PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu im WT...Erfahrungen bitte...

MisterT
28-10-2009, 00:13
Hi und Hallo!

also wie ihr bereits im Titel lesen konntet, bin ich neu im WT (trainiere ca. 3 Monate und das 3 mal die Woche). Ich fühlte mich auch bis zum letzten Training (gestern) sehr gut aufgehoben und hatte bis jetzt das Gefühl effektive Verteidigungen sowie Angriffe zu lernen...wie gesagt bis gestern...

Unser Training begann wie immer...

Der Trainer ging DANN nach und nach jeden Schüler ab, um ihn zu ``testen´´. Natürlich konnte ich nicht wirklich viel abwehren was ich auch nach dieser kurzen, wenn auch für mich intensiven Zeit, nicht anders erwartete. :o
Als ich dann aber sah, das Schüler (MEHRZAHL!!!), die schon z.B. 7 Jahre dabei sind einige Prüfungen und Seminare erfolgreich hinter sich haben auch ohne Ende Treffer kassierten, kamen mir Zweifel auf. Es war in meinen Augen nicht so, das der Trainer eine Schippe drauf legte bei den anderen, sie kassierten also nahezu genauso viele Treffer wie ich...wenn nich sogar die selben Treffer... :(
Naja nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob das Zufall ist, alle in schlechter Form waren, oder die Technik wirklich nich effektiv ist???

Ich selber habe natürlich nach der kurzen Zeit nich viel Ahnung bzw. Vergleiche, also bitte ich um eure Hilfe...was denkt ihr? bzw. was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? (im Training oder außerhalb)

Mir gefällt das Training sehr gut, ich Power mich jedes mal ordentlich aus und so...jedoch möchte ich effektive Angriffe und Defense lernen und habe vor, dies auch lange lange lange zu tun :)

Danke im Vorraus für eure Hilfe und den Erfahrungsaustausch!!!

VanZan
28-10-2009, 00:21
aBa9nVQxcc0

HeadBudSpencer
28-10-2009, 00:23
Sehs doch so: Das zeigt doch das dein Trainer es drauf hat.
ing ung ist so effektiv/uneffektiv wie alle anderen kampfkünste. Kommt halt drauf an wie es trainiert wird.

Lars´n Roll
28-10-2009, 00:26
Sehs doch so: Das zeigt doch das dein Trainer es drauf hat.

Klar. Und der Kernspecht erst wie der den Gutierrez locker rundmacht. Der 20 Jahre jünger ist und WT-Nationaltrainer für Nationaltrainer für Spanien und Portugal... :rolleyes:

Das hat Methode...

Und selbst wenn die vorgeschlagene Sichtweise der Wahrheit entspräche: Was sagt es denn über die Fähigkeiten des Lehrers aus, wenn Leute nach so vielen Jahren des Unterrichts immer noch leichte Beute für ihn sind?

Vertrag kündigen, was anderes suchen. Das ist mein Ratschlag.

Taijiquanchi
28-10-2009, 00:29
Vertrag kündigen, was anderes suchen. Das ist mein Ratschlag.

Jede Wahrheit braucht immer einen mutigen, der sie ausspricht. Sehe ich auch so. Im übrigen, wenn du wirklich WT machen willst, ohne zu zweifeln, bist du schonmal in diesem Forum falsch. Da bekommst du unweigerlich eine Gehirwäsche, erst recht wenn du unsicher bist.

Grüße

angHell
28-10-2009, 01:00
https://www.titanic-magazin.de/shop/images/default_shop/0905-wahrheit-PK.jpg

Lars´n Roll
28-10-2009, 01:25
Du hast mich nicht gerade mit Göbbels verglichen, oder?

SifuSeifenzwerg
28-10-2009, 01:32
Du hast ja wohl eh unterschrieben. Mach einfach noch weiter und bitte in ein paar Monaten irgendeinen Kumpel, Dich mit Boxhandschuhen ohne Absprache anzugreifen.
Dann passt es oder auch nicht.

*Lars*
28-10-2009, 05:04
Interessant wäre doch, wenn Du für Dich auswertest, wo die Fehler der Anderen lagen, was sie für Lücken hatten etc.

KT96
28-10-2009, 07:59
Moin,
ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass ing ung für mich nicht funktioniert, sowohl WT wie (PhB) VT!!!

Gruß
KT96

Akzz
28-10-2009, 08:08
ich würde sagen,dass dieses *ing *ung-mäßige "abwehren" eh nicht länger als 1-2 hits ohne sofortigen gegenangriff erfolgsversprechend ist, das ist aber mmN bei fast allen Stilen der Fall is ja auch unfair wenn der mit seinen kettenfäustchen draufkloppt und man nich zurückhauen darf^^

nutriman
28-10-2009, 09:36
was sagt denn der Trainer, wenn Du ihm die Frage stellst? ;)

ShantiX
28-10-2009, 10:09
Du hast ja wohl eh unterschrieben. Mach einfach noch weiter und bitte in ein paar Monaten irgendeinen Kumpel, Dich mit Boxhandschuhen ohne Absprache anzugreifen.
Dann passt es oder auch nicht.
:halbyeaha
Bzw. frag Dich was Du willst und wie Du es erreichen kannst, so simpel ist die Sache und um zu sehen wie nah Du Deinem Ziel bist probierst du es aus... That's all :)
Manche trainieren Sachen nur zum Spaß oder aus reinen Gründen der Selbstperfektion und sind glücklich damit ;)
Unbesiegbar wirste nur mit ECS oder RaMuDo:cool:
Also lass dich nicht ärgern und hau rein

LorenzLang
28-10-2009, 10:22
Hi und Hallo!

also wie ihr bereits im Titel lesen konntet, bin ich neu im WT (trainiere ca. 3 Monate und das 3 mal die Woche). Ich fühlte mich auch bis zum letzten Training (gestern) sehr gut aufgehoben und hatte bis jetzt das Gefühl effektive Verteidigungen sowie Angriffe zu lernen...wie gesagt bis gestern...

