Vollständige Version anzeigen : Der Wing Chun Formen - Code
Nachdem der Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/schl-gt-form-andere-biu-tze-letzte-bewegung-ii-103412/
vermutlich wegen Entgleisung geschlossen wurde, habe ich mich entschlossen einen neues Thema im ähnlichen Zusammenhang aufzugreifen. Ich finde es immer wieder lustig, dass trotz 99% Junk sich etwas nützliches herauskristallisiert.
Nun zum Topic:
Wenn man davon ausginge, dass die Yip Man Formen nicht willkürlich diesen Ablauf und diese Reihenfolge haben, den sie nun mal haben.
Könnte man doch spekulieren, dass die Abläufe einer bestimmten Systematik unterliegen. Z.B. wieso ist die genannte Ruderbewegung in der BT und nicht in der CK oder SNT - oder warum wird in der SNT nur gestanden und nicht gewendet? Wieso endet jede waffenlose Form mit den KFS etc? Wieso gibt es überhaupt eine Form - Wing Chun (wie jedes andere System) könnte theoretisch auch ohne auskommen.
Ich denke der "Schöpfer" dieser Körper-, und Gelenkbewegungen hat sich einen logischen Aufbau erdacht um bestimmte Stadien der Entwicklung "seines Stils" zu Unterrichten.
Seht ihr das anders, wenn ja, warum?
marius24
27-10-2009, 12:47
Du gehst davon aus, das die Formen Fix da waren, dass man einen Grundstock hatte und man sich von da an weiterentwickelt hat.
Wenn du nach China gehst, ein paar meiner Freunde waren dort, dann findest du in Teils Regionen in jedem Dorf Wing Chun, jedes mal anders und alle behaupten, das einzig ware zu machen, überliefert seit Generationen.
Weisst du was ? Alle haben recht.
Wie in vielen anderen Kampfkünsten ist der Ursprung gar nicht klar, die Einflüsse enorm und die Übergänge extrem flüssig.
Jeder nimmt und erweitert die Form wie er sie braucht. Manche von uns trainieren ja PHB/WSL VT und nicht WSLVT.
In 30 Jahren wird es schwierig, wenn gar unmöglich zu sagen, was nun Original war und was nicht, denn eine andere Generation wird dann unterrichten, welche nur durch Überlieferung weiss wie es war was Wong unterrichtet hat.
Mar
mykatharsis
27-10-2009, 13:15
1. Der Thread ist noch nicht geschlossen worden.
2. Sollen wir jetzt zum x-ten Male anfangen hier die Grundlagen der Grundlagen zu erläutern?
Ist mir mittlerweile zu doof. Bleibt ja doch nix hängen und 2 Monate später frägt wieder wer das Gleiche. *edit*
Da halte ich es lieber mit dem Tipp von Roberto Laura: Macht was europäisches! Das kapiert man wenigestens auf Anhieb.
Das kapiert man wenigestens auf Anhieb.
Ist es nicht die europäische Pädagogie, die von dem Schlagen der Schüler abgekommen ist?:D
gruss
domme
marius24
27-10-2009, 13:26
*edit*
KhRYZtAL
27-10-2009, 13:29
*edit*
mykatharsis
27-10-2009, 13:46
*edit*.
KhRYZtAL
27-10-2009, 13:49
*edit*
Sprechen wir hier nich allgemein von IngUng ? also warum soll wt jetzt an allem schuld sein ?
mykatharsis
27-10-2009, 13:58
Sprechen wir hier nich allgemein von IngUng ? also warum soll wt jetzt an allem schuld sein ?
Mann kann hier nicht allgemein von *ing *ung sprechen, da immer wieder diese schwachsinnigen WT-Erklärungen dazwischen kommen, die nichts, aber auch gar nichts, mit Wing Chun oder Ving Tsun oder gar nur Vernunft zu tun haben.
KhRYZtAL
27-10-2009, 14:07
ach...ich sehe nicht unbedingt viele hier...
marius24
27-10-2009, 14:24
Mann kann hier nicht allgemein von *ing *ung sprechen, da immer wieder diese schwachsinnigen WT-Erklärungen dazwischen kommen, die nichts, aber auch gar nichts, mit Wing Chun oder Ving Tsun oder gar nur Vernunft zu tun haben.
Es gibt kein allgemeines Wing Chun, jeder macht doch seinen Scheiss anders.
Es wäre allen geholfen wenn jeder schreiben würde: ich spreche vom typ ing ung x und dort macht man es so.
