Vollständige Version anzeigen : Was benutzt ihr gegen Prellungen?
Hi,
blaue Flecken und Prellungen sind ja beim Thaiboxen zu erwarten wie das Amen in der Kirche...
Meine Frage dazu: Was benutzt ihr dagegen ?
Bis jetzt konnte ich die Heilung etwas mit Voltarensalbe und Tabletten (wirkstoff: Diclofenac) beschleunigen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit anderen Salben oder Methoden gemacht ?
Phrachao-Suea
27-10-2009, 14:58
Ich benutz auch Voltaren.
Aber bin auf Antworten gespannt,
denn meine Unterarme sind ziemlich..blau im moment :D
HI,
ich hab mir mal ein Thai Öl bei Ebay bestellt das kommt ganz gut bei muskelbedingten Schmerzen.. Tiger Balsam kommt auch gut. Habe das Thaiöl aber noch nie vor dem Training drauf gemacht wie es die Thais immer vor den Kämpfen machen. Wär mal ein Versuch wert.
banana128
27-10-2009, 15:08
ich besitze thai öl und counterpain
HI,
ich hab mir mal ein Thai Öl bei Ebay bestellt das kommt ganz gut bei muskelbedingten Schmerzen.. Tiger Balsam kommt auch gut. Habe das Thaiöl aber noch nie vor dem Training drauf gemacht wie es die Thais immer vor den Kämpfen machen. Wär mal ein Versuch wert.
Dein Partner wird sich freuen wenn Du ihm das Zeug dann in die Augen reibst... :rolleyes:
Hi
:-§ Pferdesalbe
Gute Besserung
Ralph
:sport098:
freakyboy
27-10-2009, 15:13
Arnica D6/12 und Heparin AL Salbe 30.000
Dein Partner wird sich freuen wenn Du ihm das Zeug dann in die Augen reibst... :rolleyes:
Thai öl nutze ich auch immer vor dem Training (für die oberschenkel). Auftragen UND HÄNDE WASCHEN ! Ganz wichtig, sonst kann es unangenehm werden ;)
Counterpain müsste ich mal testen
Thai öl nutze ich auch immer vor dem Training (für die oberschenkel). Auftragen UND HÄNDE WASCHEN ! Ganz wichtig, sonst kann es unangenehm werden ;)
Oberschenkel sind ja auch in Ordnung, nur halt nirgendwo anders, sonst hat man das beim Clinchen schnell im Gesicht...
Jackson1
27-10-2009, 15:17
Voltaren, Diclofenac, Heparin ... alles Gift ...
Was haut ihr euch so Zeug rein ?
Da hat man halt nen blauen Fleck ... was soll´s ... :rolleyes:
Voltaren, Diclofenac, Heparin ... alles Gift ...
Was haut ihr euch so Zeug rein ?
Da hat man halt nen blauen Fleck ... was soll´s ... :rolleyes:
Genau, Gift....:rolleyes:
Black Adder
27-10-2009, 15:19
Franzbranntwein. ABC salbe. Tigerbalsam und ruhe.
Phrachao-Suea
27-10-2009, 15:21
Genau, Gift....:rolleyes:
Ja alles Gift,
deswegen ist es bewährt und Sportler nehmen es auch..
dennoch alles Gift:rolleyes:
Tigerbalsam ist Dreck, nämlich Pfeffer oder Chili in Petroleumjelly. Das richtige Zeug für den Zweck heisst Zheng Gu Shui oder Shu Jin Lu, siehe Suche. Das ist aber eher was für starke Prellungen der Knochen. Für langfristige Verwendung gibt es verdünnte Mischungen, die man sich aber besser selbst macht (Kräuter dafür von www.plumdragonherbs.com (http://www.plumdragonherbs.com), dann wird es auch billig).
Wer Diclofenac (Voltaren) grossflächig und täglich mit der Schrotflinte verschiesst bei Bagatellproblemen oder Trainingseffekten hat nicht mehr alle Tassen im Schrank: Diclofenac ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diclofenac)
Thaiöl auf die Finger und pinkeln gehen. Was meinst Du wie egal Dir dann die Prellungen sind!
peter_der_meter
27-10-2009, 18:04
apropos pinkeln gehen...urin hilft auch gegen prellung; einfach mal ausprobieren!! geheimtipp ;)
bei wirklich schlimmen prellungen mobilat oder voltaren, was grad da ist ;)
AndrewWK
27-10-2009, 18:11
Mit Diana einreiben und ne Kompresse drauf, hilft mir immer.
