PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfen mit bloßen Fäusten (Bareknuckle)



Cheeseburgerking
27-10-2009, 18:04
Hallo liebe kampfsportlergemeinde ich trainiere boxen. Beim boxen haben wir ja schöne handschuhe hinter denen wir uns verstecken können.
Nun mache ich ab und zu mit einen kumpel ein bisschen training mit bloßen fäusten. Ich bin da von kyokushinkai karate beeinflusst :)
Und zwar machen wir nur körpertreffer. Man merkt wie hart es ist wenn man mit bloßen fäusten kämpft. Es tut richtig weh. Besonders schlimm ist es wenn ich einen schlag ausführe und dabei gegen seine faust treffe.
Heute haben wir auch gesparrt und ich hat mich gut gegen die deckung getroffen (um genau zu sein in der nähe des ellenbogens) und jetzt tut die stelle schon den ganzen tag weh und ist dick angeschwollen.

Wie gesagt bareknuckle tut echt weh. Wird man sich an die schmerzen nach einiger zeit gewöhnen? Auch wenn ich schläge gegen die deckung bekomme tut es an den unterarmen weh. Wie kann ich die unterarme und fäuste möglichst gut abhärten und gegen schmerzen resistenter machen?

HeadBudSpencer
27-10-2009, 21:30
Leg dir nen Makiwara zu. Wenn du da keinen Bock drauf hast dann mach viel bare knuckle gegen Sandsack. Ohne Handschuhe mit der Faust zu schlagen ist sowieso nur mit sehr viel Abhärtung sinvoll da man sich verdammt schnell was an der Faust bricht...

kampftroll
27-10-2009, 21:50
ich weis nich ob es in den bereich der urbanen legenden fällt, aber wie schaut es mit handballenschlägen aus? ich habe GEHÖRT, dass man sich da deutlich seltener was am handgelenk tut. verlieren tuste dabei halt eine handbreit distanz, aber kannst von dortaus gleich greifen...

habs selber nie ausprobiert...

HeadBudSpencer
27-10-2009, 21:55
ja mit den Handballen sollte man schlagen damit ist es fast unmöglich sich was zu brechen. Kann man auch in den alten ufc oder pride kämpfen angucken die noch bareknuckle sind. Da schlagen alle mit den Handballen.

BillaP
27-10-2009, 22:00
Bei deinen beitrag musste ich ein wenig lachen CheeseBurgerKing weil du 4 mal davon gesprochen hast wie weh es tut :D.

Ein kollege und ich machen auch bareknuckle fight zum körper oder mit mixed martial arts handschuhen auch zum kopf. Also nach einer zeit tun die schläge nicht mehr wirklich weh wenn man mal den ellenbogen trifft, was aber nicht heißt das es nicht weh tut. Ein gewisser schmerz wird immer bleiben. Dennoch würde ich dir mal raten bandagen zu kaufen oder vllt mma handschuhe, die sind fast genauso hart wie eine Faust und man schützt sich die finger dabei.

noppel
27-10-2009, 22:06
not impressed http://www.laymark.com/i/m/m082.gif

Tori
28-10-2009, 21:10
Ich kenne einige Leute die sich beim simplen Shotokan-Semi-Kontakt-Weicheier gehoppel die Hand gebrochen haben, weil Faust auf Faust kam ... (Randori zwischen Schwarzgurten ;))

Lasst die Finger davon und macht was vernünftiges. Schmerzen werdet Ihr nämlich IMMER haben :p

Aikman
28-10-2009, 22:45
Machen es im Kung Fu Training auch ab und zu. Ohne Handschuhe und Fußschutz. Ab und zu mit (Vollkontakt) oder ohne (Leichtkontakt) Schutzwesten. Aber alle Treffer nur zum Körper oder zu den Oberschenkel (Lowkick).
Man gewöhnt sich dran. Die Unterarme stumpfen irgend wann ab und die Fäuste gewöhnen dich dran. Würde dir und deinem Kollegen trotzdem Bandagen empfehlen. Damit du nicht mal falsch triffst und dir etwas brichst/verstauchst/umknickst. Ist jetzt nicht der Universalschutz ist aber besser als nichts.

