Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ura mawashi geri und ushiro geri

Karateka
04-08-2003, 11:11
Hallo, für den nächsten Wettkmäpfe hab ich mir mal vorgenommen noch ein paar neue sachen einsetzen zu können, da hab ich mich gefragt ob es sinvoll ist wenn man beim jiyu kumite ura mawashi geri und den ushiro geri einsetzen kann, oder obs net so viel bringt.

-=Basti=-
04-08-2003, 11:27
Also ich konnte mit URA mawaschi gerie einen JuJutsuka beim Kumite ziemlich gut überraschen ;)

Sebastian
04-08-2003, 11:35
natürlich funktionieren beide Techniken im Kumite, zumindest voneinander getrennt. Zielt deine Frage darauf ab, ob man sie miteinander in einer Kombination bringen kann/soll? Dann würde ich das eher verneinen...

hbmagic
04-08-2003, 15:22
Hi,
war letzte Woche auf der Budo-Gala in Ravensburg (Bericht folgt später). Unter anderem waren da ja auch die 1/4 Final 1/2 Final und der Finalkampf der Karate European Masters im Programm.

Also was man dort an Fusstechniken (allgemein) gesehen hat stand ungefähr im Verhältnis 20:1. Übersetzt heißt dass so gut wie keine bis garkeine Fusstechniken zu sehen. Dafür halt die klassischen Kizami/Gyaku-Tsuki Kombinationen und ein bisserl Ashi-Barai. Diese Techniken aber in einer Geschwindigkeit... mein lieber Schwan !!!!!
Also bei den Jungs (Daniel Divigli etc.etc.) brauchste sowas nicht probieren. Die schießen dich ab bevor du das Bein hoch gebracht hast.

Leider ging der Finalkampf nur ca 15 Sekunden weil KO des Gegners.

cheers
Henning

Karateka
04-08-2003, 21:32
weil nämlich ich erziel meine punkte meistens mit ashi barai + folge technik oder halt mawashi, deswegen wollt ich fragen ob die andern 2 einzeln auch sinnvoll sind, blos der ushiro is noch net so perfekt und der ura mawashi net immer gezielt und manchmal langsam

Black Fire
05-08-2003, 07:26
Bei uns gehören beide Techniken standartmäßig ins Kumite.
Der Ushiro wird manchmal sogar eingesprungen. Man sollte ihn aber schon gut kontrollieren können.
Was das Abschießen angeht, so kommt es ganz darauf an, da ist der Ansatz entscheidend. Wenn der gut ist, ist es schwer, noch dazwischenzugehen.
Und beim Ura mawashi bringt das auch unter Umständen nichts, weil der Tritt dann eben von hinten gegen den Nacken kommt.
Das ist alles eine Übungssache...wie immer.

wt-cmw
05-08-2003, 08:12
Hmm, ich habe beide immer eher als Kontertechnik genutzt, weniger im Angriff. dazu sind sie IMHO zu langsam (oder war ich zu langsam?).
Aber z.B. wenn der Gegner vorkommt leicht rückwärts zur Seite und dann ushiro mawashi...hat schon das eine oder andere erstaunte Gesicht gegeben...:D

karlo
05-08-2003, 08:57
Hi Karateka,

es wäre interessant zu wissen, auf was für ein Wettkampfniveau du dich vorbereitest. Wie schon geschrieben wurde, wirds ab einem bestimmten Niveau schon sehr schnell und du läufst mit Fußtechnik leicht in einen Konter, während du bei einem Wald- und Wiesenturnier mit Fußtechniken sicher gut glänzen und punkten kannst.

hbmagic
05-08-2003, 08:58
Hey CMW,
ab Marsch ins WT4UM zum Schlappenhauen :D
Nee. Im Ernst jetzt. Also so ein Ura-Mawashi kann mal auf einem Turnier eingesetzt werden. Hab das früher pro Turnier auch 1-2x probiert. Wichtig ist : Danach funzt es nicht mehr, weil die Leute (potentielle Gegner) das wissen (weil die gucken sich natürlich aud die Fights an) und dann kann's in der Form aussehen das die dich locken das du das machst und quasi nur drauf warten sich das Bein zu schnappen, fegen und Ippon kassieren.

cheers
Henning

PS: So ein Ura sieht natürlich schon geil aus und wenns dann noch klatscht tobt die Halle !!!!!

wt-cmw
05-08-2003, 09:30
@ hbmagic

Was soll ich mit dem? Der weint immer gleich, und ruft seine Mamis, ähh seinen MC...:D

Die Frage ist doch, warum soll ich eine Technik einsetzen, bei der ich damit rechnen muss, abgeschossen zu werden?
Kann/soll/darf ich HOFFEN, dass mein Gegner pennt?
Also ushiro mawashi und ushiro als Offensiv-Technik...ich weiss nicht.
Und ich war nur auf "Feld-, Wald- und Wiesenturnieren". Und selbst da hättensen mir um die Ohren gehauen..

ich plädiere also für KONTERTECHNIK!

