennst, herzuziehen, könntest du konstruktive Beiträge einbringen. :mad:

Lars´n Roll
27-10-2009, 17:12
Was soll "*ing *ung gegen *ing *ung"- Sparring bitte bringen?? :ups: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es mehr Sinn macht den "eigenen Kram" gegen den "eigenen Kram" zu sparren? :ups: Kein seriöser Kampfsportler würde eine solche Behauptung wagen.

Das meinst Du jetzt gar nicht ironisch oder? :p

Anstatt über meinen Sifu, den du nicht kennst, herzuziehen, könntest du konstruktive Beiträge einbringen. :mad:

Na, is doch bloß fair wenn er´s vormacht, bevor er sich hinstellt und Euch erzählt wie man stilfremde Angriffe abwehrt die man in 9 von 10 Fällen nicht mal ausführen kann...
Du willst ne Abwehr gegen stilfremde Angriffe trainieren? Geh in einen Box-Club und schau ob sich einer findet der seine Trainingszeit für den Quatsch opfert.

PS:

Hab gerade gesehen, dass Du falsch abgestimmt hast... aber da biste wohl nicht allein.

Oder macht ihr das mit verteilten Rollen, sprich Einer greift nur fremdstilartig an und wehrt auch nur fremdstilartig ab und der andere macht WT? So machen das wir zumindest.

Is kein Sparring. Is ne Partnerübung. Mit fragwürdigem Nutzen.

Ich sag ja... die Umfrage is nicht sonderlich aussagekräftig, wenn ein Teil der Leute gar nicht wissen, was gemeint ist, aber trotzdem munter drauflosklicken.

Dabei hab ich sogar probiert es zu erklären. Vergeblich.

1789
27-10-2009, 17:32
Es wird wohl kaum ein ing ungler voten der gar kein sparring macht deshalb ist die Umfrage nicht allzu sinnvoll.

doch ich zum beispiel

sparring macht für mich persönlich keinen sinn.
finds natürlich voll o.k wenn andere dies anders sehen und auch sparring machen!

gruss1789

ChrisR42
27-10-2009, 17:33
Ich weiß, dass Sifu Giese hier auch angemeldet ist.;) Wenn so ein Titel was besonderes wäre, wäre er der erste, dem ich ihn wieder wegnehmen würde. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht.

Sun,ääääää Jim Bo, was genau hast du gegen den mann? Der ist doch voll ok, also ich mein klar die sache gegen den blech war eher lächerlich aber das ist 10 jahre her und so wie er hier schreibt, scheint er inzwischen sehr vernünftig :) .
vermutlich sogar ehrlicher und selbstkritischer als mancher techniker ;)

on topic:

doch ich zum beispiel

sparring macht für mich persönlich keinen sinn.
finds natürlich voll o.k wenn andere dies anders sehen und auch sparring machen!

gruss1789

vollkommen in ordnung mit der begründung kein sparring zu machen und dazu zu stehen!
Es gibt halt manchmal dinge wos wenig bringt bzw eher kontraproduktiv ist, hat KillerYo ja auch schon gesagt.
Grade auf ellenbogenkonditionierung im speziellen trifft das zu.

Grüße aus dem Süden, Chris

Gee Shin
27-10-2009, 17:40
Das meinst Du jetzt gar nicht ironisch oder? :p

Na, is doch bloß fair wenn er´s vormacht, bevor er sich hinstellt und Euch erzählt wie man stilfremde Angriffe abwehrt die man in 9 von 10 Fällen nicht mal ausführen kann...

Da du meinen Trainer nicht kennst, kannst du nicht aufgrund von Vorurteilen gegenüber WT behaupten er könne keine stilfremden Angriffe ausführen.

Du willst ne Abwehr gegen stilfremde Angriffe trainieren? Geh in einen Box-Club und schau ob sich einer findet der seine Trainingszeit für den Quatsch opfert.

Also wir hatten erst einen Boxer bei uns im Training, der uns eine Einführung ins Boxen gegeben hat. :rolleyes:
Du siehst in meiner Schule wird unter anderem auch Wert auf das Perfektionieren von Fremdstilangriffen gelegt. ;)

Is kein Sparring. Is ne Partnerübung. Mit fragwürdigem Nutzen.

Ich sag ja... die Umfrage is nicht sonderlich aussagekräftig, wenn ein Teil der Leute gar nicht wissen, was gemeint ist, aber trotzdem munter drauflosklicken.

