Müde während des Trainings [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Müde während des Trainings



Janus
20-01-2002, 09:24
Hi, Leutz!

Hab da mal ne Frage betreffs Fitness: Ich trainiere erst seit ner Woche (2 mal) Karate. Im Traininf fühle ich mich oft schlapp und gähne sogar. Liegt es daran, dass
1. ich seit 1 Jahr im Verein keinen Sport mehr betrieben hab oder
2. dass das Training abends (17.30-19:00) ist oder
3. ich einfach nichts gewohnt bin?

so long,

janus

Sebastian
20-01-2002, 10:07
Wenn du den Tag über körperlich hart arbeitest, ist es klar, dass du abends nicht mehr sämtliche Kräfte hast. Ansonsten würde ich sagen, trainier erstmal ein paar Monate, dann kommt die nötige Ausdauer und dann geht auch die Müdigkeit vorbei! ;)

Nino
20-01-2002, 11:02
Was hat gähnen mit Müdigkeit zu tun? Man gähnt wenn Sauerstoffmangel herrscht, und wird dadurch auch sehr müde.
Kann also sein das der Raum in dem ihr Trainiert schlecht belüftet ist in dem ihr TRainiert, oder das Blut ein wenig zu dick ist.
Viel Trinken und ne halbe Aspirin ne halbe Stunde vor dem Training hilft, musst es aber mal ausprobieren.

Gruß
Nino

Janus
20-01-2002, 11:17
KarateKid: Wenn Schule harte Arbeit ist, dann schon. *g* Aber wir machen z.Zt. Gerätturnen und das noch ca. 4 Stunden vorm Training *uff* Das geht dann ganz schön in die Knochen.

Nino: Das mit der Aspirin lass ich lieber erstmal. Muss ja nich gleich zur Pille greifen.. Gesund ist das sicher auch nich, zumal es ein direktes Eingreifen in die natürliche Funktion des Körpers wäre. Das Gähnen hat schon seinen Sinn, das stimmt.

janus

Nino
20-01-2002, 19:02
Moin,
Aspirin schadet nix, sondern durch die Blutverdünnung is besserer Sauerstofftransport und ist auch ganz gut für die Muskulatur.
Hat mir mein Doc empfohlen, bin da aber nen kleiner Sonderfall.

Gruß
Nino

Goshinsatori
20-01-2002, 19:18
Hi,

Müdigkeit im Unterricht kenne ich eigentlich nicht.
Nach körperlicher und geistiger Arbeit nimmt der Körper den Unterricht als Enspannung an. Das ist ein Ergebnis von fortlaufendem Training und geistiger Haltung.
Der Geist befiehlt dem Körper, nicht umgekehrt.
Dazu braucht es keiner Pillen oder ähnliches.

Nino
20-01-2002, 21:06
@Gosh

Ja genau, deswegen kannste mich auch nach nem 1000m Lauf, ohnmächtig von der Bahn kratzen, wenn ich vorher nicht sehr viel getrunken habe und ne halbe Aspirin eingeworfen habe.
Und dieser Effekt ist eine Folge von einer Körperreaktion auf extremes Cardiotraining in der Vergangenheit.
Die sollen bei ihm im Verein immer mal wieder durchlüfen oder er soll ma zum Sport-Doc gehen.

Gruß
Nino

JumpinJackFlash
21-01-2002, 19:49
an der uhrzeit liegt es denk ich nicht.
hab mal gehört dass um 19:00 der beste zeitpunkt für trainieren sein soll.

TheLonestar
21-01-2002, 21:46
Hi, Janus

Sollte die "Müdigkeit" öfter vorkommen - Internist oder Sportmediziner, ein MUSS.

Mit (Belastungs)EKG und Atemzugvolumentest und und und.

Falls Du Internistisch ohne Befund bist:

Will nicht esoterisch werden, aber mir hat vs. chronische Müdigkeit
das (eigenbezahlte) Entfernen meiner Amalgamplomben (ein wenig) geholfen.

Nahrungsumstellung: Weg von kurzkettigen Kohlehydraten (Industriezucker), hin zu Polysachariden (Vollkornnudeln, VKBrot)

Fang mal was mit ner Ökotrophologin (Ernärungswissenschaft) an.. 8)

Last not least: Geh früher schlafen.