Karateka
05-08-2003, 15:06
also, für kontertechniken is wirklich auch ne gute idee, is mir erst gar net in den sinn gekommen. Dann habe ich aber noch ne anderen frage, nämlich, welche techniken soll man dann am besten zum angreifen benutzen, habs früher oft mit kizami zuki und ashi barai + gyaku zuki gemacht, das klappt aber in letzter zeit net mehr so gut :D

Tunierniveau is schwer zu sagen, das nächste wird net so ein hohes sein, hoff ich zumindestens

wt-cmw
05-08-2003, 19:46
Kettenfauststöße! :D

Sorry, der musste sein.

Also, bei mir hat immer gut gefunzt: Chudan Gyaku Tsuki antäuschen, und dann blitzschnell oben mit Jodan Uraken punkten...
Oder Ashi Barai ansetzen, und dann als Jodan Mawashi hochziehen...der angetäuschte feger wird deinen gegner (hoffentlich!) zu einer leichten Rückwärtsbewegung verleiten, dan kann er deinen Geri nicht mit Tsuki auskontern.

Samtex
10-08-2003, 11:34
Original geschrieben von wt-cmw
Kettenfauststöße! :D

Sorry, der musste sein.

Also, bei mir hat immer gut gefunzt: Chudan Gyaku Tsuki antäuschen, und dann blitzschnell oben mit Jodan Uraken punkten...
Oder Ashi Barai ansetzen, und dann als Jodan Mawashi hochziehen...der angetäuschte feger wird deinen gegner (hoffentlich!) zu einer leichten Rückwärtsbewegung verleiten, dan kann er deinen Geri nicht mit Tsuki auskontern.

Hi CMW, die Sache mit dem Ashi Barai und Jodan Mawashi is echt fein, hab ich auch oft gemacht :D
Funktioniert auch mit Ashi Barai mit einem, und Mawashi darauf mit dem anderen Bein, is aber a bissl schwieriger.
@ 1. Kombi, wieso den Gyaku nur antäuschen??
Du kannst ihn doch durchziehen und während dem Gyaku schon für den Uraken ausholen.
Cool finde ich auch Jodan Gyaku.....Gegner verlagert im Idealfall Gewicht nach hinten, dann Ashi Barai auf den entlasteten vorderen Fuß....Gegner dreht sich oder muß zumindest für einen Moment sein Gleichgewicht wiederfinden, und dann alles was Spaß macht, Uraken, Mawashi oder sonstiges.
Hat bei einem Freund mal super an der Bushaltestelle funktioniert, der Typ stand nach dem Ashi Barai um 180 Grad gedreht da und er hat sich seinem Hinterkopf gewidmet ;)
Ciao, Samtex

wt-cmw
10-08-2003, 11:57
Aaaarggghh!

Jetzt treibt sich der Kerl auch noch hier rum!

Das ist ein Ding: Ein fanatischer VTler, und ein betriebsblinder WTler geben Tipps zum Wettkampf im Karate....:D

Den Gyaku nur antäuschen, um den urakne schneller zu machen, quasi als Ausholbewegung. Wenn Du den Gyaku durchziehst, musst Du ihn für den Uraken erst wieder reinholen. Das kann zu lange dauern.
Oder auch nicht, dann sind es mehr Punkte....:D

Samtex
10-08-2003, 12:17
Original geschrieben von wt-cmw
Aaaarggghh!

Jetzt treibt sich der Kerl auch noch hier rum!

Das ist ein Ding: Ein fanatischer VTler, und ein betriebsblinder WTler geben Tipps zum Wettkampf im Karate....:D

Den Gyaku nur antäuschen, um den urakne schneller zu machen, quasi als Ausholbewegung. Wenn Du den Gyaku durchziehst, musst Du ihn für den Uraken erst wieder reinholen. Das kann zu lange dauern.
Oder auch nicht, dann sind es mehr Punkte....:D

1. Es heißt "fantastischer VTler"

2. Wie machst Du denn Gyaku-Tsuki?? Komm her ich zeig Dir das :D
3. Jau, gibt Ippon ;) wenn ich das mach gibts Trippon:p

King Karl
05-09-2003, 18:18
Also ich habe da noch nicht soooo die Erfahrung geamacht, aber ich glaube, dass Ura Mawashi-Geri ziemlich efektiv sein kann. Allerdings muss man den schnell hoch schnellen können, anonsten ist man doch in der Stellung relativ unstabil (natürlich nicht immer und nicht bei jedem) und dann kann man sich übele Konter einfangen....

Dojokun
06-09-2003, 10:02
Hmmm, ich mag den Ushiro-Geri lieber als den Ura-Mawashi.
Ist kraftvoller...
Aber das Training vom Ura-Mawashi-Geri halte ich für wichtig (und nebenbei macht es Spass ;) )

Oss

Dojokun

shureido
06-09-2003, 14:45
Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht ob man wirklich darüber schreiben kann was man in einem Kumite anwendet oder nicht, aber ich versuche es trotzdem mal.

In Deutschland, nein eigentlich im gesamten europäischen Bereich hat es sich leider so eingebürgert das die Standard-Kombinationen angewendet werden.