Der Trainer ging DANN nach und nach jeden Schüler ab, um ihn zu ``testen´´. Natürlich konnte ich nicht wirklich viel abwehren was ich auch nach dieser kurzen, wenn auch für mich intensiven Zeit, nicht anders erwartete. :o
Als ich dann aber sah, das Schüler (MEHRZAHL!!!), die schon z.B. 7 Jahre dabei sind einige Prüfungen und Seminare erfolgreich hinter sich haben auch ohne Ende Treffer kassierten, kamen mir Zweifel auf. Es war in meinen Augen nicht so, das der Trainer eine Schippe drauf legte bei den anderen, sie kassierten also nahezu genauso viele Treffer wie ich...wenn nich sogar die selben Treffer... :(
Naja nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob das Zufall ist, alle in schlechter Form waren, oder die Technik wirklich nich effektiv ist???

Ich selber habe natürlich nach der kurzen Zeit nich viel Ahnung bzw. Vergleiche, also bitte ich um eure Hilfe...was denkt ihr? bzw. was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? (im Training oder außerhalb)

Mir gefällt das Training sehr gut, ich Power mich jedes mal ordentlich aus und so...jedoch möchte ich effektive Angriffe und Defense lernen und habe vor, dies auch lange lange lange zu tun :)

Du stellst folgende Erklärungen in den Raum:

1: Zufall
2: die anderen Schüler sind nicht in Form gewesen
3: Die Techniken sind nicht effektiv

was ist denn mit:

4: Dein Lehrer ist so gut, dass seine Angriffe immer noch besser sind
als die Verteidigung seiner Schüler (auch der langjährigen).

Und ob er 'ne Schippe drauflegt, sich mehr konzentriert, die (selben) Angriffe
anders vorbereitet... kannst Du das sehen? Ich bezweifele es. Nix für ungut.

Frage ihn doch einfach mal, warum er die erfahreneren Schüler genauso
einfach erwischt wie Dich...

LL

ChrisR42
28-10-2009, 11:08
ich würde sagen,dass dieses *ing *ung-mäßige "abwehren" eh nicht länger als 1-2 hits ohne sofortigen gegenangriff erfolgsversprechend ist [...]

find ich einen der wichtigsten punkte in diesem thread - wurde leider komplett ignoriert. :(

Ich habe gestern im Boxen mal etwas von meinem WingChun probiert. ganz einfache basicsachen Pak/Gegenangriff, Jum/Gegenangriff, Pak/Pak/Gegenangriff bei ner 1-2-kombi. erstaunlicherweise hat es funktioniert! und zwar besser als es das zu meiner wingchun zeit jemals hat. meine einschätzung der ereignisse von gestern:
1.) Es lief, weil ich die Distanz besser einschätzen konnte, als ich das in meiner WC zeit jemals konnte.
2.) Es lief weil ich auch einfach mehr "übersicht" übers geschehen hatte.

meine meinung: mach bischen boxen paralell zu deinem wingchun, dann kriegst fähigkeiten wie distanzgefühl und übersicht unter treffern. und damit verbessert sich mit sicherheit auch dein wing chun. (da reichen auch schon 6-8 monate)

BumBumKiwi
28-10-2009, 11:14
meine meinung: mach bischen boxen paralell zu deinem wingchun, dann kriegst fähigkeiten wie distanzgefühl und übersicht unter treffern. und damit verbessert sich mit sicherheit auch dein wing chun. (da reichen auch schon 6-8 monate)

Aber solche Attribute sollte er in seinem IngUng auch ausbilden, sonst ist das Training... Naja, Du weist schon :D. Wenn er die kampfrelevanten Attribute nur woanders schult, dann kann er auch gleich komplett woanders hin. Es sei denn, er macht IngUng mehr so als art pour l'art, aber so hört sich das eigentlich nicht an bei ihm.

Becker
28-10-2009, 11:21

Ich trainiere auch erst seit 1 1/2 Monaten. Doch gerade diese Woche haben wir die Abwehr besprochen.

Im Endeffekt geht es beim WT gar nicht so sehr um Abwehr. Eine WT-Abwehr ist ein verhinderter WT-Angriff. Im Endeffekt wirst du sowieso nicht soviele Schläge abwehren können, egal mit welcher SV du arbeitest.

Der Kommentar meines Trainers: Angriff ist die beste Verteidigung.

Meine Erfahrung außerhalb ist, dass du auf alles gefasst sein musst und dass du dem Gegner eine gibst bevor du eine kriegst. Also nicht warten bis er die Lücke in deiner Verteidigung gefunden hat, sondern ihn selbst angreifen.
(Ist der Weg frei, stoße vor).

Wenn sein erster Angriff kommt, sollte schon ein Gegenangriff von dir erfolgen oder willst du warten bis einer seiner Angriffe Erfolg hat?

Ich glaube auch nicht, dass irgendeine Kampfkunst auf endloses Verteidigen von Schlägen ausgelegt ist. Jede Kampfkunst ist eher auf, wie greife ich an, ausgelegt.

Insofern heißt Selbstverteidigung nicht, dazustehen und alle Angriffe abzuwehren, sondern den Angreifer abzuwehren, am besten indem er ausgeschaltet wird.

ponyeule
28-10-2009, 11:24
... mal woanders reinschaun ist nie verkehrt...

Doch auch ich denke, die Angriffe auf die "Dienstälteren" sahen zwar ähnlich aus, waren aber anders ausgeführt und sollten ihnen zeigen, daß sie noch viel zu lernen haben;)

ChrisR42
28-10-2009, 11:27
Aber solche Attribute sollte er in seinem IngUng auch ausbilden, sonst ist das Training... Naja, Du weist schon :D. Wenn er die kampfrelevanten Attribute nur woanders schult, dann kann er auch gleich komplett woanders hin. Es sei denn, er macht IngUng mehr so als art pour l'art, aber so hört sich das eigentlich nicht an bei ihm.

warum? ich seh das nicht so eng! wenn einer wt machen will um damit zu kämpfen, dann soll er das tun! wenn seine schule nicht die nötigen fähigkeiten schult, soll er sich die vom boxen holen und dann auf das wingchun übertragen. klar wäre es besser, wenn er diese skills direkt im wingchun training bekäme, aber du weist selber :D wie häufig man das kriegt.