Cheeseburgerking
28-10-2009, 23:29
Ich kenne einige Leute die sich beim simplen Shotokan-Semi-Kontakt-Weicheier gehoppel die Hand gebrochen haben, weil Faust auf Faust kam ... (Randori zwischen Schwarzgurten ;))

Lasst die Finger davon und macht was vernünftiges. Schmerzen werdet Ihr nämlich IMMER haben :p

Ja aber guck dir mal die kyokushin leute an, die kämpfen ja auch bareknuckle und die lernen es den schmerz auszuhalten. ich finde das eine echt starke leistung und so was steigert deinen kämpferwillen. deswegen bin ich so fasziniert aber gleichzeitig will ich mich auch nicht verletzen. ich weiss das klingt jetzt paradox, aber ich will hart im nehmen sein und abhärten.
mas oyama 4 life!!!

noppel
28-10-2009, 23:32
dann trainier doch einfach kyokushin...

Bare-knuckle
29-10-2009, 01:21
ich muss dann wohl jetzt auch meinen beitrag dazugeben:p

also per bare-knuckle ist es wie meine vorgänger schon geschrieben
haben wahrscheinlich am besten wenn du mit dem handballen triffst.
ich weiß zwar nicht ob das genauso wirkungsvoll wie ein faustschlag ist
aber dein mittelhandknochen wird es dir danken.

schau dir mal dieses video von bas rutten an

YouTube - Best Of Bas Rutten (http://www.youtube.com/watch?v=7L_AuvaWIh4)

bei den ersten paar fights wo es bare-knuckle zur sache geht schlägt
der fast nur mit dem handballen.

und wie gesagt bandagen wären ja eigentlich auch nicht verkehrt:cool:

hashime
29-10-2009, 07:02
Ja aber guck dir mal die kyokushin leute an, die kämpfen ja auch bareknuckle und die lernen es den schmerz auszuhalten. ich finde das eine echt starke leistung und so was steigert deinen kämpferwillen. deswegen bin ich so fasziniert aber gleichzeitig will ich mich auch nicht verletzen. ich weiss das klingt jetzt paradox, aber ich will hart im nehmen sein und abhärten.
mas oyama 4 life!!!

Du weißt aber schon, dass im Kyokushin-Training meist mit Freefighthandschuhen und , Schienbeinschützern gesparrt wird? :rolleyes:
Barknuckle gibt es dann beim Turnier unter Adrenalin.....

Cheeseburgerking
29-10-2009, 10:02
Du weißt aber schon, dass im Kyokushin-Training meist mit Freefighthandschuhen und , Schienbeinschützern gesparrt wird? :rolleyes:
Barknuckle gibt es dann beim Turnier unter Adrenalin.....

Das wusste ich nicht das immer mit freefight handschuhen gesparrt wird. Aber freefighthandschuhe sind besser als 10 oz handschuhe :)
Ich mag meine kampfsportart boxen, nur will ich auch halt mich bisschen weiterentwickeln (abhärten), ich will schmerzen lieben lernen :D

Phrachao-Suea
29-10-2009, 10:04
Das wusste ich nicht das immer mit freefight handschuhen gesparrt wird. Aber freefighthandschuhe sind besser als 10 oz handschuhe :)
Ich mag meine kampfsportart boxen, nur will ich auch halt mich bisschen weiterentwickeln (abhärten), ich will schmerzen lieben lernen :D

Dann renn gegen die Wand bis du lachst..:halbyeaha

Cachorrolouco
29-10-2009, 10:10
ich muss dann wohl jetzt auch meinen beitrag dazugeben:p

also per bare-knuckle ist es wie meine vorgänger schon geschrieben
haben wahrscheinlich am besten wenn du mit dem handballen triffst.
ich weiß zwar nicht ob das genauso wirkungsvoll wie ein faustschlag ist
aber dein mittelhandknochen wird es dir danken.

schau dir mal dieses video von bas rutten an

YouTube - Best Of Bas Rutten (http://www.youtube.com/watch?v=7L_AuvaWIh4)

bei den ersten paar fights wo es bare-knuckle zur sache geht schlägt
der fast nur mit dem handballen.

und wie gesagt bandagen wären ja eigentlich auch nicht verkehrt:cool:

Bei Pancrase in Japan waren ja auch nur Handballenschläge erlaubt, sonst hätte sicher auch die ein oder andere Faust gesessen!

