Vollständige Version anzeigen : roher fisch
holy_hell
27-10-2009, 13:51
hallöchen
bin gerade am genüßlichen verzehr von mariniertem hering.
dabei kam mir die frage auf: ist roher fisch gesund? wie hoch ist der gehalt von eiweiß und fett, und wie "gesund" im sinne von sportlernahrung, sind alltägliche gerichte mit rohem fisch( matjes brötchen, mari.hering, usw) gut oder haben sie evtl für sportler unschöne eigenschaften und ist behandelter fisch (backfisch, bratfisch räucherfisch) anders von seiner wertigkeit? .........
wie gut ist das eiweis/fett verhältniss im vergleich zu rind und geflügel?
vielen dank und guten appetit
Ceofreak
27-10-2009, 14:13
Rind hat wenig Eiweiß, Geflügel und Fisch viel.
Ich denke roher Fisch ist sehr Gesund, in jeder Hinsicht! Ausser du isst AAL oder sowas, der sehr fett ist.
Mehr weiss ich dazu auch nicht.
Ceo :)
Susi-Kunoichi
27-10-2009, 14:30
Rind hat wenig Eiweiß, Geflügel und Fisch viel.
Auch dazu weiss ich nichts. wollte aber mal was schreiben...
Ceo :)
Wo haste denn diese Weisheit her...;)
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-fleisch-fisch.htm
Immerfroh
27-10-2009, 14:40
Ich esse generell keinen rohen Fisch, ist mir einfach zu riskant.
holy_hell
27-10-2009, 20:36
auch keinen aus hiesigen gewässern? z.b. ostseefisch oder ausm teich vom nachbar?
hab ja eig gehofft das mars was dazu schreibt..
Taijiquanchi
27-10-2009, 20:49
Esse gern rohen Fisch, aus Dosen. Thunfisch oder Hering in Wasser/Öl eingelegt.
Wenn eine adäquate Verpackung dazu daist, dann schau dochmal in die Nährwerttabelle. Ansonsten kann man das auch googeln. Es gibt Ernährungsdatenbanken, die Teilweise sehr präzise sind.
Grüße
Ps: was mit der Graka ? ;)
wie hoch ist der gehalt von eiweiß und fett
Wie sollte der Eiweißgehalt sich denn durch Hitzebehandlung verändern?
Das einzige was sic händert ist die struktur der proteine...
ich esse rohen fisch wenn dann nur direkt frisch gefangen.
Sportler
27-10-2009, 21:58
Bitte esst keinen rohen Fisch aus Süßwasser! Stichwort Parasiten. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, sind Fische mit einem festen Lebensraum sehr gefährdet, weil ein Parasit seine Entwicklung ja nicht an 3 Klimazonen auf 4 Kontinenten anpassen muss, sondern nur an die paar Viecher um den Fischweiher.
holy_hell
28-10-2009, 17:24
Wie sollte der Eiweißgehalt sich denn durch Hitzebehandlung verändern?
Das einzige was sic händert ist die struktur der proteine...
ich esse rohen fisch wenn dann nur direkt frisch gefangen.
ganz genau. und genau das wollte ich wissen... schließlich denaturiert eiweis beim kochen, erhitzen, braten etc.
Bitte esst keinen rohen Fisch aus Süßwasser! Stichwort Parasiten. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, sind Fische mit einem festen Lebensraum sehr gefährdet, weil ein Parasit seine Entwicklung ja nicht an 3 Klimazonen auf 4 Kontinenten anpassen muss, sondern nur an die paar Viecher um den Fischweiher.
Ach so schlimm ist so ne Wurminfektion auch wieder nicht :p:D
Immerfroh
28-10-2009, 22:03
Ach so schlimm ist so ne Wurminfektion auch wieder nicht :p:D
Abnehmen auf die leichte Art:rolleyes:
Abnehmen auf die leichte Art:rolleyes:
Ja sollte man als diätprodukt anbieten;)
Hängt ganz davon ab was du abbekommst... ich hab mir mal im Donaudelta ne seltsame Fliegen oder Wespenlarve eingefangen, die ich aus der Haut schneiden musste. Die war nicht so spaßig :p:D
Bare-knuckle
08-11-2009, 04:55
Ja sollte man als diätprodukt anbieten;)
Hängt ganz davon ab was du abbekommst... ich hab mir mal im Donaudelta ne seltsame Fliegen oder Wespenlarve eingefangen, die ich aus der Haut schneiden musste. Die war nicht so spaßig :p:D
:ups: danke wegen der antwort bekomme ich jetzt überall hautjuckreiz!^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.