BumBumKiwi
28-10-2009, 11:31
klar wäre es besser, wenn er diese skills direkt im wingchun training bekäme, aber du weist selber :D wie häufig man das kriegt.

traurig, aber wahr :D

ponyeule
28-10-2009, 11:39
@Becker: Auch beim WT gibt es endlose Abwehrstudien, und das zu Recht. Nicht jeder Angreifer will Dir ans Leben und da reicht oft schon das "Blocken". Wir haben viel "Reflextraining" gemacht...

Hat mir in der "Kindererziehung" oft geholfen - und meine Jungs leben alle noch:D
Oder wenn ich Streß mit Teenies hatte: Abwehr und eine "mütterliche Schelle" reichen da doch vollkommen aus:rolleyes:

KhRYZtAL
28-10-2009, 11:42
@Becker: Auch beim WT gibt es endlose Abwehrstudien, und das zu Recht. Nicht jeder Angreifer will Dir ans Leben und da reicht oft schon das "Blocken". Wir haben viel "Reflextraining" gemacht...

Hat mir in der "Kindererziehung" oft geholfen - und meine Jungs leben alle noch:D
Oder wenn ich Streß mit Teenies hatte: Abwehr und eine "mütterliche Schelle" reichen da doch vollkommen aus:rolleyes:

du verprügelst teenager??????:ups:

:ironie:

ponyeule
28-10-2009, 11:59
... ich verprügel doch keine Teenies - habe nur gelegentlich mal einen mit 4 Streifen im Gesicht ausgezeichnet (na, was ne kleine, zarte Hand halt so hinterläßt beim "Streicheln") - für einen Tritt ist ne Begrüßung wie: "Na, Du blöde Kuh" vlt dann doch zu heftig (auch wenn ich mich vergewissert hatte, ob die Begrüßung denn mir galt:rolleyes::rolleyes:)...

Oder mal einen an der Jacke gepackt, der mir in der Schule sagen wollte, daß ich als Lehrerin/Beamtin ihn ja nicht schlagen dürfe obgeich er Kleinere drangsaliert hatte. Ich hab dann zu ihm aufgeschaut (bin halt nur 1,61m klein) und gesagt, daß ich nur ne olle Mudder bin (wollte nur Sohnemann abhoen) und ihm gleich noch ganz andere Dinge wiederfahren würden, wenn er sich nicht benehmen könne... Auch der war plötzlich sehr freundlich und hilfsbereit;)

Was ich damit sagen wollte: Gutes Auge und schnelle Hand wurden bei "unserem" WT noch vor den Angriff gestellt - für den Hausgebrauch sozusagen. Natürlich hatten wir auch Abwehr mit Gegenangriff für die "ganz Bösen" geübt... Doch das Differenzieren war unserem Lehrer een auch sehr wichtig...

MisterT
28-10-2009, 12:01
:) Das ging ja flott...vielen dank erstmal für die vielen, für mich hilfreichen Antworten! Also ich dachte eh nie das WT das Allheilmittel ist, bzw. das ich für Gegner unbesiegbar bin...jedoch müsst ihr verstehen, wenn mir jemand erklärt den ersten Angriff abwehren, dann sofort mit Kettenfäusten rein Knie...usw. und keiner das, sogar nach ettlichen Jahren schafft...naja dann denkt man ist dies Sinvoll genauso lange zu machen??? :o

Das war halt mein Gedankengang...andererseits wie bereits erwähnt, macht mir das Training sehr viel spaß. Der Trainer bringt auch sehr gute Agriffe von anderen Stilen bei. Außerdem ist bei ihm auch Bodenkampf ein großes Thema, was ich auch sehr wichtig finde, da ich dort sehr große Schwächen erkennen musste bzw. durfte :D
Ich werde wohl auf jeden Fall erstmal dabei bleiben, denn nach so kurzer Zeit ein Urteil bilden wäre dumm denke ich. Und schaden kann es mir sowohl Konditinell (Konditionstraining ist auch bei jedem Mal sehr sehr hart) als auch Kampftechnich eh nicht...wie ich denke...

Wie sieht das Training denn bei euch aus? Lernt ihr auch Angriffe aus anderen Stilen? Habt ihr auch viel Bodenkampftraining usw.? :boxing:

ChrisR42
28-10-2009, 12:04
... ich verprügel doch keine Teenies - habe nur gelegentlich mal einen mit 4 Streifen im Gesicht ausgezeichnet (na, was ne kleine, zarte Hand halt so hinterläßt beim "Streicheln") - für einen Tritt ist ne Begrüßung wie: "Na, Du blöde Kuh" vlt dann doch zu heftig (auch wenn ich mich vergewissert hatte, ob die Begrüßung denn mir galt:rolleyes::rolleyes:)...

Oder mal einen an der Jacke gepackt, der mir in der Schule sagen wollte, daß ich als Lehrerin/Beamtin ihn ja nicht schlagen dürfe obgeich er Kleinere drangsaliert hatte. Ich hab dann zu ihm aufgeschaut (bin halt nur 1,61m klein) und gesagt, daß ich nur ne olle Mudder bin (wollte nur Sohnemann abhoen) und ihm gleich noch ganz andere Dinge wiederfahren würden, wenn er sich nicht benehmen könne... Auch der war plötzlich sehr freundlich und hilfsbereit;)

Was ich damit sagen wollte: Gutes Auge und schnelle Hand wurden bei "unserem" WT noch vor den Angriff gestellt - für den Hausgebrauch sozusagen. Natürlich hatten wir auch Abwehr mit Gegenangriff für die "ganz Bösen" geübt... Doch das Differenzieren war unserem Lehrer een auch sehr wichtig...

ok sooo kleine vielleicht eher doch ned, aber teeny geht ja einfach mal bis 19! und grade ab 16 / 17 und co finde ich zurückhaltung bei körperlichen angriffen nicht mehr nötig. aber so langsam driftet das auch so richtig ins offtopic ab... vielleicht könnte man die unterhaltung ja in nem passenden unterforum weiterführen - interessant ist es allemal!