Grüsse, lone

Faby
30-01-2002, 15:20
..was ist cardio-training?

faby:rolleyes:

Krider
30-01-2002, 15:29
Unter Cardio (cardiovaskulär) versteht man Herz-/Kreislauftraining. Laufen, Joggen, Fahrrad fahren u.s.w.. Cardio-Training bietet eine Reihe von gesundheitsförderden Vorteilen auf die man nicht verzichten sollte. Im Bodybuilding wird Cardio oft gezielt eingesetzt um überflüssiges Fett zu verbrennen. Die Fettverbrennende Wirkung von Cardio kann man noch steigern, in dem man einen ECA-Stack verwendet (Ephedrin, Coffein, Aspirin), dies sollte man als Anfänger jedoch noch nicht in Erwägung ziehen. Das es besser ist, wenn man auf nüchternen Magen Cardio betreibt ist nicht ganz richtig. Denn der Energieverbrauch bleibt der selbe, also glaub ich eher weniger das dies von großen Nutzen ist. Der Puls sollte im Bereich von 60 - 70 % der maximalen Herzfrequenz liegen. Bei höheren Intensitäten werden vornehmlich die Glykogenspeicher entleert.

matjes
31-01-2002, 01:52
@ Janus,

macht Dir das Training überhaupt Spass ? Findest Du es interessant?Vielleicht bist Du ja auch gelangweilt, kampfsport ist nicht jedermans Sache. Schlaf nachts genug, möglichst auch vor 24 Uhr schon und fang nicht den mist mit der Aspirin an. viel trinken ist okay.Ansonsten den Raum gut durchlüften und versuch das Trainig mit viel geistiger Aufmerksamkeit zu absolvieren.

viel Spass
matjes

Janus
03-02-2002, 08:18
TheLonestar: Hab vor ein paar Monaten mal nen BelEKG gemacht. Ergebnis: unregelmäßiger Pulsanstieg. Hab bald nen Termin bei nem Internisten. Denke aber mal, dass das daher kommt, dass ich ein Jahr lang kein Sport getrieben bzw. auch nicht abtrainiert habe.

matjes: Klar macht mir das Training Spass? Sonst würd ich es ja nicht machen, oder? Aufmerksamkeit ist auch kein Problem. Mokuso am Trainingsbeginn hilft sehr gut dabei.

Mr. Pain
03-02-2002, 13:53
Hi

Wegen dern Zeit: s0 zw. 17:30 und 19:00 Uhr ist eigentlich ideal, zumindest vom tagesrhytmus des Körpers her (Hochpunkte: später Vormittag, so 10/11 Uhr und früher abend/später Nachmittag, aldso ca 17/18 Uhr )

Aspirin? keine ahnung

Herz: also ein unregelmäßiger Pulsanstieg kann wohl durchaus mit schlechtem abtrainieren zusammenhängen kommt halt drauf an wie gut du vorher trainiert warst. vielleicht auch ne wachstumssache (alter kommt hin oder wie?)

Aber ansonsten die genannten tipps (luft, trinken-bevorzugt wasser, am besten ohne kohlensaüre wegen des magens) nutzen und denn klappts auch mit dem nachbarn ;)

Also alles guate

Mr. Pain

P.S.: ich hoffe meine ausführungen besonders was das herz betrfft sind soweit korrekt, bitte also um korrektur falls nötig:rolleyes:

Leung Jan
08-02-2002, 10:05
bei mir im gegenteil....auch wenn ich hundemüde bin, hab ich im training energie wie komplett ausgeschalfen....
...sollte man aber auch nicht immer ausnutzen, weil sich das irgendwann rächen kann

also müde kannst du nur sein, wenn dein kreislauf nicht in schwung kommt....du solltest schon schwitzen im training und da hab ich noch nie gähnen müssen auch wenn ich in 5 tagen nur 25h schlaf hatte....gut danach fällste halt fast ins koma....dein körper nimmt sich schon selber den schlaf bevor er sich kaputt macht :D

das mit dem puls bekommste am besten mit joggen hin...hatte ähnliches probelm..3 jahre 6 mal die woche training und dann zurückgeschraubt auf ein jahr 1 mal die wochen, wenn überhaupt
....das war nicht gut....
....lauf jeden morgen ne halbe stunde im aeroben bereich...sagen wir mal puls bis max 130 und du hast in nem monat dein puls im griff

hoffe das hilft

Leung Jan

Der Realist
08-03-2002, 10:40
Original geschrieben von KRIDER
Das es besser ist, wenn man auf nüchternen Magen Cardio betreibt ist nicht ganz richtig. .

Da bin ich anderer Meinung, medizinisch ist es so gar besser auf nüchternem Magen, Morgens, zu laufen, da der Körper über Nacht einen fettverbrenenderen Hormonspiegel (frag nicht wie die heissen!) angereichert hat, und die Verbrennung bei gleicher Belastung (max. 130/150 Pulsschläge die Minute) anscheinend besser stattfindet.
Persönlich laufe ich auch lieber Morgens- da hab ichs hinter mir!!!
Prinzipiell sollte man so laufen das man ohnen Probleme noch einen Satz rausbekommt und nicht hächelt und schnaufft mit hochrotem Kopf, denn nicht müder beim laufen ist auch gleichzeitig das bessere Training, sondern konstanter Aufbau über einen Zeitraum von 6-8 Wochen, sorgfältig Dokumentiert mit Zeit, Strecke,Wetter, Tageszeit,Wohlbefinden etc. und regelmäßiger Turnus birngen die bessten Erfolge.( auf lange Sicht!-- Stichwort "freie Radikale")
Gruß