BuZuS
29-10-2009, 10:15
Kann man auch in den alten ufc oder pride kämpfen angucken die noch bareknuckle sind. Da schlagen alle mit den Handballen.
Häh...? Da schlägt KEINER mit den Handballen...
http://i38.tinypic.com/2s7jq5g.jpg

noppel
29-10-2009, 10:24
Dann renn gegen die Wand bis du lachst..:halbyeaha

ich unterstütze diese idee. http://www.laymark.com/i/m/m173.gif

L.B. aus T.
29-10-2009, 11:58
Häh...? Da schlägt KEINER mit den Handballen...
http://i38.tinypic.com/2s7jq5g.jpg

Ich bin grade nicht ganz sicher, aber schlug Ruas das ganze Turnier über mit den Fäusten zu oder nur im Finale gegen Varelands (sry bin mir nicht sicher wie schreiben)? Ganz nach dem Motto nur noch diese Runde.

Es gab einige die mit den fäusten schlugen in den alten UFC events. Doch die meisten brachen sich dann die Hand.
Gordeau zum Beispiel.
Der Kämpfte ab dem 2ten Kampf mit verbundener Hand.

BuZuS
29-10-2009, 12:16
Es gab einige die mit den fäusten schlugen in den alten UFC events. Doch die meisten brachen sich dann die Hand.
:rolleyes: "die meisten"...? Wer denn noch? Und wer hat überhaupt mit Handballen geschlagen?

Cachorrolouco
29-10-2009, 12:25
Mit Handballen hat eigentlich niemand geschlagen. Steve Jennum musste (ich glaub bei UFC 4) aussteigen, weil seine Fäuste zu sehr angeschwollen waren. Aber sonst fällt mir auch keiner ein.

HeadBudSpencer
29-10-2009, 12:26
ist doch auch egal jedenfalls ist es absoluter schwachsinn mit der faust ins gesicht zu schlagen wenn die faust nicht abgehärtet ist

BuZuS
29-10-2009, 12:39
ist doch auch egal jedenfalls ist es absoluter schwachsinn mit der faust ins gesicht zu schlagen wenn die faust nicht abgehärtet ist
nö.

HeadBudSpencer
29-10-2009, 12:49
meinste damit es ist kein schwachsinn oder es is nicht egal?

BuZuS
29-10-2009, 12:56
meinste damit es ist kein schwachsinn oder es is nicht egal?
Es ist kein Schwachsinn.

HeadBudSpencer
29-10-2009, 13:00
ich sehe keinen Grund mit der faust zu schlagen...
auser das mit der Distanz:D
Und lieber paar cm verkürzte distanz als hohe chance sich die Hand zu brechen

Balthus
29-10-2009, 13:10
Probieres doch aus: schlage richtig fest aus dem Knien auf den Boden, einmal Handballen, einmal Faust a) was zu mehr weh, und b) wie trauste dich fester zu schlagen.

Dass mit dem Hand brechen scheint echt häufiger vorzukommen, meine Schwester arbeitet momentan in der Notaufnahme in nem Krankenhaus (Praxissemster zum Medizinstudium) und meint dazu nur "es kommen immer 2... der der aufs Maul bekommen hat und der der seine Hand kaputt hat" Grade der Schädelkranz den man recht schnell trifft wenn der Andre das Kinn auf die Brust nimmt muss wohl recht hart sein ^^

BuZuS
29-10-2009, 13:22
Probieres doch aus: schlage richtig fest aus dem Knien auf den Boden, einmal Handballen, einmal Faust a) was zu mehr weh, und b) wie trauste dich fester zu schlagen.
Probier's doch einfach aus: schlage richtig fest gegen die Wand, einmal mim Kopf, einmal mim Hintern. a) was tut mehr weh, und b) wie trauste dich fester zu schlagen?
Was lernen wir daraus: keine Kopfstöße auf der Straße, sondern nur Hinternstöße :rolleyes:


Dass mit dem Hand brechen scheint echt häufiger vorzukommen, meine Schwester arbeitet momentan in der Notaufnahme in nem Krankenhaus (Praxissemster zum Medizinstudium) und meint dazu nur "es kommen immer 2... der der aufs Maul bekommen hat und der der seine Hand kaputt hat" Grade der Schädelkranz den man recht schnell trifft wenn der Andre das Kinn auf die Brust nimmt muss wohl recht hart sein ^^
Schau dir einfach mal an, wie Bareknuckle-Fighter kämpfen. Riiiiichtig, mit der Faust. Was besoffene Vollidioten mit ihren Fäusten machen, interessiert hier nicht.