Grüße Chris

ChrisR42
28-10-2009, 12:06
Wie sieht das Training denn bei euch aus? Lernt ihr auch Angriffe aus anderen Stilen? Habt ihr auch viel Bodenkampftraining usw.? :boxing:

dafür gibts bereits tausende threads und gestritten wird darum sowieso seit eh und je.
die einen sagen: alles blödsinn wenn hybrid dann richtig
die andern sagen: nö man darf ruhig auch ergänzen obwohl traditionell undso

benutz dafür mal die suchfunktion oder mach n neuen thread dazu auf.

KhRYZtAL
28-10-2009, 12:08
((((((da ich noch judo mach hab ich kein problem mit bodenkampf, fühl mich im boden deshalb auch viel wohler :D aber im training machen wirs nich ;))))))) chris hats ja schon gesagt ;)

ok sooo kleine vielleicht eher doch ned, aber teeny geht ja einfach mal bis 19! und grade ab 16 / 17 und co finde ich zurückhaltung bei körperlichen angriffen nicht mehr nötig. aber so langsam driftet das auch so richtig ins offtopic ab... vielleicht könnte man die unterhaltung ja in nem passenden unterforum weiterführen - interessant ist es allemal!

Grüße Chris

hey! ich bin kein teeny mehr!:mad:

die entwicklung ist hierbei sehr masgebend finde ich...gibt halt solche die mit 16 schon n körperbau von nem 25 jahre alten bodybuilder haben und solche, die mit 16 aussehen wie grade geboren^^

shin101
28-10-2009, 12:10
Wer ist denn dein Sifu Mister T ?

PS: Hab In Alsdorf früher mal bei der EBMAS trainiert.

Viele grüße,
Shin

ponyeule
28-10-2009, 12:20
Wir haben im WT damals auch einiges gemacht. U. a. auch "Was wäre wenn" (einer angreift wie ...) und Bodenkampf bzw. was mache ich wenn - waren recht interessante Sachen bei und es war nie langweilig:D

Jedoch zeigt es auch, daß Euer Lehrer nicht denkt, daß ihr jeden Angriff mit Kettenfauststößen sofort beenden könntet und auch daran denkt, daß es immer noch andere Möglichkeiten gibt. Unserer hat auch immer gesagt: "Wenn das Eine nicht funktioniert, dann eben was anderes" und uns mehrere Möglichkeiten an die Hand gegeben...

@Chris 42: Wenn Dich das Thema interessiert, mach doch mal - werd mich gerne dran beteiligen...

MisterT
28-10-2009, 12:24
Also in der Suche hab ich leider nix finden können...evtl. bin icke zu blöd xD

Mein Shin oder Shing...weiß nich wie es geschrieben wird :o ist nich Ebmas. Ich trainiere unter Thorsten ``Toto´´ Heinen.
Er ist ein Klasse Trainer wie ich finde, habe keine Zweifel an seinem Training.

Was mir auch gut gefällt ist, er lässt trotz WT nicht außer Acht, das Kraft trotzdem eine Rolle spielt. Er sagt Schülern auch, wenn sie noch an Kraft und Ausdauer arbeiten müssen und wo in diese Richtung Schwächen liegen!

:gewicht: Danke nochmal für die Hilfe und schnellen Antworten :)

angHell
28-10-2009, 12:35
:) Und schaden kann es mir sowohl Konditinell (Konditionstraining ist auch bei jedem Mal sehr sehr hart) als auch Kampftechnich eh nicht...wie ich denke...

Das ist leider falsch - es ist wahnsinnig aufwendig sich falsche Sachen wieder abzutrainieren! Dessen musst Du Dir bewusst sein - und im WT werden leider auch unztählige Sachen falsch gemacht! (ich miene jetzt nicht unterschiedliche Auslegungen verschiedener Sachen - die sind bis zu einem gewissengrad legitim - aber Sachen dei einfach nicht funktionieren! Punkt. Stand beispielsweise - Kraftgenerierugn aus dem Boden, schlagkraft. Kettenfauststöße als allheilmittel - und da nützt es auch nix, wenn Du erst merken musst das KFS nicht funktionieren und dann was anderes machen :confused: - dann biste in der SV nämlich schon ko!)

Grüße

shin101
28-10-2009, 12:53
Also in der Suche hab ich leider nix finden können...evtl. bin icke zu blöd xD

Mein Shin oder Shing...weiß nich wie es geschrieben wird :o ist nich Ebmas. Ich trainiere unter Thorsten ``Toto´´ Heinen.
Er ist ein Klasse Trainer wie ich finde, habe keine Zweifel an seinem Training.

Was mir auch gut gefällt ist, er lässt trotz WT nicht außer Acht, das Kraft trotzdem eine Rolle spielt. Er sagt Schülern auch, wenn sie noch an Kraft und Ausdauer arbeiten müssen und wo in diese Richtung Schwächen liegen!

:gewicht: Danke nochmal für die Hilfe und schnellen Antworten :)

WTEO-Kampfkunstschule Alsdorf (http://www.wteo-alsdorf.org/wteo/index.php?id=1444)

Dann trainierst du hier.

Viele grüße,
Shin

SifuSeifenzwerg
28-10-2009, 12:57
Ich trainiere auch erst seit 1 1/2 Monaten. Doch gerade diese Woche haben wir die Abwehr besprochen.

Im Endeffekt geht es beim WT gar nicht so sehr um Abwehr. Eine WT-Abwehr ist ein verhinderter WT-Angriff. Im Endeffekt wirst du sowieso nicht soviele Schläge abwehren können, egal mit welcher SV du arbeitest.

Ja, hinstehen und abwehren ist eigentlich kein WT. Deshalb klappen auch solche Verhauereien gut. Einer ist gleich mal passiv (falsch) und der andere haut rein. Würde mir zutrauen, die auch erst mal zu treffen, wenn die Rollen so sind. Sieht man immer klasse an KRK und vielen anderen 'Meistern'. Der andere traut sich nicht, wartet ab und wird dann gefaltet, 'muss hilflos Handkantentechniken über sich ergehen lassen' wie in einem alten Buch steht.