Ich war auf der Europameisterschaft in Bremen und dort wäre ich teilweise am liebsten auf die Kampffläche gesprungen *g* aber falscher Verband *lol*

Beide von Dir angesprochene Techniken sind für sich gesehen sehr gute Beintechniken, aber für beide gilt, um sie in einem Shiai einzusetzten muss man sie auch 100%ig beherrschen!

Es ist unmöglich zu sagen, welche Technik nun besser ist, denn das liegt an der Kampfsituation.

Ich kann auch nur davor warnen im Kampf auch nur einen Bruchteil von einer Sekunde darüber nachzudenken welche Technik Du anwendest. Ein wirklich guter Karateka wird Dich sofort durchschauen!

Um solche Techniken als Tokui-Waza (Persönliche Spezialtechnik) anzuwenden, müssen sie in Fleisch und Blut übergegangen sein. Stan Schmidt erklärt dies sehr gut in seinem Buch: Die leere Hand, ihn nannte man auch Mr. Ushiro! Was er getan hat um seinen Ushiro-Geri zu dem zu machen wovor sich viele fürchteten ist schon fast unglaublich und man kann auch darüber streiten ob das wirklich so gut war...

Auch im Buch: Kumite in Perfektion von Tanaka Masahiko wird über Tokui-Waza eine Menge geschrieben. In Verbindung mit seinen Videos ist das eine gute Ergänzung zum täglichen Training. Tanaka Shihan zeigt im Buch wie auch auf den Videos interessante Kombinationen.

Was mich allerdings wundert ist, wieso zum Beispiel dem Mae-Geri so wenig Beachtung geschenkt wird... ein perfekter Mae-Geri ist m.A. nach eine nicht zu stoppende Technik. Ich kann es mir nur so erklären, dass zumeist auf Chûdan angegriffen wird und es deshalb weniger Punkte gibt... sehr schade.

Zum Ushiro-Geri möchte ich noch sagen, dass es gerade hier sehr wichtig ist die Technik wirklich sehr gut zu beherrschen, da man bei richtiger Ausführung dem Gegner für kurze Zeit den Rücken zu dreht! Wer da nicht wirklich schnell ist, fängt sich derbe einen ein!

Allerdings ist gerade der Ushiro-Geri eine Super Technik die auch zu meinen Tokui Waza zählt. Kontrolle ist bei dieser Technik auch besonders wichtig, da man den Gegner damit Quasi aufspiessen kann! Ein Treffer auf Solar Plexus oder anderen empfindlichen Stellen kann zu schweren Verletzungen führen!

Ich hoffe mein Beitrag konnte Dir helfen....

In diesem Sinne

joetokan
06-09-2003, 16:06
Hallo Shureido,
Du wärst bei der WKF-EM in Bremen "am liebsten auf die Kampffläche gesprungen" schreibst Du.
Darf ich fragen, was Du in diesem Falle dort gemacht hättest?
Gruß,
Joetokan

shureido
06-09-2003, 17:46
KARATE! ;)

joetokan
06-09-2003, 19:54
Karate! Ach so.
Ein Mann mit enormem Mut.
Leider bin ich mir sicher, dass sie trotz Deines bewundernswerten Selbstbewußtseins sehr sehr viel Spaß mit Dir gehabt hätten.
Vielleicht wäre Dir Mikado an diesem Ort dann doch besser bekommen.

Joetokan

shureido
06-09-2003, 22:59
Lieber Joetokan!

Mutig bin ich wohl, aber das sollte eigentlich eine Eigenschaft jedes Karateka sein.

Ob die Jungs mit mir Ihren Spaß gehabt hätten, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke es wäre sicher interessant geworden... und das mit dem Mikado lasse ich jetzt mal unkommentiert ;)

Aber wieso überhaupt Deine provokante Art? Habe ich irgendetwas schlechtes über die Europameisterschaft gesagt?

Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder ihn ganz einfach missverstanden.

Also wenn Du mit einer meiner Aussagen ein Problem hast, sage es direkt und unterlasse bitte diese provokante Art. Darauf habe ich keine Lust und ich denke die anderen Leser dieses Forums ebenfalls nicht.

Vielen Dank für Dein Verständnis

joetokan
07-09-2003, 12:37
Hi Shureido,
war nicht provozierend gemeint. Nur´n Späßchen.
Werde dies zukünftig unterlassen. Dein Befehl sei mir Wunsch.
Gruß,
Joetokan

PS: Stimme Dir absolut zu, dass es sicher sehr interessant gewesen wäre...!

shureido
07-09-2003, 13:33
Hallo Joetokan,

nun ich empfand dies schon als provozierend. Vor allem wenn Du mich nicht persönlich kennst, finde ich das schon ziemlich provozierend. Oder kennen wir uns? Ich denke nicht, denn ansonsten würdest Du sicherlich wissen, dass ich kein Schnacker bin und mich schon recht gut im Kumite behaupten kann.

Außerdem habe ich auch nichts befohlen, sondern Dich um etwas gebeten.