HeadBudSpencer
29-10-2009, 13:29
liegt wohl daran das bareknuckle fighter auch bare knuckle trainieren. auser sparring halt. klar das da dann nix brichtt oder nur selten halt.

max.warp67
29-10-2009, 13:34
Geht doch mal nüchtern an die Sache ran.
Punkt 1: Handschuhe sind eher dazu da die eigenen Hände zu schützen als den Gegner.
Punkt 2: Wenn man Hobbysportler ist kann man es sich wohl nicht leisten ständig krankgeschrieben zu sein weill man sich mal wieder beim Sparring die Hand verletzt hat.
Punkt 3: Wenn man Profikämpfer ist, kann man es sich nicht leisten ständig seine Kampfvorbereitungen zu unterbrechen weil man die Hände kaputt hat.

Was lernen wir daraus: Schütze deine Hände im Sparring!

Es ist also ehr doofes Machogehabe wenn man heldenhaft im Training Bare-Knuckle Sparring und Fighting betreibt und seine Schmerz lieben lernen will.

Bare-knuckle
29-10-2009, 13:50
Probieres doch aus: schlage richtig fest aus dem Knien auf den Boden, einmal Handballen, einmal Faust a) was zu mehr weh, und b) wie trauste dich fester zu schlagen.

Dass mit dem Hand brechen scheint echt häufiger vorzukommen, meine Schwester arbeitet momentan in der Notaufnahme in nem Krankenhaus (Praxissemster zum Medizinstudium) und meint dazu nur "es kommen immer 2... der der aufs Maul bekommen hat und der der seine Hand kaputt hat" Grade der Schädelkranz den man recht schnell trifft wenn der Andre das Kinn auf die Brust nimmt muss wohl recht hart sein ^^

ja, stimmt. aber die meisten von denen die sich die hand bei raufereien brechen wissen ja auch nicht wie man
richtig zuschlägt/mit welchen knöcheln man trifft.

Spark
29-10-2009, 14:11
Geht doch mal nüchtern an die Sache ran.
Punkt 1: Handschuhe sind eher dazu da die eigenen Hände zu schützen als den Gegner.
Punkt 2: Wenn man Hobbysportler ist kann man es sich wohl nicht leisten ständig krankgeschrieben zu sein weill man sich mal wieder beim Sparring die Hand verletzt hat.
Punkt 3: Wenn man Profikämpfer ist, kann man es sich nicht leisten ständig seine Kampfvorbereitungen zu unterbrechen weil man die Hände kaputt hat.

Was lernen wir daraus: Schütze deine Hände im Sparring!

Es ist also ehr doofes Machogehabe wenn man heldenhaft im Training Bare-Knuckle Sparring und Fighting betreibt und seine Schmerz lieben lernen will.

q4t

dummbatz
29-10-2009, 14:34
Probieres doch aus: schlage richtig fest aus dem Knien auf den Boden, einmal Handballen, einmal Faust a) was zu mehr weh, und b) wie trauste dich fester zu schlagen.

Dass mit dem Hand brechen scheint echt häufiger vorzukommen, meine Schwester arbeitet momentan in der Notaufnahme in nem Krankenhaus (Praxissemster zum Medizinstudium) und meint dazu nur "es kommen immer 2... der der aufs Maul bekommen hat und der der seine Hand kaputt hat" Grade der Schädelkranz den man recht schnell trifft wenn der Andre das Kinn auf die Brust nimmt muss wohl recht hart sein ^^


Geb ich dir schon recht, Handballen ist beim Schlagen schon sicherer.
Die Frage ist nur: Wenn schon beim Karate Trainierende mit der eigenen Faust die Fauste des anderen treffen (ist mir im Sparring auch schon passiert.) Wie hoch muss dann erst die Chance sein mit einer Faust die geöffnete Hand (größere Fläche als Faust) bzw. den Finger der gegnerischen Hand zu treffen?

leutnant
29-10-2009, 22:57
Solltest du ein genauso unbewegliches Handgelenk haben wie ich und Liegestütze lieber auf der Faust solltest du auch dein Sparring weiter mit den Fäusten machen!
Mit der Handballentechnik kann es schnell mal passieren das du deine Hand beim Aufschlag hebelst!