Becker
28-10-2009, 13:10

Das liegt ganz bei dir selbst, wie du die Lage einschätzt. Allerdings sind die WT Grundregeln nicht auf reine Verteidigung ausgelegt.

Woher weisst du eigentlich, dass ein Angreifer dich nicht ernsthaft verletzten will?

Becker
28-10-2009, 13:21
Ja, hinstehen und abwehren ist eigentlich kein WT. Deshalb klappen auch solche Verhauereien gut. Einer ist gleich mal passiv (falsch) und der andere haut rein. Würde mir zutrauen, die auch erst mal zu treffen, wenn die Rollen so sind. Sieht man immer klasse an KRK und vielen anderen 'Meistern'. Der andere traut sich nicht, wartet ab und wird dann gefaltet, 'muss hilflos Handkantentechniken über sich ergehen lassen' wie in einem alten Buch steht.

Es passt eben wie die Faust aufs Aug. :)

Mein Trainer hat diese Woche gezeigt, dass eine Abwehr spätestens nach dem zweiten Schlag einbricht. Drei schnelle Schläge abzuwehren ist fast schon unmöglich in einem echten Kampf.

Außerdem ist ein schnelles Kampfende kein Fehler! :)

ponyeule
28-10-2009, 13:30
@Becker: Kommt drauf an, wer und vor allem wann mich einer angreift, und natürlich auch, in was für einer Situation... Zu später Stunde und im Dunkeln neige ich da gewiß zu einer Überreaktion:D

Zengar
28-10-2009, 13:33
Meine Erfahrung außerhalb ist, dass du auf alles gefasst sein musst und dass du dem Gegner eine gibst bevor du eine kriegst. Also nicht warten bis er die Lücke in deiner Verteidigung gefunden hat, sondern ihn selbst angreifen.
(Ist der Weg frei, stoße vor).

Und was ist wenn der Weg nicht frei ist?

Becker
28-10-2009, 13:41
Und was ist wenn der Weg nicht frei ist?

Du keine Ahnung, was macht man denn, wenn der Weg nicht frei ist? :p

MisterT
28-10-2009, 13:43
Genau, dort trainiere ich...Wteo, von Avci gegründet.

Becker
28-10-2009, 13:44
@Becker: Kommt drauf an, wer und vor allem wann mich einer angreift, und natürlich auch, in was für einer Situation... Zu später Stunde und im Dunkeln neige ich da gewiß zu einer Überreaktion:D

Und woher weisst du, dass sein Schlag nur leicht ist?

Wenn mich jemand versucht ins Gesicht zu schlagen, dann versuche ich ihn daran zu hindern, entweder mittels Angriff oder Verteidigung, je nachdem was er macht.

Hat er keine Verteidigung, dann greif ich ihn an. Ansonsten verteidige ich und greife dann an.

LorenzLang
28-10-2009, 14:24
Genau, dort trainiere ich...Wteo, von Avci gegründet.

Gerade dann solltest Du aus Höflichkeit und auch Respekt
*Sifu* Salih Avci oder sowas ähnliches schreiben, finde ich.
Es klingt sonst etwas abwertend / negativ...

"Ach Du bist also der Avci, der den Laden hier gegründet hat?
Ey, cool Alder, ey!" käme im echten Leben auch nicht so geschmeidig
rüber. :D

Ansonsten herzlich willkommen! ;)

LL

Gee Shin
28-10-2009, 14:41

Es ist natürlich klar, dass dein Trainer bei weitem besser als du und deine Mitschüler ist.
Du musst bedenken: Er macht Wing Tsun auch schon viel länger als du und deine Mitschüler! Daher ist es natürlich logisch, dass er seinen Schülern bei weitem überlegen ist.

Wing Tsun ist meiner Meinung nach mindestens genauso effektiv wie auch jede andere Kampfkunst. Es ist alles nur eine Frage des Trainings!
Du wirst reihenweise höher gradierte Schüler finden, die du ohne großen Aufwand platt machen kannst. Es handelt sich hier meist um sogenannte "Sektionensammler", sprich Schüler die anstatt Sparring lieber Chi Sau- Sektionen trainieren. Was dabei rauskommt sind kampfunfähige, aber zum Teil leider hochgradierte Schüler!

Becker
28-10-2009, 16:03
Wing Tsun ist meiner Meinung nach mindestens genauso effektiv wie auch jede andere Kampfkunst. Es ist alles nur eine Frage des Trainings!
Du wirst reihenweise höher gradierte Schüler finden, die du ohne großen Aufwand platt machen kannst. Es handelt sich hier meist um sogenannte "Sektionensammler", sprich Schüler die anstatt Sparring lieber Chi Sau- Sektionen trainieren. Was dabei rauskommt sind kampfunfähige, aber zum Teil leider hochgradierte Schüler!

Genau aus dem Grund mache ich die Sektionen aus Notwendigkeit, aber eine Graduierung ist mir egal. Wichtiger ist mir Sparring oder realistischeres Kampftraining (keine Partnerübung!).

angHell
28-10-2009, 16:20
Es passt eben wie die Faust aufs Aug. :)

Mein Trainer hat diese Woche gezeigt, dass eine Abwehr spätestens nach dem zweiten Schlag einbricht. Drei schnelle Schläge abzuwehren ist fast schon unmöglich in einem echten Kampf.

Wie man ja beim Boxen sieht..

kommt halt drauf an was man unter Abewehr versteht - naja - und ne KFS-Abwehr kann auch immer dei Nase mit anschließendem KO-Konter sein... ;)

Husky
28-10-2009, 16:24
Hi und Hallo!

Falls es eine ernste Frage sein sollte, lass dir gesagt sein, dass wird sich nie ändern egal wie lange Du dabei bist. Es sei Du verlierst den Respekt vor dem Lehrer, spiletst mit dem Gedanken die Schule zu wechseln ect, dann hau einfach mal zu und versuch nicht immer abzuwehren. Greif mal an! Aber richig und nicht unbedingt WT mäßig. (Sollte Dir eigentlich noch leicht fallen, da Du noch nicht in Deiner Bewegung eingeschränkt würdest) Hau einfach mal mit. Dann wirste sehen was von der Überlegenheit übrig bleibt. Aber wer macht das schon. Ich kenn keinen.