Und jetzt mal eine Frage an Dich! Wenn Du bei einer Meisterschaft oder einem Kumite im allg. zuguckst, verspürst Du dann nicht ein gewisses Kribbeln und würdest am liebsten auch Kämpfen?

Viele Grüße

Dojokun
07-09-2003, 13:49
Hallo Shureido!

In meinen Augen hat Joetokan einen Scherz gemacht, Du hast es nicht so gesehen, er hat sich entschuldigt.

Damit sollte der öffentliche Teil beendet sein.
Weitere Klärung kann/soll per PN erfolgen.
Und nebenbei finde ich es nicht gerade "karate-like", auf der Provokation zu beharren.

Denn es geht hier um ein anderes Thema....

Oss

Dojokun

P.S. Und gut, dass Du die Frage nur an joetokan gestellt hast ;)

shureido
07-09-2003, 22:05
Hallo Dojokun...

mensch ich bin doch nicht nachtragend... ich wollte das nur nochmal loswerden... ich hoffe nur das er auch Spaß versteht... :devil:

Und mit Karate-Like brauchst Du mir jetzt bitte nicht kommen... sonst frage ich Dich gleich mal was Du darunter bitte verstehst und danach dann alle anderen vor allem unsere Freunde eines ganz bestimmten Stils :klatsch:

Aber wo Du es gerade schreibst... wie ist es bei Dir mit dem Kribbeln? Natürlich würde mich das auch von allen anderen Interessieren.

Gruß

JuMiBa
08-09-2003, 03:55
Original geschrieben von shureido
Aber wo Du es gerade schreibst... wie ist es bei Dir mit dem Kribbeln? Natürlich würde mich das auch von allen anderen Interessieren.

Also bei mir kribbelt da nix... :rolleyes: ;)

Gruß Micha

Dojokun
08-09-2003, 07:30
Nun, ich lege keinen Wert auf Wettkämpfe.
Meine Schüler und Freunde meinen zwar immer, ich solle es mal versuchen, aber mich reizt es nicht...

Weißt Du, wenn ich zusehe, wie andere trainieren, dann kribbelt es...
Und zwar ganz gewaltig!

Nur bei Turnieren halt nicht.....

Oss

Dojokun

King Karl
08-09-2003, 10:51
Also ich halte auch nicht allzu viel von Wettkämpfen, aber wen jemand Spass dran hat soll er es ruhig machen. Ich habe früher jahrelang Judo gemacht und da wurde alles nur für Wettkämpfe geübt und das wars. Es hat eigentlich kein Spass mehr gemacht und das ist auch einer der Gründe warum ich damit aufgehört habe.

Ich habe neulich die Weltmeisterschaften im Kumite gesehen und es hat mich schon ziemlich gekribbelt und ich wäre gerne auch mal live bei einem Tunier, aber nicht als Mitstreiter.
Das ist irgendwie doch zu westlich und nicht der eigentlich "Sinn" des Karate. Ein Wettkampf ist zwar auch eine Option die man wählen kann, aber meine persönlich wäre es nicht....

Thyura
09-09-2003, 09:18
Hallo,

also je nach Kontaktstärke machst du mit dem Ushirogeri auf jeden Fall einiges. Ist zwar nicht unbedingt eine gute erste Angriffstechnik, aber nach einer Zeit in einer Kombination schlägt der schonmal ganz gut durch.
Vom Uramawashigeri tät ich ja eher abraten, aber ich bin ja auch in Sachen Karate nicht normal. Grund: Dauert zu lange und richtet zuwenig aus. Dann wenns sein muss, ein hoher Ushiromawashi, der hilft einem dann schon mehr (bei Kontaktwettkämpfen aber auch nur eingeschränkt empfehlenswert ;) )

Gruß

Thyura

shureido
09-09-2003, 17:07
ähm sorry...

richtet zu wenig aus? Schon einmal einen Ura-Mawashi-Geri gegen den Kopf bekommen?

Davon kann ich nur abraten...

Liebe Grüße

Sebastian
09-09-2003, 17:12
:D ;) ...jep :p

Thyura
09-09-2003, 22:01
Nö, bisher hatte ich meine Deckung immer schnell genug dazwischen, dauert ja lang genug ;)

Dojokun
09-09-2003, 22:36
Dann habt ihr keinen, der die Technik wirklich schnell drauf hat... ;)
Und wir erinnern uns an den Physik-Unterricht: Da lernt man, wie wichtig die Geschwindigkeit ist....

Oss

Dojokun

shureido
09-09-2003, 23:33
Ich schließe mich Dôjôkun an... es wird wohl niemand dabei sein der diese Technik wirklich richtig beherrscht. Was nicht heißt das Du oder Eure Kämpfer schlecht sind... vielleicht wird diese Technik im Gegensatz zu anderen einfach weniger trainiert.

Der Ura-Mawashi ist nicht zu unterschätzen... Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass jemand direkt mit Ura-Mawashi angreift, dass wird in den seltesten Fällen passieren (bei Fortgeschrittenen). Gerade als Folgetechnik oder im Rückzug kann der Ura Mawashi sehr gefährlich sein. Gute Leute sind auch in der Lage diesen Tritt auch auf sehr naher Distanz auszuführen was ebenfalls gefährlich ist weil man nicht unbedingt damit rechnet. Was diesen Tritt meiner Ansicht auch ziemlich gefährlich macht ist die Schnappbewegung des Unterschenkels. Wird dort auch nur die annähernde Kraft und Perfektion wie beim Mae-Geri eingesetzt... dann will ich das Ding nicht abbekommen.