Viel Spaß!

freakyboy
30-10-2009, 01:15
Du weißt aber schon, dass im Kyokushin-Training meist mit Freefighthandschuhen und , Schienbeinschützern gesparrt wird? :rolleyes:
Barknuckle gibt es dann beim Turnier unter Adrenalin.....

Ist das nur bei euch so, oder überall?

XISIX
30-10-2009, 03:33
Also bei uns kommt es auch schon vor das wir ohne Handschuhe sparren, hatte aber nie groß Probleme mit den Händen, leichte Prellungen das wars dann auch schon.

Halt immer drauf achten das die Hände beim schlagen schön fest geschlossen sind :D.

Hab mir jetzt aber von Kwon Handschuhe mit leichtem Schutz geholt also die sind wirklich recht dünn gepolstert, reicht aber aus :p

TKD Protection Main EVOLUTION, reconnue par la WTF - Articles 40093 - KWON Online Shop (http://www.kwon.net/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=18%2C436&agnr=40093)

SifuSeifenzwerg
30-10-2009, 05:06
...mach viel bare knuckle gegen Sandsack....

:halbyeaha

Erst mal langsam steigern, dann passt das

Beaufort
30-10-2009, 08:41
Also ich habe einige Zeit Kyokushinkai trainiert und auch gekämpft.

Abhärten kommt nicht vom Sparring alleine sondern sollte ein Bestandteil jeder Trainingseinheit sein!
wir haben am Ende des Trainings regelmäßig unsere Fäuste an einem Makiwara abgehärtet. Makiwara auf einer Zaunlatte, die im Dojoboden befestigt war--> federd also beim Schlagen, daher einzelne Schläge und bitte nicht zurückschnappen, das Makiwara immer kontrollieren!!!
Danach Schienbeine an z.Bsp.: mehreren dünnen zusammengebundenen Bambusstöckern (Bambus zwischen die Kniekehlen von zwei Knieenden Trainingspartnern und dann locker mit dem Schienbein dagegen). Mit der Zeit kann man dann die Intensität steigern.
Dann zum Schluss noch Bauch & Oberschenkel abhärten.
Unterarme werden bei einer speziellen "Kihon Partnerübung" abgehärtet.
Allerdings solltest Du auch das Blocken mit offenen Händen (Handinnenseite) lernen, nur mit den Unterarmen bietet zu viele Lücken an.

Guck Dir vorher aber mal die beiden Innenknöchel der Fäuste von Kyokushinwettkämpfern, dann weißt wie Du treffen musst

Viel Spaß dann beim Trainieren

Hauser
30-10-2009, 11:16
Leute die ohne Handschuhe gegen den Sandsack schlagen und dann ganz stolz ihre aufgerissenen Knöchel zeigen kann ich nur auslachen.
Das ist weder abhärtung, noch sonstwas, sondern einfach nur dämlich.
Um eine Faust zu stabilisieren und an das schlagen zu gewöhnen reichen auch dünne Sandsackhandschuhe.

Handballenschläge taugen zudem höchstens was bei watschen gegen das Ohr.

HeadBudSpencer
30-10-2009, 11:32
Leute die ohne Handschuhe gegen den Sandsack schlagen und dann ganz stolz ihre aufgerissenen Knöchel zeigen kann ich nur auslachen.
Das ist weder abhärtung, noch sonstwas, sondern einfach nur dämlich.
Um eine Faust zu stabilisieren und an das schlagen zu gewöhnen reichen auch dünne Sandsackhandschuhe.

Handballenschläge taugen zudem höchstens was bei watschen gegen das Ohr.