WURSTTELER
28-10-2009, 17:34
:) Also ich dachte eh nie das WT das Allheilmittel ist, bzw. das ich für Gegner unbesiegbar bin...jedoch müsst ihr verstehen, wenn mir jemand erklärt den ersten Angriff abwehren, dann sofort mit Kettenfäusten rein Knie...usw. und keiner das, sogar nach ettlichen Jahren schafft...naja dann denkt man ist dies Sinvoll genauso lange zu machen??? :o

:boxing:

Gude kleiner tipp

das wichtigste im wing tzun ist das du wirklich angreifen willst!
Die pack sau ist ein Angriff bzw ein kettenfauststoß mit offener Hand.Das Ziel
was deine Hände haben ist nicht die angreifendeFäuste sondern die Brust deine Trainings Partners (normalerweise der Hals aber das ist zu gefährlich zu trainieren)
Wenn man das nicht wirklich verinnerlicht steht man sehr schlecht ,da her auch wenn du mit deinem sihing trainierst musst du in wirklich schlagen wollen
dann kommt erst die Wirkung und Effizienz von wing tzun zu tragen.

grüsse
wurstteler

ps
Du solltest schon darauf acht das du im nicht eine brutal feuerst!Stell dir vor das würde jeder machen das wäre nicht so toll für ihn.Aber falls du ihn mal triffst ausnahmsweise ob hart oder leicht und der anfängt zu meckern verlass die schule und suche dir ne neue schule weil sonst du selber nicht effektiv trainieren kannst wt ist in wirklich kein spass sondern toternst.

Jim
28-10-2009, 17:41
Genau aus dem Grund mache ich die Sektionen aus Notwendigkeit, aber eine Graduierung ist mir egal. Wichtiger ist mir Sparring oder realistischeres Kampftraining (keine Partnerübung!).

Du machst die Sektionen nur aus Notwendigkeit? Das ist schade!;)

Katana_Desperado
28-10-2009, 19:32
@MisterT

mit toto heinen hast du einen guten mann an der hand. er ist ein toptyp und ein echt kampfstarker, erfahrener lehrer.
toto ist sich nie zu schade, mit seinen schülern und trainingspartnern hart ins gefecht zu gehen. er gehört definitiv nicht zum typ "larifari".
vertrau seinem unterricht, du wirst es nicht bereuen.

liebe grüße

Rocky777
28-10-2009, 19:41
Tauch ab und mach nen Takedown versuch.. oder kassier ein Knie ins Gesicht, währe aber auf das Gesicht das Trainers gespannt, FALLS er am Boden liegt. :D

Katana_Desperado
28-10-2009, 20:04
Tauch ab und mach nen Takedown versuch.. oder kassier ein Knie ins Gesicht, währe aber auf das Gesicht das Trainers gespannt, FALLS er am Boden liegt. :D

ja, mach das ruhig.
toto ist einer von denen, die sich in allen distanzen wohlfühlen, auch am boden. und so trainiert er mit seinen leuten auch.

liebe grüße

SifuSeifenzwerg
28-10-2009, 20:09
Es sei Du verlierst den Respekt vor dem Lehrer, spiletst mit dem Gedanken die Schule zu wechseln ect, dann hau einfach mal zu und versuch nicht immer abzuwehren. Greif mal an! Aber richig und nicht unbedingt WT mäßig. Hau einfach mal mit. Dann wirste sehen was von der Überlegenheit übrig bleibt. Aber wer macht das schon. Ich kenn keinen.

:D:D:D:D

Einen Schwinger reindreschen, so schräg von oben nach unten, über Wu/Man

Rocky777
28-10-2009, 21:46
ja, mach das ruhig.
toto ist einer von denen, die sich in allen distanzen wohlfühlen, auch am boden. und so trainiert er mit seinen leuten auch.

liebe grüße

Bringt er es auch im Unterricht bei? Weil mir geht es eher um den Überraschungseffekt.

und macht er ing ung Anti- Grappling oder richtiges?

MisterT
28-10-2009, 22:47
Gerade dann solltest Du aus Höflichkeit und auch Respekt
*Sifu* Salih Avci oder sowas ähnliches schreiben, finde ich.
Es klingt sonst etwas abwertend / negativ...

"Ach Du bist also der Avci, der den Laden hier gegründet hat?
Ey, cool Alder, ey!" käme im echten Leben auch nicht so geschmeidig
rüber. :D

Ansonsten herzlich willkommen! ;)

LL

Ich wollte nicht abwerten, kenne mich nur noch nich so ganz mit den Rängen bzw. Titeln aus :o Sorry

Und dieses Alder Ey, habe und würde ich nich schreiben naja...wie auch immer... :rofl:

Killer Joghurt
28-10-2009, 22:56
och ein herr avci hätt auch gereicht. :)

MisterT
28-10-2009, 23:07
Also ich glaube selbst wenn ich en Takedown beim Toto schaffe (was ich schon zu bezweifeln wage) tue ich mir damit keinen Gefallen :D
...denn wie gesagt, wir trainieren auch viel am Boden und da ist er seeeeeeeeeeeeeehr gut (meines Erachtens)

Und nochmal zur Verbesserung: Unsere WTEO wurde von Herrn ``SIFU´´ SALIH AVCI gegründet. Soviel Zeit muss sein!
Entschuldigt nochmals, wenn ich abwertend schrieb! :)

Lars´n Roll
28-10-2009, 23:15
Links antäuschen und ihm dann mit der rechten eine ziehen bevor er angreift um Dich zu... "prüfen" oder was auch immer ihr da für Spielchen treibt! :D

Aber inzwischen hat er den Thread bestimmt entdeckt und stellt Dir im nächsten Training ne Falle und Du kriegst doch wieder die Schellen ab! :p

Ghost90
28-10-2009, 23:40
das hört sich gut an, hmm also ne finte links und dann rechts durchziehen ... bin auch ca. 3 monate drin (ewto) und mein *sifu* macht mir so einen selbstverliebten als auch protzigen eindruck ...

