Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 3. Erkältung in 1 Monat???

Geltos
27-10-2009, 12:49
Als ich die erste Erkältung hatte vor ca. 1 Monat habe ich mich sehr geärgert weil ich dadurch im Sport natürlich von den Leistungen viel schlechter war.
Die Erkältung war aber auch nicht ganz so schlimm und ging nach 1-2 Wochen wieder weg. Danach habe ich ganz besonders drauf geachtet dass ich mich gesund ernähre und nach dem training immer mein kleidung wechsle auf lange warme kleidung. Aber als die alte Erkältung gerade weg war bekam ich eine neue, die sehr viel schlimmer war. Richtig extrem starker schnupfen, husten, kopfschmerzen, halsschmerzen und alles drum und dran. Hatte dann 2 wochen (teilweise) pause vom sport gemacht und dann ging sie langsam zurück.
Jetzt, wo sie gerade weg ist, fängt schon wieder eine neue an! Habe schon wieder halsschmerzen, kopfschmerzen, der husten fängt an und die nase läuft. Das kann doch nicht normal sein oder? Dass ich in ca. 1-2 monaten 3 erkältungen nach einander habe? Was soll ich denn jetzt machen? Kann doch nicht schon wieder ne pause machen

tehjay
27-10-2009, 12:52
Overtrained?

max.warp67
27-10-2009, 13:00
Pause machen und Vollständig auskurieren! Du hast whrscheinlich immer wieder zu früh mit Training angefangen und den Körper somit geschwächt.

Geh aber auch mal zum Arzt und lass Dich richtig durchchecken.

Franz
27-10-2009, 13:08
wasche dir öfter die Hände, fahre dir mit den Händen nicht im Gesicht rum
halte Abstand zu erkälteten Personen, denke daran, dass Türknaufe, Treppenläufe, Haltestangen in der U-Bahn verkeimte Infektionsherde sind und fasse diese nach Möglich keit nicht an oder nur mit Handschuhen und immer wieder Hände waschen.

thund3r
27-10-2009, 13:11
Habe GENAU das selbe wie du!
War in den letzten 4 wochen 3 mal erkältet bin wahrscheinlich auch immer wieder zu früh zum training gegangen! Habe jetzt mal 2 Wochen durchgehend eine Pause eingelegt!
Momentan gehts mir eig. wieder ganz gut bis auf sehr leichten schnupfen und husten! Werde noch ca 1 Woche Pause machen und dann gehts wieder rund.
Aber fang bloß nicht wieder zu früh an mit Training, geht sonst zu sehr aufs Herz.

mykatharsis
27-10-2009, 13:22
Erkältungen sind Infektionen mit Viren. Die bekommt man von einem Krankheitsüberträger, sprich Mitmenschen. Irgendwie gelangen die in Nase und/oder Mund auf die im Winter durch trockene Heizungs- oder kalte Winterluft eh schon geschwächten Schleimhäute und vermehren sich dann erfolgreich.

Warme Klamotten allein reichen deswegen nicht. Man muss schauen, dass man sich möglichst wenig Erreger einfängt plus seinem Körper eine gute Basis zur Verteidigung geben.

erkältung vorbeugen - Google-Suche (http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q=erk%C3%A4ltung+vorbeugen&btnG=Google-Suche&meta=lr%3D&aq=0&oq=erk%C3%A4ltung+vor)

Billy_K
27-10-2009, 13:25
Warme Klamotten allein reichen deswegen nicht. Man muss schauen, dass man sich möglichst wenig Erreger einfängt plus seinem Körper eine gute Basis zur Verteidigung geben.

jein. man muss dazu bedenken, daß kälte das immunsystem schwächt. d.h. sich warm halten ist schonmal n guter anfang.

aber jo, ich würd auch sagen übertraining. dein körper zieht quasi die notbremse.

kingoffools
27-10-2009, 13:35
Jepp, auskurieren ist das Stichwort. Gib Deinem Körper Zeit gesund zu werden.

Eine nicht auskurierte Erkältung bzw. ein verschleppter grippaler Infekt kann auch schön auf die Pumpe gehen...mit unangenehmen Spätfolgen :mad:

mykatharsis
27-10-2009, 13:53
sich warm halten ist schonmal n guter anfang.
Reicht aber nicht. Und es ist ein Aberglaube, dass Erkältungen von Kälte kommen.