Ab und an Thaiöl, wenn's wirklich hart war auch schonmal Heparin.
Aber in der Regel einfach nichts.
Ich benutze ABC-Salbe, bekommse Apotheke
Aber nur hauchdünn auftragen, wird ziehmlich heiß
Am anfang brennt das nen bisschen aber nach den ersten paar Anwendungen geht das weg.
Bringt auf jeden Fall viel,
habs mal benutzt bei ner Überdehnung des Ellenbogens, war in 3 Tagen weg.
Es ist jetzt das erste mal, dass ich mir wegen blauen Flecken was reinfahr(Sonntag ersten Kampf nach Profiregeln/MTBD gehabt - blocken wäre halt mal sinnvoll gewesen :D). Aber meine Geschütze sehen jetzt wie folgt aus:
Heparin Salbe
Bromelain - Tabletten
und eine warme Badewanne ;)
Bei Muskelschmerzen Pferdesalbe zum kühlen. Ansonsten bei Prellungen garnichts.
Thaiöl auf die Finger und pinkeln gehen. Was meinst Du wie egal Dir dann die Prellungen sind!
das ist so eine der sachen die man nur einmal im leben macht :)
Aber ansonsten sehe ich das ich auch altbewertes nutzt (bis auf einige Medizinmänner hier ;))
Wenn die Leute die sich Diclo reinpfeifen Blut kacken dannnicht wundern gehört dazu. Wenn es wirklich hart war und ich einblutungen in den Oberschenkeln habe dann mal Voltaren aber sonst nix. Ich habe das bis jetzt erst 2 Mal gemacht ahtte aber auch 3 Wochen dunkle Oberschenkel.
Weisst aber schon das Diclofenac der Wirkstoff von Voltaren ist :rolleyes:
Ja whatever... wenn wir jetzt damit anfangen was alles WIRKLICH ungesund ist und man täglich zu sich nimmt dann sitzen wir morgen noch hier...du würdest nicht glauben womit die Lebensmittelindustrie alles arbeitet.
...da wird mich der vernünftige Einsatz von Voltaren schon nicht umbringen
Edit: achso, wenn du dir wirklich überlegen würdest was gut oder nicht für deinen körper ist dann würdest du yoga und nicht Kampfsport machen, ich glaube kaum das die gequetschten blutgefäße im oberschenkel huraa schreien...
Also wenn Eltern wieder eingekauft haben dann irgendso ein asiatischen lt. meinem Vater 'Wunderheilzeug' aus Fernost.
Ansonsten Voltaren,Dolobene
McVictim
27-10-2009, 22:36
ja ich glaube wir reden hier ja auch nicht von popeligen blauen flecken...
sondern schwellungen prellungen usw...
ich benutze da mobilat, hat die die selben wirkstoffe wie voltaren?
und bei muskelproblemen Pinalcol
Tigerbalsam, Perskindol und Voltaren. Und ev. Ponstan gegen die Schmerzen.
ja ich glaube wir reden hier ja auch nicht von popeligen blauen flecken...
sondern schwellungen prellungen usw...
ich benutze da mobilat, hat die die selben wirkstoffe wie voltaren?
und bei muskelproblemen Pinalcol
Mobilat® DuoAktiv Schmerzgel
Wirkstoff(e) Chondroitinpolysulfat aus Rindertracheen, Salicylsäure
scheint was anderes zu sein, aber denke das wirkung und mögliche nebenwirkungen ähnlich sind...
Ibuprofen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ibuprofen)-Pillen. Die gibts übrigens frei in der Apotheke. Bevor man zum Diclofenac-Hammer greift, sollte man erst mal das testen.
Wenn ich die Wahl habe einen Nagel mit einem Hammer oder mit einem Löffel einzuschlagen, nehme ich doch lieber den Hammer ;)
Phrachao-Suea
28-10-2009, 09:50
Wenn ich die Wahl habe einen Nagel mit einem Hammer oder mit einem Löffel einzuschlagen, nehme ich doch lieber den Hammer ;)
:halbyeaha
Ibuprofen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ibuprofen)-Pillen. Die gibts übrigens frei in der Apotheke. Bevor man zum Diclofenac-Hammer greift, sollte man erst mal das testen.