Und wenn ich Ura Mawashi außerhalb des WK also in einer SV-Situation o.ä. anwenden muss... trete ich das Ding mit dem Haken wenn der trifft... und ich rede hier von einen Treffer an den Hinterkopf oder Schläfe und nicht auf den Rücken oder so. Das bedeutet IMHO das diese Technik unter Umständen sogar ohne Probleme mehr als ein KO bedeuten kann.

Ich durfte schon einmal mit ansehen, wie jemand einem dem Kiefer damit um 10 cm zur Seite verschoben hat... das war nicht so nett und es handelte sich nicht um eine voll durchgezogene Technik. Nur soviel zum Thema "Wirkung".

Einziges Problem bei dieser Technik ist meiner Ansicht nach 1. die Kontrolle (s.o.) und 2. die von Dir ja schon angesprochene Schnelligkeit.

Aber deswegen schrieb ich ja auch in meinem 1. posting zu diesem Thema, dass man beide Techniken perfekt beherrschen muss um sie in einem WK anwenden zu können...

So weit meine Erfahrungen mit Ura-Mawashi-Geri.

Liebe Grüße

shureido
09-09-2003, 23:39
Hallo nochmal...

oh wie ich gerade auf Eurer Homepage sehe, scheint es doch jemand zu können... aber der gehört ja auch zum BVSV Kitzingen.

http://www.kagura-gym.com/karateweb2/galaalbum/images/Gala%20140.jpg

Jetzt stell Dir mal vor das Brett ist die Schläfe oder der Hinterkopf... meines wissens nach ist die Schädeldecke nicht 3 cm Dick. ;)

weudl
10-09-2003, 04:56
Ura Mawashi Geri gehört eigentlich auch im Kyokushinkai zum Kihonprogramm (so weit ich mich erinnern kann, hat man ihn dort auch Kake Geri genannt). Dass er dort allerdings kaum Verwendung findet, mag mitunter auch an der Kampfweise liegen, da man dort mit den Füßen eher schulterbreit, parallel zum Gegner steht und man somit doch etwas länger für diese Technik braucht als in anderen Stilen, bei denen man eher auf einer Linie zum Gegner hin steht.

Weit öfter sieht man allerdings Ushiro Mawashi Geri (den man dafür bei den anderen Stilen wiederum nicht so häufig sieht).

Sebastian
10-09-2003, 06:12
Also,

wer das Ding richtig kann, oder wer allgemein richtig schnell und ansatzlos treten kann, egal ob Mae, Mawashi oder Ura Mawashi, dann ist der Tritt im Zweifelsfall so schnell, dass du ihn nicht mehr siehst. Gerade wenn im Kumite der Ansatz ist vorne hochzuziehen siehst du gar nicht mehr obs nun ein Mae, Mawashi oder Ura wird. Und wenn du dich dann verhaspelst und die Deckung nicht an der Richtigen Stelle hast, bzw. nicht abwehrst oder ausweichst knallt auch ein Ura Mawashi so, dass er dich lockerst aus dem Feld räumen kann ;).

Ich glaube wir müssen mal einen KKB Karatelehrgang organisieren :D :cool:

Thyura
10-09-2003, 07:22
Ohoh, hier mal ein paar Kleinigkeiten zur Aufklärung...

(@shureido)
Also zuerstmal gehört nur der Bretthalter auf dem Foto zu uns. Der "Treter" gehört in der Tat zu den Kitzingern. Und numero zwei hat der keinen Uramawashigeri getreten, in dem Punkt bin ich mir sicher.

(@weudl)
Und zum zweiten Punkt ist der Kake Geri sowas von ungleich dem Uramawashigeri...bin extra noch mal nachgesurft, weil wir den extrem selten trainieren, aber es stimmt: Der Kake-Geri ist ein etwas abgewandelter Stop-Kick, laienhafte Beobachter könnten ihn mit einem Maegeri assoziieren :D
Spass beiseite. Natürlich wird auch bei uns der Uramawashigeri im Kihon trainiert, auch wenn weder wir, noch die Anfänger Kihon in dem Sinne lernen/trainieren, daß wir Stunden um Stunde in der Reihe stehen und arme unschuldige Luft zu Klumpatsch prügeln ;)
Bahnen laufen gibts bei uns natürlich auch mal, aber ansonsten werden viele Techniken "in action", also aus Kombinationen gelernt, da bekanntlich jeder die Techniken für optimale Effektivität gemäß seinen körperlichen Voraussetzungen ein wenig abwandeln muß und das funktioniert so am besten.
Der Uramawashigeri kam/kommt dabei zugegeben nicht eben jede Stunde zum Zug, der Ushirogeri dagegen schon. Daher kann es durchaus sein, dass ihr Recht habt, da ich ja nur aus meiner eigenen Trainingserfahrung sprechen kann. Dafür kann ich damit aber auch sagen, dass der Ushirogeri hässliche Löcher in die Gegner macht ;) .