Sportler
28-10-2009, 23:41
Es ist natürlich klar, dass dein Trainer bei weitem besser als du und deine Mitschüler ist.
Du musst bedenken: Er macht Wing Tsun auch schon viel länger als du und deine Mitschüler! Daher ist es natürlich logisch, dass er seinen Schülern bei weitem überlegen ist.

Ganz klar. Deshalb steigt Sdunek auch immer gegen beide Klitschkos gleichzeitig in den Ring... Mann, Mann, Mann! Wach auf!

Katana_Desperado
28-10-2009, 23:47
Ich wollte nicht abwerten, kenne mich nur noch nich so ganz mit den Rängen bzw. Titeln aus :o Sorry
der verbandsleiter (sifu salih avci) hat die meisten familiären "anreden" und "gesten" abgeschafft. es hat ohnehin kaum jemand kapiert, wer oder was sisuk oder si-suk, sihing/si-hing oder sije/si-je oder sijo, sigung, dai-sigung oder ein daisupersigungmaster-weltchef ist. :D

Links antäuschen und ihm dann mit der rechten eine ziehen bevor er angreift um Dich zu... "prüfen" oder was auch immer ihr da für Spielchen treibt! :D
wir "prüfen" im unterricht nicht. wir trainieren. und das in den meisten schulen verdammt hart. ich wette, du würdest dich positiv wundern.

Aber inzwischen hat er den Thread bestimmt entdeckt und stellt Dir im nächsten Training ne Falle und Du kriegst doch wieder die Schellen ab! :p
hrhrhr :D

liebe grüße

Killer Joghurt
29-10-2009, 00:00
so jetzt werden keine lehrer mehr beleidigt und keine sonstigen sachen in die welt geschossen ok?
man muss nicht immer sifu sagen aber man kann vll respektvoll mitm namen anderer menschen umgehen.

ponyeule
29-10-2009, 00:03
na bitte, geht doch!;)

Katana_Desperado
29-10-2009, 00:07
so jetzt werden keine lehrer mehr beleidigt und keine sonstigen sachen in die welt geschossen ok?
man muss nicht immer sifu sagen aber man kann vll respektvoll mitm namen anderer menschen umgehen.
:halbyeaha

edit: zusatz, damit keine mißverständnisse entstehen, es fehlen ja nun einige beiträge:
es wurden nicht "herr" avci und auch nicht "herr" toto heinen "beleidigt" oder angesprochen.

liebe grüße

Lars´n Roll
29-10-2009, 00:15
wir "prüfen" im unterricht nicht. wir trainieren. und das in den meisten schulen verdammt hart. ich wette, du würdest dich positiv wundern.

Ich weiß ja nicht wer "wir" ist aber das hat der Threadersteller halt erzählt. Kann ja auch etwas übertrieben aufgefasst sein... Hab sicher schon gute Clips von Sahli Avci selbst gesehen, aber ob das Niveau flächendeckend gleich gut ist weiß ich nicht.
Was ich zum Beispiel schon mitbekommen habe und was mir nicht gefällt ist, dass ihr bevor ihr dazu übergeht mit freier Boxing-stance-like Bewegung zu arbeiten auch erst den ganzen Kram aus den WT-Sektionen abfrühstückt. Hoppelschritt und KFS, Lat-Sao Gedöns und was weiß ich nich alles... wenn Sahli doch eh längst rausgefunden hat, dass es bessere Sachen gibt, warum Zeit verplempern und erst Käse üben bevor der gute Kram an die Reihe kommt?
Und was ist mit Trainern die zu Euch in den Verband wechseln und mit ihrer ganzen Schule zu Euch stoßen - wie will man Leute die selbst eingespannt sind ihre Schüler zu trainieren schnell auf den Avci-Standart hochpäppeln? Ich erinnere mich da auch an einen Thread über nen Avci-Quereinsteiger und dann -Aussteiger... und was die Avci´ler da teilweise gesagt haben war eher unschön... nach dem Motto "der kam als normalo-WTler zu uns und hat doch in der Zeit nix dazu gelernt" oder so...

Ich hab da meine Zweifel...

Katana_Desperado
29-10-2009, 00:27
Ich weiß ja nicht wer "wir" ist aber das hat der Threadersteller halt erzählt. Kann ja auch etwas übertrieben aufgefasst sein... Hab sicher schon gute Clips von Sahli Avci selbst gesehen, aber ob das Niveau flächendeckend gleich gut ist weiß ich nicht.
Was ich zum Beispiel schon mitbekommen habe und was mir nicht gefällt ist, dass ihr bevor ihr dazu übergeht mit freier Boxing-stance-like Bewegung zu arbeiten auch erst den ganzen Kram aus den WT-Sektionen abfrühstückt. Hoppelschritt und KFS, Lat-Sao Gedöns und was weiß ich nich alles... wenn Sahli doch eh längst rausgefunden hat, dass es bessere Sachen gibt, warum Zeit verplempern und erst Käse üben bevor der gute Kram an die Reihe kommt?
Und was ist mit Trainern die zu Euch in den Verband wechseln und mit ihrer ganzen Schule zu Euch stoßen - wie will man Leute die selbst eingespannt sind ihre Schüler zu trainieren schnell auf den Avci-Standart hochpäppeln? Ich erinnere mich da auch an einen Thread über nen Avci-Quereinsteiger und dann -Aussteiger... und was die Avci´ler da teilweise gesagt haben war eher unschön... nach dem Motto "der kam als normalo-WTler zu uns und hat doch in der Zeit nix dazu gelernt" oder so...