Ob Ibuprofen viel besser als Diclofenac ist ? Der Vorteil bei Diclo ist ja das man es wenigstens auch über eine Salbe gezielt auf die Prellung auftragen kann und so weniger die organe belastet :cool:
Also, ich hab mir letzte nacht das Steißbein und die Lendenwirbelsäule bei nem Sturz geprellt, und da nutzt nur nen großer Hammer^^
ich benutze im moment Novalgin zur Schmerzreduzierung und viel wärme^^
ma ne frage, meine erste richtig heftige Prellung (gott sei dank, bei dem sturz hätte ich mir auch den Hals brechen können) wie lang hab ich was vom Schmerz?^^
meridian9
30-10-2009, 13:49
Diclofenac ist schon ein geiles Zeug - es hilft wirklich. Nur kann es derartige Nebenwirkungen haben, dass man sich das nur im Notfall einwerfen sollte. Selbst Diclo-haltige Salben - geht ja auch via Haut ins Blut, nur nicht so stark wie oral eingenommen.
Wenn man durch den Sport regelmässig Medikamente braucht, sollte man sich vllt. anderweitig Gedanken machen, z.B. Sport wechseln oder besser werden, dass man nicht soviele Prellungen abbekommt.
Das wird schon fast wie beim Radfahren, ohne Doping geht nix - ob vorher oder hinterher ist doch egal.
Seid Ihr alle Profis? Oder vllt. Anfänger, die mit nem blauen Fleck nicht ohne Arznei auskommen?
Da würde ich mir eher Gedanken drum machen.
Nachtrag: Genau, Novalgin rulez... super für deinen Körper...
xPatrickx
30-10-2009, 14:09
bei prellungen nehm ich hauptsächlich eis,bzw. ein kühlpak.
danach kommen auch voltaren,diclofenac,mobilat und tigerbalm zum einsatz...
ein guter tip vom hausarzt: schmiert mal für die nacht ordentlich dick voltaren oder diclo auf dei betroffene stelle und wickelt dann ein paar lagen frischhaltefolie drum.dann geht von der salbe nichts in die kleidung,sondern schön viel wirkstoff ins gewebe.
mir hats oft sehr gut geholfen.
Diclofenac ist schon ein geiles Zeug - es hilft wirklich. Nur kann es derartige Nebenwirkungen haben, dass man sich das nur im Notfall einwerfen sollte. Selbst Diclo-haltige Salben - geht ja auch via Haut ins Blut, nur nicht so stark wie oral eingenommen.
Ja deswegen nur bei eher fießen prellunge und oral nur wenn es sehr schmerzhafte stellen wie rippen sind...
z.B. Sport wechseln oder besser werden, dass man nicht soviele Prellungen abbekommt.
Wenn ich nicht gut wäre, dann hätte ich die Prellung anstatt auf dem Schienbein eher auf dem Oberschenkel :p
....diesmal war es aber echt extrem, ein blauer oder eher bräunlicher fleck so groß wie ne orange :rolleyes:
Nachtrag: Genau, Novalgin rulez... super für deinen Körper...
ich rede hier auch nicht von irgendwelchen etwas größeren blauen Flecken, ich bin aus 2-2,5m auf den Rücken gefallen und könnte mich ohne garnicht mehr bewegen.
btw. wer sich an die Indikationen und Gebrauchsanweisungen hält, kann auch mal Medis nehmen, denn Schmerzen sind KEIN teil des Heilungsprozesses und bringen den Patienten kein Stück weiter.
War heute schön beim Probletraining in einer andeen Schule beim MMA. Schön von unten gestartet und schön in die Fresse bekommen. 2 blaue Augen und das Gesicht kaputt. Ich habe normal gesparrt und der Penner hat+ scön draufgeknüppelt. Nächste Woche warte ich ab und wenn er sich es noch mal leistet gibts eins vor die Zähne. Heute schön Eis drauf und Heparin. Auf der Arbeit gibt es wieder Ärger.:-(
@ Rick 86
Ich finde es ist schon ein Unterschied wenn man bei Einblutungen Voltaren nimmt oder man nimmt Diclo Tabletten. Ich würde sagen die Konzentration ist schon ne andere aber jedem das Seine.
downbylaw
31-10-2009, 19:32
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Arnika-Globuli
TrainPain
31-10-2009, 21:08
Ich hab mit Retterspitz sehr gute Erfahrungen machen können.