YouTube - SUMO VS. KEMPO (http://www.youtube.com/watch?v=O3dsD-3884I) direkt zu 1:20

achso der legt sich hin weil ihm gerde danach ist sorry

Hauser
30-10-2009, 11:38
Wo hat er hingehauen? Richtig - auf das Ohr.
Was war meine Aussage nochmal?

Womit hat er geschlagen als der Dicke auf dem Boden lag? Richtig, mit der Faust.

Cachorrolouco
30-10-2009, 11:47
Ja, der gute alte Juwelenquetscher Keith Hackney.

HeadBudSpencer
30-10-2009, 11:50
Gucks dir nochmal genau an er trifft ihm nicht aufs Ohr!
Und die Schläge am boden sind Hammerschläge, wie schon erwähnt sollten die mit der Faust ausgeführt werden.

Hauser
30-10-2009, 11:53
Gucks dir nochmal genau an er trifft ihm nicht aufs Ohr!

Er trifft ihn im Bereich des Ohres. Was da passiert brauch ich dir sicherlich nicht zu erklären, obwohl ich vermute, dass du nicht weisst warum er nach dem Schlag zu Boden geht.



Und die Schläge am boden sind Hammerschläge, wie schon erwähnt sollten die mit der Faust ausgeführt werden.

Echt? :ups:

HeadBudSpencer
30-10-2009, 12:00
Er trifft ihn im Bereich des Ohres. Was da passiert brauch ich dir sicherlich nicht zu erklären, obwohl ich vermute, dass du nicht weisst warum er nach dem Schlag zu Boden geht.



Echt? :ups:

Oh man du verstehst es einfach nicht! Ich wollte dir damit sagen das ich es auch so sehe das Hammerschläge mit der Faust gemacht werden sollen. Aber er trifft ihm nicht aufs Ohr sonder perfekt mit dem Handballen ans Kinn! Er trifft das Ohr nicht also wirds auch nichts mit dem Ohr zutun haben. Mich hier so hin zu stellen als ob ich keine Ahung hätte... Und das man nach einem schlag aufs Ohr aus dem Gleichgewiht gerät ist mir auch klar. Das funktioniert aber wie gesagt wenn man aufs Ohr trifft und nicht aufs Kinn!

HeadBudSpencer
30-10-2009, 12:09
Hab gerade gesehen wie der dem andern in die Eier schlägt. War das damals erlaubt oder warum komm da nicht direkt der referee?

BuZuS
30-10-2009, 12:23
War das damals erlaubt oder warum komm da nicht direkt der referee?
Dafür dass du absolut 0 Plan von den frühen UFCs hast, redest du echt viel drüber :rolleyes:

HeadBudSpencer
30-10-2009, 13:32
Dafür dass du absolut 0 Plan von den frühen UFCs hast, redest du echt viel drüber :rolleyes:

Ich rede hier nicht von der Ufc ich rede übers kämpfen!

BuZuS
30-10-2009, 13:43
Kann man auch in den alten ufc oder pride kämpfen angucken die noch bareknuckle sind. Da schlagen alle mit den Handballen.


Ich rede hier nicht von der Ufc ich rede übers kämpfen!

:rolleyes:

ushirogeri
11-11-2009, 15:17
Das mit dem Bareknuckle ist so ein Thema. Bei uns (kyokushinkai) gewöhnt man sich an die Schmerzen. Wenn man ordentlich zuschlägt und seine Handgelenksmuskulatur gut trainiert ist das eigentlich überhaupt kein Thema. Und wenn man trotzdem dauernd auf die Deckung ballert, sollte man sich beim Zielen mehr Mühe geben und besser nach Löchern suchen ;)

Und auch das Getroffenwerden ist so ein Thema. Irgendwann gewöhnt man sich auch daran. Mit genug Erfahrung kommst du durch ein 40-Mann Kumite, ohne einen Kratzer.

IMA-Fan
11-11-2009, 15:54
-

ushirogeri
11-11-2009, 16:35
Wurdest du mal mit dem Handballen volle Kanne ins Gesicht hauen ?

Ich zweifel irgendwie an deiner Aussage wenn man sich anguckt wieviele Leute aus dem SV Bereich die Art von Schlag zum Kopf/Gesicht empfehlen :rolleyes:


Ohja Handballen können höllisch wehtun und tierischen Schaden anrichten ! (eigene Erfahrung)