Gruß und nen schönen Tag noch

Thyura

Tohon
10-09-2003, 10:46
Hi Thyura,
ich muß da weudl bepflichent, der Kake Geri ist ein Ura Mawashi Geri, nur er trift mit der Ferse auf das Ziel, daß was Du meinst ist ein Kakato Geri, das ist ein Mae Geri, der aber mit der Ferse in das Ziel geht.

Aber es ist ja eigentlich egal, beide tun ganz schon weh!!!

Tohon

shureido
10-09-2003, 11:23
Hallo zusammen,

so wie Weudl es darstellt, sieht das auch schon wieder etwas anders aus... man sieht also das es durchaus feine Unterschiede zwischen den Stilen gibt... wobei ich von der Stilisierung im allgemeinen nicht viel halte...

Das würde die Meinung von Thyura erklären... man sollte also vielleicht mit Äußerungen wie "Der richtet zu wenig aus" und "Der ist ja viel zu langsam" etwas vorsichtiger sein. Es liegt zudem auch oft an der Person die eine solche Technik ausführt.

@ Thyura Das der Karateka auf diesem Bild nicht von Euch ist habe ich ja gesagt... aber wenn das kein Ura-Mawashi-Geri ist, was ist es denn dann bitte??? Die Körper und Fußhaltung weißt eindeutig auf einen Ura-Mawashi-Geri hin. Vielleicht fragst Du den Ausführenden einmal was das für eine Technik war.

und:
bin extra noch mal nachgesurft, weil wir den extrem selten trainieren, aber es stimmt

Wenn Du dafür noch extra nachgucken musst frage ich mich ernsthaft wie Du Dir so sicher sein kannst das Weudl uns etwas falsches gesagt hat...

Und was darf man bitte unter einem "Stop-Kick" verstehen? Meinst Du damit eine Technik um den Gegener auf Abstand zu halten oder seinen Angriff zu brechen? Vielleicht kannst Du mir mal ein Bild o.ä. zeigen... der Kakato-Geri könnte m.A.n. durchaus diese Anforderungen erfüllen. Aber ich gehe ja mal davon aus, dass Du schon weißt wie Eure Techniken heißen...

@ Tohon Der Ura-Mawashi Geri wird auch im Shôtôkan mit Fußballen getreten... nur wenn es hart auf hart kommt eben mit der Ferse. Was den Kake Geri angeht so kann ich nur von der Übersetzung ausgehen, und da Kake meines Wissens nach "Haken" im Sinne von Hakenartig... bedeutet, könnte auch ich mir vorstellen das damit der Ura-Mawashi-Geri gemeint ist. Aber es wird hier sicher noch andere Kyokushinkai-Experten geben die uns da aufklären.

Viele Grüße

weudl
10-09-2003, 17:25
In dem Kyokushinkai Dojo in dem ich aktiv war, hat das Gegenstück zum Ura Mawashi Geri mit Sicherheit Kake Geri geheißen und das war auch so im offiziellen Prüfungsprogramm verankert (IKO-Kyokushinkai). Kake soll in diesem Fall tatsächlich Haken bedeuten (was bei dieser Technik ja durchaus Sinn macht). Ansonsten ist mir die Bezeichnung Kake Geri noch in keinem anderen Stil untergekommen. Getreten wird Kake geri jedenfalls, wie Tohon schon angemerkt hat, mit der Ferse. Ansonsten gibt es aber nur unwesentliche Unterschiede zum Ura Mawashi Geri.

Die Technik auf dem Bild wird wahrscheinlich ein Ushiro (Ura) Mawashi sein. Bruchtests mit Ura Mawashi habe ich eigentlich noch nie irgendwo gesehen...

@Thyura
Irgendwie habe ich schön langsam den Eindruck, dass das Training bei Euch mit 'normalem' Kyokushinkai nicht sehr viel gemeinsam hat. Wenn ich mich richtig an ein früheres Posting von Dir erinnere, trainiert Ihr dort nicht die klassischen Kyokushinkai Katas und elend langes Kihon ist im Kyokushinkai normalerweise ebenfalls mehr die Regel als die Ausnahme. Darf ich fragen, in welchem Kyokushinkai Verband Ihr aktiv seid?

shureido
10-09-2003, 17:45
Hallo Weudl,

Du meinst einen (ein)gedrehten Ura Mawashi Geri... ja das kann gut sein...

Aber soviel Unterschied ist da ja auch nicht... jedenfalls nicht so sehr als das es ein ganz anderer Tritt sein könnte wie es Thyura behauptet.

Oft wird der gedrehte Ura Mawashi ja eher ohne Schnappbewegung gemacht... auf dem Bild scheint dies so zu sein.

Vielleicht fragt Thyura ja doch mal nach...