Schön von unten gestartet und schön in die Fresse bekommen. 2 blaue Augen und das Gesicht kaputt. Ich habe normal gesparrt und der Penner hat+ scön draufgeknüppelt. Nächste Woche warte ich ab und wenn er sich es noch mal leistet gibts eins vor die Zähne.
2 blaue Augen und kaputtes Gesicht kommt aber nicht von einem Schlag oder zwei. D.h. Du müsstest schon dick kassiert haben. Wieso hast Du weitergemacht obwohl der Kerl - wie mir scheint - etwas daneben ist?
Bei sowas breche ich immer ab oder wenn ich in Stimmung bin gibt's halt die gleiche Medizin oder einen Body-KO. Zum verprügeln gehören immernoch 2: einer der dumm prügelt und einer, der sich das gefallen lässt. Ich nehme den typen bestimmt nicht in Schutz, aber Du hättest auch von sich aus abbrechen können...
lonely boy
31-10-2009, 21:41
Arnica D6 / D12 3-6- Kügelchen alle halbe stunde.
Heparin salbe auch ab und zu.
Im ersten Moment immer Kühlen;)
Lg lonely boy
@ Anton
Hast ja recht. Ich habe unten gelegen und sollte mich befreien. Er oben und hat halt drauf gewämmst. Ich habe es erst nicht so gemerkt und habe mir nur gedacht, mensch ist das nen Penner, macht der das immer so mit anfängern. Dann hatte ich ihn fast, da hebt er mich mit meinen 110kg hoch und lässt sich mit mir so drei mal auf mich drauf fallen und dann hat der Trainer abgebrochen. Ich habe schon mal vpr ca. 4 Jahren mit ihm zusammen beim Thaiboxen gesparrt und da hatte ich eine angebrochene Rippe. Ich hätte nie gedacht, dass er das nach den ganzen Jahren immer noch macht. Nach dem Traiing meint der Trainer, der auch ein blaues Auge hatte, dass der Typ ein an der Waffel hat. Die Anderen haben auch alle gesagt dass sie nicht mehr mit ihm sparren wollen oder wenn sie es machen immr sofort voll draufschlagen.
Solche Helden gibt's überall... finde ich immer witzig, wenn die dann mal Leute in ihrer Leistungsklasse bekommen kommen dann Ausreden wie "Oh, heute habe ich irgendwie keine Lust..."
Ich glaube schon dass ich ne Schnitte gehabt hätte aber ich kann einfach im Training nicht einem ein paar mal voll eine verpassen. Naja egal ist halt passiert.
meridian9
01-11-2009, 19:25
Was man vllt. noch erwähnen sollte, ist, dass Diclofenac-Tabletten und Novalgin (Tropfen, Pillen egal) rezeptpflichtig sind.
Also wenn man das vom Arzt verschrieben bekommt, ist es auch in Ordnung sowas zu nehmen.
Die Ursprungsfrage war: Was benutzt Ihr gegen Prellungen?
Jetzt werden die Verletzungen immer heftiger, die hier geschildert werden. Merkt Ihr was? :)
McVictim
01-11-2009, 21:13
Was man vllt. noch erwähnen sollte, ist, dass Diclofenac-Tabletten und Novalgin (Tropfen, Pillen egal) rezeptpflichtig sind.
Also wenn man das vom Arzt verschrieben bekommt, ist es auch in Ordnung sowas zu nehmen.
Die Ursprungsfrage war: Was benutzt Ihr gegen Prellungen?
Jetzt werden die Verletzungen immer heftiger, die hier geschildert werden. Merkt Ihr was? :)
mein gegner hat mir beim choke das genick gebrochen...
hilft da auch die voltaren? ;)
... aber ich kann einfach im Training nicht einem ein paar mal voll eine verpassen.
Wie heisst das noch in dem meistverkauften Buch der Welt? Auge um Auge, Zahn um Zahn... wenn mir einer meint die Fresse polieren zu müssen werde ich sicherlich nicht zögern es ihm gleich zu tun.
McVictim
02-11-2009, 11:57
ich würde den erstmal fragen ob er se noch alle richtig gekramt hat...
aber was ich viel schlimmer finde ist das der trainer da nicht eingreift sondern sagt " ja ich weiss"...
