Schleimbeutelentzündung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schleimbeutelentzündung



Fred
04-08-2003, 09:10
Hi zusammen!

Ich habe schon seit ca. 3 Jahren eine Schleimbeutelentzündung im rechten Ellbogen. Vor kurzem hatte ich eine im Knie und im linken Ellbogen. Die letzten beiden gingen mit Salben vom Arzt weg.

Nun suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit auch die langjährige Entzündung los zu werden.

Mein Hausarzt hat eine Blutuntersuchung angeordnet, bei der allerdings alles in Ordnung war.

Derzeit probiere ich es mit WOB-Enzym und Schonung (d.h. kein Training) :cry:

Ich habe auch gehört, dass Akupunktur bei der Heilung helfen könnte, nur kenne ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus. Ausserdem weiss ich nicht, woran man einen guten Akupunkteur erkennen kann.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge und/oder Erfahrungen mit Schleimbeutelentzündungen bzw. Akupunktur oder wurde dieses Thema hier schon einmal behandelt (Links)?

Grüsse
Fred

Skyguide
07-08-2003, 11:55
Chronische bursitis ist etwas äusserst mühsames.
Im aktuen Stadium empfehle ich neben WOB-Enzym, auch nen fixen Verband und ne lokale Anwendung von Johanniskrautgelee.
Ist die aktue Phase vorüber, sollte man sich Gedanken über die Ursache machen. Da wären Themen gefragt wie muskuläre Dysbalancen, Muskeltonus, Bewegungseinschränkungen, Verkürzungen / mangelnde Elastizität von Bändern / Sehnen etc..
Ich selbst habe das Problem bei mir einigermassen im Griff, Gelenkmobilisation war mit eine der Massnahmen, wie auch der Verzicht auf gewisse Übungen beim Krafttraining.

Gruss Skyguide

Fred
07-08-2003, 15:23
Danke!

Ich werd es mal zusätzlich mit Verband und Johanniskrautgelee versuchen.

Die Schwellung ist jetzt eigentlich fast weg. Es bleibt aber immer ein etwa 3-7mm grosses Stück unter der Haut genau an der Ellbogenspitze, das sich 5 bis 10mm über die Ellbogenspitze verschieben lässt. Beim Röntgen war alles ganz normal und eine Magnetresonanzuntersuchung wurde von der Krankenkasse abgelehnt.

Wenn ich mich irgendwo anstosse, oder Ellbogen auf Schlagpolster gebe, schwillt er wieder an.

Bewegungseinschränkungen, Verkürzungen / mangelnde Elastizität von Bändern / Sehnen habe ich glaube ich nicht. Ich bin 22 und war seit 7 im Turnverein und seit 16 im Kampfsport und bin eigentlich ziemlich gut gedehnt.

Was meinst Du mit Muskeltonus und Gelenkmobilisation und welche Übungen sollte ich beim Krafttraining auslassen? Generell alle, bei denen ich den Ellbogen abbiege oder nur bestimmte?

Danke im Voraus, Gruss Fred.

Skyguide
07-08-2003, 16:56
meine aussage war sehr allgemein gehalten. ein schleimbeutel dient ja der druckverteilung / reibungsreduktion, wenn sich dieser immer wieder entzünde, so ist's durchaus wahrscheinlich, dass in diesem bereich etwas mit der drucksituation nicht stimmt, was z.b. von mangelnder elastizität einer der beteiligten komponenten herrühren kann (bänder, sehnen, gelenkkapsel) oder eben auch von zu hohem grundtonus (spannung) der muskulatur.
dadurch kann eine hohe dauerbelastung entstehen die die bekannten effekte hervorruft.

der zustand des schleimbeutels nach einer chronischen bursitis wird kaum mehr so wie früher.

gruss skyguide