Liebe Grüße

weudl
10-09-2003, 17:57
@Shureido

Der wesentliche Unterschied liegt in der enormen Dynamik des Ushiro Ura Mawashi Geri. Ein voll durchgezogener Ushiro Ura Mawashi reißt einem buchstäblich den Kopf von den Schultern.

Ansonsten ist die Technik natürlich fast gleich. Auf die Schnappbewegung am Ende würde ich jedenfalls auch beim gedrehten Ura Mawashi Geri nicht verzichten.

Allerdings gibt es vom Ura Mawashi Geri ja auch eine Art Wettkampfvariante, bei der das Bein eher vertikal von unten nach oben gerissen und auf der richtigen Höhe gegen das Ziel geklappt wird. Diese Technik ist zwar weit schneller am Ziel, hat aber wohl auch weit weniger Wucht.

Karateka
10-09-2003, 20:28
Also, mir gehts es eher um die Wettkampf ausführung, da ich die Technik bevorzugt in Wettkämpfen einsetzen möchte

Thyura
10-09-2003, 22:10
Hallo zusammen,

zum Thema Verband: Wir sind DKV anerkannt, Prüfungen etc gehen aus von der World Nibuikai Federation.

Alles andere kommentiere ich morgen, bin ich jetzt echt zu müde für.

Bis morgen!

Thyura

weudl
11-09-2003, 04:46
@Thyura

An sich will ich hier nicht weiter abgleiten aber für ein eigenes Thema zahlt sich die Sache auch nicht gerade aus. Ich will auch hier niemandem etwas unterstellen. Es geht mir eigentlich nur darum, dass wir wissen wovon wir sprechen wenn wir von Kyokushinkai reden. Ich persönlich denke jedenfalls, dass es im Kyokshinkai doch weit mehr Stilinhalte gibt, als einfach nur nach dessen Regeln zu kämpfen und es sich daher irgendwo die Frage stellt, ab wann man überhaupt noch vom selben Stil sprechen kann...

Bis zu Oyamas Tod hat es jedenfalls nur 3 Organisationen gegeben, die den Namen Kyokushinkai geführt haben und daher auch diesbezügliche Graduierungen vergeben haben. Das war die IKO (Oyamas eigene Organisation, heute geteilt), das Karate Arneils und das Kyokushin Budo Kai von Jon Bluming. Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Abspaltungen, welche aber üblicherweise nicht den Namen Kyokushinkai verwenden (durften).

Die World Nibuikai Federation sagt mir wenig. Auf deren Homepage wird Kyokushinkai jedenfalls mit keinem Wort erwähnt ('Stilrichtungen der WNBF sind Tang Soo Do, Hap Ki Do und Kempo')

Thyura
11-09-2003, 07:10
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit den Verbandsklamotten recht wenig an der Mütze hab. Ich musste selbst schon auf meinem Karatepass nachschauen wegen Organisationen.
Aber wenn du es genau wissen willst, kann ich für dich gerne nochmal nachfragen, ich denke nämlich nicht, daß wir einen Stilnamen führen, den wir nicht tragen dürfen.

Gruß

Thyura

Sebastian
11-09-2003, 07:17
Jep.

Hab mir auch mal die Mühe gemacht. Bei Euch auf den Webseiten taucht niergends der Begriff Kyokushinkai Karate auf. Ihr macht lediglich "Vollkontakt Karate" (was auch immer das ist?), bzw. auf der Verbandswebseite steht was von Tang Soo Do, Hap Ki Do und Kempo und das ihr nur 2 Dojos im Verband habt? ;)

Frag mal deinen Trainer was ihr jetzt letztlich macht :D ;)

(obwohl ich gerade seher das die Trainer zumindest Danträger im Kyokushinkai sind, laut Webseite. Aber auch in den anderen Stilen...)

Gruß

Sebastian

Thyura
11-09-2003, 11:03
Wir machen verXXXXt nochmal Kyokushinkai, auch wenn wir es uns nicht auf unsere Flaggen schreiben, abgesehen davon, daß dieWebsites schon seit einem guten Jahr nicht mehr aktuell sind.
Auf meinen Graduierungen steht jedenfalls oben Kyo-ku-shin-kai Ka-ra-te (soll ich ne Urkunde einscannen????) und erst darunter Kempo Karate und der Rest, in dem ich geprüft werde/wurde.
Die Trainer mit dem 1.Dan haben btw.die gleiche Trainingskarriere hinter mir wie ich auch.
Und jetz isses mir wurscht, wie ihr das beurteilt, ich hab zum Thema gesagt, was ich zu sagen hab und setze somit einen Haken unter den Thread.

Gruß

Thyura

shureido
11-09-2003, 11:08
:rolleyes:

Dojokun
11-09-2003, 12:56
Original geschrieben von shureido
:rolleyes:

dto.

weudl
11-09-2003, 20:14
@Thyura

Nur keine Aufregung... Ich wollte hier niemandem unterstellen, dass er sich mit falschen Federn schmückt. Es hat mich nur interessiert, auf wen Eure Kyokushinkai Version zurückgeht, da sie offensichtlich mit den gängigen Varianten nicht viel gemein haben dürfte. Dass auf Deinen Urkunden Kyokushinkai steht, glaube ich Dir jedenfalls auch ohne schriftlichen Beleg. Schließlich ist Dein Lehrer auch als 5.Dan Kyokushinkai auf Eurer Homepage angeführt und das würde nur ein Lebensmüder tun, wenn er nicht die entsprechende Berechtigung dazu hätte ;) Allerdings war ich bislang der Meinung, dass Ingo Freier der einzige deutsche 5.Dan wäre (neben Eisheuers 7.Dan im Kyokushin Budo Kai...). Deswegen wollte ich hier einmal nachfragen um mein Wissen ein wenig zu erweitern.