Kaum jemand würde noch gross diskutieren.
Mar
mykatharsis
27-10-2009, 14:43
Gibt auch so genug Streitpotential.
KhRYZtAL
27-10-2009, 14:50
von wem das streitpotenzial wohl ausgeht....
Killer Joghurt
27-10-2009, 14:55
ist doch egal von wem was jetzt ausgeht.
@geehot
manche sehen da die kfs, manche aber auch nicht.
eine feste form gab es denke ich nie. es hat sich schon immer verändert und wenn man sich die verschiedenen wing chun linien anguckt wird man auch merken, dass es das eine per se nicht gibt.
von wem das streitpotenzial wohl ausgeht....
...ist hier nicht Thema. Und damit bitte zurück zu eben jenem.
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
27-10-2009, 16:11
Kung Fu DVD for learning the BIUTZE form and first BIUTZE Chi Sao section. (http://www.biutze.com/)
SifuSeifenzwerg
27-10-2009, 16:31
Jeder nimmt und erweitert die Form wie er sie braucht. Manche von uns trainieren ja PHB/WSL VT und nicht WSLVT.
In 30 Jahren wird es schwierig, wenn gar unmöglich zu sagen, was nun Original war und was nicht, denn eine andere Generation wird dann unterrichten, welche nur durch Überlieferung weiss wie es war was Wong unterrichtet hat.
Seh ich auch so.Wir heute wissen ja streng genommen fast nix von Yip Man in seiner letzten Phase. Alles Geschichtchen, mal war LT nie bei ihm im Haus, mal doch. Mal hat Bruce Lee irgendwas nicht gelernt, dann doch. Ausser ein bisschen S/W Material, das evtl. teilweise auch gefaked ist, gibt es keinerlei Beweise für irgendwas. Das einzige, das sicher ist, ist dass meist einer lügt.
SifuSeifenzwerg
27-10-2009, 16:35
Kung Fu DVD for learning the BIUTZE form and first BIUTZE Chi Sao section. (http://www.biutze.com/)
Hast Du schon bestellt? Bin zu geizig um für sowas Geld auszugeben, will trotzdem wissen was da verbreitet wird. Oder sonst wer?:D
Du gehst davon aus, das die Formen Fix da waren, dass man einen Grundstock hatte und man sich von da an weiterentwickelt hat.
Wenn du nach China gehst, ein paar meiner Freunde waren dort, dann findest du in Teils Regionen in jedem Dorf Wing Chun, jedes mal anders und alle behaupten, das einzig ware zu machen, überliefert seit Generationen.
Weisst du was ? Alle haben recht.
Wie in vielen anderen Kampfkünsten ist der Ursprung gar nicht klar, die Einflüsse enorm und die Übergänge extrem flüssig.
Mar
Ich muss, will und kann Dir nur voll und ganz zustimmen.
mykatharsis
27-10-2009, 16:52
Hast Du schon bestellt? Bin zu geizig um für sowas Geld auszugeben, will trotzdem wissen was da verbreitet wird. Oder sonst wer?:D
Brauch ich nicht. Ich hab damals auf die Anzeige auf dem Rücken eines John-Sinclair-Heftchens für 20,- DM die Geheimnisse des Kung Fu gekauft. Eat this, suckers! :D
ChrisR42
27-10-2009, 18:12
Brauch ich nicht. Ich hab damals auf die Anzeige auf dem Rücken eines John-Sinclair-Heftchens für 20,- DM die Geheimnisse des Kung Fu gekauft. Eat this, suckers! :D
oh shit, wir werden alle sterben! :D
kann man dagegen ankommen? gibt es techniken, die den eigenen selbstmord erfordern? wenn ja - wie übt man sie???
ich will dieses buch auch!
Irgendwann wird es die Geheime Frequenchi Form geben - gibt es überhaupt noch dieses Frequenchi?
SifuSeifenzwerg
27-10-2009, 18:18
Irgendwann wird es die Geheime Frequenchi Form geben - gibt es überhaupt noch dieses Frequenchi?
'Schon immer sind XX Schüler durch ausgefallene Tanztechniken aufgefallen.
Sifu YYY hat daraus XX in tanzbarer Form entwickelt'?
Wars das
Da sich hier keine Diskussion entwickelt, schließe ich erst mal. Wenn jemand einen fundierten Beitrag zum Thema hat, PN an mich. Bis dahin: CLOSED
Gruß,
Wolfgang
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.