Vollständige Version anzeigen : Wie zu Hause trainieren und vorbereiten?
Hallo,
bin jetzt mit Ju-Jutsu angefangen und mich würde interessieren wie ich zu Hause für Ju-Jutsu trainieren kann.
An Trainingszubehör habe ich einen großen Boxsack, Fitnessband und viel Platz .
Vielleicht gibt es ja ein paar Links dazu oder jemand hat ein paar gute Ideen. In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden sowie bei Google nur Infos gefunden wie ich mich Fit halte .
Danke im Voraus.
Gruß Jens
Schnueffler
27-10-2009, 15:09
Ohne Partner wird es schwer.
Vor allem ist das Üben allein, ohne Trainer immer so ein Problem, da sich da mal ganz gerne Fehler einschleichen!
max.warp67
27-10-2009, 15:15
Du kannst die üblichen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeitsübungen inkl. Boxsacktraining machen. Das Web gibt viel her. Techniktraining ohne Partner und Trainer wird wohl nicht funktionieren.
Hallo,
bin jetzt mit Ju-Jutsu angefangen und mich würde interessieren wie ich zu Hause für Ju-Jutsu trainieren kann.
An Trainingszubehör habe ich einen großen Boxsack, Fitnessband und viel Platz .
Vielleicht gibt es ja ein paar Links dazu oder jemand hat ein paar gute Ideen. In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden sowie bei Google nur Infos gefunden wie ich mich Fit halte .
Danke im Voraus.
Gruß Jens
Servus Jeens,
ich habe 2-3 Jahre Ju-Jutsu gemacht. Ich habe mich fit gehalten in dem ich folgendes tat: Rollen geübt links,rechts,vorne,hinten. Dann Fall Techniken auch in allen richtungen und seiten. Wenn ich die sagen wir Schlagtechiken oder so gemacht habe. Hab ich es mir vorgestellt. Also habe die Technik ohne Gegner oder Partner ausgeführt in meiner Fantasie. Natürlich mit Bewegungen und dem ganzen Ablauf. (Stell die dein Partner vor)
Wenn du noch weitere Fragen hast. Kannst du dich an mich richten habe Ju Jutsu (Jiu Jitsu) am längsten gemacht von allen.
Gruß Teng Lee
Schonmal danke für die Antwort.
Ich dachte an Training für z.B. bessere Reaktion usw. also was man alleine trainieren kann .
Gruß Jens
Schnueffler
27-10-2009, 15:20
Wenn du noch weitere Fragen hast. Kannst du dich an mich richten habe Ju Jutsu (Jiu Jitsu) am längsten gemacht von allen.
Gruß Teng Lee
Von allen WAS???
Ja von Tekwando,Kung Fu, Karate, Aikido usw. Aber komm nicht vom Thema ab.
Also hm...reaktion üben. Taja da gibt es ab und zu auch viele Probleme.
Ich meine wenn sie sehr gut traniert sind. Kann es durch aus sein. Das du sie so reagtionsmässig einsetzt das du jemand verletzt ohne das du es wolltest. Ist mir oft passiert oder sagen wir 1-3 mal. Freund sprang von hinten auf mein Rücken. Ich nahm in und machte mit im ein Schulterwurf und hatte in gleich in der halteposition. Deswegen eher mehr die Techniken zur Perfektion üben. Die vorraussetzliche REAKTION kommt später ^^
Gruß TengLee
KhRYZtAL
27-10-2009, 15:31
oh mann....
Schnueffler
27-10-2009, 15:32
Ja von Tekwando,Kung Fu, Karate, Aikido usw.
Gruß TengLee
Und wie lange?
Ich finde es nämlich immer klasse, wenn Anfänger andere Anfänger in Trainingsmethodik unterweisen wollen!
Roundhousekick
27-10-2009, 15:36
Für den Boxsack kann ich nur mit gutem gewissen das "Bas Rutten boxing tape" empfehlen!
Und Kraft/Ausdauer kann man auch sehr gut zu Hause Tranieren.
Ich z.B. mache es so: etwa 5 bis 7 Übungen (ca. 10 bis 50 wiederholungen) zu je drei Sätze (Liegestüzen, Klimmzüge, Crunches usw...) und dazwischen immer so 30-60 sec. Schattenboxen (wieder das Bas Rutten Tape hilfreich!)
Ich sage dir nach einer halben stunde bist du fertig!! und hast ein zeitsparendes und zugleich gutes training für ju-jutsu gehabt!;)
Ir-khaim
28-10-2009, 09:42
Und wie lange?