Dojokun
11-09-2003, 22:02
@ weudl

Meiner Meinung nach hast Du Deine Fragen völlig angemessen, korrekt, höflich und fachlich kompetent gestellt!

@ Thyura
Ich hoffe, dass aus diesem Grund etwas Brisanz aus dieser Diskussion genommen wird...

Oss

Dojokun

Thyura
11-09-2003, 22:14
Hallo weudl,

wenn du näheres über Lothars Graduierung wissen willst, sprich ihn doch am besten mal selbst an, der wird dir auch die Sache mit den Verbänden besser erklären können als ich.

Er ist unter der Woche ab 17 Uhr unter 02330/910583 erreichbar (Telefon im Kagura Gym, nach Lothar fragen).

Gruß

Thyura

weudl
12-09-2003, 04:47
@Thyura

Danke für die Info. Allerdings geht es mir hier keineswegs darum, Berechtigungen oder Graduierungen anzuzweifeln oder zu hinterfragen. Ich hätte diesbezüglich auch ein viel zu liberales Verständnis. Es hat mich bei Deinen Postings aber des öfteren verwundert, dass Deine Ausführungen zum Thema Kyokushinkai doch ziemlich von meinen bisherigen Erfahrungen und mit dieser Stilrichtung abweichen und wollte daher ein wenig über Eure Hintergründe nachfragen um meinen Wissensstand etwas zu erweitern. Wenn Du mir meine Fragen selber nicht beantworten kannst, ist dies zwar schade, aber natürlich dennoch ok für mich.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Sache mit einem einzigen Posting abgehandelt werden würde. Wenn ich gewusst hätte, dass sich hier eine derart rege Diskussion entwickelt, hätte ich doch besser ein eigenes Thema eröffnet. Die generelle Fragestellung, ab wann man überhaupt noch von der selben Stilrichtung sprechen kann, wäre sicher auch für andere Stile nicht uninteressant (kann man zB sagen, dass man Shotokan betreibt, weil man beim Kämpfen nur Kizami Tsuki-Gyaku Tsuki macht, aber keine einzige Shotokankata kann?)...

null
12-09-2003, 08:16
@ Thyura

Wir sind DKV anerkannt, ...
Es gibt meines Wissens keine Kyokushin-Meldung des Kagura-Gym Herdecke e.V. an den DKV.

Wenn jemend den 5. Dan in Kyokushin inne hat, sollte er mir - zumindest dem Namen nach - bekannt sein. Der Gürtel, der von Herrn L. Brauer getragen wird, stammt mit Sicherheit nicht von einer Kyokushin-Organisation.

Null

Sebastian
12-09-2003, 08:33
Hi null,

ziemlich harte Aussage. Kannst du das irgendwie belegen, bzw. wie konntest du diese Informationen ausfindig machen?

Gruß

Sebastian

null
12-09-2003, 08:54
@ Sebastian

wie konntest du diese Informationen ausfindig machen?
Durch Lesen der Bestandsliste "Kyokushin DKV"

Null

Franz
12-09-2003, 11:23
*Staun*

Sebastian
12-09-2003, 11:45
Hi Null,

alright, das wirft einige Fragen auf. Ich glaube der Verein / die Schule sollte mal informiert werden?

Gruß

Sebastian

Michael Kann
12-09-2003, 11:54
Original geschrieben von null
Durch Lesen der Bestandsliste "Kyokushin DKV"
Null

Hi "Null",

wenn man an der Quelle sitzt ist das kein Problem ;)

Gruß :winke:
Mike

PS. Hoffe, alte Differenzen sind inzwischen verjährt!? Viel Spaß im Board!

Harrington
12-09-2003, 12:40
Wurde das "Kagura Gym"nicht vom bekannten Großmeister Bennedetto Stumpf gegründet?:confused:

Dojokun
12-09-2003, 13:44
Nun ja, so steht´s auch auf der HP....
Aber wie das alles zusammenhängt: Keine Ahnung....... :confused:

weudl
12-09-2003, 14:03
Naja, darauf wollte ich mit meiner anfänglichen Frage gar nicht hinaus (ich wollte eigentlich wirklich nur wissen, wie ich Thyuras Äußerungen bzgl Kyokushinkai zu verstehen habe), aber bzgl des Gürtels kann ich Null nur zustimmen. Die Dangürtel im Kyokushinkai werden üblicherweise direkt vom Hombu Dojo in Japan verschickt und diese sehen mit Sicherheit anders aus als der, den Hr.Brauer auf dem Bild seiner HP trägt...