Ein freie Angriffe mit Schutzweste, Helm und Handschuhen: Das nennst du eine Partnerübung :rolleyes:
Was ist dann deines Erachtens bitte Sparring? :rolleyes:

Lars´n Roll
27-10-2009, 17:49
Also wir hatten erst einen Boxer bei uns im Training, der uns eine Einführung ins Boxen gegeben hat. :rolleyes:
Du siehst in meiner Schule wird unter anderem auch Wert auf das Perfektionieren von Fremdstilangriffen gelegt. ;)

Jaja... ihr seid alle Boxer, Kickboxer und Grappler in Personalunion... I get the picture! :respekt::rofl:

Ein freie Angriffe mit Schutzweste, Helm und Handschuhen: Das nennst du eine Partnerübung :rolleyes:
Was ist dann deines Erachtens bitte Sparring? :rolleyes:

Blätterst Du zurück, guckst Dir die anderen Beiträge an.

StefanB. aka Stefsen
27-10-2009, 17:50

Puh....hört sich nach na unendlichen Geschichte an...:rolleyes:

ChrisR42
27-10-2009, 17:54
Puh....hört sich nach na unendlichen Geschichte an...:rolleyes:

da kommt der sifu morgens rein: "so todais... ich hab hier ein handbuch "Grappling für Dummies" - habich gestern mal durchgelesen: die nächsten 8 monate training sind also bereits verplant! bis dahin sollte auch "Boxen für Dummies" und "Muay Thai für Dummies" draußen sein! bis in 6 jahren können wir dann also die prüfung für den 1. sg in angriff nehmen!"

:D :D :D :D :hammer:

Kraken
27-10-2009, 18:06

scheiss, ich bin unseriös:(

und überhaupt jeder kampfsportler der welt ist hauptsächlich unseriös!

chris87
27-10-2009, 19:09
Hallo Leute!

Super Thema - beschäftigt mich derzeit auch.
Neben Form, Chi-Sao und mehr oder minder abgesprochenen Partnerübungen ohne vorherigen Kontakt zum Gegenüber ("Anwendungen"), darf natürlich die "freie" Interaktion nicht zu kurz kommen. Nichts einstudiert - "kein Miteinander im Gegeneinander" - instinktive Reaktionen auf die Handlungen des andren. Kein Abstoppen, kein Streichelzoo^^

Es kommen Fragen auf...

Worin liegt die Intention?

Sparring als Trainingsmethode zur Annäherung an den Ernstfall
--> Schlaghemmungen abgewöhnen
--> unverfälschtes Distanzgefühl entwicklen
--> Nehmerqualitäten ausbauen
--> Steuerung emotionaler Einflussgrößen
...

Mittel zu Evaluation des Gelernten
Stichwort: Selektion (Auslese)
--> was funktioniert unter Druck? (Stressfaktoren)

Konzeption des Sparring

Regelwerk - was ist (nicht) erlaubt?
--> Prävention von schwerwiegenden Verletzungen

Wieviele Elemente müssen aus dem Repertoire der Kampfkunst gestrichen
werden?
--> Handkanten zum Hals, Tritte ins "Zentrum", etc...(vgl. Regelwerk "MMA")
--> Was bleibt von der ursprünglichen Kampfkunst noch übrig nachdem sie sozusagen entschärft wurde?

Schutzausrüstung - welches equipment wird verwendet?
--> Handschuhe, Mundschutz, Tiefschutz, Helm mit/ohne Gitter
Kampfweste (vgl. taekwondo), Schienbeinprotektoren

oder lieber gleich Ritterrüstung:)

Zielgerichtetheit: d.h. mit/ohne Zielvorgaben des Trainers

Kampfpaarung: Inzest oder freefight?

alle Distanzen oder nur stand-up?

Belastungsdosierung?
Einbindung in den Trainingsalltag?

usw...

Bei uns wurde bisher kein Sparring betrieben -
mal schauen...vllt ändert sich das in Zukunft.
Müssen ja auch geeignete Trainingspartner am Start sein.

Euch allen weiterhin viel Spaß im Training!

Jim
27-10-2009, 20:44
Sun,ääääää Jim Bo, was genau hast du gegen den mann? Der ist doch voll ok, also ich mein klar die sache gegen den blech war eher lächerlich aber das ist 10 jahre her und so wie er hier schreibt, scheint er inzwischen sehr vernünftig :) .
vermutlich sogar ehrlicher und selbstkritischer als mancher techniker ;)

Nochmal auch für dich: Ich heiße nicht Sun...

Meine persönlichen Sachen mit ihm gehen ja hier niemanden was an. Aber du scheinst seine Videos nicht zu kennen?:D

1789
27-10-2009, 20:56
edit

*Lars*
27-10-2009, 21:39

Ich frage mich ob dies überhaupt Sinn macht.

Macht es, meiner Meinng nach.

Was für ein Sparring soll sonst gemacht werden? Boxer treten im Sparring auch nicht.