Ich finde es nämlich immer klasse, wenn Anfänger andere Anfänger in Trainingsmethodik unterweisen wollen!
Danke.
Servus Jeens,
ich habe 2-3 Jahre Ju-Jutsu gemacht.
[...]
Kannst du dich an mich richten habe Ju Jutsu (Jiu Jitsu) am längsten gemacht von allen.
Gruß Teng Lee
max.warp67
28-10-2009, 10:01
Servus Jeens,
ich habe 2-3 Jahre Ju-Jutsu gemacht. .......
Gruß Teng Lee
Hallo Teng Lee, kurze Mathematik. Du bist laut Profil 15 Jahre alt. Hast 2 - 3 Jahre Ju Jutsu gemacht. Sprich so mit 11 oder 12 Jahren angefangen das Ju Jutsu Kindertraining zu besuchen und darfst jetzt wahrscheinlich langsam bei den großen Jungs mitspielen. ;)
Nimms mir nicht übel, aber Du solltest schon noch ein paar Jahre selbst was lernen bevor Du anderen Leuten Tips über Trainingsmethodik etc. gibst.
Cachorrolouco
28-10-2009, 11:27
Hallo Teng Lee, kurze Mathematik. Du bist laut Profil 15 Jahre alt. Hast 2 - 3 Jahre Ju Jutsu gemacht. Sprich so mit 11 oder 12 Jahren angefangen das Ju Jutsu Kindertraining zu besuchen und darfst jetzt wahrscheinlich langsam bei den großen Jungs mitspielen. ;)
Nimms mir nicht übel, aber Du solltest schon noch ein paar Jahre selbst was lernen bevor Du anderen Leuten Tips über Trainingsmethodik etc. gibst.
Jetzt seid doch nicht so gemein. Der Junge kann zwar nicht gut schreiben, aber vielleicht ist er ja trotzdem ein Guter!
Ich kannte Leute, die mit 15 bereits sehr gut ausgebildet und wettkampferfahren waren, und von denen der ein oder andere "Ältere" sicher noch etwas lernen könnte......mich selbst vor 18 Jahren.:D
Schnueffler
28-10-2009, 11:54
Klar, er kann es ggf umsetzem, aber ich meine mal nicht, das er es erklären kann und denn Sinn dahinter verstanden hat.
ponyeule
28-10-2009, 12:20
... klingt manchmal wirklich komisch, wenn Teenies von "früher" sprechen - doch wenn sie zeitig angefangen haben: Warum nicht? Nur weil ich mit meinen 51 Lenzen ein anderes Gefühl für "damals" habe, heißt das nicht, das ein "Jungchen" von manchen Dingen mehr Ahnung hat und/oder sie einem gleichaltrigen besser erklären kann...auch, wenn ich als olle Frau nicht durch die Gegend laufe, und hier und da "Rollen" übe:o - Beweglichkeit trainiert man durch Bewegung!
Mein Tipp: Kannst ja auf den Boxsack Punkte kleben für Ler, Niere, Bauch usw.
und dann versuchen, diese mit Faust, Ellenbogen, Knie oder Fuß zu treffen. Oder den Boxsack im Vorbeigehen mal von der Seite oder auch mit einem Rückwärtskick "überrschen"...
max.warp67
28-10-2009, 12:32
Jetzt seid doch nicht so gemein. Der Junge kann zwar nicht gut schreiben, aber vielleicht ist er ja trotzdem ein Guter!
Ich kannte Leute, die mit 15 bereits sehr gut ausgebildet und wettkampferfahren waren, und von denen der ein oder andere "Ältere" sicher noch etwas lernen könnte......mich selbst vor 18 Jahren.:D
Ich bin nicht gemein und meine es auch nicht böse. Ausnahmen bestätigen immer mal wieder die Regel, aber deonnoch gilt: Wer etwas selber kaum kann und noch lernen muß, sollte vorsichtig dabei sein es Anderen schon erklären zu wollen.
Phrachao-Suea
28-10-2009, 12:56
Ich bin nicht gemein und meine es auch nicht böse. Ausnahmen bestätigen immer mal wieder die Regel, aber deonnoch gilt: Wer etwas selber kaum kann und noch lernen muß, sollte vorsichtig dabei sein es Anderen schon erklären zu wollen.
So sehe ich es auch! :)
Und JJ ohne Partner?
Das stell ich mir seeeehr schwer vor.
Cachorrolouco
28-10-2009, 13:09
Er will ja kein JJ trainieren. Ich verstehe die Frage eher so, was er ergänzend zum JJ noch zu Hause machen könnte, und es spricht ja nichts gegen etwas zusätzlichem Training.