Zottelkopf
27-10-2009, 14:08
schweinegrippe schweinegrippe schweinegrippe!!!! :D

nein, im ernst, lass dich mal von deinem doc sorgfältig durchchecken. wenn man ne erkältung immer und immer wieder verschleppt ist das mal gar nich gut für deinen körper ;)

erholung, wie die vorredner schon sagten, musst dich halt dazu zwingen aber besser als immer krank zu sein oder?

gönn dir ruhe, nen guten arzt, n gutes buch und nen leckeren tee ;)

Geltos
27-10-2009, 14:08
Eine nicht auskurierte Erkältung bzw. ein verschleppter grippaler Infekt kann auch schön auf die Pumpe gehen...mit unangenehmen Spätfolgen :mad:
was denn für spätfolgen? o.O

Zottelkopf
27-10-2009, 14:09
was denn für spätfolgen? o.O

wie er schon sagte, kann den herzmuskel angreifen. im extremsten fall

zangief
27-10-2009, 14:52
wasche dir öfter die Hände, fahre dir mit den Händen nicht im Gesicht rum
halte Abstand zu erkälteten Personen, denke daran, dass Türknaufe, Treppenläufe, Haltestangen in der U-Bahn verkeimte Infektionsherde sind und fasse diese nach Möglich keit nicht an oder nur mit Handschuhen und immer wieder Hände waschen.

Daher bin ich so selten erkältet. :D
Allerdings bringt das rissige Hände mit sich.:(

Interruptus
27-10-2009, 15:37
Vitamin D soll ja eine zentrale Bedeutung für das Immunsystem spielen (hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Immunsystem)nachlesen). Auch Eisen und Zink sollen wichtig sein.
Übertrainieren und verfrühtes Training ist sicherlich ungesund, so kann man zum Beispiel eine Erkältung verschleppen (http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/sport/article459333/Eine-Verschleppte-Erkaeltung-kann-gefaehrlich-werden.html).
Stress und seelische Belastungen können das Immunsystem schwächen. Bei mir ist es in der Tat oft einfach die Temperatur: Wenn ich merke, dass mir einfach zu kalt ist und ich nichts dagegen mache, kann es sein, dass ich am nächsten Tag erkältet bin. Auch Fahrradfahren mit offenem Mund bekommt mir nicht immer.

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Immunsystem#Allgemeine_St.C3.A4rkung_des_Immunsyst ems)kannst Du noch schauen, wie man das Immunsystem stärken kann.

Viele Grüße und gute Besserung !
(war selbst erst letzten Freitag nach drei Wochen Abstinenz wieder laufen und weiss wie sich solche Zwangspausen anfühlen :mad:)

Mutter
27-10-2009, 16:50
Habe das selbe Problem wie du...bin jetzt auch schon die 4te oder 5te Woche nicht ganz fit...letztes Jahr um die Zeit wars fast das selbe...da war ich fast 2 Monate latent geschwächt...ein Horror...bis jetzt hab ich noch kein Mittel dagegen gefunden...auch Ärzte können nichts sagen als "abwarte, auskurieren"...na toll

:(:(:(

noppel
27-10-2009, 18:46
same here... ich frag mich, ob ich meinem körper damit n gefallen tue...

mal vor 5 wochen ne grippe gehabt und dann zu früh wieder mit training angefangen

Billy_K
28-10-2009, 09:30
Reicht aber nicht. Und es ist ein Aberglaube, dass Erkältungen von Kälte kommen.

einigen wir uns darauf, daß kälte einer von vielen faktoren ist, die erkältungen bedingen können? :D

kälte alleine macht keine erkältung, schon klar, sonst hätten ja alle eskimos ständig triefnasen.

Zottelkopf
28-10-2009, 11:30
oh oh der topic driftet gleich wieder ab wenn der erste hier ne verschwörungstheorie aufstellt (sorry hab grad nen hauptseminar dazu xD), nämlich: eskimos sind schuld an pandemien und wollen die weltherrschaft an sich reissen! die küssen nämlich mit ihren (trief) nasen! hehehe

@topic biste nu mal beim doc gewesen?

Geltos
28-10-2009, 12:05
ne, war auch erlich gesagt gestern noch ma im mauy thai training^^
aber rest von der woche mach ich jetzt auf jeden fall pause, hab eh spätschicht. mein trainier hat gesagt ich soll mir askorbinsäure (oder so ähnlich) kaufen das würde schnell helfen. hoffe dass ich nächste oder spätestens übernächste woche wieder ins training kann, aber dann auch wieder das volle programm, also muay thai, fitness studio und joggen. bis jetz is die krankheit noch nich so schlimm wie die letzten beiden, vielleicht gehts ja jetzt schnell weg wenn ich mich ausruhe, oder sie fängt erst richtig an, das kann auch sein

Zottelkopf
28-10-2009, 12:54
ähm...vielleicht solltest du die ratschläge in punkto auskurieren/ruhe beherzigen? kein wunder biste dauernd krank ^^

mykatharsis
28-10-2009, 13:00
einigen wir uns darauf, daß kälte einer von vielen faktoren ist, die erkältungen bedingen können? :D
Kälte erzeugt Bedingungen, die die Infektion mit Erregern begünstigen.