Ist zwar schon wieder das Thema verfehlt aber ich habe ne hohe Schwelle was so was angeht. Ich hab im Training erst ein mal einen KO gehauen aber der hat mich wirklich zu Weißglut gebracht. Ändern kann ich jetzt nix mehr.
gracjanski
02-11-2009, 18:16
jedes wundermittel kann in hohen dosen giftig sein. Legale Medikamente haben ein güstiges Verhältnis zwischen postiven zu negativen Wirkungen. Weiss also nicht, was hier manche gegen Diclo haben. Wer sich so was jeden Tag mehrmals reinpfeift, braucht sich nicht wundern, wenn dann die Nebenwirkungen stärker zum erscheinen kommen. Ich denke alles, was entzündungshemmend wirkt, auch die gute alte ASSpille kann bei Prellungen helfen und ja, man sollte lieber bei starken Schmerzen was nehmen. Ich hatte zum Glück noch nie das Problem gehabt, aber wenn, dann nehme ich Diclo und Eispacks.
Hazelwood
03-11-2009, 09:22
moin, ich füg nochmal hinzu, dass ich nach dem training sofort nen quarkwickel auf die schienbeine (z.B) packe... einfach dick quark auf die blauen flecken und schmerzenden stellen, dann mit mullbinden oder wahlweise auch klopapier ;) etc. umwickeln und das tut eigentlich gut...
bin allerdings noch ein ziemlicher anfänger und ich weiß nicht, ob das bei zu krassen symptomen noch was bringt!?!
wollte das hausmittelchen nur mal als alternative zu medikamenten einbringen, vielleicht bringts dem ein oder anderen ja etwas..
gruß
Jaein, nur ab 50 mg. In Voltarentableten sind aber 12,5 und 25 mg drin, deswegen sind die Apothekenpflichtig und nicht verschreibungspflichtig
Ist zwar schon wieder das Thema verfehlt aber ich habe ne hohe Schwelle was so was angeht. Ich hab im Training erst ein mal einen KO gehauen aber der hat mich wirklich zu Weißglut gebracht. Ändern kann ich jetzt nix mehr.
ouh man....was in manchen vereinen los sein muss :rolleyes:
magnetli
03-11-2009, 14:04
on topic ;)
nichts ^^ blauer fleck.... na und ? ich werds überleben, sie stören mich nicht
meridian9
03-11-2009, 18:43
Jaein, nur ab 50 mg. In Voltarentableten sind aber 12,5 und 25 mg drin, deswegen sind die Apothekenpflichtig und nicht verschreibungspflichtig
K.P. aber wenn Du es so schreibst, wird was dran sein.
Die Pillen die ich mal verschrieben bekam, hatten dann wohl mind. 50mg Diclo.
Wie gesagt, Diclofenac ist ein toller Wirkstoff - hat mir bei einem "Schiefhals" unheimlich geholfen - da wusste ich nicht mehr ob ich Männlein oder Weiblein bin.
Ich möchte mir aber trotzdem nicht jede Woche z.B. Voltarenpillen einwerfen, nur weil ich die ohne Rezept bekomme.
Die Quarkvariante gefällt mir ganz gut, muss ich mal ausprobieren.
Ich nehm bei Prellungen/Zerrungen die mich beim Trainieren beeinträchtigen (und das ist glaub ich auch was der Theadsteller meint o0 ) irgendwas was Diclofenac drin hat, Hersteller is mir relativ gleich und bandagieren.... meist genügt es
Und nie Schmerzmittel: lässt sich größtenteils auch so aushalten und wenn nach Schmerzmitteln aua weg ist, neigt man/ich dazu wieder zu früh ins Training zu rennen
[...] packe... einfach dick quark auf die blauen flecken und schmerzenden stellen,[...]
gruß
Meine Rede...Magerquark schön dick auf die betreffende Stelle, Frischhaltefolie drum und ne Stunde wirken lassen (kleiner Tip: nicht einschlafen- könnte beim Aufwachen ne Sauerei geben :D ). Danach aber unbedingt duschen bzw. die Stelle säubern- riecht danach nicht soooo gut!
Hat mir schon bei diversen Prellungen, blauen Flecken und Verstauchungen geholfen... und hat keine Nebenwirkungen- na ja, außer der Geruch :ups:
counterpain ist ne gute sache, gibts kühlend und wärmend, also für prellungen oder eben auch zerrungen, entzündungen etc.
gibts hier in hamburg in mehreren asiashops für ca. 6euro die große tube.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.