Phrachao-Suea
28-10-2009, 13:49
Er will ja kein JJ trainieren. Ich verstehe die Frage eher so, was er ergänzend zum JJ noch zu Hause machen könnte, und es spricht ja nichts gegen etwas zusätzlichem Training.
Dann BWE´s,Schattenboxen.
und Laufen. Fertig :D
Liegestütze, Crunches, Kniebeuge mit Gewicht
Wurfeingänge mit Tubes üben soweit möglich
Laufen ->Intervalltraining
Cachorrolouco
28-10-2009, 14:04
Dehnübungen, (Muskel-)Lockerungsübungen
Wie wäre es mit Bewegungslehre? Das geht alleine und zu Hause... Bloß blöd, wenn sich Fehler einschleichen...
gibmirmalneohrfeige
03-11-2009, 18:32
Ich mache am Boxsack, Kicks, Kombinationen.
dann Dehnen, Krafttraining, BWE und mann kann sich bestimmte Kombis zuhause zurechtlegen und dann im Training ausprobieren
Guten Morgen
Dehn - und Kräftigungsübungen, Rollen üben : links,rechts,nach vorne, nach hinten, Falltechniken, nach vorne , nach hinten, zur Seite....
- Schattenboxen
- Boxsack : Box - und Kicktechniken / - Kombinationen.....:rolleyes:
Viel Spass beim :boxing:
Ralph
:sport098:
gibmirmalneohrfeige
05-11-2009, 07:28
Guten Morgen
Dehn - und Kräftigungsübungen, Rollen üben : links,rechts,nach vorne, nach hinten, Falltechniken, nach vorne , nach hinten, zur Seite....
- Schattenboxen
- Boxsack : Box - und Kicktechniken / - Kombinationen.....:rolleyes:
Viel Spass beim :boxing:
Ralph
Aha, und wo machst du zuhause deine Falltechniken, auf dem Parkett oder auf Beton ??:o
Ich hab mir die alte Kinderbettmatraze meiner Tochter geholt. Oder aber ein paar Decken zusammenfalten. Ist besser als nichts!
Budoka_Dante
05-11-2009, 08:17
Wenn deine Fallübungen tatsächlich so schmerzhaft sind, dass du sie nicht machen kannst, machst du was falsch ;)
Bis diese Fehler raus sind, kann man prima Julis Ratschlag folgen.
Guten Morgen
Ich hab zwar in meinem Trainingszimmer ein Parkettboden, aber bei den Fallübungen brauche ich keine Matte, eher bei den Rollen und dort nehme ich entwerder meine Gymnastikmatte (etwas dünn) und sollte es notwendig sein noch das eine oder andere Sitzkissen :D
:thx: für den Tipp, betreffend Kindermatraze ;) gute Idee :halbyeaha
Gruss
Ralph
Ju-Jutsu-Ka
05-11-2009, 10:00
Aha, und wo machst du zuhause deine Falltechniken, auf dem Parkett oder auf Beton ??:o
Wenn es da nicht mehr weh tut, kann man es zumindest.
Aber schon beim auf Teppich 'rollen' merkt man gut die Rückenwirbel, Stürze gehen eigentlich.
ponyeule
05-11-2009, 11:32
... deshalb sollen die Kids ja üben, solange sie noch jung sind:D
Wir sollten in der Schule mal (lang, lang ists her) Judorollen auf dem blanken Boden machen - nicht beim Kampfsport sondern beim Handballtraining:ups: Als ich das verweigert habe (beim Spiel o.k., im Eifer des Gefechts macht man ja so manches, was dann ein paar Tage "Aua" macht - aber im Training?) sollte die Sportlehrerin das gerne mal vormachen. Sie hat dann auch - so ganz ohne Anlauf - sich gebückt und wollte die Rolle machen.Mitten in der Bewegung hörte sie auf und ging raus - und kam erst drei Wochen später wieder zum Unterricht:rolleyes: Irgendwas war da wohl verzerrt...
auf dem normalen Boden ist kein Problem, habe wir vor 20 Jahren gemacht und machen das auch heute noch, da weiß dann so mancher sehr schnell, was eine runde Rollbewegung ist und was nicht.
gibmirmalneohrfeige
05-11-2009, 17:13
Naja, also solche Tips mit Fallübungen zuhause machen finde ich ziemlich merkwürdig. Natürlich kann man das machen, allerdings darf man sich dann nicht so abschlagen wie im Training. sonst tuts weh und das muss man erst mal üben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.