Ich hab da meine Zweifel...
hallo,
über die von dir genannten "themen" oben können wir uns gerne unterhalten aber dann besser per pm, weil es ja dann doch eher nicht in diesen threat gehört.

achja, ich MUSS es doch schnell noch kurz sagen:
bei uns (wteo) gibts keinen "hoppelschritt" mehr, "kfs" sind keine ultimativen "todestechniken" :) und "lat-sao" hat seine bedeutung, die man erklärt bekommen muss.
zu den quereinsteigern und deren "intergation" kann ich seiten schreiben.

jetzt mus sich mal pennen. wecker geht um 5. :(

liebe grüße

Lars´n Roll
29-10-2009, 00:44
bei uns (wteo) gibts keinen "hoppelschritt" mehr

Das klingt ja nach einer sehr erfreulichen Entwicklung. Aber noch nicht so wahnsinnig lange, nehme ich an, oder?

MisterT
29-10-2009, 11:22
Hoppelschritt wurde mir noch nicht beigebracht, kommt bestimmt erst noch...in höheren Schülergraden :hehehe:

MisterT
29-10-2009, 13:05
:ironie: :rofl:

wuzaa
17-11-2009, 11:57
Naja... ich trainer nun mehr seit ca. 8 Jahren WT und seit ca. 1 Jahr Muay Thai...

Zu deiner Ursprünglich gestellten frage...
edit
aber das sei jetzt einfach mal dahin gestellt...
Wichtig ist je höher dein graduierung ist, umso mehr ändern sie die angriffs / konter bewegungen und dadurch öffnen sich neue wege einen eingang bzw. ein treffer zu laden... daher wirkt es oft so dass selbst 12 schülergrade / 1 TG's ordentlich einstecken müssen weil sich die neuen techniken setzen müssen (WT lebt von abläufen die fehler des gegners/partners vorraus setzen, vorllem wenn man nicht konsequent vorgeht, hat man verloren...).
Jedoch sei immer dazu gesagt die KK's KS ist nur so gut wie ihr vertreter...

Ich finde WT sehr effektiv vorallem da man vllt mal über den Tellerrand gucken sollte, im WT gibt es nicht nur KFS, später greift man grade bei sparrings mit anderen KS/KK mit schneidenden bewegungen an, sprich man versuch den raum zu schneiden (man weicht schon sehr vom system ab was allg. bekannt ist) den man wartet den angriff des gegner nicht mehr ab sondern greift selbst an und geht in den infight daraus ergibt sich dann chi-sao sachen etc. jedoch sind das techniken die erst spät gelehrt werden...

ja... es ist schwachsinnig dass die wichtigen techniken erst sehr spät gezeigt werden und das es soviel kostet bla bla... wers nicht mag soll halt was anderes machen...
Mache 2x die woche WT 3x Muay Thai und 1x Sparing jede woche... FYI

mfg wuzza

MisterT
17-11-2009, 19:50
Dankeschön für die vielen Antworten..:)

Yum Cha
22-11-2009, 15:50
WT lebt von abläufen die fehler des gegners/partners vorraus setzen, vorllem wenn man nicht konsequent vorgeht, hat man verloren....

Das ist nur bedingt richtig.
Grundsätzlich lebt jede KK vom Fehler des Gegners - sonst gäbe es keine Treffer. Die Fehler sind jedoch systemimmanent, weil der Faktor "Mensch" das System entscheidend beeinflußt.
Ein fataler Irrtum wäre es, erst auf Fehler des Gegners zu warten. Das ist eine häufig falsch interpretierte Annahme, weil "weich" mit passiv und drucklos verwechselt wird.
Tatsächlich geht man aktiv vor (zu Beginn des Kampfes besteht häufig noch kein Kontakt). Ohne Chi-Sau geht es nur optisch!
Man darf niemals auf irgendwas warten. Der Super-Gau ist für mich, wenn der Schüler trotz guter Möglichkeit erst auf einen Angriff "wartet", weil er etwas passiv aufnehmen will.
Das ist nicht im Sinne des WTs und zeigt die weit verbreitete Fehlinterpretation des 2. und 3. Kampfprinzips.

Jedoch sei immer dazu gesagt die KK's KS ist nur so gut wie ihr vertreter...

Absolute Zustimmung...

Ich finde WT sehr effektiv vorallem da man vllt mal über den Tellerrand gucken sollte, im WT gibt es nicht nur KFS

Ja, die KFST werden anfangs weil geübt, weil sie vielseitig einsetzbar sind.

später greift man grade bei sparrings mit anderen KS/KK mit schneidenden bewegungen an, sprich man versuch den raum zu schneiden

Ja, der Angriff soll "geschnitten" werden, weil man dann nicht so viel Kraft benötigt und eine hohe Raumabdeckung erreicht.
Zudem attackiert man gerade wegen dem guten Eigenschutz gerne so an.

man weicht schon sehr vom system ab was allg. bekannt ist den man wartet den angriff des gegner nicht mehr ab sondern greift selbst an und geht in den infight daraus ergibt sich dann chi-sao sachen etc.

Nein!!!
Man weicht nicht vom System ab, sondern genau so sollte es gemacht werden!
Wie schon zuvor gesagt, sollte man nicht abwarten, denn nur so kann man den nötigen Vorwärtsdruck erzeugen und wird nicht überrant.
Ich weiß aber auch, daß viele Lehrer den Schüler erst passiv halten, damit der Sifu so richtig schön agieren kann und der Lehrling ehrfürchtig auf die höheren "Weihen" hofft... So erzieht man sich eine zahlende Kundschaft.

jedoch sind das techniken die erst spät gelehrt werden...

Nicht überall! Ich ärgere mich jedesmal, wenn der GBV als Maßstab für alle WT-Stile genommen wird, obwohl der Markt mittlerweile viele gute Alternativen bietet.

ja... es ist schwachsinnig dass die wichtigen techniken erst sehr spät gezeigt werden

Eben, und deshalb muß das von Anfang an praktiziert werden.
Schau mal, wie schnell LT und KRK das System gelernt haben. Nach heutigen Maßstäben des GBV wären die vermutlich irgendwas mit dem 7.Grad.

und das es soviel kostet bla bla... wers nicht mag soll halt was anderes machen...

WT muß nicht teuer sein und wie gesagt, der Markt bietet mittlerweile viele gute Alternativen....

Gruß,

Yum Cha