Was soll "*ing *ung gegen *ing *ung"- Sparring bitte bringen?? :ups: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es mehr Sinn macht den "eigenen Kram" gegen den "eigenen Kram" zu sparren? :ups:

Lass mich kurz nachdenken. Du trainierst jahrelang die Körpermitte mit allen zentralen Punkten anzugreifen und die Deckung der Mittellinie zu beseitigen, aber Sparring macht für Dich nur Sinn gegen einen Stilisten, der im Prinzip offen da steht?
Sehr sinnvoll ...

Kein seriöser Kampfsportler würde eine solche Behauptung wagen.

Jeder Kampfsportler sparrt im eigenen Stil. Liegt auch daran, dass die meisten Leute auch das am besten können, was sie trainieren :D

Wenn ich mich gegen Leute verteidigen will, die nicht über die Mitte angreifen, sollte ich gleich einen entsprechenden Stil wählen ;)

Einer greift nur fremdstilartig an und wehrt auch nur fremdstilartig ab und der andere macht WT? So machen das wir zumindest.

Das traurige ist weniger die Tatsache, dass Du solche Imitationen tatsächlich für entsprechend hälst, sondern die Arroganz, die in diesem Trainingsansatz begründet liegt.

cravor
27-10-2009, 22:07
Jeder Kampfsportler sparrt im eigenen Stil. Liegt auch daran, dass die meisten Leute auch das am besten können, was sie trainieren :D

Wenn ich mich gegen Leute verteidigen will, die nicht über die Mitte angreifen, sollte ich gleich einen entsprechenden Stil wählen ;)

Das traurige ist weniger die Tatsache, dass Du solche Imitationen tatsächlich für entsprechend hälst, sondern die Arroganz, die in diesem Trainingsansatz begründet liegt.

+++ Volle Zustimmung.

"Sparring" mit stilfremden Techniken ist Ok, aber kein Vergleich zu richtigem Crosssparring. Ein boxender WT'ler kämpft einfach ganz anders als ein boxender Boxer - vorallem im Sparring und unter Stress etc.

Es ist ja ok, wenn der Sparringspartner wirklich Erfahrung in anderen Stilen hat, aber gegen jemand zu kämpfen, der Boxen nur aus dem Fernsehen oder vom WT-Unterricht kennt, ist lächerlich.

Das ist das selbe Problem wie im Kampfkreis. Jemanden, der keine Ahnung vom Angreifen hat, mit Universallösung zu begegnen und dann genüsslich KFS auf den Rücken zu geben (:D) ist das eine. Wenn der Andere aber nicht einfach dumm noch vorne stürmt, wirds imho schon schwieriger.

*Lars*
28-10-2009, 06:43
Mir stellt sich auch die Frage, was derjenige, der den Boxer imitiert, während des Sparrings lernen soll. Es wirkt sich auch sicher super auf die konditionierten Bewegungen aus, wenn man regelmäßig unter Stress wie ein Boxer kämpft :D Ich glaube, das versaut nur das WC...

Husky
28-10-2009, 15:15
Mir stellt sich auch die Frage, was derjenige, der den Boxer imitiert, während des Sparrings lernen soll. Es wirkt sich auch sicher super auf die konditionierten Bewegungen aus, wenn man regelmäßig unter Stress wie ein Boxer kämpft :D Ich glaube, das versaut nur das WC...

Vor allem besteht die Gefahr, dass er bald besser als seine WC Trainingspartner wird und die alle weghaut. :rolleyes:

StefanB. aka Stefsen
28-10-2009, 16:14
Nochmal was zum "inzucht" Sparring:

Passt imho auch zum Formen-Thread. Ich hab das Gefühl, einige Leute hier denken viel zu kompliziert. Egal ob beim Sparring, oder beim Training der Formen steht und fällt alles mit dem Erwerb kampfrelevanter Eigenschaften.

Formentraining ist natürlich immer Stil-Spezifisch. Die Qualität des Sparring wird jedoch immer davon bedingt, wie sehr der Gegenüber und man selber über Eigenschaften wie Schlagkraft, Mobilität, Distanzgefühl, Timing...verfügt, völlig egal welche KS-Art er, sie, man selbst, betreibt.

Jetzt ist es natürlich von immensem Vorteil, wenn das Training auch tatsächlich solche Fähigkeiten hervorbringt!;)
Ansonsten kann man sich den Prüfstein "Sparring" auch schenken. Es irritiert bloß und man ist nachher nicht weiter als vorher.

P.S. Man sollte annehmen, dass o.g. Eigenschaften im eigenen Stil besser zur Geltung kommen, als beim kopieren einer anderen KS-Art. Wenn dem nicht so ist, schnell weg aus dem Laden und zum jeweils kopierten Stil wechseln. ;)